Forum

Merk bezieht Stellung: "Daran dürfen sie mich messen" - Neuer Sportchef bis Mitte Februar? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Copa
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

@MarcoReichGott:
Wie hätte er es denn deiner Meinung nach formulieren sollen?
Etwa, "Wir sind auf der Suche nach einem neuen GF Sport, der ein überzeugendes sportliches Konzept hat"?
Was hätte er damit erreicht außer dass die Erwartungshaltung der Fans steigt und diese noch mehr enttäuscht sind wenn es nicht klappt oder der Kandidat nicht ihren Vorstellungen entspricht und dass Boris Notzon sich wahrscheinlich jetzt schon auf Jobsuche begibt und man im schlimmsten Fall am Ende komplett ohne GF Sport und SD darsteht.
Bin gespannt auf deine "optimale" Antwort... :wink:
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Copa hat geschrieben: Bin gespannt auf deine "optimale" Antwort... :wink:
Soll ich jetzt Merk die Interviews formulieren ohne die Sachverhalte zu kennen?^^

Ich hab in meiner ersten Antwort hier im Thread aufgezeigt, was mir am Interview von Merk, bzw. langsam grundsätzlich an seinen Interviews, so missfällt. Es wird eine grundsätzlich vage Kritik zum Ausdruck gebracht, die jedemenge Interpretationsspiel raum lässt.

Merk lässt gerade verlautet, dass er unsicher sei, ob er überhaupt für den AR nochmal weiterkandidieren möchte. Denn er wisse nicht, ob er noch etwas bewege könne. Gleichzeitig äußert er hier, dass intern Bremsklötze vorhanden seien, die anscheinend den Erfolg des FCK völlig unnötig torpedieren. Sportlich wird der Mannschaft, bzw. der sportlichen Leitung darüber hinaus die Einstellung zum Profisport abgesprochen.

Das ist alles einfach total harter Tobak. Wenn ich die Worte von Merk da wirklich auf die Goldwaage lege, dann tobt da ein extremer Machtkampf, bei dem es grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen gibt wie man aus der sportlichen Talfahrt rauskommt und man sich gerade intern gegenseitig eher blockiert als konstruktiv miteinander zu arbeiten.

Standardfloskeln sind deswegen so beliebt, weil sie in der Öffentlichkeit einen gewissen Schutz bieten. Markus Merk hingegen packt seine Unzufriedenheit immer wieder in starke Worte. Und ich weiß einfach immer noch nicht, was er damit zu erreichen gedenkt. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er sich schlichtweg nur nicht gut ausdrücken kann und intern alles besser abläuft als man das so aus dem Interview herauslesen könnte.

Ansonsten könnte man auch einfach auf die Fragen mal antworten, dann hat man etwas konkretes. In den ersten beiden Fragen wird Merk gefragt, wann mit personellen bzw. strukturellen Veränderung zu rechnen ist. Darauf kann man antworten, nämlich damit was der Zeitplan ist - natürlich auch mit Verweis darauf, dass das im Fußball immer schwierig ist termingerecht zu liefern...
1:0

Beitrag von 1:0 »

Merk: "Kurzfristig angestoßene Veränderungen wurden aber zögerlich bis gar nicht umgesetzt, notwendige Zeichen nicht gesetzt."
Arbeitswelt-Sprache für: Aufgrund von Inkompetenz werden Köpfe rollen!
Wann? Weit weniger wichtig als die Erkenntnis!

Ob die Veränderungen noch in der 3 Liga - oder doch erst in der Regionalliga - umgesetzt werden können? Das ist wohl eher die Gretchenfrage...
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Das Interview ist meiner Meinung gut. Was mir aber fehlt ist mal eine klare Ansage an die Mannschaft ob die sich nicht schämt Woche für Woche solche Nichtleistungen abzuliefern. Den Trainer hätte er dabei gleich auch mal anzählen können.
R.Baggio

Beitrag von R.Baggio »

1:0 hat geschrieben:Merk: "Kurzfristig angestoßene Veränderungen wurden aber zögerlich bis gar nicht umgesetzt, notwendige Zeichen nicht gesetzt."

Ob die Veränderungen noch in der 3 Liga - oder doch erst in der Regionalliga - umgesetzt werden können? Das ist wohl eher die Gretchenfrage...
Ich finde diese Sätze ebenfalls verheerend und wundere mich gleichzeitig, dass dem nur so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Das ist ja quasi ein Todesstoss für jeden Mitarbeiter, den es betrifft.

Nur frage ich mich, wen er denn damit genau meint?

Umgekehrt wirft es nämlich gleichzeitig aber auch ein schlechtes Licht auf den Vorgesetzten, der das so formuliert.
Ist er etwa nicht in der Lage sich durchzusetzen?
Er allein oder mehrere?
Und vor allem bei wem?

Wer setzt nicht um, was ihm zugetragen wird? Warum ist derjenige dann noch da? Konsequenzen?
Copa

Beitrag von Copa »

MarcoReichGott hat geschrieben: Ansonsten könnte man auch einfach auf die Fragen mal antworten, dann hat man etwas konkretes. In den ersten beiden Fragen wird Merk gefragt, wann mit personellen bzw. strukturellen Veränderung zu rechnen ist. Darauf kann man antworten, nämlich damit was der Zeitplan ist - natürlich auch mit Verweis darauf, dass das im Fußball immer schwierig ist termingerecht zu liefern...
Ja, er hätte sagen können "Es wird in den nächsten 1-2 Monaten zu personellen Veränderungen kommen, wenn es dafür im Beirat eine Mehrheit gibt. Da im Fußball aber nicht alles planbar ist, kann es auch sein, dass alles etwas länger dauert."
In wie weit eine solche Antwort das Interview jetzt aufgewertet hätte ist eine andere Frage. Ist genauso vage wie das was er so gesagt hat...
Wie gesagt, ich finde es schwierig in einer solchen Situation eine Antwort zu finden mit der man genug Informationen preisgibt um die Öffentlichkeit zu befriedigen und gleichzeitig seine BR-Kollegen und leitenden Angestellten nicht hintergeht...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich möchte einfach nochmal einen Denkanstoß geben, das Interview von Dr. Markus Merk sagt aus meiner Sicht sehr viel aus. Was die Abläufe in den Gremien betrifft fährt man nicht eine Linie was nicht unbedingt schlecht sein muss. Dinge welche er gerne Umgesetzt hätte werde wenig oder gar nicht umgesetzt. Bei einer KGaA mit Investoren sitzen eben verschiedene Interessen am Tisch. Auch wissen alle, daß das Geld knapp ist. Auch spricht Herr Merk klar aus, daß die Mannschaft eben nicht die Qualität hat welche man gerne gehabt hätte um das ausgegebene Ziel Aufstieg zu erreichen. Deshalb "ich will nichts mehr hören von hoher Qualität". Aber für mich die wichtigste Aussage ist, daß er sich um die Liquidität des Vereins also des EV kümmern muss! Macht er sicher nicht alleine. Aber das ist ein äußerst wichtige Baustelle! Und bitte achtet mal darauf: Es wird zum Teil hier geredet, daß man in der neuen Saison ( und da meinen viele Liga 3) dies oder das haben muss, man setzt da voraus, daß man die Klasse halten kann, diese Überzeugung ist nicht bewiesen und es gibt auch keine Zeichen, noch, daß dies gelingt. Sollte es nicht gelingen sehe ich den FCK definitiv nicht in der RL sondern dann verschwindet der FCK von der Fussball-Landschaft. Eben genau aus den finanziellen Problemen, welche Herr Merk versucht für den EV zu lösen und er weis genau was passieren kann wenn dies nicht gelingt. Die Planinsolvenz und das verschwinden von ca: 25Mio wovon der EV ca. 7 Mio zu stemmen hat hat zwar einen Entschuldung gebracht aber ohne Zuschauer ohne Aufstieg und ohne Ankerinvestor oder/und Fansäule öffnen sind die Beatmungsgeräte nicht mehr nötig der Patient liegt aber weiter auf Intensiv, um in der Pantemiesprache zu sprechen............... Wo geht die Reise hin?
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Erstmal möchte ich M. Merk danken für den Einsatz welchen er für den FCK bringt. Ich denke der Job des Aufsichtsrates und Geschäftsführer ist nicht einfach bei FCK und es gibt vermutlich nicht mehr viele welche diesen Job möchten.
Es wurde geschafft den FCK seit Jahren finanziell wieder auf eine solide Basis zu bekommen. Das ist eine grossartige Leistung was viele Vorgänger nicht geschafft haben. Leider fehlt aber der sportliche Erfolg, das ist etwas was sich niemand im Umfeld ob Fan, Aufsichtsrat oder Mitarbeiter beim FCK erklären kann, wieso seit Jahren die sportliche Konsolidierung ausbleibt.
Ich habe Vertrauen in das aktuelle Führungsgremium und wünsche mir, dass der notwendige Druck ausgeübt wird um auch das sportliche Überleben gesichert wird.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

MarcoReichGott hat geschrieben:
Merk lässt gerade verlautet, dass er unsicher sei, ob er überhaupt für den AR nochmal weiterkandidieren möchte. Denn er wisse nicht, ob er noch etwas bewege könne. Gleichzeitig äußert er hier, dass intern Bremsklötze vorhanden seien, die anscheinend den Erfolg des FCK völlig unnötig torpedieren. Sportlich wird der Mannschaft, bzw. der sportlichen Leitung darüber hinaus die Einstellung zum Profisport abgesprochen.

Das ist alles einfach total harter Tobak. Wenn ich die Worte von Merk da wirklich auf die Goldwaage lege, dann tobt da ein extremer Machtkampf, bei dem es grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen gibt wie man aus der sportlichen Talfahrt rauskommt und man sich gerade intern gegenseitig eher blockiert als konstruktiv miteinander zu arbeiten.
Sehr gute Bemerkung, das ist der springende Punkt. Merk wirkt unsicher, teils frustriert weil er offensichtlich gegen die "Mächte" nicht ankommt.
Das kann aus meiner Sicht nur ein Investor sein, der seinen Willen unbedingt durchsetzen will.
Ich möchte hier nochmal klar zum Ausdruck bringen, das ich es zu tiefst bedauern würde, wenn Merk nicht mehr antritt. Es kommt selten jemand mit noch mehr Herzblut nach.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Viktor

Beitrag von Viktor »

1:0 hat geschrieben:Merk: "Kurzfristig angestoßene Veränderungen wurden aber zögerlich bis gar nicht umgesetzt, notwendige Zeichen nicht gesetzt."

Hat Merk sich hier vielleicht nur schlecht ausgedrückt und meint hiermit explizit die Mannschaft? Nach dem Motto "Zur Winterpause wurde gemeinsam "beschlossen" alles auf dem Platz zu geben, bis zur 93. konzentriert zu kämpfen und ab Januar eine Siegesserie zu starten. Stattdessen wurde das gewohnte Larifari Spiel aufgezogen". Meint er vielleicht das?
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

HansPeterB hat geschrieben: Statt den Erfolg, die Abwendung der Insolvenz, zu würdigen, werden nur die Dinge gesehen, die nicht umgesetzt werden konnten.
Merk und die aktuellen Funktionsträger haben die Insolvenz gerade nicht abgewendet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Unter ihnen ist der FCK in die Insolvenz gegangen und hat diese jetzt als Makel genauso für immer in seinen Geschichtsbüchern stehen, wie die Meisterschaften oder Fritz Walter.

Auch wenn die Schuld für die Umstände, die zu der Insolvenz geführt haben, sicher nicht in erster Linie bei den aktuellen Leuten zu suchen ist, sollte man ihnen hier auch keine Lorbeeren andichten, die sie sich nicht verdient haben.

Bestenfalls kann man ihnen zugute halten, dass sie den FCK trotz Insolvenz am Leben erhalten haben. Wenn man allerdings die Umstände näher betrachtet, insbesondere die Verschiebung von Schulden in Millionenhähe in den e.V., dessen Fortbestand laut dem aktuellen Interview von Merk nach wie vor nicht gesichert ist, ist auch das allerdings wieder nur eher ein FCK-typisches Unentschieden, als ein wirklicher Erfolg.

Das Damoklesschwert der Überschuldung hängt immer noch über uns, jetzt nur noch umso mehr über dem e.V.

Und damit haben wir noch gar nicht über die sportliche Bilanz geredet.
- Frosch Walter -
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Die Gremien können im internen Austausch tausend Dinge beschließen.

Verantwortlich für die Umsetzung ist einzig und allein die Geschäftsführung bzw. die leitenden Angestellten. Es gibt da auch keine Weisungsbefugnis in dem Sinne.

Wenn sich die Verantwortlichen also nicht an vereinbarte Maßnahmen halten, bleibt im Endeffekt ja nur die Trennung.

In der Tat war das eigentlich das Zitat mit der größten Sprengkraft. Mal gespannt was da noch kommt.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Vielleicht ist es gerade das Herzblut das den Verein in den einzelnen Gremien bremst
Die Nannschaft muss Herzblut haben. Aber außerhalb der Mannschaft würden vielleicht mal ein Kompetenzteam ( muss ja nicht von Dubai sein) nicht schaden. Mal nicht so emotional sondern mehr rational handeln und verändern würde nicht schaden. Würde aber wieder Geld kosten.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Talentfrei hat geschrieben:vielleicht mal ein Kompetenzteam
Das wird hier seit Wochen ununterbrochen und zu Recht gefordert.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Blutgratsche hat geschrieben:Manche Kandidaten können wir uns nicht mehr leisten, manche kommen schon aus Prinzip nicht und die meisten können bei Red Bull, Hoppenheim und Mainz ruhiger arbeiten.
Auch das Konsumverhalten Fußball hat sich geändert. Die Emotionen (früher) im Stadion kann keine TV Übertragung ersetzten. Dennoch bleiben einige den Stadion fern und hängen an der Glotze. Die Kugel dreht sich weiter.
HansPeterB hat geschrieben:Wenn ich manche Kommentare hier lese, möchte ich ja schon gerne wissen, in welchen Funktionen hier manche Schreiber im richtigen Leben unterwegs sind. Statt den Erfolg, die Abwendung der Insolvenz, zu würdigen, werden nur die Dinge gesehen, die nicht umgesetzt werden konnten. Der Prozess von der Planung bis zur Umsetzung benötigt Zeit und Geduld und vor allem entsprechende Personen die diesen umsetzen und hier zeigt es sich halt auch im Laufe des Prozesses, ob die Handelnden dafür geeignet sind. Zuweilen müssen dann Korrekturen vorgenommen werden. Also liebe Negativ-Kritiker, hinterfragt Euch doch mal, ob es bei Euch im Unternehemn immer rund läuft und die richtigen Entscheidungen getroffen werden, insofern Ihr diese von Euerer Funktion her beeinflussen könnt. Wenn dem so ist, reicht eine Bewerbung beim FCK ein.
Westkurvenalex hat geschrieben:Alleine der Führung (den Führungen)daran die Schuld zu geben, ist nicht richtig. Kritik ist richtig und wichtig, aber sie muss konstruktiv und zeitlich beschränkt sein. Und das alles ist auch ein Grund warum dann ein Funkel eben nicht kommt. Ein FCK mit ruhigerem Umfeld im oberen Drittel von Liga 3 oder in Liga 2 und Funkel wäre zu überzeugen gewesen. Ein FCK im unteren Drittel in Liga 3 mit Gestänkere an jeder Ecke muss man sich als Trainer im Ruhestand eigentlich nicht mehr antun.
Eure Kommentare kann ich nur unterschreiben. Völlig richtig erkannt. Alleine diese Insolvenz zu bewältigen war aller Ehren wert. Sicherlich bleibt da das ein oder andere Thema dabei auf der Strecke.
Hans Peter B. Deine Frage hat mich auch schon öfters beschaftigt, wo nämlich diese Schreiber im wahren Leben unterwegs sind. Das geben sie aber leider nicht preis.Haben sie schon mal in einem Verein eine tragende Rolle gespielt, vielleicht sogar im Beruf?
Dann müssten sie nämlich wissen, wie schwer eine solche Arbeit ist, es vor allem allen Recht zu machen. Warum – haben die Vereine es heute extrem schwer Führungspositionen zu besetzen? Weil sich das keiner mehr antun möchte, sich in den Mitgliederversammlungen
die schlaumeierischen Kommentare der Mitglieder anhören zu müssen, was man alles besser machen könnte und müsste, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen.
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe 20 Jahre in Vorstandstätigkeit ausgeübt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Auch wenn Merk Dan Abschnitt mit dem neuen GF Sport nicht in wörtlicher rede zitiert hat, hat DBB das bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.
Gehen wir Mal davon aus dass das stimmt und Merk das so sagte.
Das KANN auch ein Aufruf an potentielle Kandidaten sein "hallo, bitte Melden bei Interesse"
Ob das auch gleich ein Hilferuf ist, weil alle Wunschkandidaten mit Lachkrampf auf dem Chaiselongue liegen weiss ich nicht.

Für mich klingt der Artikel aber schon so, dass BN nicht der Mann ist, dem man diesen Posten geben wird. Er hat bestimmt Qualitäten immberwichnscouting und Netzwerke, aber eine Mannschaft formen und strategisch zusammenzustellen inkl die Anbindung an die U Mannschaften und das NLZ...ne, ich glaube das nicht..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

BetzeMonk hat geschrieben:
FCK-Augustin hat geschrieben: :daumen: :daumen:

@ Herr Dr. Merk, zu der oben bereits kommentierten Aussage von Ihnen, möchte ich gerne 2 ganz einfache Empfehlungen geben:

1. „Mentalität, Wille, Gier...“ kann man allein schon dadurch zeigen, dass endlich Schluss ist mit dem allwöchentlichen ANGSTHASEN - Fußball mit nur einem Stürmer
Ich glaube es ist oft genug erwähnt worden, dass es nicht darauf an kommt, wieviele Stürmer man auf dem Feld hat. Und ich glaube die Spiele und die Ergebnisse, wo wir mit 2 Stürmern gespielt haben (Meppen z.B.) sind bekannt. Die Mannscahft braucht einfach ein kompaktes Mittelfeld, dass hast du mit 5 Spielern. Du kannst ohne Stürmer offensiver spielen als mit 4 Stürmern, wann versteht ihr das endlich??
@BetzeMonk:
... da hast Du natürlich Recht!
Ich hätte einfach nach dem „... ANGSTHASEN-FUSSBALL..“ aufhören sollen!
Denke aber, der Tenor meiner Bitte ist auch so rübergekommen. :wink:
Dabei war mir auch klar, dass Dr. Merk nicht auf der Trainerbank sitzt, aber es ist doch ein Unterschied, ob er das mal in Richtung Trainer „adressiert“ - oder ob die vielen FCK‘ler im Forum das tun!
Das Gleiche gilt übrigens für das gewünschte „Lüften“. :wink:
Hoffen wir mal alle das Beste! :teufel2: :schild:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
AlterFritz1945

Ich würde mich nicht wundern, wenn hier ein alter Bekannter als Sportvorstand auftaucht. Ich werfe mal den Namen Marco Kurz in den Ring. Warum sollte das nicht, ähnlich wie bei Club mit einem ehemaligen Trainer hinhauen.
crombie

Beitrag von crombie »

Thomas hat geschrieben:(...)Markus Merk (58): An dieser Aussage dürfen mich die Fans auch messen, dazu stehe ich und messe mich selbst daran. Über unsere sportliche Situation bin ich am meisten enttäuscht und den Begriff "Qualität" möchte ich am Ende dieser Vorrunde nicht mehr hören. Für mich sind Mentalität, Wille und Gier - und das über 90 Minuten und nicht nur 10 Minuten - gefragt. (...)
Erstmal besten Dank an alle für das Interview. Die oben zitierte Stelle lässt mich aufhorchen, vor allem das Fettgedruckte.

Ja, ja und nochmals ja - genau das ist das Problem! Aber: wie sieht hier die konkrete Lösung aus? Neue Spieler? Neuer Trainer? Neuer Sportvorstand?

Nein! (Auch auf die Gefahr hin, mich zu Wiederholen:) Wir brauchen genau an dieser Stelle professionelle Hilfe von erfahrenen Mental-Coaches!
Zuletzt geändert von crombie am 19.01.2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
LDH

Beitrag von LDH »

Ich finde gut dass Merk konkret wird indem er sagt: „Kurzfristig angestoßene Veränderungen wurden aber zögerlich bis gar nicht umgesetzt, notwendige Zeichen nicht gesetzt.
Er sagt nicht welche Veränderungen von wem nicht umgesetzt wurden. Das geht uns auch erstmal nichts an. Aber er bestätigt das was oft vermutet wurde. Die Exekutive beim FCK arbeitet desaströs. Merk und die anderen arbeiten eben nicht operativ.
Solch eine Aussage ist aber für den FCK als Ganzes eine Bankrotterklärung.

Es scheint da auch intern nicht zu stimmen was die Ausrichtung angeht. Und das bricht uns das Genick.
allemann5

Beitrag von allemann5 »

Betze_FUX hat geschrieben: Für mich klingt der Artikel aber schon so, dass BN nicht der Mann ist, dem man diesen Posten geben wird. Er hat bestimmt Qualitäten immberwichnscouting u
nd Netzwerke, aber eine Mannschaft formen und strategisch zusammenzustellen inkl die Anbindung an die U Mannschaften und das NLZ...ne, ich glaube das nicht..
Hallo,für mich klingt das was Dr. Merk erzählt wie ein Abgesang dessen was er wollte,und was Er zu Stande gebracht hat...Für mich ist das ein Hilferuf um Ihn zu unterstützen....ansonsten wird Er mit Sicherheit nicht mehr antreten. :?: :?:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@Allemann5
Das eine muss das andere nicht ausschließen :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
LDH

Beitrag von LDH »

Wenn überhaupt ist das ein Hilferuf a la „Hilfe, wir können nicht mehr entscheiden was in unserem Verein passiert.“
AlterFritz1945

@ Miggeblädsch
Einen externen kompetenten Fachmann mit einer Philosophie zusätzlich in den Verein holen, auf Geschäftsführerebene installieren, und diesen Mann dann auch in Ruhe arbeiten lassen.
Ich lach mich kaputt. In Ruhe arbeiten lassen. Ist das möglich? Nein!!!!
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

AlterFritz1945 hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, wenn hier ein alter Bekannter als Sportvorstand auftaucht. Ich werfe mal den Namen Marco Kurz in den Ring. Warum sollte das nicht, ähnlich wie bei Club mit einem ehemaligen Trainer hinhauen.

Am kommenden Sonntag ist Marco Kurz zu Gast bei SWR Sport.
Antworten