Forum

Boris Notzon wird neuer Leiter für Scouting und Spielanalyse (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Boris Notzon wird neuer Leiter für Scouting und Spielanalyse

Boris Notzon kommt zum 1. FC Kaiserslautern und wird bei den Roten Teufeln künftig als Leiter der Scoutingabteilung für Spielbeobachtung und Spielanalyse zuständig sein. Auch die Verbesserung der Club-Strukturen und eine enge Vernetzung der Profiabteilung mit dem Nachwuchsleistungszentrum gehört zu den Aufgaben des 34-Jährigen.

Boris Notzon war seit 2007 beim 1. FC Köln als Chefanalytiker und als Leiter des von ihm gegründeten „NetCologne SportsLab“ beschäftigt. Zudem ist er Vorsitzender der AG Spielanalyse der Deutschen-Fußball-Liga (DFL). Zuletzt war Boris Notzon zudem als Chefanalyst der Nationalmannschaft Kameruns gemeinsam mit Volker Finke bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien tätig.

„Ich möchte die Prozesse und Strukturen einer einheitlichen und zweckmäßigen Spielanalyse, eine professionelle Spielvor- und Nachbereitung unserer Mannschaften etablieren und die Rekrutierung von neuen Spielern im Sinne unserer Kaderplanung gemeinsam mit Markus Schupp angehen. Zudem werden wir den Aufbau eines vereinseigenen Datenbank-Management-Systems vorantreiben. Wir wollen das Wissen unserer Trainer und Mitarbeiter beim FCK speichern und langfristig davon profitieren. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die neuen Kollegen beim FCK“, erklärt Boris Notzon seine kommenden Aufgaben am Betzenberg.

Für FCK-Sportdirektor Markus Schupp ist die Verpflichtung von Boris Notzon das Ergebnis einer intensiven Analyse: „Ich habe mir in den vergangenen Wochen alles genau angesehen und dabei festgestellt, dass wir uns im Bereich Scouting und Spielanalyse anders aufstellen und neu ausrichten müssen. Wir sind froh, dass wir mit Boris Notzon einen echten Experten für uns gewinnen konnten. In Sachen Scouting hat er ein Netzwerk, welches nicht nur den gesamten deutschen Markt abdeckt, sondern auch noch andere für uns interessante Länder. Mit dem von ihm entwickelten „SportsLab“ hat er im Bereich der Analyse neue Maßstäbe in Deutschland gesetzt. Wir freuen uns, dass er sich trotz vieler lukrativer Angebote, unter anderem aus der Bundesliga, für den FCK entschieden hat.“

Quelle fck.de
PK: schön, dass nicht nur der Kader, sondern auch das komplette Arbeitsumfeld geprüft werden. Schön auch, dass sich jemand aus mehreren Angeboten heutzutage noch für den FCK entscheidet. Sein Werdegang liest sich, explizit auf seine Funktion bei uns ausgerichtet, auf jeden Fall schon mal sehr gut! Warten wir ab was sich hier tut...
Zuletzt geändert von suYin am 14.08.2014, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eine Minute schneller als mein Thread ;) - Editiert und in den Pressespiegel gesetzt. Danke fürs einstellen.
wullybully

Beitrag von wullybully »

Was bedeutet dies für unseren Chefscout Andreas Fehse? Hatte der nicht seither diese Funktion inne?

Oder ist Fehse bereits nicht mehr bei uns?

Siehe hierzu folgenden Beitrag:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1029
G4bb3r

Beitrag von G4bb3r »

Die Vita liest sich ja richtig stark :-) Schön das der Herr Schupp alles in Angriff nimmt. :D
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Na, das ist liest sich ja mal ziemlich geil. Zudem der FCK gerade im Scouting-Bereich doch so ziemlich schwach unterwegs war.
Kann mir gut vorstellen dass das auch mit den neuen Spielern zusammenhängt die noch kommen sollen.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Das liest sich gut, endlich tut sich an dieser Stelle mal was.

Die deutliche Kritik an der Arbeit von Fehse ist für mich durchaus ein Indiz dafür, dass Schupp vielleicht doch nicht die Marionette von Kuntz ist, für die ihn manche halten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wullybully

Beitrag von wullybully »

zur Info:

http://www.ksta.de/sport/1--fc-koeln-sp ... 17980.html

und 2010 wurde das dann anscheinend mit Gewinnerzielungsabsicht wieder "ausgegliedert":

http://www.rundschau-publicpage.de/show ... php?t=7212
Zuletzt geändert von wullybully am 14.08.2014, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
bbBowser
Dauerkarte: Nein

Beitrag von bbBowser »

Das klingt ja wunderbar. Hier noch ein interessanter Artikel aus dem Jahre 2009 über das Sportslab in Köln:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 52976.html
Irgendwie überrascht es mich, dass solche Archive und Statistiken nicht schon seit 10 Jahren existieren und man 2009 noch auf Studenten angewiesen war, die auch nur TV-Spiele analysieren. Ich denke da hat sich seit 2009 einiges getan. Es wird Zeit, dass wir auf einen professionelleren Scoutingzug aufspringen.
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Wichtig das in diesem Bereich etwas getan wird! :daumen:
Habe bei uns in diesem Bereich, in den vergangenen Jahren, nichts gesehen.

Und ich denke das wir mit Notzon einen guten Mann bekommen haben :!:
Aus Scheisse Gold machen :lol:
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Liest sich doch richtig gut! Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert, wenn er erfolgreiche Arbeit abliefert, da uns die Transferfehlgriffe der letzten Jahre sicherlich mehr Geld gekostet haben. Daumen hoch!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Übrigens:
Hoffenheim wollte Notzon damals auch :!:
http://www.bild.de/sport/fussball/abfuh ... .bild.html
Aus Scheisse Gold machen :lol:
FCK_Malmö

Beitrag von FCK_Malmö »

Hört sich wirklich gut an! Von meiner Seite aus uneingeschränkt positiv zu bewerten.

Leider für viele "Fans" wird dadurch die Mannschaft im nächsten Spiel nicht sofort besser. Geduld ist gefragt bis sich solche Investitionen auszahlen (und das werden sie!) - und Geduld ist ein schwierige Tugend. Siehe andere Beiträge, in denen schon nach dem 2. Spieltag und 4 Punkten der Kopf des Trainers gefordert wird, MäcDevil lässt grüßen.

Ich bin froh, dass wir uns in allen Bereichn professionalisieren und uns einfach Stück für Stück wieder an die Bundesliga annähern anstatt mit Hau-Ruck-Aktionen und teuren Spielern um dann - falls der Aufstieg gelingen sollte - direkt wieder abzuschmieren.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ein Schritt in die bessere Richtung. Nur was haben wir Notzon versprochen damit er den FCK Angeboten aus Liga1 vorzieht.
Die Leitung der Abteilung Scouting alleine wird es wohl nicht gewesen sein. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass er auch an dem Weiterverkauf der durch ihn verpflichteten Spieler beteiligt ist!
Vielleicht hilft auch das Lesen eines Interviews mit Boris Notzon:
http://karriere-im-sportmanagement.de/1 ... h-co-kgaa/
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Schöne Sache, liest sich richtig gut.
Jetzt gebt dem Bub 2 Wochen Zeit und dann spucken uns seine Maschinen ein FCK + Spieler (Love)-Match von mindestens 99% aus und wir steigen auf! :wink:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Schupp wird mir immer sympatischer. Erst prangert er öffentlich die schwache Spielweise in Sandhausen an und will neue Spieler auf sinnvollen Positionen verpflichten, dann reformiert er die Scouting Abteilung, die viele von uns Fans schon seit Jahren kritisieren.
Er scheint dort anzupacken, wo es wirklich im Argen liegt.
Jetzt wird sich auch die med Abteilung Gedanken machen müssen und in Zukunft mehr anstrengen, um im Geschäft zu bleiben.
Auch KR wird den Wind im Nacken spüren, sollte das gegen Wehen und/oder Braunschweig massiv in die Hose gehen.
Super, :!: Sportdirektor... aufräumen ist angesagt!!
wieselflink

Beitrag von wieselflink »

Es tut sich was .Ich habe ein gutes Gefühl.Weiter so.Die Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren ,nach Friederich ,Jäggi u.Göbel wieder ins laufen gebracht.Amateure liefern ein aha nach dem anderen.Wir haben einen neuen Sponsor,Schupp packt an und jetzt tut sich auch hier was.Ich finde es gut.Ich freue mich auf das Spiel gegen Braunschweig. :teufel2: :teufel2: :teufel2:.Viel,Viel Glück FCK
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Droht jetzt der nächste "Trikot-Skandal"?
de.linkedin.com/pub/boris-notzon/13/142/2a8

:D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Sascha89

Beitrag von Sascha89 »

Das liest sich doch mal richtig gut. Klingt ganz so, als würde endlich da angepackt, wo es wirklich sein muss.

