Spielbericht: Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 3:2
Höllenbrand wegen der Roten Teufel
von Toco
Die Niederlage in Dresden fühlt sich für viele FCK-Fans nach „Hangover“ an. Die Roten Teufel ließen sich das Spiel beim Abstiegskandidaten aus der Hand nehmen - und müssen dennoch schnell den Kopf wieder frei bekommen und nach vorne schauen.
- Fotogalerie: Dresden-Kaiserslautern - Das Spiel
- Fotogalerie: Dresden-Kaiserslautern - Die Fans
Katerstimmung beim 1. FC Kaiserslautern. Einmal kurz an der süßen Tabellenführung genippt und dann schenkt die SG Dynamo Dresden ordentlich einen ein. Am nächsten morgen brummt der Schädel, lässt der Hunger auf sich warten und die Laune vor die Haustür zu gehen, kommt gar nicht erst auf. Lieber noch mal die Decke nach oben ziehen, den Kopf im Kissen versenken und die Bruchstücke der Erinnerungen an das Spiel zusammenlegen. Auch wenn es weh tut. Was war da eigentlich passiert? Wo konnte das passieren?
Nur wenige Fans des FCK dürften eine lange Nacht gehabt haben. In Zügen, Bussen oder PKWs legte der Großteil der rund 2.000 Anhängerinnen und Anhänger die für sie weite Strecke bis nach Dresden an die Elbe zurück. 13:00 Uhr Anstoßzeit im Rudolf-Harbig-Stadion, das bedeutet eine kurze Nacht und ein unruhiger Schlaf. Doch spätestens im und am Stadion wurde schnell klar, wieso man sich das heute besonders gern antut. Nicht wegen der Sprengstoffspürhunde (!) oder der Kastenwagen-Kolonnen der anders als zuvor in Lautern zurückhaltenden Polizei. Da ist dieser Durst auf Aufstieg, Durst nach Stadionatmosphäre, der Höllenbrand wegen der Roten Teufel.
Nach einer rundherum gelungenen Mottofahrt im letzten Jahr („Let's go Betze“ bei sommerlichen Temperaturen am 31.08.2012), knüpfte das Pfalz Inferno zur Jahreszeit passend mit schicken „Pfalz“-Bommelmützen an dieser Tradition an. Das Rot-Weiß-Rot im Gästeblock fiel dadurch von oben betrachtet etwas einheitlicher aus. Viele Trikots blieben jedoch unter der grauen oder schwarzen Winterjacke. Eingerahmt von Zaunfahnen und durchdrungen mit Fahnen und Doppelhaltern der aktiven Fans gefiel der Anblick im sonst schwarz-gelben Stadion. Anders als in einigen Auswärtspartien zuvor stellten die Heimfans die Mehrheit rund um den Platz. Es war eine beeindruckend stimmgewaltige Mehrheit, begünstigt auch durch den Spielverlauf.
Als die Mannschaften zum Spielbeginn das Feld betraten, gingen im FCK-Block weiße und rote Papierschnipsel in die Luft. Das Motto: „Pfalz - unsere Heimat, unsere Liebe“ auf einer Zaunfahne und eine Blockfahne mit Traditionslogo rundeten die Choreographie ab. Noch war die Welt in Ordnung. Doch die durchwachsenen ersten 30 Minuten hinterließen schnell Spuren bei den Fans. Vielleicht waren die Stimmbänder nicht richtig geölt, die Mützen etwas zu tief über die Ohren gezogen und die Nebenleute deshalb einen Tick zu leise, um selbst noch lauter und ausdauernder zu singen. Auf der anderen Seite sah man ein Spiel der Roten Teufel, dem die Dominanz abhanden gekommen war. Eine fatale Kombination. Statt zwei bis drei attackierender Lautrer, sorgten die Dresdner für Überzahlsituationen und setzten die Roten Teufel unter Druck. Immerhin war auf Tobias Sippel Verlass, der in einigen Situationen einen Rückstand verhinderte und anerkennende Gesänge aus dem Block kassierte. Doch als Olivier Occean per Abstauber quasi mit dem Pausenpfiff das kurz zuvor erzielte 1:0 der SGD egalisierte, sollten ja noch weitere 45 Minuten folgen. Alles auf Anfang. Im Block kippte die Stimmung wieder ins positive. Unvorstellbar, dass an diesem Tag die erste Niederlage anstehen sollte.
Nach dem Pausentee kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine und lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Derweil berappelten sich die Heimfans auf den Rängen, peitschten ihre Mannschaft nach vorne oder versuchten sich unter Zuhilfenahme von auf Spruchbänder gemalten Wortspielen an der Provokation der Lautrer. Doch bevor „Der Betze flennt“, netzte Marcel Gaus in der 74. Minute zur 2:1-Führung ein. Der Betze flennte nun nicht, er tobte. Kaum jemand, der am Ende des Torjubels noch am ursprünglichen Platz stand. Notgedrungen rückten die Fans näher zusammen und Richtung Spielfeld. Im steilen Gästeblock taumelten viele nach unten. Spitzenreiter! Die Kölner wieder von Platz 1 verdrängt, wenn es bei dem Ergebnis bleibt, und wer wollte daran ernsthaft zweifeln. Auch die Fankurve von Dynamo holte das Spruchband wieder ein. Die Gästekurve hatte Oberwasser. Unsere Mannschaft lag in Führung, wir waren auf dem Weg in die erste Liga und wir hatten Durst auf mehr. Doch keine sechs Minuten später glich Dresden aus, nachdem Tobias Sippel und Jan Simunek den Ball völlig unnötig vertändelten, und legte weitere zwei Minuten später per Traumtor noch das 3:2 oben drauf. Das war so nicht vorgesehen. Verwirrung machte sich bei den FCK-Fans breit. Zwar waren noch mehr als zehn Minuten zu spielen, aber dieser Dämpfer fiel dann doch eine Nummer zu groß und zu heftig aus. Die Mannschaft warf zwar noch alles nach vorne, auch Tobi Sippel suchte sein Glück im gegnerischen Strafraum bei einem letzten Freistoß, gefolgt von einem letzten Eckball. Doch es sollte nicht sein. Da war sie: Die erste Niederlage unter Kosta Runjaic. Es dauerte etwas, bis der Schlusspfiff im Block angekommen war. Diese Niederlage verursachte also den Kater von heute morgen.
Aber hey! So ist das eben mit „Oh Rot-Weiß-Rot“. Das wird nicht der letzte Kater gewesen sein und es war auch nicht unser erste Kater. Das Gegenmittel liegt in Reichweite. Zwei Tage noch bis zum DFB-Pokal. Zwei Tage Zeit für „Coach Kosta“, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zwei Tage Zeit für uns Fans, wieder Durst zu bekommen.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Servus,
Hier mal das, was mir so auffällt.
Was in andern Analysen kaum erwähnt wurde: Das "schlechte Spiel" fing schon gegen Union an.
Nüchtern betrachtet ging nämlich auch dort offensiv absolut G A R N I X ... ---> bis zu dem Platzverweis der Unioner. Dann war Hurrafußball.
Und gestern?
Wieviele Torschüsse hatte Idrissou? Einen?
Und dann den Kopfball, den er machen MUSS in der Schlussphase?
Wo war Matmour? Gestern total unauffälig --> gegen Union JEDESMAL in seinen Gegenspieler reingerannt, weil er lieber ins Dribbling geht, als seinen besser postierten Mitspieler anzuspielen.
Was ist offensiv von Karl gekommen? ---> auch nichts.
Der gefährlichste offensive war noch Occean. Und zwar mit Abstand.
Idrissous Formkurve zeigt deutlich nach unten
In letzter Zeit sehr oft, sehr großer Chancentod! Und mit dem Ball am Fuß sowieso untauglich, in der Luft bis gestern noch brandgefährlich.
Zu guter letzt die Abwehr: Immer wieder gravierende Stellungsfehler, viel zu viel Platz für den Gegner.
Und Orban...sorry aber ich kann einfach nicht verstehn warum man nicht auf Heintz stattdessen in der IV setzt, der war WESENTLICH stärker und sicherer in seinem Spiel, war nicht umsonst letzte Saison auch nach Noten DIE Überraschung schlechthin.
Unter anderem ist mir noch aufgefallen das wir wieder ein katastrophales Gegentor bekommen haben, nach einem Standard Für uns... ---> Zack, Konter und schon rappelts
Passiert leider nicht das erste mal.
Gestern haben wir verdient verloren, da erschrocken schlechte Leistung!
PS: Der Vertrag von Ouali läuft aus, sagte der Kommentator auf Sky ---> Bitte verpflichten!
Was meint ihr so?
Hier mal das, was mir so auffällt.
Was in andern Analysen kaum erwähnt wurde: Das "schlechte Spiel" fing schon gegen Union an.
Nüchtern betrachtet ging nämlich auch dort offensiv absolut G A R N I X ... ---> bis zu dem Platzverweis der Unioner. Dann war Hurrafußball.
Und gestern?
Wieviele Torschüsse hatte Idrissou? Einen?
Und dann den Kopfball, den er machen MUSS in der Schlussphase?
Wo war Matmour? Gestern total unauffälig --> gegen Union JEDESMAL in seinen Gegenspieler reingerannt, weil er lieber ins Dribbling geht, als seinen besser postierten Mitspieler anzuspielen.
Was ist offensiv von Karl gekommen? ---> auch nichts.
Der gefährlichste offensive war noch Occean. Und zwar mit Abstand.
Idrissous Formkurve zeigt deutlich nach unten

In letzter Zeit sehr oft, sehr großer Chancentod! Und mit dem Ball am Fuß sowieso untauglich, in der Luft bis gestern noch brandgefährlich.
Zu guter letzt die Abwehr: Immer wieder gravierende Stellungsfehler, viel zu viel Platz für den Gegner.
Und Orban...sorry aber ich kann einfach nicht verstehn warum man nicht auf Heintz stattdessen in der IV setzt, der war WESENTLICH stärker und sicherer in seinem Spiel, war nicht umsonst letzte Saison auch nach Noten DIE Überraschung schlechthin.
Unter anderem ist mir noch aufgefallen das wir wieder ein katastrophales Gegentor bekommen haben, nach einem Standard Für uns... ---> Zack, Konter und schon rappelts

Passiert leider nicht das erste mal.
Gestern haben wir verdient verloren, da erschrocken schlechte Leistung!
PS: Der Vertrag von Ouali läuft aus, sagte der Kommentator auf Sky ---> Bitte verpflichten!
Was meint ihr so?
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster
"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Gut ausgewähltes Titelbild des Beitrags, es stellt gut dar, was phasenweise los war.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Da ich sowohl Köln, als auch Fürth gesehen habe, muss ich leider sagen, dass diese Mannschaften wesentlich stabiler, unaufgeregter, konstanter und cleverer spielen, als das bei uns der Fall ist.
Eine verdiente Niederlage gegen Krawalle Dresden. Aus dieser Niederlage muss KR nun die richtigen Schlüsse ziehen, denn sonst scheiden wir mit einer Niederlage bei den Eisernen aus dem DFB Pokal aus.
Einen so blutleeren Auftritt wie gestern darf es wenn manaufsteigen will, nicht mehr gehen.
In diesem Sinne
Let's Go Betze

Einen so blutleeren Auftritt wie gestern darf es wenn manaufsteigen will, nicht mehr gehen.

In diesem Sinne
Let's Go Betze
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Sage und Schreibe 9.000 Zuschauer in Fürth. So viel zur Zuschauerdiskussion der letzten Tage bei uns und so viel zum Thema Dauersupport. Den gibt es da nicht, die führen 1:0 und sind 2. Wenn alles gut läuft steigen die unaufgeregt, ohne Slapstickeinlagen und groß Tamtam auf.
Zizou91 hat geschrieben:Was ist offensiv von Karl gekommen? ---> auch nichts.
Dazu und zum Spiel passend eine Szene kurz vor der Halbzeit: ( eventuell kann da jemand passendes Bildmaterial liefern )
Wir sind in der Vorwärtsbewegung, Karl bekommt kurz hinter der Mittellinie den Ball und will ihn weiterleiten.
Es war keine Anspielstation zu finden.
Dresden hatte die Räume und unsere Spieler zugestellt.
Karl läuft mit dem Ball einen "hübschen" Kreis und sucht erneut vergeblich einen Abnehmer.
Keiner unserer konnte sich freilaufen und als Anspielstation anbieten.
Also, den Ball wieder zurück zu Simunek und das Spiel wieder neu aufbauen.
Dresden wirkte gestern insgesamt einsatzfreudiger als unsere Spieler.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 01.12.2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
werauchimmer hat geschrieben:Da ich sowohl Köln, als auch Fürth gesehen habe, muss ich leider sagen, dass diese Mannschaften wesentlich stabiler, unaufgeregter, konstanter und cleverer spielen, als das bei uns der Fall ist.
Und auch Karlsruhe!!!
Es ist auch richtig, dass die Formkurve des FCK schon seit einigen Spielen nach unten zeigt. Das liegt sicher auch daran, dass die Gegner sich auf die neue Spielweise des FCK eingestellt haben, und die Mannschaft (!!) (noch nicht?) taktisch so weit geschult ist, dass sie ein Spiel führen kann. Das wird auch noch Zeit brauchen.
Aber offensichtlich ist auch, dass einige Spieler unter Formschwäche leiden. Idrissou und Sippel stehenda nur für noch einige andere. Gründe

@wai:
Was diese Minderwertigkeitskomplexe schürenden Seitenblicke immer sollen?!?
Ich habe Köln und Fürth diese Saison schon oft gesehen, am Freitag gesehen wir die in Halbzeit 1 defensiv geschwommen sind (die Kiezkicker haben das ganze Stadion mit ihrer grottigen Chancenverwertung diverse Male "aufgeregt") und sehe gerade den Schlafwagenfußball von Fürth. Wenn das souverän ist, dann frage ich mich warum Du Fodas "Verwaltungsfußball" immer so heftig kritisiert hast. Nicht Fürth ist unaufgeregt, Cottbus auswärts ist unaufgeregter als Dresden zu Hause
@Zizou91:
Die Sache mit Orban und Heintz ist mMn eigentlich auf eine einfache Formel zu bringen: Beide sind sehr unterschiedliche Typen - und wenn ma so will ergeben sie nur zusammengenommen einen Top-Verteidiger. Salami ist sicher im Zweikampf und überzeugt immer durch vollen Einsatz. Orban ist da schwächer, dafür etwas stärker im Stellungsspiel - und viel stärker im Passpiel.
Wenn ich sagen müsste, worin beide wirklich herausragende Qualitäten haben, dann wäre das mMn bei Salami die Zweikampfstärke und bei Orban Sicherheit und Übersicht am Ball.
Dann muss man eigentlich nur noch gucken, was einem grad wichtiger ist - und bei unser hoch stehenden Abwehr scheint der Coach den Spieler zu bevorzugen der weniger Aussetzer am Ball hat...
Was diese Minderwertigkeitskomplexe schürenden Seitenblicke immer sollen?!?
Ich habe Köln und Fürth diese Saison schon oft gesehen, am Freitag gesehen wir die in Halbzeit 1 defensiv geschwommen sind (die Kiezkicker haben das ganze Stadion mit ihrer grottigen Chancenverwertung diverse Male "aufgeregt") und sehe gerade den Schlafwagenfußball von Fürth. Wenn das souverän ist, dann frage ich mich warum Du Fodas "Verwaltungsfußball" immer so heftig kritisiert hast. Nicht Fürth ist unaufgeregt, Cottbus auswärts ist unaufgeregter als Dresden zu Hause

@Zizou91:
Die Sache mit Orban und Heintz ist mMn eigentlich auf eine einfache Formel zu bringen: Beide sind sehr unterschiedliche Typen - und wenn ma so will ergeben sie nur zusammengenommen einen Top-Verteidiger. Salami ist sicher im Zweikampf und überzeugt immer durch vollen Einsatz. Orban ist da schwächer, dafür etwas stärker im Stellungsspiel - und viel stärker im Passpiel.
Wenn ich sagen müsste, worin beide wirklich herausragende Qualitäten haben, dann wäre das mMn bei Salami die Zweikampfstärke und bei Orban Sicherheit und Übersicht am Ball.
Dann muss man eigentlich nur noch gucken, was einem grad wichtiger ist - und bei unser hoch stehenden Abwehr scheint der Coach den Spieler zu bevorzugen der weniger Aussetzer am Ball hat...
...wenn eines funktioniert hat, selbst unter dem komischen FF - dann war es letzte Saison in der Innverteidigung unser Spanier und Heintz!!! Schade das Simunek nicht mal wieder eine kleine Verletzung hat - der Sportkamerad Sippel (auch kein Überflieger) hat auch mal wieder sein Schärflein zur Niederlage beigetragen!!!
Dresden wäre nach dem 2:1 nicht mehr zurück gekommen - danke Sippel, danke Simunek!!
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt - der FCK wird seinen Weg weiter beschreiten - vielleicht sogar sehr heilsam, das ganze!?
Dresden wäre nach dem 2:1 nicht mehr zurück gekommen - danke Sippel, danke Simunek!!
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt - der FCK wird seinen Weg weiter beschreiten - vielleicht sogar sehr heilsam, das ganze!?
.Wenn alles gut läuft steigen die unaufgeregt, ohne Slapstickeinlagen und groß Tamtam auf
Wenn es gut läuft, steigt der FCK direkt auf.
Wer auch immer findet, dass es gut läuft, wenn ein direkter Konkurrenten direkt aufsteigt, hat eine eigenartige Wahrnehmung.
Schlossberg hat geschrieben:Wenn es gut läuft, steigt der FCK direkt auf.
Richtig!
Und dem @Xberg schenken wir ein "für die" und die Sache ist geritzt

PS: Der Sa_NOGO hätte heute den einen oder anderen machen können

Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Der Xberg braucht keine Geschenke, und dem wai schenke ich überhaupt nichts.
Ich hoffe, dass die Mannschaft die Niederlage schnell wegsteckt. Dazu hat sie bereits am Dienstag die Möglichkeit der Wiedergutmachung. Wenn nicht, hoffe ich nicht, dass wir uns wie letztes Jahr unsere "Kriese" nehmen und den Anschluß an die Aufstiegsplätze verlieren.
Wir müssen schauen, dass wir die beiden direkten Aufstiegsplätze nicht aus den Augen verlieren.
Auf gehts Betze, kämpfen und siegen
Wir müssen schauen, dass wir die beiden direkten Aufstiegsplätze nicht aus den Augen verlieren.
Auf gehts Betze, kämpfen und siegen

Zuletzt geändert von rainero61 am 01.12.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
@schlossberg
Wenn es für DIE gut läuft = wenn es für uns schlecht läuft.
@ktown
Attraktiv war das Spiel eben sicher nicht, wobei ich da fragen muss, welche Zweitligapartie denn wirklich attraktiv ist/war?
Auch gestern war das ein hässliches Spiel, Dresdener ein hässlicher Gegner, der derart viel gelaufen ist, dass es eigentlich kaum zu glauben war. 4:1:4:1 war Gift für uns und wir waren schlecht drauf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Warum mein Hinweis auf die 9.000 Fürther Minderwerigkeitskomplexe schüren sollen, ist mir nicht klar.
Wir haben immer mindestens drei mal so viele Zuschauer. Ist doch gut.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass es dort weder Dauer- noch sonst irgendeinen nennenswerten Support gibt und die gewinnen trotzdem.
Wenn bei uns nicht 45.000 bei einem 2:2 gegen den KSC auf dem Zaun hängen, dann machen einige hinterher schon ein Fass auf.
Wenn es für DIE gut läuft = wenn es für uns schlecht läuft.
@ktown
Attraktiv war das Spiel eben sicher nicht, wobei ich da fragen muss, welche Zweitligapartie denn wirklich attraktiv ist/war?
Auch gestern war das ein hässliches Spiel, Dresdener ein hässlicher Gegner, der derart viel gelaufen ist, dass es eigentlich kaum zu glauben war. 4:1:4:1 war Gift für uns und wir waren schlecht drauf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Warum mein Hinweis auf die 9.000 Fürther Minderwerigkeitskomplexe schüren sollen, ist mir nicht klar.
Wir haben immer mindestens drei mal so viele Zuschauer. Ist doch gut.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass es dort weder Dauer- noch sonst irgendeinen nennenswerten Support gibt und die gewinnen trotzdem.
Wenn bei uns nicht 45.000 bei einem 2:2 gegen den KSC auf dem Zaun hängen, dann machen einige hinterher schon ein Fass auf.
@Schlossberg: klar, eindeutig mein Bock m(
und die 50 Hüsterchen ...
und die 50 Hüsterchen ...
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Fürth und Köln gewinnen , wir verlieren. Letzte Woche war es genau andersherum, diesmal sind wir die Verlierer des Wochenendes. Im Prinzip sind wir jetzt so schlau wie vor 3 Wochen.
Fürth hat sich heute auch nicht mit Ruhm bekleckert .
Wir hatten gestern einen gebrauchten Tag und einige hatten mMn die falsche Einstellung. Durch individuelle Fehler haben wir das Spiel verloren , welche durch Dresden mehr oder weniger erzwungen wurden. Ich habe das Gefühl , dass wir unter CK eben sehr viel risikoreicher spielen und wenn du dann mal so einenTag erwischst , an dem nicht viel läuft , geht das eben in die Hose. Gut , dass es am Dienstag schon wieder weitergeht.
Deswegen :
Ruhig bleiben , Fehler analysieren , abstellen , Union weghauen , FCK !!!
Fürth hat sich heute auch nicht mit Ruhm bekleckert .
Wir hatten gestern einen gebrauchten Tag und einige hatten mMn die falsche Einstellung. Durch individuelle Fehler haben wir das Spiel verloren , welche durch Dresden mehr oder weniger erzwungen wurden. Ich habe das Gefühl , dass wir unter CK eben sehr viel risikoreicher spielen und wenn du dann mal so einenTag erwischst , an dem nicht viel läuft , geht das eben in die Hose. Gut , dass es am Dienstag schon wieder weitergeht.
Deswegen :
Ruhig bleiben , Fehler analysieren , abstellen , Union weghauen , FCK !!!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter
Eine Niederlage, die früher oder später kommen musste und sich von der 1. Minute an abgezeichnet hat. Dresden war bissiger und wollte den Sieg einfach mehr und das hat man in jeder Minute gespürt, daher verdiente Niederlage.
Dresden war an sich nach dem 1:2 tot und durch einen (wiederholt ) dicken Patzer in der Abwehr schenkt man das Spiel von sich aus her. Solche Punkte (wie zb. auch schon gegen den KSC) können in der Endabrechnung fehlen und immens weh tun. Die Liga ist sehr ausgeglichen und da kann man sich solche schlampigen Punktverluste an sich kaum leisten. Mir kam das FCK-Spiel teils hochnäsig und arrogant rüber und daher kommt solch ein Dämpfer vielleicht nicht gerade zum falachen Zeitpunkt.
Wir erlauben uns defintiv zu viele Dämpfer in der Defensive, die bisher oft vom Gegner ungenutzt blieben.
Nun bin ich auf eine Reaktion gegen DÜS gespannt, die mit neuem trainer antreten werden. Köln hat die richtige Antwort auf seine Niederlagen gegeben, mal sehen, wie das bei uns so ausschaut.
Ne Pause würde MO vielleicht auch mal gut tun. Wieso nicht mal mit Zoller und Occean anfangen?
Dresden war an sich nach dem 1:2 tot und durch einen (wiederholt ) dicken Patzer in der Abwehr schenkt man das Spiel von sich aus her. Solche Punkte (wie zb. auch schon gegen den KSC) können in der Endabrechnung fehlen und immens weh tun. Die Liga ist sehr ausgeglichen und da kann man sich solche schlampigen Punktverluste an sich kaum leisten. Mir kam das FCK-Spiel teils hochnäsig und arrogant rüber und daher kommt solch ein Dämpfer vielleicht nicht gerade zum falachen Zeitpunkt.
Wir erlauben uns defintiv zu viele Dämpfer in der Defensive, die bisher oft vom Gegner ungenutzt blieben.
Nun bin ich auf eine Reaktion gegen DÜS gespannt, die mit neuem trainer antreten werden. Köln hat die richtige Antwort auf seine Niederlagen gegeben, mal sehen, wie das bei uns so ausschaut.
Ne Pause würde MO vielleicht auch mal gut tun. Wieso nicht mal mit Zoller und Occean anfangen?
Die Niederlage war ziemlich unnötig, allerdings auch nicht gänzlich unverdient. Unsere "Probleme" (Maßstab recht hohes Niveau) wurden gestern ziemlich deutlich... Dazu später mehr, erst mal zu Sippel:
Warum Sippel eine große Mitschuld an der Niederlage haben soll, erschließt sich mir nicht... Vergessen sollte man nicht seine Paraden in der ersten Halbzeit. Zum 2:2: Simunek ist frei und wird angespielt. Erst als er den Ball nicht stoppen kann, kommt er in Bedrängnis. Nimmt er den Ball sauber an, was möglich gewesen wäre, wäre es überhaupt nicht gefährlich geworden. Beim 3:2 würde ich lieber mal diskutieren, warum Dedic gegen 3 Lautrer so zum Schuss kommt... Ansonsten fällt der Schuss halt optimal hinten runter... Kann man vielleicht halten, aber ein grober Fehler war das sicherlich nicht. Ich bin mir sicher, dass Dedic in seiner Karriere den Ball so nicht mehr oft treffen wird.
Was aber meiner Meinung nach gestern wieder etwas deutlich wurde und sich schon in den vorangegangen Spielen etwas andeutete, ist, dass wir ein paar "Probleme" im Mittelfeld haben. Karl ist als Organisator und Defensiv ein Guter, so bald es aber ins letzte Angriffsdrittel geht oder er das Spiel schnell machen müsste, erreicht er seine Grenzen. Wenn dann Jenssen an seiner Seite spielt, der nach vorne auch keine Akzente setzen kann, ist unser Spiel sehr überschaubar und wenig kreativ. Gegen gut organisierte Dresdner wurde das mehr als deutlich. Aus dem Spiel heraus konnte man kaum für Gefahr sorgen. Auf den Flügeln sehe ich uns auch nicht optimal besetzt. Matmour hat leider wieder seine Normalform erreicht und ist aus dem Spiel heraus kaum effektiv. Gaus hat zwar zwei mal getroffen und zeigt teilweise gute Ansätze, allerdings vermisse ich bei ihm die Präsenz. Phasenweise taucht er völlig ab. Das Problem wird darin bestärkt, dass außer Fortounis, der auch kein richtiger Flügelspieler ist, quasi keine Alternative vorhanden ist.
Für die Zukunft sehe ich Alushi zwingend erforderlich, wenn wir variabler werden wollen und für die Winterpause gilt es eine Alternative für die Flügel zu verpflichten. Auch in anderen Spielen taten wir uns teilweise recht schwer und meist war ein Standard der Türöffner. Auch wenn es insgesamt sehr gut läuft, im Mittelfeld sehe ich Optimierungsbedarf. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man vor allem Auswärts öfters Punkte liegen lassen wird.
Warum Sippel eine große Mitschuld an der Niederlage haben soll, erschließt sich mir nicht... Vergessen sollte man nicht seine Paraden in der ersten Halbzeit. Zum 2:2: Simunek ist frei und wird angespielt. Erst als er den Ball nicht stoppen kann, kommt er in Bedrängnis. Nimmt er den Ball sauber an, was möglich gewesen wäre, wäre es überhaupt nicht gefährlich geworden. Beim 3:2 würde ich lieber mal diskutieren, warum Dedic gegen 3 Lautrer so zum Schuss kommt... Ansonsten fällt der Schuss halt optimal hinten runter... Kann man vielleicht halten, aber ein grober Fehler war das sicherlich nicht. Ich bin mir sicher, dass Dedic in seiner Karriere den Ball so nicht mehr oft treffen wird.
Was aber meiner Meinung nach gestern wieder etwas deutlich wurde und sich schon in den vorangegangen Spielen etwas andeutete, ist, dass wir ein paar "Probleme" im Mittelfeld haben. Karl ist als Organisator und Defensiv ein Guter, so bald es aber ins letzte Angriffsdrittel geht oder er das Spiel schnell machen müsste, erreicht er seine Grenzen. Wenn dann Jenssen an seiner Seite spielt, der nach vorne auch keine Akzente setzen kann, ist unser Spiel sehr überschaubar und wenig kreativ. Gegen gut organisierte Dresdner wurde das mehr als deutlich. Aus dem Spiel heraus konnte man kaum für Gefahr sorgen. Auf den Flügeln sehe ich uns auch nicht optimal besetzt. Matmour hat leider wieder seine Normalform erreicht und ist aus dem Spiel heraus kaum effektiv. Gaus hat zwar zwei mal getroffen und zeigt teilweise gute Ansätze, allerdings vermisse ich bei ihm die Präsenz. Phasenweise taucht er völlig ab. Das Problem wird darin bestärkt, dass außer Fortounis, der auch kein richtiger Flügelspieler ist, quasi keine Alternative vorhanden ist.
Für die Zukunft sehe ich Alushi zwingend erforderlich, wenn wir variabler werden wollen und für die Winterpause gilt es eine Alternative für die Flügel zu verpflichten. Auch in anderen Spielen taten wir uns teilweise recht schwer und meist war ein Standard der Türöffner. Auch wenn es insgesamt sehr gut läuft, im Mittelfeld sehe ich Optimierungsbedarf. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man vor allem Auswärts öfters Punkte liegen lassen wird.
Zuletzt geändert von Giggs am 01.12.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Trotzdem nerven diese Punktverluste unglaublich...
Letzte Saison haben BS und Hertha einfach immer gepunktet egal wie gespielt wurde und das war teilweise schlechter als wir aktuell.
Wir haben zig gegner absolut im Griff...und lassen dann so dümmlich die Punkte...
Wir könnten 5-7 Zähler mehr haben dann wäre Ruhe im Karton...wir haben tolle namen und abgeklärte Profis im kader...der ohnehin von allen als der stärkste eingeschätzt wurde...
Und trotzdem stehen wir wieder wie letztes jahr hinter teams von denen man schon auch fragen muss wie die dahin kommen..insbesondere Fürth...
Jetzt kommt Düsseldorf die mit neuem Trainer auflaufen werden...ja da kommt der Betze gerade richtig um Punkte mitzunehmen...OHMANNNOMANN
Letzte Saison haben BS und Hertha einfach immer gepunktet egal wie gespielt wurde und das war teilweise schlechter als wir aktuell.
Wir haben zig gegner absolut im Griff...und lassen dann so dümmlich die Punkte...
Wir könnten 5-7 Zähler mehr haben dann wäre Ruhe im Karton...wir haben tolle namen und abgeklärte Profis im kader...der ohnehin von allen als der stärkste eingeschätzt wurde...
Und trotzdem stehen wir wieder wie letztes jahr hinter teams von denen man schon auch fragen muss wie die dahin kommen..insbesondere Fürth...
Jetzt kommt Düsseldorf die mit neuem Trainer auflaufen werden...ja da kommt der Betze gerade richtig um Punkte mitzunehmen...OHMANNNOMANN
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Wenn Sippel die geilsten Dinger pariert wird er von der West gefeiert. Die Leute rufen seinen Namen. Macht er einen Fehler entsteht im Forum die Diskussion über seine Personalie.
Ich finde es unmöglich in dieser Situation darüber zu diskutieren. Besser wär's man spricht den Spielern zu, denn Sippel hat seine Stärken und nebenbei kämpft er und setzt sich immer leidenschaftlich ein. Wie realistisch ist es, dass morgen zB ein ein neuer Trapp aufm Platz steht? Richtig! Unrealistisch.
Also lasst das Gelaber. Das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun wie hier einige immer behaupten, wenn man nicht gleich jeden Fehler niedermacht.
Man muss auch zu seinen Leuten stehen, wenn sie Fehler machen.
Lasst die Personalentscheidung mal die Sache des Vereins bleiben. Die Leute dort haben (man glaubt es kaum) mehr Ahnung davon und wissen an welchen Stellen es mehr oder weniger hapert...
Tobi hat schon unzählige male der Mannschaft den Arsch gerettet. Vergesst das nicht und denkt mal an die Böcke die so manch großer Torwart auch regelmäßig rauslässt.
Für mich gibts da so manch andere Hintermänner, die in Dresden kein gutes Spiel gemacht haben. Das muss sich ändern!
Ansonsten bin ich zuversichtlich was die nächsten Spiele angeht!
Ich finde auch, dass der Verein mittlerweile auf allen Ebenen eine gute Figur macht. Das war nicht immer so...
Ich bin über die Entwicklung gespannt!!
Ich finde es unmöglich in dieser Situation darüber zu diskutieren. Besser wär's man spricht den Spielern zu, denn Sippel hat seine Stärken und nebenbei kämpft er und setzt sich immer leidenschaftlich ein. Wie realistisch ist es, dass morgen zB ein ein neuer Trapp aufm Platz steht? Richtig! Unrealistisch.
Also lasst das Gelaber. Das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun wie hier einige immer behaupten, wenn man nicht gleich jeden Fehler niedermacht.
Man muss auch zu seinen Leuten stehen, wenn sie Fehler machen.
Lasst die Personalentscheidung mal die Sache des Vereins bleiben. Die Leute dort haben (man glaubt es kaum) mehr Ahnung davon und wissen an welchen Stellen es mehr oder weniger hapert...
Tobi hat schon unzählige male der Mannschaft den Arsch gerettet. Vergesst das nicht und denkt mal an die Böcke die so manch großer Torwart auch regelmäßig rauslässt.
Für mich gibts da so manch andere Hintermänner, die in Dresden kein gutes Spiel gemacht haben. Das muss sich ändern!
Ansonsten bin ich zuversichtlich was die nächsten Spiele angeht!

Ich finde auch, dass der Verein mittlerweile auf allen Ebenen eine gute Figur macht. Das war nicht immer so...
Ich bin über die Entwicklung gespannt!!
WernerL hat geschrieben:Wir könnten 5-7 Zähler mehr haben dann wäre Ruhe im Karton...wir haben tolle namen und abgeklärte Profis im kader...der ohnehin von allen als der stärkste eingeschätzt wurde...
Tja, das ist wieder das alte Lied: Wir betreiben einen enormen Aufwand, was auch das Umfeld im Verein angeht. Wir haben neben Köln und Düsseldorf das beste Stadion, haben einen Verein mit professionellen Strukturen, einen hohen Etat und den teuersten Kader in der Liga.
Trotzdem oder gerade deswegen ist der Ertrag, auch schon letzte Saison, extrem dürftig.
Das hat jetzt gar nichts mit CK zu tun, sondern einfach die Gesamtschau. Wir waren letzte Saison die "dümmste Mannschaft" der Liga und gestern grad wieder. WARUM? Da kann offensichtlich an der Linie stehen wer will, selbst der Kaiser persönlich würde das nicht abstellen.
Gestern war das kein Spiel gegen den 5. wie von Köln, sondern gegen den 16.
CK ist angetreten mit dem Satz: Gegen Aalen und Sandhausen zu verlieren kann nicht unser Anspruch sein. Das gilt für Dresden gestern auch und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Dresden konnte uns gestern am Anfang so kirre machen, dass wir nach 19. Minuten schon einen rot gefährdeten Löwe hatten und in der IV Willi Orban schon angezählt war.6:3 Torschüsse bei 3 Toren für Dresden. Was eine Horrorstatistik, sorry, das wir bei drei Torschüssen zwei Tore machen ist ja noch ok. Aber so ist das einfach, insbesondere in der 1. HZ, viel zu wenig.
DAzu noch ein Tor nach eigener, vollkommen verkackter Ecke (zuvor schon ein Freistoß von uns zurück zum eingenen TW!!!). Da war mir schon wieder alles klar. Die Hoßen gestrichen voll, aber bei den eigentlichen Leistungsträgern, wie Löwe, Simunec, Karl etc. WARUM?
Das sind die Dinge, die ich einfach nicht kapier.
Das sind auch leider keine Momentaufnahmen, sondern das zieht sich bei uns durch die ganze Saison, auch schon durch die letzte.
Bei uns stehen Aufwand und Ertrag in keinem entsprechenden Verhältnis.
...zum Glück ist Fürth nicht so stabil wie noch anfangs der Saison..aber trotzdem..
Wir erarbeiten uns soo hart den Anschluss..mit tollen Siegen 3:0..4:1 usw um dann dämlich alles liegen zu lassen..mann...regt mich auf..!!!!!!!
Mittlerweile komme ich mir bisschen so vor als wären wir zu dumm zum aufsteigen...
Wir erarbeiten uns soo hart den Anschluss..mit tollen Siegen 3:0..4:1 usw um dann dämlich alles liegen zu lassen..mann...regt mich auf..!!!!!!!
Mittlerweile komme ich mir bisschen so vor als wären wir zu dumm zum aufsteigen...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
werauchimmer hat geschrieben:
Tja, das ist wieder das alte Lied: Wir betreiben einen enormen Aufwand, was auch das Umfeld im Verein angeht. Wir haben neben Köln und Düsseldorf das beste Stadion, haben einen Verein mit professionellen Strukturen, einen hohen Etat und den teuersten Kader in der Liga.
Trotzdem oder gerade deswegen ist der Ertrag, auch schon letzte Saison, extrem dürftig.
hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Trotzdem jetzt kein Grund alles zu verteufeln...wenn wir richtig schlecht gespielt hätten dann wäre ich besorgter..
so können wir Dienstag wieder was gut machen...
aber Union wird jetzt mit weniger Respekt auflaufen das ist klar..obwohl die selbst verloren haben...
das wird ein hexenkessel mit Ackern und Beissen über 120 Minuten...
da sollten wir auch mal zeigen dass wir selbst abgeklärter sind...
Die Saison ist noch unheimlich lang..alleine jetzt bis Mitte Dezember noch einige Spiele die wir mal positiv bestreiten sollten
Mein Gott, Leute.
Jetzt kriegt euch doch einmal ein. Ist ja nicht zum Aushalten.
Wer auch immer euch vor dem Spiel in Köln erzählt hätte, dass wir zum Rückrundenstart oben dran sind, ja sogar verdammt gut dran sind, ihr hättet ihn für beklopppt gehalten.
Dienstag geht's weiter. Und dann kommt Düsseldorf...und dann geht's schon wieder in die Rückrunde.
Ich bin sicher, wenn CK eine komplette Vorbereitung sich mit der Mannschaft beschäftigen kann, wir werden eine tolle Rückrunde spielen.
Meckern auf verdammt hohem Niveau.
Jetzt kriegt euch doch einmal ein. Ist ja nicht zum Aushalten.
Wer auch immer euch vor dem Spiel in Köln erzählt hätte, dass wir zum Rückrundenstart oben dran sind, ja sogar verdammt gut dran sind, ihr hättet ihn für beklopppt gehalten.
Dienstag geht's weiter. Und dann kommt Düsseldorf...und dann geht's schon wieder in die Rückrunde.
Ich bin sicher, wenn CK eine komplette Vorbereitung sich mit der Mannschaft beschäftigen kann, wir werden eine tolle Rückrunde spielen.
Meckern auf verdammt hohem Niveau.
Zuletzt geändert von wkv am 01.12.2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel