Forum

Ex-FCK-Kapitän Hans-Günter Neues ist gestorben (SWR)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
ix35

Beitrag von ix35 »

Leider hast Du Hans-Günter Dein letztes großes Spiel verloren, aber in meinem FCK-Herz ist immer ein Platz für Dich vorhanden. Ruhe in Frieden Hans-Günter. Mein herzliches Beileid allen Angehörigen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

BjarneG, alles andere wäre sehr verwunderlich und da der FCK z.B. auch schon mit einer Stellungnahme reagiert hat, gehe ich noch etwas fester davon aus.

Zu HGN:
Als D-Jugendlicher meinte einmal der Verteidiger, der gegen mich spielen sollte beim Anpfiff, sein Vorbild wäre Hans-Günter Neues. Das Ergebnis war, dass ich das ganze Spiel über Schiss vor dem hatte.
- Frosch Walter -
Wolfteufel
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wolfteufel »

wkv hat geschrieben:I
........
Hans-Günter war es auch, der Jimmy Hartwig tröstete, als dieser sich über den weiten Weg vom Platz 4 (Umkleidekabinen dort, weil die Wasserleitungen unter der Hauptribüne erneuert wurden) beschwerte....mit den Worten:

Mach dir nichts draus, zurück tragen dich die Sanitäter.
Hat er ja auch wahr gemacht :teufel2: 1981 gg den Hsv gab's Rot für Neues nach ner knackigen Ohrfeige für Hartwig....
Wenn ich mich recht erinnere, war das so: Neues blieb nach nem Eckball von uns im Hamburger Strafraum liegen, weil er offenbar nen Ellenbogen von Hartwig kassiert hatte.
Da Neues sonst nie am Boden blieb war klar, dass er ordentlich was abgekriegt hatte.
Der Schiri lies weiterlaufen, Neues rappelte sich auf, ging mit entschlossenem Schritt zur Mittellinie, wo Jimmy Hartwig als letzter Mann stand und zentrierte ihm derart eine, dass er tatsächlich den Weg zur Kabine auf der Trage nehmen durfte.
So zumindest ist meine Erinnerung.
An die Backpfeife muss ich immer denken, wenn heute so ein Pflänzlein schon vom Windhauch getroffen den sterbenden Schwan spielt.

Neues war einer meiner großen Helden, ein Kämpfer mit nem Eisenfuß und Betze durch und durch und darüber hinaus ein super netter nie abgehobener Typ.
Die Nachricht heute hat mir nen richtigen Stich gegeben.
RIP Hans- Günter
Alt FCK'ler

Beitrag von Alt FCK'ler »

Ich habe mich damals extra von meinem Opa von LU nach NW fahren lassen um in seinem Geschäft meine Torwarttrikots (natürlich Hellström) zu kaufen. Aber für die Westkurve hatte ich ein "Streif" FCK-Trikot mit der Nummer "5" - Hans-Günter Neues!

Ein Held meiner Jugend! :cry: :cry: :cry:
Der alte Bruno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Der alte Bruno »

Waren meine ersten Jahre auf dem Betze. Tolle Zeit und Typen mit Charakter. Ruhe in Frieden. Mir fällt gerade auf, das von dieser Generation leider zuviele zu früh gehen müssen. Reiner Geye, Seppl Pirung und Hannes Riedl. Bin froh und Stolz diese alle noch live erlebt zu haben.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ein trauriger Tag für den FCK und seine Fans.
RIP Hans-Günter!
Mit Dir hat meine Zeit in der West begonnen. Gemeinsam mit Briegel, Hellström und Toppi wirst Du für immer meine vielleicht schönste FCK-Zeit verkörpern. Du warst einer der besten Liberos Deutschlands in Deiner Zeit, ein Schuss wie Thors Hammer, tolle Technik, stets maximaler Einsatz, das waren deine trademarks.
Ich meine mich zu erinnern, wie Du Ende der 70er dem damals noch jungen König Otto, als der Trainer auf der Alm war, an der Seitenauslinie den Ball an die Birne geschmettert hast. Und Ruhe war im Karpuff. Du hast Zeitschinder am Kragen vom Feld gezerrt, den Mond mit Deinen Befreiungsschlägen attackiert. Vor allem hast Du Deinen Gegnern immer gezeigt, wo der Hammer hängt.
Ich habe Dich als Knirps geliebt, und werde Dich immer als einen der ganz großen FCKler verehren.
Diese scheiß bekackte Krankheit...
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Ruhe in Frieden Hans Günter Neues !!!
Ein FCK Idol für immer in der Betze Erinnerung !!!
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
loveofmylive

Beitrag von loveofmylive »

Ich bin sehr sehr traurig. Heute spürt man wieder was die FCK-Familie ausmacht. Wir alle sind Lautern, egal was wir denken oder schreiben, auch wenn wir diskutieren und streiten. Wir sind vereint in unserer Liebe für diesen unglaublichen Verein. Wir sind vereint in unserer Trauer um die Großen, die wirklich Großen des Fussballs. Hans-Günter Neues, ein Kämpfer vor dem Herrn, ein wahrer Roter Teufel ! Ruhe in Frieden und grüß die anderen Großen unseres stolzen Clubs ! DANKE !
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Hans-Günter Neues!
Allein der Name elektrisiert. Immer noch. Du warst einer der Riesen in der damaligen, unglaublich besetzten Abwehr, ein absolutes Idol.
Ruhe in Frieden!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Tut mir wirklich sehr leid. Es war oftmals aus den unterschiedlichsten Gründen ein Vergnügen, ihn spielen zu sehen. Er gehört zu den FCK Spielern, an die ich gerne zurück denke.
Gruß
Hans
wkv

Beitrag von wkv »

@Wolfteufel:
Genau so hab ich es auch in Erinnerung.
babsack

Beitrag von babsack »

Leider kann ich mich nicht mehr bewusst an H.G. Neues erinnern, aber auch von mir Ruhe in Frieden.
Schwetzinger

Beitrag von Schwetzinger »

Eine deutsche Eiche im Pfälzer Wald gefällt. Seine langen Bälle aus der Abwehr werde ich nie vergessen. Durfte ihn mal kurz kennenlernen; ein freundlicher sympathischer Sportsmann. RIP.
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Betze pur !

"Solang de Neues Libero is, basseert uns nix !"

DANKE und fnde Deinen Frieden!
! Einmal FCK - immer FCK !
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Mit Hans Günter Neues geht einer der ganz Großen des FCK !
Ich erinnere mich gerne an die Zeiten mit Neues, Briegel, Hellström, Topmöller - Das waren meine ersten Helden im Trikot der Roten Teufel, und der Grundstein für meine Liebe zu diesem einzigartigen Verein !

Lieber Hans Günter,
DANKE für Alles und Ruhe in Frieden.
Wir werden Dich nie vergessen.
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Fels in der Brandung.

Januar 1980, zum ersten mal im Stadion, 2:1 Sieg gegen VfB.
Torschützen: Geye und Neues (Elfer).
Unvergessen.

Ganz viel Kraft den Hinterbliebenen.
Hell ain`t a bad place to be
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

R.i.P Günter!!!

Leider hab ihn nie live spielen gesehen, da ich noch zu jung war.
Aber wenn man Fan ist und sich mit der Vereinsgeschichte auseinander gesetzt hat, kenn man natürlich auch Günther Neues!!! Ein toller Mensch, der in einer der besten Bundesligazeiten des FCK damals ein Held war, nur leider ohne Titel. Erst Jahre später durften andere neue Spieler in den 90er Jahren sich Helden nennen und Titel entgegennehmen.

Es verlässt heute ein ganz Großer die Bühne... für immer.
Es ist eine echte Substanz ein Stück Fundament unseres Vereins davon gegangen.

MACHS GUT GÜNTER UND DANKE FÜR ALLES!!!
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Der alte Bruno hat geschrieben:Waren meine ersten Jahre auf dem Betze. Tolle Zeit und Typen mit Charakter. Ruhe in Frieden. Mir fällt gerade auf, das von dieser Generation leider zuviele zu früh gehen müssen. Reiner Geye, Seppl Pirung und Hannes Riedl. Bin froh und Stolz diese alle noch live erlebt zu haben.
Das gleiche wollte ich auch schreiben...
Daran sieht man aber auch wie alt man selber schon geworden ist und alle guten und schlechten Zeiten des FCK mitgemacht hat.

Ruhe in Frieden, Günter
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
OK

Beitrag von OK »

Mit knapp 7Jahren durfte ich 1980 mit auf den Betze zu FCK:HSV. Es war ein geiles Spiel. Mein Idol war ab dann HG Neues. Wie heute Kinder Messi, Ronaldo, Neuer "spielen" und sich Trikots kaufen, schneiderte mir meine Mutter mein FCK-Trikots mit der Nummer 5. Ich war HGN!

Das nächste Hammerspiel war dann in Frankfurt. Neues und Hellström provozierten die Frankfurter durch ihr hin und hergeschiebe ... gefühlte 2 min lang.
UNd Neues hämmerte kurz vor dem Ende den Elfer in den Kasten.
Der FCK war mein Verein!
Vor 6 Jahren kickte Neues in einem Benefizspiels mit der Lotto-Elf in Mülheim-Kärlich. Wir plauderten und ich bekam mein Foto mit Hans-Günter Neues.

Er ist erlöst von Krebs.

1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV 4:2 (0:1)
Wettbwerb: 1. Bundesliga , 23. Spieltag
Datum: 01.03.1980, 15:30 Uhr
Aufstellung 1. FC Kaiserslautern

Hellström
Bongartz
Briegel
Brummer (87. R. Meier)
Dusek
Geye
Groh
Melzer
Neues
H. Riedl
Wendt

Tore:
0:1 Hartwig (18.)
1:1 Wendt (48.)
1:2 Hartwig (56.)
2:2 Neues (73., Foulelfmeter)
3:2 Geye (85.)
4:2 H. Riedl (89.)

Schiedsrichter: Hennig (Duisburg)

Zuschauer: 27353

Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 3:5 (2:1)
Wettbwerb: 1. Bundesliga , 29. Spieltag
Datum: 19.04.1980, 15:30 Uhr

Aufstellung 1. FC Kaiserslautern

Hellström
Bongartz
Briegel
Dusek
Eigendorf
Geye
Groh
Melzer
Neues
H. Riedl (85. R. Meier)
Wendt

Tore:
1:0 Nickel (6.)
2:0 Cha (18.)
2:1 Wendt (19.)
3:1 Lorant (58., Foulelfmeter)
3:2 Briegel (65.)
3:3 Briegel (68.)
3:4 Neues (88., Foulelfmeter)
3:5 Wendt
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

Und wieder geht ein Stück FCK. Mit seinem Namen sind viele Erinnerungen verbunden. Kam von RW Essen und spielte zunächst Außenverteidiger. Hat immer in den ersten 5 Minuten seinem Gegenspieler mit einer körperlichen Aktion, für die die meisten Schiedsrichter heute glatt Rot zeigen würden, Respekt eingeflößt, nein eher eingebläut. Hat dann den endgültigen Durchbruch als Libero geschaft, als kongenialer Partner von Hans-Peter Briegel in der Innenverteidigung. Für mich einer der Besten in der BL zu seiner Zeit und eine Schlüsselfigur für den ersten größeren Aufschwung unter Kalli. Heute würde man ihn wahrscheinlich als "Aggressive Leader" bezeichnen. Und mit einem Schuß wie ein Pferd. Ich glaube mich an eine Textzeile in der BILD am Sonntag nach einem Lattentreffer von ihm am Vortag erinnern zu können: Das Tor wackelt jetzt noch.

RIP, die FCK Familie trauert um dich.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ich werde mich immer gerne und mit schmunzeln an die vielen schönen (manchmal auch richtig unfairen) Momente mit HGN auf dem Betze erinnern.
ZB. an die Bälle die in der 89 min über das Nordtribünen Dach gedroschen wurden und kein Ersatzball auffindbar war.... :wink:
Oder als der Gegner im vorbeigehen hinter Schiris Rücken plötzlich umfiel..warum wohl ? :wink:
HGN ein echter Betze TYP , ich werde ihn vermissen. :teufel2:
HANSLIK/Man of the important Goals
Ronnie Carl

Beitrag von Ronnie Carl »

FCK-Fan seit 1974, siehe mein User-Name, sehr, sehr traurige Nachricht deshalb. Gerade den SWR-Landesschau-Bericht vom Juni gesehen, musste mehr als ein Tränchen verdrücken. SEIN Vorstopper HPB war zu sehen, Ehefrau usw. Kennt ihr noch den Running Gag von damals? Sie zu ihm: "Du, sag´ emol, was isn mi´m Spielfeld drobe uffm Betze passiert?" - Er: "Ei wieso?" - Sie: "Ei, in de Zeitung steht heit: "Neues vom Platz"..." :)
Was anderes: Hat jemand von euch Fundstellen für bewegte Bilder aus seiner aktiven Zeit? Finde, auch auf YouTube, nix...
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Hier der SWR Bericht von Heute :-|

http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... d=38999010

Es tut echt weh...
Omnia vincit amor
Homo Palatinus

Beitrag von Homo Palatinus »

Ich habe gerade einen fetten Kloß im Hals und feuchte Augen. Eines meiner ganz großen Idole aus meiner Signatur ist dieser dreckigen, elenden Krankheit zum Opfer gefallen, die sich überall durch die Familien frisst.

Danke, dass ich Dich von der Westkurve aus erleben durfte. Danke für die Emotionen, die auch Du bei mir ausgelöst hast.

Danke für alles, Hans-Günter Neues. Ruhe in Frieden.

Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen.
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Möchte dazu eigentlich nur RIP sagen.
505050505050-Zeichen-muss das sein?
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten