Forum

Boris Notzon wird neuer FCK-Sportdirektor für den Lizenzbereich (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Umgekehrt

Beitrag von Umgekehrt »

Das Fanproblem wird Notzon nicht lösen können. Nicht daß ich unbedingt einen Investor wollte, aber wenn einer kommt MUSS er aus China sein. Kein Mensch der dieses Forum lesen kannn wird freiwillig zum FCK kommen.

Meier nimmt als alter Hase hier einiges in die Hand, wenn er und Halfar weg wären sähe es noch magerer aus.

Schindelmeiser verdient demnächst beim HSV das 8-fache wie bei uns.

Chris Löwe ist Tabellenführer der Premier League, der Westkurve war er zu schlecht. Statt die Augen aufzumachen schreibt man Spruchbänder über den empfundenen Charakter unseres erstligareifen Torhüters. Und formulieren ihre Bedingungen. Mainz spielt gegen den Abstieg, bald kann man eben weitere Fahrten für Erstligafußball planen.

Entweder sind wir alle viel zu gescheit, oder zu dumm. Ich bin ziemlich sicher: es ist dumm.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Red Rooster hat geschrieben:Die eigentlich interessante Frage wäre doch, ob der Vertrag nur für die 2. Liga Gültigkeit besitzt. Wer sich diese aktuelle Mannschaft ansieht, sollte aufhören vom Klassenerhalt zu träumen. Wer sich Regensburg, MSV oder Kiel anschaut ( Aufsteiger) oder Sandhausen bzw. Bielefeld, alles vermeintliche Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, muss schon mächtig optimistisch sein an den Klassenerhalt zu glauben. Sollte es sich allerdings um das berühmte "Pfeifen im Walde" handeln, um die Angst zu vertreiben würde das auch nix nutzen. Realität bleibt in jedem Fall Realität. Deshalb ist es meiner Meinung nach völlig wurscht, wer im Verein was macht. Entscheidend ist immer noch was die Mannschaft unter Anleitung des Trainers auf dem Platz umsetzt, und das reicht nicht für die 2.Liga. Diese Truppe hätte sogar in Liga 3 große Probleme.
Regensburg, Kiel, MSV als pos. Beispiel. Was soll das?
Ich denke nur an das letzte Jahr.
Man glaubte ursprünglich, Würzburg starte einen Durchmarsch. Das Endergebnis ist bekannt.
2-3 Spiele sagen noch garnichts aus.
St. Pauli stand monatelang im Tabellenkeller, wo standen sie am 34. Spieltag? Ist auch bekannt.
Wir sollten endlich !! einmal aufhören, ständig nach den ersten Spielen schon Horrorvisionen zu streuen. Ist ja fürchterlich, da kommt einem ja das Essen hoch.
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Umgekehrt hat geschrieben:Das Fanproblem wird Notzon nicht lösen können. Nicht daß ich unbedingt einen Investor wollte, aber wenn einer kommt MUSS er aus China sein. Kein Mensch der dieses Forum lesen kannn wird freiwillig zum FCK kommen.

Meier nimmt als alter Hase hier einiges in die Hand, wenn er und Halfar weg wären sähe es noch magerer aus.

Schindelmeiser verdient demnächst beim HSV das 8-fache wie bei uns.

Chris Löwe ist Tabellenführer der Premier League, der Westkurve war er zu schlecht. Statt die Augen aufzumachen schreibt man Spruchbänder über den empfundenen Charakter unseres erstligareifen Torhüters. Und formulieren ihre Bedingungen. Mainz spielt gegen den Abstieg, bald kann man eben weitere Fahrten für Erstligafußball planen.

Entweder sind wir alle viel zu gescheit, oder zu dumm. Ich bin ziemlich sicher: es ist dumm.
Glaubst du wirklich ein Investor, würde sein Engagement, aufgrund unseres Forums infrage stellen.Da werden andere Punkte und Aspekte berücksichtigt,als unser DBB. Welch eine Macht viele diesem Forum geben. Es ist "Stammtisch gebabbel" im Internet,fertig aus.Chris Löwe ging nach England,weil es sein vielleicht sein letzter Vertrag war und er dort einfach mehr verdient.Völlig legitim von ihm,aber da muß man der ach so bösen Westkurve nicht gleich,den schwarzen Peter zuschieben. Ok die Hetze gegen Müller war völlig daneben und wurde ja auch lange genug diskutiert.
@Alter Fritz
Esse erst abends, dann kannst du mittags die Beiträge ohne Gefahr,daß dir das Essen nochmals durch den Kopf geht,lesen. :teufel3: :teufel3: :teufel3:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

AxelH hat geschrieben:In Köln sind sie froh, dass er weg ist (seitdem läuft es und er musste damals unfreiwillig gehen).
Wer ist denn in Köln froh darüber?

Die Abschaffung von Sportslab damals in Köln wäre hier (nicht ganz zu unrecht) übel unter der Kategorie "Pöstchen für alte Weggefährten frei machen" aufgeschlagen. Nur hat Schmadtke in Köln natürlich (auch nicht ganz zu unrecht) völlige Narrenfreiheit.

Jakobs ist ja dann, als er sein Pöstchen sicher hatte, sehr schnell mit Kritik an Sportslab (und damit auch an Notzon) an die Öffentlichkeit gegangen (witziger Weise, indem er bemängelte, dass die sich zu sehr in die Öffentlichkeit gestellt hätten...), dennoch könnte man durchaus die These aufstellen, dass Notzon an dem Kader, der dann aufgestiegen ist, nicht ganz unbeteiligt gewesen sein könnte...

Ich kenne einige Kölner - keiner von denen würde wohl sagen, dass der Aufschwung damals primär mit der Veränderung in den Scouting-Strukturen zusammenhing.
40
AxelH

Beitrag von AxelH »

Hellboy hat geschrieben:
Ich kenne einige Kölner - keiner von denen würde wohl sagen, dass der Aufschwung damals primär mit der Veränderung in den Scouting-Strukturen zusammenhing.
Ich kenne auch einige. Und fast jeder würde das bejahen. Zu frappierend waren die Unterschiede in der Rekrutierung von Spielern. Notzon war im Übrigen bereits schnell unter Jacobs nur noch Gegner-Analyst und kein Scout mehr. Und was zwischen 2008 und 2012 geschustert wurde, kann ja jeder für sich selbst bewerten.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@AxelH:
2012 hieß die entscheidende Personalie in Sachen sportliche Kompetenz beim FC aber eher Tony Schumacher als Jörg Jakobs...
Und wenn ich mich recht entsinne (aber nicht sicher), müsste in diese Zeit auch der Erste Mega-Deal mit Rewe fallen, der ja völlig neue Möglichkeiten (und Sicherheiten) in der Personalplanung eröffnet hat.
Die Personalie Notzon war da doch höchstens eine Randerscheinung, zumal Sportslab ja nicht nur eine sportliche Relevanz hatte, sondern auch eine (vereins-)politische. Jetzt so zu tun, als wäre Notzon derjenige, der den Aufstieg und die positive Entwicklung beim FC verhindert hat, finde ich nicht angemessen...

Aber wir müssen hier ja auch nicht über den FC diskutieren.
40
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

FW 1920 hat geschrieben:... ...
Unser Hauptproblem beim FCK ist m.E., dass die Hauptverantwortlichen (Vorstände) von diesem Geschäft, das immer noch mit Fußball zu tun hat, nicht so viel Erfahrung und Praxis haben.
... ...
Überhaupt keine Erfahrung, wäre nach meiner Meinung wohl zutreffender.
Was entsprechende Ahnung der Hauptverantwortlichen von dem Geschäft betrifft, da wird bei mir das Fragezeichen immer größer.

An anderer Stelle habe ich schon die Befürchtung geäußert, dass der Verein in diese Richtung driftet.

:weinen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
AxelH

Beitrag von AxelH »

Hellboy hat geschrieben:@AxelH:
2012 hieß die entscheidende Personalie in Sachen sportliche Kompetenz beim FC aber eher Tony Schumacher als Jörg Jakobs...
Und wenn ich mich recht entsinne (aber nicht sicher), müsste in diese Zeit auch der Erste Mega-Deal mit Rewe fallen, der ja völlig neue Möglichkeiten (und Sicherheiten) in der Personalplanung eröffnet hat.
Die Personalie Notzon war da doch höchstens eine Randerscheinung, zumal Sportslab ja nicht nur eine sportliche Relevanz hatte, sondern auch eine (vereins-)politische. Jetzt so zu tun, als wäre Notzon derjenige, der den Aufstieg und die positive Entwicklung beim FC verhindert hat, finde ich nicht angemessen...

Aber wir müssen hier ja auch nicht über den FC diskutieren.
Du erinnerst dich falsch. Schumacher war das, was ich sehr gerne bei Briegel gsehen hätte. Ein Repräsentant, der nach der Entmachtung von Overath zusammen mit Spinner ein Netzwerk ins Verein holen sollte. Natürlich kann man den Aufstieg des FC nicht an 1-2 Personen fest machen. Aber man hatte zu Erstliga-Zeiten Mittel, die man nach dem Wiederaufstieg 2014 auch erst nach dem 2. Erstliga-Jahr zur Verfügung hatte. Immer in Saus und Braus lebte man nicht. Man musste erst Substanz aufbauen, was beim FC jahrelang vernachlässigt wurde. Und es war unter BN nicht so, dass man mit Maniche, Petit und Poldi nur Peanuts-Transfers tätigte. Natürlich spielte beim FC auch Politik eine Rolle. Notzon wird sich nicht hingestellt haben "Schaut her, ich habe den Poldi gescoutet, den müssen wir holen. Oder warum versuchen wir es nicht mit dem alternden und übergewichtigen Maniche einmal?" Aber es hat ihn auch sicherlich niemand daran gehindert, Mehrwert zu schaffen. Genau wie ihn niemand beim FCK daran hinderte.

Die Aufbrüche vieler Klubs sind mit den Einstellungen und Installationen ihrer (neuen) Scouts eng verbunden. In Bremen Anfang der 20er mit Fazlic, Dortmund seit 2007 mit Mislintat, bei Leverkusen käuft es seit Reschkes Weggang nur schleppend...

Ich lese immer wieder, dass Notzon Top-Transfers vorschlägt, die aber wohl abgewiesen werden. Umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus.

Ich kann weder aus Köln, noch bei uns erkennen, dass er Klubs "besser scoutet".

Unsere letzten Tabellen-Platzierungen entsprachen im Übrigen nicht der Etat-Platzierung in der Liga. Gleichwohl weiß ich, dass nat. noch viele andere Faktoren da eine Rolle spielen. Die er aber ja nun in entscheidender Position ebenfalls führend mitgestalten kann. :wink:

Aber um es zurückzudrehen: Dass so viele über seinen Abgang unglücklich sind, kann ich so in meinem Umfeld wirklich nicht erkennen. Warum auch? Es hat sich oberflächlich betrachtet wirklich alles zum Besseren gewendet seit 2014, respektive 2012.
Zuletzt geändert von AxelH am 22.08.2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Notzon hat ja jetzt 4 Mio. Pfeile im Köcher, noch etwas zu reißen. Ich bin gespannt.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

wkv hat geschrieben:Notzon hat ja jetzt 4 Mio. Pfeile im Köcher, noch etwas zu reißen.
Ich bin gespannt.
Naja, noch ist die Kohle nicht auf dem Konto, und bis auf die vertragslosen Spieler zum 01.07. haben wir auch nur noch 9 Tage, und dann ist das Transferfenster zu.
Problematisch wird das Thema "Masse statt Klasse", der Kader ist einfach noch zu groß. Vieleicht geht auch ein Teil der Ablöse für Entschädigungen bei Vertragsauflösungen drauf?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

wkv hat geschrieben:Notzon hat ja jetzt 4 Mio. Pfeile im Köcher, noch etwas zu reißen. Ich bin gespannt.
Mal ehrlich, welcher SD beim FCK ist schon mit solch einem Budget - und wenn ihm nur die Hälfte zur Verfügung steht, wovon ich ausgehe - gestartet?

Aber mein Wunschkandidat ist er definitiv NICHT!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Zum EffZeh müsste ja eigentlich der @Jupp was sagen können, aber der schreibt ja leider nicht mehr hier... oder doch? :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Klingt es böse wenn ich sage, dass das absehbar war?
Wohl aus Mangel an Alternativen, aber dennoch interessant.
Bin gespannt.
Auch ob das Thema SV nochmal hoch kommt.

Ja ich wäre auch daran interessiert was Jupp zum Thema Köln zu sagen hätte.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
SEAN

Beitrag von SEAN »

FCK-Ralle hat geschrieben:Klingt es böse wenn ich sage, dass das absehbar war?
Wohl aus Mangel an Alternativen, aber dennoch interessant.
Ob es sonst noch Kandidaten gab? Keine Ahnung.
Einen Vorteil hat das hier auf jeden Fall, Notzon muß nicht erst den Kader kennenlernen, weder den von der ersten, noch von der zweiten, und die Jungs von der U19 dürfte er auch kennen. Wenn er das drauf hat, das ihm hier nachgesagt wird, kann er sich voll und ganz bei der Spielersuche auf die Problempositionen konzentrieren. Aber ich fürchte, das ist von mir auch ein wenig Wunschdenken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Kandidaten waren sicherlich genügend vorhanden. Bei so einem Job gibt es die immer. Auch mit entsprechenden Qualifikationen und passenden Gehaltsvorstellungen.
Was mich in dieser Angelegenheit aber deutlich mehr interessieren würde ist die Frage nach dem Anforderungsprofil. Wobei das allerdings auch noch lange nicht das A&O sein dürfte. Das kann man sich selbst schon irgendwie zusammenbasteln. Wirklich ausschlaggebend in dieser Sache dürften wohl die Gedanken im "Hinterstübchen" der Vorstände und des AVV sein - und die werden wir leider nicht erfahren.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Lonly Devil hat geschrieben:
FW 1920 hat geschrieben:... ...
Unser Hauptproblem beim FCK ist m.E., dass die Hauptverantwortlichen (Vorstände) von diesem Geschäft, das immer noch mit Fußball zu tun hat, nicht so viel Erfahrung und Praxis haben.
... ...
Überhaupt keine Erfahrung, wäre nach meiner Meinung wohl zutreffender.
Was entsprechende Ahnung der Hauptverantwortlichen von dem Geschäft betrifft, da wird bei mir das Fragezeichen immer größer.

An anderer Stelle habe ich schon die Befürchtung geäußert, dass der Verein in diese Richtung driftet.

:weinen:
Wenn ich so einen Kommentar wieder lese, stellen sich bei mir die Fußnägel senkrecht in die Luft.
Was bitte schön hat denn z. B. H. J. Watzke von Dortmund für eine Erfahrung gehabt als er dort als Geschäftsführer anfing ??????? Keine !!!!
Für die Tätigkeiten die H. Gries und H. Klatt ausüben, muss man nicht zwingend Profifussballer gewesen sein.
Da reicht es auch aus, wenn man mal in der Kreisliga o. ä. gespielt hat.
Der entscheidende Punkt ist, dass man sich mit Leuten umgibt, die Fachwissen mitbringen, und dass man diesen vertraut.
sandman

Beitrag von sandman »

AlterFritz1945 hat geschrieben: Wenn ich so einen Kommentar wieder lese, stellen sich bei mir die Fußnägel senkrecht in die Luft.
Was bitte schön hat denn z. B. H. J. Watzke von Dortmund für eine Erfahrung gehabt als er dort als Geschäftsführer anfing ??????? Keine !!!!
Für die Tätigkeiten die H. Gries und H. Klatt ausüben, muss man nicht zwingend Profifussballer gewesen sein.
Der entscheidende Punkt ist, dass man sich mit Leuten umgibt, die Fachwissen mitbringen, und dass man diesen vertraut.
Ok..und wer hat da jetzt im Führungsbereich Fuballerisches Fachwissen :?:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
kadlec

Beitrag von kadlec »

LaOla43 hat geschrieben:Prima -- Nun ist das thema auch vom Tisch. Ich denke er ist der richtige Mann mit viel Erfahrung. Alles weitere wird sich noch zeigen. :daumen:
Von den drei geschriebenen Sätzen scheint mir der letzte Satz derjenige zu sein, dem man den größten Wahrheitsgehalt beimessen kann, der aber auch die geringste Aussagekraft besitzt.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -
Lonly Devil

AlterFritz1945 hat geschrieben:... ...
(1)Wenn ich so einen Kommentar wieder lese, stellen sich bei mir die Fußnägel senkrecht in die Luft.
... ...
(2)Der entscheidende Punkt ist, dass man sich mit Leuten umgibt, die Fachwissen mitbringen, und dass man diesen vertraut.
(1) (Schpässl:) Ich hoffe Du hattest keine Probleme in die Schuhe zu kommen. :p

(2) (sandmann hatte auch schon gefragt): Wo sind diese Leute, bzw. woran ist deren Wirken zu erkennen?
Bisher ist mir sehr wenig davon aufgefallen. :oops:

(Nur so, als zusätzliche Randbemerkung)
Deligieren alleine reicht auch nicht aus, wenn ich nicht weiß was ich deligiere, oder deligieren soll.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab es mir verkniffen, aber an der Stelle passt es.

Ein Bewerber war:
- Europameister
- Vize Weltmeister
- Italienischer Meister
- Trainer von Nationalmannschaften wie Albanien
- Trainer von Besiktas in der Champions League
- Schon einmal in dieser Position, mit bekanntem Ausgang....

....und bei dem Mann wurde gefragt, was er denn für Qualifikationen hätte, welchen fußballerischen Sachverstand.

Das möchte ich jetzt bitte aktuell verglichen wissen. Weil man vom "sportlichen Fachverstand" redet.
Und wenn man will, darf man dann noch über die Kosten reden, welche dieser Mann verursacht hätte.
Muss keiner antworten, kann jeder für sich selbst beantworten.

Ach, und eine Frage hätte ich noch:
Was für einen Sinn macht es bitte, einen Sportlichen Leiter zu installieren, dessen Weisungskompetenz an der Kabinentür der U18 aufhört? Wurschtelt jetzt das NLZ eigenverantwortlich dahin? Welchen Zweck hat denn ein sportlicher LEITER? Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr hinaus. Wenn es dumm läuft, lässt Paula einen anderen Fußball spielen, und wenn die Jugend hochkommt, findet sie sich in unserem System bei den Amateuren schon nicht mehr zurecht. Weil Leiter NLZ und Leiter Profi eine andere Philosophie haben.
Aber gut, man wird sich etwas dabei gedacht haben.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

AlterFritz1945 hat geschrieben: Was bitte schön hat denn z. B. H. J. Watzke von Dortmund für eine Erfahrung gehabt als er dort als Geschäftsführer anfing ??????? Keine !!!!
Hans Joachim Watzke ist ausgewiesener Sanierungsspezialist. Er hat die Verschuldung des BVB komplett neu geordnet und den Verein vor der Insolvenz bewahrt. Mehr Qualifikation geht gar nicht.

Er ist Unternehmer! Kein Konzern-Fuzzi. Er hat Watex gegründet und ist dort 100% Eigentümer. Der Mann ist Multimillionär und hat einen Job beim BVB gar nicht notwendig. Das ist ähnlich wie wenn Herr Layenberger die GF übernehmen würde.

Der Mangel an unternehmerischen Denken ist den auch das Hauptproblem unseres Vorstandes. Haben Gries 5 Mio. im Budget gefehlt, hat er einen Antrag geschrieben. Klatt hat das Budget kontrolliert. Die Kohle Face to Face organisieren, ist dann halt was anderes. Herr Watzke hatte das Mehrfach unter Beweis gestellt. Eine sehr imposante Persönlichkeit.
Lonly Devil

Ke07111978 hat geschrieben:... ...

Er ist Unternehmer! Kein Konzern-Fuzzi. Er hat Watex gegründet und ist dort 100% Eigentümer.
... ...
Ein nicht unerheblicher Unterschied zu anderen Führungspersonen.

Watzke hat SEIN Unternehmen gegründet ->etabliert -> und am laufen gehalten.

Er weiß also, wie man etwas aufbaut und erhält.

Andere gründen ein Unternehmen und suchen/machen durch einen sofortigen Verkauf das schnelle Geld.

Was kümmert den der weitere Verlauf des Unternehmens?

Diese unterschiedlichen Verhaltensweisen auf einen Fußballverein umgelegt, ..... .... :nachdenklich:
[name838]

Beitrag von [name838] »

Man war im Sommer wohl an Azzouzi dran.
Sie meinten vorhin, es ist schön, einmal Abstand zu gewinnen. Wann sehen wir Sie jedoch wieder im deutschen Profifußball?

Azzouzi: „Natürlich habe ich Lust und auch wieder die Energie. Aber es muss auch passen. Vor der Saison habe ich Kaiserslautern abgesagt. Nicht, weil die Gespräche mit den Verantwortlichen schlecht waren oder der Verein nicht reizvoll gewesen wäre. Ich hatte kein gutes Bauchgefühl bei der Sache. Und darauf werde ich in Zukunft noch mehr hören.“
Quelle: https://www.liga-zwei.de/st-pauli-vs-du ... d-azzouzi/
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Falls noch ein Sportvorstand gesucht wird - der hier immer viel gelobte Schmadtke wäre frei.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Lonly Devil

Schlossberg hat geschrieben:Falls noch ein Sportvorstand gesucht wird - der hier immer viel gelobte Schmadtke wäre frei.
Das wird nichts. Schmadke würde zuviel Fußballsachverstand in unsere Führungsebene bringen.
Das kann man doch nicht zulassen. :oops:
Antworten