Beste Choreo: FCK-Fans gewinnen Fußballkultur-Preis
Die Fans des 1. FC Kaiserslautern sind über die pfälzischen Grenzen hinaus für ihren emotionalen und kreativen Support bekannt. Für eine ganz besondere Aktion wurden sie nun ausgezeichnet: Die Choreographie zu Ehren Fritz Walters im November 2010 wurde von der „Deutschen Akademie für Fußballkultur“ mit dem Kulturpreis 2011 als beste Fan-Choreographie ausgezeichnet.
Die Fritz-Walter-Choreographie im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sorgte bereits damals für Begeisterungsstürme. In wochenlanger Vorarbeit hatte der Fanclub „Generation Luzifer“ die bewegte Choreo vorbereitet, die dann am Spieltag von den Fans der Westkurve präsentiert wurde.
Verliehen werden soll der Preis im Rahmen der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2011 am Freitag, 28. Oktober 2011 in Nürnberg. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Fußballkultur-Akademie zu finden:
- Die „Fritz-Walter-Choreografie“ gewinnt den easyCredit-Fanpreis 2011
- Der Sieger 2011: Fans des 1. FC Kaiserslautern
Update, 22:56 Uhr: Ob die „Generation Luzifer“ den Preis annehmen wird, steht noch nicht fest - darüber berichtet mittlerweile auch die Nürnberger Abendzeitung: Sir Bobby wird geadelt. Eine ausführliche Stellungnahme seitens der „Generation Luzifer“ folgt in den nächsten Tagen.
Quelle: Der Betze brennt
Fan-Choreografie 2011
Der Preisträger steht fest: In einer spannenden Abstimmung der Jury setzte sich gegen starke Konkurrenz die "Fritz-Walter-Choreografie" von Fans des 1. FC Kaiserslautern durch. Von 35 zur Auswahl stehenden Choreos beeindruckte sie die Juroren am nachhaltigsten und wird deshalb mit dem easyCredit-Fanpreis 2011 ausgezeichnet.
Verliehen wird der Preis im Rahmen der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2011 am Fr., 28.10.2010, Tafelhalle Nürnberg, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein: dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 €, gesponsort von easyCredit und der begehrten Siegertrophäe MAX.
Sehen Sie hier außerdem die Top 11 Choreografien der Saison 2010/11!
Und darum ging’s!
Mit viel Aufwand, Vorarbeit, Logistik und mit jeder Menge Herzblut präsentieren die Fans der Bundesliga-Klubs fast jeden Spieltag neue, selbsterdachte Choreografien. Die Adressaten dieser Inszenierungen sind vornehmlich die eigenen Mannschaften, Spieler und Vereine.
So hat sich in den Kurven gerade im letzten Jahrzehnt eine fast theaterreife Kultur entwickelt. Mit Kombinationen aus Text und Bild, Anleihen bei Comic, Grafik und Design wirken die Kurven wie faszinierende Bühnenbilder, die unter der Beteiligung tausender Zuschauer zustande kommen. Es geht dabei um Stimmung, Spaß und Anfeuerung, und manchmal auch um Vereinspolitik oder die ganz große ‚Fußballkritik‘ – gezielte Provokationen inklusive. Für den Preis der besten Fan-Choreografie gilt deshalb: Provokation ja, aber bitte nicht unter die Gürtellinie!
Gewürdigt werden sollten Originalität, Witz und Suggestivkraft ebenso wie die technisch-organisatorische Leistung. Und natürlich die Überzeugungskraft des Statements, egal ob zu Kultur, Geschichte, sportlicher oder wirtschaftlicher Situation von Verein, Liga oder dem Fußball überhaupt.
Gesucht wurde die beeindruckendste Choreografie aus Bundesliga und DFB-Pokal der Saison 2010/2011. Inhalte und Form der Choreografien sollten dem Fairness-Gedanken Rechnung tragen und keine sexistischen, rassistischen oder gewaltverherrlichenden Tendenzen aufweisen: Fair geht immer vor. Im Blick waren dabei ausschließlich Kurveninszenierungen bei Bundesliga- und DFB-Pokalspielen. Hier finden Sie die Vorauswahl aus 35 bemerkenswerten Choreografien als Grundlage für die Entscheidung der Jury.
Das Preisgeld in Höhe von 3.000 € ist für einen vereinsnahen sozialen oder kulturellen Zweck zu verwenden, den der Wettbewerbssieger oder dessen Vertreter bestimmen dürfen.
Die Sieger-Choreografie und eine Top-Auswahl der Saisonbesten werden bei der Preis-Gala vorgestellt. Der Sieger darf mit dem Titel und dem Logo „Deutscher Fußball-Kulturpreis 2011“ in eigener Sache werben. [/quote]
Quelle: http://www.fussball-kultur.org/fussball ... -2011.html
Zuletzt geändert von Thomas am 17.10.2011, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: DBB-Newsmeldung eingefügt, danke fürs Einstellen!
Grund: DBB-Newsmeldung eingefügt, danke fürs Einstellen!
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"
- Gerry Ehrmann -
- Gerry Ehrmann -
Zurecht.
Herzlichen Glückwunsch und nochmal vielen Dank an die Initiatoren und Macher!
Herzlichen Glückwunsch und nochmal vielen Dank an die Initiatoren und Macher!
Es gibt immer was zu lachen.
absolut verdient..
mit die geilste choreo die es jemals gab !!
mit die geilste choreo die es jemals gab !!

Allez easycreditfanpreissieger allez allez!
Cooler Name und fast so prestigeträchtig wie einst der Gewinn des ran Fanfux.
Was nichts an der tollen und gelungenen Choreo ändert.
Cooler Name und fast so prestigeträchtig wie einst der Gewinn des ran Fanfux.
Was nichts an der tollen und gelungenen Choreo ändert.
Ganz bescheuert kann die Jury nicht gewesen sein, schließlich hat sie den 1.Platz richtig gewählt. Respekt an die Macher der Choreo!
Aber Platz 6.+7.+8. (Sind zwei Transparente eine Choreo?)+11. sind ja wohl der Witz! Da war die "KOAN NEUER" Aktion der Bayern ja beeindruckender.
Und Paulis gelebte Fankultur nur auf 9!? Deutsche Akademie für FussballKULTUR?
Aber Platz 6.+7.+8. (Sind zwei Transparente eine Choreo?)+11. sind ja wohl der Witz! Da war die "KOAN NEUER" Aktion der Bayern ja beeindruckender.
Und Paulis gelebte Fankultur nur auf 9!? Deutsche Akademie für FussballKULTUR?

„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
2 mal Die Mänzer in de top 11? lächerlich! Vor allem war die Choreo von den Mainzern mit dem Herzblut lächerlich! Die haben einfach nur unser zeichen in die luft gereckt 

Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Mainzer Choreo platz 11 ultra lächerlich und wolfsburg genauso.
@ neckarteufel: aktion von FFM sehe ich ganz andres, hat mich ziemlich beeidruckt und objektiv gesehen wirklich eine der top choreos dieser saison!!! alleine das die ewig in den leibchen noch da gestanden haben..
@ neckarteufel: aktion von FFM sehe ich ganz andres, hat mich ziemlich beeidruckt und objektiv gesehen wirklich eine der top choreos dieser saison!!! alleine das die ewig in den leibchen noch da gestanden haben..
Ein Leben lang.....
KLforeveryours hat geschrieben:Mainzer Choreo platz 11 ultra lächerlich und wolfsburg genauso.
naja sooooo besonders war die choreo von frankfurt nun auch wieder nicht. Allein schon weil man die Details kaum erkennen kann. Das einzige besondere was ich daran erkennen konnte war eben die zweiteiligkeit.
nuja das wir gewinnen war ja klar. aber beide mainzer choreos und die wolfsburger sind ja bestenfalls durchschnittlich. da war unsere vorm bayern-spiel 10x besser als die drei zusammen
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
gegen den ausverkauf und kommerz hetzen und dann den easycreditfanpreis entgegen nehmen...arschlecken und ablehnen wäre die devise gewesen.
für immer frankenstadion.
Zuletzt geändert von kulak am 17.10.2011, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Eigenlob stinkt ja bekanntlich. Aber das lass ich mir jetzt nicht nehmen. Die anderen Vereine sind mir egal. Die Choreo war für mich damals, als ich darunter stand, das beeindruckenste, das ich bisher gesehen habe! Im positiven Sinne!
Und daher geile ich mich immer und wieder an diesem Video auf.
Die anderen sind mir egal.
http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/9461224/
Und hier das andere Video:
http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/9466356/
Und daher geile ich mich immer und wieder an diesem Video auf.
Die anderen sind mir egal.

http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/9461224/
Und hier das andere Video:
http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/9466356/
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
"Sir" Bobby wird geadelt
Die englische Fußball-Legende erhält am 28. Oktober in Nürnberg einen Preis der Deutschen Akademie für Fußballkultur. FCK-Fans könnten für einen Skandal sorgen
...
Allerdings droht der Veranstaltung auch ein Skandal. Kaiserslauterns Ultra-Gruppierung „Generation Luzifer“ überlegt, den mit 3000 Euro dotierten Preis für die Fan-Choreografie des Jahres abzulehnen.
Hintergrund der hitzigen Debatte: Die Prämie für die farbenfrohe Darstellung „Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion“ wird von der Teambank gesponsort. Ultras sind per se „gegen den modernen Fußball“, Geldgeschenke quasi eine Beleidigung.Â
Vollständiger Text: http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?ID=12283&showNews=1052497
Die englische Fußball-Legende erhält am 28. Oktober in Nürnberg einen Preis der Deutschen Akademie für Fußballkultur. FCK-Fans könnten für einen Skandal sorgen
...
Allerdings droht der Veranstaltung auch ein Skandal. Kaiserslauterns Ultra-Gruppierung „Generation Luzifer“ überlegt, den mit 3000 Euro dotierten Preis für die Fan-Choreografie des Jahres abzulehnen.
Hintergrund der hitzigen Debatte: Die Prämie für die farbenfrohe Darstellung „Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion“ wird von der Teambank gesponsort. Ultras sind per se „gegen den modernen Fußball“, Geldgeschenke quasi eine Beleidigung.Â
Vollständiger Text: http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?ID=12283&showNews=1052497
JochenG hat geschrieben:Hintergrund der hitzigen Debatte: Die Prämie für die farbenfrohe Darstellung „Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion“ wird von der Teambank gesponsort. Ultras sind per se „gegen den modernen Fußball“, Geldgeschenke quasi eine Beleidigung.Â
touchée @kulak...
kulak hat geschrieben:gegen den ausverkauf und kommerz hetzen und dann den easycreditfanpreis entgegen nehmen...arschlecken und ablehnen wäre die devise gewesen.
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal nicht lospoltern.

Mathias hat geschrieben:touchée @kulak...
ich habe nie an der integrität der machern der choreo gezweifelt...
Sowas von verdient, herzlichen Glückwunsch!
War eine Ehre dabei in Sachen Standort mittendrin sein zu dürfen!
War eine Ehre dabei in Sachen Standort mittendrin sein zu dürfen!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
kulak hat geschrieben:Mathias hat geschrieben:touchée @kulak...
ich habe nie an der integrität der machern der choreo gezweifelt...
dann hättest Du dir deinen Post da oben aber auch sparen können....
Mathias hat geschrieben:kulak hat geschrieben:ich habe nie an der integrität der machern der choreo gezweifelt...
dann hättest Du dir deinen Post da oben aber auch sparen können....
das kann schon sein... mir gings eher um das zu positive feedback im thread.
also alles gut...die gl reiht sich so in die reihe klangvoller namen wie sartre ein.
Zuletzt geändert von kulak am 17.10.2011, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Geld annehmen und der Fritz Walter Stiftung weiterreichen!
JochenG hat geschrieben:... Die Prämie ... wird von der TeamBank gesponsort. Ultras sind per se „gegen den modernen Fußball“, Geldgeschenke quasi eine Beleidigung...
Darf man dann überhaupt Spieler, die entgeltlich gegen den Ball treten, anfeuern (pardon, bitte: supporten!)?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Besser gehts nicht.
Dieser Preis ist mehr als verdient.
Herzlichen Dank an alle die Geholfen haben.
Dieser Preis ist mehr als verdient.
Herzlichen Dank an alle die Geholfen haben.
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:JochenG hat geschrieben:... Die Prämie ... wird von der TeamBank gesponsort. Ultras sind per se „gegen den modernen Fußball“, Geldgeschenke quasi eine Beleidigung...
Darf man dann überhaupt Spieler, die entgeltlich gegen den Ball treten, anfeuern (pardon, bitte: supporten!)?
wir bezahlen auch dafür, daß Bier (bzw. Alkohol) besoffen macht.
Ich bin gerade etwas... ääääh.. ich weiß grad auch nicht, was ich mit meiner Aussage aussagen willl... folgt mir! Ich weiß auh nicht wo hin.

glaube das dieser preis definitiv nicht angenommen wird und das mit recht...
das wäre doppelmoral ohne ende..auf der einen seite gegen easycredit zu rufen und das maxmorlockstadion in nürnberg unterstützen und dann diesen Preis annehmen
das wäre doppelmoral ohne ende..auf der einen seite gegen easycredit zu rufen und das maxmorlockstadion in nürnberg unterstützen und dann diesen Preis annehmen
..Gretchenfrage und 30 Silberlinge..
Ehre, wem Ehre gebührt..
..und es hat genau die richtigen getroffen..
Tja, da wird die Arbeit, die Mühe und die Leidenschaft honoriert und ausgerechnet vom erklärten Feind mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 € ist für einen vereinsnahen sozialen oder kulturellen Zweck [..] den der Wettbewerbssieger oder dessen Vertreter bestimmen dürfen schmackhaft gemacht.
Besser kann man nicht verführen.
Wenn man sich vom Kommerz emanzipieren will, dann darf man auch kein Geld annehmen..
Aber es ist ja nicht für euch, ihr könnt damit Gutes tun.
Moralisches Dilemma in seiner purer Form..
Ehre, wem Ehre gebührt..
..und es hat genau die richtigen getroffen..
Tja, da wird die Arbeit, die Mühe und die Leidenschaft honoriert und ausgerechnet vom erklärten Feind mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 € ist für einen vereinsnahen sozialen oder kulturellen Zweck [..] den der Wettbewerbssieger oder dessen Vertreter bestimmen dürfen schmackhaft gemacht.
Besser kann man nicht verführen.
Wenn man sich vom Kommerz emanzipieren will, dann darf man auch kein Geld annehmen..
Aber es ist ja nicht für euch, ihr könnt damit Gutes tun.
Moralisches Dilemma in seiner purer Form..
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY