Otti Feldhagel hat geschrieben: 04.08.2025, 17:45
Btw, zur neverending story „Robust & old school vs Moderne und Tikitaka:
Das Spiel gestern hat m.E. auf frappierende Weise offenbart, dass dieses romantisierende Narrativ der „Betze-DNA“ schon lange keine Grundlage mehr hat. Hannover hat uns, was Körperlichkeit anbelangt, schlichtweg den Schneid abgekauft.
Auch wenn die dort noch am Anfang ihres Wegs stehen: Dieser Mix aus Zweikampfdominanz und spielerisch-taktischer Klasse wird künftig überall der Weg zum Erfolg sein.
Unabhängig davon, dass moderner Fußball, wie ihn nicht nur Titz zelebriert, nicht an Tikitaka gebunden ist. Und auch ohne überkompliziert zu sein funktioniert.
Außer in der Wahrnehmung in unserer Region vielleicht.
Der user "Firehead 81" hat hierzu gestern schon einen, wie ich finde, lesenswerten Beitrag verfasst
Schuster, Grammozis, Anfang, Lieberknecht - alles Weggefährten von Don Hengen. Mit allen hat er mal in einer Mannschaft Fußball gespielt. Um das von vornherein klarzustellen - ich unterstelle KEINE Klüngelei. Unser Don will einfach seine Kontakte zur Geltung bringen, meint wahrscheinlich, auf der sicheren Seite zu sein, wenn er alte Weggefährten zum Betze lotst, glaubt wohl, deren Qualität beurteilen zu können. Wie schon einige User angemerkt haben, ist ein Konzept bei der Trainerwahl nicht wirklich zu erkennen. Grammozis und Anfang standen wohl eher für Offensivfußball, Schuster und Lieberknecht eher für Defensivfußball.
Ich hatte die Trainerwahl Lieberknecht zu Beginn begrüßt, da ich einige Interviews von ihm gelesen hatte, die sich gut lasen. Ich verstand die Aussagen so, dass Lieberknecht für taktische Flexibilität steht - was ich begrüßen würde. Bei der Trainerwahl stört mich aber, dass es eben immer auf Trainer hinausläuft, die zu den üblichen Verdächtigen zählen. Warum hat der FCK nicht mal bei Titz nachgefragt? Oder einen No-Name verpflichtet, einen jungen Trainer, der vielleicht seine Erfolge in der 3. Liga erzielt hat? Thomas Stamm wäre vor einem Jahr so ein Kandidat gewesen - Dresden holte ihn, Stamm lieferte. Das Über-den-Tellerrand-Hinausschauen fehlt mir. Auf mich wirkt das nicht professionell, eher riecht das nach Provinz.
Und nun: die totale Ernüchterung - das Spiel in Hannover. Wie salamander anmerkte, ein Rückschritt gegenüber dem viel gescholtenen "Schuster-Ball", der doch immer auch auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtet war. Ich würde mich freuen, wenn ich total falsch liege und der FCK Schalke am Samstag aus dem Stadion schießt. Allein mir fehlt der Glaube. Dringend notwendig brauchen wir übrigens noch Spieler, die sich im Dribbling durchsetzen können. Ich hoffe, dass Skyttä so ein Typ ist, wünsche mir, dass Puchacz noch kommt. Ob wir auch einen neuen Trainer brauchen? Könnte sein, könnte auch nicht sein. Ich befürchte, es wird sein, hoffe es aber nicht.