Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 27.10.2011, 16:49

Die 119. Minute...
von connavar & Thomas

... und Richard Sukuta-Pasu versenkt den Ball zum 0:1 in der Verlängerung des Derbys Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern. In den Sekunden danach explodieren 5.000 Lauternfans und schreien ihre Freude heraus. Tor-Pogo deluxe, Bierfontänen fliegen durch den ganzen Block, fremde Menschen liegen sich in den Armen, plötzlich ist der Nachbar ein anderer. Das sind die Augenblicke, die sich ein Leben lang ins Gedächtnis von Fußballfans einprägen.

Solche Tore gegen Erzfeinde sind nun mal die schönsten, weil dreckig und historisch. Kurz danach sogar fast noch der Ausgleich. Der Abpfiff erlöste die Zuschauer von einem insgesamt zerfahrenen, aber spannenden Derby. Auf den Rängen: Der rot-weiße Gästeblock durchschnittlich, die heimische Nordwestkurve auch eher wechselhaft.

Zaunfahnen waren für die FCK-Fans offiziell verboten. Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus? Und dann auch noch im DFB-Pokal, wo es bekanntlich sowieso keine störende Bandenwerbung vor den Tribünen gibt?! Beim Versuch, die Zaunfahnen trotzdem aufzuhängen, gab es dann Ärger mit den Ordnern (die bereits beim letzten Mal glänzten mit Aussagen wie: „Wir wollen nur ein bisschen Spaß haben, dann könnt ihr die Fahnen aufhängen“) und der Polizei, die in den Block einrückte und dabei massiv Pfefferspray verteilte. Rund 20 verletzte FCK-Fans waren die Folge - das muss man sich mal reinziehen: Wegen Zaunfahnen, die nun mal zu den zentralsten Symbolen der Fankultur gehören, war die Situation kurz vorm eskalieren. Freiheit für die Kurve! Ein erstes bengalisches Feuer und ein wenig roter Rauch (entgegen anderslautenden Berichten: NACH dem Polizeieinsatz!) eröffneten eine laute Viertelstunde auf Lautrer Seite. Danach war eher Durchschnitt angesagt.

Auf der anderen Seite hat die Frankfurter Nordwestkurve schon bessere Aktionen hinbekommen. Die Kurve komplett in Kreuzfahnen (wenigstens dort waren Zaunfahnen erlaubt), weißer Grund mit schwarzen Kreuzen, in denen der Fanclubname stand. Das sollte anscheinend Einigkeit demonstrieren. Kritiker sahen darin hingegen keine Vielfalt und es hatte eher den Anschein, als ob Fanclubs begraben werden. Die Choreo sah mit den Zetteln noch ganz passabel aus, im Oberrang wurde danach das Bild gewendet und das alte Eintracht-Wappen präsentiert, während im Unterrang drei Blockfahnen hochgezogen wurden. Letzteres klappte aber schon mal besser, hier fehlte es an Synchronität. Am Anfang waren die SGEler noch sehr laut, nett auch in der ersten Viertelstunde der Wechselgesang „Eintracht Frankfurt“ , inklusive Lautrer „Beteiligung“. Danach ging jedoch wenig auf Frankfurter Seite, dem Adler wurde der Schnabel gestopft.

Spielerisch besser waren in den ersten 45 Minuten definitiv die Frankfurter Zweitliga-Fußballer. Unsere Mannen, wieder mit Innenverteidiger Rodnei für Mathias Abel, kam kaum ins Spiel und musste sich bei Teufelskerl Kevin Trapp bedanken, dass es zur Halbzeit nicht schon mehrmals klingelte. Erwin Hoffer hätte dabei mit mehr Klasse seinem alten Verein eigentlich einschenken müssen, nach Ballverlust von Rodnei scheiterte er jedoch freistehend am Lautrer Schlussmann. Ob Foul oder nicht, das zur größten Chance der Eintracht führte, Rodnei muss bei Annahme und Abspiel konsequenter werden. Die gegnerischen Stürmer wissen das und gehen bei seinem Ballbesitz immer voll drauf. Der FCK bettelte in der Schlussphase der ersten Hälfte geradezu um den Rückstand. Total unnötig die gelbe Karte wegen Meckerns von Christian Tiffert. Weiterhin ganz stark: Kevin Trapp, der zum Glück seinen Kasten sauber hielt. Die erste Hälfte ging spielerisch klar an den Zweitligisten.

Die Roten Teufel kamen dafür besser aus der Kabine, das Spiel verlagerte sich mehr und mehr Richtung Frankfurter Tor. Doch erst nach einer guten Stunde wurde es gefährlich, als Itay Shechter klasse über Christian Tiffert und Alexander Bugera freigespielt wurde. Doch er verzog. Zwischenzeitlich kamen Kostas Fourtunis und Richard Sukuta-Pasu, raus mussten Olcay Sahan und Pierre de Wit. FCK-Trainer Marco Kurz versprach sich neuen Schwung durch diesen Doppelwechsel, der noch vergoldet werden sollte. Mitte der zweiten Halbzeit gab es dann aber erstmal eine größere Pyroshow im Gästeblock, die von Ordnern und Polizei anstandslos hingenommen wurde. Auf dem Spielfeld spürte man nun, das die Frankfurter nachließen. Bis zum vorläufigen Abpfiff konnten die Abwehrreihen das Bollwerk aufrecht erhalten - Verlängerung!

In den ersten 15 Minuten passierte nicht viel, dafür umso mehr in den zweiten. Mehrere Spieler waren jetzt angeschlagen, Oliver Kirch musste deswegen schon nach 100 Minuten raus. Die Abwehrreihen wurden löchriger. Während die Frankfurter es mit Distanzschüssen versuchten, kam Kaiserslautern jetzt besser durch den Abwehrverbund und für den geschlagenen Oka Nikolov rettete Gordon Schildenfeld gegen Dorge Kouemaha.

In den letzten fünf Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. Freistoß 25 Meter vorm Tor der Roten Teufel - Caio, der Spezialist, findet seinen Meister in Kevin Trapp. Dann die 119. Minute: Kouemaha sichert den Ball 30 Meter vorm Tor der Frankfurter, Constant Djakpa kann, von Muskelkrämpfen geschwächt, nicht mehr angreifen. Eine merkwürdige Bogenlampe des Kameruners wird zur genialen Flanke in den Strafraum, Sukuta-Pasu schaltet am schnellsten, schiebt den Ball an Nikolov vorbei ins Tor und bringt den Gästeblock in eine gigantische Ekstase. In Gefühle, die nur ein Derbysieg bescheren kann. Was viele vor lauter Jubel nicht sahen, Rodnei rettete im Gegenzug auf der Linie, da Trapp gegen Rob Friend den Ball verlor und dieser sofort aufs Tor schoss. Kurzes Zittern und dann… Sieg! Derbysieg! Knockout in letzter Minute! Achtelfinale im Pokal!

Dieser Erfolg, den jeder Fan nach den Derbypleiten der letzten Saison umso mehr zu genießen weiß, wurde dann natürlich noch ausgiebig gefeiert. Mit der Mannschaft wurde das komplette Programm abgespult - wie es sich bei herausragenden Siegen eben gehört - und die Fans trällerten ihre Freudengesänge noch lange nach Spielende in den Frankfurter Nachthimmel. Grund dafür war unter anderem auch eine Blocksperre für die pfälzischen Zugfahrer. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, der Rückweg zum Bahnhof verlief ruhig und friedlich. Dennoch kam es am Bahnsteig zu einem Vorfall: Die FCK-Fans waren noch im Stadion, als eine Person im Gedränge auf die Gleise vor einen einfahrenden Zug fiel - entgegen anderslautender Berichte zog sich die Person jedoch zum Glück „nur“ eine Fleischwunde zu und keine „schweren Verletzungen“. Weitere Personenschäden gab es vor dem Spiel, als acht Polizisten verletzt wurden, nachdem Frankfurter Krawallmacher den FCK-Anhang und die Staatsdiener mit zwei, drei Böllern angriffen und es zu einem kurzen Austausch von Wurfgeschossen kam. Hinzu kommen die durch den Polizeieinsatz im Stadion verletzten Fans.

Fazit: Ein typisches zerfahrenes Derby, das sportlich mit etwas Glück an Lautern ging. Leider gab es erneut unschöne Randereignisse und allen Verletzten ist eine schnelle Genesung zu wünschen. Jeder Verletzte ist einer zuviel! In der Berichterstattung und den anschließenden Diskussionen sollte aber trotzdem differenziert werden zwischen Randalen (Böllerwürfe, Schlägereien), dem Ausleben von Fankultur (Zaunfahnen, Pyrotechnik) und Unfällen (Vorfall am Bahnsteig). In einigen Meldungen werden diese Vorkommnisse leider in einen großen Topf geschmissen und mit dem Stempel „Randale“ versehen.

Am Sonntag geht es nun zum Abstiegskampf nach Hamburg. Auch dort können die Roten Teufel etwas zählbares holen, mit dem Selbstvertrauen vom Derbysieg können wir sehr zuversichtlich in die Hansestadt reisen. aber vorher genießen wir ihn erstmal noch, den Derbysieg! Ob glücklich oder nicht, wen interessiert das noch? Schwelgen wir lieber in der 119. Minute, diesem Augenblick, der noch ganz lange unvergesslich bleiben wird...

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt

Hinweis in eigener Sache: Die im Spielbericht genannten Fakten zum Drumherum wurden bestmöglich recherchiert und mit den Aussagen zahlreicher Augenzeugen abgeglichen (z.B. Marsch zum Stadion, Polizeieinsatz im Gästeblock, Verletzter Fan am Bahngleis). Deshalb auch jetzt erst online.

Hier außerdem noch zwei Videos von einem Frankfurter Fanclub:

Polizeieinsatz zu Spielbeginn im Gästeblock: http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec
Pyro im Gästeblock: http://www.youtube.com/watch?v=7blJ6NsBOwA
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Volkifant » 27.10.2011, 17:03

erster! danke für die 119. minute
Unzerstörbar!

Beitragvon Schlossberg » 27.10.2011, 17:04

Danke, insbesondere auch für die Beschreibung des Tors.
In vielen Presseberichten steht ja irreführend, der Ball sei RSP "vor die Füße gefallen". Tatsache ist, dass er was dafür getan hat. Er hat nämlich als Einziger in dem ganzen Pulk schnell geschaltet - und dann die Situation optimal genutzt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon owerumer » 27.10.2011, 17:05

http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec

Schon Krass!

Polizeieinsatz FCK Block 20...
:doppelhalter:

Beitragvon Ahnungslos » 27.10.2011, 17:07

Klasse Bericht!

Man kann mitfühlen wie die Spannung explodierte.

Ein positives Fazit zu den Fanbegegnungen ich hatte mit mehr Reibereien gerechnet.
Wer kämpft darf verlieren,wer nicht kämpft hat verloren.

Beitragvon kk » 27.10.2011, 17:07

geiler bericht. ich habe den ganzen tag darauif gewartet.

Beitragvon teufelwiesbaden » 27.10.2011, 17:09

Ich war gestern mit 2 Lautern-Kumpels und 2 befreundeten Bembelravern auf der Gegentribüne in der Nähe des Lautern-Blocks und hab mich echt geschämt :shock:
Was diese Kinderhools veranstalten ist einfach nur lächerlich. In den 80ern hätte es in der West direkt dafür auf die Fresse gegeben.
Es geht auch friedlich im Lauterntrikot neben Eintrachtanhängern, was gestern auf der Gegentribüne auch der Fall war. Aber hier im Forum findet im Vorfeld schon Panikmache statt... :?:
Wenn wir irgendwann in der Sitzplatz- Chio Chips-Arena spielen, wissen wir dass wir uns bei diesen pubertierenden Krawallmachern bedanken können.
:?:
Der alte Fritz würde sich im Grab rumdrehen
Zuletzt geändert von teufelwiesbaden am 27.10.2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008

Beitragvon Betzesüchtig!! » 27.10.2011, 17:10

dass dieser verein es einfach immer spannend machen muss... :D

Beitragvon MatzeW » 27.10.2011, 17:11

@teufelwiesbaden:
:nachdenklich:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...

Beitragvon Betze-Hermann » 27.10.2011, 17:12

Bild 6-10:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... nfotos.php

Ich hoffe der Fanbeauftragte des FCK weis diesmal wer die Übeltäter waren und liefert sie an Stefan Kuntz aus. Ich würde jeden einzellnen ausliefern wenn ich wüßte wer es ist. Sowas hat mit "Fan sein" nichts mehr zu tun. Verboten ist verboten. Bekommt ihr das nicht in eure hohlen Köpfe? Immer und immer wieder muß der FCK für euch löhnen nur weil ihr euren Spaß haben wollt. Ich hab absolut nichts gegen Pyrotechnik, wenn es erlaubt ist. Ich hoffe Stefan Kuntz wird fündig dass das mal ein Ende hat.

So, und jetzt Feuer frei. Ich kann viel einstecken.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD

Beitragvon Carlo » 27.10.2011, 17:13

Geil, genauso wie ITalien damals Deutschland vernichtet hat! Ein total geiles Feeling ;D

Beitragvon badischpfalz » 27.10.2011, 17:14

Dumme "Feuerteufel" ! ! !
Und der Verein muß wieder löhnen,daß Image ist dahin,ganz großer Sport ! ! !
Ich werde,falls mal einer neben mir stehen würde,direkt einen Ordner/Polizei rufen und entfernen lassen!!!
Wenn ich dieses dumme Gelaber von "kontrolliert abbrennen" höre!
Hoffentlich verbrennt sich einer dieser Idioten mal so richtig die Fresse damit er (und vielleicht auch andere) aufwacht!
Aber was reg ich mich auf,die sind dumm geboren und haben nichts dazu gelernt!

Beitragvon Red Devil » 27.10.2011, 17:15

Guter Artikel!!!! Bild

Sehr wichtiger und vorallem bedeutsamer Sieg gegen die Gummiadler. Das so eigenommene Geld kann man gleich beim DFB behalten, da wir eh eine Geldstrafe wegen des Pyroeinsatzes bekommen. Bild

In diesem Sinne

Auf drei Punkte an der Alster
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon kalli1975 » 27.10.2011, 17:18

auf dem polizeieinsatzvideo ist klar zu sehen ,wie deeskalierend die grünen freunde auftreten. allerdings finde ich es trotzdem kacke,dass das pyro-teil richtung polizisten fliegt. man kann feuer nicht immer mit feuer bekämpfen. zumal es wohl teuer wird...

Beitragvon fck-stein » 27.10.2011, 17:19

Guter Bericht.
An diesem Nachbericht sollten alle Schreiberlinge in den Zeitungen sich ein Beispiel nehmen.
Hauptsache dreckig gewonnen.

Beitragvon DevilsPower » 27.10.2011, 17:20

Guter Bericht...geile Fotos. Danke dafür!

P.S. Die Ultras Frankfurt haben ihr anschreiben an ihre Freunde aus der Nordwestkurve von der Intersetseite gelöscht! Peinlich...ich lach mich tot. Da haben die Lautern-Schweine euch aber ganz blamiert! Pack...
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon kalli1975 » 27.10.2011, 17:21

Beitragvon Weschtkurv » 27.10.2011, 17:22

Damals gegen Barcelona sprach man vom "Gesamtkunstwerk Betze", heute sind alle "dumme Feuerteufel" ,so so...wie sich der Wind doch drehen kann...und das ist völlg wertfrei gemeint.
Die Bilder sind dieselben. Eine feuerrote Kurve. Denkt mal drüber nach.

Beitragvon 4everfck » 27.10.2011, 17:22

owerumer hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec

Schon Krass!

Polizeieinsatz FCK Block 20...

Die Drecksbullen! Kommen rein und sprühen direkt mit Pfefferspray grundlos rum! Nur wegen denen Wicksern ist es doch erst eskaliert! Vorm Block waren schon Rettungskräfte da weil die Bullen mit Pfefferspray rumgesprüht haben! Wieso weiß ich leider nicht!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut

Beitragvon 1Alex1 » 27.10.2011, 17:30

hammer!

Sieg richtig dreckig guter bericht!

zu Pyro:

Bengalo was richtung bullen geflogen is ned in ordnung. Pyro Show hammer geil!! geschaut das nichts anbrennt oder sich jemand verletzt sah richtig geil aus.

Bullen: Waren gut aggresiev aufgestellt denen affen sollte man ma ihr Pfefferspray selbst voll ins gesicht jagen! wild in ne Menge reinzuscheißen un dann ned grad wenig gehört sich nicht!

edit: Bloksturm durch Pfefferunterbunden worden aber auch ned nur auf die die Stürmen wolten...

so feuer frei für die nächse Runde!

ps: Des geld ausm Pokal is glaube ich nicht in die finanzplanung aufgenommen worden. Also 15.000 okken sin da doch dann ned schlimm!

weis ned was Pyro mit den Werten von fritz zu tun haben soll!

feuer frei! :teufel2:

Beitragvon IronEddie » 27.10.2011, 17:34

Also, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie haben mich die Zaunfahnen der Frankfurter ein bisschen (oder doch eher stark) an die Reichskriegsflagge erinnert. Ging das noch jemandem so oder ging da einfach der Historiker mit mir durch?
Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

Beitragvon Matthew » 27.10.2011, 17:35

Würde mir das Tor, bzw das Spiel nochma angucken...weis jemand ob da im fernsehn nochma was kommt? oder sonstwo?

Beitragvon mster » 27.10.2011, 17:36

badischpfalz hat geschrieben:Dumme "Feuerteufel" ! ! !
Und der Verein muß wieder löhnen,daß Image ist dahin,ganz großer Sport ! ! !
Ich werde,falls mal einer neben mir stehen würde,direkt einen Ordner/Polizei rufen und entfernen lassen!!!
Wenn ich dieses dumme Gelaber von "kontrolliert abbrennen" höre!
Hoffentlich verbrennt sich einer dieser Idioten mal so richtig die Fresse damit er (und vielleicht auch andere) aufwacht!
Aber was reg ich mich auf,die sind dumm geboren und haben nichts dazu gelernt!

Jaja, das Image ist dahin. Ist ja das erste Mal dass Pyrotechnik abgebrannt wird bei einem Auswärtsspiel...

Die ersten beiden Rauchbomben mitten im Block fand ich total unnötig, das hatte den Anschein von "einfach mal ne Rauchbombe geworfen". Die größere Aktion hingegen fand ich klasse. Sah sehr gut aus und hat sich auch spürbar positiv auf die Stimmung ausgewirkt.

Ja, es wird Geld kosten, das ist ärgerlich. Trotzdem zeigt der Vorfall sehr schön dass das kontrollierte Abbrennen sehr wohl möglich ist. Es kam zu keinem einzigen Vorfall, auch weil die Polizei sich angenehm zurückgehalten hat in diesem Moment. Es ist nichts aus dem Block herausgeworfen worden, kein Hirni hat einen Böller gezündet... Was also soll die Aufregung? Weil die Medien jetzt wieder zwei, drei Tage ihre Schlagzeilen haben? Ich geb einen Dreck auf diese Meinungsmache unserer Medien. Und zwar lange nicht nur wenn es um Pyrotechnik geht. Da wird manipuliert und Stimmung gemacht (siehe auch den Kicker-Artikel).

@ kalli1975: Der Kicker-Artikel ist eine Frechheit sondergleichen. Fett in die Überschrift das Wort "Schwerverletzter" gepackt und damit bei jedem neutralen Leser die Assoziation hergestellt, dass die Verletzung von Randale herrühren muss. Im Text dann mal eben beiläufig erwähnt dass der Vorfall überhaupt nicht mit irgendwelcher Randale in Zusammenhang steht. Will der Kicker jetzt der Bild nacheifern?
Was der Einsatz von Pyrotechnik mit den Zielen in Sachen Fritz-Walter-Stadion oder generell mit den Werten, die Fritz Walter repräsentiert, zu tun haben soll weiß wohl auch nur der Kicker. Oder in dem Fall Stefan Kuntz. Kann er dann ja beim angekündigten Dialog mit den Fanvertretern erklären. Dass Stefan Kuntz die kommende Strafe ärgert ist nachvollziehbar, aber den Vergleich finde ich doch sehr unglücklich.

@ Matthew:
http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/ ... #mbContent
(Aber Achtung, der Kommentator ist... nun ja, nicht der Allerbeste ;))

Beitragvon Neustadt-City » 27.10.2011, 17:39

Betze-Hermann hat geschrieben:Bekommt ihr das nicht in eure hohlen Köpfe?

Wie kommst du eigentlich dazu andere Fans als hohl zu bezeichnen?! Ich sag ja auch net das du hohl bist mit deinem schwachsinnigen Chat.

Leben und leben lassen. Der Bericht ist gut, transportiert die Emotionen so gut es geht, wobei das eigentlich nicht mit Worten ausgedrückt werden kann. Solche Momente kannst du nur im Stadion erleben, Derbysieg in der 119. Minute, eine Explosion der Gefühle. Diese Minuten dürften die meisten, die dabei waren wohl nie mehr vergessen.

Danke an die Mannschaft und den Trainerstab, und danke an die, die auf den Rängen das Team unterstützt haben.
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon Lautrer Junge » 27.10.2011, 17:41

Weschtkurv hat geschrieben:Damals gegen Barcelona sprach man vom "Gesamtkunstwerk Betze", heute sind alle "dumme Feuerteufel" ,so so...wie sich der Wind doch drehen kann...und das ist völlg wertfrei gemeint.
Die Bilder sind dieselben. Eine feuerrote Kurve. Denkt mal drüber nach.

Genau das ist es und dann heist es früher war alles besser.
Und ja mittlerweile kann man Bengaos kontrolliert abbrennen, da die neuen Tifo Bengalos eine flamme haben die nur nach oben geht und nicht mehr zur seite wegsprüht.

Aber ist mir eigentlich relativ egal was ihr darüber denkt. Ich finde es war ein total geiler Derbysieg! :teufel2:
Pyrotechnik legalisieren! - Emotionen respektieren!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel