Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 11:29 Heidenheim steht zu seinem Trainer, andere Vereine ebenfalls und in Kaiserslautern wird nach jeder Niederlage der Trainer angezählt, weil der seit dem Aufstieg der Größenwahn eingetreten ist. Die Tatsache, dass wir es geschafft haben uns wieder in der 2. Liga zu etablieren scheint einigen Leuten schon nicht mehr zu reichen...
Das Thema Aufstieg wird, so mein Eindruck, im Fanlager doch kaum ernsthaft erwartet und ob der katastrophalen, ungenügenden Kaderzusammenstellung nicht erst seit gestern kritisch beäugt. Diesen Mist (Aufstieg) haben sich die Investoren und die Führungsetage des FCK völlig selbst verursacht.

Und zur Etablierung in Liga 2. Ich war und bin mit der 2. Liga vollkommen fein. Ja, gelegentlich mal um den Aufstieg mitspielen zu können, ist natürlich schön. Aber ich vergesse auch nicht, wie oft mir hier im Forum schon entgegnet wurde, dass der FCK in der 2. Liga dauerhaft nicht lebensfähig ist.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Baschdel hat geschrieben: 03.12.2025, 10:46 Ich weiß nicht welche PK hier einige gesehen haben, aber ich lese hier, dass es Lieberknecht „ehrt“ dass er Fehler eingestanden hat. Die Frage von SW Ballsport an TL nach Fehlern war sehr Konkret, ebenso seine Antwort mit „nein“.

Ich habe Phrasen wir „wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen“ gehört und nicht Erklärungsversuche wie „mein Vorhaben einige Spieler zu schonen und andere zu rotieren“ ist leider nicht aufgegangen.

Dass er nach 6 Treffern aus 9 gefährlichen Torschüssen den Kopf in den Wind halten muss, ist ja wohl selbstverständlich.

Wie das viele hier geschrieben haben, hätte es mit Haas & Robinson von Beginn an, Kunze auf seiner Position und Kralle im Tor anders laufen können. Hätte können aber nicht müssen. Das kann man Retrospektive auch mal so festhalten bzw. zugeben.

So ein Experiment gegen eine Mannschaft zu führen, welche derart Formstark ist, lässt vermuten, dass er die Stammformation nicht in der Lage sah, gegen die Herta zu bestehen oder diese völlig unterschätzt hat. Oder seine Spieler- und Formation überschätzt hat.

Die Tendenz (auch wegen der Ausfälle) ist wirklich beängstigend und jetzt fehlt auch noch unser Stürmer.

Vermutlich wird er gegen Dresden nun defensiver an die Sache gehen um das katastrophale Umschaltspiel zu kaschieren. Und eigentlich hättest du gegen Berlin defensiver und müsstest gegen Dresden offensiv spielen.

Das ist eine gefährliche Entwicklung gerade, die den Zuschauen viel Euphorie nimmt, was dann auch wieder den Spielern gespiegelt wird.

Gegen Dresden zu verlieren und einen neuen Trainer suchen zu müssen wäre die nächste FCK typische Dynamik. Uns bleibt nichts anderes übrig als die Nerven zu behalten und zu hoffen, dass es ausnahmsweise mal nicht so kommt.
Prinzipiell bin ich bei dir, habe meinen "Unmut" ja auch gestern hier schon kundgetan. Zu dir wie auch zu mir möchte ich gerne sagen: mit ner unruhigen Nacht und etwas Abstand weiß man im Nachgang Alles besser (Du wie Ich als auch Lieberknecht!)

Nun, was bleibt ist dass es jetzt ne klare Reaktion benötigt. Von den SPIELERN und dem COACH! Letzten Endes steht Lieberknecht nicht auf dem Platz, ihm allein gehört diese Bürde nicht! Dennoch erwarte ich ein "Statement" von ihm am Samstag. Nicht in Form von Worten, sondern Taten, oder genauer: Berufungen!

Die Saison ist natürlich noch nicht gelaufen und ja, wir sind gestern vermöbelt worden!
Aber wir "schleppen" unter den Profis Spieler wie Gibs oder Blum "mit" die gar nicht stattfinden!
Ob die Burschen es besser können weiß ich nicht. Aber wie Ich gestern die "Schelte" ausgepackt habe (sorry an die Spieler, war nicht ganz fair von mir) bleib ich im Kern bei der Aussage dass kein "Leistungsdruck" kommt. Sind eigentlich immer die Selben im Kader, gemeinhin die gleiche Startelf. Jungspunde wie Robinson und Haas (die beide ne krassgeile Saison spielen!!!) kann man und muss man wahrscheinlich auch mal rausnehmen. Aber das ist mir zu einfach! Ich möchte Simon auch nicht an den Pranger stellen, wollte ich gestern schon nicht.
Ich habe nix gegen ihn, oder sonst einen Spieler bei uns. Und ich habe auch nix gegen Torsten!
Die Mischung macht's aber!
Auch wenn einige Aussagen von mir anders klingen mag ich unsere Jungs und steh Samstag VOLL UND GANZ hinter ihnen!

ABER ich erwarte schon ne Reaktion. Samstag, dann in Bielefeld und gg. Magdeburg!

Ich verlange (so man das als popeliger Fan kann) einfach ne Reaktion! Zeichen! Der "Funke" gehört vom Feld auf die Tribüne, nicht andersrum! Dann lodert es, dann brennt es!

Mir ist egal wer Samstag startet und es ist egal was vorab Spieler und Trainer sagen! Ich stehe auch trotz gestern 100% hinter Lieberknecht!!!

Aber so wie in der letzten Zeit (seit Nürnberg eigentlich) kann's nicht weitergehen!

Man kann verlieren. Man kann ne Klatsche kassieren. Man kann 4:1 gewinnen. Aber wieso watscht man Kiel nicht derbe ab? Warum wehrt man sich nicht? Warum warum warum...???

Mich stört der Eindruck dass sich kaum einer aufdrängen will, oder kann!

Da ist ne 11, dann ne zweite Reihe und der Rest. Und GENAUSO wird aufgestellt und auch gespielt!

Nach gestern müßte Lieberknecht 11 Wechsel vornehmen, aber ich habe das Gefühl dass die dann startende Elf auch nicht "brennt".

Im Scherz dachte ich nach Kiel: "kein Support am Anfang bringt Tore". Vielleicht sollten wir Fans tatsächlich auch ohne die Vorgabe einfach mal still sein und erst mitgehen wenn auf dem Platz gefightet wird, gerannt und gekämpft wird! Und zwar über's ganze Spiel!

Ich bin immer noch wahnsinnig enttäuscht von gestern und Samstag!

Edith sagt:
Hab gelesen dass "wenn wir nicht in die Zweikämpfe kommen fehlt ein spielerisches Konzept..."

Joa, nice (sorry, keine persönliche Kritik)
Aber die Aussage ist halt neumodisches Fußballgerede. Wer ist denn verantwortlich dafür in nen Zweikampf zu kommen? Der der das spielerische Konzept vorgibt (also der Trainer) oder die Spieler die auf dem Feld "nicht beigehen"?!

Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen spielerischem Konzept und mangelhaften Zweikämpfen.

Wenn ich nicht im Duell den Ball haben will, dann hilft mir auch kein "Konzept" weil ich nämlich auch offensiv nicht in den Zweikampf kann.

Den Spielern fehlt jeglicher Leistungsdruck! So jedenfalls mein Eindruck. Jegliche "Geilheit". Nochmal: gegen Kiel haben wir ein paar Chancen rausgekratzt in HZ2. Aber hatte hier irgendwer den Eindruck dass die Spieler Kiel ne richtige Packung verpassen wollen? Den Fans ein "Schützenfest" geben wollen? Nee. 4:1, Kiel hat sich aufgegeben. Seien wir halt lieb. Kiel muß ja noch weit fahren.
Also Hände in den Schoß und runterplätschern lassen.
Genauso ging man es in BS und B an.

Laufen, kämpfen und wollen! Dann verzeih ich jeden Fehler und nicht bloß Ich!
1FCK2022

Beitrag von 1FCK2022 »

Spätestens seit gestern Abend dürfte auch dem letzten FCK Entscheider klar sein, dass wir im Profikader maximal 12 Spieler mit dauerhafter Zweitliga Qualifikation haben.
Wenn es in der Perspektive nach oben gehen sollte, muss man reagieren.
Aber in der Trainerfrage sollte man die Füße still halten.
Es muss einfach Ruhe in den Verein.
Dann dauert halt der Prozess länger.
Spieler sind und waren keine Maschinen, richtig aber wer im Beruf wo auch immer sich einen Bock nach dem anderen erlaubt der hat mit Konsequenzen bis zur Entlassung zu rechnen.Dort Rechtsanwalt hier
Spielerberater hin oder her.
Jetzt spätestens in der Winterpause muss nicht in der Öffentlichkeit aber klar erkennbar Fakten geschaffen werden.
Hoffentlich haben die Verantwortlichen die Kraft, Einigkeit und der Mut das zu tun.
Wir werden es sehen.
Als Mitglied des Vereins werde ich das natürlich auch beobachten.
Da gibt die Satzung ja auch die eine oder andere Möglichkeit.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Kein Trainer der Welt könnte mit dem aktuell verfügbaren Spielermaterial einen erfolgreicheren oder ansehnlicheren Fußball zelebrieren lassen.So mancher ist auch nur Stammspieler mangels Alternativen.Denn hätten wir die,würde ein luca Sirch auch so langsam mal auf die Bank gehören.Der kommt mir hier bei fast allen viel zu gut weg.Ich kann mich nicht erinnern,dass einer seiner letzten 20-30 " Pässe" die er in die gegnerische Hälfte drischt,verwertbar beim Mitspieler angekommen ist.Entweder landen die im Niemandsland oder der Verteidiger köpft die locker weg.Wer soll den mit so Brettern die dir in 2 Meter Höhe über den Kopf fliegen was anfangen können.Selbst Lakic oder Marschall wären da gescheitert.Aber wenn Marlon Ritter mal unmotiviert 2-3 Bälle direkt nach vorne schlenzt die beim Gegner landen ist der Aufschrei groß.Man kann froh sein dass TL die Spieler halbwegs bei Laune hält,andernfalls würden wir mit den aktuell verfügbaren Spielern knallhart gegen den Abstieg spielen.Und ich bleibe dabei,der Trainer ist immer nur so gut wie die Mannschaft.
4everfck
Dauerkarte: Ja

Beitrag von 4everfck »

Ich stelle mir schon lange die Frage, warum wir seit nem gefühlten Jahrzehnt, wenn nicht schon länger, keine defensive Stabilität hin bekommen. Egal welche Liga, egal welcher Trainer, egal welche Spieler. Es ist nicht möglich mal eine Saison weniger als 30-40 Gegentore zu bekommen, geschweige denn pro Saison mal ein paar Spiele ohne Gegentreffer zu bleiben. die eine Aufstiegssaison unter Antwerpen ausgenommen. Woran liegt das? Bei so vielen verschiedenen Trainern, bei so vielen verschiedenen Spielern, spielsystemen, Gegner etc. Das kann doch eigentlich gar nicht sein 🤦‍♂️
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Wenn ich hier immer wieder von einigen lese, was wäre jetzt falsch wieder den Trainer zu wechseln, dann würde ich gerne verstehen wie lange wir nun damit warten müssen?

- Bis wir gegen Dresden verloren haben?
- Bis wir die beide letzten Spiele vor der Winterpause verloren haben?
- Bis wir die Saison als 12. - 15. abgeschlossen haben?

Würde gerne eure Meinung hierzu hören.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
Vorspiel

Beitrag von Vorspiel »

Ich gehöre heute auch nicht zur Selbstzerfleischungsfraktion. Ich war gestern vorort und - wie einige Vorschreiber korrekt meinten - es war keinesfalls ein Offenbarungseid (wie bspw. das 0:5 bei Union-Berlin im Abstiegsjahr), sondern es gab auch viel, ja, viel Positives. Desaströs: Ergebnis, individuelle Fehler (Torwart, unbedrängte unsaubere Pässe und zu langsam mit Kopf und Körper bei der Abwehr); Ermutigend: Einsatzbereitschaft, Zweikämpfe, Ballbesitz, Übersicht nach vorne mit gescheiten Pässen. Wenn das Negative nicht zum Trend wird (was ich nicht glaube, sobald Asta, Joly und Kim wieder an Bord sind), dann ist es für mich zwar sehr schade, aber dennoch ok. was gestern passiert ist. Simon hatte einen rabenschwarzen, Max einen dunklen Tag, bei Jan weiß ich nicht, ob er es noch bringt, aber aktuell wird er noch gebraucht (ich weiß, man hätte gleich Leon bringen können, hätte, hätte, hätte).
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 11:42
Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 11:29 Heidenheim steht zu seinem Trainer, andere Vereine ebenfalls und in Kaiserslautern wird nach jeder Niederlage der Trainer angezählt, weil der seit dem Aufstieg der Größenwahn eingetreten ist. Die Tatsache, dass wir es geschafft haben uns wieder in der 2. Liga zu etablieren scheint einigen Leuten schon nicht mehr zu reichen...
Das Thema Aufstieg wird, so mein Eindruck, im Fanlager doch kaum ernsthaft erwartet und ob der katastrophalen, ungenügenden Kaderzusammenstellung nicht erst seit gestern kritisch beäugt. Diesen Mist (Aufstieg) haben sich die Investoren und die Führungsetage des FCK völlig selbst verursacht.

Und zur Etablierung in Liga 2. Ich war und bin mit der 2. Liga vollkommen fein. Ja, gelegentlich mal um den Aufstieg mitspielen zu können, ist natürlich schön. Aber ich vergesse auch nicht, wie oft mir hier im Forum schon entgegnet wurde, dass der FCK in der 2. Liga dauerhaft nicht lebensfähig ist.
Ich war schon der Meinung, dass Schuster aus dem Kader das beste rausgeholt hat. Ich hätte auch Anfang nicht entlassen. Genauso wenig wie ich jetzt Lieberknecht rauswerfen will. Wir haben einfach in unserem derzeitigen Kader Spieler, die kein Zweitligaformat haben. Das muss man sich ehrlicherweise eingestehen. Der Kader reicht nicht um oben mitspielen zu können. Das kann mit dem Kader kein Trainer erreichen.
AlterSack

Beitrag von AlterSack »

wenn du Samstags 400km mit dem Bus nach K‘Lautern buckelst, um 2 Tage später mit dem Flugzeug ( !!!! ) in die gleiche Richtung nach Berlin zu jetten, weiß jeder wie groß dein Engagement in diesem Spiel sein wird - den fast 5000 mitgereisten Fans gegenüber ist dieser Auftritt auf jeden Fall eine Frechheit !!!
Hauptstadt_Lautrer

@ Betzenberg1985

Bin voll bei dir.
Kernproblem ist der in der Breite sehr schlechte Kader. Das Leistungsgefälle hinter der Top 11/ 12 ist einfach, ja, krass.
Dennoch kann ich TL hier nicht frei von Kritik sprechen. Es ist mir nach wie vor unerklärlich wie man taktisch gegen Hertha so agieren kann. Das entbehrt jeglicher Vernunft.

Am ehrlichsten wäre eine unmissverständliche Kommunikation und Klarstellung der mittelfristigen Ausrichtung des FCK. Zum Beispiel? "Wir gehen mit Lieberknecht diesen Weg und planen innerhalb der nächsten 5 Jahre aufzusteigen."

Hauptbestandteil dieses Projekts ist also Lieberknecht.
Dafür wäre ich sofort zu begeistern. Eine gesunde mittelfristige Planung mit einem einzigen Trainer. Also auch Krisen zusammen durchzuhalten.

So wirkt der FCK bzw dessen Chefetage aber (kommunikativ) nicht.
Zuletzt geändert von Hauptstadt_Lautrer am 03.12.2025, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Betzenberg1985

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 11:51 Wenn ich hier immer wieder von einigen lese, was wäre jetzt falsch wieder den Trainer zu wechseln, dann würde ich gerne verstehen wie lange wir nun damit warten müssen?

Und dann den nächsten Trainer an Ostern rauswerfen? Glaubst Du ernsthaft egal wer der neue Trainer wird, dass Abiama, Tachie, Aremu und Co auf einmal Fußball spielen können? Oder das Elvedi unser Topverteidiger wird?
Betzenberg1985

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 12:06 @ Betzenberg1985

Bin voll bei dir.
Kernproblem ist der in der Breite sehr schlechte Kader. Das Leistungsgefälle hinter der Top 11/ 12 ist einfach, ja, krass.
Dennoch kann ich TL hier nicht frei von Kritik sprechen. Es ist mir nach wie vor unerklärlich wie man taktisch gegen Hertha so agieren kann. Das entbehrt jeglicher Vernunft.
Die Intention erkenne ich schon: Mal wieder rotieren und Haas und Robinson mal ne Pause gönnen. Nur kannst Du das nicht machen, weil man mit dem Kader nicht rotieren kann. Dazu noch der größte Fehler, dass man erst gestern angereist ist...
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Habt Ihr Euch mal überlegt,dass wir gar nicht die finanziellen Mittel wie die Topvereine in der 2.Liga haben (z.B. die Hertha, Hannover 96, etc.).

Wir können vermutlich auch finanziell nicht noch 3-5 weitere gute gestandene 2.Ligaspieler aus ersten Reihe verpflichten. Finanziell wird sich der FCK derzeit halt auch im Bereich Platz 6-8 in der 2.Liga bewegen.

Wir müssen langsam und stetig wachsen. Ich verstehe den Unmut und die Stimmung über die schlechten Spiele, allerdings verstehe ich hier echt nicht mehr, warum hier immer wieder alles in Frage gestellt wird.

Ich finde die Entwicklung seit Beginn der Ära Hengen top.
Wir haben 23 Punkte auf dem Konto in der Hinrunde. Schön wäre es, wenn wir 5-6 Punkte aus den 3 restlichen Spielen holen würden. Dann wäre das Ziel unter die ersten 6 zu kommen doch erreicht.

:teufel2:
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Ich mag Lieberknecht wirklich und bin auf jeden Fall gegen einen Trainerwechsel.
Wir sollten in auf jeden Fall im Januar nachbessern denn einen Abiama in die Startformation bringen ist keine Option ich weiß echt nicht was Lieberknecht in ihm sieht.
Gyamfi hat stark begonnen bei uns aber hat mittlerweile ständig den Fehlerteufel drin wenn er das nicht abstellt reichts auch nur für die Bank. Und einen Stürmer brauchen wir auch noch. Wenn ein Joly verletzt ist fehlt auch auf seiner Position jemand weil Asta auch verletzt ist.
Vielleicht mal Hanslik wieder aktivieren da stimmt wenigstens der Einsatz genau wie bei Haas. Ich weiß nicht was da los ist aber ich glaube wir haben nur Individualisten aber kein Team zusammen gekauft.
Ich hoffe am Samstag wird’s wieder besser.
Ach ja wer diese Saison mehr als Platz 5-10 erwartet wird sich täuschen bitte schreibt einen Aufstieg ab.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

(...)

Aber ich vergesse auch nicht, wie oft mir hier im Forum schon entgegnet wurde, dass der FCK in der 2. Liga dauerhaft nicht lebensfähig ist.
Von dieser immer wieder gehörten Behauptung halte ich nichts. Und wenn es - derzeit - tatsächlich so wäre, müsste man eben die Voraussetzungen schaffen, dass der FCK auch in der zweiten Liga überlebensfähig wird. Anderenfalls müsste man ja fragen: Wie lange ist der FCK in der zweiten Liga überlebensfähig?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Vor weniger als zwei Wochen, hatten wir noch einen toll zusammengestellten Kader der auch perspektivisch top aufgestellt ist und Klos machte einen super Job hat viele tolle Kicker zum FCK geholt. Sogar die Vertragsverlängerung des oft gescholtenen TH wurde abgefeiert. Keine zwei Wochen später ist auf einmal alles schlecht und die Kaderzusammenstellung ist nicht nur ungenügend sondern schlicht katastrophal. Bei einigen gibt es tatsächlich nur schwarz oder weiß und keine Farbnuancen dazwischen.
Zuletzt geändert von MikeEhrmantraut am 03.12.2025, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 11:51 Wenn ich hier immer wieder von einigen lese, was wäre jetzt falsch wieder den Trainer zu wechseln, dann würde ich gerne verstehen wie lange wir nun damit warten müssen?

Bei aller berechtigten Kritik, die auch ich nach diesem Spiel angebracht habe: Ich würde gerne mal von denjenigen hören, die einen neuen Trainer fordern

- was konkret der besser macht
- welchen Tabellenplatz ein anderer Trainer holen würde
- welcher bessere Trainer jetzt bei uns unterschreiben würde
- wie ein anderer Trainer die derzeitigen Ausfälle kompensieren könnte?!

Was wir wirklich brauchen ist eine bessere Fehlerkultur von Seiten der Spieler, des Trainers, der Fans und der Investoren.

Ferner einen gestrafften sowie auf der ein oder anderen Position verbesserten Kader. Das wird der Markt vermutlich nicht hergeben. Das kann auch ein anderer Trainer nicht ändern.

Erwartungen an einen Aufstiegsplatz und das DFB Halbfinale zu haben wäre bspw. der erste Fehler, den sich wir Fans und die Funktionäre eingestehen sollten.
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 12:06

Und dann den nächsten Trainer an Ostern rauswerfen? Glaubst Du ernsthaft egal wer der neue Trainer wird, dass Abiama, Tachie, Aremu und Co auf einmal Fußball spielen können? Oder das Elvedi unser Topverteidiger wird?
Nein, aber ich glaube dass wir mit einer anderen Spielphilosophie, die Stärken der genannten Spieler besser zum Vorschein bringen könnten. Elvedi entpuppt sich leider als der Unsicherheitsfaktor, der in der Abwehr mit Tomiak schon zum Vorschein kam.

In dem jetzigen Spielsystem unter TK spielt kaum ein Spieler auf seinem Topleistungsniveau.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Mein Gott darf man in Lautern als Trainer nie mal eine schwache Phase haben? Wir haben mit den größten Trainerverschleiß sämtlicher Profivereine und denken immer noch bei jedem schlechten Spiel es muss am Trainer liegen und mit einem neuen Trainer wird alles besser?

Oder denkst du Heidenheim, Freiburg & Co. haben in den letzten 20 Jahren noch nie mal 2-3 Spiele am Stück mit schwacher Leistung verloren und nur deshalb an ihren Trainern festgehalten?
Gazza

Beitrag von Gazza »

Es ist eine Frage der Herangehensweise: Ergebnisoffen - oder ideologisch.

Was nebulös/ abstrakt klingt, ist im konkreten Fall ein Endergebnis als gegeben festzustellen - und nun die Wege dorthin finden zu wollen.

Konstanz. Das ist das zu erzielende Ergebnis.

Begründung: Die vielen Trainerwechsel haben über die Jahre nichts gebracht - und nur Unmengen an Geld verbrannt. Überdies das Entstehenlassen von gefestigten Strukturen verhindert.

Das ist definitiv nicht falsch. Wobei die Trainerwechsel insofern nicht komplett unnötig waren, da ja, trotz aller Rückschläge, die Grundrichtung mehr als nur stimmt.

Die Sehnsucht nach Konstanz ist, so nachvollziehbar sie sein mag, ein schlechter Ratgeber - wenn es, wie oben umrissen, schlicht Ideologie ist.

Jede Trainerwechsel der letzten 10-15 Jahre gilt es für sich zu betrachten - komplett unterschiedliche Kader, größtenteils unterschiedliche Führungsfiguren wie gänzlich andere tabellarische Konstellationen und finanzielle Sachzwänge.

Es gibt keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Rauswurf des einen und der Entlassung des anderen.

Wobei. Einen gibt es. Die Einstellung des einen, nahm die Verpflchtung des nächsten schon vorweg - weil unsere Trainer mangelhaft ausgewählt wurden und werden.

Das ist ein harter Vorwurf. Zumal bei derlei so unterschiedlichen Trainertypen.

Was sie (nahezu) alle eint: Es kam danach nichts - bzw. keine Weiterentwicklung. Gerne den weiteren Karriereverlauf im einzelnen durchgehen.

Wir verpflichten Auslaufmodelle. Die üblichen Verdächtigen - gerne mit Stallgeruch.

Oder so formuliert: Wir bekommen exakt das, was wir bestellt haben.

Demut wird eingefordert. Großmannssucht wird diagnostiziert - wenn man gerne „mehr“ hätte.

Dabei ist dieses „mehr“ gerade kein Selbstzweck.

Demut stünde gerade all den „ich bin mit der zweiten Liga zufrieden“-Schwätzern gut zu Gesicht.

Das würde sodann die Anerkenntnis wirtschaftlicher Notwendigkeiten beinhalten - die man so gerne verdrängt.

Man würde gerne wie ein Privatier in den Tag leben - man muss aber aufstehen. Jeden Morgen. Im Zweifelsfall früher als die anderen - um die Fixkosten zu stemmen. Nicht für Luxus.

Die veräußerlichen Anteile sind endlich.

So kann man sich, um im Bild zu bleiben, den Luxus von Gedankenarmut gerade nicht leisten - und mantraartig das Lied der Konstanz singen.

Wenn Lieberknecht intern überzeugende Lösungen vorzuweisen hat: Gut. Sehr gut.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte - dann gilt es Konsequenzen zu ziehen. Gilt es diese Situation für sich zu beurteilen. Nur das.

Wahlweise die Arbeit von Klos/ Hengen zu loben, dann den Kader als untauglich zu bezeichnen; dann ist Lieberknecht derjenige, der die Spieler immer ins Laufen bringt - und wenn nicht, ist es auch nicht sein Fehler…

Nein. Es braucht klare Beurteilungsrichtlinien.

Das gestrige Spiel kann, als Ausrutscher, so absurd es klingen mag, für sich genommen immer passieren. Verdammt viele individuelle Fehler.

Die Frage die sich bei diesen Fehlern stellt:
Sind sie Ausdruck eines sich verstetigenden Unvermögens, die in trainierbaren Inhalten ihren Ursprung nehmen?

Und da bin ich ganz klar: Definitiv.

Wir reden die ganze Saison über mangelhaftes Pass- und Positionsspiel, einen eklatanten Mangel an Abläufen - und die führen zu individuellen Blackouts, da keine Rückfallebenen gegeben sind.

Darauf sollte Lieberknecht Antworten haben - oder ganz schnell finden.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 11:42 (...)

(...)
So schlecht ist unser Kader doch gar nicht. Von katastrophal kann jedenfalls keine Rede sein. Im Sommer sind gute Verstärkungen an Land gezogen worden (Skyttä, Prtajin, Kim, Joly, Sahin; auch Kunze und Gyamfi sind Verstärkungen im Vergleich zum vorherigen Personal). Im Vergleich zu anderen Mannschaften sehe ich uns zumindest im oberen Mittelfeld. Falls die Stammformation komplett ist, sogar besser. Zutreffend ist, dass von der Bank leider zu wenig Qualität kommt (z.B. Abiama, Tachie, Alidou, Elvedi). Da müsste nachgebessert werden. Elvedi ist eine herbe Enttäuschung. Zahlreiche Einsatzchancen ließ er ungenutzt. Er ist einfach zu unkonstant und schießt immer wieder Böcke, indem er entscheidende Zweikämpfe verliert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

BurrweilrerDeiwel hat geschrieben: 03.12.2025, 12:16
Mein Gott darf man in Lautern als Trainer nie mal eine schwache Phase haben? Wir haben mit den größten Trainerverschleiß sämtlicher Profivereine und denken immer noch bei jedem schlechten Spiel es muss am Trainer liegen und mit einem neuen Trainer wird alles besser?

Oder denkst du Heidenheim, Freiburg & Co. haben in den letzten 20 Jahren noch nie mal 2-3 Spiele am Stück mit schwacher Leistung verloren und nur deshalb an ihren Trainern festgehalten?

So sieht´s aus.
Hauptstadt_Lautrer

MikeEhrmantraut hat geschrieben: 03.12.2025, 12:14

Vor weniger als zwei Wochen, hatten wir noch einen toll zusammengestellten Kader der auch perspektivisch top aufgestellt ist und Klos machte einen super Job hat viele tolle Kicker zum FCK geholt. Sogar die Vertragsverlängerung des oft gescholtenen TH wurde abgefeiert. Keine zwei Wochen später ist auf einmal alles schlecht und die Kaderzusammenstellung ist nicht nur ungenügend sondern schlicht katastrophal. Bei einigen gibt es tatsächlich nur schwarz oder weiß und keine Farbnuancen dazwischen.
Kannst du das mit Zitaten untermauern oder ist das hier pauschal als Vorwurf unaddressiert einfach mal reingeworfen?
Ich erlebe hier im Forum, trotz dieses Debakels, viele differenzierte Kommentare.
mahatma

Beitrag von mahatma »

Halten:
Robinson, Kunze, Sirch, Haas, Hanslik, Sahin, Asta, Heck, Krahl, Kamga, Ritter, Prtajin, Blum, Jisoo, Skyttä, Joly,

Back Up:
Spahic, Redondo, Emreli, Kleinhansl, Heuer, Gyamfi

Aussortieren:
Elvedi, Alidou, Wekesser, Aremu, Abiama, Tachie, Simoni, Ronstadt, Raschl,

Wenn man dann noch hinzuzieht dass bspw, Spieler wie Sirch nicht bleiben werden, eröffnet sich doch recht deutlich der Umfang unserer Herausforderungen.

Puhh, wie ernüchternd das grade ist.

Eigentlich bin ich ja gegen einen Trainerwechsel, mag TL menschlich sowieso.
Sollte es allerdings iwie möglich sein Thioune zu bekommen, bin ich fast verleitet zu sagen: Zuschlagen und mit ihm etwas langfristiges aufbauen. Aber das hab ich mir bei TL auch gedacht. Es ist einfach ein bitterer Schlag gerade (mind. Seit BS)
Zuletzt geändert von mahatma am 03.12.2025, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Betzenberg1985

Die Kaderzusammenstellung, die ich kritisiere, betrifft Spieler wie Abiama und Co, die mit Rentenverträgen ausgestattet, von Hajiri geholt wurden und die wir nicht wegbekommen.
Antworten