Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 19.01.2012, 14:47


Gespräch mit FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz

"Ich bin ja als Vater nicht besser"

Stefan Kuntz ist als Spieler mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister geworden und führt den Klub nun als Vorstandschef durch immer noch schwierige Zeiten. Mit sportschau.de spricht er über die Basis des Fußballs, Rosinen in verschiedener Größe, Existenzangst und seine Probleme mit Twitter.

Quelle: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... _kuntz.jsp
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Mac41 » 19.01.2012, 15:07


Stefan Kuntz hat geschrieben:Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind anonyme Foren. Wenn sich einer nicht zu erkennen gibt, ist er für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner.


Naja, da wissen wir ja wo wir stehen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon paulgeht » 19.01.2012, 15:08


Interessant finde ich folgende Passage:




Zu Ihrer Zeit als Manager des VfL Bochum nannte sie eine Boulevardzeitung den "Schnäppchenkönig". Danach müssen sie immer noch Ausschau halten. Wie gehen Sie dabei vor?


Kuntz: Sie müssen einen Markt beobachten, von dem sie glauben, dass die Spieler keine großen Anpassungsprobleme in der Bundesliga haben. Da müssen wir auch ganz selbstkritisch sagen, dass wir das in der israelischen Liga mit Gil Vermouth und Itaj Shechter unterschätzt haben. Und dann müssen wir die Rosinen eben ein bisschen weiter hinten im Kuchen entdecken. Dort, wo sie noch ein bisschen kleiner sind. Von uns müssen sie dann ein bisschen größer gemacht werden, damit sie von den anderen weggepickt werden können. Letztlich entscheiden wir nach intensiver Beobachtung und sehr intensiven Gesprächen aus dem Bauch heraus.
Zuletzt geändert von paulgeht am 19.01.2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Schlossberg » 19.01.2012, 15:09


Sehen Sie Social Media generell kritisch?

Kuntz: Ganz im Gegenteil. Es ist eine tolle Zeiterscheinung, mit der du gut an die Fans und Kunden heran kommst. Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind anonyme Foren. Wenn sich einer nicht zu erkennen gibt, ist er für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Finde ich zitierenswert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon scheiss fc köln » 19.01.2012, 15:23


Mac41 hat geschrieben:
Stefan Kuntz hat geschrieben:Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind anonyme Foren. Wenn sich einer nicht zu erkennen gibt, ist er für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner.


Naja, da wissen wir ja wo wir stehen.


Nun, ganz Unrecht hat er ja nicht. Hier habe ich auch schon häufig die Forderung von und an gewisse/n "Gesprächspartner/n" vernommen, man möge sich doch bitte an "bestimmten Plätzen" einfinden, um aus seiner Anonymität herauszutreten. Und ernsthaft, in Foren aller Art wird ja nicht ausschliesslich mit hohem Qualitätsgehalt diskutiert, sondern auch haufenweise Mist verzapft. Von daher erachte ich persönlich es für quasi unwichtig, wie z.B. Stefan Kuntz Internetforen gegenüber eingestellt ist. Selbst wenn hier nicht anonym diskutiert werden würde, würde es den Ansprechpartner Kuntz nicht geben. Was ich übrigens für richtig halte. Von Fans - für Fans!



Beitragvon fcharmonia » 19.01.2012, 15:56


Schönes Interview.
Aber seine Einstellung zur Anonymität von Forenbeiträgen offenbart ein naiv-gegenständliches Verständnis von Diskussion. Es kommt auf die Aussage an und nicht auf den, der diese Aussage von sich gibt.

Gerade die Anonymität von Internet-Foren ist deren Stärke, gerade gegen über denjenigen, die an einem längeren Hebel sitzen.



Beitragvon Betzi » 19.01.2012, 16:03


ich hoffe ja mal, dass hier niemand ernsthaft glaubt, dass stefan kuntz uns aufgrund des DBB- forums als ansprech- bzw gesprächspartner sieht. finde ich auch vollkommen in ordnung. das wäre etwas anderes, wenn wir auf der JHV unsere meinung sagen, weil er dann direkt an uns herantreten könnte, aus welchen gründen auch immer...
ich bin mir sicher, dass er ab und an mal in verschiedenen foren nachschaut, wie die allgemeine stimmung unter den fans ist, dort wird er sich aber sicher nicht einzelne meinungen herauspicken und darauf eingehen.
viel aufregung um nichts!!!
Zuletzt geändert von Betzi am 19.01.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Anima » 19.01.2012, 16:04


scheiss fc koeln hat geschrieben:(...) Und ernsthaft, in Foren aller Art wird ja nicht ausschliesslich mit hohem Qualitätsgehalt diskutiert, sondern auch haufenweise Mist verzapft (...)

Da geb´ ich ihm Recht. Wir als Fans in diesem Forum, sollten das am Besten beurteilen können. Manch einer schiesst aus seiner Anonymität mit Sätzen um sich, dass sich einem die Fussnägel biegen...warum sollte dann der Vorstandsvorsitzender auf solche Aussagen eingehen?

Dafür gab es vor kurzem ja aber auch die Initiative, dass wir Fans Fragen ( hier im Forum ) stellen konnten, die dann ( ausgewählt ) in Gesprächen mit den Verantwortlichen vorgetragen wurden. Das ist eine vernünftige Herangehensweise wie ich meine.

Im Prinzip bleibt das Forum aber für Fans, um sich austauschen zu können. Damit ist der Sinn und Zweck erfüllt.

fcharmonia hat geschrieben:(...) Es kommt auf die Aussage an und nicht auf den, der diese Aussage von sich gibt (...)

Und wahrscheinlich genau darauf wird sich auch Stefan Kuntz beziehen. Die Qualität mancher Beiträge und die darin enthaltenen kritischen Fragen, lassen doch zumeist sehr zu wünschen übrig.
Ein Ring Sie zu knechten...



Beitragvon werauchimmer » 19.01.2012, 17:26


Ich bin Fußballfan, ich äußere meine Meinung immer anonym und immer emotional, ob im Stadion oder im Forum, oder am Stammtisch.
Ich habe erst gar nicht den Anspruch Ansprechpartner zu sein. Wenn ich das will, dann fahre ich da hoch und lege einen Beratervertrag auf den Tisch und lasse mich bezahlen. Dann stehe ich auch zur Verfügung.
Also da verwechselt Stefan ein bisschen die Rollen.

Sympathisch finde ich die Ausführungen zum Amateurfussball, beachtenswert finde ich, dass er einräumt sich mit Shechter und Vermouth verschätzt zu haben. Meine Worte von Anfang an.



Beitragvon zet » 19.01.2012, 17:41


werauchimmer hat geschrieben:Ich bin Fußballfan, ich äußere meine Meinung immer anonym und immer emotional, ob im Stadion oder im Forum, oder am Stammtisch.


Das Phantom ... äußert am Stammtisch seine Meinung anonym :teufel2:
Naja, wird dort halt auch meist alleine sitzen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon mxhfckbetze » 19.01.2012, 17:55


Wie heißt es doch "Namen sind wie Schall und Rauch"
Wenn ich im Stadion mit meinem Nachbarn über den FCK rede, wissen wir beide nicht, wie der Andere heißt, ist für mich auch völlig unwichtig....was interessiert, ist seine Meinung und Sichtweise....ob der Hinz, Kuntz oder Meier heißt.



Beitragvon Berthold » 19.01.2012, 19:03


Stefan Kuntz hat geschrieben:Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind anonyme Foren. Wenn sich einer nicht zu erkennen gibt, ist er für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner.


Ach Stefan, was soll das denn??? :nachdenklich: Wenn dem so wäre, warum stolperst du, bzw.deine Wasserträger,hier des öfteren herum??? Bestimmt deshalb, weil dir die Meinung der Anonymen Fans, (welche dir/unserem FCK) nicht nur Geld in die Kasse bringen, sondern du auch an der Gegenwärtigen Stimmungslage interesiert bist. Von daher lass mal gut sein mit solchen Aüsserungen. :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Pfälzer Löwe » 19.01.2012, 19:45


werauchimmer hat geschrieben:Ich bin Fußballfan, ich äußere meine Meinung immer anonym und immer emotional, ob im Stadion oder im Forum, oder am Stammtisch.
Ich habe erst gar nicht den Anspruch Ansprechpartner zu sein. Wenn ich das will, dann fahre ich da hoch und lege einen Beratervertrag auf den Tisch und lasse mich bezahlen. Dann stehe ich auch zur Verfügung.

Wenn man hier mitliest, wird man mitunter den Verdacht nicht los, dass einige genau dies schon mehr als einmal getan haben, genauso oft eine Abfuhr erteilt bekamen und ihrem Unmut darüber auf diesem Wege Luft verschaffen müssen. :teufel2:
Sagt nicht, es ist nur ein Spiel!
Ede Geyer



Beitragvon Gazza » 19.01.2012, 19:49


Ein durchweg sympathisches Interview - schade das hier einige User sich so wichtig nehmen und die Äußerung bezgl. anonymer Aussagen so negativ auslegen.



Beitragvon Atti1962 » 19.01.2012, 19:56


werauchimmer hat geschrieben:Ich bin Fußballfan, ich äußere meine Meinung immer anonym



Das wissen wir doch und genau dich meint Stefan Kuntz mit dem Ausdruck "Heckenschützen". Schämen solltest du dich.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon fcharmonia » 19.01.2012, 21:15


Ich wüßte nicht, wofür sich werauchimmer schämen sollte. Seine Beiträge sind dem FCK oft dienlicher als die substanzlose Liebesdienerei einiger Fans.

Von vielen, auch aus Presse und Kultur, werden Fußballforen als Äußerungsplattform Unterbelichteter angesehen. Für solche mag es zumutbar sein, daß sie sich dem VV des FCK auf dem Bauch liegend mit gesenktem Blick nähern.

Wenn ich aber die Beiträge etlicher Forumsschreiber sehe, tummeln sich hier auch etliche, die Kuntz durchaus das Wasser reichen können, wenn nicht sogar mehr. Denen muß die Forderung lächerlich erscheinen, ihre Fragen vorher zur Genehmigung einzureichen. Wir sind doch nicht im Reich der Mitte. Kuntz täte gut daran, die anonymen Beiträge zu lesen und sich die ein oder andere Anregung zu holen.

Daß hier auch einige aus der Vorstandsetage bzw. auch Verschmähte ihr Süppchen kochen, läßt sich nicht vermeiden. Das kann aber im Vergleich zu den Vorteilen eines anonymen Forums hingenommen werden.



Beitragvon fcbayernlynchen » 19.01.2012, 22:11


"Bei einem Abstieg wäre es nicht ganz hoffnungslos, aber für die Gesundung und die nächsten Schritte sind weitere zwei Jahre Bundesliga die Basis."

Hmmm...hat Kuntz jetzt unauffällig die Gesundung von drei auf vier Jahre Bundesliga verlängert?Scheint so. Trotz Ivo-Millionen...



Beitragvon Gazza » 19.01.2012, 23:24


Wir haben hier Spezialisten im Forum, denen würde bei den Lebensleistungen von Uli Hoeness zuerst der Transfer von Adolfo Valencia einfallen...

Dementsprechend muss einem die Art und Weise der Kritik an Kuntz nicht weiter verwundern.



Beitragvon Veedaa » 20.01.2012, 09:14


Was der FCK von Foren hält wurde ja schon bei der letzten Fragerunde deutlich. Ein Großteil der anonymen User hier hat eine Dauerkarte und ist somit mit seinem Namen beim FCK vermerkt. Viele, die in Foren unterwegs sind reisen oft weit mit dem FCK, da darf man seine Meinung auch mal(angemessen) äußern und dann darf sie vom Verein auch ernstgenommen werden.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wieso Kuntz das so gesagt hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht ganz genau weiß, welche Massen von FCK-Fans in Internetforen anonym unterwegs sind. Das könnte auf den ein oder anderen schon verletzend wirken, da man jetzt nicht nur Fritz Walters Werte mit Füßen tritt, sondern auch vom Verein nicht für voll genommen wird.
Aber seis drum, Leute. Der Betze brennt am Samstag trotzdem!



Beitragvon herzblutgretchen » 20.01.2012, 09:54


Was man in so einen Satz nicht alles "hineininterpretieren" kann!?!
Eigentlich müßte jeder der hier abundzu mitliest unserem VV in diesem Fall recht geben!
:teufel2:



Beitragvon mxhfckbetze » 20.01.2012, 10:03


herzblutgretchen hat geschrieben:Was man in so einen Satz nicht alles "hineininterpretieren" kann!?!
Eigentlich müßte jeder der hier abundzu mitliest unserem VV in diesem Fall recht geben!
:teufel2:

Einige Größenwahnsinnige glauben ja noch immer, wenn sie jeden Tag hier 10mal schreiben, dass Kurz und Kirch Flaschen sind, Kuntz auf sie hören muß und die Beiden sofort vom Berg jagd.
Die Zeiten sind...Teufel sei Dank...jetzt vorbei.



Beitragvon Stimpy001 » 20.01.2012, 10:24


Sehr sympatisches Interview!

Weil sich viele an dem letzten Absatz so aufhängen, m.M. nach hat er doch Recht. In dieses Forum würde ich an seiner Stelle auch nur kurz rein schauen um mal eine tendenzielle Grundstimmung anzuschauen, aber mehr auch nicht.

Wenn einer wirklich was zu sagen hat, dann soll er eben nen Brief an SK schicken, dann bekommt er vll. ANtwort.

Ich bin Froh um unseren Häuptling
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Eilesäsch » 20.01.2012, 14:55


Finde dieses Interview mehr als löblich und ist für unseren Club und dessen Außendarstellung sehr gelungen. Kuntz ist und bleibt nunmal ein/der Sympathieträger des 1.FCK! Und der gute Fritz, somit wäre der "Fritzjoker" auch gezogen. :wink:
Verstehe auch nicht das sich hier einige an einem Abschnitt so aufgeilen, ihr übt Kritik an Kuntz somit kann er das gleiche tun. Jedesmal dieses Scheiß-Divenhafte-Gesülze! "Ooooch ich bin jetz aber gekränkt, man nimmt mich nicht wahr". Ich denke schon das er auch sachlich geführte Kritik annimmt, denn das ist einfach seine Natur (der Typ) und das er selbstkritisch ist spricht nur für Ihn. In der Arbeitswelt ist man doch auch froh, wenn man für verzapften Bockmist nicht gleich die Rübe abgerissen bekommt.
Hoffen wir nur das Herr Kuntz keine "Pfandbons" zufällig eingesteckt hat.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 138 Gäste