Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 08.03.2016, 16:35


NLZ-Leiter Paula: "Viele positive Eindrücke"

Seit Mitte Februar 2016 ist Manfred Paula als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Kaiserslautern im Amt. Nach drei Wochen haben wir mit ihm über seine ersten Eindrücke in der Pfalz gesprochen.

FCK: Hallo Manfred Paula, da die Menschen in Kaiserslautern Sie vielleicht noch nicht so gut kennen: Können Sie sich einmal schnell vorstellen?

Manfred Paula: Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, wohne zur Zeit aber erst einmal alleine in Kaiserlautern. Ich habe an der Universität Bayreuth mein Diplom in Sportökonomie gemacht, dann jahrelang in der freien Wirtschaft im Bereich Unternehmensberatung und in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und bin nun seit über zehn Jahren hauptberuflich im Fußball tätig – als Trainer und auch in Managementfunktionen. Im Jahr 2007 habe ich die Fußballehrer-Lizenz gemacht. Ich bringe also einen reichen Erfahrungsschatz in meine neue Aufgabe mit ein. Sportlich hat es bei mir in meiner aktiven Zeit im Fußball nicht zum Profi gereicht, aber immerhin habe ich in der vierten Liga auf einem anständigen Niveau gespielt. Weiter gebracht habe ich es im Biathlon, das ich als Leistungssport betrieben habe.

FCK: Bis zum Sommer waren Sie als Leiter des NLZ beim FC Augsburg tätig...

Paula: Ja, den überwiegenden Teil meiner Zeit in Augsburg habe ich diese Funktion bekleidet. Im Jahr 2012 war ich aber auch für einen Übergangszeitraum als Manager der Bundesligamannschaft tätig. In diese Zeit fiel zum Beispiel die Verpflichtung von Markus Weinzierl als Trainer und die komplette Kaderzusammenstellung für die Saison 2012/13. Wie wir es intern abgesprochen hatten, bin ich danach aber wieder zurück in den Nachwuchs gewechselt und habe dort die Entwicklung maßgeblich vorantreiben können.

FCK: Nach einem halben Jahr Pause steht nun beim FCK die nächste Herausforderung an.

Paula: Wenn man zehn Jahre am Stück im Profifußball tätig ist, tut so eine kleine Auszeit gut – insbesondere auch der Familie. Nach ein paar Monaten hat dann aber auch das Kribbeln schon wieder angefangen. Ich hatte dann auch Kontakt zu verschiedenen Vereinen, unter anderem ist im November der Kontakt zum FCK entstanden. In den Gesprächen habe ich schnell gemerkt, dass es hier in der Pfalz eine sehr interessante Herausforderung ist, der ich mich sehr gerne stellen möchte. Wenn man die Möglichkeit hat, für einen der Traditionsvereine in Deutschland schlechthin tätig zu werden, ist das eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

FCK: Wie sind die ersten Eindrücke nach rund drei Wochen im Amt?

Paula: Positiv! Das kann ich rundum so sagen! Natürlich ist der Verein gerade auch im Prozess einer Veränderung, das ist mir nicht verborgen geblieben, aber das betrifft uns im Nachwuchs ja erst einmal nicht unmittelbar. Insgesamt, vor allem was die Kollegen und Mitarbeiter sowohl in der Lizenzabteilung als auch im Nachwuchsbereich angeht, habe ich sehr positive Eindrücke gesammelt. Den familiären Charakter des Vereins konnte ich schon gut verspüren. Für mich ist immer wichtig, dass das Team, mit dem man zusammenarbeitet, passt – da bin ich nach den ersten Wochen sehr zuversichtlich. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Zizou91 » 08.03.2016, 17:35


Wenn Paula wirklich den Augsburg-Kader zusammengestellt und auch Weinzierl verpflichtet hat, kann man nur sagen Respekt!!!
Muss sein wie ein Sechser im Lotto so einen Trainer zu erwischen :!:

Noch ne andere Frage zu dem Artikel:
Unsere U19 wird kurz erwäht...diese steht mit Abstand auf Platz 1 in der Regionalliga Südwest.

Nun die Frage: Steigt da der Meister direkt auf, oder gibts auch hier wieder Playoff-Spiele?

Würde mich sehr interessieren, hoffe mir kann da jemand helfen!
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon Thomas » 08.03.2016, 18:19


Zizou91 hat geschrieben:Nun die Frage: Steigt da der Meister direkt auf, oder gibts auch hier wieder Playoff-Spiele?

Es gibt Playoff-Spiele zwischen den Meisterteams der Regionalliga Südwest und der Oberliga Hessen, siehe z.B hier. Auf der Homepage vom DFB konnte ich keine genaue Definition finden, aber Wikipedia beschreibt es wie folgt:

Wikipedia hat geschrieben:In der Staffel Süd/Südwest spielen Mannschaften des Süddeutschen und des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Der Bundesligastaffel sind die Oberligen Hessen und Baden-Württemberg, die Regionalliga Südwest und die Bayernliga untergeordnet. Die Meister der Bayernliga und der Oberliga Baden-Württemberg steigen direkt in die Bundesliga auf. Die Meister der Regionalliga Südwest und der Oberliga Hessen ermitteln in Hin- und Rückspiel den dritten Aufsteiger.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/U-19-Bundesliga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Eilesäsch » 08.03.2016, 19:10


Zizou91 hat geschrieben:Noch ne andere Frage zu dem Artikel:
Unsere U19 wird kurz erwäht...diese steht mit Abstand auf Platz 1 in der Regionalliga Südwest.


Top Jungs macht weiter so!
Wenn der Jahrgang so gut ist, warum verhaftet man die Hälfte nicht und bindet sie mit Rentenverträgen? 8-)
Es dürfen gerne noch mehr unterschreiben und nicht nur der Nils.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon naheteufel93 » 08.03.2016, 19:29


Eilesäsch hat geschrieben:
Zizou91 hat geschrieben:Noch ne andere Frage zu dem Artikel:
Unsere U19 wird kurz erwäht...diese steht mit Abstand auf Platz 1 in der Regionalliga Südwest.


Top Jungs macht weiter so!
Wenn der Jahrgang so gut ist, warum verhaftet man die Hälfte nicht und bindet sie mit Rentenverträgen? 8-)
Es dürfen gerne noch mehr unterschreiben und nicht nur der Nils.


Da werden auch noch mehr unterschreiben. Aus dem Jahrgang 1998 definitiv. Ich denke einen hat jeder auf dem Zettel, da er ja bereits im Trainingslager dabei war. Und aus dem Jahrgang 97 wird der ein oder andere zumindest in die U23 aufrücken !



Beitragvon Lonly Devil » 08.03.2016, 19:42


naheteufel93 hat geschrieben:... ... 1998 definitiv. ... ...

Gutes Jahr. Wenn die Jungs da noch etwas in die Gene geimpft bekamen ... :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon SEAN » 08.03.2016, 19:45


Ja, für die U23 werden einige unterschreiben. Ob es bei einem für die erste reicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn jedes Jahr nur 1-2 Mann den Sprung in den Profikader schaffen, ist das schon sehr viel.
Private Paula hat da schon recht:
Im Endeffekt schafft es nur ein kleiner Prozentsatz der Talente in den Profifußball, daher haben wir eine Verantwortung, den Spielern auch andere Handlungsoptionen für ihren Lebensweg mit an die Hand zu geben. Diesen dualen Ausbildungsweg entlang der traditionellen Werte des FCK zu beschreiten, ist für mich die entscheidende Maßgabe.

Das man den Jungs auch andere Handlungsoptionen vermittelt, ist nix ungewöhnliches. Wie scharf die Regeln beim FCK da sind, kann ich nicht sagen, aber ich weiß von Bundesligisten, das sie Jugendspieler rauswerfen, wenn die Schulnoten schlecht sind, und sich der Spieler keine Mühe gibt. Da kann der Kerl noch so gut im Fussball sein, entweder passt es in der Schule auch, oder es ist feierabend.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon WolframWuttke » 08.03.2016, 19:53


Eilesäsch hat geschrieben:
Wenn der Jahrgang so gut ist, warum verhaftet man die Hälfte nicht und bindet sie mit Rentenverträgen?


Evtl. weil sie nicht in der höchsten A-Jugend-Spielklasse kicken. :wink:


Bin immer noch erstaunt, dass Gunther Metz trotz des blamablen Abstiegs Trainer bleiben durfte.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Schwebender Teufel » 08.03.2016, 20:51


Naja hört sich ja so an das der FCK zumindestens im Nachwuchsbereich einen erfahrenen Mann an land ziehen konnte. Ich hoffe der ersten Mannschaft gelingt dad für nächste Saison. Ansnsten wünsche ich viel erfolg bei der Nachwuchsarbeit und den größt möglichen Erfolg :daumen: :teufel2:



Beitragvon Studebaker » 08.03.2016, 21:38


SEAN hat geschrieben:....
Private Paula hat da schon recht:

:lol: Joker!
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.03.2016, 21:45


Was ich in Augsburg, wo ich Verwandtschaft habe, so mitbekomme, hatte Paula da einen ziemlich guten Ruf im Verein. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum er da aufghehört hat und stattdessen zu einem Zweitligisten gegangen ist
- Frosch Walter -



Beitragvon ollirockschtar » 08.03.2016, 22:11


@rheinteufel Vielleicht wollte er ne Herausforderung. Die hat er bei uns bestimmt.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon DBB-Benutzername » 09.03.2016, 00:23


WolframWuttke hat geschrieben:
Eilesäsch hat geschrieben:
Wenn der Jahrgang so gut ist, warum verhaftet man die Hälfte nicht und bindet sie mit Rentenverträgen?


Evtl. weil sie nicht in der höchsten A-Jugend-Spielklasse kicken. :wink:


Bin immer noch erstaunt, dass Gunther Metz trotz des blamablen Abstiegs Trainer bleiben durfte.


Weil Gunter Metz ein hervorragender Jugendtrainer ist und der letztjährige Jahr zum einen sehr schwach war (sieht man an der Durchlaufquote in die U23) und sehr großes Verletzungspech dazu kam, dass durch jüngere Jahrgänge aufgefüttert wurde.

Sorry, dass ich deine haltlose Kritik mit Fakten widerlegen musste. (Meine ich nicht böse)



Beitragvon WernerL » 09.03.2016, 10:05


Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja hört sich ja so an das der FCK zumindestens im Nachwuchsbereich einen erfahrenen Mann an land ziehen konnte. Ich hoffe der ersten Mannschaft gelingt dad für nächste Saison. Ansnsten wünsche ich viel erfolg bei der Nachwuchsarbeit und den größt möglichen Erfolg :daumen: :teufel2:



Mam muss kein Hellseher sein um zu erahnen, dass jemand mit diesen Erfahrungen auch seinen Preis hat!

Mir wird in Fankreisen viel zu leicht davon geredet wie man easy peacy einsparen könnte um den Kader locker aufzupimpen!

Der FCK hat das Geld schon sinnvoll angelegt!
dem sollte auch mal respekt zollen.

Irgendwo stossen wir auf der Einnahmenseite aber an unsere Grenzen.

Ich hoffe Riesenkampff orientiert sich wieder in Richtung Ausgliederung :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon wkv » 09.03.2016, 10:52


WernerL hat geschrieben:Irgendwo stossen wir auf der Einnahmenseite aber an unsere Grenzen.

Ich hoffe Riesenkampff orientiert sich wieder in Richtung Ausgliederung :!:


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgh.....
Bild



Beitragvon FCK58 » 09.03.2016, 12:56


Brrrr, ruuuhig,Brauner, ruuuhig,
sagte in meinen frühen Tagen der Kohlelieferant unseres Vertrauens immer zu seinem Gaul, wenn der mal nicht stehen bleiben wollte. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.03.2016, 14:37


Man muss aber fast auch schon wieder Respekt vor dieser Ausdauer haben, die immer gleiche Aussage in jedem noch so verschiedenem Thema unterzubringen :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon ollirockschtar » 09.03.2016, 18:05


Ja eine gewisse Konstanz und ab und an Wiederholung ist zu erkennen. Aber besser was sonst zum Teil zu lesen ist. Aber es weiss doch jetzt jeder
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Mephistopheles » 10.03.2016, 15:10


Studebaker hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:....
Private Paula hat da schon recht:

:lol: Joker!


Meinst Du den?

https://www.youtube.com/watch?v=rsiwoZVj4GM




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste