Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kuka1900

Beitrag von Kuka1900 »

ChrisW hat geschrieben: 04.08.2025, 15:37 Wir suchen den idealen Schienenspieler und haben ihn eigentlich in den eigenen Reihe: Luka Sirch
Zweikampfstark, robust, schnell, hat Kondition, ist torgefährlich UND kann flanken.
Wenn Kim Sirchs Rolle in der Innenverteidigung übernehmen könnte, wäre das die ideale Lösung für die linke Seite.
Sirch ist eigentlich auch der perfekte "Achter". :lol:
10 Sirchs und Du steigst mit 100 Punkten auf.
Walk on!
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Walk on! »

Ritter hat im kicker keine 4,5, sondern - zu recht - eine Note besser erhalten, also eine 3,5
Zuletzt geändert von Thomas am 05.08.2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke für den Hinweis und Sorry für den Fehler - ist korrigiert!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
salamander

Beitrag von salamander »

Adaleh hat geschrieben: 04.08.2025, 14:45 MA hatte kurz vor seiner Entlassung gesagt "... wir sind in der Realität angekommen". Nichts anderes ist auch gestern passiert! Nach viel medialem Geschwafel über die erfolgreiche Vorbereitung und einen ambitionierten Tabellenplatz hat man gestern eins gesehen - es gibt auch mit neuen Spieler keine Entwicklung. Es ist für mich schleierhaft, daß man einfach null (!!) Weiterentwicklung erkennt. An was liegt das? Am Spielsystem, an der Unfähigkeit neue Spieler entsprechend ihren Fähigkeit einzusetzen oder tatsächlich an dem bislang unentdeckten Wegbolz-Virus, der einen strukturierten Spielaufbau durch den "lang-und-weit"-Reflex verhindert?
Seit nunmehr 3 Jahren sind wechselnde Trainer mit wechselnden Mannschaften zumeist nicht in der Lage ...
- spielerisch den Ball nach vorne zu bringen
- die Außenschienen dauerhaft zu stärken
- eine ernst zunehmende Offensive zu etablieren (Hochphase Ache ausgenommen)

Was ist es? Ich bin ratlos ...
1. Es ist schlichtweg nicht richtig, dass man über Jahre „Null Weiterentwicklung hatte“. Wir sind gestartet aus dem Keller der dritten Liga und mittlerweile ein gestandener Zweitligist mit Aufstiegsambitionen. Irgendwas muss sich da entwickelt haben, oder? Selbst gestern war eine Stabilisierung in der Abwehr erkennbar, Hannover hat uns ja nicht gerade überrannt und hatte auch keine Chancen im Minutentakt. Nur nach vorne ging halt gar nichts.

2. Das Dilemma von Lieberknechts Fußball ist ja jetzt nicht plötzlich in einem Spiel aufgekommen. Auch die Spiele zum Ende der letzten Saison waren offensiv schon nicht gut anzusehen, und da waren Ache, Yokota und Kaloc noch an Bord. Die Pessimisten haben genau diese Art von Spiel erwartet. Das erzeugt keine gute Stimmung.

3. Ich habe das Gefühl, dass die Vorbereitung nicht gut gelaufen ist. Ewig wurde herumprobiert, Spieler wurden auf komischen Positionen eingesetzt, es wurde überhaupt kein Stamm-Team eingespielt. Ich fand auch, dass wir, für ein Team, dass in Teilen neu ist und Leistungsträger verloren hat, viel zu wenig Testspiele gemacht haben. Und dass immer noch wichtige Positionen unbesetzt sind, hilft auch nicht.

4. Es wurde auch betont, dass wir jetzt mit Niklas Martin einen extra Trainer für Standards haben. Sorry, aber: Werft ihn raus! Was gestern bei Einwürfen, Ecken und Freistößen zu sehen war, nach einer wochenlangen Vorbereitung, das war so erbärmlich, dafür braucht es keinen hochbezahlten Trainer. Und generell Training: Wäre es nicht sinnvoll, mit Krahl mal zu üben, wie man das Spiel schnell macht, ohne den Ball dem Gegner hinzuwerfen oder ihn einfach blind nach vorn zu dreschen? So was kann man einüben.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

ChrisW hat geschrieben: 04.08.2025, 15:37 Wir suchen den idealen Schienenspieler und haben ihn eigentlich in den eigenen Reihe: Luka Sirch
Zweikampfstark, robust, schnell, hat Kondition, ist torgefährlich UND kann flanken.
Wenn Kim Sirchs Rolle in der Innenverteidigung übernehmen könnte, wäre das die ideale Lösung für die linke Seite.
Eher nicht. Sirch ist...

1. ein ausgesprochener Rechtsfuß, der mir noch nicht aufgefallen ist, als würde er häufig den linken Fuß nutzen. Falls du jetzt einwendest, dass viele "Rechte" auf links spielen, weil sie dann nach innen ziehen können, dann passt das mit dem Flanken aber nicht.

2. auf der Schiene verschenkt, weil er seine Läufe über die Mitte à la Lucio mit Ballschleppen oder Doppelpässen macht. Deshalb war er schon immer zentral in der Kette oder auf der 6 oder 8.

3. kein Dribbler, der sich über einen Haken einen Vorteil verschaffen könnte. Okay, das ist Asta auch nicht, aber der spielt zumindest für seinen Fuß auf der richtigen Seite und spielt die Position von Haus aus.

4. der einzige Spieler der Dreierkette, der eine sehr gute Spieleröffnung und einen klasse langen Ball schlägt.

Ich glaube nicht, dass deine Theorie in der Überlegung des Trainerteams eine Rolle spielt. Meiner Meinung nach würden wir uns damit selbst schwächen. Ich sehe das so, dass wenn wir bei dem System bleiben, entweder Haas eine Überraschung wird (ich traue ihm schon ein bisschen was zu) oder wir nachbessern müssen. Das wird vorerst die Baustelle bleiben, schätze ich.

Zu Niklas Martin: Jetzt wird so getan, als wäre er neu dabei. Der ist schon Jahre im Trainerteam. Aber es braucht halt immer einen, dem man die Schuld geben kann.
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 04.08.2025, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Kitzmann-Übersteiger

Bzgl. Sirch gehe ich mit. Deine Punkte sind allesamt schlüssig.
Zu Niklas Martin: Mir liegt es fern, einzelne Akteure aus dem Trainerteam oder aus der Mannschaft bei Misserfolg als „Schuldige“ abzustempeln. Finde ich persönlich abstoßend.

Dennoch: Die Sache mit unseren Einwürfen ist auch mir gestern bitter aufgestoßen.
Nicht nur, dass sich bei uns wiederkehrend kein geeigneter Abnehmer findet – darüber hinaus entstehen regelmäßig gefährliche Vorstöße des Gegners. So in etwa "Einwurf für uns, Vorteil Gegner". Und zwar nicht gelegentlich, sondern „gefühlt“ routinemäßig.

Mich würden hierzu Daten mal brennend interessieren, sofern vorhanden. Wem dem tatsächlich so sein sollte, meine Wahrnehmung also belastbar sein sollte: das muss man doch abstellen und trainieren können.
emkathor

Beitrag von emkathor »

DevilDriver hat geschrieben: 04.08.2025, 14:27 Das nach einer Niederlage hier im Forum "Weltuntergangs-Stimmung" herrscht ist ja nichts neues. Alles scheiße, alles schlecht. :wink:

Viele sollten einfach auch mal lernen, mit Niederlagen(-serien) richtig umzugehen.
Ne. Das stimmt nicht. Vereinzelt ja. Das sind dann aber immer nur 1,2 Frustkommentare und dann sind die wieder weg. Finde das hier schon differenziert diskutiert wird.

Was Ritter angeht, geb ich dir Recht.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Der 1. FCK hat das erste von 34 Spielen auswärts verloren. Nicht mehr und nicht weniger. Nachdem die Defensive zuverlässiger arbeitet, braucht die komplett neu formierte (bis auf Ritter) Offensive Zeit. Sie muss besser werden. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Gyamfi und Asta haben zwei Profis positiv überrascht, Sirch, Elvedi, Kunze stabil. Sahin hat gute Ansätze gezeigt, muss nach Verletzung noch Konditionsdefizit aufarbeiten. Redondo tut sich mit seiner neuen Rolle schwer, Emreli und Prtajin hatten wenig Bindung zum Spiel, Ritter war nicht in der Lage, sich beim Pressing durch 2 bis 3 Gegner zu behaupten. Wenn er mit seinen Haken nur knapp hängenbleibt, ist der Grund eben die Physis. Wichtige Erkenntnisse. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu soll mit Skyttäe ein neuer 8er/10er kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt für die Verantwortlichen: Ruhe bewahren, weiter arbeiten, verbessern, verbessern, verbessern. Das ist für uns Fans nicht sexy, aber die einzige erfolgversprechende Möglichkeit. Achtung Phrasenschwein: Jetzt nur von Spiel zu Spiel denken. Hausaufgaben für Schalke machen mit den Zielen: 6 bis 8 gute Chancen aus dem Spiel heraus kreiieren, die Null hinten festmachen. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch 2 bis 3 Veränderungen vornehmen: Zum Beispiel Haas für Redondo einsetzen, Hanslik neben Prtajin beginnen lassen, Sahin weiter nach vorne ziehen. Ich gebe der Mannschaft und Trainer Zeit bis zu 1/3 der absolvierten Spiele.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Btw, zur neverending story „Robust & old school vs Moderne und Tikitaka:
Das Spiel gestern hat m.E. auf frappierende Weise offenbart, dass dieses romantisierende Narrativ der „Betze-DNA“ schon lange keine Grundlage mehr hat. Hannover hat uns, was Körperlichkeit anbelangt, schlichtweg den Schneid abgekauft.

Auch wenn die dort noch am Anfang ihres Wegs stehen: Dieser Mix aus Zweikampfdominanz und spielerisch-taktischer Klasse wird künftig überall der Weg zum Erfolg sein.
Unabhängig davon, dass moderner Fußball, wie ihn nicht nur Titz zelebriert, nicht an Tikitaka gebunden ist. Und auch ohne überkompliziert zu sein funktioniert.
Außer in der Wahrnehmung in unserer Region vielleicht.
Der user "Firehead 81" hat hierzu gestern schon einen, wie ich finde, lesenswerten Beitrag verfasst
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 04.08.2025, 17:28 Dennoch: Die Sache mit unseren Einwürfen ist auch mir gestern bitter aufgestoßen.
Nicht nur, dass sich bei uns wiederkehrend kein geeigneter Abnehmer findet – darüber hinaus entstehen regelmäßig gefährliche Vorstöße des Gegners. So in etwa "Einwurf für uns, Vorteil Gegner". Und zwar nicht gelegentlich, sondern „gefühlt“ routinemäßig.
Ich gebe dir ja recht und es darf natürlich auch kritisiert werden, weil es ja stimmt.

Aber mir ist die Kritik an der Person Martin oftmals zu persönlich, genauso wie mir die Kritik an den Athletiktrainern meistens zu undifferenziert ist. Jetzt haben wir einen neuen und sind auch "nur" 110 km gelaufen. Es ist halt alles etwas komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint.

Nur zur Klarstellung: Damit meine ich nicht deine Kritik, die ist völlig richtig und fundiert. Man hat jetzt Martin öffentlich eine Sonderrolle zugeteilt, die er vielleicht sogar schon vorher hatte. Das erhöht natürlich den Druck auf ihn und daran muss er sich nun messen lassen. Aber bitte nicht jetzt schon seinen Rauswurf/Austausch fordern.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

salamander hat geschrieben: 04.08.2025, 16:22
Adaleh hat geschrieben: 04.08.2025, 14:45 MA hatte kurz vor seiner Entlassung gesagt "... wir sind in der Realität angekommen". Nichts anderes ist auch gestern passiert! Nach viel medialem Geschwafel über die erfolgreiche Vorbereitung und einen ambitionierten Tabellenplatz hat man gestern eins gesehen - es gibt auch mit neuen Spieler keine Entwicklung. Es ist für mich schleierhaft, daß man einfach null (!!) Weiterentwicklung erkennt. An was liegt das? Am Spielsystem, an der Unfähigkeit neue Spieler entsprechend ihren Fähigkeit einzusetzen oder tatsächlich an dem bislang unentdeckten Wegbolz-Virus, der einen strukturierten Spielaufbau durch den "lang-und-weit"-Reflex verhindert?
Seit nunmehr 3 Jahren sind wechselnde Trainer mit wechselnden Mannschaften zumeist nicht in der Lage ...
- spielerisch den Ball nach vorne zu bringen
- die Außenschienen dauerhaft zu stärken
- eine ernst zunehmende Offensive zu etablieren (Hochphase Ache ausgenommen)

Was ist es? Ich bin ratlos ...
1. Es ist schlichtweg nicht richtig, dass man über Jahre „Null Weiterentwicklung hatte“. Wir sind gestartet aus dem Keller der dritten Liga und mittlerweile ein gestandener Zweitligist mit Aufstiegsambitionen. Irgendwas muss sich da entwickelt haben, oder? Selbst gestern war eine Stabilisierung in der Abwehr erkennbar, Hannover hat uns ja nicht gerade überrannt und hatte auch keine Chancen im Minutentakt. Nur nach vorne ging halt gar nichts.

2. Das Dilemma von Lieberknechts Fußball ist ja jetzt nicht plötzlich in einem Spiel aufgekommen. Auch die Spiele zum Ende der letzten Saison waren offensiv schon nicht gut anzusehen, und da waren Ache, Yokota und Kaloc noch an Bord. Die Pessimisten haben genau diese Art von Spiel erwartet. Das erzeugt keine gute Stimmung.

3. Ich habe das Gefühl, dass die Vorbereitung nicht gut gelaufen ist. Ewig wurde herumprobiert, Spieler wurden auf komischen Positionen eingesetzt, es wurde überhaupt kein Stamm-Team eingespielt. Ich fand auch, dass wir, für ein Team, dass in Teilen neu ist und Leistungsträger verloren hat, viel zu wenig Testspiele gemacht haben. Und dass immer noch wichtige Positionen unbesetzt sind, hilft auch nicht.

4. Es wurde auch betont, dass wir jetzt mit Niklas Martin einen extra Trainer für Standards haben. Sorry, aber: Werft ihn raus! Was gestern bei Einwürfen, Ecken und Freistößen zu sehen war, nach einer wochenlangen Vorbereitung, das war so erbärmlich, dafür braucht es keinen hochbezahlten Trainer. Und generell Training: Wäre es nicht sinnvoll, mit Krahl mal zu üben, wie man das Spiel schnell macht, ohne den Ball dem Gegner hinzuwerfen oder ihn einfach blind nach vorn zu dreschen? So was kann man einüben.
Man wusste wie Lieberknecht spielen lässt.
Das ist antiquierter Fußball den man eigentlich nicht mehr auf dem Betze sehen wollte.
Zum Thema Krahl ist auch alles gesagt.
Ja er verlangsamt das Spiel.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 04.08.2025, 17:54
Ich gebe dir ja recht und es darf natürlich auch kritisiert werden, weil es ja stimmt.

Aber mir ist die Kritik an der Person Martin oftmals zu persönlich, genauso wie mir die Kritik an den Athletiktrainern meistens zu undifferenziert ist. Jetzt haben wir einen neuen und sind auch "nur" 110 km gelaufen. Es ist halt alles etwas komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint.
Das Problem ist haltdas solche Aussagen von Lieberknecht ihm auf die Füße fallen wenn von der ganzen Vorbereitunsgarbeit absolut nichts sichtbar ist. Warum auch immer.
Im dbb Interview sagt er
Ich kann Euch aber versichern: Auch auf Einwürfe haben wir in der Vorbereitung viel Wert gelegt, sowohl die defensiven als auch die offensiven, um in einer torgefährlichen Situation die eine oder andere Idee mehr mit reinzubekommen. Bezüglich Standardsituationen haben wir mit Niklas Martin nun sogar einen eigenen Trainer für diesen Verantwortungsbereich bestimmt.
Und das ist doch genau das was einen ärgert. Viel Gerede vorher, von brennen für den FCK, Betze Tugenden, Jeder muss 100% gehen, der große Traum und dann kommt sowas.
apollo

Beitrag von apollo »

War halt ein grottenspiel wird hoffentlich zu Hause besser
Der FCK wird niemals untergehen
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
zille

Beitrag von zille »

Ich habe es zwar auch schon geschrieben, aber es stößt mir dann doch sauer auf. Die große Zufriedenheit im Forum, daß wir ja gegen Rom und Hannover viel sicherer hinten gestanden hätten. Na ja, wenn Krahl nicht am Sonntag einen Weltklassetag gehabt hätte und dieser eine Hannoverstürmer nicht der Vergeiger vor dem Herrn wäre, hätten wir schon diverse Dinger kassiert. Redondo, den ich offensiv sehr mag; leider kann er seit Monaten nicht an seine alte Form anknüpfen; ist kein Verteidiger. Insbesondere wenn er dann sogar noch auf einer Innenverteidiger-Position auftaucht, wie am Sonntag gesehen. Also bitte ehrt Krahl und seid froh, daß er bei uns ist. Und die Abdichtung unserer Abwehr muß sich erst noch beweisen in den nächsten Spielen.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

BadenTeufel8493 hat geschrieben: 04.08.2025, 13:28 Ich finde es besonders "lustig" dass man immer wieder betont, dass die Defensivleistung ja viel besser als letzte Saison ist.
Aber das ist sie, wie ich finde, einfach nicht einmal gewesen. Der große Unterschied ist doch nur dass wir gestern versucht haben den Bus vorm Tor zu parken und darauf zu hoffen dass durch Zufall, Glück und den lieben Gott irgendwann was reinfällt. Letzte Saison hat man halt einfach gewusst, dass die Defensive nicht die Qualität hat um die 0 zu halten, wenn man sie nicht möglichst durch Offensivpower entlastet. Frei nach dem Motto: Wer mehr Tore schießt als der Gegner, kann auch mal Gegentore kassieren. Hat in vielen knappen Spielen und einem Torverhältnis +1 geendet. Aber in einer überdurchschnittlichen Saison.
Gestern hat man gesehen: Wenn man versucht auf Teufel komm raus die 0 hinten zu halten, geht das vollständig auf Kosten der Offensive. Da ist dann schlichtweg keine Kapazität mehr vorhanden.
Und da die Defensive NICHT maßgeblich verbessert worden ist, reicht es eben trotzdem nicht aus hinten die 0 zu halten.

Ich finde den Lieberknecht sympathisch. Wirklich. Aber das was er versucht spielen zu lassen macht jeden einzelnen auf dem Platz schlechter. Ich sag nicht dass wir unter Anfang immer Traumfußball gespielt haben. Da waren auch Murksspiele dabei, in denen wenig geklappt hat. Dennoch haben wir unter Lieberknecht nicht nur ein wirklich gutes Spiel gesehen. Es wird eher schlechter und schlechter, was die Offensive angeht.
Die Entwicklung in den letzten vier Spielen war - trotz 7 Punkten - schon sehr alarmierend. Ich war vorsichtig optimistisch. Dachte so eine Vorbereitung hilft. Die Neuzugänge lesen sich okay, wenn auch nicht überragend. Testspiele? Was sagen die schon aus?
Aber nachdem wir gestern so vorgeführt worden sind und wirklich kein einziger Aspekt auch nur ansatzweise positiv gewesen ist (nein, nicht einmal die Defensive - wenn ich so viel in Defensivarbeit investieren muss und der (noch nicht überragend aufgelegte) Gegner so viele Chancen bekommt und letztlich auch trifft) dann muss ich mich über Hengens großmäulige Aussage ob der Zielsetzung "besser als letzte Saison" abschneiden zu wollen, gründlichst hinterfragen.
Ich hoffe ich täusche mich und Lieberknecht und die Mannschaft bessern sich. Aber ich habe bislang gestern überhaupt nichts gesehen, was Hoffnung machen würde. Letztlich war das gestern eine Schande so vor 6.000 Mitreisenden aufzutreten, die den weiten Weg nach Hannover mitgemacht haben. Der Applaus nach dem Spiel vom Gästeblock war eigentlich nicht verdient. Nicht dass ich Auspfeifen und Ausbuhen richtiger gefunden hätte. Aber ich persönlich war gar nicht gut auf irgendjemanden zu sprechen.

Danke übrigens an die zwei arroganten Jüngelchen, die meinten in S5 - Sitzplatzblock und nicht einmal offizieller Gästeblock - über 90 Minuten stehen zu müssen, obwohl sie höflich darauf aufmerksam gemacht wurden, dass hinter ihnen mehrere Leute nur schlecht sehen konnten. Mein Vater beispielsweise ist okay damit auch mal längere Zeit zu stehen. Aber mit über 70 Jahren halt nicht über 90 Minuten. So viel Ignoranz und so wenig Rücksicht anderen Mitfans und Menschen im Allgemeinen gegenüber ist asozial!
Geht in den Stehplatzblock oder an eine andere Stelle, an denen ihr denjenigen, die zumindest teilweise auch mal Sitzen müssen nicht im Blickfeld steht! Mehr verlangt man ja gar nicht.

Der Beitrag hätte auch 1 zu 1 von mir sein können. Danke nochmal fürs Zusammenfassen meiner Gedanken. Anmerken möchte ich noch, dass einige unter uns vor dem Ende der letzten Saison und den bereits echt schlecht anzusehenden Spielen unter TL auf die Vorbereitung verwiesen haben. Jetzt ist diese vorbei und das Offensivspiel noch schlechter geworden. Plötzlich sagen manche (vllt die selben von damals?), man solle doch bitte bis zum 10. Spieltag warten und ihn dann erst bewerten. Wie denn jetzt?

Ich habe einen nicht ganz ernst gemeinten Gegenvorschlag: Vllt warten wir einfach bis zum 34 Spieltag. Was denkt ihr? Wie viele 0:0 reichen wohl bis zum Klassenerhalt? Tore erzielen wir so nämlich eher nicht. Ne Spaß beiseite. TL wird selber gesehen haben, dass das so (noch) nicht geht.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Phrasendrescher hat geschrieben: 04.08.2025, 19:51 [...]auf die Vorbereitung verwiesen haben. Jetzt ist diese vorbei und das Offensivspiel noch schlechter geworden. Plötzlich sagen manche (vllt die selben von damals?), man solle doch bitte bis zum 10. Spieltag warten und ihn dann erst bewerten. Wie denn jetzt?
Deswegen sag ich: Er bekommt von mir gerne Zeit, aber die Schonzeit ist vorbei! Liefern ist angesagt! Wenn jetzt auf Neuzugänge verwiesen wird: Ich erwarte von einem Trainer, dass er in der Lage ist 1,2 Zugänge auch kurzfristig während der Saison einzufügen. Genauso wie ich eigentlich erwartet hätte, das man nach einer kompletten Vorbereitung zumindest erkennt was man spielen will.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

FCK-Ralle hat geschrieben: 04.08.2025, 11:53
pisano96 hat geschrieben: 04.08.2025, 07:39 “Geile” Gegenargumentationen auf meinen Hinweis.😂 Am besten besten gefällt mir Deine Aussage “Funkel-Fußball ist auch gut um auf Platz zwei liegend den Aufstieg über die Linie zu bringen, aber nichts mehr für einen langfristigen Aufbau. Das hat man nicht nur bei uns erkannt.”. Wo hat man es denn angeblich bei uns und noch woanders erkannt? Der FCK und auch Köln hätten ihn gerne langfristig etwas aufbauenlassen, aber Funkel hat nunmal seine letzten Lebensjahre vor sich und wollte es deshalb auch nicht. Also, lass Dir mal ne bessere Ausrede einfallen.😉
Hey hey. Calm down Kollege.
Kein Grund wie ein Terrier umsichzubeißen.

Kölns Plan war einzig und allein den Aufstieg zu schaffen. Und auch wenn in manchen Medien was anderes berichtet wurde, man wollte dort in Liga 1 frisches Blut, was ja auch geklappt hat.
Wir hätten gerne mit Friedhelm weitergemacht. In unserer damaligen Situation klar, er hat uns stabilisiert. Wir sind mit dem Ziel "ruhige Saison" in die Saison gegangen. Das wäre mit Friedhelm auf jeden Fall drin gewesen.
Dass wir mit Anfang am Aufstieg kratzen hat keiner mit gerechnet und ich lehne mich aus dem Fenster, das hätten wir unter Funkel nicht. Was nicht unbedingt an Funkel liegen muss, aber Anfang hat aus dem Spielermaterial überproportional viel rausgeholt. Aber das ist nur meine Meinung.
Jetzt sind die Vorzeichen anders.
Und wir haben den Drittligisten Saarbrücken im Pokal-Halbfinale nicht überrollt - im Gegenteil. Dynamo hat gestern gemerkt, was sie da im Tor haben. :wink:

Aber das ist alles egal. Lieberknecht ist der Mann in der Verantwortung. Gegen Schalke sollte das anders aussehen.
Woher weisst Du denn, dass Köln angeblich in Liga 1 frisches Blut haben wollte, wenn es schon manche Medien nicht so berichten? "Was ja auch geklappt hat" ist bis jetzt das einzigste, dass sie einen neuen Trainer und wie jeder andere Verein neue Spieler, also fris hes Blut, geholt haben.

Gerade mit der Stabilität wäre eine längerfristige Verpflichtung von Funkel mit seiner Vorgeschichte von einer Spielebilanz von 7-3-3 und dem Pokalfinale die richtige Voraussetzung und ein perfekter ANFANG gewesen. Übrigens, im DFB-Halbfinale gewinnt man auswärts nicht so locker mal 0-4. Du weisst schon wen Saarbrücken zuvor rausgeworfen hat!? Und das wir in der Folgesauson am Aufstieg kratzen wäre mit Friedhelm auf alle Fälle möglich gewesen, zumal mit Neuzugängen wie Sirch und Yokota. Zwar spekulativ, aber rechne mal seine Spielebilanz 7-3-3 auf eine ganze Saison hoch, dann kommst Du auf ca. 72 Punkte, die meines Wissens sogar für einen Aufstieg gereicht hätten. Und vor allem wäre nach 1-2 Niederlagen hintereinander trotzdem Ruhe im Laden gewesen, was ja in diesem Verein quasi völlig ausgeschlossen ist. Auch blieb und bleibt Funkel in solchen Situationen beherrscht und sachlich, anstatt wie Anfang nervös und cholerisch zu werden. Dies sah man ja gleich nach seinem ersten Spiel als neuer Trainer, als wir gegen die Gelbfüssler 0-4 “badengingen”.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 04.08.2025, 17:45 Btw, zur neverending story „Robust & old school vs Moderne und Tikitaka:
Das Spiel gestern hat m.E. auf frappierende Weise offenbart, dass dieses romantisierende Narrativ der „Betze-DNA“ schon lange keine Grundlage mehr hat. Hannover hat uns, was Körperlichkeit anbelangt, schlichtweg den Schneid abgekauft.

Auch wenn die dort noch am Anfang ihres Wegs stehen: Dieser Mix aus Zweikampfdominanz und spielerisch-taktischer Klasse wird künftig überall der Weg zum Erfolg sein.
Unabhängig davon, dass moderner Fußball, wie ihn nicht nur Titz zelebriert, nicht an Tikitaka gebunden ist. Und auch ohne überkompliziert zu sein funktioniert.
Außer in der Wahrnehmung in unserer Region vielleicht.
Der user "Firehead 81" hat hierzu gestern schon einen, wie ich finde, lesenswerten Beitrag verfasst
Schuster, Grammozis, Anfang, Lieberknecht - alles Weggefährten von Don Hengen. Mit allen hat er mal in einer Mannschaft Fußball gespielt. Um das von vornherein klarzustellen - ich unterstelle KEINE Klüngelei. Unser Don will einfach seine Kontakte zur Geltung bringen, meint wahrscheinlich, auf der sicheren Seite zu sein, wenn er alte Weggefährten zum Betze lotst, glaubt wohl, deren Qualität beurteilen zu können. Wie schon einige User angemerkt haben, ist ein Konzept bei der Trainerwahl nicht wirklich zu erkennen. Grammozis und Anfang standen wohl eher für Offensivfußball, Schuster und Lieberknecht eher für Defensivfußball.

Ich hatte die Trainerwahl Lieberknecht zu Beginn begrüßt, da ich einige Interviews von ihm gelesen hatte, die sich gut lasen. Ich verstand die Aussagen so, dass Lieberknecht für taktische Flexibilität steht - was ich begrüßen würde. Bei der Trainerwahl stört mich aber, dass es eben immer auf Trainer hinausläuft, die zu den üblichen Verdächtigen zählen. Warum hat der FCK nicht mal bei Titz nachgefragt? Oder einen No-Name verpflichtet, einen jungen Trainer, der vielleicht seine Erfolge in der 3. Liga erzielt hat? Thomas Stamm wäre vor einem Jahr so ein Kandidat gewesen - Dresden holte ihn, Stamm lieferte. Das Über-den-Tellerrand-Hinausschauen fehlt mir. Auf mich wirkt das nicht professionell, eher riecht das nach Provinz.

Und nun: die totale Ernüchterung - das Spiel in Hannover. Wie salamander anmerkte, ein Rückschritt gegenüber dem viel gescholtenen "Schuster-Ball", der doch immer auch auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtet war. Ich würde mich freuen, wenn ich total falsch liege und der FCK Schalke am Samstag aus dem Stadion schießt. Allein mir fehlt der Glaube. Dringend notwendig brauchen wir übrigens noch Spieler, die sich im Dribbling durchsetzen können. Ich hoffe, dass Skyttä so ein Typ ist, wünsche mir, dass Puchacz noch kommt. Ob wir auch einen neuen Trainer brauchen? Könnte sein, könnte auch nicht sein. Ich befürchte, es wird sein, hoffe es aber nicht.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Kuka1900 hat geschrieben: 04.08.2025, 16:14
10 Sirchs und Du steigst mit 100 Punkten auf.
Also auch nicht alles gewonnen.... Keine gute Saison!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
sander75

Beitrag von sander75 »

Wir sollten aber schnell die Kurve kriegen sonst wir die Luft dünn auch für Hengen. Es geht nicht darum ein Spiel zu verlieren, sondern wie. Redondo auf der Schiene eine Fehlbesetzung, es kamen keine gescheiten Flanken. Krahl hatte am Sonntag einen sehr guten Tag und der Stürmer von 96 einen sehr schlechten. Auch die Einschätzung nach dem Testspiel gegen Rom hätte Krahl den Fehler nicht gemacht und der Ivan das Tor getroffen ja ist klar. Man kann sich das auch schönreden oder auch schöntrinken. Auch die Neuverpflichtungen sollten endlich mal klappen, im letzten Jahr wurde so viel Geld verbrannt. Oder glaubt einer wir bekommen für Mause oder Wekesser die Summen die gezahlt wurden zurück, im Leben nicht. TL hatte 4 Spiele in der vergangenen Saison, die ganze Vorbereitung mit den meisten Neuzugängen und das Trainingslager das Ergebnis ist bekannt. So meine Frage als nicht Fachmann wie ist unser Plan? Soll der neue Finne das jetzt alleine richten?
Ich hoffe sehr das ich falsch liege, denke aber das diese Saison wieder ein Trainerwechsel ansteht.
emkathor

Beitrag von emkathor »

sander75 hat geschrieben: 05.08.2025, 08:00 Wir sollten aber schnell die Kurve kriegen sonst wir die Luft dünn auch für Hengen. Es geht nicht darum ein Spiel zu verlieren, sondern wie. Redondo auf der Schiene eine Fehlbesetzung, es kamen keine gescheiten Flanken. Krahl hatte am Sonntag einen sehr guten Tag und der Stürmer von 96 einen sehr schlechten. Auch die Einschätzung nach dem Testspiel gegen Rom hätte Krahl den Fehler nicht gemacht und der Ivan das Tor getroffen ja ist klar. Man kann sich das auch schönreden oder auch schöntrinken. Auch die Neuverpflichtungen sollten endlich mal klappen, im letzten Jahr wurde so viel Geld verbrannt. Oder glaubt einer wir bekommen für Mause oder Wekesser die Summen die gezahlt wurden zurück, im Leben nicht. TL hatte 4 Spiele in der vergangenen Saison, die ganze Vorbereitung mit den meisten Neuzugängen und das Trainingslager das Ergebnis ist bekannt. So meine Frage als nicht Fachmann wie ist unser Plan? Soll der neue Finne das jetzt alleine richten?
Ich hoffe sehr das ich falsch liege, denke aber das diese Saison wieder ein Trainerwechsel ansteht.
Naja die Neuverpflichtungen werden funktionieren, wenn man sie denn auch mal ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt und man sollte schon wissen was man wie spielen will oder ob man überhaupt was spielen will - danach sah es am Sonntag nicht aus.
Der Finne wird, wenn es so weitergeht, auch untergehen.

Es ist halt jetzt Zeit zu liefern. Verlieren kann man. Kommt nur drauf an "wie".
diago

Beitrag von diago »

@sander75
Um Hengen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der sitzt fest im Sattel. Wir haben keinen zweiten Geschäftsführer und es wird auch keiner gesucht. Zuerst wird Lieberknecht gehen müssen und dann Klos. Es sei denn wir fangen langsam mal uns Torchancen zu erarbeiten.
sander75

Beitrag von sander75 »

@ emkathor das meint Ich mit den Neuzugängen, die müssen nach Ihren Fähigkeiten eingesetzt werden und da ist halt mal der Trainer verantwortlich.

@ Diago da wäre Ich mir mal nicht so sicher, TL ist jetzt der 6 Trainer in 3 Jahren. Die Außendarstellung des Vereins hat doch da auch Schaden genommen. Glaubst du Klos hat den Trainer ausgesucht im Leben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher wenn TL scheitert, fliegt auch der liebe Don.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Walk on! hat geschrieben: 04.08.2025, 16:15 Ritter hat im kicker keine 4,5, sondern - zu recht - eine Note besser erhalten, also eine 3,5
Korrekt. Es ist absolut verrückt wie händeringend hier wieder ein neuer Sündenbock gesucht wird. Es brauch halt immer einen Jessen, Kirch, Zimmer etc. bei uns. Ritter war natürlich nicht überragend aber er war auch nicht so unfassbar schlecht und schwach in Relation zu seinen Mitspielern, dass man sein Spiel als "Frechheit" oder was auch immer nochmal explizit herausstellen müsste. Neben dem Negativen erinnere ich mich auch an ein starkes Nachsetzen mit anschließend geilem Tackling im Mittelfeld, wie er clever die gelbe Karte für den Gegner zieht, 2-3 gute Pässe usw.. Nochmal: Trotzdem war das natürlich alles andere als ein super Spiel und er kann weitaus mehr aber das gilt doch für das gesamte Team an diesem Tag (Krahl ausgeklammert). Ritter ist einer der wenigen Spieler mit denen man sich identifizieren kann, über ein halbes Jahrzehnt bei uns, hat einen riesigen Anteil daran, dass der Verein dort ist wo er mittlerweile ist und passt auch von seiner gesamten Art aus meiner Sicht perfekt zum Betze. Das bedeutet nicht, dass er immun gegen Kritik ist, man darf aber doch einen gewissen Respekt erwarten und damit meine ich, dass man zumindest eine gewisse Verhältnismäßigkeit bei der Einordnung walten lässt und zwar unabhängig davon wie gefrustet man selbst ist. Was hier teilweise geschrieben wurde hat in meinen Augen sehr wenig damit zu tun und ich hoffe sehr, dass er diesen Müll nicht liest.

Zum Spiel: Wir waren leider wirklich nicht gut. Hannover kann locker drei Buden gegen uns machen. Krahl hat aber mal wieder gezeigt weshalb er, trotz fussballerischen Schwächen, bei uns im Tor steht. Die ganzen negativen Dinge wurden hier bereits mehrfach genannt und die kann ich so größtenteils unterschreiben. Ich fand man konnte im Mittelfeld aber ein paar Mal zumindest gute Ansätze aufblitzen sehen was das Kombinationsspiel angeht, leider fehlte es dann immer am letzten Pass. Erinnere mich da an eine Szene wo Sahin einfach nur durchstecken muss und Prtajin hätte alleine aufs Tor laufen können, er spielt dann zur Seite. Hinzu kamen mindestens 3-4 sehr gute Situationen wo wir den Ball von der Seite reinbringen können, es aber dann schaffen ihn wirklich immer direkt auf den Gegner zu spielen. Alles Situationen, die zu einem Tor führen können, wenn man sie halt besser ausspielt. Ich bin weit davon entfernt in Panik zu verfallen und würde das jedem von uns raten.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

pisano96 hat geschrieben: 05.08.2025, 00:04
FCK-Ralle hat geschrieben: 04.08.2025, 11:53

Hey hey. Calm down Kollege.
Kein Grund wie ein Terrier umsichzubeißen.

Kölns Plan war einzig und allein den Aufstieg zu schaffen. Und auch wenn in manchen Medien was anderes berichtet wurde, man wollte dort in Liga 1 frisches Blut, was ja auch geklappt hat.
Wir hätten gerne mit Friedhelm weitergemacht. In unserer damaligen Situation klar, er hat uns stabilisiert. Wir sind mit dem Ziel "ruhige Saison" in die Saison gegangen. Das wäre mit Friedhelm auf jeden Fall drin gewesen.
Dass wir mit Anfang am Aufstieg kratzen hat keiner mit gerechnet und ich lehne mich aus dem Fenster, das hätten wir unter Funkel nicht. Was nicht unbedingt an Funkel liegen muss, aber Anfang hat aus dem Spielermaterial überproportional viel rausgeholt. Aber das ist nur meine Meinung.
Jetzt sind die Vorzeichen anders.
Und wir haben den Drittligisten Saarbrücken im Pokal-Halbfinale nicht überrollt - im Gegenteil. Dynamo hat gestern gemerkt, was sie da im Tor haben. :wink:

Aber das ist alles egal. Lieberknecht ist der Mann in der Verantwortung. Gegen Schalke sollte das anders aussehen.
Woher weisst Du denn, dass Köln angeblich in Liga 1 frisches Blut haben wollte, wenn es schon manche Medien nicht so berichten? "Was ja auch geklappt hat" ist bis jetzt das einzigste, dass sie einen neuen Trainer und wie jeder andere Verein neue Spieler, also fris hes Blut, geholt haben.

Gerade mit der Stabilität wäre eine längerfristige Verpflichtung von Funkel mit seiner Vorgeschichte von einer Spielebilanz von 7-3-3 und dem Pokalfinale die richtige Voraussetzung und ein perfekter ANFANG gewesen. Übrigens, im DFB-Halbfinale gewinnt man auswärts nicht so locker mal 0-4. Du weisst schon wen Saarbrücken zuvor rausgeworfen hat!? Und das wir in der Folgesauson am Aufstieg kratzen wäre mit Friedhelm auf alle Fälle möglich gewesen, zumal mit Neuzugängen wie Sirch und Yokota. Zwar spekulativ, aber rechne mal seine Spielebilanz 7-3-3 auf eine ganze Saison hoch, dann kommst Du auf ca. 72 Punkte, die meines Wissens sogar für einen Aufstieg gereicht hätten. Und vor allem wäre nach 1-2 Niederlagen hintereinander trotzdem Ruhe im Laden gewesen, was ja in diesem Verein quasi völlig ausgeschlossen ist. Auch blieb und bleibt Funkel in solchen Situationen beherrscht und sachlich, anstatt wie Anfang nervös und cholerisch zu werden. Dies sah man ja gleich nach seinem ersten Spiel als neuer Trainer, als wir gegen die Gelbfüssler 0-4 “badengingen”.
Man sollte bei Meldungen, auch aus Köln mal zwischen den Zeilen lesen. Außerdem wenn man ein bisschen intensiver recherchiert hat, wusste man es. Dazu der ein oder andere Köln-Fan, der bisschen näher am Verein dran ist. Reicht das?

Ich gebe dir sogar recht. Stabilität war das Ziel. Und das wäre mit Funkel auf jeden Fall drin gewesen. Dass streite ich gar nicht ab.
Und ja auch ich hatte bei Anfang kleines Bauchweh ob wir das hinbekommen. Dafür hat er meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Ob eine solche Entwicklung in der Kürze unter Funkel so gekommen wäre bezweifle ich. Was Friedhelm mit dem Kader angestellt ist spekulativ, ebenso die Annahme eine Bilanz 1 zu 1 auf die neue Saison zu übertragen. Zu viele Variablen.

Wo du aber ein 0-4 gegen Saarbrücken gesehen hast ist mir Schleierhaft. Ich habe ein müsiges 2:0 bei Sauwetter im Kopf. Ein Lullertor von Marlon durch die Hosenträger des Saarbrücker Fliegenfängers und ein Tor von Toure durch die IV-Kombi. Wir haben Saarbrücken nicht an die Wand gespielt. Und ja, gerade weil ich wusste wen die vorher rausgekegelt hatten, hatte ich ne Scheißangst ausgerechnet bei denen im Halbfinale zu scheitern.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Antworten