Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 12.03.2012, 20:04


Rot-Weiß-Bunt - Aktionswochen gegen Rassismus & Diskriminierung

In Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Kaiserslautern veranstaltet der 1. FC Kaiserslautern vom 15. bis 29. März 2012 unter dem Motto „Rot-Weiß-Bunt“ die Aktionswochen gegen Rassismus und Diskriminierung. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Ausstellung „Tatort Stadion“ sowie drei Abendveranstaltungen.

Die Ausstellung „Tatort Stadion“ wurde 2001 vom Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) entwickelt und seitdem an fast zweihundert Orten gezeigt. Die 2010 komplett überarbeitete Ausstellung dokumentiert und analysiert verschiedene Formen der Ausgrenzung, Benachteiligung und Intoleranz im Fußball und will informieren – sowohl über alltägliche Diskriminierung und Aktivitäten von Neonazis als auch darüber, was Fans dagegen tun.

Die Ausstellung wird vom 15. bis 29. März 2012 zu folgenden Zeiten in der Karlsberg-Fanhalle Nord im Fritz-Walter-Stadion zu sehen sein: Mo – Fr von 15 – 20 Uhr (außer 16. und 19. März); für Schulklassen nach Voranmeldung (0631/316 06 18) Mo – Fr von 9 – 13 Uhr.

Zudem finden im Rahmen der Aktionswoche folgende Veranstaltungen statt:

Donnerstag, 15. März 2012
18.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
19.30 Uhr: Fußballkultur und Rechtsextremismus/Rassismus
Vortrag mit anschließender Diskussion; Referent: Jonas Gabler


Der Politologe und Buchautor Jonas Gabler berichtet darüber, wie Rechtsradikalismus, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung Eingang in die Fußballfankultur finden können. Dabei werden Beispiele aus dem In- und Ausland, aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart zur Sprache kommen. Im Anschluss an den Vortrag soll in großer Runde diskutiert werden, wie Fans, Vereine und die Zivilgesellschaft gegen solche Phänomene vorgehen können.

Dienstag, 20. März 2012
19.30 Uhr: Angriff von Rechtsaußen – wie Neonazis den Fußball missbrauchen
Vortrag mit anschließender Diskussion; Referent: Ronny Blaschke


Rechtsextreme hängen sich an die Volksbewegung Fußball, um ihre menschenverachtenden Ansichten zu verbreiten. Die NPD wirbt in Fanszenen Mitglieder, auf Amateurebene gewinnen ihre Parteifunktionäre als Vereinsvertreter oder Schiedsrichter Akzeptanz in der Gesellschaft. Neonazis gründen Vereine, um Jugendliche an ihre Kameradschaften heranzuführen. Der Berliner Journalist Ronny Blaschke beschreibt, wie Rechtsextreme das Verständnis von Demokratie und Toleranz im Fußball schädigen.

Mittwoch, 28. März 2012
19.30 Uhr: Wie bunt ist der Ball? Fußball zwischen Diskriminierung und Integration
Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion; Referent: Gerd Dembowski;


Ob Özil oder Khedira: Das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Ist Fußball ein Vorbild für gelebte Integration oder funktioniert das nur, solange die deutschen Stars mit Migrationshintergrund gut spielen? Wie sieht das im Amateurfußball aus? Wie gehen Fußballfans, Vereine und Verbände mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung um? Gerd Dembowski lebt als Soziologe in Berlin und
arbeitet seit 17 Jahren in zahlreichen Bildungsprojekten mit und für Fans. Im Anschluss wird mit einem Podium aus Vertretern von Sport und Politik das Thema diskutiert.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... erung.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JaZumMuseum » 12.03.2012, 20:26


Gute Sache. Ich bin gespannt, wie viele Leute hinkommen, ich werde am Donnerstag auf jeden Fall dort sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon vorderpfalz1988 » 12.03.2012, 20:38


Ist das alles "fer umme" oder kostets was?
Hab jetzt keine Angaben gefunden.... :?:



Beitragvon JaZumMuseum » 12.03.2012, 21:38


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kostenlos ist.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon NebuLa_KC » 12.03.2012, 23:09


FW 1920 hat geschrieben:Wir brauchen nicht rot-weiß-bunt, bei bunt ist vielleicht auch braun dabei. Wir brauchen nur rot-weiß und einen menschenwürdigen Umgang untereinander. Das gilt für alle Seiten, für Migranten (die in der Berliner Fussballszene eine ungute Rolle spielen) und auch für die seit Generationen hier lebenden Eineimischen. Mir persönlich ist es völlig egal, wo einer herkommt, sondern mir ist es wichtig, wie er sich benimmt. Und da gibt es auf allen Seiten gute und leider auch schlechte Beispiele.
Ich bleib bei rot-weiß!


:applaus: :applaus:

Gegen Extremismus ... ganz einfache Kiste!

ROT-WEIß-ROT



Beitragvon MarkM » 12.03.2012, 23:10


War ja abzusehen, dass der FCK hier nachlegen musste. Letztlich Aktionen die wenig bis nichts bewirken werden - die richtigen Leute wird man damit schwerlich erreichen können - für die Öffentlichkeitsarbeit in der jetzigen Situation aber natürlich unabdingbar.



Beitragvon teufelwiesbaden » 13.03.2012, 18:21


Gerade mal 6 Beiträge zeigen mal wieder das ausgeprägte Interesse der FCK-Fans für diese Themen. Eigentlich nur schade, naja "Kurz Raus " zu posten ist auch einfacher :?:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 13.03.2012, 20:21


@kurzer: Eigens angemeldet, um diesen sowohl äußerst dünnen als auch unnötig provokanten Beitrag zu verfassen? Trolling als neues Hobby?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 13.03.2012, 22:54


kurzer, dieser Beitrag von Dir liest sich doch schon ganz anders - und gefällt mir persönlich wesentlich besser als Dein Erstlingswerk. Danke Dir, dass Du ihn geschrieben hast.

Die Ausstellung als solche werde ich mir mit Sicherheit intensiv anschauen, jedoch werde ich beim ersten Termin geschäftlich in Berlin, beim zweiten in Düsseldorf sein. Den dritten Termin sollte ich nach aktuellem Stand wahrnehmen können; sehr gerne können wir uns dort dann persönlich kennenlernen und austauschen.

Wie ich aussehe, wirst Du bis dahin leicht selbst rausgefunden haben (unter anderem auch hier auf DBB). :wink: Per PN können wir natürlich auch gerne unsere Kontaktdaten austauschen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 13.03.2012, 23:12


@kurzer

Dein Einwand ist absolut richtig.

Ich erkläre daher, dass ich es gut und wichtig finde, dass der FCK diese Ausstellung macht. Ich denke so sehen es viele hier, kann man aber auch ruhig mal so aussprechen.
- Frosch Walter -



Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 14.03.2012, 11:27


Was ist mit rot weiß Klassenerhalt ?? Rückt wohl in den Hintergrund,naja wenn das andre jetzt wichtiger ist dann gute Nacht !!



Beitragvon Thomas » 16.03.2012, 23:14


kurzer hat geschrieben:und von der Vereinsführung weit und breit nichts zu sehen.
(...)
Höhepunkt war der Vortrag eines tingelnden "Experten" namens Gabler, der aus seiner Diplomarbeit frei vortrug. Wenn er den Fahrplan der Bundesbahn vorgelesen hätte, wäre das kaum weniger lebhaft und anschaulich gewesen, bar jeglichen pädagogischen Geschicks.

Also laut FCK.de war Geschäftsführer Marco Stenger anwesend. Und von Jonas Gabler habe ich bisher auch stets anderes gehört und selbst gesehen, als das was Du beschreibst - der hats eigentlich ganz gut drauf, wie man auch z.B. vor zwei Monaten im Sportstudio sehen konnte.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Glotterteufel, hunsrückdevil und 181 Gäste