Forum

Themenwoche Heimat: Mainzer beim FCK zu Hause (SWR)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Themenwoche Heimat: Mainzer beim FCK zu Hause

Welcher Fußballverein bedeutet für Sie Heimat? Für Jürgen Götze ist das der 1. FC Kaiserslautern. Der Verein hat vor Jahrzehnten das Herz des Mainzers erobert.

Jürgen Götze ist waschechter Mainzer. Sein Herz könnte für den Erstligisten 1. FSV Mainz 05 schlagen, tut es aber nicht. Zumindest nicht in dem Takt, in dem es für den 1. FC Kaiserslautern schlägt. Der 52-Jährige glüht regelrecht für den Verein. Seit 26 Jahren ist er Mitglied des Fußballvereins. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Radiobeitrag mit Jürgen Götze: Beim 1. FCK zuhause (SWR)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

So muss das sein:

Aus Mainz - Gegen Mainz 05

:daumen:
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Das sag´ich doch immer: "Net alle Määnzer sinn Deppe". :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Für Wiesbadener schon :lol: :wink:

Zeichen, Zeichen....
herzblutteufel72

Beitrag von herzblutteufel72 »

Bin auch in Mainz geboren und arbeite in Mainz.Seit ich Fussball denken und fühlen kann, gibt es für mich nur den Fck... :teufel2:
wir sind lautrer,wir hassen mainz,in unserem land sind wir die nummer 1
w8.1
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von w8.1 »

FCK58 hat geschrieben:Das sag´ich doch immer: "Net alle Määnzer sinn Deppe". :D
Nein nur Mainz ist Depp :wink: :lol: :teufel2:
sapere aude, FCK!
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Ist natürlich eine geile Sache, dass viele im "Feindesland" die Stellung für den FCK halten.

Hoffentlich finden noch einige Leute in dieser Region den Weg zum FCK. Man muss nämlich bedenken, dass die 0(81)5er sicherlich irgendwo in der Regional- oder Oberliga rumgegurkt haben, als viele aus Mainz und Umgebung FCK-Fans wurden.

Leider sind wir mittlerweile meilenweit hinter den Deppen, vor allem was das finanzielle betrifft. Und da vor allem Kinder und Jugendliche dazu neigen, dem besseren Verein die Daumen zu drücken, könnte sich das Blatt leider irgendwann wenden.

Naja, aber momentan gibt es dafür noch keine Indizien, wenn ich sehe, dass die zum Teil nur 26.000 Zuschauer in der Bundesliga in die Bude bekommen. Und das obwohl Mainz ja recht bekannt dafür ist, dass man mal die ein oder andere Freikarte in die Finger bekommt. :lol:

Trotz meist relativ gutem Fußball bleibt Mainz für mich einfach eine graue Maus und langweilig. Keine Ambitionen nach oben, keine größere Gefahr abzusteigen, tote Hose im eigenen Stadion, nur kleine Milchgesichter in der Kurve, sogar im Block von ihrem linksgesinnten Ultrapack, die sich darüber hinaus über tote Fußballlegenden lustig machen, auch Auswärts ist der Block immer leer, sogar bei "Derbys" (die eigentlich keine sind) gegen FFM oder uns gehen fast alle Karten zurück.
Was bleibt von diesem Verein noch übrig, wenn der gute Fußball eines Tages wegbleibt? Nichts mehr.

Bleibt nur zu hoffen, dass unser FCK mal wieder richtig auf die Beine kommt.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

FCK58 hat geschrieben:Das sag´ich doch immer: "Net alle Määnzer sinn Deppe". :D
Hat mich wer gerufen? :)
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Stimpy001 hat geschrieben:Für Wiesbadener schon :lol: :wink:

Zeichen, Zeichen....
Wie war der Spruch:

Über Mainz lacht die Sonne
und über Wiesbaden die ganze Welt! :wink:
Elwood

Beitrag von Elwood »

