Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.06.2015, 14:37


Fünfstück: "Eine U23 ist jede Saison eine Wundertüte"

Seit zweieinhalb Spielzeiten ist Konrad Fünfstück mittlerweile Trainer der U23 des 1. FC Kaiserslautern. In dieser Zeit hat er mit seinem Team über 150 Punkte geholt, 61 davon in der abgelaufenen Saison. Im Interview beleuchten wir nochmal das Jahr der jungen Roten Teufel…

FCK: Hallo Konrad, ihr habt es in dieser Spielzeit bis auf Platz 4 geschafft. Hätte man nach dem großen Umbruch vor der Saison mit einem so großen Erfolg rechnen können?

Konrad Fünfstück: Grundsätzlich ist eine U23 jedes Jahr eine Wundertüte. Man hat ein Bild und eine Idee von einer Mannschaft und ihrer Zusammenstellung aber letztlich hängt es immer von vielen Faktoren ab, ob das dann auch funktioniert. Dieses Jahr hat das sehr gut geklappt, wir haben die Spieler entwickeln können und vorangebracht und zudem in der Regionalliga Südwest eine sehr gute Rolle gespielt.

FCK: Ihr habt direkt furios losgelegt, ehe eine kleinere Schwächephase kam. Wie hast Du die Anfangsphase der Saison gesehen?

Fünfstück: Es war zu Beginn keine so ganz einfache Saison auch in der Vorbereitung. Wir hatten zunächst wieder, wie bereits angesprochen, einen sehr großen Umbruch in der Mannschaft und zudem einige Spieler der Lizenzmannschaft, die am dortigen Trainingsbetrieb nicht mehr teilgenommen haben und integriert werden mussten. Das war für uns als Trainerteam durchaus eine Herausforderung die Vorbereitung so zu gestalten, dass wir zum Auftakt perfekt eingestimmt waren. Das hat gegen Worms dann super geklappt, aber ich kann direkt sagen, wir mussten in jedem Saisonspiel zu hundert Prozent an unsere Grenze gehen. In keiner Phase war es ein Selbstläufer und uns wurde nichts geschenkt. Jeden Punkt haben wir uns hart erarbeiten müssen in dieser so unglaublich gut besetzten Regionalliga Südwest.

FCK: Vor der Winterpause habt ihr dann nochmal zugelegt, die ersten Rückrundenspiel noch vor dem Jahreswechsel gewonnen. Gab das dann weiteres Selbstvertrauen für 2015?

Fünfstück: Nein, weil auch die drei Spiele vor der Winterpause sehr enge und umkämpfte Spiele waren. Auch da haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben aber natürlich wollten wir durch einen unglaublichen Siegeswillen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. Ich denke dass die Gestaltung der Wintervorbereitung dann auch ein Schlüssel für die erfolgreiche Rückrunde war. Mit den Hallenturnieren die wir gespielt haben, wollten wir früh wieder auf Wettkampfniveau kommen und konnten uns dort mit anderen Nachwuchsteams von Bundesligisten messen. Außerdem hatten wir Glück mit den Witterungsverhältnissen, konnten so gut trainieren und haben einen riesigen Teamspirit entwickeln können.

FCK: Trotz einiger personeller Veränderungen hat das Eurer Offensivstärke keinen Abbruch getan und die getätigten Verstärkungen waren dann auch direkt im Vorausblick auf die nächste Saison?

Fünfstück: Wir mussten mit den Abgängen von Jan-Lucas Dorow und Jakub Swierczok sowie dem endgültigen Aufrücken von Sebastian Jacob, nach seinem Durchbruch in den Profikader, durchaus personelle Verluste hinnehmen. Das war eine große Herausforderung, die die Mannschaft klasse angenommen und gemeistert hat. Zudem haben wir bei den Verpflichtungen von Christoph Becker und Yannick Nonnweiler bereits für die neue Spielzeit geplant. Schade war, dass Christoph Becker aufgrund einer langwierigen Erkrankung nicht so viele Spiele hat machen können, aber er befindet sich jetzt schon wieder in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Yannick Nonnweiler wechselte aus der Oberliga zu uns, hatte in der Jugend bereits seine Qualität unter Beweis gestellt und wir wollten ihm mit der Verpflichtung im Winter auch die Möglichkeit geben, sich einzugewöhnen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Techbot » 01.06.2015, 14:56


Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.



