Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
paet_fck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paet_fck »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 00:56 Wie werde ich einen Spieler los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache ihm seine Zeit beim Verein unerträglich. Hört sich hart an, ist aber so.
Sind das eigentlich die selben Leute, die sich darüber beschweren, wenn ein Spieler trotz laufenden Vertrags einen Vereinswechsel erzwingen will?
Vincent

Beitrag von Vincent »

ivo22 hat geschrieben: 15.12.2025, 21:32 Wenn nicht ein kleines Wunder passiert - dann landen wir dieses Jahr im Niemandsland der zweiten Liga.

Aus dem Grund kann man im Winter mutig aussortieren und damit auch der Jugend Kaderplätze geben. Das wären für mich:

- Elvedi (verkaufen)
- Kleinhansl (verkaufen)
- Wekesser (Vertrag auflösen)
- Aremu (Vertrag auflösen)
- Alidou (verleihen)
- Abiama (verkaufen oder verleihen)
- Tachie (verkaufen oder verleihen)
- Emreli (verkaufen)

Ansonsten muss dann auch bei auslaufenden Verträgen, die harte Nummer gespielt werden.
Das würde womöglich bedeuten, dass uns Sirch verlässt oder die ein oder andere zusätzliche Einnahme in die Kasse gespült wird.
Stand heute, sollte man jedenfalls ein Angebot wie letztes Jahr bei Ragnar nicht ausschlagen. Heißt, kommt z.B. ein derartiges Angebot für Haas oder Skyttä, dann zuschlagen.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Abgänge (Elvedi, Kleinhansl, Wekesser, Aremu, Emreli weg – Alidou, Abiama, Tachie mindestens verleihen – Skyttä, Sirch bei entsprechender Anfrage) auch zu Stande kommen, aber wenn man so etwas fordert, sollte man vielleicht einmal kurz innehalten und zusammenzählen, wer dann überhaupt noch übrig bleibt.

Abwehr:
Innenverteidigung: Ji-soo Kim (+ Robinson, der eigentlich ja fürs DM vorgesehen ist)
Linksverteidiger: nur noch Haas
Rechtsverteidiger: Asta, Joly
Mehr ist es defensiv dann nicht.

Mittelfeld:
Defensiv/Zentral: Kunze, Robinson (sofern er nicht IV spielen muss), Sahin, Raschl

Offensiv: Ritter
Sturm: Hanslik und Prtajin (verletzungsanfällig)

Redondo (fehlt seit einer Ewigkeit – ob und wann der überhaupt nochmal richtig zurückkommt, weiß keiner)

Und damit ist der Kader im Grunde schon aufgezählt.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber man sollte schon noch 11 Spieler gleichzeitig auf den Platz bringen können. Am besten sogar solche, die ihre Stammposition auch wirklich kennen.

Und dann kommt noch ein Punkt dazu, der fast wichtiger ist.
Was macht das stimmungstechnisch mit einer Mannschaft, wenn man gefühlt der halben Kabine nahelegt, sich bitte einen neuen Verein zu suchen?
Natürlich ist klar, dass nicht alle dieser Abgänge 1:1 umgesetzt werden.
Aber man sollte dennoch nicht außer Acht lassen, welche Wirkung allein diese Signale auf eine Mannschaft haben.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Rheinhessenposten hat geschrieben: 16.12.2025, 12:16 @Kalköfler:
Ich hoffe das du nirgendwo in Personalverantwortung bist oder jemals kommst. Oder irgendwie mit Menschen arebitest.....

Das ist ja bodenlos....

Du würdest also den Spieler Abiama komplett von der Mannschaft ausschließen und nur noch mit der Zweiten trainieren lassen und somit seine weitere sportiche Karriere versauen?

Nur weil er damals beim FCK einen Vertrag unterschrieben hat, mit dem er sich verpflichtet hat für den FCK zu spielen und der FCK sich verpflichtet hat, ihm monatlich Betrag X zu zahlen? Und weil er jetzt nicht der sportlich Überflieger ist, soll er entweder auf Geld verzichten oder seine Karriere versauen?

Ein Abiama, der vermutlich jedes Training seinen Beitrag zur Mannschaft leistet, nicht wirklich auf "seiner" Position spielt, scheinbar sich so viel ins Zeug legt, dass er seine Spielzeit vom Trainerteam, dass tagtäglich mit ihm arbeitet, bekommt?

Du würdest vermutlich 6 Spieler "aussortieren", ins sportliche Niemandslands werfen, aber dann auch im nächsten Atemzug flennen, wenn am Spieltag zu wenig Spieler verfügbar sind und das Mannschaftsgefügt komplett kaputt ist. Junge Junge.... da platzt mir die Hutschnur!

PFUI! das ist einer der schäbigsten Kommentare, die ich je auf DBB lesen musste.

Die Werte des Vereins scheinen dir scheinbar unbekannt zu sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein solcher Kommentar hat nichts mit den Werten des FCK zu tun und ist wirklich bodenlos.

Ein gültiger Vertrag ist ein gültiger Vertrag. Beidseitig unterschrieben. Auch wenn ich mit den Leistungen des ein oder anderen auf dem Niveau nicht zufrieden bin, das ist nicht der Weg. Und wenn dieser für den FCK teuer wird, das war in diesem verrückten Wintertransferfenster abzusehen - als man Panikkäufe ohne Ende getätigt hat. Da lag die Scoutingabteilung ordentlich daneben. Das kann man aber keinem Spieler, die sich in meinen Augen auch gut integrieren ins Team, vorwerfen!
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 07:43 Glaubst du echt, so ein Verhalten vom Verein würde sich nicht rumsprechen. "Wenn sie dich nicht mehr brauchen, wirst du gemobbt!" (Mobben ist jetzt ein hartes Wort, aber ich überspitze einfach mal).

[...]

Wir können eben nicht mit Internationalem Fußball oder mit Titeln argumentieren um Spieler zu uns zu locken. Da hilft es wenn man einen guten Ruf hat.
Der Ruf ist meiner Meinung nach zweitrangig. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der FCK mit großzügigen Verträgen lockt. Stimmt die Summe kommt so gut wie jeder Spieler, unabhängig vom Ruf des Vereins.
Scouser hat geschrieben: 16.12.2025, 09:29
Warum sollte man die Spielerseite für ein Verfehlen bestrafen, das nicht in ihrem Ermessensspielraum liegt? Die großzügigen Vertragslaufzeiten von 3,5 oder sogar 4,0 Jahren bei Spielern, deren Leistungskurve bereits zum Zeitpunkt ihres Zugangs stagnierte oder spürbar abfiel, sind doch nicht die Schuld der Spieler – ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt, der beim FCK, wie man hört, im direkten Vergleich zur Ligakonkurrenz ebenfalls nicht gerade der schlechteste sein soll.

Das war über die vergangenen Jahre bis auf vereinzelte Ausnahmen einfach eine schlechte Scouting-/Kaderpolitik für die wir noch heute die berühmte Zeche zahlen und auch höchstwahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren (dank der bestehenden Vertragslaufzeiten) auch noch zahlen werden.
Ich habe nicht von Bestrafungen geschrieben, sondern effektiven Wegen, einen Spieler loszuwerden. Wenn man nach einem Jahr Zusammenarbeit sieht, dass es nicht klappt, so ist es auch im Interesse des Spielers, sich nach neuen Möglichkeiten umzugucken. Wir können es uns einfach nicht leisten, die Spieler noch weitere zwei Jahre durch zu schleppen, da es zu viele sind.
diago hat geschrieben: 16.12.2025, 11:26 Wir gehen finde ich ganz gut mit den Spielern um die eigentlich schon verkauft werden sollten. Warum sollte man sie auch suspendieren? Solange sie Gas geben und wollen (und diesbezüglich kann man den besagten Spielern keinen Vorwurf machen) ist es doch richtig sie in den Kader zu berufen. Zumal wir ja auch keine Alternativen haben.
Es ist das eine sich im Training anzubieten, aber immer dann, wenn sich die Chance auf Einsatzzeiten ergibt, schlechte Leistungen zu zeigen oder gar zu verweigern. Die Abgangskandidaten wurden jetzt eine halbe Saison ins Schaufenster gestellt - sie sollten nun die sich ergebenden Chancen zum Wechsel nutzen, auch wenn ihr Vertrag beim FCK eventuell besser dotiert ist.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Rheinhessenposten hat geschrieben: 16.12.2025, 12:16 Ich hoffe das du nirgendwo in Personalverantwortung bist oder jemals kommst. Oder irgendwie mit Menschen arebitest.....

Das ist ja bodenlos....

Du würdest also den Spieler Abiama komplett von der Mannschaft ausschließen und nur noch mit der Zweiten trainieren lassen und somit seine weitere sportiche Karriere versauen?

Nur weil er damals beim FCK einen Vertrag unterschrieben hat, mit dem er sich verpflichtet hat für den FCK zu spielen und der FCK sich verpflichtet hat, ihm monatlich Betrag X zu zahlen? Und weil er jetzt nicht der sportlich Überflieger ist, soll er entweder auf Geld verzichten oder seine Karriere versauen?

Ein Abiama, der vermutlich jedes Training seinen Beitrag zur Mannschaft leistet, nicht wirklich auf "seiner" Position spielt, scheinbar sich so viel ins Zeug legt, dass er seine Spielzeit vom Trainerteam, dass tagtäglich mit ihm arbeitet, bekommt?

Du würdest vermutlich 6 Spieler "aussortieren", ins sportliche Niemandslands werfen, aber dann auch im nächsten Atemzug flennen, wenn am Spieltag zu wenig Spieler verfügbar sind und das Mannschaftsgefügt komplett kaputt ist. Junge Junge.... da platzt mir die Hutschnur!

PFUI! das ist einer der schäbigsten Kommentare, die ich je auf DBB lesen musste.

Halt, Stop! Ich habe nie gesagt, dass das der Weg ist um mit Abiama umzugehen. Trotzdem bringt er uns überhaupt nicht weiter, da sind wir uns doch einig, oder? Zudem scheint er Angebote von anderen Vereinen kategorisch abgelehnt zu haben, mit dem Wissen, dass er bei uns keine Rolle mehr spielen wird. Was soll das?

Wenn man diese Methodik anwendet, um die "6 Spieler" loszuwerden, dann rechnet man sowieso nicht mehr von einer Bereicherung des Spieltagskaders, ergo jammert man nicht, wenn diese fehlen, sondern füllt die offenen Plätze mit Jugendspielern. It's as simple as that.

PS: Doch, ich leite meine eigene Abteilung in der Firma und bin auch bei Personalentscheidungen involviert. Hartes Durchgreifen und unbeliebte Methoden verschaffen oft eine Art Respekt und Wertschätzung, die man durch das "Mr.Nice-Guy"-Image niemals erreichen wird.
Zuletzt geändert von Kalköfler am 16.12.2025, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

Ich verstehe gar nicht, warum wir nicht mehr auf unseren Nachwuchs setzen. Wir haben doch genügend vielversprechende Talente. Vielleicht verlassen uns dann weniger Talente, wenn sie hier eine Chance sehen.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Da die Herren Tachie, Alidou und Abiama offensichtlich nicht in der Lage schienen, ein Festival der guten Laune für ihre Farben in den letzten 20 Minuten auf der Alm abbrennen zu wollen, scheint mir eine Luftveränderung für die drei Spieler ratsam...in welcher Form (Leihe oder Wechsel) auch immer.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Nibelunge1 hat geschrieben: 16.12.2025, 14:51 Ich verstehe gar nicht, warum wir nicht mehr auf unseren Nachwuchs setzen. Wir haben doch genügend vielversprechende Talente. Vielleicht verlassen uns dann weniger Talente, wenn sie hier eine Chance sehen.
Weil Fehler hier relativ selten verziehen werden.
Und wer auch mal aufsteigen will braucht eine gewisse Reife in der Mannschaft, mit nur Jungspunden kann es auch mal bergab gehen. Siehe Nürnberg.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Die neuen Marktwerte sind online. Die sagen natürlich nicht immer was aus aber in unserem Fall kann man da ganz gut unser Problem erkennen. Fast alle Ersatzspieler haben an MW verloren.

Glückwunsch an Haas für eine Steigerung von + 200% auf 3 Mio € und Skyttä + 66% auf 5 Mio €. Leider waren das die einzigen großen Gewinner. Ein paar kleinere Veränderungen ins positive gab es noch unter anderem bei Robinson, Kim, Prtajin und Gyamfi. Bei allen anderen ist der MW stagniert oder sogar runtergegangen.

Was schon seit paar Wochen bekannt ist, ist der MW von Hofmeister 400k als Einstieg ist nicht schlecht. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Wie anfangs gesagt, Marktwerte schießen keine Tore und spielen keine Pässe oder sonstiges. Aber ein kleiner Richtwert sind sie dann doch.
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

@Kalköfler

Ich denke dennoch dass ein guter Ruf eine wichtige Rolle bei einem Wechsel ist. Grade dann, wenn man nicht all in mit dem Gehalt gehen möchte/kann.

Und zum Thema Führungsposition:
Das was du Respekt nennst, ist in meinen Augen Angst, wenn du solche Methoden in deinem Beruf anwendest.

Respekt verdient man sich auf anderem Wege, als ja, Spieler zu bestrafen, indem man sie sozial ausgrenzt. Meine Chefin verdient meinen Respekt, weil sie mir mal extrem bei einem persönlichem Problem geholfen hat. Anstatt mich zum Teufel zu jagen, was sie hätte durchaus tun können.

Auch ich bin mittlerweile in einer Führungsposition und habe mir als Mr Niceguy Respekt erarbeitet!

Und noch was:
Zu zählst Methoden auf mit Spielern umzugehen die "ihren Vertrag" aussitzen wollen, aber sagst auch gleichzeitig, dass das nicht der Weg ist... Komisch...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 14:09
Halt, Stop! Ich habe nie gesagt, dass das der Weg ist um mit Abiama umzugehen. Trotzdem bringt er uns überhaupt nicht weiter, da sind wir uns doch einig, oder? Zudem scheint er Angebote von anderen Vereinen kategorisch abgelehnt zu haben, mit dem Wissen, dass er bei uns keine Rolle mehr spielen wird. Was soll das?

Wenn man diese Methodik anwendet, um die "6 Spieler" loszuwerden, dann rechnet man sowieso nicht mehr von einer Bereicherung des Spieltagskaders, ergo jammert man nicht, wenn diese fehlen, sondern füllt die offenen Plätze mit Jugendspielern. It's as simple as that.

PS: Doch, ich leite meine eigene Abteilung in der Firma und bin auch bei Personalentscheidungen involviert. Hartes Durchgreifen und unbeliebte Methoden verschaffen oft eine Art Respekt und Wertschätzung, die man durch das "Mr.Nice-Guy"-Image niemals erreichen wird.

Auch ein Abiama bringt uns soweit weiter, dass er regelmäßig im Spieltagskader ist und Spielzeit bekommt. Da setzt er sich regelmäßig gegen andere durch. Das bewerten Leute, die täglich aufm Platz stehen.

Dein Punkt den Kader einfach mit Jugendspielern aufzufüllen ist den größte Schwachsinn. Gäbe es Jugendspieler, welche gleich gut oder gar besser wären und zudem körperlich und charakterlich bereit für die Zweite Liga, wären diese sicherlich des Öfteren im Kader. Aber vermutlich gibt es diese Spieler einfach nicht.

Die FCK-Verantwortlichen sollten sich mal von dir in Sachen Führungskultur und sportliche Expertise beraten lassen.... Dann wäre der Verein bald wieder da, wo er schon mal war, nämlichim Sumpf voll intriegen und misstrauen.

Mit deinen Vorschlägen käme kein Spieler, der was auf sich hält, jemals zum FCK!

Ich möchte an dieser Stelle den Menschen in deiner Abteilung mein herzlichestes Beileid ausprechen. Die haben es nicht leicht....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
diago

Beitrag von diago »

Nibelunge1 hat geschrieben: 16.12.2025, 14:51 Ich verstehe gar nicht, warum wir nicht mehr auf unseren Nachwuchs setzen. Wir haben doch genügend vielversprechende Talente. Vielleicht verlassen uns dann weniger Talente, wenn sie hier eine Chance sehen.
Wir setzen auf unsere Jugend bzw auf unseren Unterbau wie seit 2018 nicht. Haas und Robinson sind Stammspieler, Hofmeister steht seit paar Wochen immer im Kader und auch Erik Müller hat gegen Dresden paar Minuten bekommen. Mal davon abgesehen spielt unsere zweite Mannschaft eben nur Oberliga und das nun schon seit einigen Jahren. Woher willst du denn wissen dass wir so viele vielversprechende Talente haben?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@diago

Die Talente sind teils noch nicht in der U21. Aber die U19 hat es dieses Jahr in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga geschafft. Die U17 hat es jetzt zwei Jahre hintereinander geschafft sich für die Hauptrunde zu Qualifizieren. Auch das lockt junge Talente zum FCK nicht nur wenn die zweite Regio spielt sondern auch wenn mit den U-Mannschaften regelmäßig Erfolge auf hohem Niveau erreicht werden. Erik Müller spielt erst seit dieser Saison U21 und kam aus der U19. Owen Gibs erstes Jahr U21. Dion Hofmeister aus der U17. Enis Kamga erste Saison U21 davor als 17 jähriger in der U19. Randy Hülsmann und Moritz Jung beide U19 immer mal wieder im Training bei der 1. Mannschaft. Okay Kamga, Hülsmann und Jung sind allesamt Torhüter, dennoch riesen Talente. Kian Scheer U19 schon mehrfach bei den Profis trainiert. Neal Gibs zuletzt gegen Bielefeld im Kader. Ja, „schon“ 23 aber nicht älter als Robinson als dieser sein Debüt gab.

Ich denke, dass da einige noch etwas Zeit brauchen aber im NLZ wird so gute Arbeit geleistet wie schon sehr lange nicht mehr und das scheint sich auszuzahlen.

Und jetzt schaut man zurück auf Yasin Zor, der zurzeit bei Astoria die Regio kleinschießt und auf dem Zettel von Preussen Münster gelandet ist.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Nils161293 hat geschrieben: 16.12.2025, 08:34
Phrasendrescher hat geschrieben: 15.12.2025, 15:06

@Nils161293
Bei vielen Punkten gehe ich mit. Deine Erklärung ‚„statistisch schlechter“ ist aber etwas irreführend bzw. unklar. Welche Statistiken sind denn deiner Meinung nach her führungswert, damit der FCK am Ende die bessere Mennschaft ist? Ist nun mal auch stark von der taktischen Ausrichtung und deren Umsetzung beider Mannschaften abhängig. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern?

Zu deinem Punkt schneller Aufstieg: Ne dem widerspreche ich. Die Zeiten mit Kuntz sind zum Glück vorbei, als man ständig All-In ging um schnellstmöglich aufzusteigen. Und die Aussage Hengens „Besser als Platz 7“ ist ziemlich dehnbar. Natürlich wünscht sich jeder Fan und natürlich alle Angestellten einen baldigen Aufstieg. Aber realistisch ist das zu diesem Zeitpunkt nicht. Die taktische Entwicklung ist bei weitem nicht abgeschlossen und beschränkt sich folglich stark auf zwei Varianten: Hohes Angriffpressing oder passives Mauern. Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das miserable Umschaltspiel, welches bei der zweiten Variante egtl. immer zum Erliegen kommt.
Das dürftige Spielermaterial sorgt zudem für den Rest. Also ist noch viel zu tun.

Bin ehrlich gesagt aber auch hin und her gerissen, ob TL der richtige Mann ist. Finde seine Aussagen teils auch sehr befremdlich und nicht angebracht. Auf der anderen Seite kann man ihm aber auch zu gute halten, dass er ehrlich ist. Wenn er mauern wollte und dann auch gemauert wurde, kann er das auch sagen. Ob das toll für den Zuschauer war, ne auf gar keinen Fall. Aber das mit den Auswärtsspielen ist schon so eine Sache, die auch er zukünftig verbessern muss. Klos hat das nicht ohne Grund im Interview betont, sich in diesem Bereich verbessern zu wollen.
Nun mit statistisch meine ich Ballbesitz, Passquote, Eckballverhältnis etc. Da sind wir häufig unterlegen. Die Aussage von wegen schneller Aufstieg kam bereits von eben Hengen und vorallem Lieberknecht und wenn ich dann gegen eine Mannschaft wie Bielefeld, bei allem Respekt, mit der Einstellung ins Spiel gehe, bloß nicht zu verlieren, ist das völlig inakzeptabel und in meinen Augen einer FCK Mannschaft unwürdig. Das kannste gegen Bayern so spielen, aber nicht gegen den Zwölften der zweiten Liga
Ja hat mich und viele andere auch gewurmt so destruktiv aufzutreten. Lautern hin oder her. Das geht natürlich nicht als mindestens gleichwertige Mannschaft. Aber nochmal. Der Aufstieg wurde die Saison meines Wissens nicht ausgerufen. Woher hast du das mit Hengen?
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Überlegenswert wäre auch eine Verpflichtung von ter Stegen.

Allerdings hat er seit dem 18. Mai 2025 kein Spiel mehr bestritten.

Gleichwohl darf er im anstehenden Pokalspiel mal wieder ran.

Und er steht offiziell zum Verkauf.

Für alle Beteiligten eine win-win-Situation.

Don Hengen, ich sehe dich gerade vor meinem geistigen Auge, wie dein rechter Zeigefinger die Wählscheibe deines Telefons bedient …
8-) Hier regiert der FCK :schal:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Na hoffentlich nimmt er vorher den Hörer ab, da soll so mancher schon ins straucheln gekommen sein...🤭
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Eine Personalie, über die man vielleicht auch mal noch diskutieren sollte, wäre Kennedy Okpala.
Klar, spielt aktuell beim "ganz bösen Verein", ist aber in Neustadt geboren und dort auch in der Jugend ausgebildet worden.

https://www.kicker.de/okpala-auf-dem-sp ... fermeldung

Mittlerweile gilt er als eine der heißesten Personalien in der 3. Liga und steht wohl auch im Winter schon vor dem Sprung zu einem Zweitligisten (Paderborn).
Ist ein junges, noch sehr entwicklungsfähiges Talent, 20 Jahre. (Äh - seit genau heute 21 Jahre).

Vielleicht wäre das wieder der Typ Stürmer, der uns aktuell und bei Einwechslungen noch fehlt oder auch für einen 2-Mann-Sturm, wenn Prtajin als Zielstürmer wieder ausfällt. Aktuell spielt er ja auch neben dem uns bestens bekannten Terrence Boyd und das funktioniert prima. Ist torgefährlich, hat aber auch einen guten Blick für den Nebenmann.

Ich hoffe mal, dass der Wechsel zu Paderborn noch nicht fest eingetütet ist, ich fände es schade, wenn uns so ein Talent direkt aus der Pfalz und der Nachbarschaft durch die Lappen geht.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

0602schotti hat geschrieben: 13.12.2025, 11:20 Kennedy Okpala geht wohl in der Winterpause nach Paderborn. Als Pfälzer hätte der Junge auch gut zum FCK gepasst, trotz seiner Waldhofvergangenheit. Schade!
Ah, ich sehe gerade, dass Du das auch schon angemerkt hattest. Naja, wenn es noch nicht fix ist, wäre das schon ein interessanter Spieler. Und zu uns ist es deutlich näher als nach Paderborn. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Michel85

Beitrag von Michel85 »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 14:09
Rheinhessenposten hat geschrieben: 16.12.2025, 12:16 Ich hoffe das du nirgendwo in Personalverantwortung bist oder jemals kommst. Oder irgendwie mit Menschen arebitest.....

Das ist ja bodenlos....

Aus welchem Grund sollte ein Spieler ein Angebot eines anderen Vereins annehmen, bei dem er deutlich weniger verdient, als bei uns? Du wechselst doch auch nicht den Arbeitgeber, wenn du dort deutlich weniger verdienst. Ihr vergesst alle immer, dass der FCK der Arbeitgeber der Spieler ist und die hier nicht aus Spaß spielen.
emeka.opara

Beitrag von emeka.opara »

Lautrer1969 hat geschrieben: 16.12.2025, 21:20 Überlegenswert wäre auch eine Verpflichtung von ter Stegen.

Allerdings hat er seit dem 18. Mai 2025 kein Spiel mehr bestritten.

Gleichwohl darf er im anstehenden Pokalspiel mal wieder ran.

Und er steht offiziell zum Verkauf.

Für alle Beteiligten eine win-win-Situation.

Don Hengen, ich sehe dich gerade vor meinem geistigen Auge, wie dein rechter Zeigefinger die Wählscheibe deines Telefons bedient …

Falls der Vorschlag ernst gemeint ist, hier nochmal zur Einordnung.

Ter Stegen verdient bei Barca laut Spox 6,3 Mio im Jahr, was bedeutet, dass er mit seinem Gehalt knapp 1/4 unserer Personalkosten (24,459 Millionen Euro für 23/24) verschlingen würde. Mal abgesehen davon, dass sein Vertrag bis 2028 läuft und wir ihn herauskaufen müssten. Das wären etliche Millionen obendrauf. Ich sehe auch kein Szenario, in dem sich Ter Stegen für einen von der Platzierung her aktuellen Mittelklasseclub der zweiten Liga entscheiden soll. Er wird wohl irgendwo bei einem großen Club unterkommen oder seinen Vertrag noch eine Weile aussitzen.
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

@ emeka.opara

… war Ironie 😉

Ich dachte mir mit meinem Hinweis zur Wählscheibe wird‘s deutlich.

Schulbu_1900 hatte es gleich verstanden und entsprechend ironisch geantwortet.

Schönen Abend

Thorsten
8-) Hier regiert der FCK :schal:
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Lieberknecht plant weiter mit Sirch und rechnet nicht mit Tietz

Torsten Lieberknecht wurde auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Magdeburg nach zwei Transfergerüchten zur Winterpause befragt: Könnte Luca Sirch weggekauft werden und/oder wechselt Phillip Tietz nach Kaiserslautern? Der FCK-Trainer wies beide Spekulationen wie folgt zurück:

FCK-Trainer Torsten Lieberknecht: "Ich gehe schwer davon aus, dass wir Luca Sirch hier weiterhin sehen werden und dass wir Phillip Tietz hier nicht sehen werden."

Quelle: FCK-Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Magdeburg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Michel85

Beitrag von Michel85 »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08
Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler

Von der Weihnachtsfeier ausschließen? Ernsthaft?
Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.

Ich habe NIE gesagt, dass wir diese Methoden so anwenden sollten, ursprünglich ging es nur darum, wie man einen Spieler los wird, der seinen Vertrag aussitzt.
Du weißt aber schon, dass dies schon an Mobbing grenzt? Zum Glück hast du in unserem Verein nicht wirklich viel zu melden. Aus welchem Grund soll ein Spieler denn den Verein wechseln, um auf viel Gehalt zu verzichten? Du würdest doch auch nicht deinen Arbeitgeber wechseln, wenn du beim neuen nur die Hälfte verdienst. Und komm jetzt nicht mit dem Argument, dass ein Fußballer auch genug verdient und dann auf Gehalt verzichten kann. Wieso sollte er? Deine Posts hier machen einen echt fassungslos. Du bist definitiv kein Fan des Vereins. Du bist Abschaum! So geht man definitiv nicht mit Spielern unseres Vereins um!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich bin jetzt erst mal froh, das Sirch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Winter wechselt. Da atme ich jetzt innerlich tief durch.
"Unn don denoch, muss mer mol gugge. Do laaft noch viel Wasser de Roi nunner"
Wenn der Titz auch nicht kommt, soll es dann bitte ein anderer werden. Stürmer und Innenverteidiger, da sind sich wohl die meisten hier einig.

Eine gewisse Überraschheit, bei der Fragestellung an Lieberknecht, meine ich doch in seinem Gesicht gedeutet zu haben, das ist aber nur meine eigene Interpretation.

@Lauterer1969 :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Auf solche Aussagen sollte man wirklich keinen Cent drauf geben. Am Ende geht es rein ums Geschäft. Ergo: Wenn ein attraktiver Preis für Sircho geboten wird, man selber einen günstigeren Ersatz bekommen kann, wird der Deal vollzogen werden.
Und Sirch spielt die Saison deutlich passiver und insgesamt unsichtbarerer. Ist wohl auch dem Spielsystem geschuldet. Aber so kommen seine Stärken auch nicht wirklich zur Geltung.
Keine Ahnung was das mit ihm macht. Aber es bleibt spannend.

Schlecht würde ich es finden, wenn wir bis zum Sommer warten und er ablösefrei wechselt. Denn aufsteigen werden wir zu 99,9% die Saison nicht.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Antworten