Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

M.E. gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder holt man konsequent Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen. Oder man holt einen Trainer, der zur aktuellen Mannschaft (besser) passt.
Ich weiß, einfacher gesagt, als getan...
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Scouser hat geschrieben: 15.12.2025, 17:00 Ich bin mir noch immer unsicher ob Lieberknechts Herangehensweise am vergangenen Samstag einen absoluten Masterplan dargestellt hat, weil er wusste dass bis zu unserem nächsten Auswärtsspiel in der Veltins-Arena Ende Januar noch mehr als sechs Wochen vergehen und uns zusätzlich ein extrem wichtiges Wintertransferfenster in Verbindung mit potentiellen Neuverpflichtungen (Go, Catch 'em all @M. Klos) ins Haus steht oder ob er so weitsichtig noch gar nicht gedacht hat und primär beim Spiel auf der Alm tatsächlich nicht mehr wollte als die berühmte „Null“ zu halten.

Mit dieser „Parking-the-Bus“-Nummer dürfte er sich allerdings bei weiteren Wiederholungen keine besonders großen Freunde machen, auch wenn ich verstehen kann dass sein Fokus nach dem enttäuschenden Spiel gegen Braunschweig (Skyttä robbed!) und dem darauffolgenden Pokaldebakel gegen die Hertha offensichtlich erst einmal darin lag, die Defensive zu stabilisieren.

Zu welchem Preis im „Angriffsspiel“ (bzw. 0,06 xG) ist dahingehend natürlich die andere Frage, die man durchaus stellen darf, wenn nicht sogar muss. Er ist (oder wäre) dann nun schon der vierte Übungsleiter in Folge (Feuerwehrmann Funkel ausgeklammert) der sich gerade offenbar daran die Finger verbrennt für eine gewisse Balance zwischen einer stabilen Defensive und einer angriffslustigen FCK-Offensive zu sorgen. Auch wenn man die derzeitigen Ausfälle und die deutlich abfallende Qualität ab dem 12ten Kaderplatz berücksichtigen muss, finde ich diese Entwicklung nach mehr als sieben Monaten Amtszeit nicht besonders erbaulich.

Bis auf jede Menge Wucht, Physis und individuelle Glanzmomente durch bspw. Prtajin, Skyttä oder Ritter fällt uns im fußballerischen Kollektiv jedenfalls in vielen Spielen nicht gerade viel gewinnbringendes ein - die Fehlpassquote die die Mannschaft am vergangenen Samstag in Bielefeld wieder gezeigt hat, sollte diese These alleine schon bestätigen. Daran ändert auch eine imaginäre 30-Pkt-Wunschmarke und die „beste FCK-Hinserie nach dem Zweitligaaufstieg“ nichts.

Just my two Cents…

@Scouser
Hätte 1 zu 1 auch von mir sein können.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 15.12.2025, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

fritzgerry hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 M.E. gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder holt man konsequent Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen. Oder man holt einen Trainer, der zur aktuellen Mannschaft (besser) passt.
Vermutlich wird es so kommen:

Schritt1: Man holt in der Winterpause 1-2 Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen und nimmt dafür auch Geld in die Hand.

Schritt2: Wenn in der Rückrunde dann eine Ergebnisdelle kommt und wir den Anschluss an die Aufstiegsplätze verlieren sollten, kommt Panik im Hinterzimmer auf, Lieberknecht wird gefeuert und ein neuer Trainer verpflichtet, diesmal wieder einer, der uns spielerisch weiterbringen soll.

Schritt3: Da der inzwischen auf "Lieberknechtball" ergänzte Kader nicht mehr zum dann aktuellen Trainer passen wird, muss man dann in der Sommerpause mal so richtig Geld in die Hand nehmen, um wieder passende Spieler zu kaufen.

Schritt4: In der nächsten Saison diskutieren wir Idioten uns hier auf DBB wieder kaputt, ob die Spieler Kacke sind, oder der neue Trainer nix taugt. Irgend jemand muss ja schließlich schuld sein. Entweder eine von den Flaschen auf dem Rasen, oder derjenige, der die Flaschen aufgestellt hat.

Schritt5: siehe Schritt1

Falls wir Milliarden im Keller haben sollten, können wir die vorgenannten Schritte natürlich beliebig oft wiederholen, gar keine Frage.

Proschd :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Die potentiellen Abgänge werden wohl die gleichen bleiben wie schon zur Sommerpause.

Ich bezweifle aber, dass uns einer dieser Spieler verlassen wird. Die Nachfrage wird nicht sonderlich hoch sein und auf Gehalt bei einem möglichen Wechsel wird auch kein Spieler verzichten wollen.

Bedarfe sehe ich auf folgenden Positionen:

- Stürmer:
Es braucht einen Backup für Prtajin.
Wenn dieser ausfällt haben wir keinen echten 9er im Kader. Hanslik hat seine Qualitäten, aber ein echter 9er ist er leider nicht.

- IV:
Mit 5 IV‘s sind wir für eine Dreierkette so schon dünn besetzt und wenn dann mal einer ausfällt wie jetzt Kim, bleibt uns auf der Bank nur noch Elvedi ürbig. Dieser ist aber nur ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler mit extremen Schwächen im Spielaufbau und im Verteidigen von Mann gegen Mann.

- linke Schiene:
Haas macht seinen Job für sein Alter solide. Seine Flanken lassen aber stark zu wünschen übrig und im 1gg1 ist er sehr schwach. Die Schienen sind in solchen Systemen essenziell und hier würde ich mir einen offensivstarken Neuzugang wünschen, hinter dem Haas als Backup weiter reifen kann und in 2-3 ist er eher ein Kandidat für die Startelf.

Ich gehe aber stark davon aus, dass uns (zu den bekannten Abgangskandidaten) im Sommer wieder ein größerer Umbruch bevorsteht.

- Sirch:
Wohl nur zu halten im Falle eines Aufstiegs und selbst dann wäre es nicht einfach. Demnach bräuchte es hier einen echten Kracher als Ersatz

- Kim:
Nur geliehen und in England verdient der Junge 5 mal so viel wie in der zweiten Liga. Allein finanziell wäre das nicht stemmbar, da sein Verein wohl viel von ihm hält. Auch hier bräuchte man einen neuen IV.

- Aremu:
Ist aktuell in seinem letzten Vertragsjahr und der Verein wird nach aktuellem Stand wohl auch nicht verlängern. Auch da müsste man einen neuen 6er verpflichten, vorausgesetzt man setzt auf Hofmeister.

- Simoni:
Leihe läuft aus, aber auf der TW Position sind wir aktuell sowieso überbesetzt.

- Spahic:
Ist schon in der 3. Liga oft durch Patzer und mangelnde Strafraumbeherrschung aufgefallen. Scheint zwar ein beliebter Typ in der Mannschaft zu sein, aber das darf hier nicht über der Qualität stehen.

- Skyttä:
Wenn der Junge weiter Gas gibt und nicht nachlässt, wird er im Sommer großes Interesse wecken und bei einem unmoralischen Angebot ist der Verein fast schon gezwungen ihn zu verkaufen.
(Würde weh tun aber so läuft das Geschäft)

Und jetzt zu einem Spieler der die Gemeinde spaltet - Krahl:
Einer der besten Torhüter der Liga, wenn es nur um die Klasse auf der Linie gehen würde. Bei hohen Bällen aber leider sehr unsicher und mit Ball am Fuß absolut nicht tragbar. Ja, er hält ab und zu mal einen, den nicht jeder hält, aber wenn wir uns spielerisch weiterentwickeln wollen, braucht es auch einen Torhüter, der im Spielaufbau teilnimmt. Ein mitspielender Torwart ist im modernen Fußball essenziell und wer das nicht erkennt, muss sich auch nicht wundern, dass wir von hinten heraus kein Spiel aufbauen und Pressingsituationen spielerisch lösen können.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Wenn man sich die Vertragslaufzeiten von Mause, Abiama, und Wekesser ansieht wird es da im Winter keine Abnehmer geben. Die Verträge sind viel zu gut bezahlt und zu lang um Gehaltseinbußen hinzunehmen. Mause und Abiama bis 30.06.27 und Wekesser bis 30.06.28. Da es keinen Wechsel geben kann ohne die Zustimmung des Spielers wird das wirklich zäh.

Mit viel Glück bleibt Mause über den Winter hinaus noch bei Essen. Er durfte in den letzten Partien wieder spielen und teilweise sogar von Beginn an ran. So richtig gut gespielt hat er aber wohl nicht. Zumindest leite ich das jetzt mal von den Kicker-Noten ab. In insgesamt 11 Spielen - 3,68 im Schnitt und in den letzten vier Spielen (2,5 / 4,5 / 4 / 4). Koschinat hat ja schon angekündigt, die Leihe frühzeitig beenden zu wollen aufgrund von mangelnder Leistungsbereitschaft. Das wäre im Übrigen echt ein super Gau, weil wir dann noch einen Spieler mehr loswerden müssen.

Raschl und Aremu sind im Sommer Ablösefrei. Hier einen Abnehmer zu finden der bereit ist noch eine kleine Ablöse zu zahlen wird schwer bis unmöglich. Es sei denn man erlaubt den Spielern, bei einem passenden Interessenten, in beidseitigem Einvernehmen den Vertrag aufzulösen.

Elvedi hat erst seinen Vertrag bis 30.06.28 verlängert. Bei ihm hoffe ich darauf, dass er nochmal zur alten Stärke findet und zu mindest ein guter Back-Up bleibt. Leider wirkt er zurzeit doch sehr verunsichert.

Bei Alidou und Tachie habe ich keine Infos wie lange die Verträge noch laufen. Bei ersterem schätze ich auch bis Sommer ’28 das würde dann zur Handschrift Hajris passen. Der war zwar zur Verpflichtung Alidous nicht mehr da, der Deal wurde aber wohl von ihm noch eingetütet.

Aber, da ich im allgemeinen nicht mit so vielen Abgängen rechne, gehe ich auch davon aus, dass sich die Zahl der Zugänge im Rahmen halten werden.
Ich gehe von Maximal 2 Zu- und Abgängen aus. Mehr wird aufgrund der Vertragssituation nicht möglich sein. Es sei denn man schickt den ein oder anderen noch auf die Tribüne und akzeptiert einen größeren Kader.

Schauen wir mal was passiert.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Miggeblädsch hat geschrieben: 15.12.2025, 18:37
.....
Werter Migge, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Man könnte lachen, wenn es nicht so ernst wäre. That's Realsatire in K-Town!
Aber danke für den lauten Lacher auf meiner Couch...
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Jo, man muss versuchen, es mit Humor zu betrachten... :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

ww-devil hat geschrieben: 12.12.2025, 13:25 Ich setze große Hoffnung in Marcel Klos. Er hatte EIN Transferfenster und hat voll geliefert, auch danach eine gute Figur abgegeben. Es war extrem wichtig, dass wir diese Schlüsselposition endlich mal vernünftig besetzt haben.

Man muss sich mal vorstellen: Wir kommen jetzt locker auf +/- 8 Spieler, wie man gerne im Transferfenster II abgeben würden, auch um endlich mal auf die sinnvolle und von Lieberknecht gewünschte, effiziente Kadergröße zu kommen ... irre!

Ich war immer ein Gegner von Wintertransfers (sind in der Regel immer ein Eingeständnis von vorausgegangenen Fehlern in der Kaderplanung und Sommertransfers), aber diesmal ist echt wichtig möglichst viel Korrektur hinzubekommen.

Mein Wunsch bleibt der gleiche wie seit Jahren: Klasse statt Masse ;-) und kleiner Kader zugunsten des eigenen Nachwuchs. An der Stelle großes Kompliment und Danke an Lieberknecht (!), tut echt macht gut!
Das sehe ich in grossen Teilen anders:
Joly und Skyttä uneingeschränkt top für Liga 2
Gyamfi solide, Prtajin zwar 8 Tore aber in nur 4 Spielen, und nur 11Spiele gesamt.
Emreli null, aus verschiedenen Gründen, Kim schlechteste Note aller Abwehrspieler bei uns und nur 10 Spiele gesamt,
Asta ohne Wertung da nur 3 Spiele und fehlt noch länger.
Sahin für diese Ablöse maximal Mittelmass.
Macht als Ergebnis: 2 Top, 3 Mittelmass, 2 schlecht
PiercerGSC04

Beitrag von PiercerGSC04 »

So stark ist Sirch diese Saison nicht, kann mir nicht vorstellen, das er da einen besseren Verein will/findet.
Habe auch noch nie gehört das er weg will.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Solange wir keine Abgänge haben, wird sich auch auf der Zugangsseite wenig tun, also wie gehabt. Klos hat von einer 'on top' Besetzung gesprochen, das wird ein Stürmer sein, wenn es passt.
Sollte jemand in der Winterpause vermittelt werden können, hoffe ich auf noch einen Innenverteidiger, den Heuer Fehler wird man erkannt haben.
Klar ist Elvedi nervös, der war ja letzte Saison Stammspieler.
Die Personalie Sirch wird spannend bleiben :?
Ansonsten bin ich bei @Bbördes, gut zusammengefasst.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Angeblich sind wir ja an Tietz vom FCA dran.
Dazu brauchen wir so oder so nen IV.

An diesen beiden Positionen drückt der Schuh am meisten (Verletzte für die RR mal als fit optimistisch einkalkuliert).

Und bezüglich Abgänge wäre es nicht das erste Mal das man wartet... Und nach Transferschluss den Vertrag auflöst.
Jmd. meinte Mause käme im Winter zurück: denke ich nicht. Ebensowenig Ronstadt oder Heuer. Keine Leihe macht man im Sommer für ein halbes Jahr!
ivo22

Beitrag von ivo22 »

Wenn nicht ein kleines Wunder passiert - dann landen wir dieses Jahr im Niemandsland der zweiten Liga.

Aus dem Grund kann man im Winter mutig aussortieren und damit auch der Jugend Kaderplätze geben. Das wären für mich:

- Elvedi (verkaufen)
- Kleinhansl (verkaufen)
- Wekesser (Vertrag auflösen)
- Aremu (Vertrag auflösen)
- Alidou (verleihen)
- Abiama (verkaufen oder verleihen)
- Tachie (verkaufen oder verleihen)
- Emreli (verkaufen)

Ansonsten muss dann auch bei auslaufenden Verträgen, die harte Nummer gespielt werden.
Das würde womöglich bedeuten, dass uns Sirch verlässt oder die ein oder andere zusätzliche Einnahme in die Kasse gespült wird.
Stand heute, sollte man jedenfalls ein Angebot wie letztes Jahr bei Ragnar nicht ausschlagen. Heißt, kommt z.B. ein derartiges Angebot für Haas oder Skyttä, dann zuschlagen.
FCKRoterTeufel

Beitrag von FCKRoterTeufel »

Einen schönen guten Abend euch allen.

Ich würde in der Winterpause folgende Spieler abgeben: Abiama zu 1860 München abgeben da er dort super spiele gemacht hatte.
Wekesser könnte ich mir in Verl sehr gut vorstellen oder sogar bei Preußen Münster. Raschl könnte ich mir bei Dynamo Dresden sehr gut vorstellen. Alidou würde ich verleihen.

Meine Wunsch Zugänge: Caleb Ekuban von Genua da Marcel Klos Genua sehr gut kennt könnte ein Kandidat für denn Sturm sein könnte mir aber Tietz eher am Wahrscheinlichsten vorstellen da Thorsten Lieberknecht in von seiner damaligen zeit in Darmstadt kennt im FCK sturm sehr gut zu Gesicht stehen. Des weiteren
würde ich einen im Ring werfen der schon letztes Jahr kurz vor einem Wechsel zum FCK stand aber leider sich durch die Verletzung ins aus geschossen hatte für eine Verpflichtung zum FCK da er wieder Fit ist würde ich Saba Sazonov diesen Abwehrspieler empfehlen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bitte um Verzeihung wegen denn Satzzeichen die ich nicht setzen kann da hab ich als Beeinträchtigung habe und es mir leider schwer fällt.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@ivo22
deine Liste ist okay, ABER
von 1 bis 7 findeste niemanden ausser der FCk gleicht die Verdienstausfälle aus,
bei Nummer 8 würde mich freuen wenn man ihm Feuer unterm Arsch macht, sollte das nichts nutzen, dann kannste wie oben schon nur die Briefmarke auf den Allerwertesten kleben im Sommer.
Zuletzt geändert von BernddasBrot2 am 16.12.2025, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wenn ich hier schon wieder lese wir landen im Niemandsland. Noch sind wir oben mit dabei und bei 3punkten am Samstag sowieso.

Denke es kommt eine sinnvolle Verstärkung für den Sturm, Tietz. Und ein Guter IV zu Kim und Gyamfi. Und Dann nochmal 30punkte In der Rückrunde. Ohne Schönheitdpreis und Dann sind wir unter den top 6.

Mit dem "sehr schlechten" Trainer TL. Der ja bei vielen hier keine Ahnung hat.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Miggeblädsch hat geschrieben: 15.12.2025, 18:37
fritzgerry hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 M.E. gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder holt man konsequent Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen. Oder man holt einen Trainer, der zur aktuellen Mannschaft (besser) passt.

Schritt1: Man holt in der Winterpause 1-2 Spieler, die zum Lieberknecht-Fußball passen und nimmt dafür auch Geld in die Hand.

Schritt2: Wenn in der Rückrunde dann eine Ergebnisdelle kommt und wir den Anschluss an die Aufstiegsplätze verlieren sollten, kommt Panik im Hinterzimmer auf, Lieberknecht wird gefeuert und ein neuer Trainer verpflichtet, diesmal wieder einer, der uns spielerisch weiterbringen soll.

Schritt3: Da der inzwischen auf "Lieberknechtball" ergänzte Kader nicht mehr zum dann aktuellen Trainer passen wird, muss man dann in der Sommerpause mal so richtig Geld in die Hand nehmen, um wieder passende Spieler zu kaufen.

Schritt4: In der nächsten Saison diskutieren wir Idioten uns hier auf DBB wieder kaputt, ob die Spieler Kacke sind, oder der neue Trainer nix taugt. Irgend jemand muss ja schließlich schuld sein. Entweder eine von den Flaschen auf dem Rasen, oder derjenige, der die Flaschen aufgestellt hat.

Schritt5: siehe Schritt1

Falls wir Milliarden im Keller haben sollten, können wir die vorgenannten Schritte natürlich beliebig oft wiederholen, gar keine Frage.

Proschd :prost:
@Migge
… made my day! :lol: :lol:
Aber endlich kann ich Dir einmal einen „Logik-Fehler“ entgegenhalten!
Denn, entweder es gibt nicht die Spieler, die zum System passen (und uns weiterbringen), oder es gibt nicht den Trainer, der es „danach“ macht! :D
Begründung: WER bitte würde sich das antun?? Denn es kann sich m. E. In beiden Varianten nur um kaltgestellte Loser, oder um unbezahlbare „Sterne“ am Fussballhimmel handeln (die mit dem FCK aufsteigen … wollen/müssen/sollten! :lol:
So, jetzt finde den Fehler!
:prost: :prost:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Wie werde ich einen Spieler nicht los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Man lässt den Spieler im geregelten Training teilnehmen, nominiert ihn regelmäßig für den Spieltagskader und gibt ihm dann noch massig Spielzeit.

Wie werde ich einen Spieler los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache ihm seine Zeit beim Verein unerträglich. Hört sich hart an, ist aber so.

Zuallererst möchte ich festhalten, dass ich niemandem ein Aussitzen seines Vertrages unterstelle. Allerdings bedarf es in Fällen, in denen der Spieler, welchen man abgeben möchte, kein Engagement bei der Vereinssuche zeigt oder neue Verträge ablehnt, da er Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, ganz harte, unmoralische Mittel. Das heißt im Klartext:
  • Ausschluss vom Training der 1. Mannschaft
  • In die 2. Mannschaft verschieben, aber um nicht die Teamchemie der Zweiten zu ruinieren, auch hier den Spieler vom Training ausschließen und für den Spieltagskader nicht berücksichtigen
  • Ausschluss von Team-internen Events z.B. Weihnachtsfeier
  • Den Spieler, auch wenn er das evtl. möchte, unter keinen Umständen verleihen
Mag vielleicht ganz chillig sein für ein paar Wochen durch's Nichts machen gutes Geld zu kassieren, aber wenn du wirklich Fußballprofi bist und dir was an deiner Karriere liegt, wird es spätestens dann bei der Vereinssuche nicht mehr primär um das Geld gehen. Und wenn doch, kannst du deine Karriere absofort bei Fifa auf der PlayStation weiterführen.
Moralisch verwerflichen Methoden, aber effektiv.
Außerdem: Viele vergessen, dass die meisten Spieler einen Berater haben, welche an solchen Situationen ihrer Klienten so überhaupt kein Interesse haben. Für sie geht es um jedes bisschen Provision. Je nach Beziehung zum Spieler könnten auch diese Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Abzugebenden haben.

Ein Abiama z.B. hatte diese Saison so viele Chancen und gleichzeitig die meiste Spielzeit, die er je für den FCK in einer Saison bestritten hat. Dabei rumgekommen ist leider nicht viel - er versucht es zwar, aber sein Gewurschtel ist nicht Zweitliga-tauglich. Er wollte im Sommer in München bleiben, doch der Deal platzte. Ob das ganze nun wegen seinen unrealistischen Gehaltsvorstellungen scheiterte oder ob es an dem Chaos rund um 1860 im Sommer lag, werden wir nie erfahren. Aber das war seine Chance. Danach kam Osnabrück, Kaiserslautern akzeptierte die Ablöse, aber auch hier platzte der Deal erneut :nachdenklich: . Was danach jedoch passierte, hätte sich der gute Dickson sicherlich nicht träumen lassen: Regelmäßige Einwechslungen und zur Krönung sogar 2x Startelf.
Wieso sollte Abiama bitte wechseln wollen? Dazu gibt es seinerseits überhaupt keinen Grund. Wendet man jedoch die oben genannte Methodik an, dann sieht es zur nächsten Transferperiode sicherlich ganz anders aus.

Da es sich um zu viel Personal handelt, welches man versucht loszuwerden, sind Vertragsauflösungen keine Option, weil wir dabei wahrscheinlich pleite gehen würden. Deswegen sollte man die entsprechenden Personen persönlich zu einem Wechsel 'motivieren'.
PiercerGSC04 hat geschrieben: 15.12.2025, 20:18 So stark ist Sirch diese Saison nicht, kann mir nicht vorstellen, das er da einen besseren Verein will/findet.
Man konnte lesen, dass die Vertragsverhandlungen stocken, da beide Parteien unterschiedliche Vorstellungen hätten. Das kann man eigentlich schon als gescheiterte Verhandlungen interpretieren. Sirch geht, wenn nicht im Winter, dann im Sommer.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

@Kalköfler

Von der Weihnachtsfeier ausschließen? Ernsthaft?
Bei einem Fest, wo der Fokus auf Liebe, Hoffnung und Gemeinschaft liegt.
Dein Post lässt mich echt fassungslos zurück...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Glantalteufel hat geschrieben: 16.12.2025, 01:24 @Kalköfler

Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.

Ich habe NIE gesagt, dass wir diese Methoden so anwenden sollten, ursprünglich ging es nur darum, wie man einen Spieler los wird, der seinen Vertrag aussitzt.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08

Ja, hinzuzufügen wären Ausschlüsse von Autogrammstunden und öffentlichen PR-Gigs und eventuell den Spieler nicht mehr auf eigenen Social Media Accounts verlinken.

Ich habe NIE gesagt, dass wir diese Methoden so anwenden sollten, ursprünglich ging es nur darum, wie man einen Spieler los wird, der seinen Vertrag aussitzt.
Glaubst du echt, so ein Verhalten vom Verein würde sich nicht rumsprechen. "Wenn sie dich nicht mehr brauchen, wirst du gemobbt!" (Mobben ist jetzt ein hartes Wort, aber ich überspitze einfach mal).

Nur als Beispiel, ich weiß auch wie es sich in anderen Firmen in meiner Branche so verhält. Einfach weil man mit anderen in Kontakt kommt und darüber redet. Fußballer kennen halt andere Fußballer.

Wir können eben nicht mit Internationalem Fußball oder mit Titeln argumentieren um Spieler zu uns zu locken. Da hilft es wenn man einen guten Ruf hat.

Und ja, im Prinzip gebe ich Dir recht, dass Spieler die uns nicht weiterhelfen, den Verein verlassen können. Aber bitte nicht mit deinen Mitteln.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Phrasendrescher hat geschrieben: 15.12.2025, 15:06
Nils161293 hat geschrieben: 15.12.2025, 12:18 In erster Linie brauchen wir erstmal einen Trainer, der in der Lage ist seine Spielweise an den vorhandenen Kader anzupassen und nicht auf Teufel komm raus stur das Gegenteil versucht, obwohl jeder Blinde sehen kann, dass das nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man sich selbst zum Ziel gesetzt hat, in absehbarer Zukunft aufzusteigen. Solange das von den Verantwortlichen, warum auch immer, scheinbar nicht erkannt und entsprechend gehandelt wird, wird auch kein noch so guter Neuzugang uns weiter bringen.
Klar kann man sich anhand der momentanen Tabellensituation in die Tasche lügen und wie Klos behaupten, es sei alles supi, wenn man sich dann aber anschaut wie diese zusammenkam, sollte man als Verantwortlicher eigentlich über genügend Kompetenz und Weitsicht verfügen, um zu erkennen, dass man diese schlicht und ergreifend mehr dem Glück, dass sich unsere Gegner in den Heimspielen einfach dümmer angestellt haben als wir, als dem eigenen Können zu verdanken hat. Bis auf Münster und mit Abstrichen Kiel (und auch da waren wir die, zumindest statistisch, schlechtere Mannschaft) waren die Leistungen auch Zuhause für die eigenen Ansprüche einfach zu schlecht.

Wer sich dann noch wie Lieberknecht, nach einer derart biederen Vorstellung bei einem Aufsteiger, der noch dazu seine letzten drei Partien allesamt verloren hat, auf der PK hinsetzt, breit in die Kamera grinst und stolz verkündet, mehr als hinten irgendwie die null zu halten, habe man gar nicht erreichen wollen, ist bei einem Verein, der wie erwähnt, besser früher als später, zurück in die Bundesliga will, definitiv Fehl am Platz.
@Nils161293
Bei vielen Punkten gehe ich mit. Deine Erklärung ‚„statistisch schlechter“ ist aber etwas irreführend bzw. unklar. Welche Statistiken sind denn deiner Meinung nach her führungswert, damit der FCK am Ende die bessere Mennschaft ist? Ist nun mal auch stark von der taktischen Ausrichtung und deren Umsetzung beider Mannschaften abhängig. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern?

Zu deinem Punkt schneller Aufstieg: Ne dem widerspreche ich. Die Zeiten mit Kuntz sind zum Glück vorbei, als man ständig All-In ging um schnellstmöglich aufzusteigen. Und die Aussage Hengens „Besser als Platz 7“ ist ziemlich dehnbar. Natürlich wünscht sich jeder Fan und natürlich alle Angestellten einen baldigen Aufstieg. Aber realistisch ist das zu diesem Zeitpunkt nicht. Die taktische Entwicklung ist bei weitem nicht abgeschlossen und beschränkt sich folglich stark auf zwei Varianten: Hohes Angriffpressing oder passives Mauern. Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das miserable Umschaltspiel, welches bei der zweiten Variante egtl. immer zum Erliegen kommt.
Das dürftige Spielermaterial sorgt zudem für den Rest. Also ist noch viel zu tun.

Bin ehrlich gesagt aber auch hin und her gerissen, ob TL der richtige Mann ist. Finde seine Aussagen teils auch sehr befremdlich und nicht angebracht. Auf der anderen Seite kann man ihm aber auch zu gute halten, dass er ehrlich ist. Wenn er mauern wollte und dann auch gemauert wurde, kann er das auch sagen. Ob das toll für den Zuschauer war, ne auf gar keinen Fall. Aber das mit den Auswärtsspielen ist schon so eine Sache, die auch er zukünftig verbessern muss. Klos hat das nicht ohne Grund im Interview betont, sich in diesem Bereich verbessern zu wollen.
Nun mit statistisch meine ich Ballbesitz, Passquote, Eckballverhältnis etc. Da sind wir häufig unterlegen. Die Aussage von wegen schneller Aufstieg kam bereits von eben Hengen und vorallem Lieberknecht und wenn ich dann gegen eine Mannschaft wie Bielefeld, bei allem Respekt, mit der Einstellung ins Spiel gehe, bloß nicht zu verlieren, ist das völlig inakzeptabel und in meinen Augen einer FCK Mannschaft unwürdig. Das kannste gegen Bayern so spielen, aber nicht gegen den Zwölften der zweiten Liga
Scouser

Beitrag von Scouser »

Warum sollte man die Spielerseite für ein Verfehlen bestrafen, das nicht in ihrem Ermessensspielraum liegt? Die großzügigen Vertragslaufzeiten von 3,5 oder sogar 4,0 Jahren bei Spielern, deren Leistungskurve bereits zum Zeitpunkt ihres Zugangs stagnierte oder spürbar abfiel, sind doch nicht die Schuld der Spieler – ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt, der beim FCK, wie man hört, im direkten Vergleich zur Ligakonkurrenz ebenfalls nicht gerade der schlechteste sein soll.

Das war über die vergangenen Jahre bis auf vereinzelte Ausnahmen einfach eine schlechte Scouting-/Kaderpolitik für die wir noch heute die berühmte Zeche zahlen und auch höchstwahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren (dank der bestehenden Vertragslaufzeiten) auch noch zahlen werden.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Verträge sind einzuhalten - so ähnlich steht das im "Leviathan" von Thomas Hobbes. Mit der Kunst des Mobbings Spieler loszuwerden passt ja wunderbar zu den vielzitierten Werten von Fritz Walter, auf die man sich so gerne beruft. :shock:
diago

Beitrag von diago »

Wir gehen finde ich ganz gut mit den Spielern um die eigentlich schon verkauft werden sollten. Warum sollte man sie auch suspendieren? Solange sie Gas geben und wollen (und diesbezüglich kann man den besagten Spielern keinen Vorwurf machen) ist es doch richtig sie in den Kader zu berufen. Zumal wir ja auch keine Alternativen haben.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 00:56 Wie werde ich einen Spieler nicht los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Man lässt den Spieler im geregelten Training teilnehmen, nominiert ihn regelmäßig für den Spieltagskader und gibt ihm dann noch massig Spielzeit.

Wie werde ich einen Spieler los, der noch lange Vertrag hat und versucht diesen auszusitzen?
Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache ihm seine Zeit beim Verein unerträglich. Hört sich hart an, ist aber so.

Zuallererst möchte ich festhalten, dass ich niemandem ein Aussitzen seines Vertrages unterstelle. Allerdings bedarf es in Fällen, in denen der Spieler, welchen man abgeben möchte, kein Engagement bei der Vereinssuche zeigt oder neue Verträge ablehnt, da er Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, ganz harte, unmoralische Mittel. Das heißt im Klartext:
  • Ausschluss vom Training der 1. Mannschaft
  • In die 2. Mannschaft verschieben, aber um nicht die Teamchemie der Zweiten zu ruinieren, auch hier den Spieler vom Training ausschließen und für den Spieltagskader nicht berücksichtigen
  • Ausschluss von Team-internen Events z.B. Weihnachtsfeier
  • Den Spieler, auch wenn er das evtl. möchte, unter keinen Umständen verleihen
Mag vielleicht ganz chillig sein für ein paar Wochen durch's Nichts machen gutes Geld zu kassieren, aber wenn du wirklich Fußballprofi bist und dir was an deiner Karriere liegt, wird es spätestens dann bei der Vereinssuche nicht mehr primär um das Geld gehen. Und wenn doch, kannst du deine Karriere absofort bei Fifa auf der PlayStation weiterführen.
Moralisch verwerflichen Methoden, aber effektiv.
Außerdem: Viele vergessen, dass die meisten Spieler einen Berater haben, welche an solchen Situationen ihrer Klienten so überhaupt kein Interesse haben. Für sie geht es um jedes bisschen Provision. Je nach Beziehung zum Spieler könnten auch diese Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Abzugebenden haben.

Ein Abiama z.B. hatte diese Saison so viele Chancen und gleichzeitig die meiste Spielzeit, die er je für den FCK in einer Saison bestritten hat. Dabei rumgekommen ist leider nicht viel - er versucht es zwar, aber sein Gewurschtel ist nicht Zweitliga-tauglich. Er wollte im Sommer in München bleiben, doch der Deal platzte. Ob das ganze nun wegen seinen unrealistischen Gehaltsvorstellungen scheiterte oder ob es an dem Chaos rund um 1860 im Sommer lag, werden wir nie erfahren. Aber das war seine Chance. Danach kam Osnabrück, Kaiserslautern akzeptierte die Ablöse, aber auch hier platzte der Deal erneut :nachdenklich: . Was danach jedoch passierte, hätte sich der gute Dickson sicherlich nicht träumen lassen: Regelmäßige Einwechslungen und zur Krönung sogar 2x Startelf.
Wieso sollte Abiama bitte wechseln wollen? Dazu gibt es seinerseits überhaupt keinen Grund. Wendet man jedoch die oben genannte Methodik an, dann sieht es zur nächsten Transferperiode sicherlich ganz anders aus.

Da es sich um zu viel Personal handelt, welches man versucht loszuwerden, sind Vertragsauflösungen keine Option, weil wir dabei wahrscheinlich pleite gehen würden. Deswegen sollte man die entsprechenden Personen persönlich zu einem Wechsel 'motivieren'.
PiercerGSC04 hat geschrieben: 15.12.2025, 20:18 So stark ist Sirch diese Saison nicht, kann mir nicht vorstellen, das er da einen besseren Verein will/findet.
Man konnte lesen, dass die Vertragsverhandlungen stocken, da beide Parteien unterschiedliche Vorstellungen hätten. Das kann man eigentlich schon als gescheiterte Verhandlungen interpretieren. Sirch geht, wenn nicht im Winter, dann im Sommer.
Ich hoffe das du nirgendwo in Personalverantwortung bist oder jemals kommst. Oder irgendwie mit Menschen arebitest.....

Das ist ja bodenlos....

Du würdest also den Spieler Abiama komplett von der Mannschaft ausschließen und nur noch mit der Zweiten trainieren lassen und somit seine weitere sportiche Karriere versauen?

Nur weil er damals beim FCK einen Vertrag unterschrieben hat, mit dem er sich verpflichtet hat für den FCK zu spielen und der FCK sich verpflichtet hat, ihm monatlich Betrag X zu zahlen? Und weil er jetzt nicht der sportlich Überflieger ist, soll er entweder auf Geld verzichten oder seine Karriere versauen?

Ein Abiama, der vermutlich jedes Training seinen Beitrag zur Mannschaft leistet, nicht wirklich auf "seiner" Position spielt, scheinbar sich so viel ins Zeug legt, dass er seine Spielzeit vom Trainerteam, dass tagtäglich mit ihm arbeitet, bekommt?

Du würdest vermutlich 6 Spieler "aussortieren", ins sportliche Niemandslands werfen, aber dann auch im nächsten Atemzug flennen, wenn am Spieltag zu wenig Spieler verfügbar sind und das Mannschaftsgefügt komplett kaputt ist. Junge Junge.... da platzt mir die Hutschnur!

PFUI! das ist einer der schäbigsten Kommentare, die ich je auf DBB lesen musste.

Die Werte des Vereins scheinen dir scheinbar unbekannt zu sein.
Zuletzt geändert von Rheinhessenposten am 16.12.2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Antworten