Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:40
FightForBetze hat geschrieben: 03.12.2025, 13:38 Mir kommen Trainer und Mannschaft hier viel zu gut weg. Wir sind an einem historischen Debakel vorbei geschrammt. Gehen die Alutreffer rein, verlieren wir da völlig verdient mit 9:1 !!! Gegen einen Ligakonkurrenten und nicht Bayern, Dortmund oder Leipzig. Ich sehe auch unter TL keine Entwicklung, im Gegenteil wir gehen große Schritte in eine fast vergessene Zeit zurück. Wie viele überzeugende Spiele hatten wir denn diese Saison? Münster, Fürth und Kiel vielleicht. Alle anderen waren doch zum Haare raufen bzw. teils desolat. Unser Punktestand spiegelt nicht unser wahres Leistungsvermögen wider. Für mich gibt es keine Argumente mehr pro TL. Das ist Fußball aus einer anderen Zeit mit teils irrwitzigen Aufstellungen bzw. Einwechslungen. Es war ein großer Fehler, dass Markus Anfang entlassen wurde, der hat hier spielerisch wirklich was bewegt - schade das man letzte Saison auf biegen und Brechen den Aufstieg am Ende erzwingen wollte. Bin wieder da, wenn da ein Übungsleiter an der Seite steht, der was von seinem Handwerk versteht.
Dann bleib weg und geh zu Bayern! Auf solche Erfolgsfans wie Dich kann man gerne verzichten!
Immer wenn man nicht mehr weiterweis, kommt dieser Spruch. Kannst du das bitte mit Argumenten untermauern, was dir an der Entwicklung unter TL gefällt?
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

JG hat geschrieben: 03.12.2025, 13:29 Mittelfristiges Ziel des FCK?
- Kann nur Aufstieg in die erste Liga heißen, weil langfristig die finanziellen Mittel fehlen in der zweiten Liga herum zu dümpeln.
Und wenn der Aufstieg mittelfristig nicht gelingt? Geht es dann "nur" Richtung 3. Liga oder kommen dann wie alle Jahre wieder die Horrorgeschichten über das "endgültige Aus im Profifußball" hoch?

Geht das eigentlich allen Zweit- und Drittligateams so, dass langfristig nur die Bundesliga die Existenz rettet?
Was macht den FCK so besonders (dramatisch/ schlecht), dass hier selbst die 2. Liga mittelfristig den Tod herbeiführen wird? Ist es das Damoklesschwert Fritz-Walter-Stadion?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist der FCK unveränderbar an Strukturen gebunden, die uns in Liga 2 stetig die Substanz unter den Füßen auffrisst?
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Weil wir nicht alle halbe Jahre den Trainer wechseln können, wenn es mal nicht läuft. Das ist lächerlich hoch zehn. Wir standen vor paar Jahren kurz vor der Regionalliga, sind im Verbandspokal früh gescheitert und haben uns inzwischen in der zweiten Liga etabliert. Und jetzt fangen viele Leute an unzufrieden zu sein, weil wir nicht geradewegs den Durchmarsch in die Bundesliga machen.

Angenommen wir wechseln jetzt den Trainer. Spielt dann Abiama besser? Verteidigt dann Elvedi Weltklasse? Mit dem Spielermaterial was wir haben würde nicht mal Tuchel oder Nagelsmann was rausholen.

Aber Du hast recht: Wechseln wir den Trainer. Aber bitte nur Vertrag bis Ostern geben. Weil spätestens dann wir wieder einen neuen Trainer brauchen. Geduld und Kontinuität sind bei Teilen unserer "Fans" leider ein Fremdwort.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 13:36

Selbst wenn die Investoren ihre Aktien daran haben. Es muss doch den sportlich Verantwortlichen ersichtlich sein, dass die qualitative Breite des Kaders hier der absolut kritische, limitierende Faktor ist. Ich weigere mich energisch zu glauben, dass dieses eklatante Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft Hengen und Klos nicht komplett bewusst ist, mit all den daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Aufstiegschancen.
Wir wissen auch nicht, ob Hengen oder Klos intern (also auch gegenüber den Investoren) nicht bereits offen und ausführlich kommuniziert haben, dass dieser Kader in seiner Gesamtheit eben nicht aufstiegsreif ist. Vielleicht wurden die Investoren bereits dahingehend sensibilisiert, dass mindestens eine weitere Sommerpause (zum Kaderumbau) und Saison notwendig sein werden, um in Sachen Aufstieg ernsthaft mitmischen zu können. Und eben auch finanzielle Mittel. Du brauchst in der Breite deutlich mehr Qualität, wirst aber höchstwahrscheinlich so einige Spieler bis 2027/28 nicht los.
Das hier stand vor 2 Wochen in der Rheinpfalz
Wir sind ambitioniert, da will ich auch nicht tiefstapeln. Ganz eindeutig arbeitet die Sportliche Führung mit den unterstützenden Mitteln der Investoren, wenn sie erforderlich sein sollten, daran, dass wir eine aufstiegsfähige Mannschaft haben.

Wir wollen aufsteigen in den nächsten drei Jahren.

… Das Team um Thomas Hengen hat diese Realität akzeptiert, dass der FCK zu den oberen Teams in der Liga gehört. Deswegen stehen die Zeichen wunschgemäß auf Aufstieg.

Wenn man nach oben will, muss man mal eine Schippe drauflegen. Das haben wir in der Vergangenheit auch gemacht.

Also wenn man das Interview liest, könnte man meinen das sich SPI und die sportliche Führung nicht so einig waren was das Thema angeht.
Hauptstadt_Lautrer

@ Datenleak

Nicht einig waren?
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht wohin wer beim FCK eigentlich will. Lediglich bei Klos bin ich mir sehr sicher, dass er den Kader sportlich exakt einschätzen kann.
Scouser

Beitrag von Scouser »

FightForBetze hat geschrieben: 03.12.2025, 13:38 Mir kommen Trainer und Mannschaft hier viel zu gut weg. Wir sind an einem historischen Debakel vorbei geschrammt. Gehen die Alutreffer rein, verlieren wir da völlig verdient mit 9:1 !!! Gegen einen Ligakonkurrenten und nicht Bayern, Dortmund oder Leipzig.
Ist die "Wohlfühloase FCK" wieder da bzw. war vielleicht nie weg?

Nur woran liegt es jetzt in dieser Saison? Überschätzen wir die Mannschaft nach eindrucksvollen Auftritten wie gegen Münster oder Kiel vielleicht zu sehr – so sehr, dass sie anschließend glaubt, die nächsten Gegner ließen sich mit halber Intensität im Vorbeigehen schlagen? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass solche Probleme unter einem Trainer wie Lieberknecht – der nun wirklich nicht dafür bekannt ist, Gegner zu unterschätzen oder auf andere Teams herabzublicken – seltener auftreten würden. Offenbar lag ich falsch. Diese Muster sind schlicht zu deutlich. Und das seit Jahren. Egal wer unser Trainer ist, und welche Elf auf dem Rasen steht.

Oder stammt diese Selbstüberschätzung am Ende doch aus der Mannschaft selbst, aus ihrem eigentlichen Kern – trotz der jährlichen Umbrüche und des wechselnden Personals? Ich weiß es mittlerweile wirklich nicht mehr.

Ich weiß nur, dass hier offenbar gerade der nächste FCK-Trainer dabei ist, die Truppe zu verlieren, aus welchen Gründen auch immer. Alles wie gehabt.
Zuletzt geändert von Scouser am 03.12.2025, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 13:48
JG hat geschrieben: 03.12.2025, 13:29 Mittelfristiges Ziel des FCK?
- Kann nur Aufstieg in die erste Liga heißen, weil langfristig die finanziellen Mittel fehlen in der zweiten Liga herum zu dümpeln.
Und wenn der Aufstieg mittelfristig nicht gelingt? Geht es dann "nur" Richtung 3. Liga oder kommen dann wie alle Jahre wieder die Horrorgeschichten über das "endgültige Aus im Profifußball" hoch?

Geht das eigentlich allen Zweit- und Drittligateams so, dass langfristig nur die Bundesliga die Existenz rettet?
Was macht den FCK so besonders (dramatisch/ schlecht), dass hier selbst die 2. Liga mittelfristig den Tod herbeiführen wird? Ist es das Damoklesschwert Fritz-Walter-Stadion?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist der FCK unveränderbar an Strukturen gebunden, die uns in Liga 2 stetig die Substanz unter den Füßen auffrisst?
Genau so sieht´s aus. Wer sagt denn immer noch, dass der FCK in der 2. Liga nicht dauerhaft lebensfähig ist? Das passt doch seit der abgewendeten Insolvenz nicht mehr.

Also weiterhin auf Kontinuität setzen und nicht gleich die Entlassung unseres Trainers nach zwei schlechten Spielen fordern. Die ständigen Trainerwechsel bringen uns nicht weiter, im Gegenteil. Lieberknecht hat schon gezeigt, dass er es kann. Nun lasst ihm Zeit, in Ruhe etwas aufzubauen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
WaltersErben

Beitrag von WaltersErben »

Ich finde eine Trainerentlassung zum aktuellen Zeitpunkt auch fatal, gerade im Hinblick auf die gewünschte Konstanz sowie die notwendige Ruhe im Verein und im Umfeld.
Gleichzeitig ist die, wie von vielen angesprochen, fehlende Selbstkritik von TL aus meiner Sicht nicht zielführend für eine künftig erfolgreiche Mannschaft.

Natürlich sind die nicht vorhandene Kaderbreite und damit auch die Qualitätsfrage berechtigt. Aber auch hier fehlt mir ein klarer Plan, welche Spielertypen wirklich zum gewünschten System passen. Will man einen gepflegten Offensivfußball wie Elversberg spielen, verpflichtet man Spieler wie Şahin und auch einen Trainer, der genau das spielen lässt. Will man hingegen intensiven Pressingfußball spielen, passen sowohl ein Şahin als auch ein Kunze nicht zu dieser Philosophie.

Man sollte sich als Verein grundsätzlich die Frage stellen, welche Spielphilosophie man verfolgen möchte und darauf aufbauend Transfers tätigen und vor allem entsprechende Trainerprofile auswählen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ja, Herr Lieberknecht, das war peinlich, dass man sich so hat abschlachten lassen, auch wenn ich selbst mit einer klaren 3 zu 1-Niederlage gerechnet habe.
Da kann man sich tatsächlich schämen, wenn man im Profibereich so viele gravierende individuelle Fehler sieht!
Ich erwarte, dass am Samstag gegen Dyyyyyyynamo alles reingeworfen und gewonnen wird (!) - wie das zustande kommt, ist mir vollkommen egal, denn letztlich zählen nur die Punkte. Ich will Punkte sehen, keine Schönspielerei, sondern nur effizientes Spielen.

Und hier ist bei einigen von Anfang an erkennbar, dass der Trainer nur "gebasht" wird - so sagt man das doch heute vielerorts -, keine Chance hatte, weil er Lieberknecht heißt.
Ich messe ihn an den bisher erreichten Punkten und da stehen wir doch ganz zufriedenstellend dar, aber eins ist auch klar, dass solche desaströsen Auftritte wie in den beiden letzten Spielen nicht mehr vorkommen dürfen. Herr Lieberknecht, bringen Sie mit Ihrer Mannschaft Punkte; an den Punkten soll und muss er gemessen werden.
Zuletzt geändert von RedPumarius am 03.12.2025, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:52 Weil wir nicht alle halbe Jahre den Trainer wechseln können, wenn es mal nicht läuft. Das ist lächerlich hoch zehn. Wir standen vor paar Jahren kurz vor der Regionalliga, sind im Verbandspokal früh gescheitert und haben uns inzwischen in der zweiten Liga etabliert. Und jetzt fangen viele Leute an unzufrieden zu sein, weil wir nicht geradewegs den Durchmarsch in die Bundesliga machen.

Angenommen wir wechseln jetzt den Trainer. Spielt dann Abiama besser? Verteidigt dann Elvedi Weltklasse? Mit dem Spielermaterial was wir haben würde nicht mal Tuchel oder Nagelsmann was rausholen.

Aber Du hast recht: Wechseln wir den Trainer. Aber bitte nur Vertrag bis Ostern geben. Weil spätestens dann wir wieder einen neuen Trainer brauchen. Geduld und Kontinuität sind bei Teilen unserer "Fans" leider ein Fremdwort.

Das ist für mich kein Argument. Die meisten Trainer dieser Liga wünschten sie hätten solch einen Kader. Wir kaufen einen Sahin für 1.5 Mio, einen Prtajin für 1 Mio, einen Skyttä für 2 Mio Euro. Von Spielern wie Krahl, Sirch, Kunze usw. möchte ich gar nicht anfangen. Mir wäre es auch am liebsten, wir könnten einen Trainer hier jahrelang beschäftigen ohne diese ganzen Zwischengeräusche, es muss aber dennoch ein Trend erkennbar sein, der uns als Verein besser macht. Das Gefühl habe ich bei TL nicht, viele Spieler werden schlechter - es ist kein System erkennbar, unsere Defensive ein Hühnerhaufen. Natürlich haben wir auch biederen Zweitligadurchschnitt bei uns in Kader, aber wieso funktioniert ein Tachie z.B. bei Brsunschweig letzte Rückrunde so gut oder auch Alidou, der hat 1. Liga und Serie A gespielt, bei uns ist man froh wenn er 5 Meter gerade aus laufen kann. Das sind leider alles keine Argumente für TL. Und einfach nur am Trainer festhalten, weil es woanders mal klappt und Kontinuität ja der einzige Weg zum Erfolg sind und dieser dann automatisch kommt, ist ein gefährlicher Trugschluss.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

JayMode hat geschrieben: 03.12.2025, 13:41
StefanBetze69 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:31
Nach drei verlorenen (Liga) Spielen wurden andere Trainer hier schon entlassen :|
Ich denke die Namen der Trainer sind bekannt :?
Aber war das auch gut so? Man sollte doch nicht denselben Fehler ständig wiederholen.
Nee war nicht gut.
Die Entlassungen von Schuster, Antwerpen und Anfang musste nicht unbedingt so früh sein.
Ist aber nur meine Meinung..
Denn wenn die Personalie Lieberknecht schief geht dann muss auch Hengen gehen.
Nur meine Meinung :?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Phrasendrescher hat geschrieben: 03.12.2025, 09:16
68688820 hat geschrieben: 03.12.2025, 08:40 Die Mannschaft hat gestern kollektiv versagt,auch TL hat die komplett falsche Aufstellung und taktische Formation gewählt und leider nicht im Spiel reagieren können , in Braunschweig war das im Spiel coachen ebenfalls nicht vorhanden.
Wenigstens das Eingeständnis in der PK ehrt ihn, trotzdem wäre es an der Mannschaft gegen Dresden eine Reaktion zu zeigen und nicht beim Ausfall von 2 Stammspielern komplett auseinander zu brechen, diese individuellen Fehler hatten wir so seit der 3. Liga nicht mehr
Ja das stimmt, das ehrt ihn. Soweit ich mich erinnere war es bereits das 2. Mal in dieser Saison, dass er öffentlich Fehler eingeräumt hat. Ich finde es menschlich vollkommen gut Fehler einzugestehen, aber wie viele eigene Fehler wird es in Summe die Saison geben? Man muss doch daraus lernen und Schlüsse ziehen.
Ich nehme nur mal diese Aussage, exemplarisch. Also verstehe es nicht als Kritik an dir persönlich. Aber Du greifst damit meine "Sorge" auf:

Der Trainer kritisiert sich!

Ich nehme Lieberknecht bekanntlich nicht aus der Kritik. Aber es immer auf den Coach schieben... Zu einfach!

Ich sehe, finde die Fehler komplex. Kader zu schwach (breit wie ein Pfannenkuchen) und Lieberknecht hat nicht den Mumm (verstehe ich nicht) Leute mit Profivertrag zu streichen und bugi ein paar Spieler zu "klauen".
Gibs war im Training. (Weiß nicht welcher der beiden) Aber dann hol ma 2-3 Jungs mit!
Ja, die zwote muß Hoch (oder die DFL gliedert den Mumpitz endlich aus) aber so sehr die zwote hoch muß ist sie Unterbau der ersten!
Und wenn die "Wannabe" -profis Nix bringen, gibt es Grundgehalt. Ohne "Kaderprämie" , ohne "Einsatzprämie"

@Torsten: Du bist gefragt worden ob der Wechsel. Ich frag dich welchen Mehrwert du aus 5 Wechseln ziehst wenn "gefühlt im Schnitt" der erste in Minute 70 passiert, der Rest jenseits Minute 85. (Nochmal: GEFÜHLT)

GANZ EHRLICH

Spar dem FCK die Prämie dafür dass jemand ne fancy Frisur zur Schau trägt! Da kann KEINER Impulse geben!

Leute, Ich ringe verzweifelt mit mir woran es liegt dass wir diesen Punch nicht schaffen. Final lande ich immer wieder an der schwachen Bank!

Aber ich raff das einfach nicht!
Tachie, Raschl, Kleinhansl und Wekesser können zweite Liga! Alidou und Aremu haben das Potenzial. Abiama hat bei 60 überzeugt!

Also alle die die ich anzähle können es. Warum aber kommt da nix? Nix!!!
Alle angesprochenen sind seit Monaten da. Es liegt hier NICHT an Lieberknecht dass da kein Druck auf die erste Elf kommt. Teils wurden die Spieler verliehen, wurden angeboten.

Sind noch da .. ohne Ertrag!

Ich bin echt kein Freund davon anzuprangern. Die Buben versuchen es bestimmt.

Aber wenn "stets bemüht" ist ein Statement dass man sich selbst zuzurechnen hat! Mehr seh Ich über die jeweiligen Vertragslaufzeiten auch nicht. Ein paar Ups. Viel.. .. in paar fails...

Es passt einfach bei zu vielen nicht!

Und nein: da kommt auch nix mehr!
Wenn Raschl oder Aremu bisher NIE über Ergänzung gekommen sind, wie sollen sie ne Mannschaft besser machen die "aufsteigen" will? Wohlgemerkt kamen sie im Abstiegskampf und sind bis dato KEIN Faktor!

Ja, es ist hart. Ja, ich bin wahnsinnig kritisch, negativ kritisch!
Aber ich glaube nicht dass mir hier irgendeiner stichhaltig Argumente für "die Bank" liefern kann die teilweise seit Antwerpen ("!!!!!!") vorhanden ist, aber NIE dauerhaft Faktor gewesen ist!
Hauptstadt_Lautrer

@ Walk on!

Danke.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemand hier im Forum mal dahingehend "unterstützt" hat, die ewige Erzählung vom selbst in Liga 2 absehbaren Tod des FCK nicht einfach als sowieso unveränderbares Schicksal stehen zu lassen.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

So Leute, soeben aus Berlin zurückgekehrt, muss ich jetzt einfach meinen Kommentar dazugeben.
Meine Tochter musste von einem Sanitäter behandelt werden, da sie Kreislaufprobleme bekommen hatte. Sie wandte sich zuerst an einen Polizisten, der sie einfach nur doof angeguckt hat und sich dann umdrehte. Ein Security Mitarbeiter führte sie dann zu einem Sanitäter, Gott sei Dank alles gut.
Aber der Eindruck von der Berliner Polizei, der bleibt, auch mir gegenüber sehr aggressiv und negativ voreingestellt. Das Stadion links und rechts neben uns, gähnende Leere, aber uns noch Karten zu verkaufen, geht wohl nicht, dann lieber leer lassen, einfach ärmlich. Ich persönlich bin -obwohl 6 Jahre dort gelebt- mit dieser Stadt fertig.

Jetzt zu uns: Wir sind die besten Fans die ein Verein haben kann, wir halten zusammen und stehen für unseren Verein, auch nach einer Klatsche. Lieber Torsten Lieberknecht, Du musst dich nicht in Grund und Boden schämen, wir stehen zusammen, wir siegen zusammen und wir verlieren zusammen. Wir lieben unseren FCK und unsere Mannschaft, es läuft halt gegen die Hertha im Moment nicht so gut und auch nicht gegen andere aggressiv auftretende Gegner. Wir müssen uns jetzt schnell auf diese Mannschaften einstellen, und da muss Betzefußball her. Keinen Raum preis geben, keinen Zweikampf scheuen.
Wir sehen uns Samstag gegen Dresden, haut rein.
Zuletzt geändert von Kurpalzdeiwel am 03.12.2025, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Alex90

Beitrag von Alex90 »

Bohr ganz ehrlich ich denke im Grunde will hier keiner einen Trainer Wechsel und jeder hätte gerne das man mit einem Trainer mal länger arbeitet. Aber es geht doch um die Art und Weise von TL. Mann sieht einfach 0,00000000 eine Spielidee. Wir haben wahrscheinlich so gute Fußballer im Mittelfeld wie schon lange nicht und es wird nur ohne Sinn und Verstand spielen gelassen. Kein vernünftiger Doppelpass oder Kombination. Und das macht den Unterschied zum Trainer, die lange Zeit bekommen, um was aufzubauen. Da sieht man eine Idee, aber da fehlt dann vielleicht einfach das Spielermaterial. Bei TL kommen halt auch noch die vielen Entscheidungen dazu, die einfach keinen Sinn machen für keinen von uns Fans.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Ich würde mir gegen Dresden wünschen, dass man gerne mal Jugendspielern die Chance gibt. Was kann ein Hofmeister schon schlechter machen als manch andere? Berlin hatte Eichhorn auch reingeworfen. Warum nicht mal Gibbs die Chance geben?

Das sind alles junge Spieler, die brennen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Betze-Fans in Berlin mit Ansage an das Team

Ein total gebrauchter Tag für die Fans des 1. FC Kaiserslautern: Sie geben im Olympiastadion zwar wie immer alles, müssen aber ein 1:6 ihrer Mannschaft bei Hertha BSC mitansehen. Nach dem Spiel gibt es eine Ansage am Gästeblock. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Die offizielle Zielsetzung ist „besser als Platz 7“. Daran gilt es Trainer, Mannschaft und auch die Verantwortlichen zu messen. Warum hier einige auf „inoffizielle“ Ziele aufspringen erschließt sich mir nicht.

Sollte man gegen Ende der Saison in Schlagdistanz der Aufstiegsränge sein so muss der Verein natürlich geschlossen an einem Strang ziehen und Ziele überdenken. Das geht aber nur gemeinsam und nicht wie letzte Saison als Vorstand, Geschäftsführung und Trainer unterschiedliche und sogar widersprüchliche Aussagen getätigt haben.

Eine Trainerentlassung würde für mich nur dann Sinn machen, wenn wir jetzt schon Gefahr laufen würden das Ziel zu verpassen. Das ist aber nicht der Fall. Platz 3-6 sind immer noch realistisch und selbst das „Maximalziel“ ist noch nicht verloren auch wenn ich da nicht dran glaube.

Sollte am Ende der Saison das Ziel verfehlt werden z.B. Platz 8-12 muss die Saison analysiert und Konsequenzen daraus gezogen werden. Das wäre professionell und seriös.

Aber da ich den FCK kenne und bei ausbleibendem Erfolg in den nächsten Partien der Baum möglicherweise wieder anfängt zu brennen, hoffe ich doch zumindest auf einen geordneten und ansatzweise professionellen Übergang in der Winterpause.

Mein Wunsch wäre es die Durststrecke zu durchstehen, eine ordentliche Saison zu spielen und im Sommer weiter an der Neuausrichtung zu arbeiten.
Hauptstadt_Lautrer

@Betzenberg1985

Du kannst Hofmeister - den ich übrigens auch gerne JEDES Spiel sehen möchte - einfach nicht mit Eichhorn vergleichen. Letzterer ist Stammspieler, ist also tatsächlich wirklich so gut, dass er Stammspieler in einer Mannschaft ist, die aufsteigen will, MUSS(!) und wird. Leitl stellt den Jungen sicherlich nicht aus Freundlichkeit auf, sondern streng nach Leistung.

Lasst uns Hofmeister bitte mal 10, 15 Spiele über 90 Minuten am Stück geben und sehen.
Gazza

Beitrag von Gazza »

FightForBetze hat geschrieben: 03.12.2025, 14:05
Das ist für mich kein Argument. Die meisten Trainer dieser Liga wünschten sie hätten solch einen Kader. Wir kaufen einen Sahin für 1.5 Mio, einen Prtajin für 1 Mio, einen Skyttä für 2 Mio Euro. Von Spielern wie Krahl, Sirch, Kunze usw. möchte ich gar nicht anfangen. Mir wäre es auch am liebsten, wir könnten einen Trainer hier jahrelang beschäftigen ohne diese ganzen Zwischengeräusche, es muss aber dennoch ein Trend erkennbar sein, der uns als Verein besser macht. Das Gefühl habe ich bei TL nicht, viele Spieler werden schlechter - es ist kein System erkennbar, unsere Defensive ein Hühnerhaufen. Natürlich haben wir auch biederen Zweitligadurchschnitt bei uns in Kader, aber wieso funktioniert ein Tachie z.B. bei Brsunschweig letzte Rückrunde so gut oder auch Alidou, der hat 1. Liga und Serie A gespielt, bei uns ist man froh wenn er 5 Meter gerade aus laufen kann. Das sind leider alles keine Argumente für TL. Und einfach nur am Trainer festhalten, weil es woanders mal klappt und Kontinuität ja der einzige Weg zum Erfolg sind und dieser dann automatisch kommt, ist ein gefährlicher Trugschluss.
Es ist auch kein Argument. Blanke Ideologie - sonst nichts. Und Ideologie bleibt Ideologie, auch wenn sie gut gemeint sein mag.

All die Vereine, die immer als Paradebeispiele genannt werden, haben diesen Beiß-Reflex auch schon unter Beweis gestellt - wenngleich viel seltener.

Das liegt an einer Vielzahl richtiger Entscheidungen in der herausgehobenen sportlichen Leitungsfunktion - die bei uns verlässlich aus dem Karussell besetzt wird.

Einen Norbert Meier, Tayfun Korkt, Michael Frontzeck, Dimitrios Grammozis, Jeff Saibene und und und - muss ich eben auch nur entlassen, wenn ich sie vorher einstelle.

Dass man zu viele Trainer verschleißt, das Problem aber eine Phase früher beginnt - wird negiert, mit dem Vorwurf, dass eine Variante, jenseits des immer gleichen Teichs, eh nicht ginge.

Was man eben erzählt, wenn man alles ändern will - nur nicht an der entscheidenden Stelle.
emkathor

Beitrag von emkathor »

These: Tabellenplatz 5 (+ 3 Pkt) statt 7 und die ganze Diskussion hier wäre "sowas kann mal passieren, jetzt am Riemen reißen und weiter gehts." Think about it :)

Gehöre nachweislich zu denen die das Spiel unter TL bis dato sehr kritisch gesehen haben und sehen, für mich war auch nur das Spiel gegen Kiel wirklich mal überzeugender, aber ich erkenne mittlerweile auch die Spielidee (die mir nach den ersten 8-9 Spielen irgendwie nicht so ganz klar war...)
Mein Problem mit dieser ist: Das "Rock´n Roll/ Auf sie mit Gebrüll" kannst du wie alle anderen mal spielen, wenn du den Sieg in den letzten 10 Minuten erzwingen willst - mit allen Risiken, oder um den Gegner die ersten 10 Minuten zu überfallen.
Aber nicht über 90 Minuten.... Für diese Art Fussball wurde TL mit Braunschweig im ersten halben Jahr Bundesliga gelobt, weil erfrischend usw - mit dieser Art ist er aber auch gut rausgeschossen worden. (Mit regelmäßgen Spielen wie gestern).
Oder aber du kannst es - wie die Bayern gegen PSG, was TL ja perfekt fand - in dein Spiel integrieren und permanent umstellen. Dazu fehlt aber allen Mannschaften in D die Qualität. Nebenbei ist dieses "System" gegen Arsenal zum erliegen gekommen, weil die sich einfach nur (schön) hinten reingestellt haben. Aber anderes Level.

Wenn TL daran beratungsresident festhält, wird das gestern, Braunschweig, Hertha, Hannover kein Einzelfall bleiben, sondern kann zur Regel werden. Spielidee war klar. Wir haben die auch nicht schlecht umgesetzt. (Individuelle Fehler: wir reden hier immernoch von 2liga Kickern, nicht von Bundesliga...., davon ab kann es sein das Elvedi für 4er Kette gekauft wurde und nicht für 3er, etc -weiß man nicht...)
Hertha hat uns nur filetiert! Nur das Leitl, das nicht wie der Braunschweiger unserem Hauptübungsleiter auf der PK aufs Brot geschmiert hat.

Nicht der Kader, den ich bis auf Abiama und Tachie für gut halte, ist das Problem. Sondern diese vorhandene Spielidee von TL. Ich hoff immer noch das er das gelöst bekommt.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn bei uns kleinere Muskelfaserrisse und Oberschenkelzerrungen so lange dauern, dann haben wir noch ein ganz anderes Problem.
Wer Joly aufm Platz gesehen hat, weiß doch, dass das länger dauert. Wie kann ich dann von Möglichkeit gegen Berlin sprechen?
Ich sage, Kim und Joly machen kein Spiel mehr im Jahr 25 und Redondo keins in 26.
Und Kim hat bestimmt ein Bündel und keine Faser gerissen.
Seit ich den bei uns dauerverletzten Hercher jede Woche fit in Magdeburg rumrennen sehe, mach ich mir so meine Gedanken über ganz andere Abteilungen als Trainer und Mannschaft.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Mal eine ernst gemeinte Frage bezüglich unserer „Kaderleichen“ des aktuellen Profiteams und dem Wunsch mit der zweiten Mannschaft aufzusteigen:

Wie viele Profis dürfte man denn zur 2. Mannschaft „degradieren“ um das Ziel „Aufstieg“ dort zu stützen?

Umgekehrt gefällt mir die Entwicklung der Eigengewächse gut und sie dürfen ja teilweise mit den Profis trainieren. Ist mir schon klar, dass da aktuell kein gestandener RV für die 1. rumläuft aber Haas ist ja das beste Beispiel dafür, dass grundsätzlich etwas möglich ist.

Wie verhält es sich denn außerdem mit dem Alter? Ich meine Zimmer U21 und so…

Vielleicht könnte man in der Winterpause in der 2. Reihe mit der 2. Mannschaft etwas rotieren um in den jeweiligen Teams Impulse setzen zu können.

Sehe da „win-win-Potential“ aber wahrscheinlich geht das wegen der Regularien nicht? Vielleicht könnte da mal jemand mit Kenntnis aufklären.

Oder gelten die Arbeitspapiere grundsätzlich nur für max 1.-3. Liga?
Zuletzt geändert von Baschdel am 03.12.2025, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@ChrisW ach ja und der Athletik/Konditionstrainer ist auch noch schuld, oh wait. Schäfer ist es ja gar nicht mehr :o :lol:
Hauptstadt_Lautrer

@ emkathor

Leitl ist, im Gegensatz zu seiner Truppe, in der Tat ein sehr feiner Kerl. Sein Verhalten in der PK ist ihm hoch anzurechnen.
Und ich bin mir sicher, er wird sich Kownacki für diese unfassbare Unsportlichkeit noch zum 4-Augen-Gespräch holen, sofern nicht bereits geschehen.
Antworten