ivo22 hat geschrieben: 15.12.2025, 21:32
Wenn nicht ein kleines Wunder passiert - dann landen wir dieses Jahr im Niemandsland der zweiten Liga.
Aus dem Grund kann man im Winter mutig aussortieren und damit auch der Jugend Kaderplätze geben. Das wären für mich:
- Elvedi (verkaufen)
- Kleinhansl (verkaufen)
- Wekesser (Vertrag auflösen)
- Aremu (Vertrag auflösen)
- Alidou (verleihen)
- Abiama (verkaufen oder verleihen)
- Tachie (verkaufen oder verleihen)
- Emreli (verkaufen)
Ansonsten muss dann auch bei auslaufenden Verträgen, die harte Nummer gespielt werden.
Das würde womöglich bedeuten, dass uns Sirch verlässt oder die ein oder andere zusätzliche Einnahme in die Kasse gespült wird.
Stand heute, sollte man jedenfalls ein Angebot wie letztes Jahr bei Ragnar nicht ausschlagen. Heißt, kommt z.B. ein derartiges Angebot für Haas oder Skyttä, dann zuschlagen.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Abgänge (Elvedi, Kleinhansl, Wekesser, Aremu, Emreli weg – Alidou, Abiama, Tachie mindestens verleihen – Skyttä, Sirch bei entsprechender Anfrage) auch zu Stande kommen, aber wenn man so etwas fordert, sollte man vielleicht einmal kurz innehalten und zusammenzählen, wer dann überhaupt noch übrig bleibt.
Abwehr:
Innenverteidigung: Ji-soo Kim (+ Robinson, der eigentlich ja fürs DM vorgesehen ist)
Linksverteidiger: nur noch Haas
Rechtsverteidiger: Asta, Joly
Mehr ist es defensiv dann nicht.
Mittelfeld:
Defensiv/Zentral: Kunze, Robinson (sofern er nicht IV spielen muss), Sahin, Raschl
Offensiv: Ritter
Sturm: Hanslik und Prtajin (verletzungsanfällig)
Redondo (fehlt seit einer Ewigkeit – ob und wann der überhaupt nochmal richtig zurückkommt, weiß keiner)
Und damit ist der Kader im Grunde schon aufgezählt.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber man sollte schon noch 11 Spieler gleichzeitig auf den Platz bringen können. Am besten sogar solche, die ihre Stammposition auch wirklich kennen.
Und dann kommt noch ein Punkt dazu, der fast wichtiger ist.
Was macht das stimmungstechnisch mit einer Mannschaft, wenn man gefühlt der halben Kabine nahelegt, sich bitte einen neuen Verein zu suchen?
Natürlich ist klar, dass nicht alle dieser Abgänge 1:1 umgesetzt werden.
Aber man sollte dennoch nicht außer Acht lassen, welche Wirkung allein diese Signale auf eine Mannschaft haben.