Forum

Neues Beben auf dem „Betze“ (bundesliga.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Mac, das mit den DK sieht doch wohl etwas anders aus.
In dem Fred "Über 7 Trainer mußt du gehn" wird dem Rückgang von 33K auf 14K nachgetrauert.
Auf den ersten Blick bringt die DK weniger als die Einzelkarte....aber wenn ich 500€ auf einen Schlag überweise, ist es für den FCK besser, da ich mit Sicherheit keine 500€ über Einzelkarten ausgeben würde.....so nach dem Motto "das war aber ein schlechtes Spiel, da bleib ich nächstes Mal zu Hause".
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Nicht ganz, du solltest das mal so betrachten:
Eine Dauerkarte stellt einen Preisnachlass von, je nach Kategorie, 19% bis 22% dar, das sind rund 3 Spiele. Oder anders rum, 3 Spiele kannst du dir schenken, aber keine Bank gibt dem FCK 20% Zinsen für den "Batzen Geld".
Zudem sind die 10 Tausend Nichtdauerkarteninhaber, die ich als Stammgeher bezeichne, nicht immer die selben. Das sind sicher doppelt soviele Personen, die zwar mäßig, aber regelmäßig auf den Betze gehen. Und sich keine Dauerkarte zulegen, da sie mehr als 3 Spiele aus beruflichen oder privaten Gründen verpassen würden. Sie gehören aber zu den Hardcore Betzegehern der 25.000, die der Verein zur Deckung der Kosten braucht.
Zudem werden Dauerkarten zum größten Teil in den niedrigen Preissegmenten verkauft, da ist also der Deckungsbeitrag pro Karte deutlich niedriger, als bei den Hochpreistickets, die am Spieltag gekauft werden.
Die VIP und Logenkarten der Firmen und Sponsoren hab ich jetzt rausgenommen, aber die sind eher in den Sponsoringeinnahmen zu suchen.
Hasta la Victoria - siempre!
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Das ist echt unfassbar wir haben einen fast schon dramatischen Zuschauerschwund und was macht die DFL? Sie versucht mit der so "beeindruckenden" Zuschauerzahl von 125.000 das Image der 2. Bundesliga zu verbessern. :x :x
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Reddevil1998 hat geschrieben:Das ist echt unfassbar wir haben einen fast schon dramatischen Zuschauerschwund und was macht die DFL? Sie versucht mit der so "beeindruckenden" Zuschauerzahl von 125.000 das Image der 2. Bundesliga zu verbessern. :x :x
Vieleicht winken deswegen die Linenrichter so schlecht... :wink:
wenn wir die Liga verlassen sinken die Zuschauerzahlen in Liga zwei dramatisch... :arrow: :teufel2:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Uff, viel geschrieben worden in diesem Thread ...
Mac41 hat geschrieben: ...Es fehlen gegenüber der letzten Saison auch 800.000 € TV Gelder (Jochen korrigier mich bitte) durch den "Absturz" auf Platz 7 am Saisonende und nun kommen noch die fehlenden Zuschauer hinzu....
Also Mac41. nach meinen Berechnungen sind wir hauchzart (0,12 Punkte) vor den Rostockern gelandet und haben damit das Niveau des Vorjahres halen könne. Ca. 4,9 Mio Euro - Abschlussliste nach meiner Berechnung war diese http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml
Somit ist von Seiten der TV-Gelder kein dramatischer Einbruch zu erwarten, es sei denn ....
Wie präzise die Zahlen sind, konnte ich bislang nicht verifizieren, wird sich aber wohl bald machen lassen, wenn die Bilanz ausliegt. Da dort in der Position aber meist noch andere Einnahmen "verkungelt" werden, bin ich mal gespannt, wie das passt. Vielleicht zwitschert mir aber auch ein Vögelchen vom Berg mal einen Hinweis, wie nahe die Berechnungen denn an der Realität sind.. :D
Ansonsten sehe ich, wie auch Mac41, schon ein kleines Problem im Finanzplan der letzten und auch erst recht in der aktuellen. Aber ich bin ja eine Nörgelbacke ;)

Jetzt mal mit der JHV auseinandersetzen und sehen, wie die Bilanz so aussieht.
Antworten