Forum

Spielbericht: Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Befreiungsschlag am Niederrhein
von Altmeister

Zum Start des 27. Spieltages trat der 1. FC Kaiserslautern bei Fritz-Walter-Wetter gegen Borussia Mönchengladbach an. Insgesamt 47.696 Besucher wollten sich diese im Abstiegskampf so wichtige Begegnung anschauen, rund 4.000 FCK-Freunde reisten in den Borussia-Park.

Zu Spielbeginn und auch nach dem Tor wurden im Gästebereich einige bengalische Feuer abgebrannt, mehr als überflüssig dabei waren drei Böller, die aus dem oberen Bereich des Blocks kamen. Die VfL-Anhänger begrüßten ihre Farben mit einem kämpferischen Spruchband und einigen Schwenkfahnen.

FCK-Trainer Marco Kurz veränderte wie sein Gegenüber Lucien Favre die Startformation gegenüber der Vorwoche auf einer Position. Oliver Kirch ersetzte Jimmy Hoffer, so dass Adam Nemec die einzige Sturmspitze bildete. Dies bedeutete gleichzeitig, dass erstmals in der Ära Kurz beide Mannschaftskapitäne aus sportlichen Gründen draußen saßen und dass Kevin Trapp im Tor erneut den noch nicht hundertprozentig fitten Tobias Sippel vertreten durfte.

Die Stimmung beim FCK-Anhang war zu Beginn ausgezeichnet und richtig laut, blieb es über weite Strecken der Partie auch, während bei den Gastgebern nur eine relativ verhaltene Stimmung aufkam, die später völlig verpuffen sollte.

Nicht unerwartet begannen die auf dem letzten Platz stehenden Gladbacher die Partie mit einigem Offensivdrang, der jedoch bald nachließ. Tony Jantschke und wenig später Martin Stranzl hatten immerhin Einschussmöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt wurden. Letzterer scheiterte nach einer zu kurz abgewehrten Ecke des ansonsten starken Trapp am aufmerksamen Rodnei auf der Torlinie. Danach ließ das ohnehin nicht atemberaubende Niveau des Spiels immer weiter nach. Die Roten Teufel kamen aber immerhin gegen Ende der ersten Hälfte noch zu zwei guten Gelegenheiten, als zunächst Nemec daneben köpfte und wenig später Rodnei und Mathias Abel eine Hereingabe von Christian Tiffert nicht nutzen konnten. Ein 0:0 zur Pause in einer äußerst mäßigen Partie war die Folge, wobei die Lautrer mit diesem Ergebnis weitaus besser leben konnten als die Gladbacher. Abstiegskampf pur!

Nach dem Wechsel wartete man auf ein Aufbäumen der Gastgeber, die ja unbedingt gewinnen mussten. Allerdings vergeblich. Die ohnehin nur mäßige Stimmung der VfL-Fans fiel nun noch mehr in den Keller, ihre Mannschaft brachte auch kaum noch etwas zustande. Der FCK hingegen wesentlich präsenter, aggressiver und gelegentlich sogar mit einiger Spielfreude. Große Torchancen wurden erspielt, etwa nach rund einer Stunde durch Tiffert, der nach herrlichem Spielzug über Jan Moravek und Ivo Ilicevic nur knapp verzog sowie wenig später durch Ilicevic selbst, der nach glänzendem Solo zunächst scheiterte und dessen Nachschuss Nemec nicht versenken konnte. Doch kurz darauf war es geschehen: Eine nicht einmal besonders scharf herein gegebene Ecke von Tiffert boxte sich Borussen-Keeper Logan Bailly ins eigene Netz, anstatt sie einfach runter zu pflücken (61.). So kann man eine Abwehraktion natürlich auch lösen...

Nun natürlich ohrenbetäubender Jubel beim FCK-Anhang, der einen so lebenswichtigen Auswärtssieg beim direkten Abstiegskonkurrenten witterte. Während die gute Stimmung im Gästebereich des Borussia-Parks jetzt bis weit nach Spielende nicht mehr nachließ, war es um die Stimmungslage der einheimischen Anhänger aus verständlichen Gründen endgültig geschehen. So mancher Tribünengast machte sich vorzeitig auf den Heimweg und auch die eigene Kurve verstummte endgültig, lediglich zwei oder drei Fahnenschwenker taten bis zum Spielende ihren Dienst. Das war der Abstiegsblues, es gab kein Aufbäumen mehr bei den Fans vom Niederrhein. Die Leistung der Gladbacher Mannschaft war in dieser Phase bodenlos, was sich auch nicht mehr ändern sollte.

Der FCK hingegen kombinierte nun teilweise recht gut, ohne wirklich glänzen zu können. Ein paar Minuten nach dem Tor kam Srdjan Lakic für Nemec und wurde mit viel Applaus begrüßt. Wenig später hatte er die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch an Bailly. Der FCK ließ den Ball jetzt gut laufen und hatte keine großen Probleme mehr, den Sieg nach Hause zu bringen. Dennoch hätte man vorzeitig das 2:0 machen müssen gegen einen Gegner, der unter dem Strich kaum Zweitliganiveau zeigte. Aber was soll's? Der so wichtige Auswärtssieg wurde letztlich problemlos über die Runden gebracht. In den letzten Minuten kamen noch Thanos Petsos für Moravek und Kapitän Martin Amedick für Tiffert ins Spiel, dann war Schluss.

Die Fans jubelten noch lange nach dem Abpfiff im Stadion, auch noch, als sich die ebenfalls ausgiebig feiernde Mannschaft bereits in die Kabine zurückgezogen hatte. Das restliche Stadion hatte sich hingegen schnell geleert. Gute Stimmung für die Rückfahrt in die Pfalz und ein schönes Wochenende waren garantiert.

Durch den Sieg gegen Freiburg letzte Woche wurde also tatsächlich der Bock umgestoßen. Mit dem Erfolg in Mönchengladbach hat der FCK jetzt beste Chancen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Der Weg dorthin ist zwar noch weit, aber die möglicherweise sechs, sieben oder acht noch erforderlichen Punkte sind in den abschließenden sieben Spielen durchaus machbar. Bei weiterhin höchster Konzentration der Roten Teufel und größtmöglicher Unterstützung durch die Fans ist der Klassenerhalt ein realistisches Ziel!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Elmi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Elmi »

HERRLICH!!!!
OLD SCHOOL BLOCK
Piet.loves.Fck

Beitrag von Piet.loves.Fck »

richtig geil! heute mittag mal ganz entspannt sehen was die konkurrenz so treibt 8-)
:schild: :pyro: :party:
PYROTECHNIK LEGALISIEREN!!!!!!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Gottseidank war Matze Abel in der 89.Minute hellwach und hat die Chance von Gladbach zunichte gemacht...
4everfck

Beitrag von 4everfck »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! :pyro:

scheiß gladbach!!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Sanchez44

Beitrag von Sanchez44 »

Mein Puls ist jetzt Gott-sei-Dank wieder im Normalbereich! :lol:
Das gestern abend waren sooooooooo wichtige 3 Punkte!
Ich denke auch, daß für die Köpfe der Spieler das kommende Spiel gegen Leverkusen um einiges einfacher wird.
Wir haben nun 6 Punkte aus den letzten zwei Spielen geholt, die uns keiner mehr nimmt!
Und gegen den momentan zweiten der Bundesliga hat man nix zu verlieren!
Auch zuhause nix!
Deshalb lege ich mich fest und sage......wir gewinnen auch gegen Vizekusen zuhause :teufel2:

Heut abend zurücklehnen und gucken was die Konkurrenz macht!
HERRLICH!!!! :D
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK
Lestat
Beitrag von Lestat »

Wow, 3 ganz wichtige Punkte!
Super FCK, und schon jetzt Scheiß egal das ein Eigentor helfen musste oder das der Gegner für eine Heimmannschaft die ums überleben kämpft grottenschlecht war. In den ersten 40 Minuten der FCK auch ich besser. Auf Grund der letzten Stunde geht der Sieg in Ordnung.
Auf geht's FCK noch 2 Heimsiege und Auswärts ab und an was mitnehmen dann sollte es reichen für den Klassenerhalt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
streitser

Beitrag von streitser »

:applaus: Super Bericht :danke:

Das warn drei sauwichtige Punkte, jetzt kann man heute ganz entspannt sehen, was die anderen so machen

Idrissou spielt Champions League,
auf der PS drei,
die ganze Nacht,
von zwölf bis acht :teufel2:
Hui Wäller?!
FCK Hotten

Beitrag von FCK Hotten »

Mund abputzen, weiter gehts.

Es zählen die 3 Punkte und sonst nichts!! Egal wie der Sieg zustande gekommen ist!

Da sieht mann mal einen Torwart der Ruhe ausstrahlt und bei Flanken rauskommt und die Bälle pflückt wie einen Apfel auf dem Baum!

Klasse Spiel Herr Trapp! Bitte weiter spielen lassen Herr Kurz! Er strahlt sehr viel Ruhe aus, so was brauchen wir! Nichts gegen Sippel, aber er ist einfach zu Klein !!

Rodnai in der Abwehr war heute Weltklasse! Jeden Kopfbll gewonnen!!

Klasse ! Weiter so konzentriert und wir schaffen den Klassenverbleib!
Jocademus

Beitrag von Jocademus »

puh! geiles gefühl mal wieder einen sieg live zu erleben...
und auch wichtig zu sehen, dass jessen auch mal wieder ein anständiges spiel hinbekommt... links hinten wird zwar zur nächsten saison trotzdem nachgelegt werden müssen, hätt aber nix dagegen wenn der bub seine form im schlussspurt der saison noch findet... hat mir gestern im zusammenspiel mit hlousek ganz gut gefallen.
jetzt muss gegen die pillendreher unbedingt gepunktet werden, damit der stefan schon mal langsam aber sicher in richtung kader überlegungen anstellen darf...
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

JAAAAAAAAAAAAAAA!

Eine rundum gelungene Auswärtsfahrt, war alles dabei was dazu gehört und am wichtigsten die 3 Punkte.

Ingesamt war es ein Spiel auf schwachem Niveau, aber wir waren ganz klar die bessere Mannschaft, daher war der Sieg verdient, wenn auch etwas glücklich.
Defensiv und vom Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft war das sehr stark auch wenn Gladbach erschreckend schwach war.

Rodnei und Abel waren richtig gut.
Rodnei einmal klasse auf der Linie und Abel einmal klasse in letzter Sekunde geklärt, als Rodnei vorher zu offensichtlich auf Abseits spielte.
Das war der einzige Fehler ansonsten wurde alles weggeputzt.

So jetzt freue ich mich aufs weekend, genieße die Konferenz und danach geht es ganz fein essen um den unglaublich wichtigen Sieg des FCK zu feiern und mich für den Endspurt zu stärken :)

Den der Abstiegskampf wird weiterhin knallhart sein und es ist nichts entschieden.
Wir haben lediglich 2 eminent wichtige Siege eingefahren und "die Kurve wieder bekommen".
Es heißt weiter kämpfen und zu keiner Sekunde nachlassen.

In diesem Sinne: Schönes weekend an alle und gönnt Euch was :teufel2:
Maximal_Betze

Beitrag von Maximal_Betze »

1) Geil.

2) So gleicht sich halt doch alles aus im Fußball, siehe Eigentor und bittere Niederlage auf St. Pauli (und, wenn mans noch weiter fassen möchte, das Handballtor des kleinen Franzosen).

3) Lakic. Naja, sicher nicht schlecht, ihm fehlten natürlich auch die entsprechenden Bälle. Aber in drei, vier Situation hab ich mir dann schon gedacht: Mensch, Junge, geh' doch nach, gib alles, du musst doch noch Luft haben! Ich frage mich dann selbst, ob ich ihn vielleicht einfach zu kritisch beäuge (ein Stürmer muss ja schon auch ein paar Körner für die entscheidenden Situationen aufsparen) - oder ob wirklich ein paar Prozent fehlen. Wie seht ihr das?

4) Tiffert. Hat mich in der 1. Halbzeit mit seiner fahrigen Spielweise richtig aufgeregt. Zum Glück war eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Drchgang zu verzeichnen, die Zweikampfwerte sprechen für sich.
Würde mir wünschen, dass er wieder konstanter wird, diese Phasen, wo er richtig schwach ist und fast nur noch am Maulen habe ich jetzt schon öfter feststellen müssen.

4) Klasse Support, kam ausnahmsweise auch mal bei sky gut rüber.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

SK hat immer an den Klassenerhalt geglaubt und die Pläne für Verstärkungen liegen bestimmt in seinem Schreibtisch.
Er hat ja noch sooooo viel vor mit dem FCK.
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Steini

Beitrag von Steini »

Danke Altmeister nach einer durchfeierten Nach so früh schon den Spielbericht fertig, Respekt.

Tja Rooooooooodneeeeei war für mich unser Mann des Tages. Danke.

Auch werde ich das Gefühl nicht los, das Kevin und Rodnei besser harmonieren.
Dazu Abel, Dick und Jessen ist auch am kommen. Die Abwehr macht Mut.
Und ein Martin Amedick in der Hinterhand. Das könnte der entscheidende Moment für den Klassenerhalt werden.

Ansonsten wäre es sicherlich für die ganze Presse Atmo besser gewesen, dass wir noch ein eigenes Tor gemacht hätten, aber letztendlich was juck uns FCK Fans die Presse?

:teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Oldskool

Beitrag von Oldskool »

Ja geil!
Das Spiel war zwar kein Gaumenschmaus, aber die 3 Punkte kann uns keiner mehr nehmen.
Schönes Ding Logan! Merci Junge ;-)

Ich hoffe das ich diese Saison noch alle Auswärtsspiele fahren kann, wobei ich immer weniger damit rechne. Dank unserer Freunde der Bengalos und Böller.
Hab auch einige Diskussionen von Ultras im Sonderzug gehört - selbst die meinten das es solangsam maßlos übertrieben wird und sie mit einem Auswärtsspielverbot in dieser Saison noch rechnen.
Hoffen wir nicht und Freuen uns auf die drei Punkte!

Schönes Wochenende ;-)
FCK for ever

Beitrag von FCK for ever »

Ganz wichtiger Sieg :!: Jetzt nochmal Kraft tanken für die letzten 7 Spiele.

Wir schaffen den Klassenerhalt :pyro:
Blochin

Beitrag von Blochin »

FCK Hotten hat geschrieben:Mund abputzen, weiter gehts.

Es zählen die 3 Punkte und sonst nichts!! Egal wie der Sieg zustande gekommen ist!

Da sieht mann mal einen Torwart der Ruhe ausstrahlt und bei Flanken rauskommt und die Bälle pflückt wie einen Apfel auf dem Baum!

Klasse Spiel Herr Trapp! Bitte weiter spielen lassen Herr Kurz! Er strahlt sehr viel Ruhe aus, so was brauchen wir! Nichts gegen Sippel, aber er ist einfach zu Klein !!

Rodnai in der Abwehr war heute Weltklasse! Jeden Kopfbll gewonnen!!

Klasse ! Weiter so konzentriert und wir schaffen den Klassenverbleib!

100 % Zustimung. Nichts gegen das Sippelsche. Er ist - wie andere User und auch ich immer wieder betonen - viel zu klein. Er hat gute Reflexe und zeigt die ein oder andere tolle Parade (unvergessen die Doppelparade gegen Schalke gegen Ende der 1. HZ). Für das Pokalaus war er aber mitverantwortlich, da seine Hauptschwäche (schwache Strafraumbeherrschung) zu dieser grausamen Kerze führte, die der MSV zur Führung nutzte. Deshalb würde auch ich Trapp einfach weiterspielen lassen. Er ist im Vergleich zu dem Sippelchen der komplettere Torhüter - obwohl mir die weiten Abschläge von Sippel besser gefallen. Rodnei wäre Weltklasse, wenn er noch über mehr Technik verfügen würde. Ich fürchte, dass Rodnei der nächste Spieler sein wird, der von einem der finanzstarken Vereine angebaggert wird. Bei einem Abstieg - von dem ich nicht ausgehe - wäre er definitiv nicht zu halten. Grotesk finde ich es, dass ihn bis vor Kurzem noch viele User auf die Bank wünschten. Er muss auch in der IV stehen und nicht auf links. Ich hoffe, dass wir Movarek irgendwie doch halten können. Insbesondere gegen Freiburg war er superstark. Rangnick scheint an Holtby einen Narren gefressen zu haben, vielleicht kommt uns dies zugute.
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

3 Punkte!
Nicht schön anzusehen, aber sch..egal!
Danke für den Spielbericht, Danke für den Support der Auswärtsfahrer, ein dickes Minus für die Böllerei!

Sehen uns am 02.04. auf dem Berg der Berge :-)
RedDevil99

Beitrag von RedDevil99 »

hey jungs!!#

geile 3 punkte gestern,fand das alle diesmal gurt gespielt haben und endlich mal wieder zu Null!!
habe mal eine frage,wer hat erfahrung mit viagogo(ticketsbestellung).möchte gerne zum Bremen spiel.sind die zuverlässig?bekommt man da auch ordentliche karten.habe es noch nie gemacht.

würde mich freuen wenn sich welche melden
grüsse aus dem schönen owl:)
Pichi91

Beitrag von Pichi91 »

wichtige 3 Punkte vor der Länderspielpause!!! :teufel2:
spielerisch keine glanzleistung, eig not gegen elend, aber :wayne: :schild:
TKN

Beitrag von TKN »

Ruhe zahlt sich aus vor 2 Wochen haben viele User hier alles in Frage gestellt.
Die Mannschaft hat das Zeug mindestens 2-3 Mannschaften hinter sich zu lassen.
Großer Pluspunkt ist unsere Abwehr mit einem starken Abel und Rodnei.
Das mitwirken von Kirch hat sich auch positiv ausgezahlt.
Alle haben gut gekämpft wie es sich für Lautrer gehört.
streitser

Beitrag von streitser »

Blochin hat geschrieben:... Rangnick scheint an Holtby einen Narren gefressen zu haben, vielleicht kommt uns dies zugute.

Kein Wunder, bei dem Verein wo Holtby momentan kickt :lol: :teufel2: :lol:
Hui Wäller?!
DeGriesch

Beitrag von DeGriesch »

Verdienter Sieg, auch wenn wir durch ein Eigentor gewonnen haben :D

Der Ausswärtssupport fand ich diesmal besonders gut, abgesehn von den paar Böller (wer diese Leute sieht sollte dennen mal die Meinung sagen).
Das wirft uns ja auch bei der "Pyrotechnik legalisieren"- Aktion zurück.

Das Wochenende wird durchgefeiert :teufel2:
Luxdevil

Beitrag von Luxdevil »

Moin Lauterer,

hier wurde schon alles geschrieben. Jürgen ,wie immer ein super Bericht.
Ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch. Schön, dass das Glück endlich auf unserer Seite ist. Gegen Leverkusen ist was drin. Vielleicht macht Sid das nächste Eigentor für uns. Ausverkaufter Betze?
Jetzt sollen all unsere Konkurrenten mal Federn lassen.
Schönes Wochenende allen Lauterern vom Luxdevil
:teufel2:
Antworten