potto hat geschrieben:Haben wir in 2007 auch junge Spieler gehabt, die Phillip Lahm vor einem Millionenpublikum den letzten Zahn gezogen haben?
Nicht unbedingt Philipp Lahm aber ja, hatten wir!
Fabian Schönheim galt als kommender Nationalverteidiger und für einen Innenverteidiger als genialer Linksfuß. Sebastian Reinert hatte man in die Kategorie "genialer Flügelflitzer mit Potential zum 10er" einsortiert. Marcel Ziemer als zwar nicht spielerisch herausragenden aber kämpfenden Stürmer mit dem richtigen Gefühl vorm Tor. Sippel galt als Torwarttalent auf einem Niveau wie es jetzt ter Stegen, Leno und Trapp sind der Fromlowitz und Macho mal richtig Feuer unter dem Arsch machen würde.
Soll ich weitermachen? Da gab es noch weitere Kandidaten aus den Spielzeiten 05/06; 06/07; 07/08. Und ich sage dir eins, davon war keiner wirklich überbewertet denn das Potential war wirklich da aber sie sind alle teilweise an sich selbst und teilweise an einem richtig beschissenen Umfeld mit unfähigen Trainern, einflüsternden Beratern und sehr viel Druck gescheitert.
Schönheim hätte man mal zu Harry Koch schicken müssen, damit dieser ihm beibringt was es heißt keine Nerven zu zeigen als Verteidiger. Reinert hätte mit Gerry mal Sonderschichten im Kraftraum schieben müssen um robuster zu werden. Ziemer hätte man dazu verdonnern müssen, jeden Tag in der Sommerpause ein Foto von ihm auf der Waage mit seinem aktuellen Gewicht per Mail an den Fitnesstrainer zu schicken... und man hätte ihnen eine Mannschaft bieten müssen, der sie nicht vorangehen mussten sondern in die sie sich hätten einfügen können um kontinuierlich wachsen zu können.
Denn sind wir ehrlich, beim FCK "zuhause" waren viele Spieler schon immer eine Stufe besser als wenn sie auf einmal in der Fremde gespielt haben. Woran das lag und liegt? Keine Ahnung... Mythos FCK? Der Geist der Walter-Elf? Die Westkurve? Einbildung? Egal, es ist so.
Hilft aber nichts, wenn diesen jungen Spielern wieder nicht das Umfeld geboten wird, was sie brauchen und auch verdient hätten. Denn wir haben genug davon: Müller, Heintz, Orban, Zellner, Zimmer, "Manni", Dorow,... aber alleine werden diese den Karren nicht aus dem Dreck ziehen und einem Markus Karl traue ich die Führungsposition nicht zu. Alexander Ring hat Potential aber mehr mit sich selbst zu tun. Ruben Jenssen könnte durchstarten, wäre nicht der erste ruhige Skandinavier der den Laden schmeißt beim FCK. Torrejon erscheint mir einen Tick zu ruhig, ist aber wahrscheinlich sehr wichtig für die Mannschaft als Führungsspieler. Wer kommt danach? Mir fällt niemand mehr ein, den ich nicht aufgezählt hätte oder der auf der Abschußliste steht oder der uns verlässt.