Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ostseeteufel hat geschrieben: 06.08.2025, 17:25 Generell finde ich es schon recht frech und anmaßend, wie hier teilweise über TL geschrieben wird. Der Mann hat - im Gegensatz zu MA - zwei Aufstiege vorzuweisen und das mit Mannschaften, wie Braunschweig und Darmstadt, die nach TLs Abgang nicht mehr hoch kamen und seit dem hinter uns rumdümpeln.
2013 & 2023 - DA letztes Jahr 9 Pkt. hinter uns.. Also alles zeitlich und richtig (dümpeln) einordnen, Anfang.... alles Vergangenheit!
Man sollte der Mannschaft und TL Zeit geben. Ich bin überzeugt, dass es ihm gelingt, bei uns was richtig gutes aufzubauen.
Bekommt er ja auch. Ich wünsch es ihm und uns auch! Schonzeit ist nur vorbei.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Danke erstmal an Hellboy für den schönen Beitrag. Würde ich als auch alles so unterschreiben (bis auf den letzten Absatz :wink: )

Das Spiel wird sicherlich anders aussehen als in Hannover, aber doch sehe ich einige Ähnlichkeiten beim Gegner, die mir zu denken geben. Auch Schalke wird versuchen, unseren Spielaufbau von Anfang an durch aggressives Pressing zu stören, bis nur noch der lange Ball übrig bleibt. Und ebenso wie Hannover wird der Gegner stark über körperliche Robustheit, bzw. aggressives Zweikampfverhalten kommen - das war eine der größten Schwächen bei unserem Saisonauftakt. Insbesondere von Prtajin erhoffe ich mir, dass er mehr Duelle gewinnt und Bälle festmacht.

Dass wir uns komplett hinten rein stellen, glaube ich allerdings nicht. Man hat ja gesehen, dass man ohne Entlastungsangriffe die 0 nicht über die komplette Spieldauer gehalten bekommt. Und zu Hause muss sich sowieso mehr nach vorne getraut werden, sonst kommen zur Halbzeit die Pfiffe. Mit der entsprechenden Unterstützung von den Rängen glaube ich auch, dass wir eine mutigere Elf sehen werden. Zudem ist es ein Samstag-Abend-Spiel, Flutlicht, Live-Übertragung im Fernsehen, da werden erfahrungsgemäß immer noch Kräfte mobilisiert.

Bzgl. der Aufstellung halte ich den Vorschlag von Miggeblädsch für realistisch. Mein Tipp wäre ein hart umkämpftes 2:1 - und dass wir einige Szenen aus Hellboys "Drehbuch" auch am Samstag sehen werden...
zorro

Beitrag von zorro »

Mir ist eigentlich ziemlich egal welche Format TL wählt und ebenso welche Spieler spielen.
Es ist ein guter Kader, der aber ganz sicher mehr drauf hat, als das was wir am Sonntag erleben durften.

Letzte Saison waren wir immer dann schlecht, wenn der Trainer den Stock im A**** hatte (Vorsicht: ich bin kein Anfang Gegner!)

Ja, ich verstehe, dass man in Hannover nicht ins offene Messer laufen wollte und „nur“ 1-0 auswärts dort verloren zu haben mag vielleicht nicht das Schlimmste zu sein für TL (sonst kann ich mir die Vorgehensweise nicht erklären).

Nun kommt Schalke nach einem durchaus überraschenden Auftritt. Wollen wir nun wieder die 0 halten? Das würde mich ziemlich abturnen um ehrlich zu sein.
Es muss einen Weg geben Defensiv sauber zu stehen und gleichzeitig aber vorne gefährlich zu sein.

Wir haben ein Heimspiel vor ausverkaufter Hütte am Samstag Abend gegen einen der schillerndsten Namen. Da erwarte ich ein Feuerwerk. Wir haben die Qualität und wenn auch nicht eingespielt…. ATTACKE FCK!!!!
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Nach dem Spiel am Samstag, sind es noch 8 Spieltage…….insofern die Mannschaft kein Feuerwerk abbrennt.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Ich bin zwiegespalten was die personellen Aufstellung angeht, da ich unsere Idee für Samstag nicht kenne .
- Wollen wir umschalten benötigen wir einen schnelleren Sturm (mit Tachie oder Kenny)
- Wollen wir vermehrt auf zweite Bälle gehen würde ich am ehesten Sirch auf die 8 ziehen (ja dann fehlt er in der IV)
- Wollen wir brachiales Pressing spielen wären Hanslik und Redondo die Wahl für die Positionen um Prtajin herum

Da ich aber von keiner allzu große Rochade ausgehe

Bild

Am Ende wird es aber egal sein und es kommt nur auf Kohlmeyers Ausführung an
Kohlmeyer hat geschrieben: 06.08.2025, 15:35 Gegen diesen Gegner wird der FCK "mehr investieren" müssen
Nie mehr Feng Shui!
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

Freue mich auf das Spiel am Samstag.

Abendspiel auf dem Betze gegen Schalke bei einem lauwarmen Sommerabend, das knallt einfach mal so viel mehr.

Auf den Tribünen wird die Hölle los sein, sowohl von uns als auch von Schalke.

Dieser Rahmen nimmt jedoch die Mannschaft nun auch in die Pflicht.Es muss nun endlich nach vorne auch mal was gehen.

Sowohl gegen Rom als auch gegen Hannover konnte keine wirkliche Chance mal herausgespielt werden. Das Grummeln diesbezüglich ist schon deutlich wahrnehmbar. Sollte es am Samstag wieder nach Vorne nichts gehen, so ist die Geduld bei einer Vielzahl von Fans schon am 2. Spieltag aufgebraucht und der Tenor jener, die behaupten dass Lieberknecht einfach nur Rumpelfußball kann, wird sehr laut.

Aber bleiben wir mal optimistisch. Ich erwarte keine großen Veränderungen bei der Aufstellung im Vergleich zu Hannover. Sicherlich wird Skyttä so zur 60 Minute eingewechselt. Dass er von Beginn an ran darf, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Es war schon beeindruckend, mit welchem Esprit von der ersten Minute S04 gegen Hertha zu Werke ging. Aber es ist eben immer noch Schalke. Die Schalker Fans wissen selbst schon ganz gut dass jedes Spiel anders sein kann.
Wenn sie jetzt auf dem Betze gewinnen sollten, träumen da manche schon wieder von der Champions League. Unser Glück ist zudem, dass Nikola Katic, der gegen Hertha ein ganz starkes Spiel gemacht hat und eine Säule der Schalker Abwehr ist/wird, ausfällt.
Zuletzt geändert von Gypsy am 06.08.2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
BIIIER COLA FANTA WASSER
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich kann‘s schon nicht mehr hören/lesen, das mit den Rahmendaten „Flutlicht, Samstagabend, live auf RTL, die Unterstützung der „roten Wand“ … (nicht persönlich gegen die letzten Beschreiber dieser Fakten gemeint).

Um beim Letzteren zu bleiben, die Unterstützung für die Männer in Rot ist Spieltag für Spieltag da, nicht nur von der West! Und meistens sogar als Vorschuss!
Aber, nur das Team kann es richten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und sollten Trainer & Akteure auf dem Platz - auch ohne die viel zitierten „Rahmendaten“ - nicht von sich aus kapieren, worauf es gegen Schalke ankommt, ja dann und nur dann sehe ich schwarz …

In Hannover darf man verlieren, gegen Schalke, oder wen auch immer, zuhause im ersten Heimspiel der neuen Saison, nicht!
Ich hatte den S04-Trainer nach deren Auftaktsieg schon an anderer Stelle zitiert, „strukturiert und konsequent“ - oder so ähnlich, sagte er. Ich verbinde das erneut mit der Hoffnung, dass TL und die Spieler das gehört haben und dem etwas entgegenstellen. Am Samstagabend!

Mehr noch, nicht re-agieren, sondern das Heft des Handelns uffm Betze direkt in die Hand nehmen …
Alles andere und taktisches Halten-Geplänkel ist Kokolores - und führt m. E. geradewegs in eine bittere Niederlage. Bitte nicht!
Kaum vorstellbar, was dann wieder los wäre, uffm Berg! :o

Ich möchte diese negative Vorstellung gerne noch verdrängen, im Urlaub, aber ehrlich gesagt, „mir geht der Stift“ etwas. Und das ist äußerst ungewöhnlich …

Wir werden es alle sehen können, (ich auch) im Stadion, oder auch „live“ an der Glotze, wie weit es her ist mit der Teambildung und „Elf Freunde müsst ihr sein“!
Schau’n mer mal … :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

@ Migge ..emotional geht es mir wie Dir, mit Rückblick auf ähnlich viele Jahre. Jahr für Jahr hofft man, dass es irgendwie über Nacht, auch nach 3 Jahren 2. Liga besser wird.
Um mir Selbst hier ein gutes Gewissen zu verpassen, war ich Heute mal zum Training.
Der FCK Hype lebt nach wie vor. Sicher über 600 Zuschauer, bestimmt auch wegen den Sommerferien. SWR vor Ort und und und...
Hatte das Gefühl einer Mischung von Galgenhumor über das Spiel in Hannover und die Freude auf das Flutlichtspiel und die Neugier über den guten Saisonstart von Schalke.
Sehen konnte ich eine interessante Übungsform mit 10 gegen 10 auf vier Tore auf dem halben Platz. 3 Spieler verschoben zu den ballführenden in die Überzahl.
Geschwindigkeit und gute Ballstaffetten mit paar schönen Toren machten Laune.
Hoffe nur, dass man so etwas mal im Spiel umsetzt. Ich würde, trotz des Risikos ins Messer zu laufen, mal die höhere Variante vorziehen mit dem Vertrauen in den Willen Tore zu schiessen. Ich würde sogar mal eine Niederlage riskieren. Mir kam es so vor, dass die Mannschaft offensiver spielen kann, wenn sie darf. Vielleicht kommt die mangelnde Laufleistung aus der Angst heraus, eher nicht wild nach vorne zu agieren und eher Ballschieberei zu betreiben, um den Ball zu sichern.
Ich will mich nicht unbedingt auf einzelne Spieler konzentrieren. Mir fiel jedoch auf, dass der Ein oder Andere gegenüber der Gruppe abfällt. Obwohl alle technisch versiert, ist Redondo nach Ballverlust immer mal stehen geblieben, M. Ritter hatte sich aus der Höchstgeschwindigkeit m.E clever rausgehalten, obwohl er in den wesentlichen Momenten die No Look Pässe spielen kann. Und J. Heuer, der wirklich einen guten Blick und irgendwie eine klassische Libero Verhaltensweise hat und eher mal den Ball hält, um den guten Pass zu spielen, aber damit Tempo rausnimmt.
Ich hoffe, dass der Konkurrenzkampf demnächst das Niveau hebt.
Mir gefiel im Besonderen das Engagement von Robinson, der auch eine gute Körperlichkeit mitbringt. Hoffe, dass wir am Samstag Abend nicht mit Null Punkten da stehen. Ich würde mal Hurra Fussball vor vollem Haus spielen. Ich finde, dass man sich das am Saisonanfang mal leisten sollte.
RoterBetzebu

Beitrag von RoterBetzebu »

Bild
Und wenn die Abwehr müde gelaufen ist, dann Emreli und Skyttä bringen.
Oder Skyttä von Anfang und dann Ritter.
diago

Beitrag von diago »

Andi82 hat geschrieben: 06.08.2025, 17:18

Was für ein Hosenscheisserkommentar. Du denkst also, wir spielen mit dem Kader gegen den Abstieg? Das ist bereits objektiv gesehen abwegig. Und als Fan erst Recht...
Warum wird eigentlich ständig unser Kader so hochgelobt? Ich finde den schlechter als letztes Jahr. Die Defizite sind mehr als offensichtlich und die Abgänge nicht gleichwertig ersetzt (okay, das Transferfenster ist noch offen). Aber diesen Haufen, der so zusammengestellt ist, dass er eben nicht zum Trainer passt, die ganze Zeit übertrieben zu loben, das verstehe ich nicht.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

@Oktober 1973

Danke für die Trainingseindrücke :daumen:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

M1SA hat geschrieben: 06.08.2025, 16:42 [
Ein sehr gelungener Beitrag!
Sorgt auch bei schlacke für Erheiterung ^^

Achtung Feind liest mit. :tv:
Das musste ich dann doch grad mal googeln. Wie geil - ich hab‘s ins Schalke-Forum geschafft. Richtige Fanbase da… :lol:

Ich bin auch ein bisschen baff und ein bisschen gerührt über die Vielzahl der positiven Reaktionen hier auf dbb. Freue ich mich, dass ich wohl so vielen mit meinem Beitrag eine Freude gemacht habe. Hatte ich gar nicht geplant, das kam eher aus so ner spontanen Laune raus zu Stande.

Danke euch allen! :love:
40
Orsini

Beitrag von Orsini »

Danke, Hellboy. Superschön zu lesen.
Vielleicht täte es uns allen gut, öfters mal statt mit Schaum vor dem Mund mit Humor das Scheitern und Versagen als menschliche Komponente zu sehen und den Ärger wegzulassen.
Ich werde es am Samstag versuchen.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Wie ich die Sache sehe,wurde in den letzten Wochen der Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Defensive gelegt,was inzwischen auch ganz gut funktioniert.Ich würde mal sagen,dass nun der zweite Schwerpunkt verstärkt ins Auge gefasst wird - das Umschaltspiel.
Leider hat der Ausfall von dem Testspiel gegen Genua den Zeitplan über den Haufen geworfen,so das zum Saisonstart noch nicht alles funktionierte.
Müssen wir Angst vor Schalke haben?Sicher nicht-es wird laufen wie in den letzten 1,5 Jahren und die 04er liefern brav die Punkte bei uns ab.
Ich mache mir wegen einem Platz unter den Top 5 in dieser Saison keine Sorgen!
*Nur der FCK*
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Die drei Punkte müssen bei uns bleiben :teufel2:
Schießt den Ruhrpott aus Kaiserslautern :pyro:
Den Siegtreffer schießt?..... Naatan :teufel2: (@Oktober1973: Wurde Naatan auch beim Training gesichtet?)
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 06.08.2025, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Das Schönste neben den 500-600 Zuschauern beim heutigen Training war, dass Gerry beim Torwarttraining war und als er das Trainingsgelände verließ und nach Autogrammen gefragt wurde, freundlich diesen Bitten nachkam. :daumen:
KobaOfficial

Beitrag von KobaOfficial »

StefanBetze69 hat geschrieben: 06.08.2025, 20:01 @Oktober1973: Wurde Naatan auch beim Training gesichtet?
ja war er zu sehen hier
https://youtu.be/DjJmn1AQL-Q?si=Q8YDn3CW7E9kkak3
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

diago hat geschrieben: 06.08.2025, 09:46
Bergerbetze hat geschrieben: 06.08.2025, 09:06
PS: ich halte es immer noch für einen Fehler MR7 zum Kapitän gemacht zu haben, weil das quasi eine Einsatzgarantie ist, wobei wir doch alle aus den letzten Jagren gelernt haben, dass gerade MR7 öfters mal eine kleine Auszeit braucht, um sich dann wieder zu fokussieren.
Ritter hat auch letzte Hinrunde manchmal auf der Bank gesessen und auch da war er Kapitän. Eine Einsatzgarantie ist dieses Amt nicht. Zumindest dann nicht wenn die Leistung nicht stimmt. Generell wird sich hier aber zu viel auf Ritter eingeschossen. Am Sonntag war das offensiv von jedem richtig schlecht, aber zu Prtajin oder Emreli gibt es keine kritischen Worte.

@Schnullibulli
Deine Aufstellung beinhaltet genau eine Änderung. Ich finde, dass speziell in der Offensive etwas geändert werden muss. Laufen wir genauso auf wie gegen Hannover kann ich mir nur schwer vorstellen dass wir gegen Schalke ein Tor schießen werden.
Gar nit wahr, Kim und Haas. :p :daumen:

Ja, mir war das auch bisschen dünn für nach vorne. Anderseits weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob wir schon nach einem Spiel Alles übern Haufen schmeißen sollten.
Darüber hinaus kommt für mich einzig Hanslik im Tausch zu Emreli in den Kopf (Kyttä soll mMn erstmal ankommen) für die Offensive.