Dieser SWR geht mir dermaßen auf die EEEiierrr!!
Nicht mal mehr nen Wetterbericht bringen die ohne Verweis auf den FSVMZ05 zustande...
Herr Götze hat sich ja sehr gut präsentiert und die Ideale des FCK schön rüber gebracht. Aber für mich hat dieser Beitrag den Untertitel "der letzte Lautrer (in MZ), bitte nicht füttern". Und aus diesem Grund gäbe ich mich für so ein Interview nicht her.
...Der Arme muss sich ja ganz schön was anhören, weil der FCK ja derzeit gar nicht gut dasteht und der FSV ja ach so erfolgreich ist blablabla...
Ja leck mich doch in die Kapp g'schiss - und wenn's den FCK demnächst nicht mehr geben sollte, ist uns (ich nehm mir mal heraus, für die Allgemeinheit zu sprechen)das Andenken an den Verein unendlich mehr wert als ein noch so erfolgreiches MZ05!!
Kapiert das endlich und versucht nicht jeden Beitrag über den FCK mit einem "Gschmäckle" zu würzen! :knodder: :knodder:

Und: ja, der gemeine Lautrer hat derzeit ne dünne Haut und ne kurze Lunte...
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

@hierregiertderfck

Ich stimme Dir voll zu. Aber der Hype geht hier langsam baden. Die Eventies haben jetzt alle mal erste Liga gesehen und haben am Wochenende wieder andere Interessen. Das sehen auch die Verantwortlichen und wollen dagegen steuern, wobei Sie selbst wissen, dass der Plan nicht aufgeht.

"Christian Heidel plant die Revolution "
Manager Heidel will mit verschiedenen Preis- und Werbemodellen die Mitgliederzahl von aktuell 14.000 auf 30.000 steigern - binnen zwei Jahren.

siehe hier:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... pagat.html

oder hier:
http://www.nullfuenfmixedzone.de/30000- ... uch-signal

Da sieht man, dass denen der Arsch auf Grundeis geht - da können die noch so gut wirtschaften, aber gegen die Fanbasis von Lautern kommen die nie an.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Elwood hat geschrieben:......... Aber für mich hat dieser Beitrag den Untertitel "der letzte Lautrer (in MZ), bitte nicht füttern". ..
Ich glaube nicht das er der letzte Lautrer in MZ ist! FCK Fans in MZ und Umgebung zeigt einfach mal Flagge in MZ. Hängt die FCK Fahne auf klebt FCK Aufkleber auf "eure" Autos Hauswände etc.

Auf geht's LAUTRER auch in MZ :lol:

Scheiß 05er
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

@Määnzer

Interessante Links!

Du bekommst da als Mainzer sicherlich mehr mit als ich, aber da ich Bekannte in Bad Kreuznach/ Kirn/ Idar-Oberstein habe, höre ich da auch immer so einiges.

In dieser Ecke versuchen sie ebenfalls schon seit über 10 Jahren Zuschauer zu ködern, wo es nur geht. Aber viel mehr Fans/ Zuschauer haben sie nun mal immer noch nicht. :D Das zeigt eigentlich, wie elektrisierend dieser Verein wirklich ist. :p

@Elwood
Wundert dich das noch? So kennt man die 05er doch. Dem FCK eins mitgeben und ekelhafte Provokationen verbreiten, wo es nur geht.

Beim SWR sitzen offensichtlich auch nur noch solche in der Redaktion, nur die müssen das immer zwischen die Zeilen schreiben.

Kann ich aber irgendwo verstehen, wenn der eigene Verein höchstens mal Meister der Oberligastaffel RPS war. Die sind eben immer noch auf den FCK neidisch und das trotz zweiter Liga. Weil sie noch nie etwas gewonnen haben und zudem Fantechnisch ganz klar unterlegen sind. Das würden sie natürlich niemals zugeben, aber es ist halt so.

Trotz dem verständlichen Neid: Alleine aufgrund dessen sollte sich jeder Fan eines anderen Vereins, der die 05er als sympathisch einstuft, mal dringend untersuchen lassen.
Ich verstehe einfach nicht, woher diese Sympathiewelle für die aus dem Rest Fußballdeutschlands kommt.
alantzsch

Beitrag von alantzsch »

Wer ist Mainz 05? (geb. Mainzer) Für immer nur der FCK :!:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Aus Mainz gegen Mainz, so muss es sein! :teufel2:
Gibt mehr Lauterer in Meenz als die Propagandaabteilung vom Depp weismachen will, die Drecksäck' :D
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
alantzsch

Beitrag von alantzsch »

Ist halt die Handkäse Mafia. Aber man hat es mittlerweile schon schwer hier im Feindesland. Wird Zeit das wir wieder gegen die Gewinnen!!!!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jedes mal, wenn ich in Deppstadt die Portlandstraße runterfahren muss und den grauen Telekomkasten mit der Grafiti "Scheiß 05er" gegenüber der Metzgerei sehe, steht bei mir sofort ein Grinsen in meiner Fresse und mir geht´s gleich drei mal besser. :D
Hermann Hesse
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Määnzer hat geschrieben:@hierregiertderfck

Ich stimme Dir voll zu. Aber der Hype geht hier langsam baden. Die Eventies haben jetzt alle mal erste Liga gesehen und haben am Wochenende wieder andere Interessen. Das sehen auch die Verantwortlichen und wollen dagegen steuern, wobei Sie selbst wissen, dass der Plan nicht aufgeht.

"Christian Heidel plant die Revolution "
Manager Heidel will mit verschiedenen Preis- und Werbemodellen die Mitgliederzahl von aktuell 14.000 auf 30.000 steigern - binnen zwei Jahren.

siehe hier:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... pagat.html

oder hier:
http://www.nullfuenfmixedzone.de/30000- ... uch-signal

Da sieht man, dass denen der Arsch auf Grundeis geht - da können die noch so gut wirtschaften, aber gegen die Fanbasis von Lautern kommen die nie an.

Wo bleibt unsere Kampagne? Es kann doch nicht sein, dass wir gerade mal 30% mehr Mitglieder haben als die - obwohl unser Zuschauerschnitt in der 2.Liga normalerweise höher ist als bei denen in der ersten!

Noch ein Vergleich: Gladbach hat über 60.000 Mitglieder.

Wenn Mz 30.000 anpeilt und MG über 60.000 hat, sollten wir doch mal locker 40.000 hinbekommen.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 06.10.2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

@Wolfram Wuttke

Im Grunde hast Du Recht, im Vergleich zu anderen Traditionalisten haben wir gar nicht so viele Mitglieder.

War da aber nicht mal was mit Kuntz, der gar nicht so viele Mitglieder haben wollte?

Wenn da bei Uns nur ein klein wenig die Webetrommel gerührt würde, dann kämen noch viele hinzu.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Also wenn ich hier im bambini oder f-Jugendtraining gucke. Da gibts nicht ein einziges 05-trikot.
Es regiert fck, gefolgt von Bayern. Und ab und zu barca oder manU.

Man hat ja auch als Verein eine soziale Verpflichtung und will ja nicht dass seine Spieler gehänselt werden ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Atti1962

Beitrag von Atti1962 »

Bei uns im Fanclub gibts auch zwei Mainzer, die schon lange FCK-Fans sind.
Tatsache ist aber auch, dass in den letzten Jahren viele aus Rheinhessen zum Depp abgewandert sind. Für mich völlig unvorstellbar, dem FCK jemals den Rücken zu kehren.
Rot-weiß-rot bis zum Tod! :love:
Ach so, ich bin ja auch Pfälzer.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
r0t4t3

Beitrag von r0t4t3 »

versuche es mal zu toppen :p :

geb. nahe Mannheim, lebe nahe Mannheim.

Verein ? ...

Nur der FCK !!!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Naja, so schwierig ist das ja nun auch nicht. :langweilig:
Das eine Dreckloch fängt mit "MA" an und das andere auch. :wink:
Hermann Hesse
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

FCK58 hat geschrieben:Naja, so schwierig ist das ja nun auch nicht. :langweilig:
Das eine Dreckloch fängt mit "MA" an und das andere auch. :wink:
Nimmt man dann noch den jeweils letzten Buchstaben der "Dreckslöcher", dann hast du wieder MZ. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Wer braucht eigentlich Mainz 05 ? Für mich mit die unsympathischste Fangemeinde. Viele von den Pappnasen kommen doch aus WI und GG.

In Rheinhessen gibt es noch viele FCK Fans, aber für den Nachwuchs ist die Bundesliga reizvoller. Nur der Name, die Tradition und die alten Geschichten helfen auf Dauer nicht.

Es gibt nur einen Fußballclub..... Und das ist der FCK
Antworten