CObulls hat geschrieben: 24.07.2025, 18:29
Mit Blick auf andere Vereine lässt sich feststellen, dass Castore generell sehr schöne Trikots designed.
Vereinsübergreifend sind da ganz interessante Designs dabei. Das macht es umso enttäuschender, was sie diese und letzte Saison für uns gemacht haben. Die stilistische Nähe der beiden Heimtrikots lässt aber erahnen, dass da der FCK - leider - auch die Finger mit im Spiel hat.
Wenn ich allerdings sehe, was Erreà, O'Neills, Joma oder Macron erschaffen, tlw. mit kreativen Präsentationen und Videos, blick ich neidisch auf so viele Vereine.
---
Zum Jubiläumstrikot:
Wir haben dieses Jahr drei rot-weiße Traditionsvereine, welche ihr 125jähriges Jubiläum begehen.
Da haben wir den FCB. Rot-Gold, aufwendige Details, hochwertig gesticktes Jubiläumslogo. Dazu Schal, Trainingsjacke. Ja, klar, es ist der FC Bayern. Adidas-Flaggschiff. Das konnte nur edel werden.
Wir haben zwei Altmeister aus der 2. Liga mit ähnlichem Logo. Die einen haben zufällig auch Adidas, inszenieren ihr Trikot im Frühjahr aufwendig und brechen damit Verkaufsrekorde.
Der andere Verein ist seit Jahren sehr spät mit den Trikots dran, hat in den Augen vieler Fans eine eher langweilige Merchandising-Palette und versemmelt es, zum offiziellen Jubiläumsfest ein Sondertrikot zu präsentieren. Uff!
Irgendwann wird ein Gegner für ein Jubiläumsspiel bekannt gegeben - die Roma. Schön.
Man präsentiert eine neue Webseite incl. neuem Corporate Design. Es wird verrissen.
Nachdem gefühlt alle Vereine schon dran waren, präsentiert man die neuen Trikots. So mal nebenbei, lieblos, a la "Da, do sin se, dass Ruh isch! Kaafen jetz!". Arg gemischtes Echo.
Kurz vor dem Jubiläumsspiel kommt auch mal eben das Sondertrikot. Auch das, einfach mal so en passant präsentiert, als wär es der allwöchentliche Lidl-Prospekt. Das Echo auch hier sehr durchwachsen.
Es wirkt auf mich wie ein eilig zusammengezimmertes Pfuschwerk. Irgendwas mit Weinrot-Gold, irgendwas mit alten Wappen. Geht ja beim FC Bayern, also wird das auch beim FCK funktionieren. Also drauf mit den ollen Logos - Ups, 1902 steht da prominent... hmm, ja, wie kann man sowas nur übersehen?
Ich finde das Ergebnis grausam, dilettantisch. Aber wie man hier lesen kann, mögen es andere.
Es gibt da einen schönes Spruch: Es gewinnt nicht das beste Produkt, sondern das, was am besten verkauft wird.
Unser Verein hat riesigen Nachholbedarf im Marketing und bei Produktpräsentationen (hier Trikots). Es kann doch nicht sein, dass das da oben niemand sieht, bzw. niemand daran etwas ändern will.