Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 31.10.2016, 13:01


Dem großen Fritz Walter zum 96. Geburtstag

Am 31. Oktober 2016 wäre Fritz Walter 96 Jahre alt geworden; Fritz Walter, unser Ehrenbürger, Ehrenspielführer, Weltmeister, Deutscher Meister, Idol einer Generation. Hans Walter vom FCK-Museumsteam hat sich zum Geburtstag mit der FCK-Legende auseinandergesetzt.

Sein großartiges Wirken, seine glänzenden Erfolge und seine einzigartige Persönlichkeit werden im Museum des 1. FC Kaiserslautern lebendig gehalten und in zahlreichen Bildern, Filmausschnitten, Texten und Exponaten dokumentiert und veranschaulicht – für die Älteren unter uns als kostbare Erinnerung, für die Jüngeren zur Anregung, sich mit Kaiserslauterns bedeutendstem Spieler auseinanderzusetzen und zu ergründen, was ihn derart berühmt und zeitlos beliebt gemacht hat.

Fritz Walters Karriere als überragender Fußballsportler endete bereits vor 57 Jahren und nur die über 70-Jährigen unter uns haben ihn noch als aktiven Spieler auf dem Rasen des Betzenberg-Stadions erlebt. Was aber weiß die jüngere Generation über Fritz Walter? Was bedeutet er den Kindern, den Jugendlichen unserer Zeit? Den Mitarbeitern des FCK-Museums bietet sich bei Besuchen von Schulklassen, der Fußballcamp-Gruppen oder auch von Familien mit Kindern die gute Gelegenheit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Bei diesen Führungen, die zeitlich immer begrenzt sind und eine thematische Schwerpunktsetzung nötig machen, setze ich den Anstoß, dass es doch Gründe geben muss, weshalb in Kaiserslautern das Stadion, eine Schule, eine Straße und ein Eisenbahnzug, ja sogar ein Wetter nach Fritz Walter benannt sind. Die meisten Kinder reagieren mit dem Hinweis, dass er ein ausgezeichneter Fußballer und Weltmeister war. Manche verweisen auf seine zahlreich erzielten Tore, auf seine Funktion als Mannschaftskapitän oder seine Fähigkeiten als überragender Spielgestalter und seine großen Erfolge. Weitere Impulse lenken den Blick schließlich auf den Menschen Fritz Walter und mit kleinen Beispielen und Hinweisen vermögen die Jugendlichen selbst die charakterlichen Eigenschaften zu benennen, die ihn zum Vorbild, zum Idol, haben werden lassen: seine sportliche Fairness, seine Kameradschaftlichkeit, seine Leistungsbereitschaft, seine Treue zum Verein, seine Heimatverbundenheit, seine Hilfsbereitschaft, seine stete Freundlichkeit, sein soziales Engagement und vor allem seine große Bescheidenheit.

Nach und nach verstehen die jungen Leute, weshalb Fritz Walter so beliebt und geschätzt gewesen ist, warum man ihn zum Ehrenspielführer des FCK und der deutschen Nationalmannschaft sowie zum Ehrenbürger von Kaiserslautern und Rheinland-Pfalz ernannt hat. Sie wissen nun, weshalb der FCK so stolz auf seinen ehemaligen Meisterspieler sein kann.

Ein etwa zehn Jahre alter Junge fasste bei der Sommer-Fußballcamp-Führung seine Eindrücke von Fritz Walter mit dem Satz zusammen: „Fritz Walter hatte eine schöne Seele!“ Diesen ebenso richtigen wie rührenden Satz darf man getrost stehen lassen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame: Der größte FCK'ler aller Zeiten (Der Betze brennt, 09.08.2006)
- Hall of Game: Fritz Walters Jahrhunderttor (Der Betze brennt, 17.06.2009)
- „Horst, des stimmt doch gar ned“ - Zum 13. Todestag (Der Betze brennt, 17.06.2015)
- Seit 30 Jahren und für immer: Fritz-Walter-Stadion (Der Betze brennt, 04.11.2015)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon keule81 » 31.10.2016, 13:24


Ich würde mir ein Sondertrikot in 4 Jahren wünschen,das mit ihm als Hologramm oder Konterfei zu sehen wäre,das wäre ganz stark und ein Teil des Erlöses geht an die Fritz Walter Stiftung...
KAISERSLAUTRER DURCH GEBURT....



Beitragvon Stromberg84 » 31.10.2016, 14:12


Ein großes Vorbild für mich - und ich meine nicht in fußballerischer Sicht. Vielmehr als Mensch, sein Wirken auf andere und den eigenen Weg zu gehen unabhängig von Geld oder anderen externen Faktoren. Wenn jeder in unserer Gesellschaft ein bisschen mehr Fritz Walter wäre würde es sehr vielen sehr viel besser gehen.

Insofern bin sehr froh und dankbar, dass der FCK in der hochgradig kommerzialisierten Fußballwelt am Stadionnamen festhält und für hoffentlich lange Zeit festhalten wird. Für mich ein höheres Andenken als jedes gesprochene oder geschriebene Wort.

In diesem Sinne: Alles Gute Fritz Walter!!! :wink:


keule81 hat geschrieben:Ich würde mir ein Sondertrikot in 4 Jahren wünschen,das mit ihm als Hologramm oder Konterfei zu sehen wäre,das wäre ganz stark und ein Teil des Erlöses geht an die Fritz Walter Stiftung...


Wäre ich auch dabei!!!
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK!" (Fritz Walter)



Beitragvon AlterFritz1945 » 31.10.2016, 14:30


Heute werde ich in Mayen, bei der Gala an unseren bedeutendsten Spieler aller Zeiten,denken. Einen wie Fritz W. wird es nie mehr geben. Als Mensch und als Fußballer.

Der hemmungslose Kommerz in dieser Sportart lässt alle Tugenden vergessen, die dieses Spiel in der Vergangenheit so reizvoll machten. Kameradschaft, Vereinstreue, Fairness, Ehrlichkeit. Es werden nur noch Millionen von A nach B geschaukelt. Ausstiegsklauseln in Verträge eingebaut, (ein Unding)und Vereinstreue wurde aus dem Vokabular der meisten Spieler gestrichen.

Wie lange geht das noch gut. Wie lange wird das noch gut gehen, und der Verbraucher (Fußballfan) die Konsequenzen ziehen. Andere Sportarten sind auf dem Vormarsch. Handball, ´Basketball sind auch attraktiv !!

Der Fritz würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das alles noch mit bekäme.
Vor allem auch die Grabenkämpfe im eigenen Verein. So jetzt fahre ich los, denn ich will noch in dem WM - Bus von 1954 mitfahren.



Beitragvon LaOla43 » 31.10.2016, 16:29


Ich finde deinen Beitrag sehr gut. auch ich habe noch die Walter Elf in guter Erinnerung ... hab lange Jahre in KL gelebt und noch einige Spieler gekannt --- zuletzt auch noch "" Ottes "" .

Ich hab auch das legendäre 7:4 gegen die Bayern selbst miterlebt ... noch in der alten Westkurve. Diese Zeiten sind längst vorbei ! Und wie du es so treffend schreibst .. HEUTE gehts nur noch um den Kommerz und Geld. Das ist die Hauptsache. Alles andere -- wie Leistung ?--- ist doch nebensächlich. Die Kohle muss fließen :(



Beitragvon grasnarbe » 31.10.2016, 19:42


Fritz Walter ist nicht nur der beste, er ist der wichtigste Fußballer den dieses Land je hatte.

Der noch auf den Trümmern des 2.Weltkrieges hockenden, jungen Bundesrepublik hat er als Kapitän des WM-Siegers zu der Zeit mehr Selbstbewußtsein und Stolz zurückgegeben als viele Politiker, Wirtschaftsführer und hochrangige Repräsentanten des Staates es vermochten.

Ich bin ein Leben lang stolz darauf, Fan deines 1.FCK zu sein!
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Harrybernd » 31.10.2016, 19:50


War einmal im Stadion als der alte Fritz in der Halbzeitpause eine Ehrung vornahm. Als der Stadionsprecher ihn angekündigte, wurde es muksmäuschenstill im vollbesetzen Stadion. Alle Anwesenden, auch die Fans der Gastmannschaft haben ihm die Ehre erwiesen. Ich hatte eine
Gänsehaut, auch heute noch wenn ich daran denke. Franz Beckienbauer nannte Fritz Walter eine Fussballikone.
Er ist für mich auch heute noch der größte deutsche Fussballer aller Zeiten.



Beitragvon Ratinho17 » 31.10.2016, 23:56


Herzlichen Glückwunsch lieber Fritz Walter! Dein Geburtstag war ein Glückstag für den deutschen Fussball und ein ganz besonderer für den 1.FC Kaiserslautern.
Hochachtung und tiefe Zuneigung wird dir in unserem Verein immer gewiss sein. Du bist die Ikone unseres Klubs. Ich verneige mich und sage DANKE!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon AlterFritz1945 » 01.11.2016, 14:23


Schade, nur 7 User haben etwas zu unserer Fußballikone zu sagen.
Die Gala in Mayen zu seinen Ehren war grandios.
Da gab es eine ganze Menge Leute, die sein Leben und Wirken angemessen gewürdigt haben.



Beitragvon Schwebender Teufel » 01.11.2016, 17:31


Herzlichen Glückwunsch nachträglich lieber Fritz Walter :teufel2:
Du bist und bleibst der größte deutsche Fußball und das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft und natürlich des FCK. :teufel2:



Beitragvon LaOla43 » 01.11.2016, 17:50


AlterFritz1945 hat geschrieben:Schade, nur 7 User haben etwas zu unserer Fußballikone zu sagen.
Die Gala in Mayen zu seinen Ehren war grandios.
Da gab es eine ganze Menge Leute, die sein Leben und Wirken angemessen gewürdigt haben.



Ja leider ist das so .... und viele von den Usern hier haben IHN doch gar nicht gekannt
Und man sieht -- Fritz Walter ist bei den JUNGEN
doch nur noch " Geschichte ""
Ich find es auch schade



Beitragvon ExilDeiwl » 01.11.2016, 18:11


Auch wenn ich heute erst schreibe, und damit einen Tag zu spät, soll das in keiner Weise meine Ehrfurcht diesem großartigen Fußballer und Menschen schmälern. Ich bin zwar zu jung, um ihn selbst spielen gesehen zu haben, aber immer noch alt genug, um ihn aus seinen Lebzeiten in Erinnerung zu haben. Ein großartiger Mensch mit liebenswerten Marotten (musste herzlich lachen bei der Episode mit dem Schornsteinfeger, der "zufällig" an der Ecke stehen musste), aber mit einer beonderen, schönen Seele, wie das Kind aus der Erzählung sagte.

Ich habe mir vor einigen Wochen noch einmal das Interview angesehen, das er seinerzeit beim RNF gegeben hatte. Ich kann es nur jedem empfehlen, der es noch nicht gesehen hat und auch jedem, beim dem es schon länger her ist, dass er es sich angesehen hat. Da kann man sehr gut sehen, was für ein besonderer Mensch er war. Einer, an den man ruhig öfter im Alltag denken sollte um sich selbst zu hinterfragen...

Hier der Link zum Interview.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon kh-eufel » 02.11.2016, 19:31


Ein toller Mensch.

An seinem Geburtstag brannte zu Hause zu seinen Ehren eine Kerze, an gleicher Stelle, an der die auch während der Spiele zu seinen Ehren brennt.

Vielleicht sollte man jedem unserer Spieler das genannte Interview zeigen. Zumindest sollte jeder, der bei uns spielt, zuvor etwas von ihm gehört haben.



Beitragvon Spätzünder » 02.11.2016, 22:03


Da wäre ich auch für. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo alles nach dem Geld strebt, ist es wichtig Menschen zu hören, die andere Werte haben.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste