Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

MünchnerTeufel hat geschrieben: 04.12.2025, 09:24 So erst jetzt und mit einem gewissen Abstand zum Pokalspiel kann ich was dazuschreiben.

So eine Enttäuschung hatte ich schon lange nicht (seit Jahren nicht mehr!).

Warum hat TL Simoni in einem Pokalachtelfinale eingesetzt?
Ein Torwort der eigentlich keine Spielpraxis hat oder ist das Pokalspiel nicht so wichtig?

Wir hatten einen Gegner aus der eigenen Liga, das heißt wir hatten eine reelle Chance um ins Viertelfinale zu kommen (zumindest aufm Papier). Einnahmen, welche nicht eingeplant sind, die wir immer brauchen!

Dann lässt er die Jungen Haas und Robinson, die ihre Sache seit Wochen richtig gut machen, teilweise besser als die Älteren Kollegen! Außerdem brauchen die beiden "Jungen" mit Sicherheit weniger Erholung als Ältere im Team. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb er die beiden draußen gelassen hat. Was ist mit Hanslik, irgendwie kommt er viel kurz in den letzten Wochen!?

Als letzte Anmerkung finde ich, dass der Trainer die falsche Herangehensweise gewählt hat. Hertha ist dich bekannt für ihre extrem schnellen und geradlinigen Konteraktionen. Es ist doch bekannt, dass sie dem Gegner eher den Ball und das Spielen überlassen. Warum stellen wir uns nicht richtig defensiv auf, erstmal mauern mit Kunze und Aremu auf 6 und selbst auf Konter lauern. Dann können die Berliner ihre Stärken nicht so abspielen und auch nicht ihre schnellen Spieler Reese, Winkler und Co. Mich nervt so vieles.. Diese fette Niederlage hat nicht nur die Mannschaft verschuldet!!!
Naja mauern und der FCK , schließt sich aus. Hat noch nie gefunzt.
Aber ich geb dir recht die Mannschaft war nicht gut aufgestellt, Taktik ? wenn es eine gab schlecht gewählt. Nachdem man erst vor Wochen schon sehen konnte wie die Hertha erfolgreich agiert und was man vermeiden sollte. Das wirft echt Fragen auf was TL sich bei all dem gedacht hatte oder kann er es nicht besser? Das wäre allerdings dann fatal für die RR.
Simonis bei so einem wichtigen Spiel einzusetzen war der größte Fehler das beweisen ja schon die Fakten. Was das bringen sollte weiß auch nur TL.
HANSLIK/Man of the important Goals
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Der Kader ist nicht ungenügend. Ich glaube das behauptet auch niemand. Wir spielen ja auch nicht gegen den Abstieg.

Sobald aber 2-3 Leute ausfallen, reicht es nicht mehr für die eigenen Ansprüche, weil auf der Bank maximal Zweitligamittelmaß sitzt.

Wenn man sich unsere beste erste Elf anschaut, dann sind da noch max. 3 Spieler, die letztes Jahr Stammspieler waren. Krahl, Sirch, Ritter/Hanslik (je nachdem wer spielt).

Der Umbau ist doch im Gange und eine Transferperiode reicht halt nicht um den Kader rundherum zu optimieren. Vielleicht sollte man das einfach mal so akzeptieren und sich diesbezüglich in Geduld üben. Marcel Klos hat im Sommer gute Arbeit gemacht und ich bin zuversichtlich, dass er den Kader schrittweise weiter verbessern wird.
Rolandbetze

Beitrag von Rolandbetze »

Kann unser Trainer richtig sprechen ? In seinen Interviews sind alle dritte Wörter 'emmmm, emmmm, emmmm', dem ist mehr als schwer zuzuhören.
Mir scheint auch der Verdacht zu sein, dass er mehr als taktische Defiziten beim Fussball hat, oft komische Einwechselungen, komische Aufstellungen und taktische Einstellungen, die nicht nachvollziehbar sind.
Ich wünsche mir einen Trainer wie Urs Fischer oder Hasenhüttl.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Yogi hat geschrieben: 04.12.2025, 10:15
MünchnerTeufel hat geschrieben: 04.12.2025, 09:24 So erst jetzt und mit einem gewissen Abstand zum Pokalspiel kann ich was dazuschreiben.

So eine Enttäuschung hatte ich schon lange nicht (seit Jahren nicht mehr!).

Warum hat TL Simoni in einem Pokalachtelfinale eingesetzt?
Ein Torwort der eigentlich keine Spielpraxis hat oder ist das Pokalspiel nicht so wichtig?

Wir hatten einen Gegner aus der eigenen Liga, das heißt wir hatten eine reelle Chance um ins Viertelfinale zu kommen (zumindest aufm Papier). Einnahmen, welche nicht eingeplant sind, die wir immer brauchen!

Dann lässt er die Jungen Haas und Robinson, die ihre Sache seit Wochen richtig gut machen, teilweise besser als die Älteren Kollegen! Außerdem brauchen die beiden "Jungen" mit Sicherheit weniger Erholung als Ältere im Team. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb er die beiden draußen gelassen hat. Was ist mit Hanslik, irgendwie kommt er viel kurz in den letzten Wochen!?

Als letzte Anmerkung finde ich, dass der Trainer die falsche Herangehensweise gewählt hat. Hertha ist dich bekannt für ihre extrem schnellen und geradlinigen Konteraktionen. Es ist doch bekannt, dass sie dem Gegner eher den Ball und das Spielen überlassen. Warum stellen wir uns nicht richtig defensiv auf, erstmal mauern mit Kunze und Aremu auf 6 und selbst auf Konter lauern. Dann können die Berliner ihre Stärken nicht so abspielen und auch nicht ihre schnellen Spieler Reese, Winkler und Co. Mich nervt so vieles.. Diese fette Niederlage hat nicht nur die Mannschaft verschuldet!!!
Naja mauern und der FCK , schließt sich aus. Hat noch nie gefunzt.
Aber ich geb dir recht die Mannschaft war nicht gut aufgestellt, Taktik ? wenn es eine gab schlecht gewählt. Nachdem man erst vor Wochen schon sehen konnte wie die Hertha erfolgreich agiert und was man vermeiden sollte. Das wirft echt Fragen auf was TL sich bei all dem gedacht hatte oder kann er es nicht besser? Das wäre allerdings dann fatal für die RR.
Simonis bei so einem wichtigen Spiel einzusetzen war der größte Fehler das beweisen ja schon die Fakten. Was das bringen sollte weiß auch nur TL.
Das Spiel war seltsam identisch zum letzten Pokalspiel gegen die Hertha vor 2 Jahren(?). Da hatte sich Dardai aus unerklärlichen Gründen taktisch auch vollkommen verzockt und zudem mit Gersbeck auch plötzlich einen neuen Torhüter gebracht.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Rolandbetze hat geschrieben: 04.12.2025, 10:21 Kann unser Trainer richtig sprechen ? In seinen Interviews sind alle dritte Wörter 'emmmm, emmmm, emmmm', dem ist mehr als schwer zuzuhören.
Mir scheint auch der Verdacht zu sein, dass er mehr als taktische Defiziten beim Fussball hat, oft komische Einwechselungen, komische Aufstellungen und taktische Einstellungen, die nicht nachvollziehbar sind.
Ich wünsche mir einen Trainer wie Urs Fischer oder Hasenhüttl.
Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Dann wünsche ich mir lieber Pfalz statt Schweiz oder Österreich. Aber Hauptsache Italien.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 04.12.2025, 09:29 Unsere Top 11/ 12 ist tatsächlich, da muss ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, durchaus aufstiegstauglich.
Wir haben aber keinen, absoluten keinen impact von der Bank. Wir wechseln nur Qualitätsverlust ins Spiel hinein.
Dieser eklatante teaminterne Leistungsabfall kann doch bitte nicht wegdiskutiert werden. Auch dann nicht, "nur" Platz 6 bis 4 zu erreichen.
Ich finde aufstiegstauglich zu viel, auch für die erste Elf. Dafür müssten alle 11 konstant spielen, in Topform sein und beides ist derzeit nicht der Fall. Auch Joly hatte vor seiner Verletzung schon weniger impact als in seiner Hochphase. Haas zB sehe ich zwar solide aber er ist kein Flügelspieler, der die Rolle in Lieberknechts System übererfüllt (wie Joly in Topform eben) - und das muss sein, um oben dranzubleiben.

Die Hertha ist eigentlich ein ganz guter Gradmesser. Die sind auf einigen Positionen individuell besser besetzt und haben eine etwas tiefere Bank als wir. Die haben in im ersten Saisondrittel ziemlich abgekackt und hatten allerdings viele Verletzte. Jetzt bekommen sie Konstanz rein und Leitls Idee greift. Bei uns läuft das fast entgegengesetzt. Wir sind nicht top gestartet und hatten dann einen guten Run. Dann kamen unkonstante Leistungen mit rein und Verletzungen.

Hertha hat zudem soweit ich weiß den größten Spieleretat in der Liga. Wenn jemand wirklich verdammt zum Aufsteigen ist, dann die. Auch mit dieser fetten Anleihe, die sie an Nordic Bonds noch zurückzahlen müssen. Was ich sehr interessant fand waren Leitls Aussagen auf der PK: Die Ruhe habe in der eher schwierigen Anfangsphase geholfen, sich wieder zu berappeln. Das Vertrauen, dass man als Trainer da richtig ist und das Vertrauen der sportlichen Leitung. Und wenn ich so drüber nachdenke haben sich die sportlichen Leitenden auch recht bedeckt gehalten trotz des verkorksten Saisonstarts.

Wir sind gerade in einer schwierigen Phase, die mal wieder das Potenzial hat zu explodieren. Aber diese explosive Mischung ist doch schon auch durch Altlasten zu erklären, siehe Kreilingers Artikel, besonders bezüglich der schwachen Bank. Ich weiß, es ist blöd, Dinge an einzelnen Spielern festzumachen, aber meine Güte: Ich dachte auch der Abiama würde noch kommen, irgendwie. Aber das Spiel in Berlin hat gezeigt, dass er selbst auf seiner angestammten Position keine Verstärkung ist. Ein paar gute Momente hatte er immer wieder mal, hier und da. Aber in Berlin hast du gesehen dass es nicht reicht.

Ich picke den Spieler unfairer Weise heraus weil er für mich symptomatisch steht. Manche Spieler von der Bank haben ihre Momente aber sie sind selten durchschlagend Gamechanger. Wenn man dran denkt wer die Jokertore in unserer guten Phase geschossen hat, dann denke ich waren es Spieler, die heute erste 11 sind, zB Skyttä.

Aber zurück zum Ausgangspunkt, wie gesagt, erste Elf ist tauglich oben mitzuspielen, wenn sie in Topform ist und fast schon überperformt. Und wenn da nur 1-2 Spieler rausfallen wird es kritisch. Auf dem Spielfeld gegen Berlin hast du im Offensivspiel vor allem eines gesehen: Statik. Bis auf wenige Ballstaffetten gabs dann die langen Bälle auf die Flügel. Fraglich ob das ein Mittel sein kann gegen eine Abwehr, in der die IVs gefühlt drei Meter groß sind.

Was ich sehr hoffe ist, dass die Spieler nicht irgendwann noch einen Hass auf das System entwickeln. Davon aber mal ganz abgesehen müssen die sich auch mal raffen weil von Biss, Galligkeit und absolutem Einsatzwillen war letztens wenig zu sehen in der Breite, das sind alles Dinge, mit denen du uns doch auch schon glücklich machen kannst. Von mir aus auch länger in der zweiten Liga. Ich muss nicht dieses oder nächstes Jahr aufsteigen.
suYin
Beitrag von suYin »

Rolandbetze hat geschrieben: 04.12.2025, 10:21 Kann unser Trainer richtig sprechen ? In seinen Interviews sind alle dritte Wörter 'emmmm, emmmm, emmmm', dem ist mehr als schwer zuzuhören
Ach komm, TL ist in erster Linie Fußballtrainer, kein Bühnenredner oder Moderator. Was haben Füllwörter auf einer PK mit dessen Job zu tun? Welchen Job führst du aus? Wie sehen deine Reden vor Menschen aus? Sorry, kein Verständnis für diese Art von Kritik. Ich gehe stark davon aus, dass die Kabinenansprechen deutlich anders sind. Sonst wäre er mit seinen Teams nicht mehrfach aufgestiegen.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

suYin hat geschrieben: 04.12.2025, 11:42
Rolandbetze hat geschrieben: 04.12.2025, 10:21 Kann unser Trainer richtig sprechen ? In seinen Interviews sind alle dritte Wörter 'emmmm, emmmm, emmmm', dem ist mehr als schwer zuzuhören
Ach komm, TL ist in erster Linie Fußballtrainer, kein Bühnenredner oder Moderator. Was haben Füllwörter auf einer PK mit dessen Job zu tun? Welchen Job führst du aus? Wie sehen deine Reden vor Menschen aus? Sorry, kein Verständnis für diese Art von Kritik. Ich gehe stark davon aus, dass die Kabinenansprechen deutlich anders sind. Sonst wäre er mit seinen Teams nicht mehrfach aufgestiegen.
Das ist ja jetzt auch nur deine Vermutung, wissen tut es hier keiner.
Er ist der Chef dieser Truppe und macht die Ansprachen und die muss für Samstag sitzen.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das mit Joly, Kim, Skyttä und co läuft, deutsche Ansprachen werden da vermutlich nicht fruchten...

Und nur weil er mit BS und Darmstadt aufgestiegen ist, mit seiner Art und seinem Fußball bedeutet das ja nicht automatisch das es jetzt hier genau so geht.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

https://www.kicker.de/1171916/podcastpopup

Kreillinger sieht das Problem in der schwachen Kaderplanung.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Alli

Dass Hertha "eine etwas tiefere Bank" als der FCK hat, ist doch arg untertrieben :D
diago

Beitrag von diago »

Die Dynamiken, die im Fußball entstehen, haben immer mehrere Gründe oder Ursachen. Es gibt nicht "den einen Grund" warum es nicht läuft. Es ist immer ein Mix aus verschiedenen Dingen. Ist der Kader optimal zusammengestellt? Natürlich nicht. Hat Lieberknecht das ein oder andere Mal falsch aufgestellt oder die falsche Taktik/Herangehensweise gewählt? Na klar. Haben uns individuelle Fehler Punkte gekostet? Eindeutig. Schwächen uns Sperren/Verletzungen von Stammspielern? Ja. Hat uns in manchen Spielen das Spielglück gefehlt? Ja, in anderen hatten wir es auf unserer Seite. Im Fußball werden jedes Spiel hunderte Fehler gemacht, ansonsten würden keine Tore fallen. Einige Spieler sind auch momentan nicht in Bestform. Ist deswegen alles immer direkt schlecht? Nein. Muss man Fehler analysieren und aufarbeiten? Ja, wir wollen schließlich besser werden. Aber muss man immer alles Grundsätzliche wie Spielphilosophie, Trainer oder die Qualität von Spielern, die sie bereits nachgewiesen haben, komplett infrage stellen? Ich finde nein. Aber speziell beim Trainer wird das beim FCK immer getan. Zeigen mehrere Tendenzen in die falsche Richtung wird sofort alles infrage gestellt und die Reißleine gezogen statt gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Deswegen hat Lieberknecht gegen Dresden ein Endspiel. Und sollten wir nicht gewinnen ist er wohl Geschichte. 2 Spiele vor der Winterpause und völlig unabhängig davon ob ein geeigneter Nachfolger verfügbar ist. Dass solche Maßnahmen einem langfristig nicht weiterhelfen ist ziemlich offensichtlich. Trotzdem wird es immer wieder getan, denn man gerät in Panik und verfällt in Aktionismus.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Die Pressekonferenzen von Lieberknecht schaue ich mir grundsätzlich nicht an. Schaffe ich nicht, will ich nicht. Klar schießen Pressekonferenzen keine Tore - aber die Außendarstellung gehört auch dazu. Wenn aber Lieberknecht sonst alles richtig macht, soll es mir recht sein. Macht er alles richtig? Glaube ich nicht. Macht er alles falsch? Glaube ich auch nicht. Den perfekten Trainer haben wir sicher nicht. Weiß auch nicht, ob Lieberknecht ein "Upgrade" zu Schuster darstellt, mit dem wir in die 2. Liga marschiert sind. Der wurde doch freigestellt wegen des unattraktiven Fußballs. Man wollte eine andere Fußballkultur. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Pressekonferenzen von Schuster waren definitiv besser anzuhören als die von Lieberknecht.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Man kann zu Wintertransfers wie zu einer etwaigen Trainerentlassung stehen wie man möchte - allein: Der Verweis in die Vergangenheit trägt nicht.

Es gilt diese Entscheidungen für sich zu beurteilen. Weder Erfolg noch Misserfolg sind vorgezeichnet.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 04.12.2025, 12:00 https://www.kicker.de/1171916/podcastpopup

Ja, auch gestern schon gehört.

Ich hoffe da geht hinter den Kulissen nicht schon das klassische „Blame Game“ los. Wäre auch kein schlauer Zug — das Problem auf der Bank hat der Chef ganz oben vererbt, und wenn Klos & Lieberknecht jeweils ihre bisherige Amtszeit verteidigen müssten hätte ersterer für mich recht offensichtlich die besseren Argumente.

In diesem Sinne:

Ich wünsche mir „Something‘s Got To Give“ von den Beastie Boys und grüße meine Mutter zu Hause am Empfangsgerät!
Yogi

Beitrag von Yogi »

diago hat geschrieben: 04.12.2025, 12:26 Die Dynamiken, die im Fußball entstehen, haben immer mehrere Gründe oder Ursachen. Es gibt nicht "den einen Grund" warum es nicht läuft. Es ist immer ein Mix aus verschiedenen Dingen. Ist der Kader optimal zusammengestellt? Natürlich nicht. Hat Lieberknecht das ein oder andere Mal falsch aufgestellt oder die falsche Taktik/Herangehensweise gewählt? Na klar. Haben uns individuelle Fehler Punkte gekostet? Eindeutig. Schwächen uns Sperren/Verletzungen von Stammspielern? Ja. Hat uns in manchen Spielen das Spielglück gefehlt? Ja, in anderen hatten wir es auf unserer Seite. Im Fußball werden jedes Spiel hunderte Fehler gemacht, ansonsten würden keine Tore fallen. Einige Spieler sind auch momentan nicht in Bestform. Ist deswegen alles immer direkt schlecht? Nein. Muss man Fehler analysieren und aufarbeiten? Ja, wir wollen schließlich besser werden. Aber muss man immer alles Grundsätzliche wie Spielphilosophie, Trainer oder die Qualität von Spielern, die sie bereits nachgewiesen haben, komplett infrage stellen? Ich finde nein. Aber speziell beim Trainer wird das beim FCK immer getan. Zeigen mehrere Tendenzen in die falsche Richtung wird sofort alles infrage gestellt und die Reißleine gezogen statt gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Deswegen hat Lieberknecht gegen Dresden ein Endspiel. Und sollten wir nicht gewinnen ist er wohl Geschichte. 2 Spiele vor der Winterpause und völlig unabhängig davon ob ein geeigneter Nachfolger verfügbar ist. Dass solche Maßnahmen einem langfristig nicht weiterhelfen ist ziemlich offensichtlich. Trotzdem wird es immer wieder getan, denn man gerät in Panik und verfällt in Aktionismus.
ich gebe dir in allem was du schreibst völlig recht.
Ich war von Anfang an kein Freund von TL werde es wohl auch nicht mehr.
Gebe ihm aber auch, nach wie vor die Chance wie jedem anderen Trainer , die Mannschaft weiter zu entwickeln.
Eine Entlassung, wie so oft, seh ich auch als den VERKEHRTEN Weg an. Da wir , davon gehe ich aus, mit dem Abstieg nichts zun tun haben werden ist stand heute die Punktausbeute völlig o.k..
Man muss einfach auch erkennen dass wir immer noch keine Mannschaft haben die Aufstiegsreif ist.
Warum das andere Vereine besser hinbekommen , Stichwort ELV , keine Ahnung.
Da fällt mir dann nur das Umfeld des FCK ein ,bei dem im Hinterkopf immer das Wort Aufstieg präsent ist und dann wieder Druck aufbaut.
Nur bei einem Punkt bin ich nicht bei dir, ich kann immer noch KEIN SPIELSYSTEM ERKENNEN.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 04.12.2025, 12:51
Lautern-Fahne hat geschrieben: 04.12.2025, 12:00 https://www.kicker.de/1171916/podcastpopup

Ja, auch gestern schon gehört.

Ich hoffe da geht hinter den Kulissen nicht schon das klassische „Blame Game“ los. Wäre auch kein schlauer Zug — das Problem auf der Bank hat der Chef ganz oben vererbt, und wenn Klos & Lieberknecht jeweils ihre bisherige Amtszeit verteidigen müssten hätte ersterer für mich recht offensichtlich die besseren Argumente.

In diesem Sinne:

Ich wünsche mir „Something‘s Got To Give“ von den Beastie Boys und grüße meine Mutter zu Hause am Empfangsgerät!
Moment. Das ist schlichtweg ne falsche Information. Es steht sogar im Vorspann, dass man die Kaderplanung sozusagen nicht als Sündenbock zu sehen ist.

Das kann man auch ohne Bezahlmodell nachlesen, wortwörtlich von der Website zitiert: "Nach dem 1:6-Debakel in Berlin müssen sich alle beim FCK hinterfragen. Doch Trainer Torsten Lieberknecht oder die Kaderplanung von Sportdirektor Marcel Klos infrage zu stellen, ist die falsche Schlussfolgerung."

EDIT: Sehe gerade, dass es um den Podcast geht. Da muss ich selbst erstmal reinhören. Evtl. hat Kreilinger da auch anders formuliert.

EDITEDIT: Hm, werde nicht ganz schlau daraus. Er sagt schon, dass Lieberknecht unter der Kaderplanung leide aber er sagt ausdrücklich nicht, dass Klos in die Verantwortung zu nehmen wäre. Das entspricht ja auch dem Artikel. Dementsprechend geht es wohl auch um die "Altlasten" des Vorgängers und/oder die Zeit, in der Hengen so bissl allein gewurschtelt hat? Ich weiß auch nicht.
Zuletzt geändert von Allievi89 am 04.12.2025, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Auch ich bin gegen eine Entlassung des Trainers.
Das bringt uns vor allem kurzfristig nicht weiter und nur Unruhe in das ganze Gefüge.
Auch bzgl. Transfers im Winter wünsche ich mir Besonnenheit. Wenn für Rechtsaussen und die Innenverteidigung sowie ein Backup für Prtjain was wirklich Gutes dabei ist (ich erinnere mich z.B. an Kaloc, der ja auch im Winter kam), bitte zugreifen. Aber keine Wetten auf die Zukunft oder Bankdrücker aus der 2. Liga, dann sollte es lieber der vorhandene Kader richten.
Wir müssen allerdings jetzt dringend punkten, egal wie.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Allievi89:

Trotzdem schonmal danke für den Hinweis — den kicker+ Artikel hab ich wiederum nicht gelesen.

So oder so. Ich hab „Kir Royal“ gesehen, wenn Journalisten Verteidigungen schreiben werd ich schnell skeptisch :D
oleola
Dauerkarte: Ja

Beitrag von oleola »

Sollte Dresden wirklich schon ein "Endspiel" für TL sein, kann er auch gleich zurücktreten. Ich wüsste nicht, was dann überhaupt noch für eine weitere Beschäftigung sprechen könnte. Selbst wenn wir gegen Dresden gewinnen (wovon ich ausgehe), wird es bei einer Niederlage in Bielefeld die nächste Diskussion geben. Daher hoffe ich schon, dass dieses Wort "Endspiel" nur hier im Forum existiert und nicht in den Köpfen der Verantwortlichen...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
asper

Beitrag von asper »

Da stimme ich dir zu. Ein einzelnes Spiel sollte nicht alles entscheiden. Aber leider wird bei uns oft überreagiert, wenn es nicht sofort läuft.
Fußball-Fan & Slot-Enthusiast bei slots-vader-ch – Tore auf dem Platz, Gewinne an den Slots
LauternFan85
Dauerkarte: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

neben sehr vielen und sachlichen Kommentaren sind auch manche dadurch gespickt inneren Enttäuschungen zu verkörpern nicht ernsthaft nach oben schielen zu können.
Verglichen mit der sportlichen Situation bis ca. APR'22 sind wir trotz furchtbaren Einbrüchen beim BTSV und dem BSC weiter -deutlich weiter und fernab der Regionalliga und Insolvenzen.
Ich glaube wir müssen uns selbst immer wieder bewusst machen wie verflechtet die Dinge auf dem Betze sind und teils immer noch sind.
Auch wenn die Außendarstellung (Gott bewahre) eine positiv andere ist.

ob TL "Freund" hin oder her...wer soll denn kommen - es hat & hätte absolut niemand Kredit...nicht mal der Fußballgott himself als Trainer.

gleiche Situation = gleiche Mechanismen

mehr oder weniger je nach persönlicher Ansicht/Einstellung "getrieben" von Emotionen.

bitte...steht's als TEAM (incl. Trainerteam) durch als MANNSCHAFT.
es gilt den Trainer sondern die individuelle Stärke insbesondere auch Mental der Spieler zu durchleuchten.
Nur so kann ein LANGfristiger Aufbau vllt. (endlich) mal klappen.
Langfristig im Sinne von min 2-3 J. in Betze-Zeit umgerechnet.

Samstag ALLE uff de Betze gegen die Dynamos. :teufel2:
Viele zu viele Karten über den Wiederverkauf drinnen - rafft euch zusammen. :wink:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Yogi

Beitrag von Yogi »

oleola hat geschrieben: 04.12.2025, 13:32 Sollte Dresden wirklich schon ein "Endspiel" für TL sein, kann er auch gleich zurücktreten. Ich wüsste nicht, was dann überhaupt noch für eine weitere Beschäftigung sprechen könnte. Selbst wenn wir gegen Dresden gewinnen (wovon ich ausgehe), wird es bei einer Niederlage in Bielefeld die nächste Diskussion geben. Daher hoffe ich schon, dass dieses Wort "Endspiel" nur hier im Forum existiert und nicht in den Köpfen der Verantwortlichen...
Man muss jetzt nicht zwingend davon ausgehen dass man in Bielefeld was holt.
Es geht erstmal darum die Heimspiele zu gewinnen , am besten beide!
Betzemädchen79

Beitrag von Betzemädchen79 »

An alle welche schon wieder einen neuen Trainer fordern : wie viele Trainer sollen noch kommen und gehen? Wenn man Stabilität aufbauen möchte muss man auch einmal an einem Trainer festhalten auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wohin soll das alles noch führen?
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Betzegeist hat geschrieben: 04.12.2025, 10:18 Der Kader ist nicht ungenügend. Ich glaube das behauptet auch niemand. Wir spielen ja auch nicht gegen den Abstieg.
Der Kader ist nicht ungenügend, aber gerade so ausreichend. Ich denke schon, dass wir gegen den Abstieg spielen, haben in der Liga nur wenige gute Spiele gemacht, bisher eher Glück als Pech gehabt. Wegen der Heimstärke wird es aber am Ende für Platz 9 bis 14 reichen, so meine Einschätzung. Ich war bisher Befürworter von TL, aber der lag mit seinem Matchplan zuletzt oft sehr daneben.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich bin der Meinung, dass die Verpflichtungen durch Klos gut bis sehr gut waren.

Trotzdem gibt es zu viele Spieler mit guten und langen Verträgen, die allesamt noch aus Hajris Zeiten stammen.

Wekesser mit 4-Jahresvertrag
Abiama mit 3,5
Mause mit 3 Jahren
Elvedis Verlängerung 3 Jahre bis Sommer 28.
Alidou unbekannt. Wobei aufgrund des Alters und des möglichen Potenzials eine längere Vertragslaufzeit nachvollziehbar ist.

Das sind dann mal nur die, die uns noch lange beschäftigen könnten.

Gibt es für Abiama und Mause im Sommer keine Abnehmer bleiben sie uns bis zum Vertragsende erhalten. Eine Leihe mit einem Jahr Restlaufzeit ist meines Wissens nicht erlaubt. Einzig Abiama scheint zu versuchen, sich in ein Licht zu stellen auch wenn es oft nicht reicht war er gegen die Hertha zumindest in der erste Hälfte noch sehr auffällig.

Sollte RW Essen sich im Winter dazu entscheiden die Leihe mit Mause zu beenden, haben wir ein weiteres Problem. Immerhin hat er vorletztes Spiel mal wieder getroffen und stand gegen Saarbrücken in der Startelf.

Für das nächste Spiel scheint TL gezwungen zu sein auf eine 4er-Kette umzustellen. Ohne rechten Schienenspieler und aufgrund des Mangels an IV scheint diese Entscheidung unausweichlich. Es ist zu häufig schon schiefgegangen. Zumindest ist das meine Meinung als Hobbytrainer.
Antworten