fanblockschlampe hat geschrieben:Absolut richtig und an dieser Stelle verstehe ich auch die Sponsoren nicht. Wenn ich einer wäre, würde ich genau dafür sorgen, nämlich, dass hier in jedem Transferfenster 1-2 solcher jungen, hungrigen Spieler hinkommen. Wenn da alle 3 Jahre einer dabei ist, der es packt, wird weniger Geld verbraten als für die "super" Transfers der letzten Jahre.
Ich finde, wir haben doch in den letzten Transferfenstern eigentlich immer auch junge Spieler verpflichtet, von denen viele sehr gute Entwicklungen gemacht haben.
Selbst im unsäglichen Winter 23/24 haben wir mit Kaloc (war zu dem Zeitpunkt 23 Jahre alt) einen relativ jungen Spieler aus dem Ausland „entdeckt“, der richtig eingeschlagen hat.
Ansonsten fallen mir da in den letzten 2-3 Jahren Niehues, Tomiak, Krahl, Sirch, jetzt vielleicht Robinson ein, die bei uns den Schritt gemacht haben, sich im Profifußball zu etablieren.
Klar waren die jetzt alle keine 17, 18 mehr, als sie kamen, aber im Altersbereich Anfang 20 haben wir m.E. in den letzten Jahren schon ne ganz gute Trefferquote.
Und da ist es dann mit begrenzten Mitteln halt auch wahrscheinlicher, Spieler zu finden, die uns sportlich weiter bringen, und mit denen wir ggf. etwas Ablöse generieren, als wenn wir nen Haufen erfolgversprechende Jugendspieler verpflichten in der Hoffnung, dass da dann mal ein echtes Juwel dabei ist. Gerade im Übergang vom Jugend- zum Seniorenbereich gibt es halt auch viele Entwicklungsfaktoren, die schwer abzusehen sind. Feine Fußballer zu finden ist ja nicht so schwer. Körperliche Entwicklung, physische und psychische Belastbarkeit unter Profibedingungen, Verletzungsresistenz, Entwicklungskurven… das sind z.B. Faktoren, die man bei sehr jungen Spielern nur sehr schwer vorhersagen kann. Das Risiko, sich da einen aufgepumpten Kader zu basteln, der dann auch noch dem eigenen Nachwuchs (den wir uns ja auch immer wünschen) die Plätze verbaut, ist halt ungleich höher, als wenn man eher auf die Zielgruppe Anfang 20 zielt, wo man diese Faktoren schon viel besser einschätzen kann.