Tonner-Toni hat geschrieben:@ thumbler:
schön gesagt, genau meine meinung... zusammengefasst: weniger lala, mehr hass!
Hass ist vielleicht etwas zu spezifisch ausgedrückt. Es geht um die emotion die aus dem spiel heraus entsteht. Abneigung und hass ebenso wie freude. Am besten in begegnungen die einen traditionsreichen hintergrund bieten. Begegnungen die in der historie oder der herkunft unserer gegnerischen mannschaften liegen. Sicher nicht hoffenheim, wob oder leverkusen
Leider ist unsere BL so eventdurchweicht, dass selbst unsere fanstrukturen diesem trend sich nicht voll entziehen können. Wo kommt das ULTRA gedöns her? Wir sind keine italos oder spanier oder griechen, türken usw. Haben uns aber medial solange vergewaltigen lassen in den 80iger und 90iger, dass wir scheinbar meinten es wäre das non plus diesen status auch bei uns zu erzielen. Ultras sind nur das produkt dazu ebenso wie damals die kutten. Noch schlimmer finde ich die UNART nach toren musik einzuspielen!!! Wer hatte das nötig in den 80igern? Richtig ein paar werksmannschaften und bayern da in ihren langweiligen 70iger stadien bei 30000 nix los war. Für stimmung gesorgt hat dann der "anton aus tirol" oder ähnlicher quatsch inklusive durchsagen mit der aufforderung nach unterstützung. Ist ja auch erfolgreich in der NFL oder beim eishockey warum nicht beim fc bayern oder in leverkusen.
Der Alltag in unserer liga ist doch schon lange total verfärbt und gesteuert von eventies. Realistisch betrachtet sind vielleicht die hälfte der besucher noch wegen des fussballs da und die anderen kommen wegen der unterhaltung. Die gilt es bei laune zu halten und dafür ist jedes mittel recht. Klar auch, bei 60000 -80000 besuchern ist es anders kaum mehr möglich authentische fussballathmosphäre zu schaffen. Die "arenen" sind einfach zu groß!!!
Jetzt kommt noch ein querverweis auf die von so vielen "gehasste" premier leaque (wo natürlich nicht alles gold ist was glänzt) Dort hat man trotz allem weitestgehend eine unverwechselbare "stimmung". Dort werden keine italo-liedchen nachgeträllert und umgetextet, es hüpft kein "megaphonmann" herum der das speil nicht verfolgt und "nur" die leute versucht zu animieren. Ist das spiel klasse dann geht es ab (auf 4 tribünen, ist es scheiße dann ist es verhalten, ist eine gedenkminute dann wird die DURCHGEZOGEN. Gebe einen guten tip schaut euch das rückspiel bei tottenham an gegen den ac mailand. 38000 zuschauer wie der alte betze) und mit sicherheit alles was das fanherz begehrt!
Nichts desto trotz finde ich die arbeiten und vid-produktionen eine gelungene aktion. Ich warte regelmäßig darauf und stelle fest, kein vid gleicht dem anderen und auch das gedenken im vid an PIRRUNG ist hier 100 x besser umgesetzt als im stadion, RESPEKT!