Mir persönlich wäre ein 442 oder 433 ja sowieso am liebsten, da wir das aber wohl nicht spielen hab ich eben bloß dezente Korrekturen genommen.

Wir waren uns einig dass Sahin ein Prima Einkauf ist. Kunze hat es auf der 6 gut gemacht. Ritter jetzt schon in Frage stellen durch Lieberknecht reißt ne unnötige Baustelle.
Emreli und Prtajin hingen aber bisschen in der Luft...

Die Schienen müssen eben anders agieren und auf Rechts haben wir erstmal nur Asta, da Ronstadt ausfallen wird wahrscheinlich.
KobaOfficial

Beitrag von KobaOfficial »

skyttä muss direkt ran ich denke da an ein 4231 etwa so

--------------Krahl------------------
Asta Sirch Gyamfi Kleinhansl
---------Kunze Sahin------------
---- Emreli Skyttä Ritter-------
------------- Prtajin---------------
Zuletzt geändert von KobaOfficial am 06.08.2025, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fundstück

Beitrag von Fundstück »

Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@diago

Welcher Spieler außer Ache, der uns diesen Sommer verlassen hat wurde nicht mindestens gleichwertig ersetzt?

Bei Ache war es klar, dass es sehr schwierig wird. Da musste es so oder so eine Wundertüte sein. Denn ein Spieler, der Performt wie Ache hat andere Optionen als zweite Liga in Deutschland. So hat man sich für zwei Spieler entschieden, die schon bewiesen haben, wo das Tor steht. Auch wieder nicht recht. Im Übrigen war H96 an beiden unsere Stürmer dran. Man male sich aus, einer von beiden wäre dort gelandet und hätte am Samstag gegen uns genetzt. Was man hier wohl hätte dann lesen können.

Yokota? Ja, er hatte seine Spiele vorallem in der Hinserie. Ohne Frage ein verdammt guter Kicker. Durch ihn haben wir eine gewisse Unberechenbarkeit verloren aber hier wird Skyttä hoffentlich für genau diese Momente sorgen. Im Übrigen war Yokota vor seiner Verpflichtung genauso eine Wundertüte wie Naatan. Beide konnte man, wenn überhaupt nur auf Videos bewerten und die Skepsis gegenüber Dai war hier sehr groß und häufig zu lesen.

Kaloc wurde meines Erachtens von Sahin ersetzt. Sahin ist in meiner Wahrnehmung spielerisch deutlich besser. Zweikampfstark fand ich Kaloc auch nicht wirklich und passsicher vor allem auf lange Distanz schon gar nicht.

Wer hat uns noch verlassen, der unsere Qualität deutlich vermindert hat? Klement? Da sollte Skyttä doch ein adäquater Ersatz sein.

Opoku? Er hatte seine spiele und immer wenn man dachte, dass er es jetzt schafft war er verletzt und danach in ein Loch gefallen. Sicher ist es deprimierend immer von Verletzungen zurückgeworfen zu werden und für ihn persönlich tut mir das auch wirklich leid.

Gyamerah? Hat seit dem Marcus Anfang das System umgestellt hat keinen Fuß auf den Boden bekommen. Er sah in Elversberg übrigens auch nicht gut aus und hätte um einen Millimeter einen Elfmeter zum 1:1 verursacht.

Zimmer? Da gebe ich zu. Ihn hätte ich dieses Jahr gerne nochmal gesehen. Gerade nach den letzten Spielen der RR.

Zuck? Ich wünsche ihm nur das Beste aber er hätte es nach den beiden Kreuzbandrissen wohl nicht mehr auf das Niveau geschafft.

Breithaupt? Bauer? Beide haben mindestens ebenbürtige Nachfolger mit Kunze, Kim und Gyamfi. Ich will mir gar nicht ausmahlen, wie sich Bauer gegen Bundu angestellt hätte.

Ranos? Stimmt für diesen Spezialisten fällt mir niemanden ein, denn ich weis gar nicht was er hätte spielen sollen.

Touré? Sehe ich auch keine Schwierigkeiten ihn zu ersetzen. So frech bin ich jetzt mal und erlaube mir diese Meinung.

Mein Fazit. Ja in gewissen Teilen haben wir bestimmte Qualitäten verloren. Aber zu behaupten, dass wir deutlich schwächer sind und die Abgänge nicht adäquat ersetzt wurden halte ich persönlich nicht für haltbar.

Problematisch sind nicht die Spieler die ersetzt wurden, sondern ggf. Spieler, die noch nicht nicht ersetzt wurden und nicht die optimale Besetzung für das propagierte System sind.

Am Samstag muss ekelig gespielt werden. Vollgas auf die zweiten Bälle und immer hart am Mann. Das war das was der Hertha das Genick gebrochen hatte. In den entscheidenden Zweikämpfen waren sie immer zu spät und in Ballbesitz zu einfallslos. Hoch und weit auf Reese war zum scheitern verurteilt. Unser Mittelfeld muss laufen. 110km damit wird es schwer ein Spiel zu gewinnen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich entscheide mich mal für diese Aufstellung:

Bild
40
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

diago hat geschrieben: 06.08.2025, 19:12
Andi82 hat geschrieben: 06.08.2025, 17:18

Was für ein Hosenscheisserkommentar. Du denkst also, wir spielen mit dem Kader gegen den Abstieg? Das ist bereits objektiv gesehen abwegig. Und als Fan erst Recht...
Warum wird eigentlich ständig unser Kader so hochgelobt? Ich finde den schlechter als letztes Jahr. Die Defizite sind mehr als offensichtlich und die Abgänge nicht gleichwertig ersetzt (okay, das Transferfenster ist noch offen). Aber diesen Haufen, der so zusammengestellt ist, dass er eben nicht zum Trainer passt, die ganze Zeit übertrieben zu loben, das verstehe ich nicht.
Mir wuerde mal gefallen wenn man mit 3-4/Spielern mal Flanken ueben wuerde. Allen voran mit Redondo
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@Yogi
… genau Deiner Meinung! :daumen:
Und Flanken/Abschläge vom Torwart - egal, wie der heißt!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

@Bbördes

Ache hast du ja selbst erwähnt. Ihn zu ersetzen ist natürlich brutal schwer und dass Prtajin wohl nicht in diese Fußstapfen treten kann war ja gegen Hannover schon zu sehen. Auch Yokota wurde nicht gleichwertig ersetzt, zumindest ist Emreli ein völlig anderer Spielertyp der auch nicht gerade fürs Konterspiel geboren wurde. Du nennst hier Skytta. Das kann ich nicht beurteilen aber ich hoffe dass er ein adäquater Ersatz ist. Genug Geld hat er gekostet. Und er scheint ein ähnlicher Spielertyp wie Yokota zu sein. Hier gibt es einen Grund vorsichtig optimistisch zu sein.
Dann schreibst du auch selbst Zimmer. Er wäre zumindest für die Kaderbreite eine weitere vertretbare Alternative gewesen. Mit Asta haben wir aber einen Mentalitätsspieler für diese Position geholt. Hier haben wir Zimmer und Gyamerah eventuell ersetzt, aber auch nicht wirklich verstärkt. Und die Schiene war letztes Jahr schon unsere Schwachstelle. Links wie rechts.
Dann nenne ich dir noch einen Spieler den du nicht genannt hast: Tomiak. Der wurde nämlich im Winter von Bauer ersetzt, aber dieser ist leihbedingt wieder weg und fand auch unter Lieberknecht keine Berücksichtigung mehr. Es wurden zwar Gyamfi und Kim verpflichtet, aber beide kann ich mir nicht wirklich als Abwehrchef vorstellen. Brauchbare Alternativen mögen sie beide sein, aber eher keine Führungsspieler.
Die einzige Position die wirklich verstärkt wurde ist die 6. Hier haben wir mit Kunze nun einen gestandenen Zweitligaspieler und das war defensiv gegen Hannover auch erkennbar.
Aber unsere Offensive scheint momentan eben nicht konkurrenzfähig zu sein, weil die genannten Ache und Yokota nicht gleichwertig ersetzt wurden. Vielleicht wird es mit Skytta besser, vielleicht nicht, das wird man sehen. Und vielleicht tut sich auch auf den Schienen noch was (wir müssten aber zuerst mal Spieler abgeben). Aber bisher sind die Qualitätslücken im Kader noch zu groß.
Antworten