Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

diago hat geschrieben: 04.08.2025, 09:45
Schlossberg hat geschrieben: 04.08.2025, 09:21 Man musste es nach der Vorbereitung schon fast vermuten - nach dem Auftritt an der Leine erscheint es offensichtlich: Wir stehen am Beginn einer schwierigen Saison.
Jetzt schon ist guter Rat teuer - buchstäblich. Für einen geeigneten Stürmer muss tief in die Tasche gegriffen werden. Hoffentlich findet sich einer, der das Geld dann auch wert ist.
Den haben wir schon geholt. Gegen Hannover hat man es aber leider nicht gesehen. Ich hoffe sehr dass sich das gegen Schalke ändert.
Wenn es tatsächlich unser Plan sein sollte, über Schienenspieler unseren Sturm zu füttern, dann sollten wir schnellstmöglich welche kaufen. Oder wir ändern den Ansatz. Ansonsten kann da vorne drin versauern wer will.
Scheiß TuS Koblenz
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Also es glaubt doch wohl keiner, dass hier irgendein Spieler gegen den expliziten Willen von Lieberknecht verpflichtet wurde.

Die haben schon alle ihren Anteil an dieser vollkommen dysfunktionalen Kaderzusammenstellung.

Bleibt zu hoffen, dass Ihnen noch rechtzeitig klar wird, dass sie keinen einzigen brauchbaren Schienenspieler im Kader haben (wobei ich bei Asta noch Potenzial sehe), der dem Anspruch Top 6 gerecht wird.

Und wenn ich links 4 habe, die allesamt nicht geeignet sind, dann muss ich halt einen Fünften holen, der das kann.
emkathor

Beitrag von emkathor »

pal1972 hat geschrieben: 04.08.2025, 09:20 Wir haben wieder das falsche Spielermaterial für das TL System geholt.
Ja, TL hatte schon Erfolg mit seinen Mannschaften. Schön anzusehen und begeistern konnten seine Mannschaften aber nicht wirklich.
Er ist unser Trainer und hat eine faire Chance verdient.
Leider, hat man vergessen die richtigen Spieler unter vertrag zu nehmen.
Offensiv, war das ein Armutszeugnis!
Vergangenheit ist Vergangenheit. Andere Vereine, andere Spieler, anderer Fußball.

Was die Spieler angeht:
Also, wissend das mein Torhüter, das Tor hüten kann und eher nicht Fußball spielen, vor der Saison zu sagen "Jaaaa...man muss ja nicht von hinten rauspielen - Kann man machen, ist halt nur nicht schlau und schon ne Offenbarung. Das ist das eine. MR7 Schwächen zu glorifizeren mit "ach ja so isser halt, mein Filou" auch so ne Sache :party:
Das aber nur am Rande. Aber es passt einfach ins Bild und zum großen Plan bisher.

Fakt ist, m.e.: Wenn die Idee war Beton anzurühren und auf Konter zu spielen (wie 2 Spieler das nach dem Spiel gesagt hatten), dafür hat er Spieler im Kader!
Dann geh ich ins 5-4-2-1 mit kleinhansl, elvedi, gyamfi, asta, kunze, sirch, ritter, redondo, hanslik und prtjan
Muss dann halt Emreli und Sahin + Kim (erstmal) draußen lassen - die Eier zum Systemwechsel und die 3 spielerisch stärksten Neuzugänge draußen zu lassen, hatte TL wohl nicht... ABER dann hätte ich jetzt gesagt : Alles klar, das war der plan. Versteh ich. Hat nicht funktioniert, weiter gehts!

In das Spiel aber mit was weiß ich was für einem System und technisch spielstarken Spielern zu gehen um dann irgendwas fabrizieren zu wollen, was scheinbar nicht mal die Kicker verstanden haben umzusetzen... Da fehlts bei mir. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das zu erkennen.

Wenn ich jetzt an Schalke und den Finnen denke... Ja, was soll der denn machen? Wo? Mit wem? Wie?
christeufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von christeufel »

Das war gestern schon sehr zäh. Aber alles schlecht muss man auch nicht malen. Ich fand wir haben hinten über weite Strecken sehr gut gestanden und dass ist schon ein großer Fortschritt zur letzten Saison. Nach vorne ging dafür gar nichts, was an diversen Faktoren lag.
Positiv zu erwähnen:
- Krahl auf der Linie
- Gyamfi, schnell und stark im Zweikampf
- Sahin kann wenn er fit ist, der gewünschte Taktgeber werden
- Kunze und Sahin können, wenn sie eingespielt sind, perfekt zueinander passen

Negativ zu erwähnen:
- Krahl mit Ball am Fuß
- Redondo defensiv total überfordert und offensiv auch nicht existent
- Ritter scheint (mal wieder) nicht austrainiert
- Keine Ideen in der Offensive
- Katastrophale Standards (Ecken UND Einwürfe)

Was mich seit Jahren ganz arg aufregt, dass wir gefühlt die einzige Mannschaft im Profifußball sind, die bei Einwürfen um den 16er keine Gefahr ausstrahlt. Es gibt keinen Spieler, der den Ball in den 16er werfen kann. 90% der Einwürfe gehen nach hinten und wir sind wieder weg vom Tor. Die anderen 10% sind Ballverlust und Konter vom Gegner. Hier muss sich unbedingt was tun.
VivalaFCK

Beitrag von VivalaFCK »

Was mich an unserem Auftritt am meisten schockiert, ist das kollektive Fazit am Ende des Spiels: "Wir müssen gieriger und torgefährlicher werden..."

Wahnsinn! Für diese Erkenntnis hat es wirklich noch das Spiel in Hannover gebraucht? Sorry, aber genau das war schon nach den letzten 4 Spielen in der alten Saison klar und völlig offensichtlich! Und da hatten wir noch einen Ache, einen Yokota und einen passstarken Breithaupt im Kader...

Ich frage mich ernsthaft: Was genau wurde in den letzten Monaten denn dann analysiert und trainiert?

Wir waren gestern in allen Belangen weit unterlegen, wenn man sich die Daten zum Spiel anschaut. Wieder nur 110 Kilometer gelaufen, nur 42% gewonnene Zweikämpfe, Julian Krahl der Mann mit den meisten Pässen usw. Sorry, aber das ist in allen Belangen zu wenig. Und es sind genau die altbekannten Probleme! Wann wird hier endlich mal angesetzt?

Wir haben vorne mit Prtajin und Emreli Offensivpower, aber diese Spieler muss man dann halt auch einbinden und auch mal ab und zu bedienen. Unser Offensivspiel war gestern katastrophal. Um so mehr tut es weh, gestern einen Yokota im Hannover-Dress zu sehen. Er hat sofort für Unruhe gesorgt, bindet Abwehrspieler und kann oft nur mit Fouls in aussichtsreicher Position gestoppt werden. Warum sich der FCK nicht viel mehr um ihn bemüht hat, ist mir ein Rätsel. Aber gut, vielleicht richtet es jetzt dafür ja der neue Finne?!

Natürlich war es erst der erste Spieltag und Mannschaften wie Nürnberg, Düsseldorf, Magdeburg und Hertha haben auch keine Punkte geholt. Trotzdem habe ich für die nächsten Spieltage ein sehr mulmiges Gefühl. Warum? Weil ich im Vergleich zum Ende der vergangenen Saison keinerlei Verbesserungen und immer noch kein Offensivspiel erkennen kann. Wir hätten das Spiel gestern gegen ein mittelprächtiges Hannover auch problemlos 3:0 verlieren können und keiner hätte sich beschweren können...
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Betzegeist hat geschrieben: 04.08.2025, 10:01 Bleibt zu hoffen, dass Ihnen noch rechtzeitig klar wird, dass sie keinen einzigen brauchbaren Schienenspieler im Kader haben (wobei ich bei Asta noch Potenzial sehe), der dem Anspruch Top 6 gerecht wird.
Das mit den zum Himmel schreienden fehlenden Schienenspielern lässt mich sehr ratlos und besorgt zurück.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

pisano96 hat geschrieben: 04.08.2025, 07:26 Wieso fehlt bei Hengen angeblich der "lange Plan"? Es wurde doch nach dem Aufstieg offiziell immer wieder gesagt, dass man sich langsam und kontinuierlich hocharbeiten will. Seitdem verbesserte man sich Jahr für Jahr bis man in der letzten Saison am letzten Spieltag mit viel Glück sogar noch hätte aufsteigen können.
Unterm Strich kann man bei Hengens Bilanz nicht meckern - das schreibe ich ja auch immer wieder. Er hatte schon oft ein Händchen für erfolgreiche Entscheidungen im richtigen Moment, auch wenn diese manchmal ungewöhnlich sind.

Die Frage nach dem Langzeitplan bezüglich der sportlichen Ausrichtung darf man aber m.E. trotzdem stellen. Wenn man es runterbricht, wechseln wir halt gefühlt seit drei Jahren immer zwischen "modernen Konzepttrainern" (Grammozis, Anfang) und "Old-School-Handwerkern" (Schuster, Funkel, Lieberknecht). Das stellt halt unterschiedliche Ansprüche an die Kaderplanung. Und bei der Frequenz, in der wir zuletzt die Trainer gewechselt haben, hinkt man halt mit der Kaderplanung dann immer irgendwie hinterher. Der letzte Trainerwechsel, der ad hoc geklappt hat, war der von Ante auf Schuster - eben weil die beiden ähnliche Spielideen vertreten haben, und Schuster relativ problemlos auf das aufbauen konnte, was Antwerpen hinterlassen hatte.

Ich fürchte einfach, dass es auf Dauer nicht gut gehen wird, wenn ein Teil des Erfolgs auf knalligen, affektlastigen Trainerwechseln basiert. Das war menschlich hier und da schon absolut fraglich, sportlich hat das oft geklappt, ist aber z.B. in der vorletzten Saison gerade noch so gut gegangen.

Dann sind wir wieder bei der berüchtigten "Kontinuität". Diese sollte man, wenn wir sie schon bei der Person des Trainers nicht hinbekommen, wenigstens im zugrunde liegenden Konzept finden. Da müssten wir uns halt mal entscheiden, was wir wollen, und das bei der nächsten Trainerwahl mal berücksichtigen. Wenn wir uns jetzt einen "Lieberknecht-Kader" basteln, um dann in einem halben Jahr Titz zu verpflichten (nicht als ernsthafter Vorschlag, sondern besipielhaft, weil er hier genannt wurde), haben wir wieder den falschen Kader für den falschen Trainer.

Daher verstehe ich die Fragen bzgl. Hengens Gesamtkonzept schon. Ich hoffe sehr, dass Klos bei der Gestaltung der konzeptuellen Planung ein wenig mehr Linie reinbringt.
40
Forechecking

Beitrag von Forechecking »

Yogi hat geschrieben: 04.08.2025, 09:44 Das Ziel ist ja angeblich in2-3 Jahren auf zu steigen.
Ist also noch Zeit. Nur attraktiver sollte der Fussball schon sein, das macht sonst keiner mit.
Wurde schon nach Aufstieg in die zweite Liga erzählt oder 1 Jahr später. :D
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
pal1972

Beitrag von pal1972 »

@ Hellboy,

ganz genau. Man kann ja die Übungsleiter entlassen- am grundlegenden Konzept sollte man aber festhalten!
Die Idee wie man Spielen möchte, muss eigentlich immer beibehalten werden um auf lange Sicht die Chance zu haben erfolgreich zu sein!
Am besten von den Jugendmannschaften bis zur A Mannschaft.
Was wir da aber leisten, lässt sich am besten mit Ratinhos Kokolores beschreiben.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@Hellboy

Nun gut, das würde frühestens erst nächste Saison greifen. Was soll Klos denn jetzt, nach dem 1. Spieltag, konzeptuell noch wirksam einbringen für diese Saison?
Aktuell fragt man sich zurecht schon, wo zwischen Kader und Trainer eine konzeptuelle Planung erkennbar sein soll.
Fritz Fuchs scheint seine Meinung über den Kader ziemlich exklusiv zu haben.
Aber vielleicht sieht er ja deutlich mehr, was viele viele andere mit Blick auf den Kader (noch) nicht sehen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Hellboy hat geschrieben: 04.08.2025, 10:14 [...]
Dann sind wir wieder bei der berüchtigten "Kontinuität". Diese sollte man, wenn wir sie schon bei der Person des Trainers nicht hinbekommen, wenigstens im zugrunde liegenden Konzept finden. Da müssten wir uns halt mal entscheiden, was wir wollen, und das bei der nächsten Trainerwahl mal berücksichtigen. Wenn wir uns jetzt einen "Lieberknecht-Kader" basteln, um dann in einem halben Jahr Titz zu verpflichten (nicht als ernsthafter Vorschlag, sondern besipielhaft, weil er hier genannt wurde), haben wir wieder den falschen Kader für den falschen Trainer.

Daher verstehe ich die Fragen bzgl. Hengens Gesamtkonzept schon. Ich hoffe sehr, dass Klos bei der Gestaltung der konzeptuellen Planung ein wenig mehr Linie reinbringt.
Bin ich dabei. Allerdings brauchen wir finde ich, so oder so noch 1-2 Schienenspieler. Dann ist das der Kader zwar wieder so ne "eierlegende wollmilchsau" aber ich kann mir schon vorstellen, das man da auch vorbaut für den Fall der Fälle.

Bin mir bei den Trainerwechseln nicht immer so ganz sicher ob das alleine Hengens Ding ist. Bei Antwerpen hat sich im Nachinein herausgestellt, das der Aktionismus die Folge von vielem war. Der unnötige Wechsel weg von Schuster, weil man den Fußball nicht mehr sehen will zu Grammozis - er mag Hengens Mann gewesen sein, aber der Zeitpunkt.... Anfang wird auch Hengens Mann gewesen sein, aber der Wechsel ausgerechnet auf TL, der jetzt nicht für das steht was Hengen eigentlich immer wollte, wirft zumindest Fragen auf.
Allerdings mess ich ihn jetzt auch an seinen großen Tönen und Zielen!

Hoff das TL die Kurve bekommt!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

pal1972 hat geschrieben: 04.08.2025, 10:24 Die Idee wie man Spielen möchte, muss eigentlich immer beibehalten werden um auf lange Sicht die Chance zu haben erfolgreich zu sein!
Das ist immer eine nette konzeptionelle Idee, die man aber m.E. in den Niederungen des Profifußballs mit einem anspruchsvollen, komplexen Spielsystem eigentlich nicht praktizieren kann.

Dann müsste man sich für ein simples System entscheiden, das der durchschnittliche Oberliga- oder Jugendspieler auch umsetzen kann. Und das ist sicher nicht "Wir kombinieren uns mit Tiki-Taka vom eigenen Torwart bis in den gegnerischen Fünfer". Das kann doch nichtmal die Hälfte der Erstvertretungen der Bundesligavereine sicher abrufen. Woher sollten wir denn all die Jugend- und Nachwuchsspieler kriegen, die das drauf haben?

Dann müssten wir uns mal erden und wieder auf die Basics konzetrieren: Entwickelt Abwehrspieler, die das Ding auch mal einfach hinten rausdreschen!
Entwickelt Außenbahnspieler, die die Linie beackern und Flanken schlagen können!
Entwickelt 6er, die den Laden dicht halten können!
Entwickelt kreative Spieler, die Freiheiten bekommen, ein Spiel zu gestalten!
Entwickelt Stürmer, die wissen, wann sie in der Box den Kopf oder Fuß hinhalten müssen!

Nur so könnte das m.E. funktionieren.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 04.08.2025, 10:30 @Hellboy

Nun gut, das würde frühestens erst nächste Saison greifen. Was soll Klos denn jetzt, nach dem 1. Spieltag, konzeptuell noch wirksam einbringen für diese Saison?
Nichts, man muss ihm Zeit geben. Für mich wird das Thema relevant werden, wenn wir das nächste mal den Trainer wechseln. Ich hoffe, das das noch lange dauert, aber man muss in Anbetracht der letzten Jahre realistischer Weise damit rechnen, dass das auch im Laufe dieser Saison schon passieren könnte.
40
emkathor

Beitrag von emkathor »

pal1972 hat geschrieben: 04.08.2025, 10:24 [...]
Die Idee wie man Spielen möchte, muss eigentlich immer beibehalten werden um auf lange Sicht die Chance zu haben erfolgreich zu sein!
Was wir da aber leisten, lässt sich am besten mit Ratinhos Kokolores beschreiben.
Das geht nur mit entsprechender Akademie und finanzieller Freiheit. Das können und leisten nicht ohne Grund nur die "Großen". Nimmt man jetzt die Bayern als Beispiel - die gefühlt die halbe zweite Liga und Österreich mit ihren Nachwuchskickern versorgen und noch 6-7 in der Profimannschaft haben - dann sieht man aber auch, das deren Jugendarbeit und die Zweitvertretung als eigenständige Mannschaften inklusive Transfers "geführt" werden.

Das können wir und andere gar nicht leisten.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 04.08.2025, 10:37 Bin ich dabei. Allerdings brauchen wir finde ich, so oder so noch 1-2 Schienenspieler.
Darüber gibt es wohl keine zwei Meiningen. Aber genau darum gehts - gutes Beispiel: Wir haben auf den Außenpositionen aktuell 3-4 Spieler, die wir aber nicht wirklich brauchen können. Und da sind Zimmer und Gyamerah schon rausgerechnet. Anfang wollte Außenverteidiger, die spielstark sind und im Aufbauspiel eher zentral absichern. Flankenläufe waren da gar nicht vorgesehen. Und so haben wir die Spieler auch verpflichtet (mal unabhängig davon, wie gut diese eingeschlagen haben). Jetzt haben wir einen Trainer- und Systemwechsel und können mit den meisten Spielern, die wir auf dieser Positionen haben - und die wir teilweise erst letztes Jahr verpflichtet haben - gar nichts mehr anfangen. Und so stehen wir da mit einem aufgeblähten Kader, der unsere aktuellen Bedarfe gar nicht decken kann.

Wir können jetzt zwei Ackergäule kaufen, die 90 Minuten die Außenbahn beackern und nix können außer 20 Kilometer pro Spiel zu rennen und von der gegnerischen Eckfahne Flanken in die Box zu dreschen. Dann verkaufen wir noch Wekesser, Kleinhansl und Ronstadt, entlassen aber Lieberknecht nach der ersten Schwächephase und holen... von mir aus Titz (s.o.). Der will dann wieder Spielkultur, setzt die Ackergäule auf die Tribüne, und wir machen uns auf die Suche nach Spielern wie Kleinhansl oder Ronstadt.

Das müssen wir einfach abstellen.
40
emkathor

Beitrag von emkathor »

jepp. stimm dir da voll und ganz zu.
Kann mir aber nicht vorstellen, das dies der sportlichen Leitung, die das ja beruflich macht, nicht schon vor/ bei der Verpflichtung TL aufgefallen ist und ich glaube auch das bei bsp. Kleinhansl da auch eine Art "Verkaufsverbot", genau aus den von dir aufgeführten Gründen, für den Fall das es schief geht, gibt. Aber ja, der Kader ist viel zu aufgebläht und für den Lieberknechtfußball falsch zusammengesetzt. Allerdings wäre den kompletten Kader voll auf TLs Art auszurichten auch Risiko - ich mein mich zu erinnern das Kohfeldt nach der Übernahme in DA sinngemäß gesagt hatte "eigentlich will ich anders spielen, kann es aber gar nicht". Sein Fußball ist halt naja...eigentlich überholt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: 6.000 FCK-Fans trotzen dem Schmuddelwetter in Hannover

Eins, zwei, drei - oberkörperfrei: Die FCK-Fans zeigen auch beim Saisonauftakt in Hannover vollen Einsatz. So richtig zünden will der Funke aber nicht, weil die Tore fehlen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gobo

Beitrag von Gobo »

Noch ist es sehr früh in der Saison, aber da deutet sich etwas sehr Beunruhigendes an. Kader und Spielidee passen (noch) nicht zusammen. Gar nicht.
Wir haben eigentlich eine ordentliche Achse von überdurchschnittlichen Zweitligakickern mit Krahl, Sirch, Kunze, Sahin, Ritter, Emreli, Pritaijn und andere je nach Anforderungen des Gegners, Spielstands etc. Mich überzeugt niemand davon, dass man hieraus kein Team formen kann, das in 90 Minuten eine Torchance gegen Hannover ERSPIELEN kann. Und das ist der Punkt, das sind größtenteils Jungs die ihre Stärken mit dem Ball haben. Da ist der Ansatz den Ball möglichst lange und hoch in der Luft zu haben mindestens fragwürdig.
Wenn einem bei dem o.g. Stamm noch weitere Schlüsselspieler fehlen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, dann ist das Problem nicht auf dem Spielfeld zu verorten.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Man hat vermutlich einfach gehofft das es mit ein bisschen Pfälzer Sprüchen und Woisoß dazu 2 "Königstransfers" schon irgendwie klappen wird und das Momentum zuschlägt.

Das hat es in den letzten 4 Spielen nicht und jetzt am ersten aber ebenfalls nicht. Es gab bisher kein einziges Spiel unter TL was komplett überzeugt hat.

Vielleicht wird das jetzt am Samstag beim Topspiel mit Flutlicht live auf RTL usw. wieder anders aussehen und wir hauen Schalke 4:0 aus dem Stadion. Wundern würde mich die Achterbahnfahrt auf jeden Fall nicht.
diago

Beitrag von diago »

Mir fehlt im Moment die Fantasie wie wir 4 Tore in einem Spiel schießen sollen. Die Offensivpower der letzten Saison ist komplett weg, Ache und Yokota nicht annähernd ersetzt.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Gobo hat geschrieben: 04.08.2025, 11:23 Noch ist es sehr früh in der Saison, aber da deutet sich etwas sehr Beunruhigendes an. Kader und Spielidee passen (noch) nicht zusammen. Gar nicht.
Wir haben eigentlich eine ordentliche Achse von überdurchschnittlichen Zweitligakickern [...]je nach Anforderungen des Gegners, Spielstands etc. [...]

Mich überzeugt niemand davon, dass man hieraus kein Team formen kann, das in 90 Minuten eine Torchance gegen Hannover ERSPIELEN kann. [...]
Wenn einem bei dem o.g. Stamm noch weitere Schlüsselspieler fehlen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, dann ist das Problem nicht auf dem Spielfeld zu verorten.
Ganz so einfach finde ich, ist es nicht. Aber vom Grundsatz hast du Recht. Das ist das was ich auch kritisiert hab. Wenn die Spielidee war "Beton und Konter" - Die Spieler dafür sind (noch) da. Das setzt aber voraus, dass ich als Trainer flexibel in der Aufstellung und System bin. Sind aber die wenigsten. Die Regel ist das ein Trainer an "den gleichen" Spielern festhält die mehrere Systeme spielen können.
Zuletzt geändert von emkathor am 04.08.2025, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkather post. hat geschrieben: Kann mir aber nicht vorstellen, das dies der sportlichen Leitung, die das ja beruflich macht, nicht schon vor/ bei der Verpflichtung TL aufgefallen ist
Das glaube ich auch, und ich nehme mir auch nicht raus zu denken, dass ich da als Fan, der auch noch ein paar Hundert Kilometer weit weg sitzt, hier die genialen Erkenntnisse produziere, die kein Fachmann vor Ort je erkannt hat.

Ich interpretiere z.B. die Verpflichtung von Klos durchaus als selbstkritischen Ansatz von Hengen, um die konzeptionelle sportliche Ausrichtung konsequenter in die Spur zu bringen.

Die Verpflichtung von Lieberknecht war m.E. auch kein Fauxpas, weil man vor lauter Lokalkolorit zu blind war, seine Philosophie vorherzusehen, sondern ein klares Bekenntnis weg von der Idee des
"Konzept-Fußballs".

Die hier häufig herrschende Grundannahme, dass "die da oben" alle zu doof sind, um beim Kacken zu stinken, teile ich nicht. Ich gehe grundsätzlich schon davon aus, dass Hengen weiß, was er tut - auch wenn nicht alle seine Ansätze zünden. Aber das ist ja normal bei so einem komplexen Thema wie
"Management eines Fußballclubs".

Bisher war sich Hengen aber auch nie zu schade, einen falschen Weg zu korrigieren. Vielleicht hat er dies bereits getan, indem er ein gutes Stück Verantwortung an Klos abgegeben hat. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Wir werden es erleben.
40
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

pisano96 hat geschrieben: 04.08.2025, 07:39
FCK-Ralle hat geschrieben:

Auf die Gefahr hin, hier den Ketzer mimen zu müssen, so sehr ich Friedhelm mag, muss ich doch hier seiner Glorifizierung widersprechen.

Funkels Fußball ist auch nicht für seine Feste bekannt. Er ist einfach strukturiert und solide. Basic-Fusball. Er hat einen Plan, auch wenn er einfach ausgelegt ist. In unserer damaligen Situation war es genau das, was wir gebraucht haben um den Klassenerhalt zu schaffen und uns gegen die Saarländer ins Pokalfinale zu lullern. Funkel-Fußball ist auch gut um auf Platz zwei liegend den Aufstieg über die Linie zu bringen, aber nichts mehr für einen langfristigen Aufbau. Das hat man nicht nur bei uns erkannt.
Nichtsdestotrotz bin ich Friedhelm für alles was er hier geleistet hat dankbar.
Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Was mir heute gefehlt hat war ein Plan, eine klare Spielidee (was man unter Funkel übrigens sehen konnte). Ich hoffe Lieberknecht lässt sich da schnell was einfallen.

“Geile” Gegenargumentationen auf meinen Hinweis.😂 Am besten besten gefällt mir Deine Aussage “Funkel-Fußball ist auch gut um auf Platz zwei liegend den Aufstieg über die Linie zu bringen, aber nichts mehr für einen langfristigen Aufbau. Das hat man nicht nur bei uns erkannt.”. Wo hat man es denn angeblich bei uns und noch woanders erkannt? Der FCK und auch Köln hätten ihn gerne langfristig etwas aufbauenlassen, aber Funkel hat nunmal seine letzten Lebensjahre vor sich und wollte es deshalb auch nicht. Also, lass Dir mal ne bessere Ausrede einfallen.😉
Hey hey. Calm down Kollege.
Kein Grund wie ein Terrier umsichzubeißen.

Kölns Plan war einzig und allein den Aufstieg zu schaffen. Und auch wenn in manchen Medien was anderes berichtet wurde, man wollte dort in Liga 1 frisches Blut, was ja auch geklappt hat.
Wir hätten gerne mit Friedhelm weitergemacht. In unserer damaligen Situation klar, er hat uns stabilisiert. Wir sind mit dem Ziel "ruhige Saison" in die Saison gegangen. Das wäre mit Friedhelm auf jeden Fall drin gewesen.
Dass wir mit Anfang am Aufstieg kratzen hat keiner mit gerechnet und ich lehne mich aus dem Fenster, das hätten wir unter Funkel nicht. Was nicht unbedingt an Funkel liegen muss, aber Anfang hat aus dem Spielermaterial überproportional viel rausgeholt. Aber das ist nur meine Meinung.
Jetzt sind die Vorzeichen anders.
Und wir haben den Drittligisten Saarbrücken im Pokal-Halbfinale nicht überrollt - im Gegenteil. Dynamo hat gestern gemerkt, was sie da im Tor haben. :wink:

Aber das ist alles egal. Lieberknecht ist der Mann in der Verantwortung. Gegen Schalke sollte das anders aussehen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Unbeatable69CK

Beitrag von Unbeatable69CK »

Für so ein Spiel brauche ich also wochenlange Vorbereitung und Trainingslager?
Anspruch und Wirklichkeit liegen mal wieder meilenweit auseinander.
Jetzt ist man gleich wieder zufrieden, dass man hinten relativ sicher gestanden hätte?! Hätte Hannover einen echten Torjäger wären wir im ersten Spiel mit 0:5 nach Hause geballert worden.
Ich bin diese mutlosen, zähen und durschnittlichen Leistungen, vor allem offensiv, einfach leid.
Das Beste dann in der PK: Ein Lieberknecht, der auf Schmusekurs geht und Klartext vermeidet. Wo war denn die Energie vom hoch gelobten Co-Trainer?
Das war Schlafwagenfußball im Testspiel-Modus!
Die Mannschaft war für ein Saison-Eröffnungs-Spiel in Hannover vor ausverkauften Haus einfach nicht bereit. Neues Team hin oder her. Hannover hat fast 20 Neuzugänge und sie zeigten Biss, Leidenschaft und Spielwitz sowie Mut zur Offensive. Bei uns nur halbgares Geplänkel und überhebliches Künstler-Gekicke ohne jeglichen Ertrag oder Effizienz.
Da muss so gut wie alles anders werden. Die Stürmer wirkten wie Fremdkörper und aus dem Mittelfeld kam so gut wie nix.
Keine Durschlagskraft und keinen Bock auf Tore. So gewinnst du in der 2. Liga kein Spiel.

Noch ein Wort zu einem Ex-Spieler von uns: Tomiak der beste Diver des ersten Spieltags. Gut, dass er weg ist. Peinlich und völlig unsympathisch.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Forechecking hat geschrieben: 04.08.2025, 10:16
Yogi hat geschrieben: 04.08.2025, 09:44 Das Ziel ist ja angeblich in2-3 Jahren auf zu steigen.
Ist also noch Zeit. Nur attraktiver sollte der Fussball schon sein, das macht sonst keiner mit.
Wurde schon nach Aufstieg in die zweite Liga erzählt oder 1 Jahr später. :D
Eigentlich hatten wir unter Schuster schon die Chance gehabt aufzusteigen :nachdenklich:
Das Ergebnis ist bekannt
Antworten