Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Red Devil » 17.06.2012, 11:46


Die Rheinpfalz am Sontag hat geschrieben:1. FCK
Unvergessen

Fritz Walter ist heute vor zehn Jahren gestorben. Kaiserslauterns berühmtester Sohn ist in seiner Heimatstadt gegenwärtig, sein Name ist überall zu finden.


Das Idol der Westkruve: Mit einer besonderen Choreographie vor dem 3:3 gegen den VfB Stuttgart einnerten die Fans des 1. FCK am 13. November 2010 an Fritz Walter. Er hätte am 31. Oktober 2010 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Foto: Kunz
Heute vor zehn Jahren ist Fritz Walter gestorben. Der Kapitän der Weltmeister-Elf von 1954 war am 31. Oktober 1920 in Kaiserslautern auf die Welt gekommen. Eine private Feier mit Freunden und Weggefährten findet neben einer Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof in Alsenborn in Fritz Walters früherem Haus statt.

Auch zehn Jahre nach seinem Tod ist Fritz Walter unvergessen. Er lebt in der Erinnerung seiner Fans, Freunde und in der der Bürger der Stadt weiter und hat als Namensgeber eine Verankerung im Gedächtnis der Menschen gefunden. Viele Bundesligastadien sind längst nach einem Sponsor benannt, der sich das viel Geld kosten lässt. In Kaiserslautern gehen die Fans seit dem 2. November 1985 ins Fritz-Walter-Stadion. Eine der Straßen, die zum Betzenberg hochführt, heißt natürlich auch Fritz-Walter-Straße. Dort sind längst die ersten Schritte unternommen, um ein Fritz-Walter-Museum einzurichten. Die Kaiserslauterer Fritz-Walter-Schule trägt seit 23. August 2000 den Namen des berühmten Fußballers aus der Pfalz. Die Kinder - und wohl auch deren Eltern - hatten sich um einen Namen für ihre Schule bemüht, sie wollten nicht "Schule für Lernbehinderte" heißen, weil sie deshalb immer gehänselt wurden. Für Fritz Walter war es eine Ehre, dass die Schule nach ihm benannt wurde. (...)


zur Rheinpfalz am Sontag

Die Rheinpfalz am Sontag hat geschrieben:1. FCK
Der soziale Antistar

Eine Tagung des Sportbundes Pfalz erinnert an Fritz Walter. Referent Hagen Leopold kritisiert, dass das Museums-Projekt beim FCK auf Eis liegt.

VON ANDREAS DANNER


HAUENSTEIN. "Der Mensch Fritz Walter war mehr als ein Fußballheld. Das Besondere an ihm war sein Charakter. Er war ein Mann, der zeitlebens Spuren hinterließ." So würdigte Hagen Leopold, Chronist, Fan und Sammler, den größten Sportler, den die Stadt Kaiserslautern bislang hervorgebracht hat.
Walter starb heute vor zehn Jahren.


Bei einer Tagung des Sportbundes Pfalz im Deutschen Schuhmuseum und Pfälzischen Sportmuseum in Hauenstein steht am Wochenende der Held der Weltmeisterschaft von 1954 und Kopf der legendären Walter-Elf des 1. FC Kaiserslautern im Mittelpunkt. Leopold blickte am Freitagabend auf die zwei Leben des Fritz Walter: das des Fußballers, der sich von 1936 an ganz dem Sport verschrieben hatte, und das des Sozialarbeiters, in dem er sich nach dem Ende seiner Karriere - sein Abschiedsspiel wurde am 20. Juni 1959 ausgetragen - für die Resozialisierung jugendlicher Strafgefangener einsetzte. "Fritz Walter war der einzige 54er Weltmeister, der seinen Namen vermarkten konnte. Er war ein Werbeträger in eigener Sache", sagte der Neustadter. Die eigene Sache Walters war immer eine soziale. "Es gab kaum eine Bitte, die er ausschlug. Er hielt sich selbst für nicht so wichtig", so der Chronist. (...)


zur Rheinpfalz am Sontag
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Ultradeiweil » 17.06.2012, 11:50


und alle jahre wieder kullern die tränen
Fritz du hast eine region für die ewigkeit geprägt.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Thomas » 17.06.2012, 12:02


10. Todestag von Fritz Walter

Heute vor zehn Jahren starb Deutschlands erster Ehrenspielführer Fritz Walter. Der Kapitän der Helden von Bern schlief friedlich ein in seinem Bungalow daheim in Alsenborn-Enkenbach. Es war ein Montag, an dem der deutsche Sport eine seiner größten Persönlichkeiten überhaupt verlor. Um 14.15 Uhr. Noch am Vortag hatte ihn Bruder Ottmar angerufen, er hatte im Gefühl aufgelegt, dass "es dem Friedrich schon wieder ganz gut geht." Den Umständen entsprechend, denn nach dem Tod seiner Frau Italia 2001 war er noch immer sehr niedergeschlagen. Ohne sie, die er 1948 geheiratet hatte, fand er keine rechte Freude mehr am Leben. Er wollte zu ihr.

Damals lief gerade die Weltmeisterschaft in Asien, wo die Nachricht von Walters Tod im deutschen Lager große Betroffenheit auslöste. Die Mannschaft saß gerade beim Frühstück. Trainer Rudi Völler versprach, gegen die USA auch für Fritz Walter zu gewinnen: "Wir werden am Freitag für ihn siegen." Auch für Völler war Fritz Walter ein besonderer Mensch: "Mein Vater hat in Tönen von ihm gesprochen, die wird kein Nationalspieler in den nächsten 100 oder 1000 Jahren erreichen. Fritz Walter hat nie die Bodenhaftung verloren, sondern ist immer ein einfacher, lieber Mensch geblieben." (...)

Weiterlesen: Deutscher Fußball-Bund
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon grafschafter fck » 17.06.2012, 12:02


R.I.P Fritz Walter

Für immer Unvergessen in unseren Herzen!!!



Beitragvon meuder » 17.06.2012, 12:30


Heut Abend mit Trauerflor, das wär ne schöne Geste.



Beitragvon kody » 17.06.2012, 12:47




Beitragvon pebe » 17.06.2012, 12:52


Ruhe in Frieden........................................................................................ Friedrich Walter



Beitragvon Benni81 » 17.06.2012, 15:44


Unvergessen................................................................



Beitragvon BernddasBrot2 » 17.06.2012, 15:53


Einer der 3 Gründungsväter der BRD.
Nur wir wissen, was es bedeutet, einen solchen Menschen kennen und schätzen gelernt zu haben.
Leider fehlt dieses Gefühl den Spielern in der heutigen Zeit!
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon FCK-Ralle » 17.06.2012, 17:16


10 Jahre ist das schon wieder her. Mann oh Mann.

Unvergessen, das trifft es genau. Und so lange es FCK-Fans gibt wird er das auch bleiben. Denn in unseren Herzen lebt er ewig weiter.

Danke Fritz Walter, Ruhe in Frieden. :cry:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon ebetzi » 17.06.2012, 21:38


Und nicht ein Wort im heutigen Länderspiel der deutschen Elf :o
:teufel2: Nur der FCK! :teufel2:



Beitragvon Benutzernamen » 17.06.2012, 21:39


Kann mich noch sehr gut an den damaligen Tag erinnern. Prüfungsstress und WM. Und dann das Radio um 16.00 Uhr mit Nachrichten. Und auf einmal stand alles still.

Möge dein Andenken immer weiter getragen werden!



Beitragvon FCKjung » 18.06.2012, 20:02


Weiß nicht ob es jemand gesehen hat, aber in den letzten Tagen zum 10. jährigen Todestag erschien ein Bild von Miro Klose mit dem Portraitfoto von Fritz in der Hand! Hat mir fast die Tränen in die Augen gebracht!
Lautrer ein leben Lang und weit darüber hinaus!
Für immer FCK! :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste