Forum

FCK-Trainer Franco Foda: "Spielen und Reden ist Trumpf" (rheinpfalz.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Spielen und Reden ist Trumpf

INTERVIEW: FCK-Coach Franco Foda bittet am Sonntag zum Trainingsauftakt - Personalplanung läuft noch

Geht optimistisch die Mission Wiederaufstieg an: der neue FCK-Trainer Franco Foda. FOTO: KUNZ-MORAY
KAISERSLAUTERN. Am Sonntag um 15 Uhr ist für Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern Trainingsauftakt im Fritz-Walter-Stadion unter dem neuen Chefcoach Franco Foda (46). Oliver Sperk sprach mit dem einstigen FCK-Profi über seine Mannschaft und seine Ziele für die Anfang August beginnende Zweitliga-Saison.

Herr Foda, konnten Sie im Urlaub abschalten - oder haben Sie im Kopf ständig verschiedene Varianten der Startformation Ihrer neuen Mannschaft durchgespielt?

Ich habe ständig Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz gehalten, aber ich konnte im Thailand-Urlaub mit meiner Frau auch ein bisschen abschalten. Das war gut, das war schön, aber nach zwei Wochen Urlaub freue ich mich auch immer wieder sehr auf die Arbeit auf dem Platz mit meiner Mannschaft.

Stürmer Albert Bunjaku, die Mittelfeldspieler Mimoun Azaouagh, Enis Alushi und Torwart David Hohs stehen als Neuzugänge fest. Stürmer Kwame Nsor und Innenverteidiger Enis Hajri sollen kommen. An Torjäger Nick Proschwitz vom SC Paderborn ist der FCK interessiert. Wie viele Neue sind am Sonntag dabei?

Sicher dabei sind Bunjaku, Azaouagh, Alushi und Hohs. Nsor ist seit diesem Donnerstag in Kaiserslautern. Jetzt überlegen wir gut und in Ruhe, wie wir die restlichen Plätze optimal besetzen. Wir haben einen sehr großen Kader, es wird bis zum Ende der Transferperiode am 31. August noch einiges passieren. (...)
zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Jetzt, da der Abstiegsfrust fast überwunden ist, bleibt wohl nicht viel von einem großen Schnitt übrig.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Bei einigen unserer Neuzugängen sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. Foda legt großen Wert auf gute Kommunikation. Ich befürchte aber das sich unsere Mannschaft aufgrund der vielen unterschiedlichen Sprachen gar nicht untereinander Verständigen kann. Das Foda aber Wert darauf legt dort zu wohnen wo er arbeitet finde ich richtig und auch klasse.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Ja oddi, mal wieder ein mythenbildender Klassiker. Bunjaku, Azaouagh, Alushi sind der deutschen Sprache nicht mächtig, schon klar.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

tim_price hat geschrieben:Ja oddi, mal wieder ein mythenbildender Klassiker. Bunjaku, Azaouagh, Alushi sind der deutschen Sprache nicht mächtig, schon klar.
Lesen bildet. Und erst Nachdenken und dann schreiben. :wink:
tim_price

Beitrag von tim_price »

Oddi, Lesen bildet genauso wenig wie Fernsehen dumm macht. Kommt immer drauf an was man liest/sieht.
Und nun bitte nicht noch den Spruch "wer lesen kann ist...".
Scheinbar liest du deine eigenen Beiträge nicht, denn oben schreibst du, dass du für die Neuzugänge "schwarz" siehst (aha...) und ebenso ein Kommunikationsproblem siehst.

Na, dann erklär ma!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ein Standard-Antrittsinterview.Vermag ich ehrlich gesagt nichts draus abzuleiten.

Ich bin wirklich gespannt,inwieweit der Trainer in der Lage ist,eine Mannschaft zu formen.

Die Voraussetzungen sind alles andere als einfach,aber meine Unterstützung hat er.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

In sechs Wochen wissen wir mehr und auch von mir hat er volle Unterstützung.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Foda raus! - die Postionen in der Mannschaft ja sind noch nicht klar besetzt, im Forum muss das aber so langsam mal für die neue Saison gemacht werden... ;-)
Außerdem kann ich dann auf exakt diesen Post verweisen und wieder behaupten, dass ich wie immer mit allem Recht hatte - auch was wert :teufel2:
betze4ewwer
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betze4ewwer »

Den ersten Eindruck von FF finde ich schon mal nicht schlecht. Das er hier wohnen will ist schon mal sehr vernünftig.
Was die Einkaufspolitik bringt, wird man noch sehen.
Ich persönlich glaube nicht das wir um den Aufstieg spielen, lasse mich aber gerne überraschen.
Die Hauptsache, wir sehen (hoffentlich) mal wieder Fußball mit Herz und Kampf.
Schlimmer wie letztes Jahr geht eh nimmer. Das war in meinen 32 Betzejahren für mich der absolute Tiefpunkt.
Aber seis drum, ich hab auch dieses Jahr wieder meine DK in 10.4, und freu mich auf die neue Saison.
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Da bin ich mal gespannt. Besonders gefallen hat mir die Aussage, das JEDER Spieler eine Chance bekommt zu zeigen was er drauf hat, das würde mich besonders für Micanski und Vermouth freuen, ebenso Shechter, die meiner Meinung nach viel schlechter gemacht wurden, als sie tatsächlich sind...
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

tim_price hat geschrieben:Oddi, Lesen bildet genauso wenig wie Fernsehen dumm macht. Kommt immer drauf an was man liest/sieht.
Und nun bitte nicht noch den Spruch "wer lesen kann ist...".
Scheinbar liest du deine eigenen Beiträge nicht, denn oben schreibst du, dass du für die Neuzugänge "schwarz" siehst (aha...) und ebenso ein Kommunikationsproblem siehst.

Na, dann erklär ma!
Ich dachte nicht an die Spieler die Du oben aufgezählt hast. Ich dachte mehr an Shechter, Vermouth, Kuba, Swierczok, Rodnei, Micanski, Fourtunis, usw. und an die 2 die noch kommen sollen. Sprachlich ist das eine wilde Mischung. Das meinte ich mit Kommunikationsproblemen und "schwarz sehen".
Paul
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Bevor der Kader nicht ungefähr feststeht, sollte man sich kaum zur Einschätzung der kommenden Saison hinreißen lassen. Da sind so viele Gerüchte im Raum, wer kommen und gehen könnte...
...ich sehe in allen Mannschaftsteilen mehr oder weniger erheblichen Handlungsbedarf, will man wirklich den Aufstieg in Angriff nehmen. Außer natürlich mal wieder in Gerrys Revier.

Aber noch ist Zeit, einen vernünftigen schlagkräftigen Kader zu formen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Paul hat geschrieben:Bevor der Kader nicht ungefähr feststeht, sollte man sich kaum zur Einschätzung der kommenden Saison hinreißen lassen. Da sind so viele Gerüchte im Raum, wer kommen und gehen könnte...
[...]

Exakt. Deshalb lasse das jetzt alles mal auf mich zukommen, das Transferfenster ist schließlich noch bis Ende August offen. Ich hoffe, dass noch ein paar Spieler gehen und bestenfalls der ein oder andere Neuzugang, der uns wirklich weiterbringen wird, dazu kommt.

Warten wirs ab.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

"Innenverteidiger Enis Hajri"
Furchtbar, falls der kommen sollte. Sehr unnötig.
Das Geld könnten wir sparen oder für einen anderen Spieler ausgeben.
Schorle und Bier
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

betze4ewwer hat geschrieben:... Das er hier wohnen will ist schon mal sehr vernünftig...
Das ist die halbe Miete. :D
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommt die Aussage über Enis Hajri vom Interviewer ( Rheinpfalz ) und nicht von Foda.

Foda will aus einer gefestigten Devensive, aggressiv nach vorne spielen lassen. Ohne dabei ein bestimmtes Spielsystem bevozugen zu wollen.
Solange unsere Spieler Gas geben, und kein Alibigekicke wie in der abgelaufenen Saoson dabei rauskommt, soll's mir Recht sein. Natürlich soll bei der Tordifferenz, die selbst geschossenen Tore überwiegen, und das Punktekonto dementsprechend positiv aussehen.

Alle Spieler die zum Trainigsbeginn ( noch ) in KL sind bekommen von Foda die Chance sich zu beweisen. Wobei sich bis zum Ende der Transferperiode noch einiges geschehen kann / sollte / MUSS.
Wer sich bei Foda empfehlen kann, und mit Dessen Phylosophie / Systemplanungen zurecht kommt wird sich zeigen. Ich hoffe allerdings dass die Empfehlung nicht aufgrund einer "Eintagsfliege" zustande kommt.

Desweiteren setzt Foda auf Kommunikation, auch auf dem Platz. Wer von den Spielern zu große sprachliche defizite hat dürfte eventuell Probleme bekommen. Zumindest sollten sich die Spieler über Abstimmung / Zuordnung auf dem Platz absprechen können.
Denn: Missverständnisse führen zu Fehlern - Fehler führen zu Gegentoren - zuviele Gegentore pro Spiel führen sehr wahrscheinlich zur Niederlage.

Mal sehen wie die Vorbereitung läuft, und wer nach dem 31.8. noch in unserem Kader ist.
:winken: :schild: :winken:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
LDH

Beitrag von LDH »

Die Sache mit dem großen Schnitt könnte schneller wieder in der Schublade verschwinden als sie ausgesprochen war.

Ich sehe im Mittelfeld z.B. keinen so großen Bedarf. Tiffert, de Wit, Fortounis, Borysiuk, Derstroff und noch ein oder zwei neue Spieler. Das passt.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich weigere mich, diese Worte zu kommentieren.

Das gleiche hab ich zuletzt von einem gehört, den ich als Feigling bezeichne.

Taten. Nicht Worte.
Steel

Beitrag von Steel »

Die sogenannten Experten wieder unterwegs wo nur Schwarz wieder gewählt wird haltet doch endlich den Mund kommt nur mist raus und hilft nicht weiter. Wünsche Kuntz und Foda viel Glück Geduld und das sie die Kritiker endlich zum schweigen bringt
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

LDH hat geschrieben: Ich sehe im Mittelfeld z.B. keinen so großen Bedarf. Tiffert, de Wit, Fortounis, Borysiuk, Derstroff und noch ein oder zwei neue Spieler. Das passt.
Stimmt. Hat letzte Saison ja auch schon gut funktioniert. :wink:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich will TATEN sehen, ob da dann geredet wird ist mir nach dem Murks gelinde Ausgedrückt...... egal.
Die Zeit zum Eingewöhnen werde ich zumindest verkürzen bei den Spielern und dem Trainer, denn ich lass mich nicht noch eine weitere Saison veralbern.
Übrigens
werden wir eine zweite Amateurmannschaft melden in der kommenden Saison?
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
LDH

Beitrag von LDH »

Hatschongelb hat geschrieben:
LDH hat geschrieben: Ich sehe im Mittelfeld z.B. keinen so großen Bedarf. Tiffert, de Wit, Fortounis, Borysiuk, Derstroff und noch ein oder zwei neue Spieler. Das passt.
Stimmt. Hat letzte Saison ja auch schon gut funktioniert. :wink:
Die Gegenspieler werden dann doch eher schlechter sein als letzte Saison!!
wkv

Beitrag von wkv »

Die Gegenspieler werden spielerischer limitierter sein, aber kämpferisch eine Nummer drauf.

Die 2.Liga ist beissen, kratzen, spucken, kämpfen.

wie haben wir uns in dieser Disziplin geschlagen letztes Jahr?
LDH

Beitrag von LDH »

wkv hat geschrieben:Die Gegenspieler werden spielerischer limitierter sein, aber kämpferisch eine Nummer drauf.

Die 2.Liga ist beissen, kratzen, spucken, kämpfen.

wie haben wir uns in dieser Disziplin geschlagen letztes Jahr?
Jeder weiß, dass das gefehlt hat. Wenn nicht allen eingehämmert wird, dass die von dir angesprochenen Dinge Grundvoraussetzung sind, können wir es gleich sein lassen und direkt die nächste AOMV ansetzen.
Antworten