Forum

Dickson Abiama bei Rot-Weiss Essen im Gespräch? (Kicker)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Naja, den Spielern steht es selbstverständlich frei, ihre gut dotierten Verträge auszusitzen. Die wissen alle, dass sie mangels Leistung niemals mehr so gute Verträge wie bei uns bekommen.

Der Verein hat sich bis jetzt auch vollkommen fair verhalten, jeder hat seine Chance bekommen.

Vielleicht sollte dann irgendwann einfach mal der Punkt erreicht sein, dass man ihnen klar macht, dass sie sportlich keine Rolle mehr spielen und man im Training verstärkt junge Spieler dazu nimmt.

Redondo und Asta sind wieder da. Prtajin und Emreli kommen hoffentlich bald zurück. Dazu sollen noch mind. 2 Neue kommen. Da macht es keinen Sinn, die Spieler immer weiter mitzuschleifen.
diago

Beitrag von diago »

Es werden auch wieder Spieler ausfallen. Außerdem sind die Spieler, die noch kommen sollen, noch nicht da. Prtajin und Emreli sind auch noch nicht fit.
Wir sollten in dieses Transferfenster nicht zu Hoffnung haben. Evtl wird der ein oder andere verliehen, das war es dann. Aber es wird sich nichts bahnbrechend verändern. Im Sommer sieht das ganze dann wieder anders aus.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Das schlimmste ist das man sich dann solche Talente ( Abiama, Alidou, Tachie ) dann noch ansehen muss. Wenn es möglich ist, auf die Tribüne setzen und aus unserer U-Mannschaft jemanden eine Chance geben.
Mal ehrlich, wir schleppen solche Kandidaten mit, füttern sie durch. Wenn die Bock hätten zu kicken…. ach egal. Ob Bock oder nicht, manche können einfach nicht kicken.

Bei sowas schwillt mir echt der Kamm. Einen Reitmeier hatte man früher rausgepfiffen, heute Bauchpinselt man solche Spieler weil man an das Gute im Menschen glaubt.

So und jetzt haut drauf, bin’s ja gewohnt.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich habe das so erwartet, keiner der Kandidaten wird den FCK verlassen, es ist ein deutliches Zeichen aus meiner Sicht, daß sie hier sehr gute Verträge haben, auch wenn sie nicht spielen. Und ich glaube ganz sicher nicht daß sie bessere Angebote haben als der Vertrag beim FCK. Deshalb sehe ich auch nicht von was neue wirkliche Qualität verpflichtet werden soll. Da fehlt einfach das Geld wenn man keinen der Kandidaten abgeben kann. Man muss mit dem aktuellen Kader weiter die nötigen Punkte holen. Und die Wechselverweigerer in eine andere Trainingsgruppe, sie könnten sonst das Klima vergiften. Wir werden sehen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Comu6 hat geschrieben: 05.01.2026, 14:03 Mit welcher Arroganz hier das Forum Spielern des FCK unterstellt 1. einen dick dotierten Vertrag zu besitzen, 2. diesen aussitzen zu wollen und 3. das ganze quasi mit böser Absicht (liest sich im Subtext jedenfalls häufig so) zu tun.

Alles ohne überhaupt irgendetwas über die Details und die Umstände zu wissen.

Es ist einfach nur traurig.
So true... Schon nicht sehr feierlich.
:danke:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

wernerg1958 hat geschrieben: 05.01.2026, 17:33 Ich habe das so erwartet, keiner der Kandidaten wird den FCK verlassen, es ist ein deutliches Zeichen aus meiner Sicht, daß sie hier sehr gute Verträge haben, auch wenn sie nicht spielen. Und ich glaube ganz sicher nicht daß sie bessere Angebote haben als der Vertrag beim FCK. Deshalb sehe ich auch nicht von was neue wirkliche Qualität verpflichtet werden soll. Da fehlt einfach das Geld wenn man keinen der Kandidaten abgeben kann. Man muss mit dem aktuellen Kader weiter die nötigen Punkte holen. Und die Wechselverweigerer in eine andere Trainingsgruppe, sie könnten sonst das Klima vergiften. Wir werden sehen.
natürlich ist Geld da, es gab ja einen Überschuss, zudem wurde die Kapitalerhöhung gezogen, auf diese kann man schonmal vorgreifen, Kuntz hat es ja damals bei der Betze Anleihe vorgemacht , wie sowas geht ;-)
Dudelsack

Beitrag von Dudelsack »

Comu6 hat geschrieben: 05.01.2026, 14:03 Mit welcher Arroganz hier das Forum Spielern des FCK unterstellt 1. einen dick dotierten Vertrag zu besitzen, 2. diesen aussitzen zu wollen und 3. das ganze quasi mit böser Absicht (liest sich im Subtext jedenfalls häufig so) zu tun.

Alles ohne überhaupt irgendetwas über die Details und die Umstände zu wissen.

Es ist einfach nur traurig.
Naja, was hat das mir Arroganz zu tun? Das Verhalten und die Nicht-Leistung der Spieler lässt ja keine anderen Rückschlüsse zu!
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Manchmal frage ich mich schon was die alle für elend lange Vertragslaufzeiten haben, wenn man sieht wie viele Karteileichen sich da auf Dauer sammeln.

Fühlt sich zumindest immer wieder so an.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Warum sollte er auch ? Hier verdient er viel mehr und TL wechselt ihn auch jedes spiel ein. Hätte man ihn mal der Leistung entsprechend auf der Tribüne geparkt wäre er vielleicht gewechselt. Aber der Trainer ist sowieso auch bald weg.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@boxtobox, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, der FCK hat neben dem Spieleretat noch gewaltige andere Summen zu bezahlen. Der Überschuss ist weg und die Erhöhung gab es nicht um den Spieleretat zu erhöhen. Deshalb muss und will man ja Spieler aus dem aktuellen Kader loswerden.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Als diese Spieler verpflichtet wurden, musste der FCK noch nehmen, was übrig war und lange Verträge anbieten, damit überhaupt einer in die beschauliche Pfalz gekommen ist.
Inzwischen sieht das etwas anders aus und man "muss" solche Fehler nicht mehr machen, da man weiter oben in die Regale greifen kann.
Aber man sollte in Zukunft einfach auf unseren Nachwuchs setzen, wenn mehrere Spieler verletzt sind. Schlechter können sie nämlich nicht spielen. Diese ständigen Einsätze lassen doch jeden glauben, dass er ganz nah dran ist...und das ist der Fehler, den man in der Rückrunde nicht mehr machen sollte.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Das war leider Erwartbar, er will nicht mehr zurück in Liga 3, das ist überdeutlich geworden schon daran das er das Angebot von 60 im Sommer nicht angenommen hat.
Glacier

Beitrag von Glacier »

Ich freue mich ja schon sehr darüber, dass überhaupt einer der Genannten ein Angebot bekam.
Man wird die "Altlasten" (nicht böse gemeint) nur los durch wirtschaftliche Einbußen....
Dieses Geld fehlt dann wieder für notwendige Verstärkungen....
..
Ein Teufelskreis bei den Teufeln.....
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Freistoß hat geschrieben: 05.01.2026, 13:07 Entweder es geht ihm zu gut, oder er hat andere Angebote.
Auch ist er ja nicht "chancenlos", hatte sich bei 60 bewiesen, bei uns Kurzeinsätze und da Prtajin und Emreli ausfallen, bekommt er evtl weitere Einsätze.
Warum sollte er nicht warten, ob noch was besseres kommt?
Bitte nicht Osnabrück im Sommer vergessen, die waren auch an ihm dran, aber der Deal platzte!

Außerdem: Wenn er verliehen worden wäre, hätte er keine Gehaltseinbußen hinnehmen müssen! Der FCK hätte sich an der Gehaltszahlung höchstwahrscheinlich beteiligt (50/50 oder 60/40), von daher verstehe ich nicht woran es jetzt schon wieder gelegen hat. Aber sein Buddy Richmond machte es ja bereits vor ein paar Tagen vor. Warum wechseln, wenn man sowieso andauernd eingewechselt wird? Und wenn man nicht für den Spieltagskader nominiert wird, dann fließt das Geld so oder so. Getreu dem Motto "Easy money, easy life".

Dickson Abiama scheint auf jeden Fall nicht das Retten seine Karriere als höchste Priorität anzusehen, oder er hofft darauf, dass das Einwechslungstechnisch genauso weiter geht. :?:

Wie man mit dem Trio umgehen sollte, damit sie spätestens im Sommer den FCK verlassen, habe ich bereits hier erläutert . Mir wäre es lieber gewesen, wenn man das bereits im Sommer getan hätte, trotzdem ist es nicht zu spät, die wechselunwilligen Spieler entsprechend zu motivieren!
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Hm, hattest Du nicht erst kürzlich erklärt, dass Du da nur Optionen aufgezeigt hättest, Du aber nicht sagen wolltest, dass man das auch so tun sollte? Und jetzt schreibst Du, es wäre Dir lieber gewesen, man hätte im Sommer schon so gehandelt? Dann ist ja alles klar… :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Ganz ehrlich viele sind hier im Forum so scheinheilig. Kaum einer von euch würde sich freiwillig beruflich schlechter stellen, warum sollte das ein Spieler tun.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Kaderplanung war eine Katastophe, Spieler von der Resterampe mit mehrjährigen Vertragslaufzeiten ohne zu wissen ob sie wirklich zünden.....
Spieler die bei uns zünden verlassen uns nach wenigen Jahren.....

Thats Life....👹

Macht irgendwas aber macht was draus.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Kalköfler
Das autokratische Großmannsdenken färbt auch schon auf das Forum ab. :nachdenklich:
Der user Hellboy hatte zuvor schon einen Vorschlag in zitierten Thread gemacht. Das war gute Satire dazu, ich wiederhole es jetzt nicht. Nachträglich besten Dank dafür. :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Andreas9763 hat geschrieben: 05.01.2026, 22:16 Ganz ehrlich viele sind hier im Forum so scheinheilig. Kaum einer von euch würde sich freiwillig beruflich schlechter stellen, warum sollte das ein Spieler tun.
Ist tatsächlich so. Vertrag ist Vertrag und es ist ihr gutes Recht hier ne ruhige Kugel zu schieben.
Nur sollte man sie dann einfach auch nicht mehr einsetzen und konsequent auf die Jugend bauen um den Kader aufzufüllen.
Chancen sich zu beweisen hatten sie mehr als genug. Auf dem Fröhnerhof findet sich bestimmt ein Trainer, der sie dann unter der Woche ein bisschen mobilisieren kann.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Und wenn du einfach keinen qualitativ guten Unterbau hast!? Ich bin mir hundertprozentig sicher, das die Verantwortlichen auch schon auf die Idee gekommen sind.
Aber scheinbar sieht die Hälfte hier in der Oberliga was, was ich nicht verstehe. Keine Ahnung.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Mit Kamga, Gibs, Müller und Hofmeister sind ja schon 4 Jungs regelmäßig oben dabei. Und wenn der Kader sich wieder füllt mit Genesenen und Neuzugängen, dann sollte man eben nicht die Jungen wieder zurückstufen, sondern die für die man keine sportliche Verwendung mehr hat.

Es macht ja keinen Sinn mit 30 Leuten auf den Trainingsplatz zu gehen und die, die man eigentlich abgeben will, lässt man dann Runden laufen so wie es Grammozis damals mit Klement gemacht hat.
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

So wie ich dass sehe ist Abiama keine Optimallösung.
Jedoch konnten wir froh sein, ihn in der Vorrunde im Kader gehabt zu haben.
Jetzt, da Asta/Emreli wieder zurück kommen (und gesund bleiben, toi toi toi) wird es wohl weniger Einsatzzeiten geben, was sich dann auch auf Folgeverträge auswirken kann. Für ihn wäre Jetzt wohl ein guter Zeitpunkt gewesen, zu wechseln.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Guten Morgen ☕️

Der Junge hat bei 60 richtig gute Leistungen gezeigt, die wollten ihn haben und er hätte in einer Stadt mit enormer Lebensqualität wohnen können.

Okay.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 06.01.2026, 08:32 Guten Morgen ☕️

Der Junge hat bei 60 richtig gute Leistungen gezeigt, die wollten ihn haben und er hätte in einer Stadt mit enormer Lebensqualität wohnen können.

Okay.
Das habe ich auch noch so in Erinnerung. So weit ich mich erinnern kann, hatte Abiama vorher eine gute Zeit in Fürth und wollte dann bei uns den weltbekannten nächsten Karriereschritt machen.

Insofern ist Dickson Abiama keiner der Spieler, die von Verein zu Verein tingeln und nirgendwo den Sprung zum Stammspieler und/oder Leistungsträger schaffen.

Was ich mich bei ihm aber frage ist, warum er bei uns nie das weitergeführt hat, was er bei den Kleeblättern begonnen hatte.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Carsten2707 hat geschrieben: 06.01.2026, 09:04 ........Was ich mich bei ihm aber frage ist, warum er bei uns nie das weitergeführt hat, was er bei den Kleeblättern begonnen hatte.
Lebensziel Traditionsverein erreicht.....
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten