Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 23.05.2012, 11:38


Bild

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Franco Foda
Foda: „Es ist schön, wieder hier zu sein“


Nur 62 Tage nach der letzten Präsentation wurde heute im Fritz-Walter-Stadion wieder ein neuer Trainer vorgestellt: Franco Foda soll den 1. FC Kaiserslautern zurück in die Bundesliga führen. Auf einer Pressekonferenz, an der auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ottmar Frenger teilnahmen, sprach der 46-jährige über die Rückkehr zu „seinem“ FCK und seine Ziele mit den Roten Teufeln.

Der neue Trainer Franco Foda über ...

... seine Rückkehr nach Kaiserslautern: Ich habe vor 30 Jahren hier begonnen, vor 20 Jahren mein letztes Spiel für den FCK gemacht und jetzt bin ich sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe, als Cheftrainer noch mal hierher zurückzukehren. Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe auf eine lange Zusammenarbeit - vielleicht ähnlich wie bei Sturm Graz (Foda war 15 Jahre in Graz; Anm. d. Red.).

... seine Gespräche mit Stefan Kuntz: Wir hatten am Sonntag ein sehr gutes Treffen am Frankfurter Flughafen. Gestern haben wir dann nochmals über unsere Strategie, auch in Hinblick auf die Spielerverpflichtungen, gesprochen. Ich bin überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen werden, die in der Lage ist, einen leidenschaftlichen Fußball zu spielen - und aufzusteigen.

... die Alternative Austria Wien: Ich habe zwei Angebote gehabt. Für mich ging es um die Grundsatzentscheidung: Entweder ich bleibe in Österreich oder ich gehe den nächsten Schritt und nehme die Herausforderung an. Für mich stand dann der Entschluss schnell fest, dass ich das Angebot von Kaiserslautern annehme.

... den FCK und seine Ziele: Kaiserslautern ist ein Traditionsverein, ein Verein mit einem tollen Stadion, mit außergewöhnlichen Fans. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder aufzusteigen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist mir ein Faktor besonders wichtig: Alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen! Zusammenhalt kann Berge versetzen.

... die Perspektive für den Nachwuchs: Jeder der mich kennt weiß, dass es für mich sehr, sehr wichtig ist, auch auf die jungen Spieler zu bauen. Ich war selbst damals in der Jugend bei Kaiserslautern und weiß, dass hier sehr gut gearbeitet wird. Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere Spieler aus dem Jugendbereich in naher Zukunft in der Profimannschaft spielen wird.

... seine Kenntnisse des deutschen Fußballs: Ich bin bestens informiert über den deutschen Fußball, über die erste und die zweite Liga. Ich kenne viele Spieler von vielen Mannschaften, deshalb ist das überhaupt kein Problem.

... das Wiedersehen mit alten Bekannten: Für mich war es ausschlaggebend, etwas zu bewegen. Dabei war es ein großer Vorteil, dass ich einige Leute hier bereits kannte wie Stefan Kuntz, Marco Haber, Roger Lutz oder Gerry Ehrmann. Ich gehe mit einem guten Gefühl in diese Aufgabe.

... seine Trainerphilosophie: Leidenschaft ist die Grundvoraussetzung. Darüber hinaus möchte ich auch, dass wir einen gepflegten, guten Fußball spielen.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über …

... den neuen Trainer Franco Foda: Wir sind sehr froh, dass wir Franco für uns begeistern konnten. Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die Amtszeit.

... die Entscheidungsfindung: Franco Foda hat in Österreich große Erfolge vorzuweisen, unter anderem die Meisterschaft und den Pokalsieg mit Sturm Graz. Beim FCK wird mittelfristig außerdem ein großes Augenmerk auf das Nachwuchsleistungszentrum gelegt - da hat Franco damals seine ersten Schritte getan. Wir haben einen sehr erfahrenen Trainer für uns begeistern können. Er kennt den FCK und weiß, worauf es ankommt.

... die Trennung von Krassimir Balakov: Wir haben uns nach Saisonende ein paar Tage Zeit gelassen, um alles in Ruhe zu analysieren. Und dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein kompletter Neuanfang die beste Lösung ist.

... die aufgelösten Verträge der Ex-Trainer Marco Kurz und Krassimir Balakov: Der FCK bezahlt nur einen Cheftrainer. Alles andere ist erledigt.

Quelle: Der Betze brennt


Franco Foda neuer FCK-Cheftrainer

Franco Foda wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern. Der 46-Jährige unterzeichnete einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre.

Der ehemalige FCK-Spieler arbeitete als Trainer von 2001 bis April 2012 für den österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz. Mit Graz holte er 2010 den österreichischen Pokal und wurde 2011 Meister in der österreichischen Bundesliga. Unter seiner Leitung absolvierte SK Sturm Graz insgesamt 235 Bundesligaspiele. In insgesamt 34 Partien in europäischen Wettbewerben betreute er das Grazer Team.

Als Aktiver spielte Franco Foda für Arminia Bielefeld, 1. FC Saarbrücken, 1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen und VfB Stuttgart Graz insgesamt 321 Bundesliga-Begegnungen (20 Tore). Beim FC Basel (13 Spiele) und SK Sturm Graz (99 Spiele) war er im Ausland aktiv, bevor er 2001 die Trainerlaufbahn einschlug. Foda gewann mit dem FCK und Bayer 04 Leverkusen den DFB-Pokal. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolvierte er sieben Länderspiele, in der A-Nationalmannschaft kam er zu zwei Einsätzen. Der gebürtige Mainzer war als Jugendspieler bei den Roten Teufeln aktiv und kam später in der Profimannschaft zu 90 Bundesligaeinsätzen (5 Tore) für die Lautrer.

"Der FCK und der Betzenberg sind meine fußballerische Heimat. Hier habe ich in der Jugend gespielt, hier bin ich groß geworden. Die leidenschaftlichen Fans und dieser große Verein haben im Laufe der Zeit einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Ich habe die Roten Teufel nie aus den Augen verloren. Jetzt freue ich mich sehr auf die Aufgabe und möchte mithelfen, in den kommenden Jahren mit dem FCK gemeinsam erfolgreich zu sein", kommentierte Franco Foda seine Mission.

Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK, äußerte sich erfreut: "Franco Foda war vom ersten Moment unserer Gespräche überzeugt von der Herausforderung bei seinem Heimatverein. Er teilt unsere Vorstellungen, wie ein Cheftrainer beim FCK mit der Mannschaft und im Verein arbeiten sollte. Unsere Stärken werden weiterhin die große Leidenschaft, mannschaftliche Geschlossenheit auf und neben dem Platz sowie ein professionelles Miteinander sein. Seine Aufgabe beim SK Sturm Graz war den Anforderungen beim FCK nicht unähnlich. Er hat sich durch seine Arbeit mit jungen Spielern einen Namen gemacht, die sich unter seiner Führung wesentlich weiter entwickelt haben."

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... ainer.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 23.05.2012, 11:43


Na dann, viel Glück, und ein digges Fell. Du kannst es brauchen.

Und lasst das Schimpfen, weil es nicht euer Kandidat wurde.

Franco Foda ist unser Trainer, und bis er uns das Gegenteil beweist, hat er unser Vertrauen verdient.

Bei der Mannschaft ist das Gegenteil der Fall. DIE müssen sich unser Vertrauen wieder holen. Zumindest die, welche letzte Saison hier waren.



Beitragvon VenomXtrem » 23.05.2012, 11:53


Welcome back Franco!
Auch wenn diesesmal in einer anderen Position. Wünsche Dir viel Erfolg mit unserem Verein.
Hoffe du kannst alte Tugenden wecken, die Leidenschaft entfachen und den Betze wieder zum brennen bringen, so wie Du es aus Deiner Zeit noch kennst.

Hau rein, Alter....
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon schnittstelle » 23.05.2012, 11:58


Zitat FF auf tm.de:

«Wir haben eine klare Strategie. Wir benötigen nicht nur gute Spieler, sondern auch charakterstarke Spieler. Kaiserslautern ist etwas Besonderes, deshalb müssen sie auch was Besonderes leisten.»

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Willkommen zurück!
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Brigitte Bardot) :p



Beitragvon RedDevil2012 » 23.05.2012, 12:00


Pressekonferenz mit Franco Foda (komplettes Video):
Pressekonferenz mit Franco Foda (komplettes Video)
Zuletzt geändert von RedDevil2012 am 23.05.2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon barbara » 23.05.2012, 12:01


schnittstelle hat geschrieben:Zitat FF auf tm.de:

«Wir haben eine klare Strategie. Wir benötigen nicht nur gute Spieler, sondern auch charakterstarke Spieler. Kaiserslautern ist etwas Besonderes, deshalb müssen sie auch was Besonderes leisten.» So ist es
:teufel2: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Willkommen zurück!



Beitragvon Betzefreak » 23.05.2012, 12:02


RedDevil2012 hat geschrieben:Pressekonferenz mit Franco Foda (komplettes Video):
Pressekonferenz mit Franco Foda (komplettes Video)


LINK geht nicht. :nachdenklich:



Beitragvon Bingo » 23.05.2012, 12:03


@Breisgauteufel

-Wir bezahlen nur noch einen Cheftrainer. Alles andere ist erledigt (Kurz+Balakov). O-ton SK.

Wo hast du das denn her ?



Beitragvon Agent Provocateur » 23.05.2012, 12:04


wurde leider auch nicht fündig bei sky, scheint als sei der live stream nicht mehr für umsonst :?
gibts denn wenigstens eine Aufzeichnung der PK?



Beitragvon RedDevil2012 » 23.05.2012, 12:06


Agent Provocateur hat geschrieben:wurde leider auch nicht fündig bei sky, scheint als sei der live stream nicht mehr für umsonst :?
gibts denn wenigstens eine Aufzeichnung der PK?

4 Beiträge über dir :nachdenklich:



Beitragvon CrazyBetze » 23.05.2012, 12:08


Foda versteht es nunmal ein zu 100% anderes Bild von sich zu transportieren, was ihn sympathisch darstelle. Ich bin wirklich gespannt, wann im inneren Zirkel des FCK die erste Rufe kommen, dass er ein wortwörtliches Aloch ist, denn das ist er für mich!

In Graz soll er sich ja auch mehr als nur einen Fauxpass geleistet haben, vorallem in zwischenmenschlichen Belangen.

Ich bin sehr gespannt, wie Foda mit den durchaus kritischen deutschen Medien zum umgehen weiß. In Österreich hatte er diese ja ordentlich in der Tasche. Dass sich Kuntz Foda antut wundert mich sehr, aber auf die Verblendung sind schon andere reingefallen.

Ich bin gespannt, wie sich der teuerste österreichische Trainer nach Red Bull in Deutschland schlägt. Für den FCK würde es mich freuen, ich denke allerdings, dass hier einiges schiefgehen wird.



Beitragvon betzefan94 » 23.05.2012, 12:09


Bei Sky Sport News konnte man die Pressekonferenz
life verfolgen.

Unser VV machte einen gelösten Eindruck,
scheint wirklich von seiner diesmaligen Wahl
richtig überzeugt zu sein.

Die für uns alle wichtige Frage eines
Journalisten, welche Profis nun bleiben und
welche nicht, wurde leider noch nicht
beantwortet. Kuntz sagte allerdings, dass sie
sich gleich nocnmal anschließend deswegen
zusammensetzen, wenn ich das richtig
verstanden habe.

FF machte einen selbstbewussten Eindruck. Die
einzige Frage, der er ausgewischen ist, war die,
ob auch der ein oder andere Spieler von Sturm
Graz den "Weg zum FCK" findet.

Wichtig scheinen mir auch so Aussagen zu sein,
dass er in K'lautern wohnen wird. Seine Familie?
Wurde nicht nachgefragt. Aber die Frauen von
Kuntz und ihm haben sich offenbar getroffen und
festgestellt - so Kuntz mit strahlendem Lächeln -
dass sie sich fast nicht verändert hätten.

Er hofft, genau so lange in K'lautern bleiben zu
können wie in Graz.

Da habe ich meine Bedenken, denn im Erfolgsfalle,
was gut für den FCK wäre, wird er bei den Begehr-
lichkeiten in der 1. Buli schnell wieder weg sein.
Es sei denn, er wäre der erste, der dem schnöden
Mammon nicht folgen würde.

Aber vielleicht gibt es nach Bremen ja noch einen
Verein, in dem eine derartige Kontinuität möglich
ist. Schön wär's!
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Ktown2Xberg » 23.05.2012, 12:14


Nu isses fix. Herzlich willkommen, Franco - und viel Erfolg!

Das Schönste: SK und FF haben bereits betont, dass sie sich Position für Position einig sind, wo noch was gemacht wird und was für ein Spielertyp jeweils gesucht wird, Zitat: "Wir werden heute noch ein bisschen arbeiten".

Klingt für mich nach einem Konzept - und alle anderen wissen schonmal, wem unerwünschte Neuzugänge angelastet werden können :D :teufel2:



Beitragvon kampftier » 23.05.2012, 12:18


Herzlich Willkommen daheim Franco!!

Ich hoffe das die ewigen Zweifler Dich erstmal machen lassen.
Gebt ihm ne Chance!!!
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur



Beitragvon EchterLauterer » 23.05.2012, 12:20


So, jetzt haben zuminmdest die Trainer-"Diskussionen" und -Spekulationen endlich fertig. Und ich hatte doch so auf Silvia Neid gehofft :D

Jetzt eine ungestörte und konzentrierte Vorbereitung, dazu noch die eine oder andere Kaderveränderung, dann kann das Unternehmen Aufstieg klappen!

Viel Erfolg dabei, Franco Foda!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon bleejee » 23.05.2012, 12:22


PK mit Foda hat mich auch zunächst mal positiv gestimmt... Die Antwort auf die Frage wie er die Situation in der Jugendarbeit beurteilt hat er beantwortet, dass er weiss, dass sehr gute Arbeit geleistet wird.
Dennoch hoffe ich, dass hier die klaffenden Lücken zur regionalen Konkurrenz unter seiner Leitung geschlossen werden.



Beitragvon McMett » 23.05.2012, 12:25


Ich bin sehr zufrieden. Bei sonstigen Namen, die hier im Vorhinein herumschwirrten, ist Franco Foda durchaus eine gute Lösung.
Ich habe ihn nicht mehr live spielen sehen, aber seine Vita als Spieler wie auch sein konstantes Engagegement bei Sturm Graz stimmen mich durchaus optimistisch. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg und hoffe, das er uns lange erhalten bleibt!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)



Beitragvon McMett » 23.05.2012, 12:31


@CrazyBetze

Hast du ne Quelle für diese Sache? Finde solche Gerüchte sind immer ein Problem, wenn sie einfach so hier reingestellt werden.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)



Beitragvon p1 » 23.05.2012, 12:35


Willkommen zuhause Franco!

Hat denn irgendwer einen Link zum Bild von Franco Foda, als er das alles entscheidende 2:0 fuer den FCK beim SV Waldhof in der Saison 87/88 im Ludwigshafener Suedwest Stadion geschossen hat und als er zum Jubeln auf den Zaun geklettert ist? Mehr braucht man zu gelebter FCK Leidenschaft nicht zu sagen, denn wer damals in LU zugegen war, weiss das Franco den FCK leben und lieben wird.

:teufel2:



Beitragvon bleejee » 23.05.2012, 12:36


CrazyBetze hat geschrieben:...was soll er auch sagen? Das in der Jugend alles falsch gemacht wurde und er dies nebenberuflich auf Barcelonabeine stellen wird?


Nein, das hätte ich auch nicht erwartet. Vielleicht wäre trotzdem eine Aussage bezüglich weiterer Entwicklung und Ziele interessanter bezüglich der Fragestellung gewesen. Dennoch: Guter Gesamtauftritt und ich sehe aufgrund seiner Laufbahn auch bezüglich Jugendarbeit einiges Positives. Ach ja: Er täte dies nicht nebenberuflich, sondern als "Bereichsleiter" Fußball als Teil seines Jobs.



Beitragvon Breisgauteufel » 23.05.2012, 12:37


Bingo hat geschrieben:@Breisgauteufel

-Wir bezahlen nur noch einen Cheftrainer. Alles andere ist erledigt (Kurz+Balakov). O-ton SK.

Wo hast du das denn her ?


SK auf der Pressekonferenz 8-)
Bild



Beitragvon CrazyBetze » 23.05.2012, 12:40


Mal bei Gerstner nachfragen...die sprechen halt nicht mehr miteinander.

Wie ich geschrieben habe, ich halte Foda für einen durchaus geschickten Blender, der intern sehr gerne und gekonnt die Ellbogenmentalität lebt und liebt. "Was nicht passt wird passend gemacht oder abgeschossen".

Ich halte es etwas für Irrglauben das er irregut mit Jugendspielern kann, zumindest wenn man sich bei diesen umhört die er trainiert hat.

Typisch Foda auch, dass Stillschweigen vereinbart wurde und er sich bereits gestern freudig öffentlich äußern musste...



Beitragvon jürgen.rische1998 » 23.05.2012, 12:41


p1 hat geschrieben:Willkommen zuhause Franco!

Hat denn irgendwer einen Link zum Bild von Franco Foda, als er das alles entscheidende 2:0 fuer den FCK beim SV Waldhof in der Saison 87/88 im Ludwigshafener Suedwest Stadion geschossen hat und als er zum Jubeln auf den Zaun geklettert ist? Mehr braucht man zu gelebter FCK Leidenschaft nicht zu sagen, denn wer damals in LU zugegen war, weiss das Franco den FCK leben und lieben wird.

:teufel2:



Da muss ich auch immer dran denken. War mein erstes Auswärtsspiel überhaupt damals und dieses Bild hat sich ins Gedächtnis eingebrannt.

Hängt auch bei meinen Eltern zu Hause in einer Collage an der Wand, da bekomme ich es zum scannen aber schlecht raus :D .

Im Jahr 1990 beim 1:3 gegen den HSV erinnere ich mich auch noch dran, dass vor dem Hammerfreistoß von Foda zum 1:1 ein Typ mit einem Karton Bierbecher vor uns durch ist; die Bierdusche beim Treffer war mit die Bester die ich erlebt habe und damals habe ich noch nicht mal Bier getrunken und konnte das nicht mal genießen :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon Kaiserstadt95 » 23.05.2012, 12:43


CrazyBetze hat geschrieben: Zu einem ehemaligen Co-Trainer soll er mal gemeint haben, dass er nie im Leben zu Kuntz und Lautern will.


Und warum sollten wir sowas glauben? Beweis es, und ich stehe dem ganzen Kritisch entgegen.

Jetzt freue ich mich erst mal das ruhe eingekehrt ist und wir einen neuen Cheftrainer haben, zudem hat ja unser Gerry auch verlängert.

Ich finde den Gesammteindruck von FF durchaus Positiver als den von Balakov, er erschien mir von Anfang an ein bischen zu negativ, auch hinsichtlich der 2. Liga Saison.

Allgemein muss ich sagen, dass du vorgibst echt Insiderinfos zu haben, hast du dafür auch beweise, oder willst du nur Blenden? (CrazyBetze)
Zuletzt geändert von Kaiserstadt95 am 23.05.2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiserslautern! Kaiserstadt

Du griesch mei ledschtes Hemd mei ledschdie Ziggaret, jedoch mei großie Lieb zu Lautre griesche net!



Beitragvon Ktown2Xberg » 23.05.2012, 12:43


CrazyBetze hat geschrieben:...was soll er auch sagen? Das in der Jugend alles falsch gemacht wurde und er dies nebenberuflich auf Barcelonabeine stellen wird? Sind doch alles Alibiaussagen. Für die Austria Wien war er zu teuer, sonst wollte ihn niemand! Denke nicht, dass Foda dies aus Überzeugung macht. Zu einem ehemaligen Co-Trainer soll er mal gemeint haben, dass er nie im Leben zu Kuntz und Lautern will.


Und um dieses "der Hund vom Nachbarn hat gehört..."-Zeug mit uns zu teilen meldest Du Dich extra hier an?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: OstToifel und 55 Gäste



cron