Scouser hat geschrieben: 15.12.2025, 17:00 Ich bin mir noch immer unsicher ob Lieberknechts Herangehensweise am vergangenen Samstag einen absoluten Masterplan dargestellt hat, weil er wusste dass bis zu unserem nächsten Auswärtsspiel in der Veltins-Arena Ende Januar noch mehr als sechs Wochen vergehen und uns zusätzlich ein extrem wichtiges Wintertransferfenster in Verbindung mit potentiellen Neuverpflichtungen (Go, Catch 'em all @M. Klos) ins Haus steht oder ob er so weitsichtig noch gar nicht gedacht hat und primär beim Spiel auf der Alm tatsächlich nicht mehr wollte als die berühmte „Null“ zu halten.
Mit dieser „Parking-the-Bus“-Nummer dürfte er sich allerdings bei weiteren Wiederholungen keine besonders großen Freunde machen, auch wenn ich verstehen kann dass sein Fokus nach dem enttäuschenden Spiel gegen Braunschweig (Skyttä robbed!) und dem darauffolgenden Pokaldebakel gegen die Hertha offensichtlich erst einmal darin lag, die Defensive zu stabilisieren.
Zu welchem Preis im „Angriffsspiel“ (bzw. 0,06 xG) ist dahingehend natürlich die andere Frage, die man durchaus stellen darf, wenn nicht sogar muss. Er ist (oder wäre) dann nun schon der vierte Übungsleiter in Folge (Feuerwehrmann Funkel ausgeklammert) der sich gerade offenbar daran die Finger verbrennt für eine gewisse Balance zwischen einer stabilen Defensive und einer angriffslustigen FCK-Offensive zu sorgen. Auch wenn man die derzeitigen Ausfälle und die deutlich abfallende Qualität ab dem 12ten Kaderplatz berücksichtigen muss, finde ich diese Entwicklung nach mehr als sieben Monaten Amtszeit nicht besonders erbaulich.
Bis auf jede Menge Wucht, Physis und individuelle Glanzmomente durch bspw. Prtajin, Skyttä oder Ritter fällt uns im fußballerischen Kollektiv jedenfalls in vielen Spielen nicht gerade viel gewinnbringendes ein - die Fehlpassquote die die Mannschaft am vergangenen Samstag in Bielefeld wieder gezeigt hat, sollte diese These alleine schon bestätigen. Daran ändert auch eine imaginäre 30-Pkt-Wunschmarke und die „beste FCK-Hinserie nach dem Zweitligaaufstieg“ nichts.
Just my two Cents…
Vermutlich wird es so kommen:fritzgerry hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 M.E. gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder holt man konsequent Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen. Oder man holt einen Trainer, der zur aktuellen Mannschaft (besser) passt.
Ich weiß, einfacher gesagt, als getan...
Werter Migge, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Das sehe ich in grossen Teilen anders:ww-devil hat geschrieben: 12.12.2025, 13:25 Ich setze große Hoffnung in Marcel Klos. Er hatte EIN Transferfenster und hat voll geliefert, auch danach eine gute Figur abgegeben. Es war extrem wichtig, dass wir diese Schlüsselposition endlich mal vernünftig besetzt haben.
Man muss sich mal vorstellen: Wir kommen jetzt locker auf +/- 8 Spieler, wie man gerne im Transferfenster II abgeben würden, auch um endlich mal auf die sinnvolle und von Lieberknecht gewünschte, effiziente Kadergröße zu kommen ... irre!
Ich war immer ein Gegner von Wintertransfers (sind in der Regel immer ein Eingeständnis von vorausgegangenen Fehlern in der Kaderplanung und Sommertransfers), aber diesmal ist echt wichtig möglichst viel Korrektur hinzubekommen.
Mein Wunsch bleibt der gleiche wie seit Jahren: Klasse statt Masseund kleiner Kader zugunsten des eigenen Nachwuchs. An der Stelle großes Kompliment und Danke an Lieberknecht (!), tut echt macht gut!
@MiggeMiggeblädsch hat geschrieben: 15.12.2025, 18:37Vermutlich wird es so kommen:fritzgerry hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 M.E. gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder holt man konsequent Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen. Oder man holt einen Trainer, der zur aktuellen Mannschaft (besser) passt.
Ich weiß, einfacher gesagt, als getan...
Schritt1: Man holt in der Winterpause 1-2 Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen und nimmt dafür auch Geld in die Hand.
Schritt2: Wenn in der Rückrunde dann eine Ergebnisdelle kommt und wir den Anschluss an die Aufstiegsplätze verlieren sollten, kommt Panik im Hinterzimmer auf, Lieberknecht wird gefeuert und ein neuer Trainer verpflichtet, diesmal wieder einer, der uns spielerisch weiterbringen soll.
Schritt3: Da der inzwischen auf "Lieberknechtball" ergänzte Kader nicht mehr zum dann aktuellen Trainer passen wird, muss man dann in der Sommerpause mal so richtig Geld in die Hand nehmen, um wieder passende Spieler zu kaufen.
Schritt4: In der nächsten Saison diskutieren wir Idioten uns hier auf DBB wieder kaputt, ob die Spieler Kacke sind, oder der neue Trainer nix taugt. Irgend jemand muss ja schließlich schuld sein. Entweder eine von den Flaschen auf dem Rasen, oder derjenige, der die Flaschen aufgestellt hat.
Schritt5: siehe Schritt1
Falls wir Milliarden im Keller haben sollten, können wir die vorgenannten Schritte natürlich beliebig oft wiederholen, gar keine Frage.
Proschd![]()
Man konnte lesen, dass die Vertragsverhandlungen stocken, da beide Parteien unterschiedliche Vorstellungen hätten. Das kann man eigentlich schon als gescheiterte Verhandlungen interpretieren. Sirch geht, wenn nicht im Winter, dann im Sommer.PiercerGSC04 hat geschrieben: 15.12.2025, 20:18 So stark ist Sirch diese Saison nicht, kann mir nicht vorstellen, das er da einen besseren Verein will/findet.
Habe auch noch nie gehört das er weg will.
Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler
Von der Weihnachtsfeier ausschließen? Ernsthaft?
Glaubst du echt, so ein Verhalten vom Verein würde sich nicht rumsprechen. "Wenn sie dich nicht mehr brauchen, wirst du gemobbt!" (Mobben ist jetzt ein hartes Wort, aber ich überspitze einfach mal).Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler
Ich habe NIE gesagt, dass wir diese Methoden so anwenden sollten, ursprünglich ging es nur darum, wie man einen Spieler los wird, der seinen Vertrag aussitzt.
Nun mit statistisch meine ich Ballbesitz, Passquote, Eckballverhältnis etc. Da sind wir häufig unterlegen. Die Aussage von wegen schneller Aufstieg kam bereits von eben Hengen und vorallem Lieberknecht und wenn ich dann gegen eine Mannschaft wie Bielefeld, bei allem Respekt, mit der Einstellung ins Spiel gehe, bloß nicht zu verlieren, ist das völlig inakzeptabel und in meinen Augen einer FCK Mannschaft unwürdig. Das kannste gegen Bayern so spielen, aber nicht gegen den Zwölften der zweiten LigaPhrasendrescher hat geschrieben: 15.12.2025, 15:06@Nils161293Nils161293 hat geschrieben: 15.12.2025, 12:18 In erster Linie brauchen wir erstmal einen Trainer, der in der Lage ist seine Spielweise an den vorhandenen Kader anzupassen und nicht auf Teufel komm raus stur das Gegenteil versucht, obwohl jeder Blinde sehen kann, dass das nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man sich selbst zum Ziel gesetzt hat, in absehbarer Zukunft aufzusteigen. Solange das von den Verantwortlichen, warum auch immer, scheinbar nicht erkannt und entsprechend gehandelt wird, wird auch kein noch so guter Neuzugang uns weiter bringen.
Klar kann man sich anhand der momentanen Tabellensituation in die Tasche lügen und wie Klos behaupten, es sei alles supi, wenn man sich dann aber anschaut wie diese zusammenkam, sollte man als Verantwortlicher eigentlich über genügend Kompetenz und Weitsicht verfügen, um zu erkennen, dass man diese schlicht und ergreifend mehr dem Glück, dass sich unsere Gegner in den Heimspielen einfach dümmer angestellt haben als wir, als dem eigenen Können zu verdanken hat. Bis auf Münster und mit Abstrichen Kiel (und auch da waren wir die, zumindest statistisch, schlechtere Mannschaft) waren die Leistungen auch Zuhause für die eigenen Ansprüche einfach zu schlecht.
Wer sich dann noch wie Lieberknecht, nach einer derart biederen Vorstellung bei einem Aufsteiger, der noch dazu seine letzten drei Partien allesamt verloren hat, auf der PK hinsetzt, breit in die Kamera grinst und stolz verkündet, mehr als hinten irgendwie die null zu halten, habe man gar nicht erreichen wollen, ist bei einem Verein, der wie erwähnt, besser früher als später, zurück in die Bundesliga will, definitiv Fehl am Platz.
Bei vielen Punkten gehe ich mit. Deine Erklärung ‚„statistisch schlechter“ ist aber etwas irreführend bzw. unklar. Welche Statistiken sind denn deiner Meinung nach her führungswert, damit der FCK am Ende die bessere Mennschaft ist? Ist nun mal auch stark von der taktischen Ausrichtung und deren Umsetzung beider Mannschaften abhängig. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern?
Zu deinem Punkt schneller Aufstieg: Ne dem widerspreche ich. Die Zeiten mit Kuntz sind zum Glück vorbei, als man ständig All-In ging um schnellstmöglich aufzusteigen. Und die Aussage Hengens „Besser als Platz 7“ ist ziemlich dehnbar. Natürlich wünscht sich jeder Fan und natürlich alle Angestellten einen baldigen Aufstieg. Aber realistisch ist das zu diesem Zeitpunkt nicht. Die taktische Entwicklung ist bei weitem nicht abgeschlossen und beschränkt sich folglich stark auf zwei Varianten: Hohes Angriffpressing oder passives Mauern. Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das miserable Umschaltspiel, welches bei der zweiten Variante egtl. immer zum Erliegen kommt.
Das dürftige Spielermaterial sorgt zudem für den Rest. Also ist noch viel zu tun.
Bin ehrlich gesagt aber auch hin und her gerissen, ob TL der richtige Mann ist. Finde seine Aussagen teils auch sehr befremdlich und nicht angebracht. Auf der anderen Seite kann man ihm aber auch zu gute halten, dass er ehrlich ist. Wenn er mauern wollte und dann auch gemauert wurde, kann er das auch sagen. Ob das toll für den Zuschauer war, ne auf gar keinen Fall. Aber das mit den Auswärtsspielen ist schon so eine Sache, die auch er zukünftig verbessern muss. Klos hat das nicht ohne Grund im Interview betont, sich in diesem Bereich verbessern zu wollen.
Warum sollte man die Spielerseite für ein Verfehlen bestrafen, das nicht in ihrem Ermessensspielraum liegt? Die großzügigen Vertragslaufzeiten von 3,5 oder sogar 4,0 Jahren bei Spielern, deren Leistungskurve bereits zum Zeitpunkt ihres Zugangs stagnierte oder spürbar abfiel, sind doch nicht die Schuld der Spieler – ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt, der beim FCK, wie man hört, im direkten Vergleich zur Ligakonkurrenz ebenfalls nicht gerade der schlechteste sein soll.Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler
Ich habe NIE gesagt, dass wir diese Methoden so anwenden sollten, ursprünglich ging es nur darum, wie man einen Spieler los wird, der seinen Vertrag aussitzt.
Verträge sind einzuhalten - so ähnlich steht das im "Leviathan" von Thomas Hobbes. Mit der Kunst des Mobbings Spieler loszuwerden passt ja wunderbar zu den vielzitierten Werten von Fritz Walter, auf die man sich so gerne beruft.Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler
Ich hoffe das du nirgendwo in Personalverantwortung bist oder jemals kommst. Oder irgendwie mit Menschen arebitest.....Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 00:56 Wie werde ich einen Spieler nicht los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Man lässt den Spieler im geregelten Training teilnehmen, nominiert ihn regelmäßig für den Spieltagskader und gibt ihm dann noch massig Spielzeit.
Wie werde ich einen Spieler los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache ihm seine Zeit beim Verein unerträglich. Hört sich hart an, ist aber so.
Zuallererst möchte ich festhalten, dass ich niemandem ein Aussitzen seines Vertrages unterstelle. Allerdings bedarf es in Fällen, in denen der Spieler, welchen man abgeben möchte, kein Engagement bei der Vereinssuche zeigt oder neue Verträge ablehnt, da er Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, ganz harte, unmoralische Mittel. Das heißt im Klartext:
- Ausschluss vom Training der 1. Mannschaft
- In die 2. Mannschaft verschieben, aber um nicht die Teamchemie der Zweiten zu ruinieren, auch hier den Spieler vom Training ausschließen und für den Spieltagskader nicht berücksichtigen
- Ausschluss von Team-internen Events z.B. Weihnachtsfeier
Mag vielleicht ganz chillig sein für ein paar Wochen durch's Nichts machen gutes Geld zu kassieren, aber wenn du wirklich Fußballprofi bist und dir was an deiner Karriere liegt, wird es spätestens dann bei der Vereinssuche nicht mehr primär um das Geld gehen. Und wenn doch, kannst du deine Karriere absofort bei Fifa auf der PlayStation weiterführen.
- Den Spieler, auch wenn er das evtl. möchte, unter keinen Umständen verleihen
Moralisch verwerflichen Methoden, aber effektiv.
Außerdem: Viele vergessen, dass die meisten Spieler einen Berater haben, welche an solchen Situationen ihrer Klienten so überhaupt kein Interesse haben. Für sie geht es um jedes bisschen Provision. Je nach Beziehung zum Spieler könnten auch diese Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Abzugebenden haben.
Ein Abiama z.B. hatte diese Saison so viele Chancen und gleichzeitig die meiste Spielzeit, die er je für den FCK in einer Saison bestritten hat. Dabei rumgekommen ist leider nicht viel - er versucht es zwar, aber sein Gewurschtel ist nicht Zweitliga-tauglich. Er wollte im Sommer in München bleiben, doch der Deal platzte. Ob das ganze nun wegen seinen unrealistischen Gehaltsvorstellungen scheiterte oder ob es an dem Chaos rund um 1860 im Sommer lag, werden wir nie erfahren. Aber das war seine Chance. Danach kam Osnabrück, Kaiserslautern akzeptierte die Ablöse, aber auch hier platzte der Deal erneut. Was danach jedoch passierte, hätte sich der gute Dickson sicherlich nicht träumen lassen: Regelmäßige Einwechslungen und zur Krönung sogar 2x Startelf.
Wieso sollte Abiama bitte wechseln wollen? Dazu gibt es seinerseits überhaupt keinen Grund. Wendet man jedoch die oben genannte Methodik an, dann sieht es zur nächsten Transferperiode sicherlich ganz anders aus.
Da es sich um zu viel Personal handelt, welches man versucht loszuwerden, sind Vertragsauflösungen keine Option, weil wir dabei wahrscheinlich pleite gehen würden. Deswegen sollte man die entsprechenden Personen persönlich zu einem Wechsel 'motivieren'.
Man konnte lesen, dass die Vertragsverhandlungen stocken, da beide Parteien unterschiedliche Vorstellungen hätten. Das kann man eigentlich schon als gescheiterte Verhandlungen interpretieren. Sirch geht, wenn nicht im Winter, dann im Sommer.PiercerGSC04 hat geschrieben: 15.12.2025, 20:18 So stark ist Sirch diese Saison nicht, kann mir nicht vorstellen, das er da einen besseren Verein will/findet.
Habe auch noch nie gehört das er weg will.