Beitragvon Agrisa1900 » 01.06.2015, 14:57


Auch wenn die U23 jede Saison eine Wundertüte ist, macht er einen guten Job!

Mit besten Grüßen an CR



Beitragvon daachdieb » 01.06.2015, 15:03


Jetzt bitte alle, die KR für den 4. Platz der Profis auseinanderreißen, hier an dieser Stelle applaudieren.
Danke :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon harryyy » 01.06.2015, 15:04


Techbot hat geschrieben:Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.


das denke ich schon lange, unabhängig von der momentanen Lage und aktuellen Runjaic-Diskussion... warum denn eigentlich nicht ?!



Beitragvon Lautern-Fahne » 01.06.2015, 15:10


@harryyy
Weil er, wenn es mal 3 Spieltage lang nicht läuft oder der Aufstieg knapp verpasst wird, direkt wieder von den Fans gehängt werden würde. Eine funktionierende Jugendarbeit ist für den Verein lebenswichtig- da kann man den besten Mann nicht einfach verheizen und den Löwen zum Fraß vorwerfen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon jürgen.rische1998 » 01.06.2015, 15:14


Lautern-Fahne hat geschrieben:@harryyy
Weil er, wenn es mal 3 Spieltage lang nicht läuft oder der Aufstieg knapp verpasst wird, direkt wieder von den Fans gehängt werden würde. Eine funktionierende Jugendarbeit ist für den Verein lebenswichtig- da kann man den besten Mann nicht einfach verheizen und den Löwen zum Fraß vorwerfen.


Absolut. Der Mann macht so gute Arbeit, man sollte nicht ohne Not die funktionierende Verbindungsstelle einreißen um ihn auf den Schleudersessel zu setzen. Lasst den Mann da weiter seine Arbeit machen wo er jetzt ist. Sollte er in ein paar Jährchen mal dafür gesorgt haben, dass die Strukturen durch und durch professionalisiert sind und das Ganze auch ohne ihn so weiter läuft, dann kann man weiter sehen. Es ist ja nicht nur die U23, auch der ganze Nachwuchsbereich. Und da gibt es noch viel Arbeit.
Omnia vincit amor



Beitragvon Stimpy001 » 01.06.2015, 15:21


harryyy hat geschrieben:
Techbot hat geschrieben:Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.


das denke ich schon lange, unabhängig von der momentanen Lage und aktuellen Runjaic-Diskussion... warum denn eigentlich nicht ?!


Weiler uns Nachwuchs generiert, von dem wir leben müssen. Das könnte er so nicht mehr, wenn er für die erste Mannschaft zuständig ist. Er macht da wo er ist einen riesen Job udn den sollte er so lange machen, bis er entweder keine Lust mehr drauf hat oder der Erfolg nachlässt. Beides scheint ja im Moment nicht der Fall zu sein.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon harryyy » 01.06.2015, 15:26


Lautern-Fahne hat geschrieben:@harryyy
Weil er, wenn es mal 3 Spieltage lang nicht läuft oder der Aufstieg knapp verpasst wird, direkt wieder von den Fans gehängt werden würde. Eine funktionierende Jugendarbeit ist für den Verein lebenswichtig- da kann man den besten Mann nicht einfach verheizen und den Löwen zum Fraß vorwerfen.

ja, ich verstehe eure Argumentation. Aber könnte man nicht auch sagen: der beste Mann (wenn es denn so wäre) sollte doch lieber ganz vorne an die Front ?
Und das mit dem Fraß für die Löwen gilt ja scheinbar leider Gottes für jeden, der es bei uns als Trainer wagt...



Beitragvon Loweyos » 01.06.2015, 15:36


Techbot hat geschrieben:Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.

Und wenn er dann mal 3 Spiele am Stück verloren hätte und mit dem Aufstieg würde es auch nicht klappen, wäre er bei etwa der Hälfte der DBB-User genauso der letzte A... wie unser jetziger Trainer.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Loweyos » 01.06.2015, 15:38


@Lautern-Fahne
Pardon, hab Deinen Beitrag zu spät gelesen, ist ja praktisch ein Doppel-post 8-) .

Macht aber auch nichts, kann eigentlich nicht oft genug wiederholt werden - leider :nachdenklich: .
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Urli » 01.06.2015, 17:22


Man kann den Aufstieg knapp verpassen,auch zweimal.

Wenn man als Team alles gegeben hat, gefightet hat bis zu letzten Tropfen Schweiß. Wenn man alles nach vorn geworfen hat in den letzten Spielminuten, alles riskiert hat.

Wenn dann (wie bei unseren Nachbarn gesehen) der dortige VV zusammen mit dem Trainer nach dem letzten Spiel mitten auf dem Platz hemmungslos weinen, wenn sie ihre Trauer, ihren Schmerz offen zeigen. Wenn so etwas die Mannschaft zusammen schweißt, statt sie leer zurück zu lassen. Wenn der Trainer sofort jeden einzelnen Spieler wieder aufbaut und heiß macht. Und wenn man als Verantwortlicher nach der Saison eigene Fehler zugibt und authentisch ist.

Bitte vergleicht das mit dem, was bei uns passierte.

Was bei uns passiert ist, wie kühl, fast abgehoben, schmunzelnd und völlig uneinsichtig sich unsere Verantwortlichen in der schlimmsten Stunde präsentiert haben, war das Enttäuschendste, was ich im Profisport je erlebt habe.



Beitragvon wolle » 01.06.2015, 17:27


In diesem Interview erkennt man ein Konzept. Der Mann hat einen Plan und klare Vorstellungen was er will, was man auch auf dem Platz sieht.
Da kann sich ein C. Kannix ein Beispiel nehmen.
Ich bin sicher, er würde die 2. Mannschaft auch in die 3. Liga bringen aber das ist von Vereinsseite wohl nicht gewünscht. Am Ende haben die bei den vielen Traditionsvereinen mehr Zulauf wie die 1. Mannschaft.
Mit Sicherheit wäre Fünfstück auch ein guter Sportdirektor.



Beitragvon Südpälzer » 01.06.2015, 17:54


Spieler kommen immer früher in die Profimannschaften; immer mehr Vereine melden ihre U23 ab.
Jetzt mal unabhängig von der Arbeit Fünfstücks: Warum braucht eigentlich gerade der klamme FCK weiterhin eine U23?



Beitragvon ! » 01.06.2015, 18:14


wie wärs mit einem Tausch Runjaic gegen Fünfstück?
der führt uns zum Aufstieg und Runjaic kann Ballbesitzfußball in der Regionalliga spielen. :lol: :lol:
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon Dieter Trunk » 01.06.2015, 18:57


Man wollte Fünfstück ja nach Fodas Rausschmiss schon mal zum Cheftrainer machen anstatt Oli Schäfer. Im Gegensatz zum braven Zinnsoldaten Schäfer wollte Fünfstück halt nur nicht mehr ins zweite Glied zurücktreten, falls man sich doch noch für eine "große" Lösung entscheiden würde. Also hat man Schäfer genommen, auf den dann bald Runjaic folgen sollte.

Bin hin- und hergerissen, ob ich der verpassten Chance nachtrauern soll, oder ob ich das ausnahmsweise mal für unabsichtliche Weitsicht halten soll...



Beitragvon Rieddevil » 01.06.2015, 20:08


Südpälzer hat geschrieben:Spieler kommen immer früher in die Profimannschaften; immer mehr Vereine melden ihre U23 ab.
Jetzt mal unabhängig von der Arbeit Fünfstücks: Warum braucht eigentlich gerade der klamme FCK weiterhin eine U23?


weil wir keine Kohle haben und über die U23 Nachwuchsspieler herangeführt werden müssen



Beitragvon FCK58 » 01.06.2015, 21:20


harryyy hat geschrieben:
Techbot hat geschrieben:Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.


das denke ich schon lange, unabhängig von der momentanen Lage und aktuellen Runjaic-Diskussion... warum denn eigentlich nicht ?!


Lasst mir den Mann bloß dort, wo er ist. Er ist der richtige Mann am richtigen Platz und dort ist er für uns unbezahlbar.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Techbot » 01.06.2015, 22:17


Rieddevil hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Spieler kommen immer früher in die Profimannschaften; immer mehr Vereine melden ihre U23 ab.
Jetzt mal unabhängig von der Arbeit Fünfstücks: Warum braucht eigentlich gerade der klamme FCK weiterhin eine U23?


weil wir keine Kohle haben und über die U23 Nachwuchsspieler herangeführt werden müssen


Die erste Mannschaft ist doch eine U23 :lol:



Beitragvon Benutzernamen » 01.06.2015, 22:42


Er ist seit jeher ein Jugend-Trainer, ein Ausbilder gewesen und will und wird es auch bleiben.

Aktuell ist es so, dass er eine Dreifach-Position alleine ausfüllt. Er ist U23-Trainer, NLZ-Leiter und organsiert die Camps. Dazu ist er eben auch Chef-Scout des Leistungsbereichs, nicht offiziell, aber aus der Position heraus erzwingend.

Wären wir aufgestiehgen, hätte man ihm eine weitere Person zur Seite stellen müssen - Lizenzvorgabe.

So wird er auch weiterhin das alles alleine stemmen müssen. Im Gegenteil: Die Mittel werden zusätzlich gekürzt (Ausbildugnsverein? :lol: ), auf jeden wird noch einmal mehr zukommen. Wenn nicht weniger rauskommen soll.

Bei den Profis sehe ich ihn nicht. Dafür fehlt ihm Charisma. Auch seine Spielidee ist ...solala. Ein Konzeptionierer im Hintergrund. Das ist sein Ding. Und das wird auch so bleiben.

Die Erfolge einer Ausbildungs-mannschaft 1 zu 1 auf die Profis zu adaptieren, ist mir zu kurz gedacht.



Beitragvon SEAN » 02.06.2015, 00:32


Ich hoffe, das man ihm trotzdem einen zur Seite stellt. Da fänd ich für das NLZ den Alex Bugera gut. Der Mann hat für mich ne richtig charmante Ausstrahlung. Und Fachwissen sollte er durch seine lange Profikariere auch haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Eilesäsch » 02.06.2015, 00:37


K. Fünfstück ist der beste Mann, mach weiter so.
Danke für die tolle Arbeit.
Standards fleißig üben, so einen brauchen wir! :D
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon waschbaerbauch » 02.06.2015, 09:19


harryyy hat geschrieben:
Techbot hat geschrieben:Konrad Fünfstück wäre m.E. ein guter Trainer für die erste Mannschaft.


das denke ich schon lange, unabhängig von der momentanen Lage und aktuellen Runjaic-Diskussion... warum denn eigentlich nicht ?!


Weil ein guter U23-Trainer noch lange kein guter Profitrainer ist?
Zinnbauer hat bei der HSV-U23 ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet und ist im profifußball untergegangen. Und die Erwartungen des Umfelds sind schon in gewisser Weise vergleichbar.

Das kann funktionieren, wenn Ruhe im Verein ist und auch mal ein Jahr Misserfolg in Kauf genommen wird. Auch Klopp und Tuchel hatten schlechte Jahre, die sie in Lautern nicht karrieremäßig überlebt hätten.

Ja, vielleicht würde Fünfstück uns zum Aufstieg führen und in der BuLi etablieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass er frühzeitig abdanken muss ist aber größer.
Und dann haben wir einen Fünfstück weder als Chef- noch als Nachwuchstrainer



Beitragvon michael65 » 02.06.2015, 09:29


Konrad Fünfstück leistet extrem wichtige Arbeit für den FCK. Er generiert für die Erste Mannschaft die jungen Nachwuchsspieler, die, wenn sie gehen, Ablöse für den FCK bringen oder eben die Leistungstrainer sind, die wir nicht fremd einkaufen mussten. Ihn an dieser Stelle abzuziehen und in der Ersten Mannschaft einzusetzen, wäre in diesem Konzept kontraproduktiv.
Ich habe besonders großen Respekt vor seiner erbrachten Leistung, da er nicht nur eine junge Mannschaft kreiert, sondern weil ihm immer wieder Spieler aus der Ersten 'untergejubelt' werden, die er plötzlich - meist nur für kurze Zeit - integrieren muss. Die Möglichkeit einer kontinuierlichen Aufbauarbeit mit einem Spielerstamm ist ihm per se genommen. Das muss wirklich extra gelobt werden. Danke an die sehr gute Arbeit an Konrad Fünfstück!
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon suYin » 02.06.2015, 15:20


Dies ist auch meine Meinung:

Fünfstück unbedingt im NLZ halten! Er muss dort einen extrem guten Job machen, dementsprechend würde ich ihn solange wie möglich an das NLZ binden.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste