Forum

Metz: "Wenn ich meine Spieler sehe, bin ich stolz" (DFB)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
suYin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von suYin »

Metz: "Wenn ich meine Spieler sehe, bin ich stolz"

Gunther Metz war und ist eine treue Seele. Sowohl als Spieler als auch als Trainer steht der heute 46-Jährige für Konstanz. Aktuell ist "Magic" Metz für die U 19 des 1. FC Kaiserslautern verantwortlich und will mit seiner Mannschaft den Klassenverbleib unter Dach und Fach bringen. Bereits seit 2001 arbeitet der Ex-Profi im Nachwuchsbereich der "Roten Teufel", war dabei Co-Trainer der zweiten Mannschaft sowie verantwortlich für die U 17 und die U 19. Als Profi war Metz für den 1. FC Kaiserslautern (1980 bis 1987) und den Karlsruher SC (1987 bis 1999) am Ball.

Als einziger Aufsteiger liegt der FCK derzeit in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga über dem Strich, weist aktuell sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone auf und liegt lediglich sechs Zähler hinter Rang zwei. Im DFB.de-Interview mit dem Journalisten Thomas Ziehn spricht Gunther Metz über den Saisonverlauf, die Entwicklung seiner Mannschaft und das Duell mit Tabellenführer 1899 Hoffenheim am Samstag (ab 11.30 Uhr).

DFB.de: Wie ist die Stimmung nach dem höchsten Saisonsieg, dem 5:2 gegen den Vorletzten und Mitaufsteiger FC Astoria Walldorf, Herr Metz?

Gunther Metz: Sehr gut! Für einen Sportler gibt es schließlich nichts Schöneres als Erfolge. Walldorf ist nicht so schlecht, wie es der Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Gerade offensiv besitzt die Mannschaft Qualität. Wir haben mit dem Sieg einen weiteren Schritt nach vorne und in Richtung Saisonziel gemacht. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB
Olaf4ever

Beitrag von Olaf4ever »

Die zukünftige FCK-Generation ist gut drauf, schön auch mal wieder was Positives zu hören.
Haut Hoffenheim weg Jungs!

Vielleicht sollte man es in unserer Ersten zukünftig mal mit eigenem Nachwuchs statt Resterampe probieren.
Dann stimmt vielleicht auch wieder der Charakter im Team.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Wieder mal ein paar Stolperer wies du sie auf dem Betzenberg gewohnt bist. :wink:
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Schön, dass momentan alle Jugenden wieder Bundesliga bzw. in der höchsten Spielklasse spielen. Diese jedoch zu halten, wie man sieht, ist aber schwer.

Das liegt auch daran, dass mittlerweile Hoffenheim und Mainz, als auch die alten Rivalen heftig um die Talente buhlen. Erschwerend kommt hinzu, dass der FCK nicht mehr die Stellung einnimmt, die er früher einmal hatte. Es gibt Alternativen für Spieler aus unserer Region.

Auch gelten oben genannte Vereine als die zur Zeit besser aufgestellten Vereine in der Jugendarbeit. Das wissen auch schon die Kids aus der C-Jugend, die sich schon gut überlegen wo sie sich derzeit ausbilden lassen wollen und wo die besseren Perspektiven liegen ab der B-Jugend.

Mit dem Rückkauf des Frönerhofs und der Klassifizierung desselben ist jetzt endlich wieder ein Qualitätsmerkmal geschaffen worden, was hoffentlich in Verbindung von verbesserten Strukturen und der Arbeit mit den Jugendspielern selbst wieder zum Aushängeschild des Vereins werden kann.

Der eingeschlagene Weg ist gut, jetzt heißt es, den jungen guten Spielern den FCK schmackhaft zu machen, um ein Fundament zu schaffen und sich überlegen in den Ligen zu etablieren.

Stimmt das Fundament, ist auch oben wieder mehr drin. Eigentlich logisch. Identifikation, Stärke und Qualität sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Wir werden sehen, was sich in den nächsten Jahren tut.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich denke, er muss nicht nur stolz auf seine Spieler sein. Er kann durchaus auch stolz auf seine Arbeit sein. Ein serioeser, hart arbeitender Mensch. Eben so, wie er auch als Spieler war.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

FCK58 hat geschrieben:Ich denke, er muss nicht nur stolz auf seine Spieler sein. Er kann durchaus auch stolz auf seine Arbeit sein. Ein serioeser, hart arbeitender Mensch. Eben so, wie er auch als Spieler war.
Korrekt.
Er hat schon viel gutes im Nachwuchsbereich getan. Schön, dass er bei uns ist.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Lestat
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Lestat »

Die U19 hat heute 1:0 beim Tabellenführer in Hoffenheim gewonnen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Na das ist doch mal was. Hupen - Didi s "regionale Jugendbande" mit einem 1:0 aus der eigenen Suppenschuessel geschossen, :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

FCK58 hat geschrieben:Na das ist doch mal was. Hupen - Didi s "regionale Jugendbande" mit einem 1:0 aus der eigenen Suppenschuessel geschossen, :love:
Hat jetzt aber nichts mit dem Trojanischen Pferd namens Axel zu tun - oder doch? :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Dirmsteiner

Beitrag von Dirmsteiner »

shit hab jetzt extra einen neuen Thread aufgemacht, konnte die Überschrift nicht zu heute deuten :-), sorry
Antworten