FCK-Fan heute: Mer stein uff!

Der 4:1-Sieg war auch in der Höhe vollkommen verdient. Aber weil ich hier immer von "erschreckend schwachen Schalkern" lese: unsere Defensive hat auch fast nix zugelassen, wir haben die Schalker im Aufbau früh und aggressiv gestört, in der 1. Halbzeit war es zum Teil ein Abnutzungskampf, aber wir haben die Mitte diesmal sehr gut dicht gehalten (Sonderlob an den schon von manchem abgeschriebenen Niehues) und unsere Dreierkette stand bis auf den einen Wacker von Touré (Terodde aber klar im Abseits) ebenfalls bombensicher. Auch hat man das Gefühl, dass das Pressing im Angriff immer besser klappt und sich die Mannschaft langsam an den neuen hochstehenden Spielstil gewöhnt. Nicht zuletzt finde ich, dass auch Ronstadt gerade in der ersten Hälfte eine super Partie gezeigt hat und Zimmer so schwerlich an ihm vorbeikommen wird.
Natürlich ist noch nicht alles super, zu Beginn der zweiten Hälfte hätten wir uns fast die Butter from Brot nehmen lassen, dank des einmal mehr überragenden Ragnar Ache hatten wir dann aber wieder das 2:1 und somit das Stadion in Rücken, da war Schalke erst mal geschockt. Leider hapert es auch weiterhin mit der Passgenauigkeit und wir leisten uns zu viele einfache Ballverluste, aber das zieht sich ja schon durch die ganze Saison.
Aber ich will hier nicht das Haar in der Suppe suchen, es war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, auch von der Bank kam diesmal viel Qualität, die Winter-Neuzugänge greifen so langsam und wenn es so weiter geht - am besten schon in ein paar Tagen in Berlin - dann bin ich gern der Erste, der seine Kritik an Grammozis und Hengen zurücknimmt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber wenn sich jetzt der psychische Knoten gelöst haben sollte und Grammozis Handschrift besser erkennbar wird (die Laufleistung wurde hier ja schon angesprochen), darf man dann auch wieder zuversichtlicher sein... Heute heißt es erstmal: genießen