Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 01.06.2010, 19:25


FCK-Museum soll in „abgespeckter Form“ gebaut werden

Am gestrigen Montagabend wurde in der Gaststätte „Zum kühlen Grund“ in Otterbach-Sambach eine Informationsveranstaltung der „Initiative Leidenschaft FCK - Fritz Walter Museum Kaiserslautern e.V.“ abgehalten. Anwesend waren neben dem Vorstand des Museumsvereins (Hagen Leopold, Norbert Thines und Wilfried de Buhr) auch FCK-Vorstandsmitglied Dr. Johannes Ohlinger und rund 40 interessierte Zuhörer.

Zunächst wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand des Fördervereins informiert. Thines und de Buhr gaben einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahl und den Kassenbestand, sowie den Schuldenstand, da der Verein kurzfristig Mittel in Höhe von 15.000 Euro bereitgestellt bekam, um einen Bestand von ca. 40 Kisten und Kartons mit Exponanten vor einer Internet-Versteigerung zu bewahren. Aktuell wird nun nach Möglichkeiten gesucht, diese 15.000 Euro wieder zurückzuzahlen.

Danach erläuterte Thines den Zuhörern, dass der bisherige Plan mit der so genannten „großen Lösung“ in der Osttribüne (siehe Interview auf „Der Betze brennt“ vom November 2009) am Veto der ADD Trier, die über die Ausgaben der hochverschuldeten Stadt Kaiserslautern wacht, gescheitert sei. Deshalb platzte die Gründung der gemeinsamen Fritz-Walter-Museum GmbH zwischen Stadt und FCK, obwohl im Businessplan keine Belastung des städtischen Haushalts vorgesehen war, wie Erwin Saile als ehemaliger Geschäftsführer der Stadion GmbH ergänzte.

FCK-Vorstand Dr. Ohlinger erläuterte dann, dass es nun ein Museum in „abgespeckter“ Form geben soll, das der Verein unter anderem mit Landesmitteln in der zweiten Ebene des Logenturms zwischen Nord- und Osttribüne, sowie einigen Bereichen in der Osttribüne umsetzen möchte. Die entsprechenden Anträge für die Landesmittel wurden bereits eingereicht und bewilligt, sie belaufen sich auf ca. 324.000 Euro. Als nächstes präsentierte Dr. Ohlinger den Bauplan mit den entsprechenden Hinweisen zum Ausbau. Insgesamt wurden etwa 600 qm für diese „kleine Lösung“ eingeplant, davon zunächst ca. 400 qm reine Nutzfläche für das Museum - ursprünglich waren über 900 qm angedacht.

Als erster wichtiger Termin wird der 90. Geburtstag von Fritz Walter am 31. Oktober 2010 angesehen. Bis dahin soll der vorgesehene Bereich in der Nord-Ost-Ecke des Stadions ausgebaut und für die Gedenkausstellung bestückt werden. Diese Ausstellung soll voraussichtlich bis zum Länderspiel am 25. März 2011 gegen Kasachstan bestehen bleiben.

Von Seiten des FCK wird nun an einem Konzept gearbeitet, welche Strukturen und Formen das Museum zukünftig bekommen wird. Auch hier soll weiterhin der bisherige Projektleiter Hagen Leopold involviert bleiben. Die anwesenden Mitglieder der „Initiative Leidenschaft“ vereinbarten anschließend, auch der geplanten kleineren Variante des Museums positiv gegenüber zu stehen und diese mit Rat und Tat zu unterstützen.

Quelle: Der Betze brennt

- Fotos von der Veranstaltung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon speyrer72 » 01.06.2010, 19:34


na also, es geht voran ! Ehre wem Ehre gebührt !! ... :applaus:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 01.06.2010, 19:36


Otterbach :D Ole ole :D
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Hellfire » 01.06.2010, 19:38


quod erat expectandum...
Na immerhin überhaupt ein Museum!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon kepptn » 01.06.2010, 19:48


Gestern war aber Montag. :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 01.06.2010, 19:55


kepptn hat geschrieben:Gestern war aber Montag. :langweilig:

Ach komm, solche Kleinigkeiten ...
Zuletzt geändert von JochenG am 01.06.2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon 4everfck » 01.06.2010, 20:02


ach? dafür is gel da?? aber für ein überlebenswichtigen stürmer net?
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Kse1985 » 01.06.2010, 20:08


Wieso nehmen wir das Geld nicht eher für 3-4 Spiel, statt es für ein Museum auszugeben?? :?: Man sollte sich mal überlegen, ob da die richtigen Leute am Werk sind?!
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs



Beitragvon Mika » 01.06.2010, 20:34


ja stimmt, warum geld u.a. dafür ausgeben, um das andenken von fritz walter zu wahren... was hat der schon für den verein geleistet... :| *ironie aus*



Beitragvon Ballkontakt » 01.06.2010, 20:35


Kse1985 hat geschrieben:Wieso nehmen wir das Geld nicht eher für 3-4 Spiel, statt es für ein Museum auszugeben?? :?: Man sollte sich mal überlegen, ob da die richtigen Leute am Werk sind?!

3-4 Spiel? Was das?

Außerdem:
FCK-Vorstand Dr. Ohlinger erläuterte dann, dass es nun ein Museum in „abgespeckter“ Form geben soll, das der Verein unter anderem mit Landesmitteln in der zweiten Ebene des Logenturms zwischen Nord- und Osttribüne, sowie einigen Bereichen in der Osttribüne umsetzen möchte. Die entsprechenden Anträge für die Landesmittel wurden bereits eingereicht und bewilligt, sie belaufen sich auf ca. 324.000 Euro.

1. Wird hier bereits der finanziellen Situation schon Rechnung getragen, da nur eine "abgespeckte" Form realisiert wird.

2. Kannst du gerne beim Land mal anfragen, ob sie die Mittel auch für einen neuen Spieler "spenden" würden.

Hauptsache, mal gemeckert. :nachdenklich:
Betze!



Beitragvon kepptn » 01.06.2010, 20:39


Kse1985 hat geschrieben:Wieso nehmen wir das Geld nicht eher für 3-4 Spiel, statt es für ein Museum auszugeben?? :?: Man sollte sich mal überlegen, ob da die richtigen Leute am Werk sind?!


Welches Geld? Das, dass der Museumsverein vom Land bekommen hat?

Mika, hör doch auf. Fritz Walter hätte auf jede Kartoffel und jeden Pfennig verzichtet um dem FCK zu helfen und er hätte nie ein Museum für sich und seine Mitspieler und deren Nachfolger gewollt, ebensowenig wie den Stadionnamen.

Wieso sollte man die Erinnerung an Vergangenem kultivieren? Kaufen wir lieber einen guten oder drei bis vier fast gute Spieler, die uns in zwei Jahren dann wieder egal sein werden. Das ist fortschritt, bei der Walter Elf hat es immerhin ein halbes Jahrhundert gedauert bis sie uns egal wurde.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Mika » 01.06.2010, 20:54


böhse kepptn, böhse... :D ;-)



Beitragvon Kse1985 » 01.06.2010, 20:59


Leider hat keiner mitgedacht und die Ironie meines genialen Beitrags verstanden.
War eine simple Anspielung auf Miroslaw Klose und die 10Mio€! -.-

Also doch immer : *IRONIE AUS* dahinter schreiben - gecheckt.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs



Beitragvon kepptn » 01.06.2010, 21:02


Kse1985 hat geschrieben:...
Also doch immer : *IRONIE AUS* dahinter schreiben - gecheckt.


Nee, das wäre idiotisch! Asche auf mein Haupt, ICH hätt's eigentlich merken müssen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Kse1985 » 01.06.2010, 21:04


kepptn hat geschrieben:
Kse1985 hat geschrieben:...
Also doch immer : *IRONIE AUS* dahinter schreiben - gecheckt.


Nee, das wäre idiotisch! Asche auf mein Haupt, ICH hätt's eigentlich merken müssen.

wenn Du jetzt Jancker, Nerlinger und West noch dazu kriegst, ihre Gehälter zu 90% zurückzuzahlen, habe ich 4 neue Freunde.

P.S. Entschuldigung angenommen.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs



Beitragvon speyrer72 » 01.06.2010, 21:08


Fritz Walter - der Mann, der Kaiserslautern erfunden hat... hat das nicht irgendwann mal so n kleiner Feger losgelassen ?

Aber so kann man s wirklich beschreiben ...

Wir haben ihm ALLES zu verdanken, da sind die tatsächlichen 15000 Ocken ein MUSS !



Beitragvon Weschtkurv » 01.06.2010, 21:11


ES WIRD ABER AUCH ZEIT !
Wenn jemand in Deutschland ein Sportmuseum verdient hat, dann Fritz Walter und die FCK - Mannschaft der frühen Fünfziger !
Denn mit ihm und den 4 anderen vom FCK wurde der Gewinn der 54er WM erst möglich.
Was das für unser Land damals bedeutete, brauch ich wohl keinem zu erzählen...

Dass das überhaupt so lange gedauert hat, ist für mich schlimm genug.

Ich freu mich drauf, und kanns kaum erwarten, bis des Ding fertig is. :love:
Und hoffentlich "lebt" das Museum dann weiter...es liegt auch ein wenig an uns...sorgen wir dafür, dass später einmal unsere Enkel sagen :
Guck emol...do hängt en UNZERSTÖRBAR - SCHAL !
Des war die Zeit, wo de FCK kein Geld gehabt hat, und die Fans, de Trainer, die Mannschaft und die Vereinsbosse des Wunder geschafft haben, und unseren Verein wieder zu dem gemacht haben was er immer war :
DER STOLZ DER PFALZ !!! :teufel2:



Beitragvon kepptn » 01.06.2010, 21:15


Weschtkurv hat geschrieben:...es liegt auch ein wenig an uns...sorgen wir dafür, dass später einmal unsere Enkel sagen :
Guck emol...do hängt en UNZERSTÖRBAR - SCHAL ! ...


Hoffentlich fragt der Enkel dann nicht: "Was issn e Schal?"
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 01.06.2010, 21:16


speyrer72 hat geschrieben:Wir haben ihm ALLES zu verdanken, da sind die tatsächlichen 15000 Ocken ein MUSS !

Das verstehe ich jetzt nicht - welche 15.000 Ocken?



Beitragvon Kse1985 » 01.06.2010, 21:16


JochenG hat geschrieben:Wir haben ihm ALLES zu verdanken, da sind die tatsächlichen 15000 Ocken ein MUSS !

Das verstehe ich jetzt nicht - welche 15.000 Ocken?[/quote]
aus dem Bilek Verkaufserlös.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs



Beitragvon JochenG » 01.06.2010, 21:37


Kse1985 hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht - welche 15.000 Ocken?

aus dem Bilek Verkaufserlös.

:?: :?:
Entweder hast du heute eine sehr schräge Ironie oder irgendwas ist völlig an mir vorbeigeschrammt.



Beitragvon speyrer72 » 01.06.2010, 21:45


Zunächst wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand des Fördervereins informiert. Thines und de Buhr gaben einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahl und den Kassenbestand, sowie den Schuldenstand, da der Verein kurzfristig Mittel in Höhe von 15.000 Euro bereitgestellt bekam, um einen Bestand von ca. 40 Kisten und Kartons mit Exponanten vor einer Internet-Versteigerung zu bewahren. Aktuell wird nun nach Möglichkeiten gesucht, diese 15.000 Euro wieder zurückzuzahlen.


wer lesen kann, ist halt immer klar im Vorteil ... den rest gibt s ja offensichtlich vom Land



Beitragvon emWaltersoiFritz » 01.06.2010, 22:07


Mal ne Frage am Rande: hatte mich vor einiger Zeit als Föderer bei der Initiative eingeschrieben aber bis heute nie mehr was gehórt. Hatte erwartet das ich irgendwann ein Bestätigungsschreiben bekomme. Ist aber nichts passiert. Habe auch keine Telefonnummer wo ich mal anrufen kann. Weiss einer näheres? War glaube ich beim Stadionfest
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon Judas1928 » 01.06.2010, 22:09


mal eine frage......: so wie ich das im artikel verstehe, wird es erst ein fw-museum werden und dann ein fck-museum, wegen der abgespeckten größe?



Beitragvon JochenG » 01.06.2010, 22:14


speyrer72 hat geschrieben:
Zunächst wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand des Fördervereins informiert. Thines und de Buhr gaben einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahl und den Kassenbestand, sowie den Schuldenstand, da der Verein kurzfristig Mittel in Höhe von 15.000 Euro bereitgestellt bekam, um einen Bestand von ca. 40 Kisten und Kartons mit Exponanten vor einer Internet-Versteigerung zu bewahren. Aktuell wird nun nach Möglichkeiten gesucht, diese 15.000 Euro wieder zurückzuzahlen.


wer lesen kann, ist halt immer klar im Vorteil ... den rest gibt s ja offensichtlich vom Land

Da ich den Artikel geschrieben habe, dachte ich ich kenne ihn :o

Ist aber ein Irrtum. Dem Förderverein wurde von einer Person 15.000 Euro für den Ankauf der Kisten "geliehen".
Vom Land kommen die 324.000 für die Gedenkstätte. Den Rest übernimmt der Verein (FCK). Da der Logenturm für weitere VIP Bereiche ausgebaut werden soll, bietet sich diese Vorgehensweise an.
Und was die 324.000 Euro betrifft, so sind die, wenn ich die Informationen richtig habe, auf zwei Jahre gestreckt und an ziemliche Auflagen gebunden.

Der Verein (FCK) steck da schon Geld rein.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste