Forum

Vorfälle gegen Dresden: Maßnahmenkatalog verabschiedet (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

"An einem Strang ziehen!"

Im Anschluss an die Zweitligapartie des FCK gegen die SG Dynamo Dresden kam es zu schwerwiegenden Vorkommnissen und gewalttätigen Übergriffen einiger Dresdner Anhänger auf Park & Ride-Busse, friedliche Fußballfans sowie Polizei und Ordnungskräfte. Im Nachgang verabredeten alle direkt und indirekt beteiligten Vereine, Gruppen und Organisationen einen runden Tisch, um gemeinsam das Geschehen aufzuarbeiten, zu analysieren und weitergehende Maßnahmen einzuleiten.

Am Donnerstag, 21. Februar 2013, fanden sich auf Initiative der Stadtwerke Kaiserslautern sowohl Vertreter des 1. FC Kaiserslautern, der Stadtverwaltung Kaiserslautern, der Polizeidirektion Kaiserslautern als auch der Fachsparte Busverkehr der Stadtwerke Kaiserslautern zu einem runden Tisch zusammen, um die Geschehnisse im Nachgang des Heimspiels gegen Dynamo Dresden aufzuarbeiten und über präventive Maßnahmen zu beraten.

In sehr konstruktiver und verständnisvoller Atmosphäre waren von den Kaiserslauterer Stadtwerken die Vertreter Roland Warner, Rüdiger Steidel und Boris Flesch zugegen. Die Stadt Kaiserslautern entsandte Jürgen Dressing und das Polizeipräsidium Westpfalz war mit Franz-Josef Brandt, Christoph Maurer und Thomas Kossurok vertreten. Vom FCK waren Stefan Kuntz, Marco Stenger, Andreas Kafitz und Christoph Schneller vor Ort.

Im Rahmen des Treffens wurden gemeinsame Ziele für mehr Sicherheit der Fans, Fahrgäste der Park&Ride-Busse, deren Busfahrer, aber auch der Polizei abgestimmt und folgende Maßnahmen vereinbart:

1. Videoüberwachung
Die im Zuge der Weltmeisterschaft 2006 in der Kantstraße installierten Kameras, die der Verkehrslenkung und –leitung dienten, wurden vor einigen Jahren abgebaut. Sie sollen kurzfristig wieder installiert werden. Ziel ist es hier, die bei Fußballspielen eingerichtete gemeinsame Verkehrsleitstelle schneller in die Lage zu versetzen, auf Störungen jeglicher Art zeitnah zu reagieren. Die unterschiedlichen Verkehrsströme (Fußgänger und P&R) sollen insbesondere nach Spielende besser koordiniert und beschleunigt werden können.

2. Polizeiliche Präsenz in der Kantstraße
In der Kantstraße wird zukünftig die Polizeipräsenz erhöht. Hierdurch soll einerseits die Sicherheit in diesem Bereich erhöht werden, andererseits dient diese Maßnahme der Trennung der Verkehrsströme. Zudem können Kommunikationswege verkürzt werden und die ggfs. erforderliche Intervention im Bedarfsfalle zeitnah sichergestellt werden.

3. Örtlicher Ausschuss Sport und Sicherheit
Der bestehende Ausschuss "Sport und Sicherheit (ÖASS)", der im Kontext des Nationalen Konzeptes Sport und Sicherheit steht, wird in seiner Zusammensetzung und Struktur optimiert. In diesem Ausschuss sind alle Organisationen vertreten, die im Zusammenhang mit Fußballspielen des 1. FC Kaiserslautern eine Zuständigkeit haben. Dieses Gremium wird prüfen, ob für den P&R-Verkehr bei Risikospielen oder in Folge unvorhersehbarer Störungen Routenalternativen möglich sind.

4. Spielansetzungen
Künftig erfolgt bei der Ansetzung von Risikospielen eine noch engere Abstimmung zwischen Verein und Polizei, damit nachhaltig darauf eingewirkt werden kann, diese zukünftig nicht mehr zu unter Sicherheitsaspekten ungünstigen Zeiten, wie etwa bei Dunkelheit, anzuberaumen.

Alle Beteiligten versicherten den Betroffenen ihren Beistand und machten deutlich, dass die Vorkommnisse auf das Schärfste zu verurteilen sind. Der 1. FC Kaiserslautern setzt sich derzeit nach Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Westpfalz und den Stadtwerken Kaiserslautern mit den Verletzten Fans und Busfahrern in Verbindung. Auch wurde von allen Beteiligten das mutige und beherzte Eingreifen der Busfahrer und Begleiter der betroffenen Park & Ride-Busse ausdrücklich gelobt, die durch ihr Verhalten schlimmeres verhindert haben.

Der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz zum runden Tisch und den Gesprächen: „Wir sind uns alle einig, dass derartig kriminelles Verhalten nirgendwo in unserer Gesellschaft einen Platz haben sollte. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und Verletzten, denen ich im Namen aller Beteiligten eine schnelle und vollständige Genesung wünsche. Uns allen ist daran gelegen, derartige Vorfälle für die Zukunft möglichst auszuschließen und wir sind sicher, dass die im ersten Schritt verabschiedeten Maßnahmen ein erster Schritt sind. Es ist uns ungemein wichtig, dass hier alle an einem Strang ziehen und wir deutlich machen, dass wir ein gemeinsames Ziel haben."

Der Präsident des Polizeipräsidiums Westpfalz Wolfgang Erfurt zu den Folgerungen: "Einen solchen Ausbruch von blinder Zerstörungswut und Gewalt vor allem gegenüber friedlichen Fußballfans haben wir selbst als Polizei hier so noch nicht erlebt. Dies gilt es intensiv nachzubereiten, um künftige Einsätze noch besser bewältigen, vor allem aber die friedlichen Fans noch besser schützen zu können. Das geht aber nur gemeinsam. Deshalb danken wir den Stadtwerken Kaiserslautern für ihre Initiative zu einem runden Tisch, danken allen anderen Beteiligten für ihre konstruktive Mitwirkung. Bereits die ersten vereinbarten Maßnahmen lassen erkennen, dass es nur mit einem abgestimmten Vorgehen gelingen kann, solche Ereignisse wie gegen Dresden zukünftig möglichst zu verhindern."

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... iehen.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Chesterfield
Beiträge: 290
Registriert: 29.06.2011, 12:02

Beitrag von Chesterfield »

Wie immer von allen Seiten nur großes Blablabla!

Wir werden sehen was uns da verbesserte Konzept in Zukunft nützen wird.

Zwischen Planung und 100%iger Umsetzung besteht immer noch ein großer Unterschied.
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Chesterfield hat geschrieben:Wir werden sehen was uns da verbesserte Konzept in Zukunft nützen wird.
Ich bin sicher, dass das Konzept schon am Samstag gegen Bochum greift und auch gegen Ingolstadt alles ruhig bleiben wird. ;)

(Achtung, Ironie!)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ahnungslos
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2008, 14:32
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: WEILERBACH

Beitrag von Ahnungslos »

Da frage ich mich welche Abstimmung denn sonst im Vorfeld eines solchen Spieles läuft, wenn das jetz alles neu ist. :shock:
Wer kämpft darf verlieren,wer nicht kämpft hat verloren.
LauternFan85
Beiträge: 1949
Registriert: 14.09.2006, 11:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: nahe Merzig

Beitrag von LauternFan85 »

Herr je...also wenn ich das so lese bekomme ich leichten bis mittelschweren Brechreiz.

Wenn dem so ist muss man sich wirklich fragen wie Amateur- & Stümperhaft man hier an die Planung ging. Spätestens als klar wurde Fr. 20:15 hätten doch wirklich alle Alarmglocken schrillen müssen.

Er installiert man für zig-tausende € Überwachungskameras...man lässt sich Leute in Zelten wieder ausziehen - und wenn es WIRKLICH bei einem Spiel wohl wissend drauf ankommt greift rein GAR NIX davon!

In den Ohren der Betroffenen (hoffe alle soweit wieder genesen und erholt von dem Schock) muss das wie Hohn klingen.

Mit was haben denn speziell die Verantwortlichen bei "grün-weiss" gerechnet?! Mit Blumenkinder aus Dresden?

Ich kann das ganz drum herum immer noch in keinster Weise nachvollziehen.....Hier hat die Kommunikation welche anno 2012 und nach Ausführung hundertet BL-Spiele sowie einer WM komplett versagt - auf's kläglichste.

Nun geht man also wieder hin und montiert die vor einigen Jahren (sau-teuren Cams) wieder nach in den Bussen!? Chapeau...ganz großes Kino meine Damen & Herren.....

Hauptsache man begleitet die FCK-Fans mit u.a. 2 Polizeihubschraubern zum FSV!?!

Wo ware denn die Helis an besagtem Freitagabend?

Nun je.......wie hieß es so vollmundig:

Zitat:

Franz-Josef Brandt „Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend gegriffen.“
Für immer Fritz-Walter-Stadion
mainzelmenschekiller
Beiträge: 226
Registriert: 25.10.2010, 20:27

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Franz-Josef Brandt „Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend gegriffen.“

....dann wären die ganzen neuen Maßnahmen aber nicht nötig, oder?

Was für ein Konzept bitte? Eine öffentliche Entschuldigung bei den Betroffenen wäre von Herr Brandt angesagt.

blablabla
EchterLauterer
Beiträge: 4020
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Hört sich ja fast an, als hätte unser Verbraucherschutzmysterium seine Finger in dem Aktionsplan gehabt ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
LauternFan85
Beiträge: 1949
Registriert: 14.09.2006, 11:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: nahe Merzig

Beitrag von LauternFan85 »

EchterLauterer hat geschrieben:Hört sich ja fast an, als hätte unser Verbraucherschutzmysterium seine Finger in dem Aktionsplan gehabt ...

bei allem Ernst der Lage....der war wirklich gut....fas britischer Humor :)
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Pfaelzer01
Beiträge: 611
Registriert: 16.10.2012, 14:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

LauternFan85 hat geschrieben:Herr je...also wenn ich das so lese bekomme ich leichten bis mittelschweren Brechreiz.

Wenn dem so ist muss man sich wirklich fragen wie Amateur- & Stümperhaft man hier an die Planung ging. Spätestens als klar wurde Fr. 20:15 hätten doch wirklich alle Alarmglocken schrillen müssen.

Er installiert man für zig-tausende € Überwachungskameras...man lässt sich Leute in Zelten wieder ausziehen - und wenn es WIRKLICH bei einem Spiel wohl wissend drauf ankommt greift rein GAR NIX davon![/b]
es konnte ja auch nix greifen.. wie man dem artikel entnehmen kann werden die kameras erst wieder montiert.
und Zelte gab es auf dem betze nicht..
LauternFan85 hat geschrieben: Ich kann das ganz drum herum immer noch in keinster Weise nachvollziehen.....Hier hat die Kommunikation welche anno 2012 und nach Ausführung hundertet BL-Spiele sowie einer WM komplett versagt - auf's kläglichste.[/b]
den satz muss du mir mal erklären..
LauternFan85 hat geschrieben: Nun geht man also wieder hin und montiert die vor einigen Jahren (sau-teuren Cams) wieder nach in den Bussen!? Chapeau...ganz großes Kino meine Damen & Herren.....

Hauptsache man begleitet die FCK-Fans mit u.a. 2 Polizeihubschraubern zum FSV!?!

Wo ware denn die Helis an besagtem Freitagabend?

[/b]
in der Kantstrasse sollen die kameras wieder montiert werden .. und nicht in den Bussen...
und ich frag dich mal wie du dich fühlst wenn deine strasse durch ne kamera überwacht wird..

du regst dich ja schon über nen einsatz von helis auf die mal ein paar stunden über dir kreisen.. da kann ich nur den kopfschütteln..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
happy

Beitrag von happy »

Bei aller notwendigen Kritik am konkreten Einsatz der Polizei... aber ich habe in Erinnerung , dass genau diese Polizei die Spielzeitansetzung gegen Dresden angemahnt hat , und zwar vorher ! Da ging halt der Kommerz vor ! und nach dem Schaden ist man klug....
Spätzünder
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2009, 09:49
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Spätzünder »

Es scheint aber schon etwas zu passieren. Das kleine Wäldchen zwischen Trainingsplatz 4 und der Agip-Tankstelle wird gerodete, zumindest ausgedünnt.

Kann aber auch Zufall sein und es wird Bauland.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
Mean Machine
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2011, 10:10

Beitrag von Mean Machine »

Chesterfield hat geschrieben:Wie immer von allen Seiten nur großes Blablabla!
Ach ja? Was erwartest Du denn sonst von einem "runden Tisch"? Das sich alle die Fresse polieren?

Also manche Kommentare hier sind echt an Dümmlichkeit nicht zu überbieten. Alles Schlaumeier hier, die es natürlich immer besser wissen und unter deren Verantwortung immer alles glatt laufen würde.

Also nicht dass ich völlig unkritisch gegenüber Polizei, DFB oder sonstwen bin, aber manchen kann man es anscheinend nie recht machen.

Würde die Polizei massiver im Vorfeld auftreten, kommen Spezialisten die sagen, die Polizei provoziert.
Wären die Kameras seit der WM weiter installiert gewesen und benutz worden, würden viele ihre Freiheitsrechte/Privatsphäre verletzt sehen.
Wird am Stadioneingang stärker kontrolliert, regt sich auch sofort Widerstand. Die selben Leute fliegen aber auch nach Malle in Urlaub und lassen Ihr Gepäck und den Körper scannen und ggf. durchsuchen...

Geht's noch?
Antworten