Forum

25. Spieltag: FCK-SVE | Trotz Halbzeitführung: FCK und SVE trennen sich 1:1 (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Stammzellen-Typisierung beim Heimspiel am Freitag

Zum diesjährigen Heimspiel gegen Elversberg führen wir als PI wieder gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion durch, um potenzielle Stammzellenspender für Leukämiepatienten zu gewinnen.

Außerdem sollen die Erlöse aus den Becherspenden diesmal ebenfalls der Stefan-Morsch-Stiftung zu Gute kommen.

Die Typisierung kann jeder Mensch zwischen 16 und 40 durchführen und sie ist in wenigen Minuten erledigt. Unter 18 muss allerdings noch eine Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten vorgelegt werden.

In der Vergangenheit haben wir als Gruppe bereits einige Erfahrung mit der Krankheit Leukämie machen müssen und daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, auf das Thema aufmerksam zu machen und innerhalb unserer Möglichkeiten die Stefan-Morsch-Stiftung zu unterstützen. Immerhin kann die Erkrankung jeden treffen und von heute auf morgen ein Leben auf den Kopf stellen.

Die Stellen zur Typisierung sind diesmal in den Fanhallen Nord & Süd sowie in der Westtribüne zu finden. Die Becherspendetonnen befinden sich an den üblichen Orten im gesamten Bereich des Fritz-Walter-Stadions.

Weitere Infos erhaltet ihr auf der Website des 1. FCK und - zur Typisierung im Allgemeinen - unter www.stefan-morsch-stiftung.com.

Quelle: Pfalz Inferno
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Hütte hat geschrieben:Vergangene Saison am 9. Spieltag standen wir nach einem Sieg im Freitagsspiel gegen Hannover vorübergehend auf Platz 1 ;)
Ja ja, der Rest der Saison hatte dann aber nicht nur Höhepunkte, vorsichtig ausgedrückt.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

wie kann man eine Schwächung auf der Torwartposition vorhersagen ohne jemals Simioni spielen gesehen zu haben?! Evtl ist es auch eine Verbesserung, wäre nicht das erste mal das der Stamm- vom Ersatzkeeper abgelöst wird....Krahl wird mMn überschätzt, auf der Linie ist er gut, sonst gibt es einiges zu verbessern

Auf der PK könnte mal Klement thematisiert werden: ich vermute hier eine Ausmusterung getarnt als Wadenverletzung (wie lange kann man denn an der Wade verletzt sein?!)

Vor den Fans von Elversberg muss man wirklich Respekt haben, die bringen da ja ordentlich was zu Stande

Verlieren morgen verboten, richtig wichtig wird es aber eh erst ab Spieltag 28/29, bis dahin sollte man den Anschluss nicht verlieren oder seine Position sogar festigen/verbessern... wir können jedenfalls jeden schlagen, das ist doch eine tolle Erkenntnis
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

MUND AUF, STÄBCHEN REIN, SPENDER SEIN!

Das kann man gar nicht oft genug und nicht groß genug schreiben und den dBB Artikel noch mal selbst supporten.

Dauert nur einige Augenblicke und mit Glück wird durch ein Match gewonnen ein Leben gerettet, ohne selbst eine großartige Gegenleistung erbringen zu müssen.

Und sollte es soweit kommen, dass man in Frage kommt, gibt es beste rundum Versorgung für den Spender. Hab im Freundeskreis Bekannte, die schon Spender waren.

Ich bin seit über 10 Jahren bei der DKMS registriert. Egal welche Organisation, ob Stefan Morsch, oder DKMS: Hauptsache registriert.

Also los! Alle die noch nicht registriert sind ran an die Stäbchen!

Die Gesundheit ist wichtiger als alles andere auf dieser Welt, ja auch als Fußball und unser geliebter FCK.

:daumen: :daumen: :daumen:
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 06.03.2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Also ich bin davon überzeugt, daß der FCK 11 Mann auf den Platz bringt genügend Spieler auf die Ersatzbank. Personal wird immer mal verändert wegen Taktik, Verletzung, Sperren. Und bitte nicht die Hose vollmachen wegen Elversberg. Klar spielen die gut, aber wir sind der FCK Freitagabend zu Hause. Also alles auf den Platz bringen und von den Tribünen klar machen wer Herr im Hause ist.
Gifhorner
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gifhorner »

Krahl überschätzt ??? Welcher TW ist in der 2. Liga auf der Linie besser als Krahl ? Ja, verbesserungswürdig ist die Strafraumbeherrschung und die Abschläge, aber das Halten von "Unhaltbaren" und seine Reaktion im 5m Raum, hat uns schon viele Punkte eingebracht. Ich finde insgesamt betrachtet, gibt es in der 2. Liga keinen besseren TW!
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

roterteufel81 hat geschrieben:MUND AUF, STÄBCHEN REIN, SPENDER SEIN!

Das kann man gar nicht oft genug und nicht groß genug schreiben und den dBB Artikel noch mal selbst supporten.

Dauert nur einige Augenblicke und mit Glück wird durch ein Match gewonnen ein Leben gerettet, ohne selbst eine großartige Gegenleistung erbringen zu müssen.

Und sollte es soweit kommen, dass man in Frage kommt, gibt es beste rundum Versorgung für den Spender. Hab im Freundeskreis Bekannte, die schon Spender waren.

Ich bin seit über 10 Jahren bei der DKMS registriert. Egal welche Organisation, ob Stefan Morsch, oder DKMS: Hauptsache registriert.

Also los! Alle die noch nicht registriert sind ran an die Stäbchen!

Die Gesundheit ist wichtiger als alles andere auf dieser Welt, ja auch als Fußball und unser geliebter FCK.

:daumen: :daumen: :daumen:
Ich bin ja durch meine Krebserkrankung selbst eher Empfänger als Spender, durch meine Chemos darf ich auch nicht mehr spenden.
Das fett markierte ist durchaus richtig, aber wenn man sich typisieren lässt, dann sollte man auch bei einem Treffer nicht den "Schwanz" einziehen und absagen. So passiert bei einem bekannten, den ich bei den Chemos in Mainz kennen gelernt habe. Toller Typ, leider an leider an Leukämie erkrankt. Ein Spender wurde gesucht, gefunden mit einer super Übereinstimmung. Es wurde alles in die Wege geleitet, Termine gemacht, die Freude war groß. 4 Tage vor geplantem Sammeln der Stammzellen ist der Spender abgesprungen, er könne nicht, müsste das Abi schreiben. 2 Wochen später war mein Bekannter im Holzkasten.
Was ich sagen will: Typisieren ist super, aber dann muß man auch zu seinem "Wort stehen", und nicht den Patienten hängen lassen, wie es meinem Bekannten passiert ist. 45 Jahre war er alt, Familie mit Kinder, als der Spender gefunden war, herrschte große Freude bei allen, und dann das....................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
roterteufel81

@SEAN:

Den Nicht-Absprung habe ich selbstverständlich vorausgesetzt. Da ich mich ja mit dem Thema befasst habe, ist mir bewusst, dass ein Abspringen nach dem zwangsweise vor der Spende zerstörten Immunsystem des Empfängers unweigerlich zum Tod des Empfängers führt.

Aber gut, dass Du es noch mal ergänzend ansprichst :daumen:

Ich fand es halt für mich wichtig und positiv, den dBB Artikel nochmal zu bekräftigen.

Ich bin jedenfalls für beide Methoden der Spende bereit, zu 101%. Was sind schon ein paar Tage Erkältungssymptome, oder ein paar Tage Schmerzen im Damm, gegen das Retten eines Lebens?

Mein Arbeitgeber fördert das auch aktiv inkl. voll bezahlter freier Zeit, ohne dass die Stiftung einspringen muss. Ansonsten muss der Spender in der Regel eh Nix zahlen.

Aber selbst wenn ich Reisekosten etc. zahlen müsste und einen Verdienstausfall hätte würde ich es trotzdem machen.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Quote fck Sieg 2,8 elv 2,3 die Wettanbieter sehen ernsthaft elversberg vorne .Ich tippe auf ein ungefährdetes 2:0 Ache Hanslik
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Gifhorner hat geschrieben:Krahl überschätzt ??? Welcher TW ist in der 2. Liga auf der Linie besser als Krahl ? Ja, verbesserungswürdig ist die Strafraumbeherrschung und die Abschläge, aber das Halten von "Unhaltbaren" und seine Reaktion im 5m Raum, hat uns schon viele Punkte eingebracht. Ich finde insgesamt betrachtet, gibt es in der 2. Liga keinen besseren TW!
ich will keine Torwartdiskussion aufmachen, ich bin mit Krahl ja auch zufrieden... ich habe halt nur keine Angst vor einem Ausfall von Krahl, weil ich auf das Potenzial von Simioni hoffe und sogar hoffe evtl einen besseren Torwart in Simioni zu finden....

Raab,Fernandez,Schwäbe,Zieler,Kastenmaier etc. sind jetzt auch nicht sooo schlechte Tormänner in Liga 2...ob sie nun "besser" oder "schlechter" als Krahl sind mögen andere beurteilen, jeder hat so seine Stärken und Schwächen....
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Dynamo hat geschrieben:wie kann man eine Schwächung auf der Torwartposition vorhersagen ohne jemals Simioni spielen gesehen zu haben?! Evtl ist es auch eine Verbesserung, wäre nicht das erste mal das der Stamm- vom Ersatzkeeper abgelöst wird....Krahl wird mMn überschätzt, auf der Linie ist er gut, sonst gibt es einiges zu verbessern

Auf der PK könnte mal Klement thematisiert werden: ich vermute hier eine Ausmusterung getarnt als Wadenverletzung (wie lange kann man denn an der Wade verletzt sein?!)

Vor den Fans von Elversberg muss man wirklich Respekt haben, die bringen da ja ordentlich was zu Stande

Verlieren morgen verboten, richtig wichtig wird es aber eh erst ab Spieltag 28/29, bis dahin sollte man den Anschluss nicht verlieren oder seine Position sogar festigen/verbessern... wir können jedenfalls jeden schlagen, das ist doch eine tolle Erkenntnis
Das mit der Schwächung hab ich geschrieben.
Wie viele Spiele hat Simioni gemacht bevor er zu uns kam?
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
StefanBetze69

Dynamo hat geschrieben:
Gifhorner hat geschrieben:Krahl überschätzt ??? Welcher TW ist in der 2. Liga auf der Linie besser als Krahl ? Ja, verbesserungswürdig ist die Strafraumbeherrschung und die Abschläge, aber das Halten von "Unhaltbaren" und seine Reaktion im 5m Raum, hat uns schon viele Punkte eingebracht. Ich finde insgesamt betrachtet, gibt es in der 2. Liga keinen besseren TW!
ich will keine Torwartdiskussion aufmachen, ich bin mit Krahl ja auch zufrieden... ich habe halt nur keine Angst vor einem Ausfall von Krahl, weil ich auf das Potenzial von Simioni hoffe und sogar hoffe evtl einen besseren Torwart in Simioni zu finden....

Raab,Fernandez,Schwäbe,Zieler,Kastenmaier etc. sind jetzt auch nicht sooo schlechte Tormänner in Liga 2...ob sie nun "besser" oder "schlechter" als Krahl sind mögen andere beurteilen, jeder hat so seine Stärken und Schwächen....
Zieler, Kastenmaier,Krahl.
Obwohl ich Kralle vor Kastenmaier sehe
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 07.03.2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

Für mich persönlich kommt Kralle gleich hinter Zieler
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Zur Stunde sehen die Buchmacher zwar Elversberg heute Abend vorn, gleichzeitig aber einen Aufstieg des FCK deutlich wahrscheinlicher als den von Elversberg (Gleiches gilt für den ersten Platz in der Schlusstabelle).
Man könnte fast meinen, die Buchmacher rechneten mit einer weniger guten Leistung von Simoni heute Abend.
StefanBetze69

Mir ist es persönlich völlig egal wer heute Abend spielt.
Aber Vollgas das sollte schon sein :daumen:
Nur der :schild:
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Unser Julian Krahl ist der Torhüter, der in der 2. Bundesliga die meisten Torschüsse gehalten hat (Quelle).

Da in der 1. Bundesliga diese Statistik die Torhüter aus den ganz tiefen Tabellenregionen anführen, ziehe ich auch Rückschlüsse auf unser Abwehrverhalten.

Und heute Abend kommt ein ganz unangenehmer Gegner auf den Betzenberg. Mit seinen schnellen Vorstößen spielt Elversberg meiner Meinung nach einen Fußball, der uns nicht unbedingt liegt. Auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck, dass die Aufstellung aus dem Spiel gegen Regensburg stärker ist als andere Formationen - Tabellenletzter hin, Tabellenletzter her. Vom Gefühl her ein Unentschieden mit Toren.

Noch ein paar Worte zur Typisierungsaktion: ich bin aufgrund der Tatsache, dass ich über 40 Jahre alt bin, faktisch ausgemustert. In dem Schreiben, das ich damals von der Stefan-Morsch-Stiftung erhielt, wurden erstaunlich viele Menschen in eine Art Reserve verfrachtet, u.a. auch generell Frauen, die entbunden haben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Benny2106 hat geschrieben:Quote fck Sieg 2,8 elv 2,3 die Wettanbieter sehen ernsthaft elversberg vorne .Ich tippe auf ein ungefährdetes 2:0 Ache Hanslik
Wenn du dich auch mit den anderen Mannschaften der Liga beschäftigst, müsste dir aufgefallen sein, dass Elversberg in überragender Form ist. 9:0 Tore in den letzten vier Spielen, zuletzt ein 4:0 gegen Hertha. Ich sehe da Elversberg auch favorisiert heute Abend. So scheiße sich das auch anfühlt, wenn man denkt, gegen das kleine Elversberg zu verlieren... ;-)
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Das 4:0 gegen die Hertha wird den Dörflern heute abend das knick brechen :teufel2:
Hertha hätte an diesem Tag auch gegen Steinbach verloren..

Es wird sicherlich ein schweres Spiel aber wir ziehen das ding :teufel2:
:pyro:
Untergang

Beitrag von Untergang »

Begbie1980 hat geschrieben:
Benny2106 hat geschrieben:Quote fck Sieg 2,8 elv 2,3 die Wettanbieter sehen ernsthaft elversberg vorne .Ich tippe auf ein ungefährdetes 2:0 Ache Hanslik
Wenn du dich auch mit den anderen Mannschaften der Liga beschäftigst, müsste dir aufgefallen sein, dass Elversberg in überragender Form ist. 9:0 Tore in den letzten vier Spielen, zuletzt ein 4:0 gegen Hertha. Ich sehe da Elversberg auch favorisiert heute Abend. So scheiße sich das auch anfühlt, wenn man denkt, gegen das kleine Elversberg zu verlieren... ;-)
Wir haben ja schon gegen das noch kleinere Hoffenheim verloren. Wenns nach Einwohnern ging wäre Hertha oder Union immer Meister :)
roterteufel81

Carsten2707 hat geschrieben: Noch ein paar Worte zur Typisierungsaktion: ich bin aufgrund der Tatsache, dass ich über 40 Jahre alt bin, faktisch ausgemustert. In dem Schreiben, das ich damals von der Stefan-Morsch-Stiftung erhielt, wurden erstaunlich viele Menschen in eine Art Reserve verfrachtet, u.a. auch generell Frauen, die entbunden haben.
Bei der DKMS geht 18-55, sofern man die "normalen" Kriterien erfüllt. Auch die Verpflichtenden 40€ für Personen über 40 Jahren, die es bei Stefan Morsch gibt, entfallen hier. Von Schwangerschaften steht dort auch nichts als einschränkendes Kriterium. Geht auch bequem von zu Hause aus sich typisieren zu lassen.

Vielleicht ist das ja was für Dich, wenn Du es machen möchtest.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Aber es ist doch wohl jedem klar, dass der Ausfall von Krahl schlecht wäre, da die Mannschaft und Krahl derart eingespielt. Krahl hat bisher jedes Spiel in dieser Saison. Kritik ist bei Krahl absolut nicht angebracht. Er ist ein Spitzenzweitligatorwart mit Potenzial für die Bundesliga.
Eine Veränderung dahingehend würde für meine Begriffe eine deutliche Veränderung in die Mannschaft und in unser Spielsystem bringen...

:teufel2:
M1SA

Beitrag von M1SA »

Irre ich mich eigentlich, oder spiegelt Anfang gern die Taktik vom Gegner? Bekommen wir heute Abend eine 4er Kette? Wäre mal spannend. Daher hier meine ziemlich wilde aber schöne Wunschaufstellung. :teufel2:
Obwohl geht eigentlich
Die Elversberger spielen gern im 4231

Bild
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
plüschkissen

Beitrag von plüschkissen »

roterteufel81 hat geschrieben:
Carsten2707 hat geschrieben: Noch ein paar Worte zur Typisierungsaktion: ich bin aufgrund der Tatsache, dass ich über 40 Jahre alt bin, faktisch ausgemustert. In dem Schreiben, das ich damals von der Stefan-Morsch-Stiftung erhielt, wurden erstaunlich viele Menschen in eine Art Reserve verfrachtet, u.a. auch generell Frauen, die entbunden haben.
Bei der DKMS geht 18-55, sofern man die "normalen" Kriterien erfüllt. Auch die Verpflichtenden 40€ für Personen über 40 Jahren, die es bei Stefan Morsch gibt, entfallen hier. Von Schwangerschaften steht dort auch nichts als einschränkendes Kriterium. Geht auch bequem von zu Hause aus sich typisieren zu lassen.

Vielleicht ist das ja was für Dich, wenn Du es machen möchtest.
das mit der Typisierung bis 40 vor Ort ist kein Ausschlusskriterium per se, sondern hat mit Kosten und Erfolgsaussichten zu tun. man kann sich bis ins hohe Alter bei der DKMS registrieren und auf eigene Kosten (ca. 80€) typisieren lassen, wenn man denn Unterstützung leisten möchte.
-> hier könnte ihre Werbung stehen <-
StefanBetze69

Mark4FCK hat geschrieben:Aber es ist doch wohl jedem klar, dass der Ausfall von Krahl schlecht wäre, da die Mannschaft und Krahl derart eingespielt. Krahl hat bisher jedes Spiel in dieser Saison. Kritik ist bei Krahl absolut nicht angebracht. Er ist ein Spitzenzweitligatorwart mit Potenzial für die Bundesliga.
Eine Veränderung dahingehend würde für meine Begriffe eine deutliche Veränderung in die Mannschaft und in unser Spielsystem bringen...

:teufel2:

Absolut richtig den Simioni hat null Spielpraxis auch wenn ich ihn auch für einen guten Torhüter halte :daumen:
StefanBetze69

Ultradeiweil hat geschrieben:Das 4:0 gegen die Hertha wird den Dörflern heute abend das knick brechen :teufel2:
Hertha hätte an diesem Tag auch gegen Steinbach verloren..

Es wird sicherlich ein schweres Spiel aber wir ziehen das ding :teufel2:
Das Ding wird schwerer als gegen die Rothosen
Aber wir werden gewinnen :daumen:
Antworten