Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo landet der FCK in der Saison 2010/11?

Platz 1 (Meisterschaft)
13
4%
Platz 2-3 (Champ. League)
1
0%
Platz 4-5 (Europa League)
3
1%
Platz 6-9
32
10%
Platz 10-12
128
42%
Platz 13-15
120
39%
Platz 16 (Relegation)
9
3%
Platz 17-18 (Abstieg)
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 308

Beitragvon Thomas » 10.08.2010, 17:15


Saisonvorschau 2010/11
Der FCK schafft den Klassenerhalt (oder?)


Endlich! Am Freitag beginnt für den 1. FC Kaiserslautern mit dem Pokalspiel beim VfL Osnabrück die neue Saison und damit verbunden das Abenteuer erste Liga. Was ist von den Roten Teufeln zu erwarten? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Welche Neuzugänge könnten die etablierten Stammspieler in Bedrängnis bringen? Zeit für subjektive Antworten auf diese Fragen in der alljährlichen Saisonvorschau auf „Der Betze brennt“, die diesmal in einer erstaunlich einhelligen Prognose endet.

Sebastians Vorschau:

Keine Frage: Vor uns liegt eine Saison, die uns nicht so viele schöne Stunden bereiten wird, wie die vergangene - aber das nimmt wohl jeder Fan des 1. FC Kaiserslautern gerne in Kauf, immerhin spielen die Roten Teufel nach vier Jahren endlich wieder erstklassig. Die Frage ist, gilt das auch in einem Jahr noch?

Positiv: Die Mannschaft wird sich nicht mehr von alleine aufstellen. Auf allen Positionen gibt es eine gesunde Konkurrenzsituation, ein Freifahrtsschein wird niemandem ausgestellt. Das beginnt ganz hinten, wo Tobias Sippel mit Kevin Trapp einen guten Mann hinter sich weiß. Auch das letztjährige Prunkstück, die Innenverteidigung, hat mit Jan Simunek eine vielversprechende Verstärkung erhalten, die beiden Außen ebenfalls. Ganz eng geht es im Mittelfeld zu, mit Stiven Rivic, Jan Moravek, Chadli Amri, Christian Tiffert und Oliver Kirch sowie dem hoffentlich bald einsatzbereiten gefühlten Neuzugang Pierre de Wit wurde der Kader in der Breite und der Qualität erhöht. Im Sturm muss der Abgang von Erik Jendrisek aufgefangen werden, doch Ilian Micanski hat schon unter Beweis gestellt, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Erwin Hoffer muss noch aufholen, hat aber auch viel Talent. Dazu Srdjan Lakic und Adam Nemec - klingt doch ganz gut, auch verglichen mit Teams „auf Augenhöhe“ wie Freiburg, Hannover oder St. Pauli.

Wie letzte Saison ist die Mannschaft auch diesmal sehr jung, allerdings wurde durch Simunek, Tiffert, Amri und Kirch ordentlich Bundesligaerfahrung verpflichtet. Das macht Hoffnung! Der Sturm und die eingespielte Abwehr mit Konkurrenzdruck, die Erfahrung, das sind Vorteile, die der FCK anderen Abstiegskandidaten voraus hat. Freiburgs Abwehr war schon letzte Saison löchrig, Hannovers ebenfalls und beide sind vorne nicht allzu stark besetzt, mal von Ya Konan (Hannover) abgesehen. Beide Teams sehe ich zusammen mit St. Pauli schnell in akuter Abstiegsgefahr, dazu könnten mit Köln und Nürnberg zwei weitere Mannschaften in den Abstiegskampf eingreifen. Ein guter Start der Roten Teufel vorausgesetzt und wichtige Zähler in den „Sechs-Punkte-Spielen“, und ein Platz um die Position 12 herum ist nicht einmal illusorisch. Bleibt alles ruhig und schlagen die Verstärkungen ein, sollte das sogar gut möglich sein. Eine Mannschaft, die es nicht erwartet, ist ja auch immer unten mit dabei. Vielleicht Mainz? Oder Gladbach? Mal schauen, aber der FCK wird die Saison nicht als Absteiger abschließen.

Meine Prognose:
Na klar, einige träumen von einer Wiederholung von 1998, aber das wird wohl einmalig bleiben. Aber Träumen ist ja erlaubt, solange es die Spieler nicht tun. Die sollen kämpfen, grätschen, kontern und die Nüsse dann reinmachen - und so schließen wir die Saison mit einem guten 12. Platz ab, ohne ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Wort drauf!


Altmeisters Vorschau:

Im letzten Jahr fuhren wir am 2. Spieltag mit ein paar Leuten zum Auswärtsspiel in Ahlen. Beim Zwischenstopp am Dortmunder Hauptbahnhof bekamen wir alle den Blues. Wie gerne wären wir gleich dort geblieben und hätten ein Bundesligaspiel des 1. FC Kaiserslautern beim BVB gesehen! Aber nein, wir mussten ja weiter nach Ahlen. Das ist jetzt vorbei - der FCK ist wieder zu Hause, in Deutschlands Top-Liga.

Und dort werden die Roten Teufel auch bleiben. Denn die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nach den bisherigen Eindrücken gut. Natürlich musste der FCK etwa in Erik Jendrisek, Sidney Sam oder Georges Mandjeck bewährte Kräfte ziehen lassen, aber man konnte auch durchaus vielversprechende, neue Spieler zum Betze locken. Ilian Micanski beispielsweise, einen echten Knipser, dem ich satte 10 bis 15 Tore zutraue. „Jimmy“ Hoffer wird sich steigern, darüber hinaus sind für den Angriff Srdjan Lakic und Adam Nemec ja schließlich auch noch da. Im Mittelfeld haben wir Alternativen, Jan Moravek könnte hier die große Überraschung werden. Die Positionen sind aber nicht nur dort doppelt besetzt, so dass sich einige gute Spieler zunächst einmal auf der Bank wiederfinden werden, von dort aber hoffentlich dann auch Druck auf die Platzhirsche entwickeln.

Die Abwehr war zuletzt Zweitliga-Spitze, wurde nun mit den noch jungen, aber dennoch schon erfahrenen Spielern Jan Simunek und Leon Jessen zudem sinnvoll verstärkt. Für den Fall, dass der eine oder andere bisherige Platzhirsch Geschwindigkeitsdefizite oder einmal eine Formschwäche aufzeigen sollte, zudem muss man für den Fall von Sperren oder Verletzungen gerüstet sein - und das ist man. Im Tor hat der FCK ohnehin keine Probleme, Gerry Ehrmann sei Dank.

Meine Prognose: Die Fans werden den heiligen Berg stürmen und für einen Zuschauerschnitt jenseits der 40.000 sorgen, die Mannschaft auch auswärts zu Tausenden enthusiastisch unterstützen. Alles ist also gerichtet. Wenn der FCK es schafft, mit Rückschlägen fertig zu werden - und die werden kommen - wird es am Ende für Platz 11 bis 13 reichen. Eine gute Grundlage für die weitere, mittelfristige Zukunft des FCK in der Bundesliga.


Thomas' Vorschau:

Statistisch gesehen wird der 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister, am vorletzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Immerhin, bei den einschlägigen Wettanbietern lassen die Roten Teufel einige finanziell besser gestellte Klubs hinter sich, wenn es um die Quote beim Meistertipp geht - gleichzeitig wird der FCK aber bei vielen Berufs- und Hobbyexperten als Abstiegskandidat Nummer 1 gesehen.

Seit Stefan Kuntz in der Pfalz das Sagen hat, geht es im sportlichen Bereich fast kontinuierlich bergauf. Und was der Saarpfälzer aus einem Aufsteiger machen kann, hat er zuvor bereits in Koblenz und Bochum bewiesen, wo die Vereine selbst nach Kuntz' Abgang noch eine zeitlang von dessen Arbeit profitierten. In Kaiserslautern war die Hauptaufgabe in der Sommerpause, die abgewanderten Leistungsträger Sidney Sam, Erik Jendrisek und Georges Mandjeck adäquat zu ersetzen. Denn, mal ehrlich, mit der Aufstiegsmannschaft hätte der FCK auch im vergangenen Jahr schon mindestens drei Teams im Oberhaus hinter sich gelassen.

Die Testspiele verliefen sowohl von den Ergebnissen als auch von der sportlichen Leistung her erfolgreich, haben aber erfahrungsgemäß so gut wie keine Aussagekraft für den Verlauf der neuen Saison. Interessant wird sein, wie die Neuzugänge einschlagen, von denen mindestens neun mit Stammplatzambitionen gekommen sind. Wird Ilian Micanski der neue Gekas? Oder vielleicht „Jimmy“ Hoffer? Die Stärke des FCK könnten erneut die eingespielte Abwehr und die Standardsituationen sein. Ob auch das offensive Spiel über die Außenbahnen in der ersten Liga fortgesetzt werden kann, mit neuen Spielern und stärkeren Gegnern, bleibt abzuwarten. Immerhin wurde auch in der zentralen Position zugelegt, inklusive der hoffentlich baldigen Rückkehr von Winter-Neuzugang Pierre de Wit. In vorderster Front könnte Srdjan Lakic stürmen, unterstützt von Hoffer oder Micanski.

Die Topteams der Liga wird der FCK wohl allenfalls hier und da - insbesondere auf dem Betzenberg - mal ärgern können. Dennoch muss den Lautrern nicht bange sein, denn von Vereinen wie St. Pauli, Nürnberg, Hannover, Freiburg, Mainz, Köln oder Mönchengladbach werden sich viele im Abstiegskampf und auf Augenhöhe mit dem FCK wiederfinden. Hinzu kommt noch die eine oder andere Überraschungsmannschaft (Hoffenheim?).

Und wird Marco Kurz der erste FCK-Trainer seit Otto Rehhagel sein, der zwei Saisons vom ersten bis zum letzten Spieltag überlebt? Schwer zu sagen, sitzen doch Trainer von Abstiegskandidaten oftmals auf einem Feuerstuhl. Das auch sportlicher Erfolg und hoher Kredit im Umfeld keine Jobgarantie darstellen, bekam immerhin auch Kurz' Vorgänger Milan Sasic zu spüren. Dennoch hat Lauterns Aufstiegscoach gute Chancen, die Trainerbank in der Pfalz endlich wieder mit Kontinuität zu füllen.

Meine Prognose: Der FCK wird über die gesamte Saison niemals so ernsthaft in den Abstiegsstrudel geraten, wie die Fans es aus den letzten Erstliga-Spielzeiten noch gewohnt sind. Bei optimalem Saisonverlauf können die Roten Teufel dem letztjährigen Aufsteiger Mainz 05 nacheifern, der zeitweise sogar an der Qualifikation für den Europacup schnupperte. Realistischer ist aber eine Platzierung zwischen 10 und 15.


Und wie ist Deine Meinung zur kommenden Saison der Roten Teufel? Lass es uns im Diskussionsforum wissen und nimm an der zugehörigen Abstimmung* teil - abgerechnet wird am Saisonende!


*Die Abstimmung läuft bis Freitag, 13. August 2010 vor dem Pokalspiel in Osnabrück.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Basti91 » 10.08.2010, 17:19


Wir werden Meister 8-).



Beitragvon Seit1969 » 10.08.2010, 17:21


Mir langt Platz 15 vollkommen, alles andere in Richtung einstelliger Tabellenplatz ist nichts weiter als eine schöne Zugabe.

Auf get's, schreien wir die Mannschaft zum Klassenerhalt :teufel2:
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Tohu95 » 10.08.2010, 17:29


das ist wirklich sehr schwer zu sagen wo wir nach der Saison stehen.
Ich denke die ersten Spiele in der Liga und im Pokal werden entscheidend sein..
Mein Tipp: Platz 14



Beitragvon Odenwalddevil » 10.08.2010, 17:32


Hauptsache wir lassen auch den Zuhälter- und Nuttenverein vom Main hinter uns!



Beitragvon DevilsPower » 10.08.2010, 17:34


Ich hab mir alles durchgelesen und muss zugeben, dass ich auch denke, dass wir eine gute, konkurrenzfähige Mannschaft zusammen haben. Die Jungs scheinen wirklich zu wollen - das ist das wichtigste.
Viel hängt von dem Saisonstart ab -> der muss gelingen, dann ist der Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Nichtabstiegssaison.
Super wäre schon:
3 Punkte in Köln (Ausrufezeichen)
1 Punkte gegen Bayern
3 Punkte in Mainz
1 Punkt gegen Hoffenheim
1 Punkt in Dortmund

7 Punkte aus den ersten 5 Spielen wären bei dem Programm auch schon richtig gut.
Wenn uns der Start glückt können wir im gesicherten Mittelfeld abschließen.

Wenn es ganz schlecht läuft - Niederlage in Osna, Niederlage/Punkt in Köln, Niederlage gegen Bayern, Niederlage in Mainz, Punkt gegen Hoffenheim, Niederlage in Dortmund stehen wir am 5 Spieltag mit 2 Punkten da und sind aus dem DFB-Pokal raus.
Dann, ja dann haben wir eine Sauharte Saison vor uns, die überwiegend auf einem Abstiegsplatz verbracht wird.

Fazit: Nach 5 Spieltagen wissen wir schon deutlich mehr. 9 Punkte sollten schon das Ziel sein. Ãœberall auf Sieg!!! So steigt man nicht ab!
In diesem Sinne: FÃœR IMMER FCK - ÃœBERALL!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon ruredeiwel » 10.08.2010, 17:38


Mit jedem Bericht wird man heisser das es endlich los geht :teufel2:

Denke das am Freitag das Pokalspiel in Osnabrück so ein bißchen für die gesamte Saison richtungsweisend sein wird, ähnlich wie letztes Jahr Braunschweig.
Wenn wir da bestehen, können wir mit breiter Brust unsere Saison angehen
und auch dort bestehen.
Sollten wir im Pokal rausfliegen wird der Start in die Buli-Saison sicherlich nicht einfach...

Aber ich bin von unserer Truppe voll überzeugt und glaub nicht das wir was mit den Abstiegsrängen zu tun haben werden werden :!:
Vielleicht mal dran schnuppern, aber genauso können wir auch mal weiter
oben an den Rängen schnuppern :teufel2:
Unterschreiben würde ich sofort Platz 15 und wäre damit super zufrieden :)
denke aber das wir Platz 9 - 12 erreichen können.

Das wird aber alles davon abhängen, welche Ruhe WIR ALLE bewahren,
wenn es mal nicht so läuft, wie wir es gerne hätten, gerade bei diesem
Startprogramm.
Also es kann losgehn... Nur noch paar mal schlafen :love:
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...



Beitragvon FCK-Ralle » 10.08.2010, 17:38


Der Klassenerhalt zählt. Sonst nichts.
Alles was darüber hinaus geht wäre Sahne auf dem Kuchen.

Von den Namen und den ersten Eindrücken hat die Mannschaft das Zeug dazu, dies zu schaffen. Die Neuzugänge machen einen guten Eindruck und auch Stefan Kuntz scheint wieder so manches Näschen bei den Transfers bewiesen zu haben. Selbstredend müssen sie dies erst im Ernstfall beweisen. Ach Marco Kurz scheint die Jungs gut eingestellt zu haben. Alle sind heiß darauf endlich los zu legen. Ich wünsche ihm, dass er noch lange die Gelegenheit bekommt hier am Betze eine Mannschaft zu führen. Fakt ist auch, es müssen alle an einem Strang ziehen. Nur als Kollektiv wird unsere Mannschaft erfolgreich sein. All for one - one for all! Das gilt in gleichem Maße für uns Fans, die wir nicht in übertriebene Erwartungen und nicht in allzu frühe Hektik verfallen sollten, wenns am Anfang nicht gleich so läuft, wie wir uns das wünschen. Auch wir müssen ein Kollektiv bilden und die massive rote Wand hinter unseren Jungs aufbauen. Wir haben es mit in der Hand, den Betze wieder zum Alptraum eines jeden Gegners zu machen.
Es wird ernst. Wir dürfen gespannt sein.

In diesem Sinne:

Auf gehts Lautern, kämpfen und siegen! :doppelhalter: :teufel3:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betzebub1974 » 10.08.2010, 17:40


Hoffe es reicht für Platz 15 am Ende.
Gerade der Start mit Köln, Bayern, Mainz und Hoffenheim (wann haben wir gegen die mal gewonnen???) ist nicht ohne.
dd74



Beitragvon FCK-Ralle » 10.08.2010, 17:41


Odenwalddevil hat geschrieben:Hauptsache wir lassen auch den Zuhälter- und Nuttenverein vom Main hinter uns!


MainZ ??? :lol:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Berthold » 10.08.2010, 17:44


Denke mal, dass wir gegen den Abstieg spielen werden
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Steffbert » 10.08.2010, 17:46


Odenwalddevil hat geschrieben:Hauptsache wir lassen auch den Zuhälter- und Nuttenverein vom Main hinter uns!


Völlig egal! Geht es hier etwa um eine Südwestmeisterschaft? Hauptsache, nach dem letzten Spieltag stehen drei Vereine hinter uns. Klassenerhalt - alles andere ist vollkommen uninteressant.
Stop living in the past



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 10.08.2010, 17:48


Pieckenhagen ( Kontrakt bei M1 über ein Jahr ) bekommt vom FCK dann gleich mal nen ordentliches Einstandsgeschenk :D
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon #spz. » 10.08.2010, 17:51


Wenn der Start am Freitag im DFB Pokal gelongt könnte es einen ähnlichen Hype wie letztes Jahr geben. ;) Das würde dann reichen um Platz 15 oder besser am Saisonende zubelegen und mir reicht Platz 15 allemal. Von einer Meisterschaft oder einem Europa Liga Platz zuträumen ist mehr als utopisch und leider im moment noch nicht realisierbar! Aber eins steht wohl schon jetzt fest unsere Zeit wird wieder kommen! :teufel2:
K-TOWN!



Beitragvon Flo » 10.08.2010, 17:51


Also mein Gefühl sagt mir: Wir werden ne lockere Runde im Mittelfeld spielen...



Beitragvon TheOneAndOnly » 10.08.2010, 17:53


10-12 wäre OK, alles drüber ist Bonus, alles drunter solange man nicht absteigt auch zu verkraften 8-)



Beitragvon svart » 10.08.2010, 17:57


Wir werden Deutscher Meister, ganz klar. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation ;)
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon Schlossberg » 10.08.2010, 18:01


Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, mit Handkuss an Göttin Fortuna.

Tippen tu ich indes was anderes. Wie einer der Chefkommentatoren geschrieben hat, ist Träumen erlaubt.

Sebastian hat geschrieben:Keine Frage: Vor uns liegt eine Saison, die uns nicht so viele schöne Stunden bereiten wird, wie die vergangene ...

Da muss ich widersprechen. Vor uns liegen mit großer Wahrscheinlichkeit 34*1,5=51 schöne Stunden plus jeweils Nachspielzeit. Es wären nur dann weniger, wenn der Abstieg (horribile dictu) schon vor dem letzten Spieltag feststünde.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon WällerDevil » 10.08.2010, 18:07


Moin,
also ich gehe davon aus das wir am ende 10. sind also locker drin bleiben.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon kepptn » 10.08.2010, 18:08


Der Verstand sagt Platz 15, der Bauch Platz 9 und das Herz will Meister werden.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Eddman3000 » 10.08.2010, 18:09


Bowling hat geschrieben:Aufsteiger Kaiserslautern geht mit einem arg durcheinander gewirbelten Kader in die neue Saison. Verbessert haben sich die Pfälzer nicht unbedingt. Jetzt kommt alles auf ihre Defensive an

Quelle: http://www.stern.de/sport/fussball/bund ... 91730.html


den stern in sachen sport zu rate zu ziehen ist auch etwas "gewagt" :lol: :lol:
kein einziges wort zu Micanski und Moravek... sagt schon alles!

ich tippe, dass wir so zwischen 10. und 15. platz liegen!



Beitragvon Suboptimal » 10.08.2010, 18:12


Wie FCK-Ralle weiter oben schreibt: Platz 15 zählt, alles andere ist Sahne auf dem Kuchen!

Ich halte auch nichts von irgendwelchen Szenarien im Bereich der Konjungtive, was die Qualität des Saisonstarts betrifft. Letztlich schafft es unter normalen Umständen kaum eine Mannschaft über die komplette Saison am oberen Limit ihrer Möglichkeiten zu spielen. Es sind also Durststrecken vorprogrammiert, welche je nach Dauer und Intensität in jeder Phase der Saison absolut entscheidend sein können. Nicht nur die Mannschaft ist gefragt, sondern wir alle, so wie immer.

Ich werde wie immer alles geben. Wenn das am Ende der Saison jeder Stadionbesucher und Mitarbeiter des Vereins von sich behaupten kann, ohne sich selbst und andere zu belügen, dann kommt Sahne drauf!
Platz 10
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Mathias » 10.08.2010, 18:22


Der erste Satz in der Einleitung gefällt mir gar nicht.
"Am Freitag beginnt für den 1. FC Kaiserslautern (...) das Abenteuer erste Liga."

Die erste Liga ist kein Abenteuer, wie eine billige Affäre oder eine Wochenendbeziehung.
Die erste Liga ist unser zu Hause!

Der FCK wird die Klasse halten. Ohne auf einem Abstiegsplatz gestanden zu haben.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Suboptimal » 10.08.2010, 18:26


Mathias hat geschrieben:Der erste Satz in der Einleitung gefällt mir gar nicht.
"Am Freitag beginnt für den 1. FC Kaiserslautern (...) das Abenteuer erste Liga."

Die erste Liga ist kein Abenteuer, wie eine billige Affäre oder eine Wochenendbeziehung.
Die erste Liga ist unser zu Hause!

Herrlich! Dafür liebe ich dieses Forum. :lol:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Weschtkurv » 10.08.2010, 18:29


Platz 15
Wenn wir alle ruhig bleiben - auch nach "schlechten" Spielen, (oder einem Negativlauf ) und BEDINGUNGSLOS hinter der Mannschaft/Trainer stehen - dann stehen wir am Ende über dem Strich. - Nur das zählt.
Denn : Die Dämpfer werden kommen...und dann gilts ! :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste