Forum

Bier-Sponsor: Krombacher soll Karlsberg ersetzen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
dehaagi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von dehaagi »

WIKI sagt:

Die Krombacher Brauerei ist der Sponsor in mehreren sportlichen Bereichen. Gesponsert werden insbesondere die Übertragungen der Formel 1, der UEFA Champions League sowie die Fußballvereine Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Arminia Bielefeld, Sportfreunde Siegen und KSV Hessen Kassel. Außerdem unterstützt sie den Handballverein TuS Ferndorf, die Basketballvereine BG Göttingen und Phoenix Hagen[20], sowie die Eishockeyclubs Iserlohn Roosters[21], den TV Emsdetten und LG Kindelsberg[22].

und zu dem N-Tea:

Ab dem 6. Juni 2018 kam es in den sozialen Netzwerken zu einem Shitstorm bis hin zu Boykottankündigungen und -aufrufen, weil Krombacher mit Nestlé Waters zusammenarbeitet. Krombacher vertreibt über seine Tochtergesellschaft N-Tea seit Januar 2018 in Deutschland und Österreich die Nestlé-Eisteemarke Nestea. Nestlé Waters steht im Ruf, der Bevölkerung in Entwicklungsländern den Zugang zu Grundwasser zu sperren und dann das Wasser abgefüllt hoch profitabel zu verkaufen. Krombacher hingegen wirbt mit seinem Naturimage, insbesondere dem Regenwald-Projekt und Felsquell-Brauwasser. Es gab Einträge in sozialen Netzwerken wie „Partnerschaft mit Nestlé? Geht gar nicht.“ oder „Regenwald retten, aber Menschen verdursten lassen?“. Krombacher kündigte an, das Unternehmen werde jedem Eintrag antworten. Die Firma erklärte, man arbeite nur über eine Tochtergesellschaft mit Nestlé zusammen und nicht unmittelbar. Das Wasser für den Eistee komme von einem Abfüller in Würzburg und der Tee aus nachhaltigem Anbau nach Standards der Rainforest Alliance.[35]
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

sind teilweise schon lustig die Kommentare und so richtig zur Entspannung, vor allem auf was man im Zusammenhang mit einem neuen Bierlieferanten so alles kommen kann. Unterhaltsam ohne Ende. Denke mir, besser sich darüber auszukotzen als über Trainer und Funktionäre. Ich jedenfalls werde auch zukünftig ein Krombacher trinken und habe zu unserer Führungsriege so viel Vertrauen, so dass ich mir sicher bin, die Entscheidung war unter Kosten-/Nutzenaspekte die richtige. Vor Jahren hatte man mir als Azubi mal beigebracht, dass man sich nur dann ein Urteil erlauben sollte, wenn man die Zahlen kennt.
quallenbakker

Beitrag von quallenbakker »

Tja, dann werft man alle Laptop und mobile Endgeräte endlich weg, denn die verursachen dank Schwermetall- und Alugehalt immense Umweltschäden...
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Und nicht zu vergessen Nutella! Da ist Palmöl drin!!!
Und wenn wir dann mal alles wo Nestlé, Unilever und Kraft dahinterstecken aus dem Kühlschrank entfernen wird's aber dünn mit der Ernährung.
Wo lässt eigentlich uhlsport seine Trikots fertigen? Woher kam/kommt euer Weihnachtsbaum und könnt ihr noch ruhig schlafen mit dem ganzen Verpackungsmüll und dem Mikroplastik in Duschgel und Zahnpasta???!!! :o
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles. Dem ist nichts hinzuzufügen. :?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Der Punkt ist doch relativ einfach:

Die Brauerei zahlt zum einen dafür, dass sie das Bier liefern darf und zum anderen für den Werbeeffekt, den sie sich aus der Partnerschaft erhofft. Eigentlich ist das erste recht klar kalkulierbar und hat de facto nichts mit Sponsoring zu tun. Es ist mehr Geld tauschen, da die Brauerei ihre Zahlungen an den Verein über den Absatz im Stadion refinanziert. Der zweite Teil macht sich im sonstigen Konsum / Absatz bemerkbar - oder eben auch nicht.

Der zweite Teil nimmt mit sinkender / negativer Medienpräsenz ab und ist dann letztlich mehr oder weniger eine Spende. Der sinkende Umsatz von Karlsberg selbst hat im wesentlichen etwas mit dem (strategisch gewollten) Rückzug aus dem Discountermarkt, insbeondere ausßerhalb Deutschlands zu tun. Die Profitabilität ist gestiegen.

Letztlich basierte der vor drei Jahren mit Karlsberg abgeschlossene Vertrag auf der Hypothese einer Rückkehr in die Bundesliga. Dieses Ziel haben wir mehr als deutlich verfehlt. Parallel dazu hatten wir deutlich rückläufige Zuschauerzahlen. Das heißt Karlsberg hat im Stadion deutlich weniger Bier verkauft als geplant. Es war also nicht nur der Werbeteil unprofitabel sondern auch der Bereich, der eigentlich durch den Absatz im Stadion refinanziert werden sollte.

Die Familie Weber als Eigentümer von Karlsberg wollte den Vertrag wohl diesen Gegebenheiten anpassen - also reduzieren. Wohl insbesondere auch, weil man sich und den Verein eben nicht mehr als besonders gut vermarktet eingeschätzt hat. Offensichtlich ist es in den Verhandlungen nicht gelungen, diesen über die letzten Jahre erlittenen Vertrauensverlust wieder auszubügeln.

Damit waren andere Angebote dann deutlich attraktiver. Mit Krombacher haben wir nun einen Partner, der neben uns auch Frankfurt, Stuttgart und Arminia Bielfeld sponsort. Wo wir da in der Nahrungskette stehen, wenn sich nicht schnell der gewünschte Erfolg einstellt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Am Ende war die Entscheidung in der jetzigen Situation logisch, aber eben auch - ein weiteres schlechtes - Ergebnis der Fehlentwicklung der letzten Jahre. Ich hätte mich gefreut, wenn man es hätte noch irgendwie kitten können, aber das war wohl nicht mehr drin.
Sagida

Beitrag von Sagida »

@hessenfck
Bier, das nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wird ist immer vegan :teufel2:
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Chrisbee76
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Chrisbee76 »

Sagida hat geschrieben:@hessenfck
*klugscheissmodus an*
Veganes Bier ist technisch ebenso unmöglich zu realisieren wie veganer Wein. Niemand kann garantieren, dass nicht mal eine kleine Fruchtfliege mit im Bottich landet.
*klugscheissmodus aus*

:lol:
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht
Schoppeschorle

Beitrag von Schoppeschorle »

Krombacher und Nestle eine verhängnisvolle Kooperation?
von Robert Schlösser
Krombacher kooperiert seit einem halben Jahr mit dem Konzern Nestlé und vertreibt die Eistee-Marke "Nestea". Das hat der Getränkehersteller auf Nachfrage von bento bestätigt. Zuvor hatten nur Branchendienste darüber berichtet, die Meldung blieb aber weitgehend unbeachtet. Nun kursiert ein Boykott-Aufruf bei Facebook, mehr als 60.000 Nutzer haben ihn bereits geteilt.
Warum ist die Kooperation mit Nestlé brisant?

Krombacher wirbt damit, sich für den Erhalt des Regenwaldes einzusetzen, schon seit Jahren. Am bekanntesten dürften die Spots sein, die auf das Regenwaldprojekt von Krombacher hinweisen.

Nestlé hingegen steht schon lange in der Kritik, weil das Unternehmen Palmöl für einige Produkte verwendet. Für den Abbau von Palmöl wird häufig Regenwald gerodet. Das bemängeln Umweltschützer, die Umweltorganisation Greenpeace führt deswegen seit Jahren eine Kampagne gegen das Unternehmen.
Wie kooperieren die Unternehmen genau?

Seit Januar 2018 vertreibt Krombacher nach eigenen Angaben über eine Unterfirma namens "N-Tea" die Eistee-Marke "Nestea", eines der Kernprodukte von Nestlé. Das im Eistee enthaltene Wasser kommt nach Angaben von Krombacher aus der Nähe von Würzburg und nicht von Nestlé.
Gibt es Kritik an der Kooperation?

Ja. Seit einigen Tagen kursiert bei Facebook ein Post, der auf die Partnerschaft der beiden Konzerne hinweist. Im Hintergrund ist das Bild eines ausgetrockneten Flussbettes zu sehen. Im Vordergrund steht:
Ab heute boykottiere ich Krombacher.

Der Beitrag auf der Facebook-Seite „Politik und Zeitgeschehen“ wurde inzwischen mehr als 60.000 Mal geteilt. Auch in den Kommentaren unter dem Post sammelt sich die Kritik. Ein Nutzer schreibt: "Werben für die Rettung des Regenwaldes und dann sowas". (Facebook)
Was sagt Krombacher dazu?

Krombacher versichert, dass der in "Nestea" enthaltene Tee aus nachhaltigem Anbau stamme und den Maßstäben der Rainforest Alliance entspreche. Das Produkt werde von Refresco, "einem anerkannten Abfüller" hergestellt. Es entspreche den Nachhaltigkeitsmaßstäben Krombachers.

"Wir werden dies in Zukunft noch transparenter kommunizieren, um sicher zu stellen, dass es auch zukünftig nicht zu Missverständnissen kommt."

Zur Problematik der generellen Zusammenarbeit mit Nestlé wollte sich Krombacher im Gespräch mit bento nicht äußern.
Warum ist Nestlés Ruf so schlecht?

Nestlé ist der weltweit größte Hersteller von Lebensmitteln.
Nach eigenen Angaben gehören mehr als 2000 Marken zu dem Konzern.
Darunter sind beispielsweise Marken wie Maggi, Kitkat, Nespresso und die Eistee-Marke "Nestea".

Doch mindestens genauso groß wie der Konzern selbst ist auch sein schlechter Ruf.

Das Unternehmen ist in eine lange Serie von Skandalen verwickelt. Besonders wichtig: "Nestlé Waters". Der Unternehmenszweig ist in 34 Ländern mit 95 Produktionsstandorten aktiv. Darunter sind auch einige afrikanische Länder, in denen das Wasser besonders knapp ist.

Während die Menschen in diesen Ländern unter Dürren leiden, macht das Unternehmen Milliardenumsätze. Dazu kauft es von staatlichen Behörden das Recht, Grundwasser fördern zu dürfen. Das wird später gereinigt und als Trinkwasser in Plastikflaschen verkauft. (orange)

Besonders brisant für Krombacher:

In vielen Nestlé-Produkten ist Palmöl enthalten.
Der Rohstoff wird vor allem bei der Verarbeitung von Schokolade, Kosmetikartikeln und Babylotion genutzt.
All diese Produkte hat Nestlé massenweise in seinem Sortiment.

Gewonnen wird der Stoff aus der sogenannten Ölpalme. Um diesen abzubauen, werden häufig große Flächen von Regenwäldern abgeholzt. Zwar hatte sich Nestlé zum Ziel gesetzt, künftig auf Palmöl von Zulieferern zu verzichten, die beim Abbau Regenwald vernichten. (Nestlé)

Laut Greenpeace gelingt das bis heute nicht völlig. Den Recherchen der Umweltorganisation zufolge soll Nestlé auch noch im Jahr 2018 Palmöl genutzt haben, für das ein Zulieferer große Flächen von Regenwald zerstört haben soll. (Greenpeace)
Schorlinho74

Beitrag von Schorlinho74 »

Es wird Zeit das die Runde los geht, damit endlich das Sommerloch zugeschaufelt werden kann. Sch... Bier hier, hässliches Trikot da, etc. etc..

Rein geschmacklich (meine Meinung) auf alle Fälle besser als Karlsberg wenn’s schon Bier sein muss. Ich habe die letzte Woche auf Mallorca auch mit San Miguel überstanden, insofern werden mich die 4-5 Stunden alle zwei Wochen auch nicht umbringen. Wenn ich dann wieder zuhause bin kann ich ja mit Rieslingschorle neutralisieren.
gr73

Beitrag von gr73 »

Wie einige andere trinke ich im Stadion lieber eine Weinschorle (auch wenn sie im Plastikbecher ist ;) Denn bis dato kenne ich kein anderes Stadion in dem das möglich ist. Ok als Gästefan in den Stadion ist man schon froh, wenn es überhaupt etwas halbwegs leckeres zu essen und trinken gibt. Daher können unsere Gäste in der Ost auch Weinschorle trinken?
Birgland? - Es gibt nur ein'n wahren Betzenberg! :teufel2:
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Walk on! hat geschrieben:Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles. Dem ist nichts hinzuzufügen. :?

:lol: Du oder Sie :D
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

gr73 hat geschrieben:Wie einige andere trinke ich im Stadion lieber eine Weinschorle (auch wenn sie im Plastikbecher ist ;) Denn bis dato kenne ich kein anderes Stadion in dem das möglich ist. Ok als Gästefan in den Stadion ist man schon froh, wenn es überhaupt etwas halbwegs leckeres zu essen und trinken gibt. Daher können unsere Gäste in der Ost auch Weinschorle trinken?
In Fürth gabs auch Schorle : 0,2 für 4,50€ :lol: :lol: :lol:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
pfälzer-Bayer

Beitrag von pfälzer-Bayer »

MatzeW hat geschrieben:
Walk on! hat geschrieben:Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles. Dem ist nichts hinzuzufügen. :?

War ja nur ne Frage der Zeit, bis der kommt
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Sagida hat geschrieben:@hessenfck
Richtig ist in jedem Fall, dass Hessen alles Mögliche kann, aber kein Bier :D
Das Eckige muss ins Runde
Fckfreack

Beitrag von Fckfreack »

Jetzt stellt es sich raus ob ich am nächsten Tag nach einen Heimspiel Kopfschmerzen vom Spiel oder doch vom Bier hatte !
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Krombacher schmeckt nicht, Punkt.

...aber für mehr Geld müssen wir wohl auch dieses Sauerbier schlucken.

Von Schorle allein kann ich nicht leben, bin eben kein gebürtiger Pälzer. :teufel2:
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

roterteufel81 hat geschrieben:... ...
Besser ä schlechtes Bier vunn de Hesse, als den eklische Appelwoi vunn denne.
:prost:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Lonly Devil hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:... ...
Aber das is ja grade das was se gudd kenne :D E gouder Sauergespritzter is es Einzige mit dem ich mich anfreunden konnte... Ansonsten muss ich mir mein Kirner Bier aus der Heimat immer wieder importieren :lol:
Das Eckige muss ins Runde
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

MatzeW hat geschrieben:

Es macht halt schon einen Unterschied, ob geschrieben wird:

Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles.

Oder

Meine Frau sagt immer, "ich schlucke alles."

:D
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

[quote="ExilDeiwl"Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles. Dem ist nichts hinzuzufügen. :?[/quote]

:lol: Du oder Sie :D[/quote]

Es macht halt schon einen Unterschied, ob geschrieben wird:

Meine Frau sagt immer, ich schlucke alles.

Oder

Meine Frau sagt immer, "ich schlucke alles."

:D[/quote]

:daumen:

Aber ich gebe zu, dass ich die Kommentare bewusst provoziert habe... :wink:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Betze_FUX hat geschrieben:Und nicht zu vergessen Nutella! Da ist Palmöl drin!!!
Und wenn wir dann mal alles wo Nestlé, Unilever und Kraft dahinterstecken aus dem Kühlschrank entfernen wird's aber dünn mit der Ernährung.
Wo lässt eigentlich uhlsport seine Trikots fertigen? Woher kam/kommt euer Weihnachtsbaum und könnt ihr noch ruhig schlafen mit dem ganzen Verpackungsmüll und dem Mikroplastik in Duschgel und Zahnpasta???!!! :o
Alles was du schreibst ist vollkommen richtig. Allerdings wirst du weder verhungern noch verwahrlosen, wenn Du auf die Produkte der o.g. Firmen verzichtest.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

roterteufel81 hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:... ...
Aber das is ja grade das was se gudd kenne :D E gouder Sauergespritzter is es Einzige mit dem ich mich anfreunden konnte... :lol:
Wie grausam unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können. :shock: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

DevilsPower hat geschrieben:Ganz trocken betrachtet, vom Geschmack, freut es mich sehr! Krombacher schmeckt um einiges besser als Karlsberg! Sehr geil.

Aus einer Verbundenheit heraus ist es schon schade einen Sponsor wie Karlsberg zu verlieren. Allerdings scheint die "Schuld" aber auch nicht wirklich beim FCK zu liegen - von daher leider eine kaufmännische Entscheidung. Diese Entscheidungen müssen getroffen werden.

Das Nestle-Thema wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle aufgewärmt werden. Muss man dann mit Leben. So scheiße es auch klingt und ist, das ist Business. Genau wie unser aller geliebter Fußball.
Das trifft es ziemlich gut.
Natürlich ist es Schade um die lange Partnerschaft, aber der FCK hat nun mal nichts zu verschenken. Und Sponsorengelder schon gar nicht. Und wenn Krombacher mehr zahlt als Karlsberg dann sollen sie von mir aus auch die Werbebanden bedrucken.
Wer sonst keine Probleme hat darf sich gern über mangelnden Geschmack, Nestle oder sonst was aufregen. Für mich gibt's wichtigeres.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Es wird Zeit, dass der Ball bald wieder rollt. Diskussionen um Trikot und Bier Geschmack sind müßig, da eh jeder eine andere Meinung hat. Hoffentlich zahlt Krombacher gut und hoffentlich steigen wir mit diesem Trikot auf und hoffentlich kommt ein gut zahlender Hauptsponsor drauf. Dann ist es das beste Bier und das schönste Trikot, dass wir seit langem hatten.
Gesperrt