85 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Der FCK in der Krise - was läuft schief in der Pfalz?
13 Spiele ohne Sieg, Absturz auf Tabellenplatz 17 - der 1. FC Kaiserslautern hat Angst vor dem Abstieg. Was sind die Gründe für die Krise der Pfälzer? Was haben Trainer Marco Kurz und Vorstandschef Stefan Kuntz zu verantworten? SWR-Sportreporter Bernd Schmitt hat die Lage beim FCK analysiert.
Spielerisch solide, aber mit großen Abschlussproblemen
Der 1. FC Kaiserslautern hat es in der ganzen bisherigen Saison nie geschafft, seine Abgänge in der Offensive (Srdjan Lakic, Jan Moravek, Erwin Hoffer, Ivo Illicevic) adäquat zu ersetzen. Besonders auswärts legte die Mannschaft einige sehr gute Spiele hin, scheiterte aber immer wieder an ihrer Abschlussschwäche. Beispielsweise hätte der FCK die beiden Spiele in Hamburg und Hoffenheim (jeweils 1:1) klar gewinnen müssen. Inzwischen sind auch spielerische Mängel hinzugekommen, die Mannschaft erspielt sich kaum noch Torchancen. (...)
Weiterlesen: http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... 4/1ghzn1f/
13 Spiele ohne Sieg, Absturz auf Tabellenplatz 17 - der 1. FC Kaiserslautern hat Angst vor dem Abstieg. Was sind die Gründe für die Krise der Pfälzer? Was haben Trainer Marco Kurz und Vorstandschef Stefan Kuntz zu verantworten? SWR-Sportreporter Bernd Schmitt hat die Lage beim FCK analysiert.
Spielerisch solide, aber mit großen Abschlussproblemen
Der 1. FC Kaiserslautern hat es in der ganzen bisherigen Saison nie geschafft, seine Abgänge in der Offensive (Srdjan Lakic, Jan Moravek, Erwin Hoffer, Ivo Illicevic) adäquat zu ersetzen. Besonders auswärts legte die Mannschaft einige sehr gute Spiele hin, scheiterte aber immer wieder an ihrer Abschlussschwäche. Beispielsweise hätte der FCK die beiden Spiele in Hamburg und Hoffenheim (jeweils 1:1) klar gewinnen müssen. Inzwischen sind auch spielerische Mängel hinzugekommen, die Mannschaft erspielt sich kaum noch Torchancen. (...)
Weiterlesen: http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... 4/1ghzn1f/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
noch son unnötiger beitrag des swr, ein beitrag der keinem hilft, nichts neues zutage fördert und ein swr uns generell immer nur dann beleuchtet, wenn bei uns was schiefläuft oder wir gerade die meisterschaft gewinnen.
*pffffft*
*pffffft*
Jetzt hagelts aber immer neue Threads. da kommt man ja kaum noch mit. Hoffentlich will DBB nicht von einem Fußballspiel ablenken, das am Samstag vor spärlicher Kulisse in einer pfälzischen Provinzstadt stattfinden soll 

"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Milan Sasic am 18.05.2008
Der Artikel ist okay. Alles inhaltlich völlig richtig und auch objektiv dargestellt.
Nur das Kuntz zugegeben haben soll, dass er schlecht eingekauft hat, muss ich irgendwie verpasst haben.
Nur das Kuntz zugegeben haben soll, dass er schlecht eingekauft hat, muss ich irgendwie verpasst haben.
- Frosch Walter -
nichts neues *gäääähn*
die journalisten vom SWR könnten sich ruhi mal mehr anstrengen...
die journalisten vom SWR könnten sich ruhi mal mehr anstrengen...
Machen sie nur wenn es sich für sie lohnt. Also wenns um Mainz geht.

Danke für NIX SWR

Für immer Fritz-Walter-Stadion
Üerraschend zutreffender Bericht der Mainz 05 Hure SWR. Aber nachvollziehbar, beschreibt es doch eine Krisensitution beim FCK
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Der Artikel ist okay. Alles inhaltlich völlig richtig und auch objektiv dargestellt.
Einspruch!
Marco Kurz hat seit seinem Amtsantritt souverän agiert, bereitet die Mannschaft akribisch vor, ist taktisch sehr geschickt: ein guter Trainer, wie ihn der FCK lange nicht hatte. Insbesondere bei Einwechslungen hat er in der vergangenen Saison fast immer richtig gelegen. Dieses Glück hat ihn in dieser Saison verlassen.
Die widersprechen sich doch selbst: Entweder er kann was oder es war Glück... (Betonung auf "war")
Der 1. FC Kaiserslautern hat es in der ganzen bisherigen Saison nie geschafft, seine Abgänge in der Offensive (Srdjan Lakic, Jan Moravek, Erwin Hoffer, Ivo Illicevic) adäquat zu ersetzen.
Problem hausgemacht! Bei Lakic und Moravek konnte man nichts machen, bei Illicevic war man gutr beraten, ihn ziehen zu lassen (von wegen Null Bock). Um genau das jetzt bestehende Problem zu vermeiden, hätte man Hoffer und Hlousek (den haben sie vergessen) schon allein deshalb halten müssen, um eben nicht die KOMPLETTE Offensive neu gestalten zu müssen. Beide haben mehrfach erklärt wie gerne sie geblieben wären...
Statt aus dem geschossenen Bock zu lernen hat man dann nochmal nachgebockt und Nemec und Micanski auch noch abgegeben...
Zur Unsicherheit bei den Spielern hat sicherlich auch beigetragen, dass sich nie eine Formation ergab, die über mehrere Spiele Bestand hatte.
Warum? Verletzungen Fehlanzeige, Nemec und Simunek waren die ganze Hinrunde platt...und noch mehr zur Verunsicherung hat wohl beigetragen, dass Spieler, die sich Gedanken darüber machten, warum andere den Vorzug erhielten, zum Schluß kommen mussten, dass die Gründe dafür keine sportlichen waren.
Kurz (und Kuntz) raus!
Aber das Beste ist das:
Itay Shechter startete gut, suchte aber zu häufig das direkte Duell gegen mehrere Abwehrspieler, wurde verunsichert, landete häufig auf der Bank.
Ich bin allein, allein, allein...
Zuletzt geändert von Höllenschlange am 01.03.2012, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird?
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg...
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird?

Nach dem vielen Getöne des SWR aus dem Umfeld des FCK - nun mal ein Artikel über Fußball.
Nicht mehr - aber besser!
Nicht mehr - aber besser!
Hasta la Victoria - siempre!
Also Männer, ich kann es nicht mehr hören. Kurz raus, Kuntz raus. Was habt Ihr noch vor ein paar Monaten geschrieben?
Wenn Kurz geschmissen wird, wer soll dann kommen? Ich glaube, dass z. B. der Stani zu Hause von dem Gehalt der Hoffenheimer mehr Geld verdient, als er beim FCK verdienen würde. Also wer soll denn Trainer werden? Wer würde sich die antun? Wie soll der neue Trainer bezahlt werden, wenn der alte Trainer auch noch auf der Gehaltsliste steht?
Ich glaube, dass einige wohl vergessen haben, dass wir einen Etat von 13,5 Millionen haben. Was für Spieler soll man denn bei so wenig Kohle bekommen. OK Hlousek wäre haltbar gewesen und würde uns auch gut tun. Siehe Nürnberg. Ich glaube, dass Wagner bei den geilen Flanken von Hlousek schon getroffen hätte.
Schuld an dieser ganzen Situation haben alleine die Spieler. Wenn ich nicht kämpfen kann und noch nicht einmal einen Pass über 5 Meter spielen kann, dann sind diese Jungs nicht in der Lage, in der Bundesliga zu spielen. Unser Trainer kann nur mit den Spielern arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Und Stefan Kuntz kann nur so einkaufen, wie er das Geld hat. Balitsch war doch schon so gut wie da. Dann kam Nürnberg, mehr Gehalt, weg war er. Von wegen, er kam nicht weil der Hecking als Trainer in Nürnberg hat. Blödsinn, absoluter Blödsinn. Es geht immer ums Geld.
Sollten wir die Klasse halten, wird es im nächsten Jahr sicherlich nicht besser, oder?
Wenn Kurz geschmissen wird, wer soll dann kommen? Ich glaube, dass z. B. der Stani zu Hause von dem Gehalt der Hoffenheimer mehr Geld verdient, als er beim FCK verdienen würde. Also wer soll denn Trainer werden? Wer würde sich die antun? Wie soll der neue Trainer bezahlt werden, wenn der alte Trainer auch noch auf der Gehaltsliste steht?
Ich glaube, dass einige wohl vergessen haben, dass wir einen Etat von 13,5 Millionen haben. Was für Spieler soll man denn bei so wenig Kohle bekommen. OK Hlousek wäre haltbar gewesen und würde uns auch gut tun. Siehe Nürnberg. Ich glaube, dass Wagner bei den geilen Flanken von Hlousek schon getroffen hätte.
Schuld an dieser ganzen Situation haben alleine die Spieler. Wenn ich nicht kämpfen kann und noch nicht einmal einen Pass über 5 Meter spielen kann, dann sind diese Jungs nicht in der Lage, in der Bundesliga zu spielen. Unser Trainer kann nur mit den Spielern arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Und Stefan Kuntz kann nur so einkaufen, wie er das Geld hat. Balitsch war doch schon so gut wie da. Dann kam Nürnberg, mehr Gehalt, weg war er. Von wegen, er kam nicht weil der Hecking als Trainer in Nürnberg hat. Blödsinn, absoluter Blödsinn. Es geht immer ums Geld.
Sollten wir die Klasse halten, wird es im nächsten Jahr sicherlich nicht besser, oder?
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Der Artikel ist okay. Alles inhaltlich völlig richtig und auch objektiv dargestellt.
Indirekt gibt ers zu.
Durch sein Verhalten bei der Trainerfrage.

Denn JEDER Verein, hätte seinen Coach gekickt, nach so einem Offenbarungseid, wie in Meenz.
Nur : Is des richtig ? Sollen wir an Kurz festhalten ? In Lautern wird kein Trainer mehr vorzeitig entlassen ? Quasi einen neuen Lautrer Weg ? Einzigartig, provinziell ?
Oder sollen wir "das Übliche" machen, damit wir uns später nicht vorwerfen lassen müssen, nicht alles probiert zu haben...
Dilemma hoch zehn.
Am Besten wäre, wir fangen am Samstag wieder an, Fussballspiele zu gewinnen.
Teufel74 hat geschrieben:Also Männer, ich kann es nicht mehr hören. Kurz raus, Kuntz raus. Was habt Ihr noch vor ein paar Monaten geschrieben?
Damals? Nur Kurz raus!
Wie soll der neue Trainer bezahlt werden, wenn der alte Trainer auch noch auf der Gehaltsliste steht?
So wie Shechter und Borysiuk.
Ausserdem hat man sich leisten können, auf den Erlös eines Verkaufs von Trapp zu verzichten.
Sorry, Geld kann in diesem Fall nicht das Argument sein. Hat SK auch nie gesagt und würde auch niemand glauben.

Der Artikel gibt aus der Sicht eines Außenstehenden doch ganz gut die Lage wieder.
So ist das wohl. SK hat ja offen gesagt, dass man auf Feulner und Balitsch gehofft hatte. Hat aber nicht geklappt. Die dann kamen, brauchen aus unterschiedlichen Gründen Zeit: Die beiden jungen Polen, der nicht fitte Jörgensen, Wagner. Alles keine schlechten Leute, aber es nützt nichts, wenn sie ihr volles Leistungsniveau in 6 Monaten abrufen.
Auch in Bezug auf das Durcheinanderwerfen der Abwehr hat der SWR Recht. Wir können uns nicht den Luxus leisten, Rodnei weiter draußen zu lassen. Weder Amedick noch Abel noch Yahia konnten/können ihm das Wasser reichen. Ich habe bis heute keine Begründung gehört, warum er draußen sitzt (Anmerkung des Verfassers: Ich bitte von Zuschriften der Art "Wirst Du auch nicht bekommen, der Trainerblender weiß es ja selber nicht" abzusehen). Kennt hier Jemand eine? Verletzt ist er ja nicht.
SWR hat geschrieben:Dem FCK ist es - auch in der Winterpause mit fünf Neuzugängen - nicht gelungen, erfahrene, etablierte Bundesligaspieler zu verpflichten. Kontakte gab es - andere Vereine konnten aber offenbar mehr bezahlen.
So ist das wohl. SK hat ja offen gesagt, dass man auf Feulner und Balitsch gehofft hatte. Hat aber nicht geklappt. Die dann kamen, brauchen aus unterschiedlichen Gründen Zeit: Die beiden jungen Polen, der nicht fitte Jörgensen, Wagner. Alles keine schlechten Leute, aber es nützt nichts, wenn sie ihr volles Leistungsniveau in 6 Monaten abrufen.
Auch in Bezug auf das Durcheinanderwerfen der Abwehr hat der SWR Recht. Wir können uns nicht den Luxus leisten, Rodnei weiter draußen zu lassen. Weder Amedick noch Abel noch Yahia konnten/können ihm das Wasser reichen. Ich habe bis heute keine Begründung gehört, warum er draußen sitzt (Anmerkung des Verfassers: Ich bitte von Zuschriften der Art "Wirst Du auch nicht bekommen, der Trainerblender weiß es ja selber nicht" abzusehen). Kennt hier Jemand eine? Verletzt ist er ja nicht.
salamander hat geschrieben:Wir können uns nicht den Luxus leisten, Rodnei weiter draußen zu lassen. Weder Amedick noch Abel noch Yahia konnten/können ihm das Wasser reichen.
Zustimmung!
Ich habe bis heute keine Begründung gehört, warum er draußen sitzt (Anmerkung des Verfassers: Ich bitte von Zuschriften der Art "Wirst Du auch nicht bekommen, der Trainerblender weiß es ja selber nicht" abzusehen). Kennt hier Jemand eine? Verletzt ist er ja nicht.[/quote]
Das respektiere ich! Also bitte:
"Wirst Du auch nicht bekommen, der Trainerblender weiß es ja, sagt aber nix, da die Gründe mit Sicherheit keine sportlichen sind!"

So mir reicht das jetzt alles! Der eine schreibt Kurz raus und der andere Kuntz raus! Ohne Kuntz wären wir erst gar nicht mehr da! Uns wollte keiner mehr helfen! was soll er denn machen wenn das Geld nicht so da ist? Ja sicher hat der Kurz einige Fehler gemacht! De erste Fehler war dass er sein Co nachgehohlt hat der überall rausfliegt! Ich würde mal in erster Lienie mal die jungen bringen.Mann sieht doch dass die wollen und ein wenig mehr selbsvertrauen haben! Es ist doch fast alles nur Scheiße! Ich gehe jetzt schon 30 Jahre auf den Betze aber dass war noch nicht da!Es tut einfach nur noch weh seinen Verein so runterkommen zu sehen!Auch die eigenen Fans gehen miteinander nicht mehr so gut um!Selbst in der Westkurve Pöpeln sich die eigenen Fans gegenseitig an!Was ist nur aus uns geworden? Keine Stimmung und kei Gemeinsames altes Tradizions singen mehr!Man sollte mal wieder das Rufen was angebracht ist in so einer Lage! Einfach mal nur wider zusammen! Jeder soll für den anderen einstehen nur gemeinsam Packen wir das!!! Mannschaft und Fans!Einfach jeder soll kämpfen! Wir brauchen ruhe und kraft für unseren 1 FCK.und jetzt beist endlich mal und reist euch mal endlich für uns als Mannschaft den Arsch auf. Dann kommt auch die Stimmung von früher wieder in die Westkurfe zurück! Keine ausreden zählen mehr, weil jetzt ist es endlich genug!Unser Fass ist foll und wenn es überschwappt , dann möche ich nicht wissen was da dann pasiert! Hoffe durch Sippel kommt unser Glück wie der zu uns zurück! Drum aufgehts schießt für uns ein tor oder 2,3,4! Damit endlich mal wider Hoffnung kommt und ein Positives ende mal ein wenigsten in ausblick kommt! Und jetzt alle! you never walk allone! Keiner alleine nur alle zugleich damit die Rettung kommt!lg....Tho 

Der SWR bzw. SWF hat schon immer Ärger und Probleme gemacht. Selbst der Lauterer Rudi Michel hatte sich, um sich deutschlandweit abzubiedern, zu Diffamierungen von FCK-Spielern im Nationaltrikot (Liebrich) hinreißen lassen.
Das sind geborene Schmarotzer, die aus der Bedeutungslosigkeit des Senders durch Verkauf ihrer eigenen Klientel herauskommen wollen.
Die sollen Gebührengelder sparen und sich in ihrem Mainzer Stall von Heidel bauchpinseln lassen.
Auffallend ist die Themeninflation bei DBB, wahrscheinlich um möglichst schnell die Diskussion um die braunen Umtriebe nach hinten zu rücken. Soll wohl alles beim Alten bleiben. Dann steht bald eine 2 bei den Zuschauerzahlen vorne. Es hat noch selten einen überflüssigeren Artikel gegeben wie diesen. Die Trainersituation ist längst geklärt:
Am Samstag kein Sieg und Kurz hat fertig, egal was es kostet (s. Dr. Sester - Arrangement)
Das sind geborene Schmarotzer, die aus der Bedeutungslosigkeit des Senders durch Verkauf ihrer eigenen Klientel herauskommen wollen.
Die sollen Gebührengelder sparen und sich in ihrem Mainzer Stall von Heidel bauchpinseln lassen.
Auffallend ist die Themeninflation bei DBB, wahrscheinlich um möglichst schnell die Diskussion um die braunen Umtriebe nach hinten zu rücken. Soll wohl alles beim Alten bleiben. Dann steht bald eine 2 bei den Zuschauerzahlen vorne. Es hat noch selten einen überflüssigeren Artikel gegeben wie diesen. Die Trainersituation ist längst geklärt:
Am Samstag kein Sieg und Kurz hat fertig, egal was es kostet (s. Dr. Sester - Arrangement)
Zuletzt geändert von Piranha am 01.03.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
dess Runde muss ins Eckische
so äfach iss dess*******************
so äfach iss dess*******************
HANSLIK/Man of the important Goals
Tut bei der ganzen Paranoia eigentlich ganz gut, mal wieder einen nüchternen Bericht zur Lage zu lesen. Und sei's vom SWR...
Die Rheinpfalz schrieb nach dem Mainz-Spiel, Kurz habe eigentlich Rodnei für hinten links im Auge gehabt, der sei aber (sinngemäß) wenig begeistert von diesem Vorschlag gewesen. Die Geschichte selbst finde ich wenig spektakulär, dass das Ganze so in der Rheinpfalz steht sorgt bei mir allerdings für Magengrummeln. *sing* Ohne Rodnei, ham wir keine Chance...
salamander hat geschrieben:
Die Rheinpfalz schrieb nach dem Mainz-Spiel, Kurz habe eigentlich Rodnei für hinten links im Auge gehabt, der sei aber (sinngemäß) wenig begeistert von diesem Vorschlag gewesen. Die Geschichte selbst finde ich wenig spektakulär, dass das Ganze so in der Rheinpfalz steht sorgt bei mir allerdings für Magengrummeln. *sing* Ohne Rodnei, ham wir keine Chance...
Erzähl ma was neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz toller bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz toller bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ktown2Xberg hat geschrieben:...
Den Fußballprofi mußt Du mir erst mal zeigen, der eine Spielposition ablehnt, wenn ein Trainer anständig, richtig und begründet spricht. Wenn aber ein Trainer sich selbst nicht sicher ist, etwas nur andeutet und nur vage im Nebel rumstochert, kann es durchaus zu Mißmut kommen. Davon abgesehen: Das unnötige Personalkarusell, das Kurz veranstaltet hat und noch den letzten Rest an Sicherheit der Deckung genommen hat, ist das gravierenste Beweismittel für die Hilfslosigkeit und Unvermögen des Trainers. Bei der Schwäche auf der linken Verteidigerposition und im rechten defensiven Mittelfeld hätte halbwegs fähige Trainer eine ganz andere Staffelung der Abwehr vorgenommen.
Kurz kann nur ein System.
Piranha hat geschrieben:Den Fußballprofi mußt Du mir erst mal zeigen, der eine Spielposition ablehnt, wenn ein Trainer anständig, richtig und begründet spricht.
Fabian Schönheim...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
as macht der Trainer richtig oder falsch?
Marco Kurz hat seit seinem Amtsantritt souverän agiert, bereitet die Mannschaft akribisch vor, ist taktisch sehr geschickt: ein guter Trainer, wie ihn der FCK lange nicht hatte. Insbesondere bei Einwechslungen hat er in der vergangenen Saison fast immer richtig gelegen.
diesm Absatz muss ich RIGOROS widersprechen...
souverän agiert er nur im stark reden vom Gegner!
Taktisch alles andere als geschickt !
man muß sagen daß MK sogar stark limitiert ist was die Taktik betrifft.
und die Ein und Auswechslungen bzw. gar nicht wechseln verstehe wer will , er hat schon in Liga 2 und letztes Jahr diesbezüglich Fehler gemacht, nur hatten wir das Glück daß das nächste Spiel wieder erfolgreich bestritten wurde bzw. Anspruch und Tabellenplatz meistens stimmte.
Immerhin darf nicht vergessen werden daß jetzt auch noch die Abwehr krankt , wie man auf einen der besten IV verzichten kann, bleibt wohl ein Rätsel von MK.
Fakt ist : seit der RR haben wir jetzt auch nich ein Hausgemachtes Abwehrproblem...
Marco Kurz hat seit seinem Amtsantritt souverän agiert, bereitet die Mannschaft akribisch vor, ist taktisch sehr geschickt: ein guter Trainer, wie ihn der FCK lange nicht hatte. Insbesondere bei Einwechslungen hat er in der vergangenen Saison fast immer richtig gelegen.
diesm Absatz muss ich RIGOROS widersprechen...
souverän agiert er nur im stark reden vom Gegner!
Taktisch alles andere als geschickt !
man muß sagen daß MK sogar stark limitiert ist was die Taktik betrifft.
und die Ein und Auswechslungen bzw. gar nicht wechseln verstehe wer will , er hat schon in Liga 2 und letztes Jahr diesbezüglich Fehler gemacht, nur hatten wir das Glück daß das nächste Spiel wieder erfolgreich bestritten wurde bzw. Anspruch und Tabellenplatz meistens stimmte.

Immerhin darf nicht vergessen werden daß jetzt auch noch die Abwehr krankt , wie man auf einen der besten IV verzichten kann, bleibt wohl ein Rätsel von MK.
Fakt ist : seit der RR haben wir jetzt auch nich ein Hausgemachtes Abwehrproblem...
HANSLIK/Man of the important Goals
@Gedöns
Da haben wir den Salat.
Bei dem Würstchen ist das möglich. Aber bei anständigen Kerlen wie Rodnei? Ich hatte von Männern gesprochen.
Da haben wir den Salat.
Bei dem Würstchen ist das möglich. Aber bei anständigen Kerlen wie Rodnei? Ich hatte von Männern gesprochen.
85 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Neues vom Betzenberg