Forum

Kehrt Tymo Puchacz von Holstein Kiel zum FCK zurück? (Transfery.info)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
tjaheinz

Beitrag von tjaheinz »

oleola hat geschrieben:Er hat sehr gut zu uns gepasst. Wenn irgendwie machbar, dann gerne verpflichten. Und dass bisher kein Rückkehrer einen Mehrwert gebracht hätte stimmt so auch nicht. Man denke nur an einen Sforza, der nach seiner Rückkehr zu uns Deutscher Meister wurde...
Hab ich was verpasst und wir waren nach 98 nochmal Meister? Basler kam doch erst danach und war ein Sinnbild für den Niedergang. Der gehörte doch eher in die Kategorie Defizit an Durchblick, überschaubare Leistung und das gepaart mit irrwitzigen Gehältern. Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein. Wäre ja schön. Dann hab ich mir den darauffolgenden Niedergang vielleicht auch nur eingebildet.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Die Aussagen von tjaHeinz braucht ihr nicht ernst nehmen, Freunde.
Er wünscht dem Verein eh keinen Erfolg so lange Markus Anfang Trainer ist.
Also einfach ignorieren.

Beitragvon tjaheinz » 27.05.2024, 11:25
Traurig. Ein Schlag ins Gesicht.
Markus Anfang? Ernsthaft? Das hat auch nix mit Corona zu tun, es fühlt sich eher an wie ne Mischung aus Pest und Cholera.
Für mich jetzt shcon die schlechteste Trainerentscheidung aller Zeiten.
Das schockiert mich schon irgendwie innerlich. Aber diese Entscheidung? Auch die muss ich wohl zwangsläufig akzeptieren. Aber die Entscheidung hat jetzt schon innerlich dazu geführt, dass ich mich ein Stück vom FCK entferne.
Aber mit dieser Personalie kann ich dem FCK leider auch keinen Erfolg wünschen. Das macht mich einfach nur traurig, dass mich eine solche Personalie so hart triggert. Und ich hab echt gedacht der Tiefpunkt war erreicht, als man bei Pressekonferenzen vergessen hat, die Sitcom wenigstens mal ein paar Minuten auszuschalten
oleola
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

tjaheinz hat geschrieben:
oleola hat geschrieben:Er hat sehr gut zu uns gepasst. Wenn irgendwie machbar, dann gerne verpflichten. Und dass bisher kein Rückkehrer einen Mehrwert gebracht hätte stimmt so auch nicht. Man denke nur an einen Sforza, der nach seiner Rückkehr zu uns Deutscher Meister wurde...
Hab ich was verpasst und wir waren nach 98 nochmal Meister? Basler kam doch erst danach und war ein Sinnbild für den Niedergang. Der gehörte doch eher in die Kategorie Defizit an Durchblick, überschaubare Leistung und das gepaart mit irrwitzigen Gehältern. Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein. Wäre ja schön. Dann hab ich mir den darauffolgenden Niedergang vielleicht auch nur eingebildet.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Post hat sich nicht auf Basler bezogen. Sforza ist damals von uns zu den Bayern gewechselt und kam dann über Inter Mailand zurück. Du meintest doch, kein Rückkehrer hätte funktioniert. Das stimmt so halt nicht.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Bei der ganzen Diskussion kommt mir persönlich der Spieler selbst zu kurz. Die entscheidende Frage wird doch sein: Was will Puchacz selbst?

Nachdem Kiel eine (für diesen Verein) ziemlich hohe Ablöse gezahlt hat, wird es sich mit ziemlicher Sicherheit mindestens um einen 3-Jahres-Vertrag mit ordentlichem Erstliga-Gehalt handeln.

Und genau das sehe ich das Problem noch größer als bei der Ablöse. Selbst wenn Puchacz sich einen Wechsel vorstellen könnte zurück zum FCK - wäre er bereit, 2,5 Jahre lang auf ein sattes Gehalt zu verzichten und dort mächtig Abstriche zu machen? Oder, von der anderen Seite, wäre Hengen bereit, das Gehaltsgefüge, sagen wir, zu dehnen für einen Puchacz und damit eventuell Missgrunst im Team zu riskieren?

Im Grunde müssten zwei Parteien auf viel Geld verzichten. Kiel müsste einen Großteil der gezahlten Ablöse abschreiben, und der Spieler auf ordentlich Gehalt verzichten. Mir persönlich fehlt die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll. Aber ich lasse mich gerne überraschen ...
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

also...iwie...habe ich das dezent im Gefühl das hier WIRKLICH was gehen kann.
Klar Geld bleibt DER Faktor für alle beteiligten.
Dennoch spüre ich das gerade "mehr" beim FCK Zusammenwächst und auch das Bild nach außen hin sich MASSIV gedreht hat.
40T im Schnitt - eine verschworene Truppe wo einer für den anderen rackert & kämpft. Stellt euch vor Yokota auf der einen Außenbahn und von links flankt Puchaz rein.

Leut's....ich wünsche mir jetzt was...gegen Ulm legt Puchaz zum 1:0 auf Yokota vor. :love:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
tjaheinz

Beitrag von tjaheinz »

oleola hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Post hat sich nicht auf Basler bezogen. Sforza ist damals von uns zu den Bayern gewechselt und kam dann über Inter Mailand zurück. Du meintest doch, kein Rückkehrer hätte funktioniert. Das stimmt so halt nicht.
Nein, hab schon verstanden, was du sagen wolltest. Ich denk, wir haben aneinander vorbeigeredet. Sicher ist Sforza ein Beispiel, wo das funktioniert hat. Vielleicht habe ich das auch unglücklich formuliert, weil das Wort "danach" in meinem Post untergegangen ist. Mir fällt jedenfalls seit Basler keiner ein, wo ich sage, es wäre ein solcher Gewinn gewesen, dass es die Rückholaktion wert gewesen wäre. Auch wenn ich länger drüber nachdenke nicht.

Achja, und bevor ich es vergesse, Anfang mag ich immernoch nicht. Für die Leute, die ein halbes Jahr alte Beiträge rauskramen müssen, um ihrem Drang nachgehn zu können, andere abwerten zu wollen, weil sie sonst nix beizutragen haben. Beiträge, zu denen ich weiterhin stehe übrigens. Denn zur Wahrheit der tollen Tabellensituation gehört eben auch, dass man nicht nur einige Punkte halbwegs unglücklich hat liegen lassen wie zb. gegen Hertha von mir aus, sondern oftmals auch brutal Sonne hatte wie in Düsseldorf zb., die uns an die Wand gespielt haben bis zum 2:2.
Zuletzt geändert von tjaheinz am 18.12.2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
diago

Beitrag von diago »

Mir fallen sofort 2 ein. Jean Zimmer und Hendrik Zuck. Ohne Zimmer wären wir wohl in die Regionalliga abgestiegen und Zuck war ein wichtiger Bestandteil im Aufstiegsjahr und im Jahr danach.
tjaheinz

Beitrag von tjaheinz »

Ok, Zimmer im ersten Jahr kann man wohl zumindest als halbwegs gelungene Rückholaktion sehen. Zuck naja, Geschmacksache. Aber is halt wohl auch die Frage, wie man erfolgreiche Rückkehr misst. Ich nehm mal das Beispiel Halfar. Für mich ein super Beispiel für Dinge, die den FCK nicht weitergebracht haben letztlich. Auch da werden aber einige sagen, er war ein guter Fussballer, was sicherlich auch stimmt. Aber für mich war das z.b.zu wenig Ertrag.
Bank24V2

Beitrag von Bank24V2 »

tjaheinz hat geschrieben: ...

Achja, und bevor ich es vergesse, Anfang mag ich immernoch nicht. Für die Leute, die ein halbes Jahr alte Beiträge rauskramen müssen, um ihrem Drang nachgehn zu können, andere abwerten zu wollen, weil sie sonst nix beizutragen haben. Beiträge, zu denen ich weiterhin stehe übrigens. Denn zur Wahrheit der tollen Tabellensituation gehört eben auch, dass man nicht nur einige Punkte halbwegs unglücklich hat liegen lassen wie zb. gegen Hertha von mir aus, sondern oftmals auch brutal Sonne hatte wie in Düsseldorf zb., die uns an die Wand gespielt haben bis zum 2:2.
Ich glaube, Du hast den Kern der Aussage von Baphomet falsch verstanden: Die Kritik betrifft nicht, dass Du was gegen Anfang hast, sondern dass Du dem FCK nichts Gutes wünschst!

ps. Neben Zuck und Zimmer würden mir noch Hlousek und Dick einfallen, so relativ spontan... mit Abstrichen auch Halfar...
tjaheinz

Beitrag von tjaheinz »

Welche Kritik? Wir haben definitiv unterschiedliche Vorstellungen von Kritik. Aber natürlich. Ich wünsch dem FCK nur das schlechteste. Immer. Aus Prinzip :lol:

Hlousek is übrigens für mich eines der besten Beispiele für Leute, die besser nicht zurückgekehrt wären.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Freunde der Sonne, schaltet bitte mal einen Gang zurück und lasst doch mal Meinungen einfach mal in dem Kontext stehen wie sie gerade getätigt werden. Man muss ja nicht jede Meinung die unterschiedlich ist, immer auf Markus Anfang beziehen und Beiträge von vor der Jahrtausendwende hervorkramen, nur um zu zeigen, wie schlecht man doch ist, weil man Anfang nicht gut findet.

tjaheinz hat zu der Rückholaktion seine Meinung, die hat er dargelegt. Man muss nicht unbedingt der gleichen Meinung sein, ich z. B. fände Pucha spitze. Aber in den Posts danach kommen doch Beispiele und auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Solche unterschiedlichen Meinungen gibt es immer und das gilt für Spieler wie für Trainer. Aber dass man immer wieder auf das Thema Anfang regelrecht rumhacken muss und Spitzen verteilt finde ich jetzt auch nicht produktiv.
Aber genau diese Befürchtung hatte ich bei seiner Verpflichtung und leider bewahrheitet sich dieser Aspekt. Egal wie "erfolgreich" wir dastehen, es kommen immer Spitzen. Wegen Anfang. Es wird auch keine "Liebesbeziehung" zwischen Anfang und mir, ist nun mal so, aber dennoch wünsche ich ihm Erfolg, weil damit mein FCK Erfolg hat. Dennoch ändere ich jetzt nicht immer meine Meinung je nach Tabellenplatz. Und da finde ich es konsequent, wenn man zu seiner Meinung steht, so wie tjaheinz es tut.

Finde es eh surreal, das man nie etwas über Anfang sagen darf, aber gleichzeitig kritisiert man Spieler oder alte Trainer, die sich im Bezug zum FCK immer korrekt verhalten haben.

Können wir bitte einfach mal das Thema Anfang in den anderen Kontexten sein lassen? Es nervt echt, und wenn es so weitergeht, dann bin ich froh, wenn das Kapitel irgendwann mal beendet ist. (Oh, Aufschrei!! Ich meine damit NUR den Aspekt, dass dann endlich diese Spitzen wegen Anfang vorbei wären. Weil die mich so langsam echt nur noch nerven) Ist ja wie im Kindergarten. Schenkt euch einfach jeweils die gleichen Förmchen und dann is guud!
Oder: Trinkt allminnanner en Schorle unn habt eich widder lieb! Woihnachde schdet vor de Deer.

In diesem Sinne "Pucha, kumm häm!"
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Sagida

Beitrag von Sagida »

wenn finanziell machbar, auf jeden Fall holen. Schon alleine um zu verhindern, dass er bei einem unsrer Konkurrenten landet.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Naja, der Unterschied zu allen o.a. Heimkehrern ist ja offensichtlich. Die kamen alle nach gefühlt 100 Jahren wieder. Da lag teilweise eine ganze Karriere dazwischen und viel an verlorenem Leistungsniveau.

Puchacz ist gerade mal 6 Monate weg, der kennt doch hier noch alles und jeden und von seinem Leistungsniveau sollte er in den 6 Monaten auch nichts eingebüßt haben. Von daher lässt sich das nur sehr schwer vergleichen.
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Rotweisrotsaar hat geschrieben:
Comu6 hat geschrieben:Sehe keine Verbesserung in der Verpflichtung, auch wenn ich hier anscheinend der erste bin.
War ein Hauptgrund für unsere miserable Defensive der letzten Saison und war mir als Schienenspieler oder ggf. LA deutlich zu langsam.

Bist zwar der erste aber nicht der einzigste.
Ich habe schon damals geschrieben das kleinhansl defensiv ein absolutes Upgrade gegenüber puchasz ist.
Ich sehe ihn ebenso als LA zu langsam an.
Hinzu kommt das er hier ja anscheinend mit solchen Vorschuss Lorbeeren ankommt das es nur in die Hose gehen kann.
Zudem haben die meisten Rückholzaktion en noch nie so richtig funktioniert.

Ich hoffe es ist eine Ente und man schaut sich weiter um!
*Einzigste ist falsch.
Von "einzig" gibt es keine Steigerung :-)

Aber so ganz nebenbei, stimme ich zu.
Er wollte im Sommer lieber dem Geld folgen, dann soll er sich auch beim Geld durchbeißen.
Finde ihn für LV zu schwach und auf den Außen findet sich als Opoku-Ersatz sicher was preiswerteres
:pyro: :schild:
die 80er
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Hab ihn auch gemocht als er bei uns war...
Ist ein "Typ", der auf den Betze passt... :teufel2:
Mir wäre er aber bei einer Mio Ablöse + X zu teuer. :?:
Da würde ich das Geld in dieser Größenordnung plus X
für Yokota investieren. Yokota sehe ich auch als deutlich stärker an als Pucha.
Ja, Pucha war bei uns zwar "gut", seine Spielweise war aber immer sehr ähnlich, und ggf auch in Zukunft schnell "berechenbarer" im Vgl. zu Yokota
Wenn Kenny fit wird, hätten wir auch auf Linksaussen offensiv nicht "die große" Not.
Sollte auch der Falle eintreten, Quasi Betriebsunfall, aus versehen auszusteigen, wäre eben auch die Frage ob Pucha "wirklich" Erstligareif ist oder eher nur ein sehr guter für die 2te Liga. Dass er es in Kiel nicht schafft, lässt mich ein wenig zweifeln.
Mal sehen was passiert bei dem Thema...
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

LauternFan85 hat geschrieben:Eine verschworene Truppe wo einer für den anderen rackert & kämpft.
Außer in Darmstadt!

S.N.C.R.
Scheiß TuS Koblenz
betzelike

Beitrag von betzelike »

Bei Union Berlin hatte er den Durchbruch nicht geschafft,
in Kiel setzt er sich nicht durch.
Einzigste was bei ihm erstklassig ist ist sein Gehalt.
Das ist ja für uns kein Problem incl. Ablösesumme oder Leihgebühr.
Manchmal habe ich das Gefühl, wir haben wieder die Tendenz zum Größenwahn!
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Nein, ich denke bis Youri Djorkaeff ist es noch ein weiter Weg.
Gruß
Hans
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

@betzelike kurze frage evtl habe ich was verpasst..wir spielen noch 2 liga richtig?

Und puchacz spielte bereits für uns und hat seine Leistung definitiv gebracht da kann es keine 2 Meinungen geben..(das er schwächen hat ist unbestritten)oder?!

Zudem sind Spieler stand jetzt immer noch Menschen und es könnte sein das er sich weder in Berlin noch in Kiel wirklich wohl gefühlt hat...aufm betze evtl ja schon und deswegen hat er hier absolut gut funktioniert

Wo ist dann hier der Größenwahn (evtl kennst bereits Details)

Sorry aber das sind einfach Meinungen die nicht unkommentiert bleiben an alle Friedensprediger schande über mich
:pyro:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wer sagt denn, dass wir ein erstklassiges Gehalt zahlen müssten? Oder eine erstklassige Abblöse? Ich bin mir sicher, dass Hengen das gut begründen könnte, warum er nur bereit wäre, ein der 2. BL angemessenes Gehalt zu zahlen. Ist ja nicht so, dass Kiel im oberen Tabellendrittel der 1. BL mitschwimmen würde und potente Abnehmer innerhalb der 1. BL bzgl. einer Leihe oder eines Kaufs von Pucha Schlange stünden.

Und nein, ich teile nicht die Meinung, dass bei uns seit Jahren Rückkehrer nicht eingeschlagen hätten. Zimmer hatte maßgeblichen Anteil an Klassenerhalt und anschließendem Aufstieg. Zuck war eine Bereicherung auf der linken Seite. Auch wenn er nicht mehr der Schnellste war/ist, haben seine ZUCKerpässe uns mehr als einmalweiter geholfen. Oder muss hier jeder Transfer, jede Rückhilung einschlagen wie ein Ache oder Yokota es getan haben?! Ich meine, wünschen würde ich mir das natürlich auch. Aber kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass das immer so sein würde. Dann kannst Du Dir auch jeden anderen Transfer schenken. Westernhagen hat schon gesungen: Ne Garantie gibt Dir keiner, der liebe Gott, auch der nicht, leider… Aber in manchen Fällen hast Du eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Die wäre bei Pucha in meinen Augen ganz klar gegeben und es kommt darauf an, was die finanziellen Vorstellungen der Vereine und auch von Pucha sind. Wenn‘s da einem Match gibt - von mir aus gerne.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sojabratwurst hat geschrieben:Ich habe die letzten Wochen immer wieder gescherzt, was für ein Brüller es doch wäre, Yokota auf der rechten Außenbahn und dazu unseren Pucha zurück auf der linken zu haben. Würde mich freuen, wenn es sich bewahrheiten würde.
Aber wenn, dann bitte auch nur offensiv

Auch wenn mir dein Name nicht so gut über die Zunge geht :teufel2: :prost:

Sehe ich das ähnlich wie Du.
Puchacz auf LOV hat mir nicht gefallen letztes Jahr. Offensiv mit Tempo und tollen Flanken. Defensiv aber arg lochrig.

Bei allen Gedankenspielen bezüglich dieser Flügelzange muss man aber auch anmerken dass es dann auch eine taktische Neuausrichtung geben wird oder muß.

Aktuell wirbelte ja Yokota hinter 2 Spitzen. Das war die sehr erfolgreiche
Phase. Dazu doppelte6 und 5er Kette.

Kommt Puchacz wird er entweder für Kleinhansl spielen, oder wir stellen um.

Hier sehe ich sowohl ein 442 als auch 433.

Ersteres wäre mein Favorit!

Ich finde Puchacz passt zu uns wie Poppes uff Ämer, aber bitte nicht als alleiniger Schienenspieler auf Links.
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

betzelike hat geschrieben:Bei Union Berlin hatte er den Durchbruch nicht geschafft,
in Kiel setzt er sich nicht durch.
Einzigste was bei ihm erstklassig ist ist sein Gehalt.
Das ist ja für uns kein Problem incl. Ablösesumme oder Leihgebühr.
Ich nehme den Kommentar mal exemplarisch. Bitte nicht persönlich nehmen @betzelike. :) :prost:

Da ich den Punkt "Gehalt" jetzt schon ein paar Mal lesen durfte: ich glaube kaum, dass Kiel trotz Erstliga-Aufstieg und höheren Einnahmen seine Gehaltsstrukturen über den Haufen und mit "erstklassigen" Gehältern um sich wirft. Im Großen und Ganzen spielt da immer noch die Zweitliga-Truppe vom Vorjahr, ergo werden deren Verträge entsprechend ausgestaltet sein, schätze ich. Ich denke, der einzige, der dort ein höheres Gehalt bezieht, ist Holtby, aber der wird auch kein Gehalt wie damals beim HSV oder seiner Zeit in England kassieren.
Könnte mir schon vorstellen, dass wir mittlerweile wieder in der Lage sind, etwas bessere Gehälter (nicht exorbitant hoch) zu zahlen, ohne direkt wieder Probleme zu bekommen.

Wie definiert man überhaupt "erstklassiges Gehalt"? Ist ja auch irgendwie ein schwammiger Begriff. :?:

Ich denke, wir bewegen uns nicht im Größenwahn, wenn wir versuchen, einen Puchacz zurückzuholen. Sollte es ein 1:1-Ersatz für Opoku als LA sein (falls der wechseln sollte), dann her damit. Ist definitiv kein Downgrade, die Optionen und der Konkurrenzkampf bleiben bestehen und man weiß, welchen Spielertyp man bekommt. RA9 wird sich über präzise Flanken auf seinen Schädel sicher auch freuen. :lol:

Wer weiß, welche Gelder die SPI noch zur Verfügung stellt. Blöde Frage hierzu: hier hat Hengen doch im Sommer durch die Pokaleinnahmen auf die zusätzlichen 7,5 Mios. der SPI (war der Betrag so hoch?) verzichtet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

In diesem Sinne...schauen wir mal, was passiert. :wink: :teufel2:
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Bei mir geistern bei der Personalie Tymo Puchacz folgende Gedanken im Kopf rum:

Bei der Leihe zu den Roten Teufel in der Saison 2023/2024 war Puchacz Spieler von Union Berlin. Er kann also als ein Spieler angesehen werden, dem man die Erstliga-Tauglichkeit zugesteht.

In der Saison 2024/2025 wechselt er als Spieler mit den Potential zur ersten Bundesliga zu Holstein Kiel, um deren Zweitliga-Kader zu verstärken. Kiel ist hat mit momentan 37 Gegentoren die zurzeit anfälligste Abwehr der 1. Bundesliga und ein Tymoteusz Puchacz, der, wenn er im Kader der Störche war, nie 90. Minuten gespielt hat (Quelle), kann keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Ich als Laie sehe da zu viel Stagnation mit einer Tendenz zum Rückschritt. Es kann klappen und Puchacz blüht auf dem Betze auf, es kann aber auch sein, dass er die Kurve nicht mehr bekommt.

Klar, ein Vorteil ist, dass er viele seiner Mitspieler und die Abläufe kennt, auf der anderen Seite spielt Anfang anders als Schuster/Grammozis/Funkel.

Man kann da geteilter Meinung sein, aber irgendwo suchen wir in Puchacz etwas, was wir mit Hercher nach dieser Saison weg gegeben haben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Bei Union hat puchacz doch auch nicht wirklich gespielt!

Warum wir hercher abgeben haben(so sehr ich ihn mochte und er auch seine Verdienste hatte)

Die meisten vergessen das er am ende nur noch verletzt war..und wenn er spielte nie an die Leistungen anknüpfen konnte
:pyro:
habe

Beitrag von habe »

In Magdeburg hat er in 13 Spielen immerhin schon 4 Tore geschossen und ist Stammspieler. Sehe unsere neuen Aussenbahnspieler Weckèsser, Kleinhansel und Ronstadt nicht als stärker an
Antworten