Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 27.02.2013, 15:13


11 echte Marken
Neue Studie: Marken im deutschen Profisport

Viele Clubs wollen es sein, nur die wenigsten sind es: echte Marken im Sport!

86 Bundesligisten, 5 Ligen, 4 Sportarten – und nur elf „echte Marken“. Zu diesem Ergebnis kommt die umfassendste Markenstudie, die bisher im deutschen Sport erstellt wurde. Befragt wurden über 4.600 Sportfans sowie die Bundesligisten selbst. Heraus kamen zum Teil erhebliche Unterschiede im Fremd- und Selbstbild der Vereine.

(...)
Die Studie „Marken im deutschen Profisport 2012/2013“ untersucht zwei grundlegende Fragestellungen: welche Markentypen gibt es im deutschen Profisport und welche Vereine werden tatsächlich als Marken wahrgenommen? „Viele Sportvereine sehen sich gerne selbst als Marke. Ob sie aber auch tatsächlich eine Marke sind, entscheiden nicht die Vereine selbst, sondern entscheidet alleine die Wahrnehmung der Fans. Nur Vereine, die ein bestimmtes, einheitliches Vorstellungsbild in den Köpfen der Fans erzeugen, sind echte Marken“, sagt Professor André Bühler.

Insgesamt elf Vereine konnten als „echte Marken“ identifiziert werden: im deutschen Profifußball erzeugen am ehesten der FC Bayern München, Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 (1. Fußball-Bundesliga) sowie der FC St. Pauli und der 1. FC Kaiserslautern (2. Fußball-Bundesliga) ein echtes Markenbild. Weiterlesen...

Bild

Quellen:
http://www.esb-business-school.de/busin ... arken.html
http://www.sportmarketing-institut.de/i ... rkenstudie



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 15:31


Auch wenn man sich geschmeichelt fühlt:
Es geht immer weiter mit der Kommerzialisierung des Fußballs.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon morlautern1971 » 27.02.2013, 15:46


Ja, da fühl ich mich tatsächlich geschmeichelt:

Fünf echte Marken im deutschen Fußball: FCB, BVB, S04, PAULI und - der FCK.

(Und bitte kein Neid auf Pauli, nur weil wir die längere und erfolgreichere Tradition vorzuweisen haben - darum geht's hier eigentlich gar nicht. Hier geht's um Glaubwürdigkeit und Für-Was-Stehen. Und da hat uns Pauli womöglich sogar war voraus... manchmal, zumindest, in den letzten oder genauer: vorletzten Jahren... wenn man mal ganz ehrlich ist...)

DARAUF sollte sich aufbauen lassen. Auch wirtschaftlich. Stefan Kuntz weiß das. Grünewalt auch. Ich hoffe, es gelingt ihnen auch.

Kommerzialisierungskritik oder -gejammer finde ich hier fehl am Platz. Es geht hier erst mal nur darum, was die Marke FCK WERT ist - nicht darum, dass man sie deswegen überall marktschreierisch feilbieten muss. Das Bewusstsein für den eigenen Wert und der Umgang mit diesem Wert - das sind zwei Paar Stiefel. Barcelona ist das beste Beispiel dafür: ein hoher Markenwert einerseits und Stolz und Würde im Umgang mit kommerziellen Herausforderung schließen sich nicht aus. Eher im Gegenteil. Die ausdauernde Verweigerung gegenüber kommerzieller Trikotwerbung seitens Barca hat die Marke nur noch wertvoller gemacht - daran kann sich der FCK in punkto Stadionnamen ein Beispiel nehmen - und das tun wir ja auch, zum Glück!

Brennend interessieren würde mich, WOFÜR GENAU der FCK steht, in den Köpfen und Herzen derer, die ihn durch ihre Antworten in dieser Studie zur Marke machen - und das werden ja nicht in erster Linie FCK-Fans sein.

Was ist es, das die Wahrnehmung unseres Vereins bei den anderen ausmacht, worin besteht die Marke FCK?

Fritz Walter? Das Wunder von Bern? Traditionsverein (klingt schön - aber was genau sagt es aus?)? Underdog? David (gegenüber Goliaths wie Bayern München)? Verrückte, "unbelehrbare" Fans? Die unfassbare und einzigartige Meisterschaft als Aufsteiger 1998? Hexenkessel Betzenberg - Beinflussung des Schiedsrichters eingeschlossen? Die Verwurzelung in der Region? Hab ich was vergessen?

Vermutlich von allem ein bisschen.

Mich würde interessieren, was bei den Befragten dieser Studie IM VORDERGRUND stand. Und Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt dürfte das auch interessieren. Nicht erst seit dieser Studie. Haben sie ja schon oft genug gesagt.

Weil es alles entscheidend ist für eine erfolgreiche Vermarktung des FCK - nach innen wie nach außen.

Und letztlich auch für den sportlichen Kurs. Etwa für die Frage, wie viele gefühlte (!!) Legionäre im engeren Sinne der FCK verkraftet, wie wichtig die Förderung und Einbindung von Spielern aus der Region ist, auch im Hinblick auf die Marke - und das Selbstverständnis dieses Vereins...



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 15:54


morlautern1971 hat geschrieben:Brennend interessieren würde mich, WOFÜR GENAU der FCK steht, in den Köpfen und Herzen derer, die ihn durch ihre Antworten in dieser Studie zur Marke machen - und das werden ja nicht in erster Linie FCK-Fans sein.


aus dem Anreißer der Studie:

Befragt wurden über 4.600 Sportfans sowie die Bundesligisten selbst.


soso, die Bundesligisten selbst. Die tun ja noch nicht mal so, als hätte man "unabhängig" gearbeitet.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon de79esche » 27.02.2013, 15:57


Und genau dafür müssen wir kämpfen, denn warum sind wir eine Marke.
Weil der FCK der Hammer ist ( oder war?! )
Wir hatten immer die geilste Stimmung, eine Gänsehautatmosphäre und spitze Fans, die bis zum letzten Moment alles geben. Genau wie die Mannschaft auf dem Platz. Oder?

Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren nicht mehr unter den 5, weil wir uns z. Z. den Kredit der letzten 50 Jahre selbst versauen und zwar auf dem Rasen und den Rängen!!!



Beitragvon Gargamel » 27.02.2013, 15:58


daachdieb hat geschrieben:
morlautern1971 hat geschrieben:Brennend interessieren würde mich, WOFÜR GENAU der FCK steht, in den Köpfen und Herzen derer, die ihn durch ihre Antworten in dieser Studie zur Marke machen - und das werden ja nicht in erster Linie FCK-Fans sein.


aus dem Anreißer der Studie:

Befragt wurden über 4.600 Sportfans sowie die Bundesligisten selbst.


soso, die Bundesligisten selbst. Die tun ja noch nicht mal so, als hätte man "unabhängig" gearbeitet.


die bundesligisten wurden wohl befragt um zu sehen ob die selbsteinschätzung (der bundesligisten) mit der "realität" übereinstimmt



Beitragvon qwertzuiop78 » 27.02.2013, 15:59


Ist zwar schön und gut. Ich habe als Student mal selber in der Marktforschung gearbeitet.In diesen Studien bzw. deren Auswertung wird mehr beschissen als sonstwas. Die EBS sitzt in Reutlingen, da ist die Chance, dass ich Menschen mit Bezug zum FCK befrage schon höher als in Hannover; obwohl ich nicht weiß, wie befragt worden ist. Jedenfalls eine schöne Meldung, bringt aber auch relativ wenig Punkte.



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 16:02


de79esche hat geschrieben:Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren nicht mehr unter den 5, ...


Doch, sind wir. Weil wir immer für total verrückte Dinge gut sind. Z.B. Abstieg / Aufstieg / Meisterschaft.
Das werden die Menschen nicht so schnell vergessen.

Um zu wissen, daß der FCK "ne Marke" ist brauche ich (und andere) keine "Studien"!!!
Zuletzt geändert von daachdieb am 27.02.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon svart » 27.02.2013, 16:03


qwertzuiop78 hat geschrieben:In diesen Studien bzw. deren Auswertung wird mehr beschissen als sonstwas.


Das kann ich nur bestätigen. Hier gilt oftmals auch das Pippi-Langstrumpf-Prinzip. Signifikanztests? Naja... ;)
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon voks » 27.02.2013, 16:04


Dass unsere Außendarstellung wieder besser ist haben wir ohne Zweifel Stefan Kuntz und seiner Crew zu verdanken. Die Chaoslautern-Tage sind erst einmal vergessen, wie es scheint.
Die Wertung als Traditionsmarke haben wir aber natürlich unseren Weltmeistern von 1954 zu verdanken. Wollen wir hoffen, dass das noch lange in den Köpfen der Leute bleibt...



Beitragvon morlautern1971 » 27.02.2013, 16:07


@ qwertzuiop

Ja, klar, lasst es uns erst mal ordentlich miesmachen, dass irgendwer behauptet, man würde uns im ganzen Land kennen und für unverwechselbar halten...

Nimm dir lieber mal ein Beispiel an dem hier:

de79esche hat geschrieben:Und genau dafür müssen wir kämpfen, denn warum sind wir eine Marke.
Weil der FCK der Hammer ist ( oder war?! )
Wir hatten immer die geilste Stimmung, eine Gänsehautatmosphäre und spitze Fans, die bis zum letzten Moment alles geben. Genau wie die Mannschaft auf dem Platz. Oder?

Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren nicht mehr unter den 5, weil wir uns z. Z. den Kredit der letzten 50 Jahre selbst versauen und zwar auf dem Rasen und den Rängen!!!


So sieht's aus.

Auf geht's Lautern. Kämpfen. Und Kämpfen.



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 16:15


morlautern1971 hat geschrieben:Ja, klar, lasst es uns erst mal ordentlich miesmachen, dass irgendwer behauptet, man würde uns im ganzen Land kennen und für unverwechselbar halten...


Das ist doch gar nicht das Thema!
Aber ich lese:

Medienkontakt Markenstudie 2012/13:

Prof. Dr. André Bühler

Telefon: 0176-32459808

E-Mail: andre.buehler@sportmarketing-institut.de


@sportmarketing-institut.de hat ja was SEHR romantisches :D

PS:

Einzelreport "Marken im deutschen Profifußball 2012/2013" - Inhalt: Allgemeine Angaben; Markenwahrnehmung und Markentypen, Vergleich Marken-Attribute / Markennetze der einzelnen Vereine, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga; Soziodemographie und Brancheninteresse der Befragungsteilnehmer - 182 Farbseiten in Printform - Schutzgebühr: 590,00 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer


(aus o.g. Quelle)
Zuletzt geändert von daachdieb am 27.02.2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon marvormar » 27.02.2013, 16:24


morlautern1971 hat geschrieben:Ja, da fühl ich mich tatsächlich geschmeichelt:

Fünf echte Marken im deutschen Fußball: FCB, BVB, S04, PAULI und - der FCK.

Brennend interessieren würde mich, WOFÜR GENAU der FCK steht, in den Köpfen und Herzen derer, die ihn durch ihre Antworten in dieser Studie zur Marke machen - und das werden ja nicht in erster Linie FCK-Fans sein.

Was ist es, das die Wahrnehmung unseres Vereins bei den anderen ausmacht, worin besteht die Marke FCK?

Fritz Walter? Das Wunder von Bern? Traditionsverein (klingt schön - aber was genau sagt es aus?)? Underdog? David (gegenüber Goliaths wie Bayern München)? Verrückte, "unbelehrbare" Fans? Die unfassbare und einzigartige Meisterschaft als Aufsteiger 1998? Hexenkessel Betzenberg - Beinflussung des Schiedsrichters eingeschlossen? Die Verwurzelung in der Region? Hab ich was vergessen?

Vermutlich von allem ein bisschen.



Hallo Morlautern,

Ich nußß Deine Euphorie leider etwas bremsen.. In dem Bericht is auch von Regionalmarken die Rede, ich bin mir sicher, dass wir in diese Kategorie fallen, was ja auch schon ein schöner Erfolg ist.
Der Hauptgrund dafür ist einfach die Idendifikation der Region mit "Ihrem" Verein (wir haben hier keine Konkurrenz!) und natürlich, dass der FCK dieses Image auch pflegt, das macht SK ganz gut.

Natürlich ist dies schon ein Pfund, das sich auch gut vermarkten läßt. Letztes positives Beispiel Fananleihe.
Selbst meine Tochter die in Köln wohnt, hat sich eine FCK-Tasche zu Weihnachten gewünscht und bekommen. Das ist natürlich noch nicht zu vergleichen mit den über Hunderttausend verkauften Auswärtstrikots des FCB! allein hier wird der Reingewinn bei locker 3 - 5 Mio Euro liegen. Das zum Thema Markenwert.

Als nächste Marketingmaßnahmen würde ich der Odenthal im Tatort mal eine Mütze mit FCK-Teufelsweib verpassen, die Pferdebratwurst in jedem Stadion anbieten und den Becke-Kurt als Fanbotschafter ernennen.

Viele Grüße

Hemsheefer



Beitragvon qwertzuiop78 » 27.02.2013, 16:26


morlautern1971 hat geschrieben:@ qwertzuiop

Ja, klar, lasst es uns erst mal ordentlich miesmachen, dass irgendwer behauptet, man würde uns im ganzen Land kennen und für unverwechselbar halten...

Nimm dir lieber mal ein Beispiel an dem hier:

de79esche hat geschrieben:Und genau dafür müssen wir kämpfen, denn warum sind wir eine Marke.
Weil der FCK der Hammer ist ( oder war?! )
Wir hatten immer die geilste Stimmung, eine Gänsehautatmosphäre und spitze Fans, die bis zum letzten Moment alles geben. Genau wie die Mannschaft auf dem Platz. Oder?

Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren nicht mehr unter den 5, weil wir uns z. Z. den Kredit der letzten 50 Jahre selbst versauen und zwar auf dem Rasen und den Rängen!!!


So sieht's aus.

Auf geht's Lautern. Kämpfen. Und Kämpfen.



Ich sehe nur die Gefahr, dass so etwas jetzt genutzt wird, um von den eigentlichen Themen abzulenken. Es ist ne schöne Geschichte,mehr nicht.



Beitragvon WernerL » 27.02.2013, 16:52


Die ganze Welt soll davon erfahren...

Bitte sendet diese Studie und Ergebnisse an alle Bekannten die Ihr kennt, welche Köln, Mainz, Frankfurt, Hamburg Fans sind...
8-)

Ich sehe Bayern München aber trotzdem eher als kleiner Emporkömmling aus dem Bettler+Bauernstaat, dem man das Olympiastadion geschenkt hat...sonst würden die heute längst wieder Bayernliga spielen...dieses arrogante Pack :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon de79esche » 27.02.2013, 16:59


Auf jeden Fall sollte es Allen auf dem Berg zum Nachdenken bringen. Denn wir sind verpflichtet diesem Verein das Gesicht zu geben, das er verdient hat.

Tradition verpflichtet!!!

Und jedem, der etwas mit diesem Verein zu tun hat, sollte dies in den Kopf gemeißelt werden.
Vielleicht gibt es dann auch mal wieder FCK-Spieler, die wissen wofür sie sich den Arsch aufreissen und Fans, die dieses mit bedingungsloser Anfeuerung honorieren.

Ich hätte gerne mal wieder geile Betzespiele. Nicht nur alle 2 Jahre.



Beitragvon basdri » 27.02.2013, 17:13


Mensch, da hat sich der Vorstand für strategische Unternehmensentwicklung ja bezahlt gemacht...
Allerdings könnte ich nach den letzten 2-3 Jahren nicht wirklich sagen, was die Marke FCK noch ausmacht, Beliebigkeit wird wohl eher kein Bewertungskriterium gewesen sein :nachdenklich:
NOrange!



Beitragvon worschdebrod » 27.02.2013, 17:31


So sehr ich mich über diese nette Anerkennung freue:

Dass in der Studie die Eisbären Berlin genannt werden, zeigt schon, dass hier größtenteils fachfremdes Publikum befragt wurde. Die Eisbären mögen zwar bis zum Umzug vom Wellblechpalast in die Sauerstoff-World ihren Charme (wenn auch als DDR-Meister) gehabt haben, aber seitdem sind sie mit ihren Event- und Erfolgsfans und Klatschpappen ein (leider) ganz normaler, austauschbarer DEL-Verein mit potentem Hauptsonsor.

Die Reaktion der Befragen auf die Eisbären wird sich in diesem Fall auf das Wissen beschränkt haben, dass die öfter Meister waren in den letzten Jahren.

Mit Marke hat das nichts zu tun. Die Studie ist fürn Arsch, sorry. :nachdenklich:



Beitragvon teufelwiesbaden » 27.02.2013, 17:45


Eine wirklich gehaltvolle Studie, die den Aussagewert eines taubstummen Wattwurms hat.
Obwohl...vielleicht sollte man"Depp" als neue Mainzer Marke implementieren.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon NRW-trotzdem-FCK » 27.02.2013, 18:16


Immer nur gemeckere. Egal ob die Studie auch Regionalmarken herausstellt, oder ob wir das Ergebnis erzielt haben, weil wir von den letzten 50 Jahren profitiert haben. - Wir haben hier einen Wettbewerbsvorteil, den es zu Nutzen gilt. Das werden die da oben hoffentlich umsetzen wollen. Da SK aber auch schon mit einer anderen Studie gearbeitet hat und dabei Erfolg hatte (wirtschaftliches Nutzen des FCKs, für die Marktwirtschaft im direkten Umland), mach ich mir da keine Sorgen.

Und bevor man hier irgendwie solche Studien in Frage stellt und sich dann noch über e-mailadressen von den Herausgebern lächerlich macht, sollte man sich erstmal schlau machen. Herr Nufer und Bühler sind absolute Spitzenleute, wenn nicht sogar DIE SPITZENLEUTE im Sportmarketing Bereich, die eine Menge an Literatur diesbezüglich veröffentlicht haben. Marktforschung hin oder her. Auch hier sollte man es positiv auffassen. Zudem ist die Studie schon vor 1 oder 2 Monaten veröffentlicht worden. Wenn man sich mal richtig damit auseinandersetzt, hätte man dies schon lange erfahren.

Meckert nicht nur! Ich bin stolz, dass der FCK so abgeschnitten hat.

Gruß,

NRW-trotzdem-FCK :teufel2:
Zuletzt geändert von NRW-trotzdem-FCK am 27.02.2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 18:27


NRW-trotzdem-FCK hat geschrieben:Herr Nufer und Bühler sind absolute Spitzenleute, wenn nicht sogar DIE SPIETZENLEUTE im Sportmarketing Bereich, ...


Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic bauten Spitzenleute (oder so ähnlich :)).
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon NRW-trotzdem-FCK » 27.02.2013, 18:44


@ daachdieb

Naja, es bewahrheitet sich mal wieder, dass ein Forum ein Forum ist. Haut hier nochmehr Phrasen rein! Aber regt euch nicht auf, wenn Trainer und Verantwortliche Phrasen raushauen!

Mehr als wage Stimmungsschwankungen kann man hier nicht holen. Da lehne ich mich wieder zurück und werde weiterhin nur als Mitleser agieren und mich kaputt lachen!

...


Gruß,

NRW-trotzdem-FCK
„Tradition ist die Bewahrung des Feuers, nicht die Anbetung der Asche“



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 18:51


NRW-trotzdem-FCK hat geschrieben:Da lehne ich mich wieder zurück und werde weiterhin nur als Mitleser agieren und mich kaputt lachen!

schade eigentlich, putzige Kommentare von "DIE SPIETZENLEUTE" werden hier DRINGEND benötigt.
Unwucht der Stimmungsschwankungen.
Wissen schon ... :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon salamander » 27.02.2013, 19:51


NRW-trotzdem-FCK hat geschrieben:Immer nur gemeckere. Egal ob die Studie auch Regionalmarken herausstellt, oder ob wir das Ergebnis erzielt haben, weil wir von den letzten 50 Jahren profitiert haben. - Wir haben hier einen Wettbewerbsvorteil, den es zu Nutzen gilt. Das werden die da oben hoffentlich umsetzen wollen. Da SK aber auch schon mit einer anderen Studie gearbeitet hat und dabei Erfolg hatte (wirtschaftliches Nutzen des FCKs, für die Marktwirtschaft im direkten Umland), mach ich mir da keine Sorgen.

Und bevor man hier irgendwie solche Studien in Frage stellt und sich dann noch über e-mailadressen von den Herausgebern lächerlich macht, sollte man sich erstmal schlau machen. Herr Nufer und Bühler sind absolute Spitzenleute, wenn nicht sogar DIE SPIETZENLEUTE im Sportmarketing Bereich, die eine Menge an Literatur diesbezüglich veröffentlicht haben. Marktforschung hin oder her. Auch hier sollte man es positiv auffassen. Zudem ist die Studie schon vor 1 oder 2 Monaten veröffentlicht worden. Wenn man sich mal richtig damit auseinandersetzt, hätte man dies schon lange erfahren.

Meckert nicht nur! Ich bin stolz, dass der FCK so abgeschnitten hat.

Gruß,

NRW-trotzdem-FCK :teufel2:



Ruhig Blut! Die Meldung kommt einfach zur falschen Zeit. Das FCK-Gefühlsbarometer ist nach langem Verharren im einstelligen Plus-Bereich seit letzter Woche unter den Gefrierpunkt gefallen, seit Montag mit Tendenz zum strengen Frost. Unser Verein hat nach ordentlichem Start in wenigen Spielen das Saisonziel verspielt und treibt nun mit einer Truppe, die den Aufstieg zwingen sollte, der es aber irgendwie an Herzblut (hallo Markenidentität) fehlt, dem Liga-Mittelfeld entgegen. Die Anhängerschaft changiert gerade zwischen "Scheiss egal, ob ich mal für Kontinuität und Stallgeruch war, der Foda muss weg, und zwar subbito" und "Egal wie schlecht die Mannschaft spielt, wir können doch nicht schon wieder einen entlassen, nee, echt nicht". Da will keiner was von Erfolgen im scheiss Marketing hören, die Leute wollen endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die dem Verein keine Schande macht. Relegation erreichen und da gewinnen, dann klappts auch mit dem Marketing!

Obwohl....wenn wir schon nicht deutscher Zweitligameister werden können und die deutsche Randalemeisterschaft doch wieder nach Dresden oder Frankfurt geht, dann wäre vielleicht die deutsche Zweitligaregionalmarkenmeisterschaft ein schönes Trostpflaster....



Beitragvon daachdieb » 27.02.2013, 20:17


salamander hat geschrieben:Ruhig Blut!

OK, dann entschuldige ich mich hiermit bei @NRW-trotzdem-FCK für meine freche Schreibe.
Natürlich soll hier jeder Betze-Bruder sagen und schreiben können :prost:
In der Sache bleibe ich hart :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste