Forum

Foda vermisst die FCK-Tugenden (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Wen belegbare Zahlen für das Fehlen unserer alten FCK-Tugenden interessieren....

Hier ist eine Aufstellung der Zweikampfwerte etc...

Enttäuschend. Einziger Lichtblick sind die Zweikampfwerte unserer Eigengewächse.

Und als Azouagh würde ich vor Scham in den Boden sinken.

http://www.fckfreunde-feierdeiwel.de/fo ... eadID=6965
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Mich würden mal die Zweikampfwerte unserer Spieler interessieren.

Gibts dazu Zahlen irgendwo?
Hat jemand zu dem Thema schonmal was geschrieben?

Und zur Trainerdiskussion...
Feldkamp war der letzte Trainer, welcher seinen Vertrag erfüllen durfte.
Seitdem hatten wir nur noch Interimstrainer.
bene667

Beitrag von bene667 »

Ok, Wkv, jetzt hast Du Deine Statistik in 3 Threads, findest Du das nicht auch etwas penetrant?

Dieses Foda Interview erinnert mich an den Zeitpunkt, als Sahan meinte, sich auch mal öfters zu Wort melden zu müssen. Das Wort "rocken" habe ich da noch in Erinnerung... :?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
wkv

Beitrag von wkv »

Entschuldigt, wenn ich in eurer inhaltlich wertvollen Diskussion etwas an Fakten beiwürzen wollte.

Kommt nicht wieder vor.

Alleeeeeeez.....
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Geil: der Forumssuperheld Borysiuk:

48,2% gewonnene Zweikämpfe...

Linsmeyer hat immerhin 59,6% gewonnen.
bene667

Beitrag von bene667 »

wkv hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich in eurer inhaltlich wertvollen Diskussion etwas an Fakten beiwürzen wollte.

Kommt nicht wieder vor.

Alleeeeeeez.....
Darum geht es doch nicht.. warum in 3 Threads?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
hunsrückradler
Dauerkarte: Nein

Beitrag von hunsrückradler »

Oh je, wenn ich mich hier so durchlese, gewinnt man immer mehr den Eindruck, der FCK ist eine schlechte Fußballmannschaft, die zudem noch auf dem Spielfeld die Arbeit verweigert und dazu noch von einem Trainer gecoacht wird, der von seinem Fach nicht genug versteht. Also noch mal:

• schlechte Spieler
• Arbeitsverweigerer
• schlechter Trainer

Bis vor 2 Wochen war die Welt scheinbar noch weitestgehend in Ordnung. 2 Niederlagen später nicht mehr. Da fängt die Suche nach den Schuldigen an bzw. man hat sie schon gefunden.

Ich sehe die Sache etwas anders. Wir hatten Glück, dass wir fast die komplette Hinrunde ohne Niederlage blieben. Dieses Glück verließ uns in Hamburg und so mussten wir trotz 3 Alutreffer die Punkte da lassen. Die Niederlage in Berlin war redlich verdient, ob wegen der fehlenden Tugenden oder mangelnder Tagesform weiß ich nicht. Aber Spiele gehen immer wieder mal verloren, aus vielerlei Gründen. Wenn diese leicht abzustellen wären, gäbe es im Fußball keine Verlierer, sprich nur noch unentschieden, wäre sicher auch nicht prickelnd.
Es wird sehr schwer die Aufstiegsträume zu erfüllen, das ist in meinen Augen wenig realistisch, aber nicht unmöglich. Also fiebern wir mit und unterstützen die Mannschaft, anstatt sie mit den oben genannten Attributen zu versehen. Der Mannschaft zeigen, wir sind bereit mit euch für den Verein alles zu geben und das gleiche von ihr verlangen ohne sie schlecht zu machen. Denn sollte es wider Erwarten doch noch mit dem Aufstieg klappen könnten dem ein oder anderen die hier gemachten Äußerungen bitter aufstoßen.
„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

wkv hat geschrieben:Wen belegbare Zahlen für das Fehlen unserer alten FCK-Tugenden interessieren....

Enttäuschend. Einziger Lichtblick sind die Zweikampfwerte unserer Eigengewächse.

Und als Azouagh würde ich vor Scham in den Boden sinken.

Lieber wkv,

ich kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass Du das ein oder andere übersehen hast - ansonsten ist der Satz "Einziger Lichtblick sind die Zweikampfwerte unserer Eigengewächse." eine doch sehr eigenwillige Lesart.

Geht man rein nach den von DIr geposteten Zweikampfwerten, dann ist Torrejon trotz der Union-Nummer immer noch "besser" als Heintz. Hinzu kommen Abel und Yahia (sic!).

Womit wir dann auch wieder bei den Grenzen der "Evidenz des Faktischen" wären. Yahia ist ein schönes Beispiel dafür, dass relative Zahlen (Zweikampfwerte) im Verhältnis zu absoluten Zahlen (geführte Zweikämpfe) gesehen werden müssen. Abel ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Zweikampfbilanz in Relation zu anderen, oftmals nicht quantifizierten Größen gesetzt werden muss (z.B. in wie viele Zweikämpfe ist ein Spieler wg. Mängeln in Sachen Grundschnelligkeit / Stellungsspiel gar nicht erst reingekommen?); Abel hat super Werte - aber dafür würde doch niemand von uns Torrejon rausnehmen, oder?

Und damit wären wir auch bei @werauchimmers voreiligem Seitenhieb gegen "Forumsheld" Borysziuk: Nimm dazu, welche Zweikämpfe geführt werden (Nix gegn Linsi, er macht seine Sache gut - aber Ariel hat diese Saison schon mehrmals in Rodnei-Gedächtnis-Manier durchbrechende Angreifer abgelaufen / abgegrätscht; diese Stärke hab ich bei Linsmayer - mit a! - noch nicht gesehen), wie viele Pässe gespielt werden, wie viele erfolgreich, was für Pässe (hier wird ja oft von den starken Seitenwechseln über 30 Meter von Linsmayer geschwärmt - ach nee, das war auch Borysiuk), wie oft auf's Tor geschossen wird. Aber klar, was ist schon so'n polnischer "Forumsheld" gegen ein Eigengewächs? Und wieder hat man einem breiten Publikum demonstriert, dass man sich sehr für politische Konstellationen im Umfeld interessiert, aber bei sportlichen Dingen vielleicht nicht ganz so sicher im Urteil ist...

Überhaupt:

Ohne qualitative Methoden der Einordnung ist kaum eine Statistik etwas wert. Letztlich brauchen wir die mMn im Moment auch nur begrenzt. Dass bei uns in Sachen Einsatz zuletzt was nicht stimmte, das ist hier glaube ich schon "phänomenologisch" evident, sprich: diese Meinung teilen wir hier eigentlich durchgängig. Das hat auch etwas mit Zweikampfwerten zu tun - aber jetzt die Zweikampfbilanz als singuläre Größe herauszunehmen um unsere Mannschaft in "Helden" und "Versager" auseinanderzudividieren ist mMn der falsche Weg. Obwohl ich es ganz lustig finden würde, wenn sich nun all die Huldiger des "Zweikampfs in Prozent" für die Rückkehr von Yahia stark machen würden :D
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

wkv hat geschrieben:Wen belegbare Zahlen für das Fehlen unserer alten FCK-Tugenden interessieren....
Mich würde mal die Quelle der Statistik interessieren, zudem die Entwicklung in der ersten Halbsaison.

Aber jetzt mal ganz ehrlich! Haben nicht einige schon zu Beginn der Saison gesagt, daß diese "zusammengesuchte" Truppe nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann?
Daß hier etwas wenig Identifikation und etwas zuviel erklärter Zweckgemeinschaft vorhanden ist?
Daß die Leistung nicht für die erste Liga reicht und die Relegation nicht geschaft wird?

Waren da nicht einige der großen Kritiker jetzt noch groß von Qualität und Potential am tönen?

Ich geb zu, daß ich mit der Mannschaft immer noch nicht warm werde. Ich habe immer noch meine Probleme mit den zusammengekauften Spielern, wo ist da wirklich der Qualitätssprung zu Amedick oder Rodnei, zu Tiffert und Kirch? Wenn sich jetzt herausstellt, daß es an der Identifikation und dem Willen liegt, der Trainer es nicht ist, sondern die Auswahl und die Motivation, dann haben wir doch wieder das selbe Grundproblem wie in der letzten Saison.
Es liegt an Personalauswahl, Führung und Betreuung.
Ja ... und dann müssen sicher auch die verantwortlichen Namen genannt werden, die das schon über Jahre machen und in deren Verantwortung diese Basics liegen. Und das sind die Teammanager, der Sportvorstand, die Scouts ....
Wenn soviel über Charakterprobe und Herzblut gesprochen wird, aber eigentlich immer die selben Fehler auftreten, ja da muss man sich wirklich fragen ob das System Kuntz richtig ist?
Ganz ehrlich, außer das er persönlich weitaus besser wirkt und sich und den Verein besser darstellen kann, wieviel besser ist das System
Kuntz wirklich?
Einen Aufstieg und sogar eine Meisterschaft dazu hat auch Atze fertiggebracht, einen so blamablen Abstieg hat selbst Jäggi nicht vorzuweisen und ein positives Eigenkapital hatte sogar Göbel hinbekommen!
Ich möchte keinen der Genannten wiederhaben, aber sollten wir nicht mal dazu übergehen einen systemischen Ansatz in unsere Analyse zu übernehmen?
Ich hatte schon früher mal eine Analyse des Gesamtsystems FCK nach Art der BSC angeregt, in der die Felder Verein, Mannschaft, Umfeld, Fans nach verschiedenen Entwicklungsachsen, wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Erfolg, Außenwirkung untersucht und konzeptionell ausgerichtet werden.
Was ich sehe, ist eigentlich nur Aktionismus und Gewurschtel. Sicher sind gute Ansätze vorhanden, aber oft sind es Einzelaktionen oder Zufälle, aber nicht Ergebnis eines Konzepts, sondern die personelle Selbstdarstellung eines Fußballmanagers.
Hasta la Victoria - siempre!
werauchimmer

Ktown2Xberg hat geschrieben:Aber klar, was ist schon so'n polnischer "Forumsheld" gegen ein Eigengewächs? Und wieder hat man einem breiten Publikum demonstriert, dass man sich sehr für politische Konstellationen im Umfeld interessiert, aber bei sportlichen Dingen vielleicht nicht ganz so sicher im Urteil ist...
Deine Uminterpretation meines zweizeiligen Posts in eine politische Richtung ist unzulässig. Ich bitte Dich das zu unterlassen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Und da haben wir's:

Jetzt kommen wir von einer Diskussion der Zweikampfwerte zur "Charakterfrage". Nicht das man letztere im Kontext der letzten Wochen nicht allgemein stellen darf. Aber man sollte tunlichst vermeiden, sie entlang der hier (mitunter durch selektiv gelesene Statistiken) gezogenen Linie "Söldner/Eigengewächse" zu diskutieren.

Remember Yahia :wink:

Edit @werauchimmer:

Im Kontext der zwei von Dir zitierten Sätze mag das so erscheinen, aber den Post oben habe ich null-komma-nix politisch gesehen und auch nicht versucht, als solchen einzuordnen. Es gibt hier eine Tendenz, eine Linie zwischen den Eigengewächsen (immer gut) und "Externen" (Schuld bei Misserfolg) zu ziehen; diese Tendenz würde ich persönlich aber nicht politisch interpretieren. Mein letzter Satz bezog sich auf den Unterschied, ob man eine sportliche Situation auf (vereins-)politische Konstellationen im Umfeld (pro und contra Vereinsführung) bezieht, oder mehr oder weniger zutreffend sportliche Urteile nahelegt. Nix anderes. Wenn es da Klärungsbedarf gibt, dann hoffe ich der ist hiermit ausgeräumt.
Copa

Beitrag von Copa »

hunsrückradler hat geschrieben:Oh je, wenn ich mich hier so durchlese, gewinnt man immer mehr den Eindruck, der FCK ist eine schlechte Fußballmannschaft, die zudem noch auf dem Spielfeld die Arbeit verweigert und dazu noch von einem Trainer gecoacht wird, der von seinem Fach nicht genug versteht. Also noch mal:

• schlechte Spieler
• Arbeitsverweigerer
• schlechter Trainer

Bis vor 2 Wochen war die Welt scheinbar noch weitestgehend in Ordnung. 2 Niederlagen später nicht mehr. Da fängt die Suche nach den Schuldigen an bzw. man hat sie schon gefunden.

Ich sehe die Sache etwas anders. Wir hatten Glück, dass wir fast die komplette Hinrunde ohne Niederlage blieben. Dieses Glück verließ uns in Hamburg und so mussten wir trotz 3 Alutreffer die Punkte da lassen. Die Niederlage in Berlin war redlich verdient, ob wegen der fehlenden Tugenden oder mangelnder Tagesform weiß ich nicht. Aber Spiele gehen immer wieder mal verloren, aus vielerlei Gründen. Wenn diese leicht abzustellen wären, gäbe es im Fußball keine Verlierer, sprich nur noch unentschieden, wäre sicher auch nicht prickelnd.
Es wird sehr schwer die Aufstiegsträume zu erfüllen, das ist in meinen Augen wenig realistisch, aber nicht unmöglich. Also fiebern wir mit und unterstützen die Mannschaft, anstatt sie mit den oben genannten Attributen zu versehen. Der Mannschaft zeigen, wir sind bereit mit euch für den Verein alles zu geben und das gleiche von ihr verlangen ohne sie schlecht zu machen. Denn sollte es wider Erwarten doch noch mit dem Aufstieg klappen könnten dem ein oder anderen die hier gemachten Äußerungen bitter aufstoßen.
Es sagt doch niemand dass die Mannschaft nicht weiter unterstützt wird... aber man wird doch wohl mal festhalten dürfen, dass die letzten drei Spiele katastrophal waren!?
Und in den Wochen vorher hat es sich bereits abgezeichnet aber auf Grund der positiven Ergebnisse hat man sich mit Kritik zurückgehalten. In meinen Augen eine ganz normale Reaktion.
Wenn ich im Stadion stehe unterstütze ich die Mannschaft nach Kräften, aber es muss ja wohl auch noch Kritik erlaubt sein wenn (offensichtlich) gerade nichts zusammenläuft...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
werauchimmer

Ktown2Xberg hat geschrieben: Wenn es da Klärungsbedarf gibt, dann hoffe ich der ist hiermit ausgeräumt.
Ja, Danke.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Mac41 hat geschrieben:
...wo ist da wirklich der Qualitätssprung zu Amedick oder Rodnei, zu Tiffert und Kirch?
Ja ... und dann müssen sicher auch die verantwortlichen Namen genannt werden. Und das sind die Teammanager, der Sportvorstand, die Scouts ....
...ob das System Kuntz richtig ist?

Einen Aufstieg und sogar eine Meisterschaft dazu hat auch Atze fertiggebracht...

Klar kann man alles hinterfragen...nur was nützt es ehrlich gesagt.
Unter Atze hatte der FCK noch andere Bedingungen...ich behaupte sogar eher dass die Meisterschaften 91 und 98 vor allem an den Trainern hingen, weniger am Management...und ob jemand einschlägt ist auch oft Glück!

Seit einigen Jahren hat der FCK aber auch weniger Möglichkeiten...und dass MK Trainer geworden ist, ist das Resultat daraus...und trotzdem war man ja mit ihm erfolgreich bis vor nem Jahr!

Aber es stimmt schon..die Einkäufe früher von Sforza oder Kuka oder wie sie auch alle hiessen waren gefühlt alles Volltreffer...trotzdem ist man 1996 abgestiegen weil man eben NICHT gut eingekauft hatte mit Wollitz+Hollerbach+Wegmann.

Viele Spieler die den FCK sicher in der BuLi gehalten hätten konnte man 2011 nicht halten wie Lakic, Hlousek oder Ilicevic...da kann man erstmal nichts machen.

Das was der FCK eingekauft hat aktuell sind gute Spieler, mit klangvollen Namen, mit Potenzial, man muss allen etwas Zeit geben.

SK war es doch der den FCK neu aufgestellt hat weil NICHTS vorhanden war. Wir hatten kein modernes Tiketsystem, kein Marketing...immer noch kein Leistungszentrum und und und...

das alles haben alle vor dem aktuellen Vorstand verschlafen und das frisst jetzt natürlich Ressourcen. Wenigstens haben wir ein geiles Stadion fertig da stehen.

Ob Foda der richtige ist?
Sein System ist mal attraktiver als das von MK 2011/12.

Es wirkt natürlich etwas unausgereift, weil die passenden Spieler nicht da sind...und es ist auf spielerische Komponenten angelegt...weniger auf das kämpferische..mit schnellen Spielzügen und Doppelpässen bis direkt vors Tor mit 2-3 Pässen..dazu kannst die Funkels oder Schäfers oder Wagners von früher nicht brauchen ...scheinbar :|
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Blochin

Beitrag von Blochin »

Viele der Spielerwechsel machen keinen Sinn. Am Freitag spielte Schönheim in meinen Augen stärker als bei uns Torrejon - Schönheim gehörte zu den jungen Wilden, für die man keine Verwendung mehr hatte (warum genau musste eigentlich Daniel Halfar gehen?). Torrejon ist sicher kein schlechter Fußballer, aber ein höchst durchschnittlicher, der meiner Wahrnehmung nach auch nicht die Zweikampf- und Kopfballstärke Rodneis vorweisen kann. Rodnei verkörperte alte FCK-Tugenden; dies nur nebenbei gesagt. Er musste gehen, weil man Besseres wollte. Nsor wird (bzw. wurde) als Talent gefeiert. Das Spiel gegen Regensburg: ein Offenbarungseid. In meinen Augen kein Talent. Der von allen verschmähte SuPa dagegen eine Klasse besser (wie auch seine Entwicklung in Graz zeigt). Yahia - ein Spieler im Sonderangebot, bei dem man, wenn er auf dem Markt sei, zugreifen müsse. Amedick ging dafür. Yahia konnte indes nie an das Niveau Amedicks anknüpfen.

Das sich drehende Spielerkarussel wirkt in der Tat etwas konzeptlos. Dies als Ergänzung zu den Aussagen von Mac41.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Mac41 hat geschrieben:[...]
Ich hatte schon früher mal eine Analyse des Gesamtsystems FCK nach Art der BSC angeregt, in der die Felder Verein, Mannschaft, Umfeld, Fans nach verschiedenen Entwicklungsachsen, wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Erfolg, Außenwirkung untersucht und konzeptionell ausgerichtet werden.
[...]
Das ist ein interessanter Ansatz. Die gefühlte Schieflage des Gesamtvereins von Grund auf versuchen zu beseitigen und das gesamte Schiff FCK sozusagen mal trocken zu legen und neu auszurichten, ist mit Sicherheit ein großer (nebenbei auch verantwortungsvoller) Vorgang, die Frage ist nur inwieweit das machbar ist? Müsste dafür das Schiff nicht wirklich einmal richtig gegen die Wand (bzw. den Eisblock) fahren, dass man die Notwendigkeit dafür erkennt? Wenn ich aber nachdenke, wie dieses "Gegen-die-Wand-fahren" aussehen müsste, dann weiß ich nicht, ob ich mir das wünschen soll.

Hinzu kommt ja auch das angesprochene Gewurschtel, dass einen schnell so eine gewisse na irgendwie gehts halt doch-Haltung einnehmen lässt. Während der Fahrt lässt sich ein Schiff eben schwer reparieren und sanieren.

Ich kann zu den ganzen Kapital- und Bilanzfragen gar nichts beisteuern (vor allem wenn es um den Vergleich zu früheren Zahlen geht). Ich lese und quasi notiere das, richtig bewerten fällt mir, wie schon so oft erwähnt, schwer.

Aber rein vom Sportlichen gesehen, und das wird glaube ich auch von @Mac41 unter anderem öfter angeführt, entsteht immer mehr der Eindruck, dass wir eigentlich einmal den großen Bogen gefahren sind und jetzt wieder da stehen, wo wir schon einmal waren.

Ich muss gestehen, dass dieser Glaube, wenn man es so nennen möchte, an den Heilsbringer Kuntz ordentlich gelitten hat. Nicht, weil ich etwas persönlich gegen ihn habe. Ich sehe vielmehr, dass wir nicht recht vom Fleck wegkommen. Eine ganz subjektive Wahrnehmung!!

In der letzten Saison, vor allem in der Hinrunde hatte ich oft dieses Gefühl einer seltsamen körperlichen und geistigen Lähmung, wenn es um den FCK ging. Und gerade zu Beginn dieser Saison habe ich diese mühevoll beschworene Aufbruchstimmung nicht recht spüren können. Leichte Zuversicht vielleicht, aber diese Schwere, wenn es um den FCK geht, ist geblieben.

Ich habe manchmal das Gefühl, durch den Verein wird eine Sau nach der anderen getrieben, vom Kaderumbruch, bis zur Jugendförderung, über den Trainerwechsel bis zum Scouting und wieder zurück zur Kadergestaltung. Richtig voran gebracht hat uns doch nicht eine Veränderung, oder? Zumindest ist das momentan mein Eindruck.

Ich weiß nicht, wo wir in einem halben oder in einem Jahr stehen, aber das Gefühl auf der Stelle zu treten wird, wenn es vor allem sportlich nicht voran geht, nicht gerade kleiner werden.

Nochmal: Es geht mir nicht um die Person Kuntz, es gibt sogar Momente, da finde ich ihn ganz sympathisch. Aber Sympathie sollte vielleicht nicht über Fakten oder sagen wir konkret seine Arbeit hinweg täuschen. Und das ist es, was ich vor allem in der letzten Zeit gelernt habe und was mir immer öfter Gedanken macht.

Edit: Super, und jetzt herrscht innerer Herbst im Kopp.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Mac41 hat geschrieben:
Mich würde mal die Quelle der Statistik interessieren, zudem die Entwicklung in der ersten Halbsaison.

Aber jetzt mal ganz ehrlich! Haben nicht einige schon zu Beginn der Saison gesagt, daß diese "zusammengesuchte" Truppe nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann?
Daß hier etwas wenig Identifikation und etwas zuviel erklärter Zweckgemeinschaft vorhanden ist?
Daß die Leistung nicht für die erste Liga reicht und die Relegation nicht geschaft wird?

Waren da nicht einige der großen Kritiker jetzt noch groß von Qualität und Potential am tönen?

Ich geb zu, daß ich mit der Mannschaft immer noch nicht warm werde. Ich habe immer noch meine Probleme mit den zusammengekauften Spielern, wo ist da wirklich der Qualitätssprung zu Amedick oder Rodnei, zu Tiffert und Kirch? Wenn sich jetzt herausstellt, daß es an der Identifikation und dem Willen liegt, der Trainer es nicht ist, sondern die Auswahl und die Motivation, dann haben wir doch wieder das selbe Grundproblem wie in der letzten Saison.
Ja ... und dann müssen sicher auch die verantwortlichen Namen genannt werden, die das schon über Jahre machen und in deren Verantwortung diese Basics liegen. Und das sind die Teammanager, der Sportvorstand, die Scouts ....
Wenn soviel über Charakterprobe und Herzblut gesprochen wird, aber eigentlich immer die selben Fehler auftreten, ja da muss man sich wirklich fragen ob das System Kuntz richtig ist?
Ganz ehrlich, außer das er persönlich weitaus besser wirkt und sich und den Verein besser darstellen kann, wieviel besser ist das System
Kuntz wirklich?
Einen Aufstieg und sogar eine Meisterschaft dazu hat auch Atze fertiggebracht, einen so blamablen Abstieg hat selbst Jäggi nicht vorzuweisen und ein positives Eigenkapital hatte sogar Göbel hinbekommen!
Ich möchte keinen der Genannten wiederhaben, aber sollten wir nicht mal dazu übergehen einen systemischen Ansatz in unsere Analyse zu übernehmen?
Was ich sehe, ist eigentlich nur Aktionismus und Gewurschtel. Sicher sind gute Ansätze vorhanden, aber oft sind es Einzelaktionen oder Zufälle, aber nicht Ergebnis eines Konzepts, sondern die personelle Selbstdarstellung eines Fußballmanagers.
Klasse Mac !
dein Post ist sehr interessant und regt zum Nachdenken an....
wie es geht kann man am Beispiel Mainz ( AUA , ihr wollt es nicht hören , schon klar ) und vorallem Freiburg sehen !!!
manchmal glaube ich SK ist zu weich...
oder die Kommunikation ( Ziel und Realität)stimmt im Verein nicht :!:
es wird zu viel (schön) geredet schon bevor die Saison beginnt und vorallem ZULANGE Zugesehen.
wie die Mannschaft schon seit Wochen ( Monaten ? ) spielt sieht ja jeder , aber erst jetzt , nachdem man 2X verloren hat und die beiden vor uns Punktemäßig enteilen,fängt man langsam an Klartext zu reden. M.M. nach fast schon zu spät.
HANSLIK/Man of the important Goals
Wutti10
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Blochin hat geschrieben:Viele der Spielerwechsel machen keinen Sinn. Am Freitag spielte Schönheim in meinen Augen stärker als bei uns Torrejon - Schönheim gehörte zu den jungen Wilden, für die man keine Verwendung mehr hatte (warum genau musste eigentlich Daniel Halfar gehen?) .
Halfar musste aus dem gleichen Grund wie Kumbela gehen. Zudem konnte man damals die Ablöse von Halfar sehr gut gebrauchen.

Ob es sinnvoll ist einen jungen Spieler wegen seines jugendlichen Fehlverhaltens gleich zu verscharrern bezweifele ich sehr. Von einem braven Jungen darf man auch keinen Drecksack auf dem Platz erwarten. In der Betreuung der Jugendspieler besteht seit dem Abgang von Ernst Diehl ein Vakuum, dass hoffentlich bald wieder gefüllt wird.

Ein Außen wie Halfar oder einen wendigen Stürmer wie Kumbela könnte man derzeit gut gebrauchen.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Kumbela, den unbestraften Gesichtsschläger?
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ Wutti10

Wie genau wurde die Ablöse Halfars reinvestiert? Offen gesagt habe ich den Namen des dänischen Spielers vergessen, der aber deutlich schwächer als Halfar war.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Blochin hat geschrieben:Viele der Spielerwechsel machen keinen Sinn. Am Freitag spielte Schönheim in meinen Augen stärker als bei uns Torrejon - Schönheim gehörte zu den jungen Wilden, für die man keine Verwendung mehr hatte (warum genau musste eigentlich Daniel Halfar gehen?). Torrejon ist sicher kein schlechter Fußballer, aber ein höchst durchschnittlicher, der meiner Wahrnehmung nach auch nicht die Zweikampf- und Kopfballstärke Rodneis vorweisen kann. Rodnei verkörperte alte FCK-Tugenden; dies nur nebenbei gesagt. Er musste gehen, weil man Besseres wollte. Nsor wird (bzw. wurde) als Talent gefeiert. Das Spiel gegen Regensburg: ein Offenbarungseid. In meinen Augen kein Talent. Der von allen verschmähte SuPa dagegen eine Klasse besser (wie auch seine Entwicklung in Graz zeigt). Yahia - ein Spieler im Sonderangebot, bei dem man, wenn er auf dem Markt sei, zugreifen müsse. Amedick ging dafür. Yahia konnte indes nie an das Niveau Amedicks anknüpfen.

Das sich drehende Spielerkarussel wirkt in der Tat etwas konzeptlos. Dies als Ergänzung zu den Aussagen von Mac41.
Ui. Das ist aber dünnes Eis.
Rodnei hat man schon fast in Hetzmanier immer und immer wieder den "Handschuh" vorgehalten. SuPa wurde direkt beleidigt.
Jetzt haben diese Spieler alle mehr Potential?
Erinnert mich an das Feuerwerk das abgebrannt wurde als Adam Nemec, der Holzbock und hüftsteife Stolperhannes, verkauft wurde.
Immer sind die, die wir nicht mehr haben die Besten.
Komisch, oder?
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Was ich nicht verstehe:
Gestern Abend bei dem Köln-Spiel wurde gesagt, dass wenn Köln gewinnt, die sich Hoffnungen auf den dritten Platz und damit auf den Aufstieg machen.
Wir haben den dritten Platz und haben (warum auch immer) keine Hoffnung?!

Die Mannschaft des FCK hat mit dem Erreichen des dritten Platz durchaus etwas geleistet! Ja klar, zwei Mannschaften stehen vor uns, vielleicht ist das nicht unser Anspruch, aber so ist es halt.
Der dritte Platz muss unbedingt gehalten werden, vielleicht geht ja auch noch mehr. Das nächste Spiel ist hier sehr wichtig. Es geht darum, die Krise zu beenden und mit einem positiven Gefühl (!) in die Winterpause zu gehen.

In der Winterpause muss Bilanz gezogen werden.
Was hat funktioniert, was nicht.

Ich glaube das größte Problem, weshalb sich so wenige mit der Mannschaft identifizieren können, ist die Tatsache, dass sie noch nichts erreicht hat. Leider hat sie in den entscheidenden Momenten in dieser Saison Pech gehabt (erster Spieltag gegen Union) oder sie konnte es nicht reißen (Pokal Bayern). Vielleicht wenn man in Köln nach den Rückständen doch noch gewonnen hätte... Das größte Problem ist, dass kein emotionales "Kracherspiel" dabei war. Ein Spiel was die Begeisterung weckt oder wo man siegestrunken nach einem 4:1 nach Hause wankt.
Ok, kann man der Mannschaft ja auch nicht unbedingt vorwerfen, solche Spiel hat man halt auch eher selten. Aber so eine Partie hätte es gebraucht um das Feuer zu entfachen. Vielleicht wird es ja was gegen Aalen. Es müsste eben mal ein überzeugender (!) Sieg her. Ok, wegen mir können die auch nach der Winterpause kommen. Jetzt sollen erstmal die drei !! so überaus wichtigen Punkte her! :teufel2:
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ derhonkel

Den Beitrag habe aber "ich" geschrieben und nicht "man". Ich bitte darum, per Suchfunktion mir nachzuweisen, wo ich gegen Spieler gehetzt habe. Einmal gegen das Sibbelsche. Seitdem hat er aber an Anerkennung - auch bei mir - gewonnen.
Zuletzt geändert von Blochin am 11.12.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

Statistiken?????

Spieler Statistiken????
Seit bei jeder Fußballübertragung die sog. Experten am Bildschirm malen und die Computer Laufwege in cm messen schaut wohl niemand mehr direkt live zu. Hat ja auch jeder so ein gescheites Smart Dings im Stadion mit. Wann wird endlich mal kapiert dass man auch 2 mal nacheinander verlieren kann.
Jetzt die Mannschaft und alles kaputtmachen?????
Da frage ich mich wo das ganze noch hinführen soll???
Unterstützt lieber den FCK macht der Mannschaft und dem Trainer Mut. Seine Aussage hat sich doch nur auf das Berlin Spiel bezogen. Die waren halt da klar besser und man spielt immer nur so gut wie der Gegner es zulässt.
Man muss ja als aktiver Spieler Angst haben auf den Platz zu gehen. Ja alles richtig machen.
Aber wer noch nie was falsch gemacht hat macht auch nichts richtig.
Wieso wird denn hier meistens nur platt gemacht. Sprecht denen doch auch mal Mut zu.
Aber bei uns ist das ja Usus nur das negative zu beleuchten. Damit werden unsere Jungs nur noch mehr verunsichert. Erfolg hat man halt nur gemeinsam. Dieses gilt für die Spieler als auch für uns Fans.
Also nicht jedem Experten von Presse od. TV glauben sondern hinter dem FCK stehen und das bedingungslos.
3 Punkte am Freitag und die Welt ist wieder ok und wenn nicht geht sie auch nicht unter. Wir haben noch genug Zeit und die vor uns werden noch merken
das sie verdammt lang sein kann.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Blochin hat geschrieben:@ derhonkel

Den Beitrag habe aber "ich" geschrieben und nicht "man". Ich bitte darum, per Suchfunktion mir nachzuweisen, wo ich gegen Spieler gehetzt habe. Einmal gegen das Sibbelsche. Seitdem hat er aber an Anerkennung - auch bei mir - gewonnen.
Hab ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt das es dünnes Eis ist auf dem Du Dich damit bewegst.
Ich finde auch das Rodnei besser ist/war als er gerne gemacht wurde. Das gleiche gilt für SuPa. Oder Marco Engelhardt. Oder Oliver Kirch. Oder Adam Nemec (dem ich mehr hinterher geweint hab als Lucky Lakic). Oder Jiri Bilek.
Aber es gibt halt so Momente da scheinen "persönliche" Animositäten interessanter zu sein. Und schnell (überschnell) werden Begebenheiten ausserhalb des Platzes genommen einen Spieler runter zu machen.
Ich hab es letzte Saison nach dem Spiel im OldSchoolBlock gesagt: Wenn ich als potentieller Spieler, der weder mit der Pfalz noch mit dem FCK zu tun hat, ein Angebot vom FCK bekommen würde, würde ich einfach mal Google anwerfen und zwangsläufig hier raus kommen.
Ob das Angebot dann immer noch so interessant wird? Und somit komme ich da raus, das das FCK eher ein Sprungbrett für Gestrauchelte darstellt denn für junge Talente!
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Antworten