MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 17:09
Ich glaube nach wie vor nicht, dass wir über die gesamte Breite gesehen einen sonderlich spielstarken Kader haben. Da sind einfach nach wie vor sehr viele Spieler im Kader, die eben nicht sehr passicher sind, gerade im defensiven Bereich. Das Problem ist nur: Wir haben eben langsam auch keinen Kader mehr, der sonderlich zweikampfstark ist oder wo Spieler dabei sind, die besonders stark auf Außen wären.
Da gehe ich mit. Der "zweite Anzug" ist nicht auf einem Level mit der ersten Elf. Die Bank WIRKT aus Gründen sogar schwächer als bei Schuster, der effektiv nur Hanslik und Hercher hatte. Ich rede da von der ersten Elf. Eine 1:1 Besetzung hatten nur die Hamburger und ist auch unrealistisch.
Das wäre aus meiner Sicht eine Mannschaft, die GUT einen Fußball alla Anfang/Grammozis umsetzen könnte. Heuer kommt mir immer etwas zu schlecht weg. Die Außen geben ein bisschen Breite, laufen hoch und runter und machen nichts kaputt während das Zentrum zaubert. Mit Raschl, Tachie, Hanslik, Gyamfi, Redondo und dem Finnen wäre die Bank auch so besetzt, dass man etwas Spielraum hat.
MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 17:09
Ich hätte gedacht, dass wir gerade für Lieberknecht nochmal ein paar gestandene, abgewichste Haudegen und gute Schienenspieler verpflichten würden. Emreli, Sahin, Skyttä sind jetzt alles keine Offensiv-Spieler, die im Kampf um 2. Bälle besonders hohe Qualitäten haben.
Der Trainer passt nicht zum Kader, das ist das Kernproblem. Du hättest für Lieberknechts Fußball eigentlich 6 neue Stammspieler gebraucht, die auf ihn zugeschnitten sind. Stattdessen wurde für Anfang eingekauft. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass sich auf dem Berg die Handelnden nicht so einig sind, wie sie es gerne nach Außen kommunizieren. Wahrscheinlich will ein Teil modernen Fußball und der andere ist da eher etwas konservativer. Meine Hoffnung ist, auch wenn es für Lieberknecht undankbar wäre, dass die Spieler schon mit Blick auf den Nachfolger geholt worden sind. Ansonsten sähe der Kader eher danach aus, was Bochum zusammenbastelt.
emkathor hat geschrieben:@Lautern-Fahne
und das ist das was ich nicht verstehe. Hatte mir da gestern Abend schon so meine Gedanken gemacht. Wie plant/ planen die denn einen Kader? Die müssen doch, auch wenn es mit einem Trainer läuft, einen Zettel mit möglichen Nachfolgern in der Schublade haben, die von der Idee, System her passen. Da stellt sich mir die Frage ob die Lieberknechtsche Verpflichtung tatsächlich so gewollt war, denn momentan hab ich schon den Eindruck als wird der Kader bei uns am Trainer vorbei verpflichtet. Was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann! Also da werden ja nicht mehrere Spieler ohne Rücksprache mit dem Trainer verpflichtet.
Bei einer Verpflichtung wie Sahin kann ich mir das schon vorstellen, denn ich denke das passierte mit längerer Vorlaufzeit.
Aber Fakt ist das wir tatsächlich aktuell keinen einzigen, nicht mal einen Backup für den Lieberknechtschen Fußball verpflichtet haben, wie bsp. einen Sturmtank, der nix anderes kann als lange Bälle verwerten.
Siehe oben. Entweder die Rheinpfalz oder Treffpunkt Betze (eher letzteres) hatten vor Wochen geschrieben, dass Hengen Lieberknecht schon wollte, als er Antwerpen rausschmiss. Die Investoren hätten da aber ihr Veto eingelegt und es wurde Dirk Schuster. So ähnlich sieht es für mich jetzt auch aus. Ich denke wir sind uns einig, dass du nicht spielerische Weiterentwicklung, offensiven Betzefußball und SCHNELLEN Erfolg ausrufst. Und dann Lieberknecht holst, der im Schnitt 2 Jahre braucht bis sein Beton getrocknet ist und sehr defensiv spielt. Ich denke, die Verantwortlichen machten Anfang den Kopf runter weil er -wie danach auch bestätigt wurde- mit Schalke verhandelt hat. Lieberknecht war halt eine Lösung um die Gemüter zu beruhigen.
Aber um es zu betonen: ich halte Lieberknecht für einen guten Trainer, der eine Karriere alla Luhukay/Funkel machen kann. Also mit x Vereinen aus der zweiten aufsteigen und aushilfsweise mal erste Liga. Aber von seiner Art ist er doch eher jemand für ruhige Vereine/zweite Garde. Guter Psychologe, der LANGFRISTIG eine Wagenburgmentalität implementiert und 2,3 Pfeile im Köcher hat.
@ MRG Zum Thema Anpassung:
Wenn Lieberknecht auf Teufel komm raus Langholz schlagen lassen will, muss er die Außen doppelt besetzen. Wir haben keinen richtigen Wingback und bekommen auch keinen der auf dem Niveau von denen des HSV war. Purcharcz war offensiv ein Biest aber defensiv ein laufendes Sicherheitsrisiko. Der hätte bei Lieberknecht keine Chance und nach 2 Jahren ohne Spielzeit wird die Luft genauso raus sein wie bei Wekesser. Bin bei dem Finnen auch noch skeptisch. De Preville, Klement und Rapp waren auch -für die damalige Mannschaft- überdurchschnittliche Techniker und bekamen keinen Fuß auf den Boden.