Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 27.07.2012, 09:29


In Aalen geht die Angst um - die FCK-Fans kommen! Oder wird hier nur die Rechtfertigung für einen übermäßigen Polizeieinsatz vorbereitet?

Beim ersten VfR-Heimspiel heißt’s gleich „Risiko“

Wenn der VfR Aalen am Freitag, 10. August, um 18 Uhr, an seinem zweiten Spieltag in der 2. Fußballbundesliga, den 1. FC Kaiserslautern zum ersten Heimspiel empfangen wird, steht Aalen gleich eine Begegnung ins Haus, die als sogenanntes Spiel mit erhöhtem Risiko eingestuft ist. Als „High Risk“-Spiel in der Vorrunde ist bereits auch das Heimspiel gegen den 1. FC Köln am 3. November definiert. Ohne irgendwelche Dinge an die Wand malen zu wollen, warnt Polizeioberrat Hans Buchinger, der Leiter des Führungsstabs der Polizeidirektion Aalen, die Aalener für den 10. August, trotz Sommerferien, schon mal vor: Wer spätestens ab 16.30 Uhr nicht mehr unbedingt in die Stadt müsse, sollte lieber draußen bleiben. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.schwaebische.de/home_artikel ... 91099.html


:shock:

Eine Bitte vorab: Liefert mit Euren Beiträgen in diesem Thread keine Munition für irgendwelche Maßnahmen, auch wenn der Artikel geradezu einlädt, ihm mit übertriebenen Ankündigungen zu begegnen. Nicht das es nachher wieder heißt "Im Internet wurde die Pyroshow des Jahrhunderts und das Zerstören der Aalener Altstadt angekündigt, da mussten wir doch was tun". Einsatzleiter und Sicherheitsbeauftragte verstehen manchmal keine Ironie. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Viech84 » 27.07.2012, 09:36


Oh man ich kanns kaum noch abwarten. Für mich ist das quasi ein "Heimspiel". Es sind von mir aus nur 20 Km zum Stadion. Karten sind schon bestellt :teufel2:

Ich war schon bestimmt 20 mal in dieser erbärmlichen Arena. Toll wird es auch zu sehen sein wie die 20 Aalener Ultras "Stimmung machen". In diesem Sinne Heimspiel auf der Ostalb und auf 3 Punkte :pyro:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter



Beitragvon OWL-Teufel » 27.07.2012, 09:43


Ich glaub, jeder Verein, der mehr als 3 Busse an Gästenfans mitbringt, lässt den Verantwortlichen in Aalen den kalten Schweiß auf der Stirn stehen.

Dabei haben wir bei den ähnlich geschriebenen Ahlenern erlebt, wie man als kleiner Verein entspannt mit sowas umgeht. Lecker Bier, lecker Steaks vom Holzkohlegrill und Sonnenbrand. Und alles war friedlich.



Beitragvon Westkurvenalex » 27.07.2012, 09:44


Für Aalen bzw. deren Sicherheitskräfte (zumindest dort) ist die 2. Liga natürlich etwas Neues. Und wie vor jeder neuen Situation wird erstmal die Spektulationsmaschine ausgepackt. Die Medienkampagnen der letzen Monate scheint Früchte zu tragen. Nun wird schon seitens der Polizei abgeraten in die Stadt zu fahren. Ob man Angst vor den "Horden" potentieller "Gewalttäter" hat, oder die Leute eher vor einem Verkehrschaos (wegen Marsch durch die Stadt) warnt geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Polizei die Sache im Griff haben wird.
Leider tragen solche Artikel nicht dazu bei sich auf solche Spiele zu freuen. Vor allem die Aalener Fans sind hierdurch schon im Vorfeld negativ eingestimmt. Anstatt sich über ein volles Haus zu freuen geht man an die Sache mit gemischten Gefühlen ran und heizt die Sache eher an.
Sind wir mal ehrlich. Die Anliegen der Fans und die der Polizei werden nie unter einen Hut zu bringen sein. Da kann es noch so viele Diskussionsrunden geben. Ein Mittelweg ist die einzige Variante. Übertriebene Härte bringt hier gar nichts (der Weg von OWL beschrieben in Ahlen ist meiner Meinung nach der einzig Richtige).



Beitragvon FCK58 » 27.07.2012, 09:45


Ein typisches Beispiel dafür, dass einige "Schlaumeier" nicht wissen, was auf sie zukommt. Dann hat man halt schnell einmal bei Hansa gegen Pauli "Zweitligaluft geschnuppert" und glaubt jetzt zu wissen, wie´s kommt und was passiert.
Armleuchter, kann ich da nur sagen. :langweilig:
Ich frage mich, was die mit der Einstellung überhaupt in Liga 2 zu suchen haben? Bei 17 Risikospielen pro Saison macht denen der Fußball doch bestimmt keinen Spaß mehr.
Eigentlich gibt es hier nur eine Antwort - und die ist auf dem Platz. Mit mindestens 2 Toren Unterschied den Arsch versohlen und Ruhe ist.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon MatzeW » 27.07.2012, 09:50


Wen von uns interessiert den "Fantechnisch" Aalen?

Das sollte doch auch dem letzten Sicherheitshonk klar sein ...

1. Auswärtsspiel, Hinfahren, paar Bier mit den Kollegen geniessen (wenn nich Alkfrei ...) und "Sportlich" gucken das 3 Punkte eingefahren werden.

Da haben wir "Fantechnisch" noch andere Spiele vor uns 8-)

PS: Man darf gespannt sein auf die BaWÜ-Sonder-Einsatzgruppe, denen wird wohl nach den Aussagen schon vor Glück der Finger jucken ... :nachdenklich:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon kepptn » 27.07.2012, 09:51


OWL-Teufel hat geschrieben:... Und alles war friedlich.


Auch und vor allem die Sicherheitskräfte. Ich habe weder davor noch danach ähnliches erlebt, selbst bei Testspielen wirkten UNSERE Ordner weniger entspannt.

So gesehen kommt Aalen gerade recht, merkt so auch früh der Allerletzte, dass wir in der Zweiten Liga aufgeschlagen sind und ein Jahr voller Dunkelheit und Pein auf uns warten.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Westkurvenalex » 27.07.2012, 09:53


@FCK58
Also von 17 Risikospielen ist hier nicht die Rede, sondern von 2 in der Vorrunde. Außerdem ist die Polizei, insbesondere bei Fußballspielen mitlerweile so vernetzt, dass die Aalener sicherlich nicht das erste "Risikospiel" ihres Lebens erleben werden. Das sind sicherlich keine "Armleuchter". Mein Cousin ist bei der Polizei und des Öfteren auf Spielen unterwegs (u.a. beim Freundschaftsspiel Saarbrücken gegen uns). Was der erzählt lässt einem schon manchmal an der Fanszene zweifeln. Sicherlich gibt es immer 2 Seiten aber wenn jede etwas lockerer an die Sache rangeht entspannt sich das auch.



Beitragvon Kris » 27.07.2012, 10:43


"Scholz - Kompetenz in Schrott" ziert die Eintrittskarten... Das Stadion heißt auch noch so. Und dann kommen die bösen Pfälzer und präsentieren den stärksten Auswärtssupport denn Aalen je gesehen hat. Wenn interressiert da bitte eine Altstadt? Wen interressiert da bitte einen Bannermarsch? Die freuen sich auf uns wie ein kleine Bub auf seinen Taschengeld-Onkeln. Ohne die Freunde in Blau/Grün/Schwarz wäre es doch langweilig. Und eigentlich sind wir brav, wir mögen nur Dicke Titten, Bier und Fußball!
Ich bin soooo heiß! LAUTRER!!!



Beitragvon Lautreeer » 27.07.2012, 10:53


Karten sind bestellt, ach ich freu mich :love:

Seht euch mal die "harten" Aalener Ultras an, da müssen wir echt aufpassen, sonst bekommen wir da
richtig die Hucke voll ! :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=ByAJ8CKLVFg
Tief in meinem Herz, ist etwas magisches.
Egal wo du auch bist, wir sind für dich da, für immer FCK!



Beitragvon Schlossberg » 27.07.2012, 12:47


Zum Thema Aalen könnte man viel schreiben, es lohnt aber eigentlich nicht.
Nur ein paar Sätze.

Aalen ist tiefste schwäbische Provinz. Die dortigen Politiker (aller couleur) ach, geballte Inkompetenz.
Der Bürgermeister heißt Gerlach, aber die Entscheidungen trifft Herr Scholz. Wenn der einen Bauantrag stellt, kommt der Stempel "genehmigt" auf den ungeöffneten Umschlag.

In Aalen gibt es auch Welterbe zu bestaunen - angeblich. Außer einem kleinen Museum und ein paar Fundamentruinen eines römischen Kastells gibt es da nichts.
Sportlich ist Aalen ein Emporkömmling, und (natürlich) ein Ziehkind des Herrn Scholz sen. Die eine oder andere Struktur ist der im Krauchgau vielleicht nicht unähnlich, aber das finanzielle BNiveau ist deutlich niedriger und wird auch wahrscheinlich nicht mehr steigen, denn Scholz jun. hat dafür nicht die gleiche Begeisterung wie sein Vater.
50+1 droht keine Gefahr, es ist mit Imtech auch ein starker Sponsor im Spiel.
Die Firma Zeiss (Oberkochen und Aalen), mit der man eigentlich rechnen würde, hält sich sehr stark zurück.

Die Aalener Polizei hat durch die alljährlichen "Reichsstädter Tage" durchaus Erfahrung mit Großveranstaltungen, verfolgt dort aber eher eine Laissez-faire-Strategie (wenn was vorkommt, und es kommt genug vor, wird es verharmlost), die man sich auf Fußballveranstaltungen offensichtlich nicht zu übertragen traut.

---------------------------------------------

Empfehlenswert in Aalen und Umgebung ist das Wasseralfinger Bier (im Volksmund auch Ebertsbier genannt). "Härtsfelder" (Brauerei Hald) ist nichts Weltbewegendes, geht aber noch in Ordnung.
Grünbaum, Kellerberg etc. muss man nicht getrunken haben.

Aalen liegt unterhalb des Albtraufs. Wer mit dem Auto da ist, oder wer gut zu Fuß ist und etwas Zeit hat, sollte mal die Osterbucher Steige hochfahren/gehen bis zum Parkplatz bei den Limesthermen. Von dort hat man einen schönen Blick.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 27.07.2012, 12:55


@Westkurvenalex
Muss ich jetzt extra wegen dir noch einen Ironie-smiley hinter der 17 einbauen? Ich habe doch meine 40 Zeichen schon voll. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Westkurvenalex » 27.07.2012, 13:26


@FCK58:
Die Hitze hier in Düsseldorf vernagelt mein Gehirn :D. Heute muss man mich schon auf das Wesentliche aufmerksam machen, damit ich es kappiere.



Beitragvon derhonkel » 27.07.2012, 13:39


Ist Aalen nicht der Geburtsort des kleinen Brockhaus? Der als Aalangler in Aalen begann und als Zystenfischer in Zypern sein Leben beendete?

Mir liegt da sowas im Hinterkopf!
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.



Beitragvon Südpälzer » 27.07.2012, 14:10


Und los gehts mit den QuAalen der 2. Liga. :nachdenklich:



Beitragvon basdri » 27.07.2012, 14:13


Westkurvenalex hat geschrieben:Für Aalen bzw. deren Sicherheitskräfte (zumindest dort) ist die 2. Liga natürlich etwas Neues. Und wie vor jeder neuen Situation wird erstmal die Spektulationsmaschine ausgepackt. Die Medienkampagnen der letzen Monate scheint Früchte zu tragen. Nun wird schon seitens der Polizei abgeraten in die Stadt zu fahren. Ob man Angst vor den "Horden" potentieller "Gewalttäter" hat, oder die Leute eher vor einem Verkehrschaos (wegen Marsch durch die Stadt) warnt geht aus dem Artikel leider nicht hervor.


Wenn in dem Artikel deutlich steht
Und weil die Besonderheit in Aalen die ist, dass der Weg vom Bahnhof zum Stadion eben mitten durch die Stadt führt, werde dies hier auch nicht ohne Auswirkungen auf den ÖPNV, auf den übrigen Straßenverkehr oder die Anlieger bleiben.


denke ich sehr wohl, dass man herauslesen kann, wovor hier gewarnt wird.
NOrange!



Beitragvon Hellboy » 27.07.2012, 14:18


Ich denke, sie rechnen bei uns als "großem Verein" zurecht mit vielen Gästefans. Wenn die tatsächlich dann alle (fast zeitgleich) mit dem Bus quer durch die City gurken, ist ein wenig Vorsicht schon angebracht. Das würde ich gar nicht so sehr auf den FCK an sich beziehen, sondern eher darauf, dass wir wahrscheinlich mit ein paar Leuten mehr da sein werden als Sandhausen oder Paderborn.
11



Beitragvon mster » 27.07.2012, 15:38


Man kanns auch wirklich übertreiben...

Erinnert mich an unser Auswärtsspiel in Ingolstadt (müsste 08/09 gewesen sein), da wurden die Leute dort auch vorher gewarnt vor den Horden an brandschatzenden Fußballfans, etliche hatten die Rolläden runter und die Straßen waren leergefegt.

Passiert ist - nix.

Ganz ehrlich, ich kann ja verstehen dass man rein von der Anzahl der Gästefans her erhöhten Aufwand hat, aber Hochrisikospiel? Hauptsache mal Panik geschoben. Damit dürfte dann das gemütliche Bierchen in der Innenstadt auch Geschichte sein, stattdessen gibts VIP-Begleitung bis zum Stadion.



Beitragvon esteban » 27.07.2012, 21:04


Zuerst einmal Hallo aus dem beschaulichen Aalen, jeder hier freut sich auf die anstehende Saison und hofft dass es nicht nur eine einjährige Sache ist!

Nun zum eigentlichen Thema: Die "Schwäbische Zeitung" ist in Aalen nur die Nummer Zwei der Tageszeitungen und versucht allen Anschein nach, mit solchen Meldungen ihre Verkaufszahlen zu verbessern.
Den Hinweis "die Häuser nicht zu verlassen" bezieht sich voll und ganz auf den Straßenverkehr! Die Route der Zugfahrer führt nämlich direkt an der Innenstadt vorbei und geht dann über die Hauptstraße in Richtung Stadion weiter. Ein Verkehrschaos, da Feierabendverkehr, Stadionbesucher und Gästefans eine Straße benutzen müssen ist somit schon einprogrammiert!

Das die Polizei in Aalen allerdings (nicht nur in meinen Augen) völlig Inkompetent ist, steht außer Frage. Die Einsatzleitung übernimmt dann gerne mal die Bereitschaftspolizei aus Göppingen, die sich in Aalen überhaupt nicht auskennt. Aber trotzdem gibt es für euch keinen Grund zur Sorge: Bei ähnlichen Risikospielen (z.B. Dresden vor 2 Jahren) gab es keine Probleme zwischen Fans und Polizei. Von daher hoffe ich einfach mal das alles gut geht, schließlich hat die Polizei in der Saisonpause einige Verbesserungen in ihrem Konzept unternommen!

Falls es noch irgendwelche Fragen von eurer Seite geben sollte, einfach her damit...



Beitragvon wkv » 27.07.2012, 23:43


Leute,

der Verantwortliche der Polizei weiß doch gar nicht, was auf ihn zukommt....

der hat schlichtweg Panik. Anscheinend hat zu ihm noch keiner gesagt, dass ein Bock alleine nicht stöst, und die Hooliganszene in Aalen soll recht überschaubar sein, auch wenn die örtliche Landfrauenvereinigung ab und an eine schwere Kelle schlagen soll....



Beitragvon loeds » 28.07.2012, 09:46


Who the fuck is Aalen? ...............................................................................................................
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)



Beitragvon Ultradeiweil » 28.07.2012, 10:11


eben wer oder was ist ahlen?

wir haben einen der besten auswärtstrupps in deutschland wenn nicht sogar der beste gerade was letzte saison so lief war das auswärts weltklasse

wir lassen uns durch so einen artikel nicht abhalten

der VFR kann froh sein das die lautrer zu gast sind :teufel2: :teufel2:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.07.2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon kepptn » 28.07.2012, 10:16


wkv hat geschrieben:... Anscheinend hat zu ihm noch keiner gesagt, dass ein Bock alleine nicht stöst, und die Hooliganszene in Aalen soll recht überschaubar sein, auch wenn die örtliche Landfrauenvereinigung ab und an eine schwere Kelle schlagen soll....


Jetzt lass die Drei mal in Ruhe und ihre Mütter aus dem Spiel!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Schlossberg » 28.07.2012, 10:25


schrottpresse hat geschrieben:... Wer will von uns etwas von Ahlen,außer die 3 Punkte.
Abgesehen von deinem verzeihlichen Tippfehler - dein Nick passt zur Schwäbischen Post (der Lokalzeitung Nr. 1 in Aalen) wie angegossen.
Scholz-Schrott-Presse.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon esteban » 28.07.2012, 14:11


Ultradeiweil hat geschrieben:eben wer oder was ist ahlen?

wir haben einen der besten auswärtstrupps in deutschland wenn nicht sogar der beste gerade was letzte saison so lief war das auswärts weltklasse

wir lassen uns durch so einen artikel nicht abhalten

der VFR kann froh sein das die lautrer zu gast sind :teufel2: :teufel2:


Ich hoffe doch stark, dass ihr euch nicht auf den Weg nach Ahlen macht. Nicht dass es euch so geht wie einem Nürnberger-Fanklub, der anstatt nach Ahlen mal nach Aalen gefahren ist...




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste