Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 13.04.2010, 18:31

„Fritz Walter hätte es gut gefunden“

Viele Fans des 1. FC Kaiserslautern diskutieren zurzeit über Reklame. Genauer gesagt steht die neue Werbekampagne von Volkswagen in der Kritik, die unter anderem in einem TV-Spot Fritz Walter, den Lautrer Weltmeister von 1954, als Schwarzweiß-Figur neben Paul Breitner (Weltmeister von 1974) und Rudi Völler (Weltmeister von 1990) zeigt. „Der Betze brennt“ sprach mit Manuela Matthias, die gemeinsam mit ihren Eltern Bernd und Barbara Lutzi den Nachlass des FCK-Idols verwaltet und seit 2004 das Fritz-Walter-Haus in Alsenborn der Öffentlichkeit zugänglich macht, über die Hintergründe der Werbekampagne.

Der Betze brennt: Hallo Frau Matthias! Als Nachlassverwalter müssen Sie für jede kommerzielle Verwendung des Namens von Fritz Walter ihre Zustimmung geben. Ist dies bei der aktuellen Werbung für die TEAM-Sondermodelle von VW der Fall?

Manuela Matthias: Ja, die Erlaubnis zur Produktion kam von uns. Der Spot und die komplette Werbung wurde auch von uns so freigegeben.

Der Betze brennt: Einige FCK-Fans finden, dass ihr Idol Fritz Walter in dem Werbespot als Witzfigur dargestellt wird und damit sicher nicht einverstanden gewesen wäre.

Matthias: Dazu muss ich anmerken, dass seit dem Tod von Fritz Walter nichts unternommen und genehmigt wurde, was gegen seine eigene Überzeugung verstoßen hätte. Deshalb gibt es auch weiterhin seinen geliebten Fritz-Walter-Sekt, und da seine Ehefrau Italia ein kühles Bierchen liebte, wurde in Zusammenarbeit mit der Brauerei Bischoff eine Sonderabfüllung zur WM 2006 produziert. Glauben Sie mir, wir kannten Fritz und seine Italia viel zu gut, um zu wissen, was ihnen gefallen hätte und was sie absolut nicht gewollt hätten.

Der Betze brennt: Und welche Verbindung besteht zu VW?

Matthias: Zum einen feierte die FCK-Mannschaft der 1950er Jahre ihre Meisterschaften mit der ganzen Stadt im Autokorso - mit VW-Käfern. Und zum anderen fuhr Italia Walter selbst jahrelang einen Golf, den sie später meiner Mutter gab. Dieser steht übrigens noch heute oft am Ehrengrab von Fritz Walter, da meine Mutter die komplette Pflege der Grabstätte bewältigt - ohne Hilfe von Stadt oder Verein.

Der Betze brennt: Wobei der Kritikpunkt auch nicht die Zusammenarbeit mit VW als solche sein dürfte, sondern die Darstellung von Fritz Walter. Einige Fans sehen hier eine Veralberung.

Matthias: Fritz Walter schätzte die beiden Mitbeteiligten an der Werbung, Paul Breitner und Rudi Völler, sehr, jedoch absolut nicht ihre Frisuren. Er hatte einfach einen unglaublichen Humor, man konnte mit ihm einen ganzen Abend lang Witze erzählen und lachen. Insofern sehen wir den Werbespot auch nicht als veralbern an - er hätte es gut gefunden, glauben Sie mir.

Der Betze brennt: Auch die Darstellung von Fritz Walter in Schwarzweiß wird bemängelt.

Matthias: Diese Darstellung wurde bewusst gewählt. Aus Respekt, da Fritz Walter ein unerreichter Mythos ist, der sich auffällig herausheben sollte. Über dieses Detail haben wir sehr genau nachgedacht.

Der Betze brennt: Wofür werden die Werbeeinnahmen genau verwendet?

Matthias: Mit dem Honorar von VW kann zunächst einmal der Erhalt des Fritz-Walter-Hauses in Alsenborn gesichert werden. Dies ist insbesondere in Hinsicht darauf wichtig, dass das geplante FCK-Museum auf dem Betzenberg mit weiteren Verzögerungen zu kämpfen hat. Wir haben indes vom Land Rheinland-Pfalz erneut die Genehmigung bekommen, unser Museum weiter zu führen und möchten dies auch in Zukunft allen Fans und Freunden zur Verfügung stellen. Da Unterhalt und Finanzierung des Museums von Anfang an komplett privat ablaufen, ist jede Unterstützung für den weiteren Erhalt dringend notwendig.

Der Betze brennt: Welche Verbindung haben Sie selbst noch zum FCK?

Matthias: Meine Mutter und ich sind bei jedem Heimspiel im Stadion, mein Vater schaut die Spiele im Haus in Alsenborn, genau wie Fritz früher. Der konnte die Aufregung im Stadion auch nicht aushalten. Außerdem sind vor fast jedem Heimspiel Gäste fürs Museum angemeldet, die von weit her anreisen und denen man die Möglichkeit der Besichtigung natürlich geben möchte. Wir sind begeistert darüber, wie Fritz Walter auch heute noch verehrt wird, freuen uns beispielsweise jedes Mal über die große, weiße Fahne mit Fritz' Konterfei, die in der Westkurve geschwenkt wird. Fritz Walter ist immer präsent und wir sind sicher, dass er sich über den hoffentlich bevorstehenden Wiederaufstieg „seines“ FCK genauso sehr freut wie jeder einzelne Fan.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon lautern64 » 13.04.2010, 18:42

Schade dass nicht das Thema Stadionname angesprochen wurde. Ich hätte hier auch gerne die Meinung einer sehr engen Vertrauten von Fritz Walter gehört.

Ansonsten gutes Interview. Danke

Fritz ist und wird immer der Größte sein.
Lautern forever number one

Beitragvon jürgen.rische1998 » 13.04.2010, 18:47

Passend dazu habe ich gerade Heute zwei Flaschen Fritz-Walter Sekt geordert, die nach dem Aufstieg genüsslich geöffnet werden.....

Fritz Walter forever.....der Mythos lebt weiter...
Omnia vincit amor

Beitragvon Paul170 » 13.04.2010, 18:48

Gibts den Spot irgendwo im Internet, dass ich mir selbst mal ein Bild davon machen kann?

Beitragvon betze-weck » 13.04.2010, 18:50

lautern64 hat geschrieben:Schade dass nicht das Thema Stadionname angesprochen wurde. Ich hätte hier auch gerne die Meinung einer sehr engen Vertrauten von Fritz Walter gehört.....

Dem kann ich mich absolut anschließen. Diese Meinung hätte wohl jeden hier interessiert. Zum Werbespot kann ich lediglich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass dieser wirklich auch im Sinne von Fritz Walter wäre. Ich finde ihn (den Spot) einfach nur furchtbar und einem Fritz Walter nicht würdig. Allerdings sieht man dies als FCK-Fan, der ihn nicht persönlich kannte, höchst wahrscheinlich etwas strenger als andere Mitmenschen.....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon Gammler » 13.04.2010, 18:51

Einfach bei youtube.com mal VW Werbung oder so eigeben! Dann wird das schon kommen! Oder Fritz Walter Werbung! Da findest Du bestimmt was!
Schönen Abend noch allerseits!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon Marc095 » 13.04.2010, 18:51

lautern64 hat geschrieben:Schade dass nicht das Thema Stadionname angesprochen wurde. Ich hätte hier auch gerne die Meinung einer sehr engen Vertrauten von Fritz Walter gehört.

kann man sich wohl denken :(

Beitragvon fläming-teufel » 13.04.2010, 18:51

na ihr braucht wohl wieder ein paar euros......
nix gegen vw oder käfer oder sonst was.....
schäm dich manuela.....

Beitragvon Old_Man » 13.04.2010, 18:52

lautern64 hat geschrieben:Fritz ist und wird immer der Größte sein.

Muß ich einfach zitieren, ist so.
Die Meinung zum Stadionnamen hätte mich auch mal interessiert, aber das Interview ist prima. Danke auch von mir.
Auch wenn ich die Werbung wohl nicht so genial finden werde (wo kann man die denn sehen?)..aber bitteschön..ich vertraue da einfach mal den Freunden Fritz Walters.

Beitragvon Gammler » 13.04.2010, 18:54

und bevor ich es vergesse:

Ich finde den Spot nicht so schlimm. Ich finde es sogar gut, dass unser Fritz überhaupt mal wieder über den Bildschirm flimmert! Natürlich kennen ihn viele! Aber auch durch solche Kleinigkeiten wird der Bekanntheitsgrad gesteigert und das kann nicht nur im Sinne von Fritz Walter und Anghörigen sondern auch im Sinne von Verein und Fans sein!

Und wenn dadurch dann sogar noch ein paar Euro in die Kassen kommen die helfen, das Erbe Fritz Walters der Nachwelt weiter zugänglich zu machen, dann kann ich damit noch dreimal mehr leben!
Weil jeder der jetzt sagt, scheiß Kommerz und der Fritz wird da lächerlich gemacht, jeder der das behauptet, ist der/ die erste, der/ die als ERSTE schreien, wenn auf einmal nichts mehr da ist was man sich anschauen kann, weil keine Gelder und Mittel vorhanden waren um es zu erhalten!
Zuletzt geändert von Gammler am 13.04.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon betzejule88 » 13.04.2010, 18:55

Fritz Walter ist immer präsent und wir sind sicher, dass er sich über den hoffentlich bevorstehenden Wiederaufstieg „seines“ FCK genauso sehr freut wie jeder einzelne Fan.

Oh ja, der wird sich freuen,ganz bestimmt! Aber mich hätte auch interessiert was die zu dem Thema Stadionname sagen.

FÜR IMMER FRITZ- WALTER STADION!

Beitragvon Piranha » 13.04.2010, 18:59

fläming-teufel hat geschrieben:na ihr braucht wohl wieder ein paar euros......
nix gegen vw oder käfer oder sonst was.....
schäm dich manuela.....

:!: :!: :!: :!: :oops: :oops:

Was ist jetzt mit dem Museum im Stadion? Sieht es da so schlecht aus?
Es wäre bestimmt im Sinne von Fritz gewesen, wenn das Geld für den Werbespot in das Museum auf dem "Betze" gesteckt worden wäre anstatt Manuelas Heim weiter aufzumotzen. Es scheint, daß sich die materiellen Erben an den vielen Besuch im übernommenen Haus gewöhnt haben. Schlechte Aussichten für das Stadionmuseum.

Im übrigen empfehle ich jedem, der Fritz nicht kannte, den "Leininger Hof" in Alsenborn zu besuchen. Dort erschließt sich ihm evtl. interesseloser, was der Fritz wirklich wollte und was nicht.
Zuletzt geändert von Piranha am 13.04.2010, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon speyrer72 » 13.04.2010, 19:00

hab mir den spot mehrfach angesehen: kann nichts despektierliches erkennen...de Lautrer Dialekt hän se a ganz gut getroffe, vun doher:

ES LEBE FRITZ, der grösste FCKler aller Zeiten !!

Beitragvon betzejule88 » 13.04.2010, 19:01

Wo findet man denn diesen Spot?konnte mir den bislang nicht anschauen

Beitragvon RonnieH » 13.04.2010, 19:06

Beitragvon Bob Rooney » 13.04.2010, 19:12

lautern64 hat geschrieben:Schade dass nicht das Thema Stadionname angesprochen wurde. Ich hätte hier auch gerne die Meinung einer sehr engen Vertrauten von Fritz Walter gehört.

Ist doch egal. Fritz Walter hat doch zu seinen Lebzeiten gesagt, daß ihm der Name des Stadions egal wäre und er keinen Wert darauf lege.

Beitragvon HellsBells09 » 13.04.2010, 19:14

Gammler hat geschrieben:und bevor ich es vergesse:

Ich finde den Spot nicht so schlimm. Ich finde es sogar gut, dass unser Fritz überhaupt mal wieder über den Bildschirm flimmert! Natürlich kennen ihn viele! Aber auch durch solche Kleinigkeiten wird der Bekanntheitsgrad gesteigert und das kann nicht nur im Sinne von Fritz Walter und Anghörigen sondern auch im Sinne von Verein und Fans sein!
.......

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Als Lautrer geboren, als Lautrer sterben !!!

Beitragvon Piranha » 13.04.2010, 19:19

Danke RonnieH

Ich glaube, daß die körperliche Entstellung Fritz Walters unbeabsichtigt ist. Sie ist wohl eher die Folge der stümperhaften Arbeit eines unterbezahlten Hilfsarbeiters der Werbeagentur.

Beitragvon Piranha » 13.04.2010, 19:24

Bob Rooney hat geschrieben:

Ist doch egal. Fritz Walter hat doch zu seinen Lebzeiten gesagt, daß ihm der Name des Stadions egal wäre und er keinen Wert darauf lege.

Was würdest du sagen, wenn man dich ständig fragen würde, mit dem Unterton, wie gut man das Geld gebrauchen könnte. Bei solcher Halbherzigkeit würde wohl jeder darauf sch.....

Übrigens: Man könnte ja mal den Ottmar fragen, zu seinem Bruder und der Manuela. Jetzt ist noch Zeit.

Beitragvon Dr. diab. rub. » 13.04.2010, 19:27

Boah, dieses Gesabbel treibt bei mir echt den Blutdruck hoch! :x

Dazu muss ich anmerken, dass seit dem Tod von Fritz Walter nichts unternommen und genehmigt wurde, was gegen seine eigene Überzeugung verstoßen hätte. (...)

Frau Matthias, wie erklären Sie dann die Differenzen zwischen den Nachlassverwaltern und den langjährigen Weggefährten Fritz Walters wie Horst Eckel und seinem eigenen Bruder Ottmar? Kennen Sie Fritz Walters Überzeugung wirklich derart viel besser als diese großen Persönlichkeiten aus dem nächsten Umfeld Fritz Walters? Zumindest diese Differenzen dürften kaum im Sinne Fritz Walters, dieser Seele von einem Menschen, sein. Der Rest Ihrer Antwort sind in meinen Augen pure Ausflüchte, mit denen sie von der eigentlichen Beantwortung der Frage ablenken.

Fritz Walter schätzte die beiden Mitbeteiligten an der Werbung, Paul Breitner und Rudi Völler, sehr, jedoch absolut nicht ihre Frisuren. (...) Insofern sehen wir den Werbespot auch nicht als veralbern an - er hätte es gut gefunden, glauben Sie mir.

Was soll diese erneute Ablenkung? Die Veralberung liegt in den Augen der Fans beim besten Willen nicht in der gemeinsamen Darstellung mit diesen beiden großen Fußballern.
"Dehääm is dehääm" - unter anderem so hat Fritz Walter die tiefe Verbundenheit zu seiner Lauterer und Pfälzer Heimat ausgedrückt. Zu einer ernsthafteren Darstellung seiner Person hätte mit Sicherheit eine ordentliche Synchronisation gehört und kein hessisches Gebabbel.

Dies ist insbesondere in Hinsicht darauf wichtig, dass das geplante FCK-Museum auf dem Betzenberg mit weiteren Verzögerungen zu kämpfen hat.

Der Bezug auf das Fritz-Walter-Museum verwundert doch sehr vor dem Hintergrund, dass es laut diverser Berichte mit der Kooperation zwischen den Nachlassverwaltern auf der einen und Fritz Walters erwähnten Weggefährten und seinem FCK auf der anderen Seite nicht zum Besten bestellt ist.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon fläming-teufel » 13.04.2010, 19:31

manuela schön am aufstieg verdienen.... :teufel2:

Beitragvon Piranha » 13.04.2010, 19:45

@Dr.diab.rub.
@fläming-teufel

Das Forum kann stolz auf Euch sein. Ohne jede Ironie. Klasse-Durchblick. :applaus:

Beitragvon Lautrer Jung » 13.04.2010, 19:48

"Volkswagen sieht in den Weltmeistern und Kult-Kickern ideale Werbepartner."

Igitt-----> idealer Werbepartner Frit-Walter ! :kotz:

Wenn ich soetwas lese könnt ich grad kotzen... und Fritz-Walter als Kult Figur...!

Fritz Walter war und ist eine Legende, der beste deutsche Fußballer aller Zeiten :!: Eine solche Legende als Werbepartner zu bezeichnen ist ziemlich unwürdig!
Aus Scheisse Gold machen :lol:

Beitragvon fläming-teufel » 13.04.2010, 19:51

pirania oder wie auch immer merkst du es noch

Beitragvon der ilse » 13.04.2010, 20:22

ich bin vorderpfälzer, aber wenn das de lautrer dialekt sein soll, dann wes ich nimmer weider. des is elendisches aschebescher hessisch un kä pälzisch. do driwwer hab isch misch schun beim sönke wortmann seim wunner vun bern uffgeregd. ach dort is de fritz mit hessischem gebabbel synchronisiert.
vw bitte umstelle losse :D

edit @ aragorn. shit: zu spät, bereits von dir erkannt: sogar de selbe smiley gsetzt
Freiler ist häßlich

Zurück zu Neues vom Betzenberg