Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 05.11.2015, 20:24


Neuer JHV-Termin: Samstag, 12. Dezember 2015

Aufgrund unerwarteter Verspätungen bei der postalischen Auslieferung der Einladungen zur anstehenden Jahreshauptversammlung 2015 hat sich der 1. FC Kaiserslautern entschieden, aufgrund der Rückmeldungen zahlreicher Mitglieder einen neuen Termin anzusetzen. Die Jahreshauptversammlung findet nun am Samstag, 12. Dezember 2015 um 15.30 Uhr, im Fritz-Walter Stadion statt.

Mit Schreiben vom 23.Oktober 2015 hat der 1. FC Kaiserslautern seine Mitglieder zunächst für den 29. November 2015 eingeladen. Die Einladungsschreiben sind fristgerecht am 26. Oktober 2015 mit schriftlicher Bestätigung seitens der Deutschen Post eingeliefert worden. Bei der Versendung kam es allerdings zu unerwarteten größeren Verzögerungen bei der Auslieferung in verschiedenen Postleitregionen, was den Verein dazu bewogen hat, auf diese Situation im Sinne der Mitglieder zu reagieren.

FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt, verantwortlich für die Organisation der Jahreshauptversammlung: „Viele unserer Mitglieder haben uns in den vergangenen Tagen kontaktiert und berichtet, dass ihnen die Einladung noch nicht mit der Post zugestellt wurde. Nachforschungen unsererseits haben ergeben, dass die Einladung auch acht Tage nach Postversand noch nicht bei allen Mitgliedern eingegangen ist. Da die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr mit der Abstimmung über die neue Vereinssatzung ein sehr wichtiges Thema beinhaltet und wir jegliches Risiko einer Fristendiskussion ausschließen wollen, haben wir einen Alternativtermin gesucht und diesen mit dem 12. Dezember 2015 gefunden. Durch den Versand über das Mitgliedermagazin und die hier in der Satzung abweichende Fristenregelung sind alle Fristenrisiken auszuschließen, dies ist für uns das Wichtigste! Natürlich ist es sehr ärgerlich, aber wir ziehen aus den Zustellerfahrungen unsere Lehren und nutzen unkompliziert die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und zusätzliche Portokosten, über das anstehende November Mitglieder-Magazin zum neuen Termin einzuladen.“

Quelle: fck.de

Weitere Links und vorherige Kommentare zum Thema:

- Tagesordnung der FCK-Jahreshauptversammlung 2015 (Der Betze brennt, 02.11.2015)
- Forum: Jahreshauptversammlung des FCK am 29.11.2015


Ergänzung, 06.11.2015:

Bild

Kummt Senf druff
Vermeidbare Panne

Nun also doch: Nach einigen Tagen Spekulation hat der 1. FC Kaiserslautern die Jahreshauptversammlung 2015 aufgrund nicht fristgerechter Einladungen auf Dezember verschoben. Ein vermeidbarer Fehler, wirft man einen genauen Blick in die Satzung und die Bedingungen der Deutschen Post, findet DBB-Autor paulgeht.


Die Pressemeldung war wenige Momente alt, da tauchte im Internet erstmals der Begriff auf. In Anlehnung an die vor rund zehn Jahren beschriebene Zeit auf dem Betzenberg schrieb ein FCK-Fan nach Bekanntgabe der JHV-Verschiebung: „FC Chaos Lautern ist zurück!“ Worte wie peinlich, blamabel und dilettantisch dominierten die Diskussionen in den sozialen Netzwerken.

Gerüchte gab es schon seit Tagen. Viele Vereinsmitglieder berichteten nämlich, dass sie ihre Einladung zur Jahreshauptversammlung erst in den ersten Novembertagen erhalten hätten. Manch einer wartet sogar noch immer auf Post vom FCK. Zwar kursierte der Termin schon seit einiger Zeit im Umfeld des Vereins, doch stellte sich sofort die Frage, ob mit der späten, offiziellen Zustellung nicht die satzungsgemäße Einladungsfrist von einem Monat überschritten sei.

Seitens des Vereins weist man jede Schuld von sich und sieht die Deutsche Post in der Verantwortung. Die Schreiben seien fristgerecht abgeschickt worden, „bei der Versendung kam es allerdings zu unerwarteten größeren Verzögerungen“, teilte der FCK am Donnerstagabend offiziell mit. Somit drohte eine Fristüberschreitung, die ohne aktive Anfechtung eines Mitglieds sämtliche Beschlüsse auf der Versammlung nichtig machen könnte. „Da die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr mit der Abstimmung über die neue Vereinssatzung ein sehr wichtiges Thema beinhaltet und wir jegliches Risiko einer Fristendiskussion ausschließen wollen“, erklärte deshalb auch Finanzvorstand Fritz Grünewalt, der für die Organisation der JHV zuständig ist, „haben wir einen Alternativtermin gesucht und diesen mit dem 12. Dezember 2015 gefunden.“

Was damit suggeriert werden soll: Der Verein bügelt den Fehler der Deutschen Post aus und kommt den Mitgliedern durch eine Verschiebung entgegen. Ganz so einfach ist die Sache allerdings nicht. Tatsächlich verdient das Versanddatum des Vereins eine nähere Betrachtung. Zwar betont der FCK in seiner Stellungnahme selbstbewusst, dass die Einladungen am 26. Oktober „fristgerecht“ bei der Post eingeliefert wurden, lässt aber dabei offenbar außer Acht, dass die Einladung nicht über das Mitgliedermagazin erfolgte. Denn dann wäre laut Vereinssatzung der 26.10. als Stichtag tatsächlich fristgerecht gewesen – unabhängig von der Zustellung der Deutschen Post.

Allerdings: Weil nicht explizit in der Satzung geregelt, verhält sich die Sache bei einer Versammlungseinladung ohne Mitgliedermagazin, stattdessen per Brief, anders. Folgt man der Einschätzung juristischer Experten, gilt für eine fristgerechte Einladung dann nämlich der Tag der Zustellung - und eben nicht des Verschickens. Fritz Grünewalts unscharfe Andeutung von „Fristdiskussionen“ lassen darauf schließen, dass der FCK hier das Problem zumindest vermutet. Immerhin hätte man sich diese Information auch schon über bestehende Kontakte selbst besorgen können. Der bei der letztjährigen Mitgliederversammlung als Redner eingeladene Satzungsexperte Dr. Wolfram Waldner hält in seinem Standardwerk Der eingetragene Verein fest: „Bei schriftlicher Einladung beginnt die Frist nicht schon mit der Aufgabe zur Post, sondern erst mit Zugang des Schreibens, sofern sich aus der Satzung nichts anderes ergibt.“

Warum spricht der Verein also von einer fristgerechten Einladung? Liegt der Fehler bei der Deutschen Post? Ein einfacher Blick in die Bedingungen der Infopost – als solche die Einladungen verschickt wurden – genügt, um den 26. Oktober auch trotz der längeren Zustellung als zu späten Einlieferungstag zu entlarven. Denn die Post weist darauf hin, dass sich die Laufzeit der Infopost-Briefe auf „E+4“ beläuft – also auf den Einlieferungstag zuzüglich vier Werktage. Somit wären die Einladungen selbst bei Einhaltung dieser Vorgabe bis zum 30. Oktober und damit keineswegs fristgerecht zugestellt worden.

Zwar ist die tatsächliche Auslieferungszeit der Post von zum Teil über acht Tagen wirklich ungewöhnlich lang, jedoch teilt sie in ihrer Broschüre mit: „Wir bitten um Verständnis, dass wir eine vertragliche Verpflichtung auf Einhaltung einer bestimmten Laufzeit aufgrund der Besonderheiten des postalischen Massenverkehrs nicht übernehmen können.“

Laufzeit hin, juristische Auslegung her. Am Ende bleibt die Frage, weshalb der FCK die Einladungen zur Jahreshauptversammlung nicht einfach früher verschicken wollte. Schließlich wurde schon am 17. September, also mehr ein Monat vor Fristende, öffentlich im Satzungsausschuss der 29. November als geplanter Termin genannt. Eine DBB-Anfrage hierzu konnte der Verein am Freitagvormittag nicht beantworten – aus Zeitgründen – versprach aber eine spätere Rückmeldung.

Genug Zeit für eine fristgerechte Zustellung wäre geblieben und der teure Fauxpas mit knapp 20.000 unnötig verschickten Briefen damit vermeidbar gewesen. „Natürlich ist es sehr ärgerlich“, räumt Fritz Grünewalt immerhin ein, „aber wir ziehen aus den Zustellerfahrungen unsere Lehren.“ Die Einladung zum Ersatztermin am 12. Dezember soll nun über das Mitgliedermagazin erfolgen. Der Verein muss das jetzt nur noch rechtzeitig abschicken.

Update, 07.11.2015:
Inzwischen hat uns der FCK-Vorstand einige weitergehende Fragen bzgl. der verspäteten JHV-Einladung beantwortet. Diese Sichtweise ist in ausführlicher Form und im O-Ton hier nachzulesen: Stellungnahme von Fritz Grünewalt.


Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gypsy » 05.11.2015, 20:45


Nach der aktuellen Stimmungslage ist es für den Vorstand umso besser, je später die JHV stattfindet.
Tickets für Auswärtsspiele kommen auch regelmäßig einen Tag vor dem Spiel bzw. am Spieltag selbst erst an. FCK, irgendwas stimmt doch da bei euch nicht



Beitragvon Waldbewohner » 05.11.2015, 20:48


Dilettanten!

Mehr kann man nicht sagen.
Jetzt ist auch noch die Post Schuld :nachdenklich:



Beitragvon salamander » 05.11.2015, 20:54


Ich glaube, das hängt alles zusammen: Die Entlassung von Schupp, die seltsame Verzögerung bei den Versendungen und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind. Wer sich angesichts dieser offensichtlichen Zusammenhänge noch zur Versammlung traut, hat meinen Respekt.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.11.2015, 21:00


salamander hat geschrieben:Wer sich angesichts dieser offensichtlichen Zusammenhänge noch zur Versammlung traut, hat meinen Respekt.


Samstags hab ich immer Tennis.
- Frosch Walter -



Beitragvon Betzi191 » 05.11.2015, 21:08


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Wer sich angesichts dieser offensichtlichen Zusammenhänge noch zur Versammlung traut, hat meinen Respekt.


Samstags hab ich immer Tennis.


Na zum Glück spielen wir 2.Liga :D
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Loweyos » 05.11.2015, 21:18


salamander hat geschrieben:Ich glaube, das hängt alles zusammen: Die Entlassung von Schupp, die seltsame Verzögerung bei den Versendungen und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind. Wer sich angesichts dieser offensichtlichen Zusammenhänge noch zur Versammlung traut, hat meinen Respekt.

Ja dafür ist überall Runjaic verantwortlich - inclusive den Kondensstreifen.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Tor » 05.11.2015, 21:21


ein schelm...wer sich was ..... denkt...
pleiten...pech...und pannen...FCK...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Schlossberg » 05.11.2015, 21:24


Artikel 9 (4) unserer Satzung:
Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates einberufen, bei dessen Verhinderung oder Weigerung durch den stell-vertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, bei dessen Verhinderung oder Weigerung durch den Vorsitzenden des Ehrenrates.

Wieso ist dann F. Grünewalt berechtigt, zu diesem Vorgang Erklärungen abzugeben?
M.E. grenzt das, was da auf fck.de zu lesen ist, an einen Satzungsverstoß. Ob es einer ist, mögen Leute diskutieren, die in diesen Sachen kundiger sind als ich.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 05.11.2015, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Betze_FUX » 05.11.2015, 21:24


Zum Thema Post: ich hab im Juni an dieser Paulaner kronkorken-Aktion mitgemacht. Bei der kann man ein Glas bekommen wenn man 6 Symbole Einschickt.
Da ich bis letzte Woche keins bekommen hatte hab ich nachgefragt.
Die Antwort war, das sie mit dem Versand der Gläser im Rückstand sind wegen...des Poststreiks !!!
Der war glaub auch im Juni oder August.
Jetzt ist November.

Also, nicht nur beim FCK passiert komisches. ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Excelsior » 05.11.2015, 21:28


salamander hat geschrieben:Ich glaube, das hängt alles zusammen: Die Entlassung von Schupp, die seltsame Verzögerung bei den Versendungen und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind.


Du solltest die aktuelle Massenwanderung nicht unterschlagen.
Das Erwachen wird ein böses sein, wenn noch kurz vor der JHV in einem Verwaltungsmarathon, tausende von kostenlosen Neumitgliedschaften anerkannt werden...



Beitragvon jürgen.rische1998 » 05.11.2015, 21:32


Ich wäre fast froh man könnte es dilettantisch nennen. Pünktlich zum festgelegten Duisburg Spiel kommt das jetzt. Und schuld ist die Post. Wie praktisch, dass dann weniger unorganisiertes Volk den Weg Samstag auf sich nehmen wird. Ob zur Feier des Tages S.K dann Sonntags aufs Ultra Podest steigt? Dann habe ich also die Wahl zwischen Samstag bis Sonntag in Lautern bleiben oder den Samstag mit unserer dann 5 monatigen Tochter zu genießen. Klasse Sache. Aber die JHV ist verdammt wichtig, auch wenn mir eine Nichtentlastung jetzt erst recht fast unmöglich erscheint. Da lasse ich aber wohl lieber zwei Wochen später ein Konzert sausen und gebe meiner Kleinen das verlorenen Wochenende zurück :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon Schlossberg » 05.11.2015, 21:34


salamander hat geschrieben:.. und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind.
Wird Zeit, dass die UFOs streiken.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Betze_FUX » 05.11.2015, 21:35


Habt ihr gewusst das Kuntz am Tag vor dem Erdbeben unten in Managua war?!
Und bei der vorgetäuschten Mondlandung der Amerikaner hatte er auch seine Finger im Spiel. .... :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon teufelshü » 05.11.2015, 21:58


Excelsior hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Ich glaube, das hängt alles zusammen: Die Entlassung von Schupp, die seltsame Verzögerung bei den Versendungen und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind.


Du solltest die aktuelle Massenwanderung nicht unterschlagen.
Das Erwachen wird ein böses sein, wenn noch kurz vor der JHV in einem Verwaltungsmarathon, tausende von kostenlosen Neumitgliedschaften anerkannt werden...



Ich wollt s net aussprechen 8-)
Das Gschmäckle is wieder da....

Ach Gott was ein Kasperletheater
vergesst nicht die klatschpappen mitzubringen
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon EchterLauterer » 05.11.2015, 22:27


Ich sehe das olympisch - ich rege micht nicht auf- ich bin glücklich, daß ich sowas noch erleben darf.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon InvalidenScout » 05.11.2015, 22:31


Also mir fehlt immer noch der Beleg :D

Wo isser denn?



Beitragvon Gute alte Zeit » 05.11.2015, 22:39


salamander hat geschrieben:Ich glaube, das hängt alles zusammen: Die Entlassung von Schupp, die seltsame Verzögerung bei den Versendungen und diese unheimlichen Kondensstreifen, die seit Tagen am Himmel zu sehen sind. Wer sich angesichts dieser offensichtlichen Zusammenhänge noch zur Versammlung traut, hat meinen Respekt.


Du meinst meine Blähungen könnten davon kommen?



Beitragvon AllgäuDevil » 05.11.2015, 22:40


Peinlich, unprofessionell, aber absolut passend für den FCK..... :oops: :oops:



Beitragvon mxhfckbetze » 05.11.2015, 23:12


Hauptsache am Sonntag um 13.30 Uhr spielt der FCK in Leipzig.



Beitragvon hannes » 05.11.2015, 23:36


Was für ein Verein...peinlich und dumm. Nicht mal das klappt - oder soll nicht klappen.



Beitragvon sandman » 05.11.2015, 23:41


Und wieder herrscht dieses komische Zwiespalt. ...war es einfach nur dilentantisch, oder wird man grade mal wieder verarscht.

Seit Jahren läuft das nun schon so, sei es in Personalsachen, Außendarstellung oder Umgang mit den Fans.

Und da wundert man sich noch, warum bald keiner mehr Bock auf den FCK hat?!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon gyula65 » 05.11.2015, 23:53


Das war deine letzte Patrone Stefan Kuntz!! Die Machenschaften finden durch die Abwahl ein Ende !!



Beitragvon Jeff Strasser » 06.11.2015, 00:02


Unglaublich wie peinlich das alles ist! Ganz typisch auch, dass jetzt die Schuld bei der Post gesucht wird.

Unser Aufsichtsrat muss weg! Nichtentlastung, jetzt erst recht!!!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.11.2015, 00:18


Hm, da hat man rund 20.000 Einladungen herausgeschickt für eine JHV, die jetzt an dem Tag gar nicht stattfindet. Was kostet so etwas? Rund 10.000 Euro, die man da für nichts in den Sand gesetzt hat plus das Gehalt für die Praktikanten, die das jetzt alles umsonst eintüten mussten?
- Frosch Walter -




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Adaleh, BadenTeufel8493, born in Palatinate, DeHosewackler, Fck-1900-Fck, floridaboy, Floyd, Gazza, Gifhorner, Hans-Peter Brehme, hemscheierdeiwel, Jacob, Jean-P, JG, MathiasvunNW, MikeTom, Osterhase, Seit1969, TurboDiesel, Westkurvenalex und 241 Gäste