Forum

Betze-Anleihe: Ärger um Kuntz & Co. (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

WernerL hat geschrieben:Wie naiv bist du denn????
Mac ist nicht naiv, er zählt nur das auf, was ihn zu dem von ihm gewünschten Ergebnis bringt.

Insofern ist er Grünewalt nicht unähnlich.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

@WernerL

"Das sind alles schlicht normale Vorgänge eines Mittelständler"
Wenn diese Mittelständler danach wieder auf der Auftragsseite ein dickes Plus stehen haben, bzw. erwarten, wäre das in Ordnung.
Im Falle unsere Vereins konnte demnach Fritz G. nur beten, dass wir aufsteigen werden (was aus den Erfahrungen der Jahre zuvor eher nicht der Fall sein würde), denn spätestens jetzt wäre das Kartenhaus zusammengebrochen.
WernerL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WernerL »

@Westkurvenalex:
Ach ja, oben habe ich danach gefragt: warum machen Gries/ Klatt das denn jetzt nicht und planen mit realistischem Etat von 6 Millionen??? Diese Frage müsste Mac41 beantworten!!!!!! Mittelständler agieren eben spitz auf Knopf, das sollte man wissen, gerade im Geschäft Fussball! Nur unsere Fanbasis kreidet aufgrund des Misserfolgs quasi jede Handlung an die irgendwas mit Finanzen und Geld zu tun hat!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
CGS

Beitrag von CGS »

@Mac41:
Dass Klatt und Gries nun schon bei der DFL vorgesprochen haben, um unter Hinweis auf die Vorgänger um Gut Wetter zu bitten und Sanktionen seitens der DFL wg. Abgabe falscher Unterlagen zuvor zu kommen, wird ggf. bei der JHV thematisiert.
Wo kommt diese Info her? Gibt es dafür Belege?
Entspricht diese Info den Tatsachen ("Abgabe falscher Unterlagen")?
Das ist schon ziemlich harter Tobak, den Du hier in den Raum stellst, da wüsste ich schon gerne wie "verlässlich" diese Info ist......
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Ich kann diese Aussage von Mac41 bestätigen. Es gab wohl letzte Woche einen Termin bei der DFL in Frankfurt.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

CGS hat geschrieben:Wo kommt diese Info her?
Gries bei der Fanclubsitzung Region Lautre und eigene Info's aus der dfl-Zentrale.
Hasta la Victoria - siempre!
CHR1S

Beitrag von CHR1S »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Ich kann diese Aussage von Mac41 bestätigen. Es gab wohl letzte Woche einen Termin bei der DFL in Frankfurt.
"Es gab wohl" klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer belastbaren Bestätigung... :?

Edit: Mac war schneller...
Carsi
Beitrag von Carsi »

Laut der eigenen Aussage von Herrn Gries, hatten sie einen Termin bei der DFL, der auch wahrgenommen wurde um dort persönlich vorstellig zu werden.
Dazu wird es auf der JHV dann eine genaue Aussage geben, um was es bei diesem Termin genau gegangen ist.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
CGS

Beitrag von CGS »

Wenn die Aussage so stimmt ("Abgabe falscher Unterlagen"), dann wäre das eine Erschleichung der Lizenz und würde mit Sicherheit Konsequenzen haben.

Wie schon andere schrieben: Wenn die Zahlen -im Rahmen legaler Möglichkeiten- "geschönt" sind, dann sind das keine falschen Unterlagen. Legale "bilanzielle Tricks" sind eben genau eines: legal. Und deswegen üblich. Eine Abgabe falscher Zahlen wäre aber kein "Bilanztrick" sondern Betrug. Und wenn Gries das so auf einer Fansitzung verkündet ist er entweder sehr sicher ("Rechtssicher") und es kommt was auf den alten Vorstand zu oder er ist unglaublich dämlich. "Aus dem Nähkästchen plaudern" wäre nämlich keine gute Eigenschaft eines FCK-Vorstandes.... Wenn diese Behauptungen nicht haltbar sind, käme das ganz sicher als Bumerang zurück. und das mit Recht!

Ergänzung:
Aha, was Carsi hier ausführt bringt doch schon etwas Licht ins dunkle... Scheinbar hat Gries eben nicht von der Abgabe falscher Unterlagen gesprochen, sondern angedeutet, dass das Thema eventuell auf der JHV angesprochen wird.

Die "eigenen Informationen" durch Mac41 kann ich natürlich nicht prüfen... Wichtigtuer oder haltbare Hintergrundinformationen?
Zuletzt geändert von CGS am 10.10.2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
rheinland-fck

Beitrag von rheinland-fck »

Also ich habe letzte Woche einen Betrag direkt an das NLZ gespendet und gehe mal davon aus, dass das Geld auch dort verwendet wird.

Die Spende kann ich dann auch brav von der Steuer absetzen und bekomme vom Fiskus rund 38% des Betrages zurück (habs mit meinem Steuerprogramm durchgerechnet).
Das nenne ich doch mal Rendite... :D
Kommunikation statt Konfrontation !!!
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

CGS hat geschrieben:@Mac41:
Dass Klatt und Gries nun schon bei der DFL vorgesprochen haben, um unter Hinweis auf die Vorgänger um Gut Wetter zu bitten und Sanktionen seitens der DFL wg. Abgabe falscher Unterlagen zuvor zu kommen, wird ggf. bei der JHV thematisiert.
Wo kommt diese Info her? Gibt es dafür Belege?
Entspricht diese Info den Tatsachen ("Abgabe falscher Unterlagen")?
Das ist schon ziemlich harter Tobak, den Du hier in den Raum stellst, da wüsste ich schon gerne wie "verlässlich" diese Info ist......
@Mac41
Ist der Thementitel "Abgabe falscher Unterlagen" eine Bezeichnung von dir, oder hast du da jemanden zitiert?
Das halte ich nämlich für einen Unterschied, ob unsere Vorstände so etwas in den Mund nehmen oder nicht.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Mac41 hat geschrieben:
CGS hat geschrieben:Wo kommt diese Info her?
Gries bei der Fanclubsitzung Region Lautre und eigene Info's aus der dfl-Zentrale.
Come on: Du bist nen schlauer Kerl. Das merkt man an deinen Beiträgen. Du weist genauso gut wie ich, dass dieser Vorgang - wohlgemerkt ohne den Aufsichtsrat zu informieren, weil sonst hätte der ja auch gelogen - zivil- und ggf. auch strafrechtlich hoch relevant ist.

Sollte FG mit gefakten Unterlagen die Lizenz erschlichen haben, dann macht ihn fertig und Riesenkampff / Abel gleich mit. Denn entweder haben die es abgenickt oder sie haben zugelassen, dass man sie an der Nase rumführt - ich weis nicht was ich schlimmer finden würde.

Ich vermute (kein Wissen / keine Fakten): Die waren bei der DFL, weil jetzt schon abzusehen ist, dass es ihre eigene, also die diesjährige Liquiditätsplanung total zerlegt. Kommen weiterhin nur 19.000 im Schnitt und wir landen auf Platz 13. Dann sind die Bödi-Millionen inkl. des Kredites gleich komplett weg. Was letztes Jahr war, interssiert die DFL nen feuchten Dreck - sollte sich herausstellen, dass wir zum Ende der Saison Probleme haben die Gehälter zu zahlen, interessiert sie das sehr wohl.

Aber ich habe vergessen: Das so wenige Zuschauer kommen liegt ja an SK und FG - die haben sich bestimmt wegen einer Lizenzzierungsprämie von ein paar 10.000 EUR ihre komplette Zukunft versaut, wegen einem Verein voller Ratten, der sie nur noch loswerden wollte. Die Logik einiger Leute hier ist echt brilliant.
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 10.10.2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

CHR1S hat geschrieben:
Betzenberg1985 hat geschrieben:Ich kann diese Aussage von Mac41 bestätigen. Es gab wohl letzte Woche einen Termin bei der DFL in Frankfurt.
"Es gab wohl" klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer belastbaren Bestätigung... :?

Edit: Mac war schneller...
Wenn Gries sagt, dass die einen Termin hatten, kann ich nicht sagen, dass es einen Termin gab. Daher meine Aussage, dass es wohl ein Termin gab.

Wenn ich selbst dabei gewesen wäre, hätte ich gesagt, es gab einen Termin ;-)
asdf

Beitrag von asdf »

Die Hexenjagd hier ist unter aller Kanone.

Klatt war beim Lizenzverfahren dabei und sagte über Grünewalts Unterlagen "Ich teile seine Meinung" bei der ersten Pk. Hätte er sowas wirklich gesagt, wenn da Anzeichen für irgendwelche illegalen Handlungen bestanden hätten?
Wieso wird hier behauptet, dass wir überschuldet sind? Wir fahren (bedingt durch die hohen Transfererlöse) jedes Jahr Gewinn bzw. geringe Verluste. Es ist eine prekäre Situation, aber keinesfalls eine aussichtslose.
Ihr habt also das Auto von Gries in Frankfurt bei der DFL gesehen? Und woher wisst ihr, dass er dort wegen Probleme mit der Lizenz war?
Jetzt wird SK noch vorgeworfen, dass er freiwillig auf sein Gehalt verzichtet? Würdet ihr das auch machen, wenn ihr zusätzlich zu der ganzen Arbeit auch noch jeden Tag noch jede Menge Kritik einzustecken habt?

Das ganze hier ist zu einem Teich voller Verschwörungstheorien verkommen, die ohne jeden Beweis nach draußen geplärrt werden.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Mac41
sehr guter Bericht danke dafür.
Aber noch zuviele halten SK für den Gott. Bei mir war dieser Mensch ( ich lebe und sterbe für den FCK ) schon
unten durch als er beim Versuch ihn aus der Türkei zurück zuholen Gehaltsforderungen hatte die der FCK nicht zahlen konnte.
Aber egal ich bin froh, daß er beim DFB ist da passt er hin, da tickt man genauso.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

CGS hat geschrieben:Wie schon andere schrieben: Wenn die Zahlen -im Rahmen legaler Möglichkeiten- "geschönt" sind, dann sind das keine falschen Unterlagen. Legale "bilanzielle Tricks" sind eben genau eines: legal. Und deswegen üblich. Eine Abgabe falscher Zahlen wäre aber kein "Bilanztrick" sondern Betrug.
Wir befinden uns hier nicht in einem öffentlichen, strafrechlich schutzbewehrten Bilanzverfahren, sondern im verbandsrechtlich, sozusagen privaten und vertragsgeregelten Lizensierungsverfahren der DFL.
Eine Lizenz ist nicht weniger als die zwingend notwendige Teilnahmeberechtigung für den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga. Sie entsteht durch einen Vertrag zwischen dem Ligaverband und dem Club und gilt grundsätzlich nur für ein Spieljahr. Das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga, das sich die Vereine durch ihr Ligastatut (Satzung der DFL Deutsche Fußball Liga) selbst auferlegt haben...
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/d ... l-liga.jsp

Sicher ist, die Bilanz zum 31.12. ist keine handels- oder steuerrechtlich relevante "offizielle" Bilanz des FCK.
Sie ist lt. Ligastatut auch nicht zu testieren, es erfolgt eine "Prüferische Durchsicht durch den Wirtschaftsprüfer".
Zudem ist eine Konzern-Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen für die zweite Hälfte des laufenden
Spieljahres und für die kommende Spielzeit (01.07.t bis
mit den Istzahlen für das abgelaufene Spieljahr
und für die erste Hälfte des laufenden Spieljahres nach der vom Ligaverband vorgegebenen Gliederung abzugeben.
http://s.bundesliga.de/assets/doc/10700 ... iginal.pdf

Nach den bisher bekannten Ergebnissen der Zwischenprüfung von Herrn Klatt zum 31.03. und den Äußerungen von Herrn Gries und Riesenkampff, ist aus dem bei dem in der Bilanz 31.12. durch Herrn Grünewalt ermittelten Millionengewinn und Stand heute (so um die 2 Millionen Miese, andere Aussagen sind noch pessimistischer) ein nicht unerheblicher "Gewinneinbruch" zu verzeichnen.
Nach den eigenen Vorschriften der dfl wäre dies in der Lizens mit Bedingungen oder Auflagen verbunden. Da es diese nicht gab (so die Aussage des FCK) war die Plan-Gewinn-und Verlustrechnung wohl falsch, ob gewollt oder nicht.
Das hat in der Regel bei der Nachlizensierung (Abgabe der Bilanz zum 30.6., die bis zum 31.10 zu erfolgen hat) gewisse Folgen, wie Strafen oder Punktabzüge.
Dem wollte der FCK wohl mit einem persönlichen Gespräch bei der Liga vorbeugen.
Zuletzt geändert von Mac41 am 10.10.2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

Naja, immerhin steht aktuell die A-Jugend sehr gut da und es gibt Spieler darin, die interessant werden könnten, die B-Jugend spielt auch Bundesliga - das war alles schon schlechter.
Die Fan-Anleihe ist aber wohl verdunstet und manche Gelder, die nur für den Fröhnerhof gedacht waren, flossen doch ins Tagesgeschäft - heftige finanzielle Löcher eben.
Mir war das damals sowieso nicht ganz geheuer, alle mit denen ich sprach und die von "vollständig zweckgebunden" sprachen, habe ich gesagt, ok, aber dann verzichten sie darauf den Fröhnerhof mit den üblichen Geldern aus dem Verein zu unterstützen. Gut, dann hatten sie mehr Geld für die Profis. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass sie doch größer in den "Fan-Pott" gegriffen haben, weil sie kein Geld mehr hatten - war zu erwarten. Ich hoffe für die Geldgeber war es Geld, das sie sowieso nicht mehr brauchten.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
Westkurvenalex

asdf hat geschrieben:Die Hexenjagd hier ist unter aller Kanone.

Klatt war beim Lizenzverfahren dabei und sagte über Grünewalts Unterlagen "Ich teile seine Meinung" bei der ersten Pk. Hätte er sowas wirklich gesagt, wenn da Anzeichen für irgendwelche illegalen Handlungen bestanden hätten?
Wieso wird hier behauptet, dass wir überschuldet sind? Wir fahren (bedingt durch die hohen Transfererlöse) jedes Jahr Gewinn bzw. geringe Verluste. Es ist eine prekäre Situation, aber keinesfalls eine aussichtslose.
Ihr habt also das Auto von Gries in Frankfurt bei der DFL gesehen? Und woher wisst ihr, dass er dort wegen Probleme mit der Lizenz war?
Jetzt wird SK noch vorgeworfen, dass er freiwillig auf sein Gehalt verzichtet? Würdet ihr das auch machen, wenn ihr zusätzlich zu der ganzen Arbeit auch noch jeden Tag noch jede Menge Kritik einzustecken habt?

Das ganze hier ist zu einem Teich voller Verschwörungstheorien verkommen, die ohne jeden Beweis nach draußen geplärrt werden.
Lassen wir es doch einfach einmal auf uns zukommen. In der Hauptversammlung werden wir wahrscheinlich erfahren, was Sache ist. Vor allem würde ich dies nicht als "Verschwörungstheorie" abtun.
Vielleicht eine Sache zu "Gewinne und leichte Verluste". Die Stundungen der Stadionmiete, die Inanspruchnahme der Fananleihe, die Verbindlichkeiten, die notwendige Aufnahme eines 3 Mill. Kredits, der Stopp des Ausbaus des Fröhnerhofs, spricht nicht gerade dafür, dass wir, in Geld schwimmen.
asdf

Beitrag von asdf »

potto hat geschrieben:
asdf hat geschrieben: Wieso wird hier behauptet, dass wir überschuldet sind? Wir fahren (bedingt durch die hohen Transfererlöse) jedes Jahr Gewinn bzw. geringe Verluste.
...
Das ganze hier ist zu einem Teich voller Verschwörungstheorien verkommen
Das sind für dich nur "Verschwörungs-Theorien"? Ja, ist denn die Fan-Anleihe noch da? Für dich ist sie also noch immer vorhanden? Und jedes Jahr Gewinn, weil wir Heintz und die anderen Eigengewächse immer wieder verkaufen können? Nein, mein Freund, der FCK Kader ist ausgeblutet worden. Welche Transfererlöse willste denn mit der aktuellen Truppe erzielen?

Mancher träumt weiter bockig den Schlaf der Ahnungslosen. Was muss noch alles rauskommen, bevor es keine "Theorien" mehr sind??
Wenn das was hier behauptet würde, wahr wäre, dann müssten wir Insolvenz anmelden. Du hast es weggeschnitten von meinem Beitrag: Es ist prekär, aber nicht aussichtslos!

Der Verkauf von Eigengewächsen ist nun mal das Geschäftsmodell das nicht nur wir sondern sehr viele Clubs in Deutschland fahren (Man schaue nach Gelsenkirchen). Das ist absolut legitim! Und diese Frage nach den Transfererlösen wurde letztes Jahr schon gestellt und wir haben am Ende ein Haufen Geld erlöst mit Zimmer, Müller und Bödvarsson. Vielleicht sind es dieses Jahr Pollersbeck und Koch, vielleicht wirds noch ein Osawe oder sonst wer, die uns Geld einbringen. Das weiß keiner zum jetzigen Zeitpunkt, denn es ist gerade mal ein Viertel der Saison rum.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Tavlaret hat geschrieben:Naja, immerhin steht aktuell die A-Jugend sehr gut da und es gibt Spieler darin, die interessant werden könnten, die B-Jugend spielt auch Bundesliga - das war alles schon schlechter.
Die ganzen Talente werden bei einem Abstieg der ersten oder der zweiten das Weite suchen, ganz einfach wegen fehlender Perspektive. Wir stehen in der Jugend auch deswegen so gut da, weil wir in den letzten 2-3 Jahren eine recht gute Durchlässigkeit hatten, und einige Talente den Sprung zu größeren Clubs geschafft haben. Für den FCK nur interessant, wenn sie auch bei uns in einer Profimannschaft spielen, und dementsprechend "hohe" Ablösesummen generieren. Für Talente, die aus der A-B Jugend zu anderen Clubs wechseln bekommste nur mit ganz ganz viel Glück und riesen Talent mal ne geringe 6stellige Ablösesumme. Davon können wir nicht (über)leben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
CGS

Beitrag von CGS »

Mac41 hat geschrieben: Nach den bisher bekannten Ergebnissen der Zwischenprüfung von Herrn Klatt zum 31.03. und den Äußerungen von Herrn Gries und Riesenkampff, ist aus dem bei dem in der Bilanz 31.12. durch Herrn Grünewalt ermittelten Millionengewinn und Stand heute (so um die 2 Millionen Miese, andere Aussagen sind noch pessimistischer) ein nicht unerheblicher "Gewinneinbruch" zu verzeichnen.
Nach den eigenen Vorschriften der dfl wäre dies in der Lizens mit Bedingungen oder Auflagen verbunden. Da es diese nicht gab (so die Aussage des FCK) war die Plan-Gewinn-und Verlustrechnung wohl falsch, ob gewollt oder nicht.
Das hat in der Regel bei der Nachlizensierung (Abgabe der Bilanz zum 30.6., die bis zum 31.10 zu erfolgen hat) gewisse Folgen, wie Strafen oder Punktabzüge.
Dem wollte der FCK wohl mit einem persönlichen Gespräch bei der Liga vorbeugen.
Danke. Das klingt schon anders. Vorhin hatte ich den Eindruck, es wäre um Vorsatz gegangen.
Das relativierst Du hier und sprichst davon, dass nach dem 31.12 bis heute ein "Gewinneinbruch" stattfand. Natürlich kann der auf Grund von "deutlich zu positiven" Zahlen vom 31.12. erfolgt sein.
Vielleicht aber auch durch nicht geplante Vorfälle wie z.B. Verlust eines Platzes im Fernsehranking, Abfindungszahlungen (Kuntz?, Fünfstück), fehlender Zuschauereinnahmen, nicht geplanter Ablösen (Stöver, Spielerkader) usw. usf. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit hier in der Mitte. Wie auch immer: Klatt und Gries haben mit Sicherheit auch zu dem "negativeren" Ergebnis beigetragen durch den Umbruch beim FCK.

EDIT:
Eins noch - wenn es wirklich Unregelmäßigkeiten geben sollte: Wie stehen eigentlich Riesenkampff, Abel und Frenger dazu? Immerhin saßen die damals auch im Aufsichtsrat....
Zuletzt geändert von CGS am 10.10.2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
asdf

Beitrag von asdf »

Westkurvenalex hat geschrieben:
Lassen wir es doch einfach einmal auf uns zukommen. In der Hauptversammlung werden wir wahrscheinlich erfahren, was Sache ist. Vor allem würde ich dies nicht als "Verschwörungstheorie" abtun.
Vielleicht eine Sache zu "Gewinne und leichte Verluste". Die Stundungen der Stadionmiete, die Inanspruchnahme der Fananleihe, die Verbindlichkeiten, die notwendige Aufnahme eines 3 Mill. Kredits, der Stopp des Ausbaus des Fröhnerhofs, spricht nicht gerade dafür, dass wir, in Geld schwimmen.
Ja, ich stimme dir zu. Man sollte einfach mal zuhören was auf der Hauptversammlung erzählt wurde.
Ich bezeichne alles als Verschwörungstheorie, was hier an Schlussfolgerungen in den Raum geworfen wird, ohne das belastbar beweisen zu können.
Fakt ist: Das letzte Mal, dass offiziell und ausführlich über unsere Finanzen gesprochen wurde, war bei der Finanzpk von Klatt im Mai. Dort hat er OHNE NOT gesagt, dass es schwierig ist aber man noch Handlungsoptionen hat. Wenn unser Verein schon am Ende gewesen wäre, hätte er das dort in seiner Prüfung sehen und dies deutlich kommunizieren können. Daraus lassen sich zwei Dinge schließen: Entweder er wusste es damals nicht, dann hat er sehr schlampig geprüft oder die Lage ist tatsächlich so wie er es gesagt hat. Solange mir von Vereinsseite nichts anderes gesagt wird, vertraue ich auf zweiteres. Sowohl Gries als auch Klatt sind Wirtschaftsleute, die eine Reputation zu verlieren haben. Die machen bestimmt keine Spielchen. Darauf vertraue ich mehr, als auf Journalisten, Foristen und andere mit gewetzten Messern.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Wenn hier immer wieder von „seriöser“ Finanzplanung geschrieben wird und man den Verein mit einem mittelständischen Unternehmen vergleicht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein Fußballverein ist alles Mögliche aber ganz bestimmt kein klassisches Unternehmen, das Autoteile produziert oder Rasenmäher.

In der Bilanz eines klassischen Unternehmens gibt es eine Risikoprognose für das nächste Bilanzjahr. Bei klassischen Unternehmen ist dieses Risiko in der Regel sehr überschaubar. Bei einem Fußballverein sieht die Sache völlig anders aus. Bleibt der sportliche Erfolg aus, dann ist das unmittelbar mit erheblichen finanziellen Einschnitten verbunden, unter Umständen sogar mit der Insolvenz.

Warum hat denn der neue Vorstand den Spieleretat nicht gesenkt, obwohl Herr Klatt suchend in einem leeren Geldspeicher unterwegs war? Warum hat er die 1,9 Millionen zu Lasten des Spieretats nicht zurückgestellt, damit die Anleihenzeichner nachts besser schlafen können?

Weil ein Sportverein wie der FCK im klassischen Sinn gar nicht seriös haushalten kann. Wenn der Verein den Spieleretat zu stark kürzt, dann riskiert er, dass er durch sinkende Zuschauereinnahmen, Fernsehgelder und Transfererlöse mehr verliert, als er zuvor eingespart hat. Wenn der Verein dadurch die Klasse nicht halten kann, dann verliert er vielleicht sogar alles.

Die Finanzplanung eines Fußballvereines ist der Ritt auf einer Kanonenkugel. Erst recht wenn der Verein in der 2. Liga spielt und mit so hohen Hypotheken belastet ist, wie es beim FCK leider der Fall ist.
Westkurvenalex

asdf hat geschrieben:
Westkurvenalex hat geschrieben:
Ja, ich stimme dir zu. Man sollte einfach mal zuhören was auf der Hauptversammlung erzählt wurde.
Ich bezeichne alles als Verschwörungstheorie, was hier an Schlussfolgerungen in den Raum geworfen wird, ohne das belastbar beweisen zu können.
Fakt ist: Das letzte Mal, dass offiziell und ausführlich über unsere Finanzen gesprochen wurde, war bei der Finanzpk von Klatt im Mai. Dort hat er OHNE NOT gesagt, dass es schwierig ist aber man noch Handlungsoptionen hat. Wenn unser Verein schon am Ende gewesen wäre, hätte er das dort in seiner Prüfung sehen und dies deutlich kommunizieren können. Daraus lassen sich zwei Dinge schließen: Entweder er wusste es damals nicht, dann hat er sehr schlampig geprüft oder die Lage ist tatsächlich so wie er es gesagt hat. Solange mir von Vereinsseite nichts anderes gesagt wird, vertraue ich auf zweiteres. Sowohl Gries als auch Klatt sind Wirtschaftsleute, die eine Reputation zu verlieren haben. Die machen bestimmt keine Spielchen. Darauf vertraue ich mehr, als auf Journalisten, Foristen und andere mit gewetzten Messern.
Da bin ich bei dir. Genaueres erfahren wir ja eh erst zur Hauptversammlung. Bis dorthin sollten noch ein paar Punkte eingefahren werden, damit man nicht so zittern muss.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Troglauer hat geschrieben:
Die Finanzplanung eines Fußballvereines ist der Ritt auf einer Kanonenkugel. Erst recht wenn der Verein in der 2. Liga spielt und mit so hohen Hypotheken belastet ist, wie es beim FCK leider der Fall ist.
Schön, dass es hier noch vernüftige Töne gibt. Eigentlich ist die Planung eines Fußballvereins recht einfach:
Werbeeinnahmen+Zuschauereinnahmen+TV-Gelder=Umsatz

Allerdings hat der Verein keine Gewinnerzielungsabsicht - alles was geht ab in den Etat. Ähnlich wie in der Politik. Die Stadt Kaiserslautern hat ja auch viel investiert um Einnahmen zu erzielen, die dann nie gekommen sind.... Was uns killt, sind die fehlenden Zuschauereinnahmen bei überproportionalen Stadionkosten. Das könnte man sogar sehr schön planen. Herr Klatt hat das ja mal versucht, mit seinem 8,5 Mio Etat - vielleicht hätte er noch ne Reserve für unvorhergesehnes einbauen sollen.

Dann wären wir mit einer Punktlandung im Etat völlig transparent abgestiegen. Vielleicht gelingt uns das Kunststück ja jetzt sogar mit erhöhtem Etat... Nein, wir bleiben drin. Aber wir müssen andere Wege gehen. Jeder der den heutigen kicker gelesen hat, weis was auf uns zukommt: Ausgliederung, Investoren etc. Da werden sich einige Tradionalisten SK schneller zurückwünschen als sie gelaubt haben.....
Antworten