Mal eine off-Topic Bitte: Dieses ewige Abkürzen der Namen von Verantwortlichen nervt mich gewaltig. Fällt außer mir keinem auf, dass einem bei "MS" öfter mal Milan Sasic oder Michael Schjönberg statt Narkus Schupp in den Kopf schießst? Oder bei "KR" statt Kosta Runjaic auch mal Kjetil Rekdal?.. Also ich kann das langsam nicht mehr sehen, find das irgendwie unerträglich :D Fällt mir schwer, an bessere Zeiten zu denken, wenn ich dauernd solche Sachen sehe/im Kopf hab. So faul, das einfach auszuschreiben, kann man doch nicht sein? :P
:teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Fritz Walter, 1. Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Klingt doch auf den ersten Blick hervorragend!

Allerdings würde mich interessieren - was jetzt schon anklingt - inwieweit dann die Arbeit von Fehse noch benötigt wird? Denn auch der hatte damals eine lesenswerte Biografie.

Zudem habe ich das Gefühl, diese Passage inzwischen öfter gelesen zu haben:
Auch die Verbesserung der Club-Strukturen und eine enge Vernetzung der Profiabteilung mit dem Nachwuchsleistungszentrum gehört zu den Aufgaben des 34-Jährigen.
Fünfstück, Fehse, Haber, Schupp und (im strukturellen Bereich) Schwenken - es scheint ja tatsächlich ordentlich Arbeit in der Vernetzung und Neustrukturierung zu geben.

Alles in allem bleibt einfach zu hoffen, dass er gemeinsam mit Schupp den FCK weiter professionalisiert und den Trainerstab in seiner Arbeit unterstützt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
oOoBetzebubOoO

Beitrag von oOoBetzebubOoO »

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber:
fck.de hat geschrieben: „Ich möchte die Prozesse und Strukturen einer einheitlichen und zweckmäßigen Spielanalyse, eine professionelle Spielvor- und Nachbereitung unserer Mannschaften etablieren (...)
hört sich für mich so an, als ob die Prozesse und Strukturen der Spielanalyse beim FCK bislang unprofessionell sind. Hut ab, das auf der eigenen Homepage zuzugeben :D

Und:
fck.de hat geschrieben: Zudem werden wir den Aufbau eines vereinseigenen Datenbank-Management-Systems vorantreiben. Wir wollen das Wissen unserer Trainer und Mitarbeiter beim FCK speichern und langfristig davon profitieren.
heißt dann, dass das Wissen von Trainern und Mitarbeitern bislang auf Zettel geschrieben wurde, die in den Müll geflogen sind?

Wenn man das als Informatiker hört, wäre ein Tag der offenen Tür mal richtig cool, um zu sehen, wie die ganzen Prozesse im sportlichen Bereich laufen und welche IT-Unterstützung dabei vorhanden ist. So wie es oben beschrieben wurde arbeiten Trainer etc. noch mit einem Commodore 64 :teufel2:
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Der Frönerhof ist so weit weg vom Berg, da wurden bisher noch Brieftauben zur schnellen Kommunikation eingesetzt :daumen:
Fly with the eagle or scratch with the chicken
heiermann

Beitrag von heiermann »

Da müssen wir einen Sportdirektor einstellen um zu analysieren, dass wir niemand mit Sachverstand in der Scouting Abt. haben. DAS HABEN HIER SCHON FASST ALLE USER JAHRE BEMÄNGELT. Wir fangen also wieder im Kindergarten ganz von vorne an. Geht's noch ????
Luke86

Beitrag von Luke86 »

oOoBetzebubOoO hat geschrieben:So wie es oben beschrieben wurde arbeiten Trainer etc. noch mit einem Commodore 64 :teufel2:
Schon beim Gedanken an den C64 und vor allem an Olympic Summer Games kriege ich eine Sehnenscheidsentzündung :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=qw31Eocnie8
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, wenn Schupp nicht gekommen wäre, hätte man diesen Bedarf gar nicht erkannt?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Hellfire hat geschrieben:Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, wenn Schupp nicht gekommen wäre, hätte man diesen Bedarf gar nicht erkannt?
Spricht alles FÜR Schupp ! Der gegen die sog. Betriebsblindheit etwas unternimmt....mal abwarten wie sich das weiterentwickelt....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Thomas
Beitrag von Thomas »

wullybully hat geschrieben:Was bedeutet dies für unseren Chefscout Andreas Fehse? Hatte der nicht seither diese Funktion inne? Oder ist Fehse bereits nicht mehr bei uns?
Der bisherige Chefscout Andreas Fehse hat noch einen Vertrag bis Ende des Jahres und wird den Verein dann verlassen. Weiterhin im Scouting-Team bleiben sollen Danny Fuchs (Gegnerbeobachtung), Werner Melzer und Florian Zahn (Nachwuchsscouting). Das hat Markus Schupp gerade auf der Pressekonferenz zum Spieltag gesagt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten