Forum

Kaderplanung 2025/26: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Ich sehe es leider auch so. Ohne richtige Außenbahnspieler, die die Seiten hoch und runter berackern & Spieler wie Pretaijn mit ordentlichen Flanken füttern, wird das nicht hinhauen. Nur durch die Mitte ist viel zu berechenbar. Noch besorgniserregender als der fehlende Schienenspieler, ist das blutleere Auftreten in Hannover und schon zig Auswärtsspielen saisonübergreifend zuvor. Ich vermisse eine Mannschaft auf dem Platz, die alles versucht nach Rückständen Spiele zu drehen. Das war früher bei uns Gang und Gebe. Das vermisse ich seit Jahren bei uns. Wenn man ehrlich war, hatte man in Hannover nicht den Hauch einer Chance. Kompletter Kampfgeist und Wille fehlten mir. Diese Tugenden muss du immer haben. Solche lustlosen Auftritte wie Ritter und Co.vergangenen Sonntag an den Tag legten und zwar direkt schon am 1.Spieltag ist unverständlich. Sowas sollte sich ein guter Trainer eigentlich nicht gefallen lassen. Natürlich muss sich eine neuformierte Mannschaft erst finden, aber gerade Titz bei Hannover hat es uns mal wieder vorgemacht, wie man sogar 17 Neuzugänge integrieren kann. Mit dieser Einstellung verlieren wir auch glatt zuhause gegen Schalke.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Bei allen vertretbaren rufen nach schienenspieler für die Außenseite sollte man eines nicht vergessen, gerade für die Positionen gibt's die wenigsten Spieler, und noch weniger, die man bezahlen kann. Vor allem links. Selbst die Lederhosen aus München haben sich reihenweise absagen geholt, auch wenn die in anderen Bereichen wie wir Verpflichtungen durch führen. Schienenspieler, die defensiv und offensiv uns richtig weiter helfen, können wir uns nicht leisten. Da wäre Pucki schon richtig gut für uns....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ja aber gerade in Hinblick dessen, versteh ich das abschieben von Zimmer halt auch nich... Gut, es mag nicht mehr für 90 Min Dampf reichen, aber bsp. für so spiele wie Sonntag, da brauchst du so einen AUCH eigentlich im Kader.

Pucha wär halt "gold wert" wenn er denn noch so drauf ist wie beim letzten mal.

Ansonsten seh ich schon Möglichkeiten auch ohne richtig gute Schienen aber das sind dann Systeme für die TL überhaupt nicht mal im Ansatz steht.

Spieler die unterschiedliche Systeme können, haben wir jetzt ja gekauft.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ja, ein Zimmer wäre nicht die schlechteste Option. Die rechte Seite ist für mich eigentlich noch rätselhafter als die linke.

Ich halte viel von Asta, aber er muss erstmal nachweisen, dass er eine Verstärkung sein kann. Zimmer ist in der Zweiten, Gyambo verkauft, Ronstadt war am Sonntag nicht mal im Kader, und ist bisher auch jeden Nachweis schuldig geblieben, dass er uns auf der Position weiterhelfen kann.

Was wenn Asta nicht zündet? Oder sich verletzt, gesperrt ist etc. …? Wie ist dann der Plan?
40
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@Rudideivel: Unter Dirk Schuster hatten wir oft erst nach Rückstand gas gegeben.
Er hatte auch den Mut, nach 20-30 Minuten zu wechseln, wenn es nicht klappte.
Da war auch die Stimmung im Team sehr gut, und es gab einen Leader im Team.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Schuster war vor allem ein Meister des Ingame-Coachings. Wie viele Spiele der uns gerettet hat durch clevere Wechsel, Antizipation der gegnerischen Spielweise, reaktive Systemunstellungen etc. Das habe ich selten so gesehen bei einem Trainer.
40
habe

Beitrag von habe »

Das Thema Puchacz sollte man doch mal zu den Akten legen. Meines Wissens muss ein Spieler damit einverstanden sein, wenn er verliehen werden soll. Nach Ende der damaligen Leihe hätte er ja darauf bestehen können, wenn Leihe, dann nur weiterhin beim FCK. Das hat er ja wohl nicht getan sondern von etwas "Grösserem" geträumt.
Damit basta.
Goldwasser

Beitrag von Goldwasser »

Was für ein Unfug, zu Puchaz kann man stehen wie man will aber das ist ja wohl nicht ernst gemeint!?
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

rudideivel hat geschrieben: 05.08.2025, 18:01 Ich sehe es leider auch so. Ohne richtige Außenbahnspieler, die die Seiten hoch und runter berackern & Spieler wie Pretaijn mit ordentlichen Flanken füttern, wird das nicht hinhauen. Nur durch die Mitte ist viel zu berechenbar.
Ich predige es schon seit Wochen. Prtajin wird - ohne vernünftige Flanken - den Mause 2.0 geben. Das ist eben auch der typische Mittelstürmer, der gescheite Vorbereitungen braucht, um sie vor dem Tor zu verwerten.

Links Pucha, rechts Yokota - meine Traumkombination wäre möglich gewesen. Irgendwie auch traurig den letzteren im H96 Trikot zu sehen.

Umso schlimmer die Analyse von TL, wir hätten (links) keine Notwendigkeit....diese Aussage ist erschreckend. Jeder hat es am Samstag gesehen, die Stürmer hingen völlig in der Luft. Weder von rechts noch von links kam irgendwas verwertbares.

Stattdessen setzt man auf Durchgewurstel in der Mitte. Zu Sahin, Ritter, Emreli gesellt sich nun unser Finne dazu.

Ich hoffe somit, dass das noch wenigstens was mit Pucha wird, Kenny war doch recht überfordert wenn es in die Defensive ging.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
emkathor

Beitrag von emkathor »

@hanse
sry, der hatte immer davon gesprochen das er in die PL will, wenn er dann die Möglichkeit hat sich in der 2ten englischen Liga zu zeigen - dann ist vollkommen nachvollziehbar, das er die nutzt.

Genauso nachvollziehbar ist, das wir uns erneut bemühen (sollten) wenn er auf dem Markt ist. Ob Leihe mit oder ohne KO oder Kauf ist mir wurscht.

@Betzebastion Mainz
seh ich ähnlich, was Yokota angeht. Man weiß aber nicht was Gent Hannover in den Vertrag reinverhandelt hat.

Was die Äußerung auf der PK seitens TL angeht war klar, das er vor dem Spiel in Hannover nicht sagt das er noch Bedarf sieht, weil demontieren willst du deine aktuellen Spieler 2 Tage vor Spiel auch nicht.

Was das Mittefeld angeht, ist es halt wie von vielen beschrieben: Eigentlich ist das vom spielerischen/technischen echt richtig gut! Passt nur nicht in den Lieberknechtschen Fußball ohne richtige Schienen
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 17:09 Ich glaube nach wie vor nicht, dass wir über die gesamte Breite gesehen einen sonderlich spielstarken Kader haben. Da sind einfach nach wie vor sehr viele Spieler im Kader, die eben nicht sehr passicher sind, gerade im defensiven Bereich. Das Problem ist nur: Wir haben eben langsam auch keinen Kader mehr, der sonderlich zweikampfstark ist oder wo Spieler dabei sind, die besonders stark auf Außen wären.
Da gehe ich mit. Der "zweite Anzug" ist nicht auf einem Level mit der ersten Elf. Die Bank WIRKT aus Gründen sogar schwächer als bei Schuster, der effektiv nur Hanslik und Hercher hatte. Ich rede da von der ersten Elf. Eine 1:1 Besetzung hatten nur die Hamburger und ist auch unrealistisch.

Bild

Das wäre aus meiner Sicht eine Mannschaft, die GUT einen Fußball alla Anfang/Grammozis umsetzen könnte. Heuer kommt mir immer etwas zu schlecht weg. Die Außen geben ein bisschen Breite, laufen hoch und runter und machen nichts kaputt während das Zentrum zaubert. Mit Raschl, Tachie, Hanslik, Gyamfi, Redondo und dem Finnen wäre die Bank auch so besetzt, dass man etwas Spielraum hat.
MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 17:09 Ich hätte gedacht, dass wir gerade für Lieberknecht nochmal ein paar gestandene, abgewichste Haudegen und gute Schienenspieler verpflichten würden. Emreli, Sahin, Skyttä sind jetzt alles keine Offensiv-Spieler, die im Kampf um 2. Bälle besonders hohe Qualitäten haben.

Der Trainer passt nicht zum Kader, das ist das Kernproblem. Du hättest für Lieberknechts Fußball eigentlich 6 neue Stammspieler gebraucht, die auf ihn zugeschnitten sind. Stattdessen wurde für Anfang eingekauft. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass sich auf dem Berg die Handelnden nicht so einig sind, wie sie es gerne nach Außen kommunizieren. Wahrscheinlich will ein Teil modernen Fußball und der andere ist da eher etwas konservativer. Meine Hoffnung ist, auch wenn es für Lieberknecht undankbar wäre, dass die Spieler schon mit Blick auf den Nachfolger geholt worden sind. Ansonsten sähe der Kader eher danach aus, was Bochum zusammenbastelt.
emkathor hat geschrieben:@Lautern-Fahne

und das ist das was ich nicht verstehe. Hatte mir da gestern Abend schon so meine Gedanken gemacht. Wie plant/ planen die denn einen Kader? Die müssen doch, auch wenn es mit einem Trainer läuft, einen Zettel mit möglichen Nachfolgern in der Schublade haben, die von der Idee, System her passen. Da stellt sich mir die Frage ob die Lieberknechtsche Verpflichtung tatsächlich so gewollt war, denn momentan hab ich schon den Eindruck als wird der Kader bei uns am Trainer vorbei verpflichtet. Was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann! Also da werden ja nicht mehrere Spieler ohne Rücksprache mit dem Trainer verpflichtet.
Bei einer Verpflichtung wie Sahin kann ich mir das schon vorstellen, denn ich denke das passierte mit längerer Vorlaufzeit.
Aber Fakt ist das wir tatsächlich aktuell keinen einzigen, nicht mal einen Backup für den Lieberknechtschen Fußball verpflichtet haben, wie bsp. einen Sturmtank, der nix anderes kann als lange Bälle verwerten.
Siehe oben. Entweder die Rheinpfalz oder Treffpunkt Betze (eher letzteres) hatten vor Wochen geschrieben, dass Hengen Lieberknecht schon wollte, als er Antwerpen rausschmiss. Die Investoren hätten da aber ihr Veto eingelegt und es wurde Dirk Schuster. So ähnlich sieht es für mich jetzt auch aus. Ich denke wir sind uns einig, dass du nicht spielerische Weiterentwicklung, offensiven Betzefußball und SCHNELLEN Erfolg ausrufst. Und dann Lieberknecht holst, der im Schnitt 2 Jahre braucht bis sein Beton getrocknet ist und sehr defensiv spielt. Ich denke, die Verantwortlichen machten Anfang den Kopf runter weil er -wie danach auch bestätigt wurde- mit Schalke verhandelt hat. Lieberknecht war halt eine Lösung um die Gemüter zu beruhigen.

Aber um es zu betonen: ich halte Lieberknecht für einen guten Trainer, der eine Karriere alla Luhukay/Funkel machen kann. Also mit x Vereinen aus der zweiten aufsteigen und aushilfsweise mal erste Liga. Aber von seiner Art ist er doch eher jemand für ruhige Vereine/zweite Garde. Guter Psychologe, der LANGFRISTIG eine Wagenburgmentalität implementiert und 2,3 Pfeile im Köcher hat.

@ MRG Zum Thema Anpassung:

Bild

Wenn Lieberknecht auf Teufel komm raus Langholz schlagen lassen will, muss er die Außen doppelt besetzen. Wir haben keinen richtigen Wingback und bekommen auch keinen der auf dem Niveau von denen des HSV war. Purcharcz war offensiv ein Biest aber defensiv ein laufendes Sicherheitsrisiko. Der hätte bei Lieberknecht keine Chance und nach 2 Jahren ohne Spielzeit wird die Luft genauso raus sein wie bei Wekesser. Bin bei dem Finnen auch noch skeptisch. De Preville, Klement und Rapp waren auch -für die damalige Mannschaft- überdurchschnittliche Techniker und bekamen keinen Fuß auf den Boden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
udo.schneider

Beitrag von udo.schneider »

EW war von Anfang an eine Fehlinvestition. Die hohen Erwartungen konnte er fußballerisch nie erfüllen. Ungeeignet auf der Schienenposition egal unter welchem Trainer. In der Abwehr untauglich und auch sonst limitiert. Für EW haben wir auch noch Ablöse an Nürnberg bezahlt, unglaublich.
Ich hoffe, er findet bald einen anderen Verein.
US
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wenn man nun mal den Kader aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet, würde ein guter Kaufmann nun zuerst versuchen durch Verkauf Kapital zu generieren und Kosten einzusparen. Von der Seite betrachtet sehe ich aktuell keine Neuzugänge mehr. Der Kader ist derzeit viel zu groß, insbesondere dann wenn man die Aussagen von vor der Saison zu Grunde legt. Ja Profifußball ist nicht nur Geschäft aber auch. Mal was und wie's der FCK handhaben wird.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Also ich weiß nicht...

wir sind uns hier über Seiten einig, das unsere Kader nie so zu den im Amt befindlichen Trainern gepasst haben.

und generell:
Spieler als Fehlinvestition, unfähig, untauglich, limitiert zu bezeichnen... ich wünsch nie ein eigenes Personalgespräch, in dem ein Vorgesetzter die Wortwahl anbringt, die hier verwendet wird. Eigentlich mehr wegen dem Vorgesetzten, weil der dann auch eins hat :D

Es hat halt einfach nicht gepasst! Warum auch immer! Das liegt selten nur an einer Partei. Das kann man dann auch einfach sachlich festhalten und gut ist.

@Lautern-Fahne!

Danke. Da sind wir uns einig. Lediglich das mit der Anfang-Entlassung war wohl differenzierter, da haben wohl noch einige Faktoren mehr, auch manche einer der gern ein Mikro in der Hand hat, beigetragen...aber das ist wurscht. Vorbei, Vergangenheit. Der Vergleich mit TL, Funkel usw ist mir auch schon gekommen, abwegig und schlecht ist der nicht.

Ich seh momentan eher wieder die Gefahr das wir sehr gute Spieler verpflichtet haben, die bei uns ihr dasein fristen, potential nicht abrufen können/dürfen weil nicht "erwünscht", was anderes gefordert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

wernerg1958 hat geschrieben: 06.08.2025, 17:21 Wenn man nun mal den Kader aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet, würde ein guter Kaufmann nun zuerst versuchen durch Verkauf Kapital zu generieren und Kosten einzusparen. Von der Seite betrachtet sehe ich aktuell keine Neuzugänge mehr. Der Kader ist derzeit viel zu groß, insbesondere dann wenn man die Aussagen von vor der Saison zu Grunde legt. Ja Profifußball ist nicht nur Geschäft aber auch. Mal was und wie's der FCK handhaben wird.
Kannst aber nur die Spieler verkaufen, für die es Abnehmer gibt. Scheinbar gibts momentan keine, sonst wär der ein oder andere mit Sicherheit schon weg.
Das verändert aber nicht den Bedarf, den man hat. Schmälert nur das Budget.
Wenn sich keine Lösung in irgendeiner Hinsicht auftut, gibts immer noch die 2te, bei denen die beim Projekt Aufstieg mitarbeiten können. Macht Mause ja aktuell auch.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Die Spieler loswerden geht schon, aber welcher Verein verpflichtet diese zu unseren Konditionen?

Mause dürfte recht gut bezahlt werden, als ehemaliger Torschützenkönig.
Wir müssten ihm noch Abfindung bezahlen, daher macht man Druck auf ihn.
Frei nach dem Motto:"Wenn Du nicht willst, dann verschwindest Du in der Oberliga ".

Warum Abiama-der bestimmt nicht viel verdient-nicht zu Osnabrück wechselt, verstehe ich nicht.

Ich hoffe, dass Lieberknecht einen Weg finden kann, wie es mit den Spielern zu einem halbwegs erfolgreichen System wird.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Naja, letztendlich sind es unsererseits Mutmaßungen.
Ich trau denen schon zu, das sie wissen was los ist und was zu machen ist.

-
Denke das man bei den letzten 1-2 Positionen wahrscheinlich abwartet ob nicht doch noch der ein oder andere zur Leihe oder ev. Kauf auf den Markt kommt.
Gerade das Leih-Karussell hat ja gerade an Fahrt aufgenommen, wenn mich mein subjektiver Eindruck nicht täuscht.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hellboy hat geschrieben: 05.08.2025, 19:30 Ja, ein Zimmer wäre nicht die schlechteste Option. Die rechte Seite ist für mich eigentlich noch rätselhafter als die linke.

Ich halte viel von Asta, aber er muss erstmal nachweisen, dass er eine Verstärkung sein kann. Zimmer ist in der Zweiten, Gyambo verkauft, Ronstadt war am Sonntag nicht mal im Kader, und ist bisher auch jeden Nachweis schuldig geblieben, dass er uns auf der Position weiterhelfen kann.

Was wenn Asta nicht zündet? Oder sich verletzt, gesperrt ist etc. …? Wie ist dann der Plan?
Ronstadt ist verletzt und war/ist deshalb nicht im Kader.

Ich hoffe generell dass wir zeitnah ein paar Meldungen auf der Abgangsseite hören, womöglich zieht sich das aber noch bis kurz vor Toreschluss Ende August.

Von Wekesser hatte ich mir mehr versprochen. Top wäre gewesen wir könnten den Eifer und das Tempo von Erik mit der Technik von Flo kombinieren...

Nun ja. Ich drück Erik die Daumen dass er einen Verein findet, ob mit oder ohne Ablöse (mit wär natürlich besser).

Der Kader ist immernoch zu "prall".

Durch Naatan wird Tobi (Raschl) es auch nicht leichter bekommen auf Zeiten zu kommen.
Zumal -glaube Ich- sein Vertrag ausläuft, Leihe geht also nicht mehr.
Ähnliches bei Abiama und Mause. Aremu finde ich immernoch zu überdenken, da auch hier -mWn- der Vertrag ausläuft.
Und nicht zuletzt Alidou der für mich in puncto Körpersprache und Einsatz ein Buch mit 17 Siegeln ist.
Spahic ist ebenfalls eine Personalie die ich nicht verstehe. Nicht im Kader, gefühlt seit Jahren. Wir haben Simoni, Kamga und Heck (wenn auch noch in Reha). Dazu Heede und Tauer...

Nix gegen "Avido", aber dass kann doch kein Anspruch sein, weder für ihn, noch den Verein.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Schnullibulli hat geschrieben: 07.08.2025, 08:57 Ronstadt ist verletzt und war/ist deshalb nicht im Kader.
Ah, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Danke für die Richtigstellung! Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass er gar nicht dabei.
40
Stefan Schmidt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Stefan Schmidt »

Hoffe natürlich immer noch auf Pucha, aber ein zusätzlicher Strafraumstürmer mit Erfahrung wurde uns gut tun, hat man ja gestern bei Ausfall Pratjian ja gesehen, so ein Backup der sich auch mal auf die Bank setzt und die Füße still hält :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Wie man gestern objektiv gesehen hat, sind wir, wenn das gestern die Art und Weise war wie TL spielen lassen wird, mit 4 IV zu dünn besetzt und in der Offensive fehlen uns schnelle Außen. Das ist jetzt nix neues :) Fande aber, das Spiel gestern, hat im Gegensatz zu Rom und Hannover doch nochmal deutich gezeigt, wie groß und wo unsere Baustellen sind. Wir sind in der Offensive zu langsam und zu unflexibel. Dazu kommt, ich will auf den Jungen gar nicht drauf hauen, das ein Robinson noch Erfahrung braucht, das hat man gestern gesehen. Er versucht (noch) seine Defizite durch Grätschen aufzufangen - was ja okay ist, aber halt auch Risiko. Nach der gelben Gestern hätte er sich danach fast die zweite abholen können. Aber das ist okay. Das ist die fehlende Erfahrung.

Mir geht es jetzt nicht um das System. Das ist jetzt halt einmal so. Jetzt ist der Himmel halt grün.

@Stefan Schmidt Dafür ist ja Prtjian da. Nur leider verletzt gewesen.
mibuehl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mibuehl »

Normalerweise müssten wir Ronstadt,Wekesser,Alidou-Mause und Abiama noch abgeben.Alle Spieler werden wohl aber keinen Markt haben.Auch rechts genau wie links auf der Schiene bräuchte man für höhere Ziele noch einen Guten.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Der Grund warum ich bei Sirch erst dann sicher bin, wenn das TF geschlossen ist, ist so einer wie jetzt in Dortmund mit Süle. Zack ist ein IV zu dem schon verletzten DM verletzt und Bedarf da.... Lass sowas bei nem kleineren Verein passieren und schon rückt er eventuell in den Focus.
diago

Beitrag von diago »

Es ist um eventuelle Abgänge in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Ich hoffe dass sich da sehr bald was tut. Zum einen ist der Kader zu groß, obwohl man ihn ja ursprünglich verkleinern wollte. Zum anderen könnten dann finanzielle Mittel frei werden um noch einen Qualitätsspieler zu verpflichten. Bedarf hätten wir in der IV, auf beiden Schienen und im Sturm.
Als mögliche Abgänge kommen einige Spieler in Frage. Mause, Abiama, Tachie, Wekesser, Raschl und Ronstadt (?). Für Alidou wird es keinen Markt geben.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Naja. Was mögliche Abgänge angeht, haben wir die letzten 2 Jahre alles dafür getan, das es für die abzugebenden Spieler scheinbar keinen Markt mehr gibt oder aber wir haben die mit solchen Verträgen ausgestattet, das es denen auch so ganz gut geht und die "mit der Delle im Lebenslauf" ganz gut leben können.

(Wie sowas im höchsten1Liga Regal läuft zeigt ja gerade Werner bei RB... - Wenn der noch ein Jahr da sitzt, kommt der nächstes immer noch bei den Saudis unter...)

Wobei ich bei der Personalie Wekesser ehrlich gesagt alles nicht verstehe. Über 140 Spiele, 4 Jahresvertrag... den hat man ja nich im Blindflug verpflichtet.

...aber es ist wie es ist und wir werden nicht drumherum kommen in den nächsten 16 Tagen unsere offenen Baustellen zu schließen, sonst wird das eher auch keine "ruhige" Saison werden.
Antworten