Der 1. FC Kaiserslautern hat kurz vor Weihnachten den Nimbus der Unbesiegbarkeit eingebüßt. 16 Spiele lang waren die Roten Teufel nicht zu bezwingen, dann kam St. Pauli. Zuletzt schienen die Pfälzer nicht mehr mit dem Spitzen-Duo Braunschweig und Hertha BSC Schritt halten zu können. Bei der Suche nach Gründen stößt man auf die Torproduktion. Diese scheint seit Mitte November zu streiken.
16 Spiele lang blieb die Lauterer Weste strahlend weiß. In der laufenden Spielzeit hatte der Bundesliga-Absteiger keine einzige Partie verloren. Beim letzten Hinrunden-Spieltag passierte es dann schließlich: Am Millerntor setzte es die erste Saisonniederlage (0:1). "Total unnötig", stellte FCK-Trainer Franko Foda nach dem Ende der Serie enttäuscht fest.
Die Kritik an der Offensive ist natürlich nicht völlig unberechtigt und wird ja auch von der Rheinpfalz heute aufgegriffen.
Wenn ich mir aber anschaue, dass Idrissou, Bunjaku und Zuck auf zusammen 21 Treffer kommen, liegt das Problem doch eher wo anders.
Ich kann mich noch grob dran erinnern, dass unsere Abwehrspieler beim letzten Aufstieg regelmäßig nach Standards trafen. Aktuell steht da ne 0.
Und hinten steht diese eben nicht.
Anzahl der Spiele ohne Gegentreffer:
Braunschweig 9
Hertha 7
FCK 3
Schlimm finde ich das Zustandekommen unserer Gegentreffer. Nach Standards, ok, da kann immer mal etwas schieflaufen, aber wir kassieren die meisten Tore aus dem Spiel heraus.
Unser Hauptmanko sind die leichtfertigen und häufigen Ballverluste aus dem Mittelfeld. Wenn wir dort stabiler und nicht so aufwendig Kräfte lassen würden, dann würden wir glaube ich besser da stehen. Und vielleicht auch mal die Körner für 90 Minuten haben.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)
basdri hat geschrieben:
Wenn ich mir aber anschaue, dass Idrissou, Bunjaku und Zuck auf zusammen 21 Treffer kommen, liegt das Problem doch eher wo anders.
Ich kann mich noch grob dran erinnern, dass unsere Abwehrspieler beim letzten Aufstieg regelmäßig nach Standards trafen. Aktuell steht da ne 0.
Vielleicht liegts gerade daran. Wir haben drei Spieler die, die Tore schießen und sind daher sehr berechenbar für den Gegner.
Das mit den Standarts wurmt mich schon die ganze (natürlich auch schon die letze) Saison. Liegt aber eher weniger an den Verteidigern (Amedick köpfte ja meistens ein) mehr liegt es meiner Meinung nach an den Standarts an sich. In 90 % aller fällen geht das Ding entweder ins aus, segelt über den 16er drüber oder kommt nicht einmal bis dort hin. Geht uns ja auch bei den Flanken so ahchja, die anderen 10% fängt der Keeper
Ich sehe das Problem nicht im Sturm. Aus dem Mittelfeld kommt zu wenig Druck. Und kaum Torgefahr. Jeder Gegner weiß doch mittlerweile, dass unsere Stürmer aus dem Spiel genommen werden müssen.
Die Sicherheit und Genauigkeit bei den Pässen fehlt einfach.
Wenn wir ehrlich sind, hakt es doch in allen Mannschaftsteilen... schon die ganze Saison über:
-Angriff: Auf dem Papier OK, aber die Jungs vergeben eindeutig viel zu viele Großchancen. Man kann nicht erwarten, dass wir jedes Spiel 10 Großchancen bekommen um am Ende 3 Tore zu erzielen.
- Mittelfeld: Die Außen sind zu schwach. Kein Druck und zu wenige vernünftige Flanken. Baumjohann (noch) zu wenig Leader und Ideengeber. Hoffe aber, dass das in der RR noch besser wird. Defensives Mittelfeld macht zu wenig nach vorne. Defensive Leistung weitestgehend OK, nach vorne aber zu wenig. Auch zu wenig Unterstützung für Baumjohann...
- Abwehr: Weitestgehen solide, aber auch hier zu viele (wenn auch kleine) individuelle Fehler. Manchmal fehlt es allerdings da auch an Unterstützung vom Mittelfeld.
Die Standards kann man keinem Mannschaftsteil ankreiden. Die sind aber eher meist schlecht getreten, als dass die Abnehmer sie schlecht verwerten...
Alles in allem können alle Mannschaftsteile noch eine Schippe drauflegen in der RR. Und wenn wir aufsteigen wollen, müssen sie das auch!
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
es ist doch ganz einfach und das liest sich auch aus dieser Stastik, immer phlegmatischer gespielt weil "man ist ja ohne Niederlage" und so kommt ein ums andere Prozent dazu der letzte Wille der Biss der Kampf fehlen und schon geht nix mehr.
Die Frage ist berechtigt: Kann unser Trainer den Schalter umlegen?
Er war an der Seite immer sehr ruhig ist er dies auch im Training, in der Kabine?
Hier dürfte es ruhig mal gewaltig rabbeln, und Laumänner wie Fortunis sollten auf die Tribüne im Trikot damit sie mal die Kälte spüren, die sie durch ihre Lustlosigkeit vertreiben bzw. anziehen you no.
Wenns nicht rabbelt in nächster Zeit dann rabbelt es im Mai.
Alee dann
wernerg1958 hat geschrieben:
Er war an der Seite immer sehr ruhig [...]
Dann warst du wohl nicht in Hamburg, besonders in den ersten Minuten bis ihn (und den Rest der Bank) Stark ermahnte.
Ob er im Training ruhig ist weiß ich nicht. Habe mir aber berichten lassen, dass er dort die Übungseinheiten oft unterbricht und Verbesserungen anbringt.
Ich müsste hier in meiner Vorlesung aufmerksam(er) sein, aber sowas kann ich nicht stehen lassen.
wernerg1958 hat geschrieben:
Die Frage ist berechtigt: Kann unser Trainer den Schalter umlegen?
Er war an der Seite immer sehr ruhig ist er dies auch im Training, in der Kabine?
Also wenn ich FF während nem Spiel beobachte, finde ich nicht das er immer sehr ruhig ist. Er ist halt nicht so´n Psycho wie die Herren Tuchel oder Klopp. Und auch wenn man FF während nem Training beobachtet, erkennt man wie akribisch er arbeitet und voller Elan den Spielern erklärt was sie in gewissen Spielszenen besser machen müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am Trainer, ein Kasper an der Linie will ich auch nicht.
Ich denke nur, daß es an der Zeit ist, daß er den Jungs mal den Marsch bläst, Friede, Freude, Eierkuchen die Zeit ist mMn vorbei wer aufsteigen will muß Gas geben und wir wollen nein wir müßen aufsteigen das sollte jedem klar sein.
Deshalb ist Harmonie und wir haben uns alle Lieb nicht unbedingt die Formel, ein Tobi Sippel hats auf Flutlich schon angedeutet, und der Junge hat Recht.
Also
LDH hat geschrieben:Ich sehe das Problem nicht im Sturm. Aus dem Mittelfeld kommt zu wenig Druck. Und kaum Torgefahr. Jeder Gegner weiß doch mittlerweile, dass unsere Stürmer aus dem Spiel genommen werden müssen.
Die Sicherheit und Genauigkeit bei den Pässen fehlt einfach.
Genau so sehe ich das auch-auch das Spiel ohne Ball ist sehr mangelhaft-hinterlaufen,dem anderen helfen,Ball abspielen und wieder anbieten,auch Torschüsse,das nachrücken aus der Abwehr heraus bis in den Strafraum---alles mangelhaft.Mich würde mal unsere Laufleistung im Vergleich zum Gegner interessieren.
Ich sehe das genauso das mehr aus dem Mittelfeld kommen muß genauer schneller über die außen muß kombiniert werden genauer und geduldiger zu viele Ballverluste im Mittelfeld und viel zu wenig Flanken auf unseren Mo. Nicht immer nur Kick and Rush. Natürlich auch unsere Standarts müssen noch besser trainiert werden. Hoffe noch das Kuntz noch mal auf den Transfermarkt zuschlägt aber bitte einen guten Mittelfeldspieler und keinen Verteitiger.
Was ich nicht mehr hören kann ist das Transfermarktgefasel, wir haben genung und auch ausreichend gute Spieler die müßen sich nur entlich mal dran machen das auch im 95 Minuten Spielzeit zu zeigen,und nicht nur in 60/70Min sonst nix!
Wer soll denn geholt werden im Winter alles Käse, das Geld besser sparen um im Sommer was richtiges hoffentlich für Liga 1 zu holen.
Und den Kader sollte man durch Verkäufe im Winter noch efektiver machen, ein kleines kompaktes Team für die letzten 15 Spiele in 2013 alles andere ist Quatsch was uns die letzte Saison ja schmerzhaft gelehrt hat.
So
Ich sehe das grundsätzlich anders: Punktuelle Verstärkungen können in der Tat Lücken füllen, die durch die schwerwiegenden Verletzungen - unter Anderem von Alushi und Micanski - entstanden sind. Idrissou ist bereits in einem Alter, wo Verletzungen häufiger passieren. Bunjaku plagt sich regelmässig mit kleineren Blessuren. Es wäre gefährlich, sich jetzt auf diese wichtigen Stützen alleine zu fokussieren. Hier muss punktuell auf anderen Positionen verstärkt werden, sodass wir unabhängiger von den Sturmspitzen werden. Das Spiel gegen Regensburg hat gezeigt, dass ohne Idrissou wenig Torgefahr vor dem gegnerischen Kasten aufkam.
Ich halte es für ein Gerücht, dass man im Winter keine guten Spieler bekommen kann, die uns nicht nur in der Breite verstärken. Hlousek wäre für mich ein positives Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Notfalls wäre auch im aktuellen Fall die Leihe eines Flügelspielers eine Option - schon alleine um den Druck auf Fortounis und Zuck zu erhöhen.
Wenn wir nicht jetzt im Winter nachlegen, könnte die Saison bei anhaltendem Verletzungspech schneller gelaufen sein, als so mancher denkt.
Fragile X Factor hat geschrieben:Schlimm finde ich das Zustandekommen unserer Gegentreffer. Nach Standards, ok, da kann immer mal etwas schieflaufen, aber wir kassieren die meisten Tore aus dem Spiel heraus.
Unser Hauptmanko sind die leichtfertigen und häufigen Ballverluste aus dem Mittelfeld. Wenn wir dort stabiler und nicht so aufwendig Kräfte lassen würden, dann würden wir glaube ich besser da stehen. Und vielleicht auch mal die Körner für 90 Minuten haben.