BetzeFäään hat geschrieben: 10.08.2025, 07:53
Bodenloser als diese Verabschiedung für Jean Zimmer war gestern wirklich nur der Schiedsrichter und Farid Alidou.
Ich habe noch nie einen Geschäftsführer gesehen, bei dem Anspruch und Realität so weit voneinander entfernt sind. Was bildet der sich eigentlich ein, solch eine lächerliche Verabschiedung für einen so verdienten Spieler abzuziehen?! Da kann man schon erwarten, dass er ans Mikrofon geht und ein paar Worte sagt und Jean ebenfalls die Möglichkeit bekommt, ein paar Worte zu sagen. Aber das war ja eine absolute Farce. Traurig, dass die Szene sich so viel Arbeit gemacht hat für einen so lächerlichen Rahmen. Absolut unwürdig für Jean.
Das es Jean vielleicht genau so wollte kann nicht sein? Es war genau richtig.
Sie haben kurz Bilder alle zusammen gemacht und sind dann weg. Um Jean seinen eigenen Moment zu geben. Alleine mit dem Stadion. War doch top alles und absolut angemessen
Puh, das war spielerisch wieder ganz schwere Kost.
3 Punkte die am Ende der Saison noch wichtig sein könnten.
Positiv muss man sagen, dass wir hinten wenig zugelassen haben.
Aber nach vorne.... also spätestens jetzt muss sich TL da irgendwas einfallen lassen. Wenn sich da nichts ändert, geht es klar gegen den Abstieg.
Und ich will hier jetzt nicht den Trainer in Frage stellen oder sonst was aber nur soviel: sehr viele Trainer würden mit unserem Kader ganz oben mitspielen.
Darum auch nochmal Respekt an Klos, der hier bsiher einen sehr guten Job macht, wie ich finde.
Also Torsten, zeig was du drauf hast und dreh an ein paar Stellschrauben und probier irgendwas aus. Vielleicht ist das Spiel nächste Woche schon ein guter Zeitpunkt dafür, ohne den Gegner schmälern zu wollen.
Also ganz ehrlich, bei Alidou fehlt mit komplett die Betze-DNA.
Der muss doch mal rennen, mal sprinten, mal eine Grätsche auspacken, mal den Körper reinwerfen. Von mir aus auch mal ne Gelbe holen. Die tut nicht weh, die gibt Applaus.
Sobald der mal einen völlig unnotigen Sprint hinlegt, nur um den Ball ins Aus zu klären oder nen Einwurf rausholt dann ist der Betze sofort bei ihm.
Alidou, mein Freund: Aufm Betze musst du nicht nur spielen, du musst kämpfen. Verstehe das und du bist wie hier andere schreiben "einer von uns".
Jeden anderen Spieler würde ich genauso kritisieren so wie ich es jetzt bei Alidou mache.
Tachie sollte mal wieder ne Chance bekommen.
Aber anscheinend trainiert er nicht gut.
Laundry hat geschrieben: 10.08.2025, 08:02
Also ganz ehrlich, bei Alidou fehlt mit komplett die Betze-DNA.
Der muss doch mal rennen, mal sprinten, mal eine Grätsche auspacken, mal den Körper reinwerfen. Von mir aus auch mal ne Gelbe holen. Die tut nicht weh, die gibt Applaus.
Sobald der mal einen völlig unnotigen Sprint hinlegt, nur um den Ball ins Aus zu klären oder nen Einwurf rausholt dann ist der Betze sofort bei ihm.
Meine Worte
Aber anscheinend ist Kritik an manchen Spielern nicht erlaubt
Alidou, mein Freund: Aufm Betze musst du nicht nur spielen, du musst kämpfen. Verstehe das und du bist wie hier andere schreiben "einer von uns".
Meine Worte
Aber anscheinend ist Kritik an manchen Spielern nicht erlaubt
Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Die ersten 25 Minuten der 2. HZ haben angedeutet wie Lieberknecht Fußball bei uns aussehen könnte. Wir standen deutlich höher, waren in Ball nähe meist in der Überzahl, giftig in den Zweikämpfen und haben Schalke vom Ball weitgehend ferngehalten. Das ist auch nach wie vor meine Hoffnung, dass wir solche Phasen kontinuerlicher hinbekommen.
Die Abwehr stand defensiv weitgehend stabil. Kim hatte zu Beginn ein paar Wackler drinnen, Haas merkt man natürlich in den Zweikämpfen an, dass ihm im Herren-Fußball noch die Erfahrung fehlt, aber insgesamt bin ich hier aktuell positiv überrascht. Im Aufbauspiel waren da aber noch einige Patzer dabei. Gyamfi sollte sich solche Pässe direkt in de Füße des Gegners natürlich sparen, aber auch Sirch hatte einige Diagnalbälle dabei, wo ich den Atem angehalten habe, weil Schalke dort sehr viel Platz gehabt hätte.
Die 1. HZ war leider offensiv eine Fortsetzung von Rom und Hannover und ich sehe nach wie vor nicht wie wir so zu Torchancen kommen wollen. Wir brauchen nach tiefen Ballgewinnen rechtlange bis wir vor dem gegnerischen 16er angekommen sind. Unter Schuster und Anfang haben wir hier den direkten Weg nach vorne gesucht, aktuell kommt noch mal ein Querpass, der dem Gegner erlaubt sich hinterm Ball zu positionieren. Sobald das passiert ist haben wir weder die individuelle Qualität um Lücken aufzureißen noch den Mut um den Strafraum mal vernünftig zu besetzen. Das ist extrem einfach zu verteidien und die XGoals von 0,05 zur Halbzeit geben unsere offensive Durchschlagskraft dann auch sehr gut wieder.
Dass wir ab der 70 Minute Schalke zunehmend wieder die Spielkontrolle ermöglicht haben, ist taktisch sicherlich darauf zurückzuführen, dass wir hier wieder in die Muster der 1 HZ zurückgefallen sind und Lieberknecht mit seinen Wechseln hier auch eindeutige Signale zum Beton anrühren gegeben hat. Abgesehen von Aremu hat er ja defensiv eingewechslt was so ging. Gleichzeitig habe ich aber nach wie vor auch große Bauchschmerzen bei unserer Offensiven Kaderbreite. 2 Ausfälle in der Mannschaft mit Redondo und Prtajin und dann ist Alidou unser Hoffnungsträger im Sturm...
Zu Alidou nochmal: Ich gebe zu, ich hab bei seiner EInwechslung schon aufgestöhnt. Ich war bei seinem Wechsel im WInter schon skeptisch, ob er uns wirklich kurzfristig weiterhelfen kann, aber was ich seitdem von ihm auf dem Platz sehe wirkt völlig überfordert. Ich kann tatsächlich aktuell nichtmals erahnen, warum sich Bundesligaklubs um ihn gerissen haben. Seine Ballkontrolle ist schlecht, er hat im 1vs1 das Nachsehen, er ist schnell aber ohne jetzt den überragenden Antritt zu haben, im Kopfballspiel ist er kaum zu gebrauchen und gegen den Ball wirkt das alles ziemlich unmotiviert.
Am Ende des Spiels tat mir der Junge dann aber nur noch leid. Er soll da vorne den Alleinunterhalter spielen, hat taktisch sicherlich auch die Anweisung bekommen hoch stehen zu bleiben. Und dann segelt dann ein Ball nach dem anderen über seinem Kopf hinweg, wo er ein bißchen hilflos hinterher hüpft (Die Statistik hat das meistens nichtmals als Luftzweikampf mehr notiert). Und dann spielt er vor 50k Zuschauer, die kollektiv am Seufzen und Stöhnen sind bei seinen Aktionen. Dass muss wahrhaftig die Hölle gewesen sein durch die er da durchgehen musste.
Ich hoffe, dass Lieberknecht sich hier nochmal intensiv mit ihm zusammensetzt und man dann gemeinsam schaut wie es für Allidou weitergehen kann. Ihn taktisch so einzusetzen macht aber wirklich keinen Sinn. Da kann ich auch Elvedi vorne hin stellen, da bricht der gegnerische Verteidiger wenigstens in Schweiß aus oder ich lass Abiama da spielen - dem gelingt auch wenig, aber er hat wenigstens SPaß dabei.
Das Bashing von Alidiu ist kontraproduktiv, auch im Stadion. Der Junge hat Bundesliga gespielt, das ist kein zufällig aus der Bezirksliga aufgestiegener Dilettant. Und lustlos wirkt er auch nicht. Wenn man ihm den Rücken stärkt, kann er zu sich finden. So nicht.
Viel schlimmer: Das zweite Spiel fast ohne Torchance unter Lieberknecht. Was soll das werden? Letztes Jahr Sturm ohne Abwehr, nun umgekehrt? Dann nehme ich ersteres! Diese Art Ergebnisfussball funktioniert nur, wenn gewonnen wird, siehe Köln letztes Jahr.
Größter Gewinner bisher ist für mich Gyamfi. Größte Enttäuschung ist Emreli. Da hatte ich mir viel mehr erwartet. Aber er ist zu langsam, dribbelt sich immer fest, weil er nicht am Mann vorbei kommt, Kopfbälle gewinnt er auch nicht. Und 0,0 Torgefahr/Zielstebigkeit. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Mannschaft als Ganzes kein Offensivkonzept hat und es für den Einzelnen dann natürlich schwer wird.
d4m1 hat geschrieben: 09.08.2025, 22:56
Ich gebe ja zu, dass das Spiel wenig zu bieten hatte, über das man reden kann. Aber RTL schafft es noch mehr Werbung zu machen als zu Sport1 Zeiten. Wow…
In naher Zukunft könnte RTL sogar Sky übernehmen
Freu dich drauf
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 09.08.2025, 23:13
Ist Emreli unser neuer Agressive Leader?
Das sind ja Reese-Vibes, die er da Richtung Zuschauerränge herausbrüllt!
Der ist ja mächtig on fire. Gefällt mir sehr seine Art, besonders aufm Betze
salamander hat geschrieben: 10.08.2025, 08:18
Größte Enttäuschung ist Emreli. Da hatte ich mir viel mehr erwartet. Aber er ist zu langsam, dribbelt sich immer fest, weil er nicht am Mann vorbei kommt, Kopfbälle gewinnt er auch nicht. Und 0,0 Torgefahr/Zielstebigkeit. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Mannschaft als Ganzes kein Offensivkonzept hat und es für den Einzelnen dann natürlich schwer wird.
Emreli kann was, man muss ihn nur richtig einsetzen. Wenn man versucht mit einem Seil einen Nagel in die Wand zu schlagen, kommt halt nichts gescheites bei raus.
Ich bin wahrlich keiner der sich auf einen Spieler einschießt. Was hab ich hier mit allen Ellenbogen diskutiert für Niehues, oder aktuell für Krahl. Auch für Mause hab ich mich lang in der Hinrunde stark gemacht bis wir ihn verliehen haben. Ich habe Lex Tyger die Daumen gedrückt...
Mag sein dass Alidou verunsichert und ohne Selbstbewusstsein. Der Junge ist ja nicht blöd, er weiß bestimmt selbst was er da zusammen gurkt und ich kritisiere ihn NULL für die beiden Chancen. Bei einer kann er zwar quer legen und vielleicht einen genauso genialen Assist hinlegen wie in der letzten Runde der Assist für Sirch ( ja, den hab ich nicht vergessen). Da WOLLTE er das Erfolgserlebnis und hat's probiert, kein Vorwurf.
Was gar nicht geht:
Wie im letzten Heimspiel: Pass auf ihn, er macht nix.
Schlechte Pässe. Kein Tempo. Kein Biss. Kein Angehen, kein Einsatz. Trab Trab Trab.
Nach der Farce von ihm bei "kurze Frage" nun wieder so ne Vorstellung.
Er muss auch nicht wie ein Irrer anrennen und pressen, dafür hat Lieberknecht ne Ausrichtung ob wir das tun oder nicht.
Was ich und jeder andere Fan kritisieren darf ist dass er seinen Speed nicht in die Wieso brennt. Dass körperlich kaum Präsenz ist.
Es ist so einfach uns mitzunehmen. Laufen, Einsatz, Löcher zulaufen und um die offensiven Bälle fighten. Aber davon seh Ich bei ihm seit Monaten nix mehr.
Ein Robinson hat sicher keine große herausragende Qualität (Alidou ja angeblich den Speed) aber der schmeißt sich rein. Haas hat in der letzten Saison in seinen Einsätzen Vollgas gegeben und sich so ein Spiel wie gestern verdient und mehr!
Mein Rat an Alidou wenn er eine Zukunft bei uns will: entweder er beißt sich rein oder er soll sich ausleihen lassen damit ein bisschen Gras über seine Situation wächst.
Auch wenn ich schon vor dem Spiel ihm kritisch gegenüber war hab ich seinen Namen mit voller Inbrunst, Hoffnung und Unterstützung gebrüllt wie jeden anderen Namen als er verlesen wurde (Stichwort: gib ihm ne Chance).
Ich werd's Sonntag in KaLi auch tun wenn er spielt. Es ist an ihm was zu zeigen, wir können nicht für ihn Laufen.
Ich habe nämlich niemand pfeifen hören, als er eingewechselt wurde oder groß Murren bei den ersten paar Kontakten. Das begann erst als er -mal wieder - nicht mehr mitspielte.
Alidou basht sich mit seiner Leistung doch selbst.
MarcoReichGott hat geschrieben: 10.08.2025, 08:18
Zu Alidou nochmal: Ich gebe zu, ich hab bei seiner EInwechslung schon aufgestöhnt. Ich war bei seinem Wechsel im WInter schon skeptisch, ob er uns wirklich kurzfristig weiterhelfen kann, aber was ich seitdem von ihm auf dem Platz sehe wirkt völlig überfordert. Ich kann tatsächlich aktuell nichtmals erahnen, warum sich Bundesligaklubs um ihn gerissen haben. Seine Ballkontrolle ist schlecht, er hat im 1vs1 das Nachsehen, er ist schnell aber ohne jetzt den überragenden Antritt zu haben, im Kopfballspiel ist er kaum zu gebrauchen und gegen den Ball wirkt das alles ziemlich unmotiviert.
Am Ende des Spiels tat mir der Junge dann aber nur noch leid. Er soll da vorne den Alleinunterhalter spielen, hat taktisch sicherlich auch die Anweisung bekommen hoch stehen zu bleiben. Und dann segelt dann ein Ball nach dem anderen über seinem Kopf hinweg, wo er ein bißchen hilflos hinterher hüpft (Die Statistik hat das meistens nichtmals als Luftzweikampf mehr notiert). Und dann spielt er vor 50k Zuschauer, die kollektiv am Seufzen und Stöhnen sind bei seinen Aktionen. Dass muss wahrhaftig die Hölle gewesen sein durch die er da durchgehen musste.
100% Zustimmung. Das ist ein Kopfproblem. Und da ist ein proppevoller, stöhnender Betze sicher nicht hilfreich. Ich verstehe eh nicht, warum wir keinen Sportpsychologen im Staff haben. Hätte z.B. sicher auch bei Tachie geholfen, als der den Faden verloren hat. Und es macht schon im Nachwuchsbereich Sinn, die Spieler psychologisch zu schulen, mit Drucksituationen umzugehen (und das Profifußballerdasein beinhaltet überproportional viele Drucksituationen) oder negative Erlebnisse im Spiel schnell abzuhaken und auch nach drei, vier misslungenen Aktionen nicht den Fokus und die Motivation zu verlieren.
Viel schlimmer: Das zweite Spiel fast ohne Torchance unter Lieberknecht. Was soll das werden? Letztes Jahr Sturm ohne Abwehr, nun umgekehrt? Dann nehme ich ersteres! Diese Art Ergebnisfussball funktioniert nur, wenn gewonnen wird, siehe Köln letztes Jahr.
Haben wir gestern nicht gewonnen? Funktioniert anscheinend.
Natürlich freu ich mich über den Sieg.
Den Spieler kann man auch keinen fehlenden Einsatz vorwerfen ,sie hatten Bock das hat man gemerkt.
Dann tatsächlich direkt zu Beginn auch noch eine Torchance von hanslik nach gutem Zuspiel von Ritter und danach wie immer ,nach vorne gebolze ,kein Spielsystem erkennbar ,im Spielaufbau (allen voran gyamfi)eine reine Fehlpassorgie zum Gegner die uns das ein oder andere Mal in eine brenzlige Situation gebracht haben.
Den Rest der Halbzeit mauerfußball vom feinsten und wenn man mal über die außen spielen wollte war beim Gegner meist Schluss.
In der zweiten hälften dann etwas mehr Zug zum Tor ,jedoch ohne sich Chancen zu erarbeiten bis zu diesem in erster Linie schlecht getretenen Eckball,wo Hansi das sehr gut macht und einen klaren elfer herausholt.
Danach etwas aufbäumen so 20 Minuten lang ohne jedoch wieder irgendeine gefährliche torsituation zu kreieren,geschweige denn einen Schuss auf karius Kasten abzugeben indem er eingreifen muss.
Dann kamen die Wechsel und unsere offensive war komplett ausgeschaltet.
Beton noch fester anrühren war also angesagt ,es gab dann (wohl wegen den ganzen VAR Unterbrechungen ) tatsächlich 12 Minuten Nachspielzeit.
In denen kam dann alidou ,ja ausgerechnet alidou zum sagen und schreibenden dritten Schuss aufs Tor in dem karius eingreifen musste .
Also in der hundersten minute haben wir es an einem Samstag Abend Spiel vor ausverkauften Haus tatsächlich geschafft 3 mal auf das Tor des Gegner zu schießen.
Wahnsinn!
Positiv :-
-wenn beton angerührt wird und ein schwächerer Gegner kommt können wir die null halten.
-Haas hat mich positiv überrascht
-Skytäa hat nach seiner Einwechslung schon sehr gute ansätze gezeigt
-Kunze hat ein richtig gutes Spiel gemacht und alleine in der Luft schon einiges weg verteidigt
-Die Einstellung und das kämpferische hat gestimmt
Negativ:
-Nach wie vor kein offensivkonzept zu erkennen
-spielaufbau von der Abwehrkette katastrophal,selbst Sirch hat den ein oder anderen Bock drinnen,aber was gyamfi da gemacht hat war wirklich schlecht und brandgefährlich (ihn bitte nicht mehr in den Spielaufbau integrieren)
-In 102 Minuten gerade 3 mal auf das Tor des Gegner geschossen,davon war ein Elfmeter und ein harmloser Schuss in der 96 minute
-Spielsystem wie ein Abstiegskandidat
-Asta ,sorry aber kein Upgrade
-Alidou.........
-Schiri du Arschloch rufe wenn er raus geht zum VAR ,für uns!
Ich habe es heute erst in einem Vlog gesehen, dass Schalke-Fans Radau während der Verabschiedung von Jean Zimmer gemacht haben........
(Echt schade das verpasst zu haben)
Einige haben sich ja hier schon darüber beschwert, WAS ERLAUBE?
Nur so nebenbei...
Beim Auswärtsspiel auf Schalke letzte Saison sind die FCK-Fans beim Steigerlied des Altherrenchors in die Parade gefahren, auf ganz großer Bühne.
war das ein "Gewürge" gestern abend...in dieser Form ist die Mannschaft allenfalls Mittelmaß in der Liga und weit entfernt von den von der GF geplanten Aufstiegsplätzen...Positiv: die Abwehr erscheint mir etwas stabiler als im Vorjahr. Von "Phasenweise gut" wie Richter sagt, habe ich nunmal gar nichts gesehen, vor allem war ich vom offensiven Mittelfeld total enttäuscht (vielleicht wird das ja mit dem Neufinnen noch besser) und der Sturm hat schon wie in Hannover überhaupt nicht existiert.
Fazit: Hauptsache gewonnen (fürs Selbstbewusstsein) und: es kann nur noch besser werden, denn eine schlechtere Leistung geht kaum noch vor allem bei diesem gestern recht schwachen Gegner...
Haas ist mir gestern mit seiner Abwehrarbeit sehr positiv aufgefallen, aber offensiv konnte er keinerlei Impulse setzen. Wir brauchen unbedingt noch einen Spieler für die linke Schiene der Bälle reinschlagen kann.
Wo hat die GF denn die Aufstiegsplätze "geplant"(kann man sowas überhaupt in dieser liga?!)
Hengen sagte man will besser sein als letztes Jahr also Platz 6+ ..wie er schon richtig in einem Interview sagte was soll man als Tabellen Siebter auch sagen?
Wir wollen nicht absteigen?!
Das käme hier sicherlich besser an... natürlich...
Nochmal wir wollen alle das der FCK sich verbessert jahr für jahr kontinuierlich..was auch sonst..(man hat sich deutlich verstärkt gerade im Mittelfeld.. hat aber auch schwere Abgänge in der Offensive zu kompensieren..das braucht eben ZEIT)
Von einem garantierten Aufstieg war nie die Rede!
Und das unser Offensivspiel besser werden muss weiß mittlerweile jeder...aber man sollte nicht vergessen das "der Stürmer Nummer 1" gestern auch verletzt fehlte ..
Schiri du Arschloch rufe wenn er raus geht zum VAR ,für uns!
Zu dem Thema was hier oft angesprochen wurde, warum war das so da viele wie auch ich im Stadion davon ausgingen das er die gelbe Karten nun gegen uns checkt und das Faul vielleicht rot war, erst als der Schiri am Bildschirm stand kam die Info Elfmeter Check wo Hanslik schon gefühlte 2 Minuten im Schalker Strafraum lag.
Die Mannschaft hat gewonnen über das Wie lässt sich gut streiten.
Wir Fans sollten uns daran gewöhnen dass Lieberknecht Fußball nicht schön aber durchaus erfolgreich sein kann
Haben wir gestern nicht gewonnen? Funktioniert anscheinend.
Ja durchaus...aber wirklich nicht schön anzuschauen
Ich habe ein ordentliches Spiel gesehen. Wir waren von Anfang an konzentriert und haben uns in der ersten Halbzeit gut reingearbeitet. Schalke fand ich sehr stark, die haben hinten gut gestanden und vorne gut gepresst. Wir haben das einfach defensiv sehr gut gemacht über 90 Minuten. Sorry - über 103 Minuten. Nach dem 1:0 hatte ich eigentlich nie Sorge, dass Schalke noch was reißt. Mental eine Top-Leistung von uns.
Insgesamt haben sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisiert, das war kein Feinschmeckerfußball, aber ein intensives und umkämpftes Spiel. Unterm Strich fand ich den Sieg verdient, weil wir die etwas griffigere und engagiertere Mannschaft waren. Bei einem 0:0 hätte man sich aber auch nicht beschweren dürfen. Beide VAR-Entscheidungen für mich auch etwas glücklich für uns.
Offensiv waren wir deutlich besser im Spiel als gegen Hannover. Bis zum 16er hat mir das teilweise gut gefallen, aber im letzten Drittel geht uns die Zielstrebigkeit in die Box noch völlig abhanden. Da wird es dann viel zu kompliziert, und auch die Abläufe scheinen noch nicht gut zu sitzen. Aber man hat gesehen, dass wir Qualität auf dem Platz haben, und ich bin sicher, wir kriegen mit der Truppe noch viel Spaß in dieser Saison.
Im Einzelnen:
Krahl relativ beschäftigungslos und diesmal auch am Boden weitestgehend fehlerfrei. Von dem Defensiv-Tiki-Taka scheint man aber Gott sei Dank auch Abstand genommen zu haben. Was sich deutlich verbessert hat, ist seine Sicherheit bei hohen Bällen. Gefällt mir!
Nach wie vor finde ich seine Attitüde etwas affig auf dem Platz. Ein bisschen weniger pseudo-dirigierendes Rumrudern fänd ich gut, und diese Angewohnheit, den Gegner wirklich auf drei Zentimeter rankommen zu lassen, bevor man den Ball mit den Händen aufnimmt, nervt mich. Nimm das Ding doch einfach zwei Sekunden eher auf - ist ja nur eine Frage der Zeit, bis da mal jemand den Fuß zwischen kriegt! Zumal Krahl mit dem halben Meter, den er den Gegner damit mehr rauszieht, überhaupt nichts anfangen kann.
Gyamfi hat mir - seinen einen Fehlpass ausgenommen - in der Zentrale sehr gut gefallen. Zweikampfstark im Boden und in der Luft, gutes Stellungsspiel, physisch sehr präsent, gute Pässe im Aufbau, aber auch das richtige Gefühl dafür, die Pille auch manchmal einfach hinten raus zu dreschen statt ins Risiko zu gehen.
Ji-Soo fand ich auch beeindruckend. Für seine jungen Jahre sehr abgeklärt, vor allem auch in Drucksituationen unglaublich cool. Und bringt eine gute Härte rein.
Sirch gut wie immer, mir gefällt, dass er einige lange diagonale Seitenwechsel versucht hat, auch wenn nicht jeder Ball ankam. Das praktizieren wir aber insgesamt viel zu wenig.
So würde ich die Dreierkette jedenfalls lassen.
Auf den Außen war Haas sehr eifrig, aber offensiv relativ unglücklich. Aber insgesamt hat er seine Aufstellung voll gerechtfertigt. Sollte Pucha kommen, hätten wir auf der Seite aber nochmal eine andere Qualität - und das wäre auch nicht schlecht. Für mich ist Haas noch nicht so weit, die Dauerlösung für links zu sein. Aber gut, dass er Spielzeit bekommt, das ist ein Junge mit Zukunft.
Asta auf rechts defensiv stark, offensiv vor allem in HZ1 unglücklich. Vor allem das Zusammenspiel mit Emreli war noch sehr holprig. Dadurch, dass Ritter aber viel über links gekommen ist, war die rechte Seite auch eher etwas verloren.
Die Doppelsechs mit Kunze und Sahin ist top. Kunze hat gestern richtig gut dicht gemacht vor der Abwehr, für mich einer der besten auf dem Platz. Und daneben einen Sahin zu haben, der mit Ball am Fuß auch mal etwas Ruhe reinbringen kann und dann auch etwas mit dem Ball anzufangen weiß, ist sehr angenehm. Ich glaube, er wird in Zukunft eine sehr zentrale Rolle in unserem Spiel einnehmen.
Vorne drin Hanslik wie immer super engagiert und erfüllt absolut die Rolle des ersten Verteidigers. Im Zweikampf super abgezockt, so hat er ja auch den Elfer geholt. Eigentlich unverzichtbar auf dem Platz.
Emreli ist ein geiler „Aggressive Leader“, aber fußballerisch sehr eigen in seinen Ideen. Die Abstimmungsprobleme in der Offensive liegen für mich auch viel daran, dass Emreli ein Spieler ist, dessen Ideen und Laufwege man kennen lernen muss, um mit ihm gut zu harmonieren. Dann kann der Kerl ne Wucht sein.
Ja, und dann unser Marlon… Ich hab mich zwischenzeitlich gefragt, ob er in der Sommerpause beschlossen hat, gar nicht mehr Fußball zu spielen, sondern einfach nur noch versucht, Marlon-Ritter-Momente zu produzieren. In der Interpretation seiner Rolle auch sehr frei. Das könnte hart nerven (tut es auch manchmal), wenn er nicht tatsächlich an fast jeder brauchbaren Offensivaktion entscheidend beteiligt wäre. Und dann schlawienert er nach 150 torlosen Saisonminuten vor der West den Elfer SO rein zu unserem erlösenden ersten Saisontor. Wie kann man den Mann nicht feiern…?
Also: Ich bin zufrieden! Spiel war spannend, nach oben ist noch Luft, aber wir sind auf einem guten Weg. Klar ist auch: Schön wird das nicht. Aber ich habe eine Idee, dass es erfolgreich sein könnte, wenn wir uns gefunden haben.
Ich schließe mich den Worten Lieberknechts an: „ Wir haben versucht offensiver zu spielen “.
Das wars dann aber auch. Kann nur besser werden und wird es bestimmt auch. So lange wir gewinnen soll’s mir egal sein. Köln 2.0?
So oder so bitte schnelle Umschaltsituationen trainieren oder einen Mentalcoach installieren, der den Jungs Selbstvertrauen gibt. Dieses hinten rum bringt mal garnix. Und wie schon in Hannover harmonisieren die Einzelspieler in der Offensive weder miteinander, noch passen sie zur Taktik. Vielleicht auch ne Mischung aus Beidem. Aber kann ja noch alles werden. Klar ist nur, das TL kein System um Spieler herum baut.
Egal. Jetzt zur Elv. Hoffentlich kann Sahin uns den Code zum Entschlüsseln ihres Systems geben. Wird langsam mal Zeit dort zu gewinnen bzw überhaupt mal einen Punkt zu holen.
Es gab eine kleine Steigerung , wenn es so weiter geht, kann das was werden. Vor allem einzelne Spieler zeigen, das sie kicken können. Die Abwehr steht weitgehend, was sie von jener der letzten Saison unterscheidet. Und für spielerische und kämpferischeTotalausfälle wäre mal ein Psychologe oder wie man das heute nennt, ein Motivationscoach angebracht mit Einzelgespräch und so....
Alles andere ist kontraproduktiv und kostet letztlich viel Kohle und die ist wie immer knapp.
Wenn alle so sein müssten, wie andere sie gerne hätten, wäre die Welt ein trauriger Ort. Betze forever...