Forum

10. Spieltag: FCK-FCN | 1:1 gegen Nürnberg: Hanslik-Tor reicht nur für einen Punkt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Naja, "groß" gibt halt nur die Quantität an, nicht aber die Qualität. Das ist der Haken. Wenn du 11 gute hast, dazu aber 20 weitere, die nicht mal als Ersatz richrig taugen, ist der Kader zu groß. Haste 25 passable bzw. adäquate Ersatzspieler, ist er genau richtig - wenn man ihn sich leisten kann. :D

Am Ende aber völlig egal - die drei Punkte bleiben bei uns. Wer auch immer spielt - TL wird sie schon gut trainiert und motiviert haben!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Okay, dann müssen wir eben auf einigen Positionen umbauen. Aber wir haben genug Alternativen. Gyamfi rückt für Kim rein, das ist klar. Im Sturm wird vermutlich Hanslik starten und auf die 6 wird wahrscheinlich Robinson rotieren. Dazu vielleicht Ritter für Alidou. Ist eine starke erste 11 und auf der Bank bleiben dennoch einige Alternativen zum nachlegen. Andere Mannschaften (siehe Münster aktuell) müssen da mit ganz anderen Problemen klar kommen. Die haben glaub 10 Ausfälle.
Ich bleibe optimistisch und freue mich auf ein ausverkauftes Haus und eine gute Stimmung. Gegen ein weiteres 3:2 hätte ich nichts einzuwenden.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Warum wir im Sommer keinen zusätzlichen Stürmer verpflichtet haben als Ersatz für Prtajin und unseren 5 IV abgegeben haben wird auch für immer das Geheimnis der sportlich Verantwortlichen bleiben...

Die Mannschaft stellt sich im großen und ganzen damit ja von selbst auf. Robinson oder Aremu und Ritter oder Alidou dürften hier die einzigen Fragen sein. Jetzt sollte sich aber halt auch keiner mehr nach möglichkeit verletzen, sonst gibts wieder Kleinhansl oder Wekesser als IV und Sahin muss doch als Stoßstürmer mal ran.
JG

Beitrag von JG »

Da Prtaijn fehlt mache ich mir etwas Sorgen um die Torgefährlichkeit.
Alidou strahlt dass nicht aus. Hanslik als einzige Sturmspitze hat aber auch noch nie funktioniert.
Von daher würde ich Hanslik zusammen mit Ritter vorne reinstellen, solange dessen Kräfte reichen. Ritter strahlt diese Torgefahr aus.
Aremu für Kunze, damit man Allzweckwaffe Robinson in der Hinterhand behalten kann. Und Elvedi für Kim.

Krahl
Joly-Gyamfi-Sirch-Elvedi-Haas
Aremu-Sahin
Skyttä
Hanslik - Ritter
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Bitter, dass so quasi in jedem Mannschaftsteil eine tragende Säule ausfällt. Aber zumindest für die erste Elf können wir das gut kompensieren, denke ich. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, wieder die erste HZ auf die West zu spielen und am besten mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen.

Dass sich die Dreierkette links ohne Linksfuß zusammensetzt, glaube ich nicht. Laut Lieberknecht geht es da ja auch um den Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Daher denke ich, dass entweder Kleinhansl oder Wekesser Kim ersetzen werden. Und da würde ich eher auf Kleinhansl tippen. Das bereitet mir persönlich auch keine Bauchschmerzen, da ich Nürnberg als recht harmlos vor dem Tor einschätze. Aber unterschätzen sollte man sie trotzdem nicht.

Ich würde es also so angehen:
Krahl
Sirch, Gyamfi, Kleinhansl
Joly, Sahin, Robinson, Haas
Skyttä
Hanslik, Alidou

Ritter hat sich beim Derby mit dem Treffer zwar empfohlen, aber dennoch denke ich, dass er uns aktuell mehr helfen kann, wenn er für die letzte halbe Stunde von der Bank kommt. Skyttä zeigt bei Heimspielen immer starke Leistungen, ist genauso kreativ und torgefährlich wie Ritter, aber passsicherer und gut im 1 gegen 1, daher wäre er für mich gesetzt. I'm Sturm würde ich keine Experimente wagen (Ritter?) und neben Hanslik Alidou aufstellen. Für beide die Chance, sich zu profilieren. Hanslik als Spitze mit Skyttä und Alidou dahinter könnte ebenfalls funktionieren. Sollte es Ritschitatschi werden, hätte ich da auch keine bedenken, aber ich glaube eher, dass er in der zweiten Hälfte kommt. Sahin soll endlich wieder auf seine angestammte Position als "Regista" weiter hinten. Daneben würde ich Robinson aufstellen, der bewiesen hat, dass er das kann und meiner Meinung nach möglichst viel Spielzeit bekommen sollte, um sich weiter zu verbessern. Zudem habe ich vage in Erinnerung, dass Aremu zuletzt angeschlagen war. Aremu zudem immer für frühe gelbe Karten gut.

Bin sehr zuversichtlich, dass wir den 3-Punkte-Schnitt zu Hause weiter halten können. Hoffe nur, dass sich niemand verletzt und alle an Mittwoch noch fit genug sind, um Fürth in die Knie zu zwingen...
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 24.10.2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

JG hat geschrieben: 24.10.2025, 16:50 Da Prtaijn fehlt mache ich mir etwas Sorgen um die Torgefährlichkeit.
Alidou strahlt dass nicht aus. Hanslik als einzige Sturmspitze hat aber auch noch nie funktioniert.
Von daher würde ich Hanslik zusammen mit Ritter vorne reinstellen, solange dessen Kräfte reichen. Ritter strahlt diese Torgefahr aus.
Aremu für Kunze, damit man Allzweckwaffe Robinson in der Hinterhand behalten kann. Und Elvedi für Kim.

Krahl
Joly-Gyamfi-Sirch-Elvedi-Haas
Aremu-Sahin
Skyttä
Hanslik - Ritter

Gehe mit deinen Argumenten und vor allem deiner Aufstellung vollkommen mit. :daumen: Genau so. Ritter vorne rein, Aremu als Abräumer. Hanslik und Ritter verstehen sich da vorne. Skyttä kann auch mit Ritter flexibel tauschen… abwechselnd vorne rein, je nach Spielsituation… der andere schiebt dann im Rückraum nach… Tachie und/oder Alidou / Abiama kann man immer noch bringen…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 24.10.2025, 16:12 Warum wir im Sommer keinen zusätzlichen Stürmer verpflichtet haben als Ersatz für Prtajin und unseren 5 IV abgegeben haben wird auch für immer das Geheimnis der sportlich Verantwortlichen bleiben...

Weil man andere Spieler nicht los wurde und der Kader verkleinert werden sollte...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

3 prominente Ausfälle, da mit muss man nun leider leben. Hier ist nun die Erfahrung des Trainers gefragt. Jetzt müssen zwangsläufig Spieler in die Startelf die nicht die ganze Zeit in der Startelf waren das gleiche gilt für die Bank. Mit anderen Worten in dem großen FCK-Kader wird doch genug Qualität sein zu Hause gegen Nürnberg zu bestehen. Glück auf, haut rein!
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Irgendwann kommt der Tag.......
Vor nicht allzulanger Zeit wären die Ausfälle ein herber Verlust mit entsprechenden Niederlagen gewesen.
Jetzt ist es Zeit die Breite des Kaders auszuspielen und hungrige rote Teufel auf den Platz zu bringen.

Ich bin heute bei der PK etwas ins Grübeln gekommen.......aber nein wir haben einen guten Kader.

Ich hätte da auch noch einen Joker 🤘🏻🔥🔥🔥 Wir der 12. Mann.
Die Mannschaft hat einen Dank für den Derbysieg in KA verdient :!:

Macht sie platt schießt sie aus der Stadt 👹🔴⚪🔴
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

nunja, dann fallen ja 4 aus, nicht 3. Oder wird Emreli schon gar nicht mehr mitgezählt?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Irgendwie ist es mir "zu entspannt"...

Das wird ein ganz ganz gefährlicher Tanz am Sonntag.
Der schlimmste Ausfall ist sicherlich Kunze der mit seiner Ruhe, Abgeklärtheit und Aggressivität fast "untergeht" hinter Ivan dem Schrecklichen und unserem fliegenden Finnen sowie Flankengott Paule!

Hoffentlich brennt das Stadion Sonntag von Beginn an denn eigentlich "erwartet" ja jeder nen Sieg. Typisch für Lautern wär aber ein 0:2 und ganz mauer Kick mit mauer Stimmung (Regensburg und CO lassen grüßen!) hoffentlich strafen mich Alle lügen, ich wär glücklich wenn ich mich irre!

Meine Aufstellung:

................. Krahl
Sirch Elvedi Gyamfi Kleinhansl
Joly........ Robinson....... Haas
...............Sahin....................
......... Skyttä........................
..................Tachie(!!!)...........

Warum Tachie und nicht Hanslik?

1. Durch den Ausfall des Organisators Kunze würde ich 4er spielen. Lieberknecht lies ne 4er ja auch durchklingen.
Hanslik rennt viel, ackert wie blöd. Ich liebe das! Aber dann fehlt er eben vorn.
Tachie ist da mehr Stürmer.

Prtajin wird geschont, absolut richtig! 3 Punkte sind 3-4 Spiele nicht wert!

Ich glaube dass wir gewinnen, weil ich an uns glaube!
Aber es wird wahnsinnig schwer
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

ForeverFCK1900 hat geschrieben: 24.10.2025, 17:59
MarcoReichGott hat geschrieben: 24.10.2025, 16:12 Warum wir im Sommer keinen zusätzlichen Stürmer verpflichtet haben als Ersatz für Prtajin und unseren 5 IV abgegeben haben wird auch für immer das Geheimnis der sportlich Verantwortlichen bleiben...

Weil man andere Spieler nicht los wurde und der Kader verkleinert werden sollte...
Deswegen wurde wohl auch Heuer verliehen. Gut muss ich das nicht finden. :nachdenklich:
Antworte für einen Freund
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

Äh, come on. 7,5 Defensive aufm Feld? Ich dacht wir spielen zu Haus und wollen gewinnen, nicht dem Bus parken und Punkte gegen den Abstieg ermauern.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 24.10.2025, 20:03 Deswegen wurde wohl auch Heuer verliehen. Gut muss ich das nicht finden. :nachdenklich:
Weis nicht, warum hier so getan wird als hätten wir nicht ausreichend Spieler guter Qualität um am Sonntag ne ordentliche Elf aufs Feld zu schicken.

Wir können immernoch problemlos 3er-Kette spielen, haben mehr als einen Ersatz für die 6 und mehr als genug Offensive ... kein Plan warum man sich da jetzt unbedingt einen Heuer oder irgendwen anders wünscht.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zuzey hat geschrieben: 24.10.2025, 20:29
Schulbu_1900 hat geschrieben: 24.10.2025, 20:03 Deswegen wurde wohl auch Heuer verliehen. Gut muss ich das nicht finden. :nachdenklich:
Weis nicht, warum hier so getan wird als hätten wir nicht ausreichend Spieler guter Qualität um am Sonntag ne ordentliche Elf aufs Feld zu schicken.

Wir können immernoch problemlos 3er-Kette spielen, haben mehr als einen Ersatz für die 6 und mehr als genug Offensive ... kein Plan warum man sich da jetzt unbedingt einen Heuer oder irgendwen anders wünscht.
Unser Gebilde wirkt gerade in der Innenverteidigung und im Sturm einfach fragil. Bisher ging's gut und wir konnten mit den Auswechslungen gut nachlegen. Aber es ist auf Kante genäht. Verletzen darf sich langfristig keiner.
Damit muss man jetzt klarkommen.
Lieberknecht hatte bisjetzt immer noch eine Idee, man kann es auch spannend finden. Unser Mittelfeld dagegen ist massiv besetzt.
ForeverFCK1900 hat es richtig beschrieben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
since93

Beitrag von since93 »

Leute, ihr malt schon wieder die Teufel an die Wand. Klar sind die Ausfälle bitter, aber wir haben eine ordentliche Breite, also bitte zunächst mal locker durch die Hose atmen.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Krahl
Sirch Gyamfi Elvedi
Joly Aremu Robinson Haas
Skyttä
Alidou Hanslik

Raschl ggfs auf die 8
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Zuzey hat geschrieben: 24.10.2025, 20:24 Äh, come on. 7,5 Defensive aufm Feld? Ich dacht wir spielen zu Haus und wollen gewinnen, nicht dem Bus parken und Punkte gegen den Abstieg ermauern.

Glaube das war für mich.
Ich habe Haas und Joly wohl eine Reihe zu tief notiert (Macht der Gewohnheit), sorry. Sehe die beiden schon als LM bzw RM. Flache Raute mit 4er Kette dahinter
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Vllt laufen wir so auf. Elvo links finde ich persönlich aber nicht so toll, aber aus Mangel an Alternativen (Kleinhansel) wohl doch realistisch. Ich würde tatsächlich nicht mit einer 6 beginnen, da ich es Robinson nicht zutraue und Sahin kein Zerstörer ist. Aremu schon eher, aber traue es ihm nicht ganz zu.
Sturm definitiv Hanslik + Alidou oder vllt Tachie.

Bild
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
BBWolf7

Beitrag von BBWolf7 »

Weiß jemand, warum die Tauschbörse für das Spiel morgen geschlossen ist?
Wollte mir noch kurz entschlossen zwei Tickets für das Spiel morgen besorgen, das hat über die Tauschbörse eigentlich immer problemfrei geklappt.
Schade, dann muss ich es mir wohl zu Hause ansehen.

Trotz der Ausfälle werden wir eine vernünftige Startelf hinkriegen, die in der Lage ist Nürnberg zu schlagen. Erwarte Ritter in der Startelf.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

BBWolf7 hat geschrieben: 25.10.2025, 10:39 Weiß jemand, warum die Tauschbörse für das Spiel morgen geschlossen ist?
Wollte mir noch kurz entschlossen zwei Tickets für das Spiel morgen besorgen, ...
Meinst du Kartenbörse, also eben war offen und es werden noch einige Karten angeboten, Nord und Ost
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Ist zwar rein hypothetisch, da er wohl die Grippe hat. Hätte mich aber mal brennend interessiert, ob TL unter dieser Konstellation Emreli aufgestellt hätte. Schade eigentlich, das wäre vielleicht seine Chance gewesen gegen seinen EX-Club, wir werden es nie erfahren 😂😂 Bei der langweiligen PK wäre dies mal eine interessante Frage gewesen
BBWolf7

Beitrag von BBWolf7 »

@iceman65
ich meinte die Tauschbörse im Online Shop.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Betzejörg hat geschrieben: 25.10.2025, 11:06 Ist zwar rein hypothetisch, da er wohl die Grippe hat. Hätte mich aber mal brennend interessiert, ob TL unter dieser Konstellation Emreli aufgestellt hätte.
bitte heute keine Fragen nach Emreli, es gibt nichts neues und bringt nur Unruhe....
Scouser

Beitrag von Scouser »

Da ich der (evtl.. exklusiven) Meinung bin im gestrigen Unterton von TL auf der Spieltags-PK durchaus ein leises/diffuses Gebrabbel „Viererkette“ vernommen zu haben, könnte ich mir morgen auch gut folgende Startaufstellung vorstellen.

Bild

Ein paar persönliche Gedanken dazu:

1. Sirch würde ich als defensive RV-Absicherung hinter Joly belassen und ihn deshalb auch nicht ins zentrale Mittelfeld „vorziehen“. Ich finde, dass er mittlerweile in diese neue Rolle als abgewandelter Rechtsverteidiger immer besser hineingewachsen ist und gerade im Spiel gegen den Ball seinem neuen französischen Vordermann den Rücken zumeist sehr gut freihält bzw. „back-upt“ (schreibt man das so?). Lässt sich Joly situativ selbst in die Abwehr zurückfallen, kann Sirch über die rechte Schiene nach vorne schieben - so bspw. Geschehen im Heimspiel gegen den VFL Bochum und der tollen Vorlage auf Prtajin zum 1:0.

2. Robinson hat für mich persönlich über die vergangenen Wochen/Monate auch nochmal einen gewissen Entwicklungssprung hingelegt. Das fing schon in der Sommervorbereitung an, als er sichtlich optisch verändert bzw. mit einem vollständig anderen „Style“ und irgendwie „reifer“ aus dem FCK-Mannschaftsbus in Südtirol ausgestiegen ist - und ich mir noch dachte, wer ist denn dieser Neuzugang - „Sie werden ja so schnell erwachsen.“ :wink:

Aber Spaß beiseite - Robinson hätte sich nach zuletzt guten Eindrücken einen Startplatz sicherlich einmal komplett fair und leistungstechnisch „erspielt“. Natürlich hat er hinter einem absoluten Spitzenspieler und Topzugang wie Kunze einen schweren Stand und kann Kunzes Qualitäten auch nicht 1:1 ersetzen aber genau solche Spiele wie morgen sind ja bekanntlich dafür gemacht auch den Jungs aus der berühmten, zweiten Reihe die Möglichkeit zu geben, weiter positiv auf sich aufmerksam zu machen sich in der Mannschaft festzuspielen. Also LR#37 - stay hungry, for the Club!

3. Ja, ich weiß - Hansi als nomineller „Ein-Mann-Sturm“ hat noch nie so wirklich funktioniert - aber…!HALT! !STOP! - DAS BLEIBT HIER ALLES GENAUSO WIE‘S IS!

Unser Trainer scheint in seinem Trainer-Necronomicon mittlerweile seit einigen Wochen beim Kapitel „Gegner spiegeln - Spiele gewinnen“ angekommen zu sein, man sollte also schleunigst Abstand von dem Gedanken nehmen, als würde sich unser Chef nicht entsprechend fortbilden. Keine Ahnung - hat er vielleicht auch während seiner Zeit in Braunschweig und Darmstadt schon so gemacht, fällt mir persönlich gegenwärtig nur verstärkt auf.

So, dann hätten wir bei diesem „Spiegeln“ des erwartbaren 4-3-3 aus Nürnberg in der o.g Variante Skyttä und Ritter als nominelle Lösungen auf den Halbpositionen bzw. im „Zehnerraum“ mit leichten Jonny-Walker-artigen-Fähigkeiten des „Abkippens (*Hicks*) auf die Flügelpositionen sowie Hanslik als „echter Neun“ eine Vertikalposition davor, zumindest auf dem Papier.

Aber so statisch würde ich das ganze eigentlich gar nicht angehen. Ein Freigeist wie Skyttä bspw. kam in vielen „Highlight-Videos“ aus seiner Zeit in Dünnkirchen offenbar gerne aus genau dieser rechten/halbrechten Zehnerposition - zog daraufhin oftmals invers nach innen in die Spielmitte und suchte entweder selbst den Abschluss (siehe 2:0 gg. KSC) oder den Strafraum-Steckpass auf den Zielspieler im Angriff (Hanslik) oder den anderen Zehner/LA (Ritter). Auch im Zusammenspiel mit Joly verspräche Skyttä in dieser Rolle durchaus eine gewisse „Harmonie“, ich finde dass sich die zwei bisher sehr gut und effektiv miteinander ergänzen, gerade im Spiel mit dem Ball.

Auf der anderen Seite haben wir einen Spieler wie Ritter, den ich persönlich auch nach mittlerweile sechs(?) Betze-Jahren noch immer noch nicht so richtig zu greifen vermag, auf welcher nominellen Rolle ich ihn eigentlich am stärksten sehe. Auf Nachfrage von Nicht-FCK-Fans stammele ich mir dann meistens immer etwas im Style von „Öhmm, ja eigentlich irgendwas zwischen OM/LA/HS“ aus den Rippen und hoffe darauf dass schnellstmöglich das bestellte Tablett Schorle um die Ecke kommt um dieser unangenehmen Frage aus dem Weg zu gehen…aber wahrscheinlich ist genau das auch die große Stärke unseres Kapitäns.

Nur eines weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Im Thema Schuss-/Zielgenauigkeit und auch in Puncto Schlitzohrigkeit machen Ritter im aktuellen Kader (und wahrscheinlich sogar ligaweit) nur wenige andere Spieler etwas vor - am ehesten wahrscheinlich noch Sirch. Da wäre es doch gedanklich nachvollziehbar, ihn morgen als „Raumdeuter“ in vorderster Front einzusetzen, der sich (nahezu) rein auf das Abschluss-/Passverhalten an und im gegnerischen Strafraum konzentrieren könnte. Das Anlauf-/Pressingverhalten würde ihm unsere pfälzische Härting-Pferdelunge Daniel Hanslik sicherlich liebend gerne im Alleingang abnehmen und einen psychologisch-positiven Sideeffekt hätte Ritters Hereinnahme nach dem 3:2-Siegtreffer gegen den KSC somit auch. Lass Niklas Martin dem vor dem Spiel noch ein „Keine Schorle den Badensern“-Shirt als Unnerhemd zustecken - dann laaft doch die rot-weiß-Geschichd morgen oder? :teufel2:

Alternativ und wenn Lieberknercht den Glasreiniger für seinen Spiegel auf seiner Einkaufsliste vergessen, wäre ggf. auch noch die folgende Option vorstellbar. Wäre mit Hanslik und Alidou im Sturmzentrum natürlich etwas athletischer, würde dann aber zeitgleich die Frage eröffnen, wen wir nach dem Ausfall von Kim dann eigentlich als geeigneten Kandidaten auf die vakante LIV-Position schieben - wieder unsere fußballerische Allzweckwaffe Luca Sirch?

Bild
Antworten